Funktionelle Ovarialzyste
Der Inhalt des Artikels:
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Bildungsmechanismus
- Kurze Physiologie des Menstruationszyklus
- Arten und Ursachen der Bildung
- Symptome
- Diagnose
- Behandlung einer funktionellen Ovarialzyste
- Komplikationen und Prognose
- Verhütung
- Video
Eine funktionelle Ovarialzyste ist ein gutartiges Neoplasma, dessen Hohlraum mit flüssigem Inhalt gefüllt ist. Am häufigsten treten sie bei Frauen im gebärfähigen Alter aufgrund verschiedener Störungen der Menstruationsfunktion auf.
Funktionelle Ovarialzysten bilden sich infolge einer Fehlfunktion des Fortpflanzungssystems
Bildungsmechanismus
Kurze Physiologie des Menstruationszyklus
Während des Menstruationszyklus gibt es drei Phasen:
- Follikulär. Beginnt ab dem ersten Tag Ihrer Periode. Zu diesem Zeitpunkt wachsen und reifen unter der Wirkung von Folliculotropin ein oder mehrere Follikel, in denen sich die Eier befinden.
- Eisprung. Unter dem Einfluss der Freisetzung von luteinisierendem Hormon reißt der dominante Follikel (Graafvesikel) und die Eizelle gelangt in die Bauchhöhle, von wo aus sie dann in das Lumen der Eileiter gelangt.
- Sekretorisch (proliferativ). An der Stelle des platzenden Follikels beginnt sich eine temporäre endokrine Drüse zu bilden - das Corpus luteum. Seine Hauptfunktion ist die Synthese von Progesteron, einem Hormon, das den Körper einer Frau auf eine mögliche Schwangerschaft vorbereitet. Wenn keine Schwangerschaft aufgetreten ist, wird das Corpus luteum nach 10-12 Tagen zurückgebildet und die Frau erfährt eine Abstoßung der inneren Schicht der Gebärmutter (Endometrium), die sich in Menstruationsblutungen äußert.
Arten und Ursachen der Bildung
Verschiedene hormonelle Ungleichgewichte im Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-System gehen mit einer Menstruationsstörung einher und provozieren häufig die Bildung funktioneller zystischer Formationen, darunter:
Aussicht | Grund für die Entwicklung |
Follikuläre Zyste | Sie treten normalerweise bei jungen Frauen als Folge des Nicht-Eisprungs auf. Der dominante Follikel reißt nicht und wächst weiter. In seinem Hohlraum sammelt sich allmählich Flüssigkeit an, was zur Bildung einer zystischen Formation führt. Normalerweise tritt der Eisprung am 11. und 14. Tag des Menstruationszyklus auf, wenn die Größe des dominanten Follikels 17 bis 23 mm beträgt. Eine follikuläre Ovarialzyste kann einen Durchmesser von 8-15 cm erreichen. Sehr häufig tritt diese Form der Krankheit unter dem Einfluss von physischem oder psycho-emotionalem Stress, Abtreibung, entzündlichen Erkrankungen des Genitalbereichs (unspezifisch und spezifisch) und Ovarialhyperstimulation auf. Die Ursache der Pathologie kann auch die unkontrollierte Einnahme oraler Kontrazeptiva sein. |
Corpus luteum Zyste |
Gebildet an der Stelle des Corpus luteum. Die Gründe für seine Gründung sind derzeit nicht genau bekannt. Es wird angenommen, dass eine Verletzung der Blutversorgung des Corpus luteum zur Ansammlung von hämorrhagischer oder seröser Flüssigkeit in seinem Gewebe führt. Solche Neoplasien erreichen einen Durchmesser von 6 bis 8 cm (normalerweise beträgt die Größe des Corpus luteum selbst 17 bis 25 mm). Laut Statistik tritt die Krankheit bei 2-5% der Frauen im gebärfähigen Alter auf. |
Symptome
Die Symptome von funktionellen Ovarialformationen sind normalerweise sehr schwach oder überhaupt nicht ausgeprägt, daher werden sie normalerweise nur bei einer Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane festgestellt.
Manchmal geht die Krankheit mit leichten Schmerzen im Unterbauch einher, die von der Seite der Tumorlokalisation stärker ausgeprägt sind, dh bei einer funktionellen Zyste des rechten Eierstocks sind Schmerzen und Beschwerden im rechten unteren Quadranten des Bauches und bei einer funktionellen Zyste des linken Eierstocks im linken stärker ausgeprägt.
Bei einer Reihe von Patienten können verschiedene Menstruationsstörungen auftreten:
- Unregelmäßigkeit;
- lange Dauer und Fülle von Menstruationsblutungen;
- das Auftreten von Blutungen in der intermenstruellen Periode.
Diagnose
Die Diagnose funktioneller Ovarialformationen basiert auf Daten:
- Vaginal-Bauch-Untersuchung. Wenn es durchgeführt wird, tastet der Gynäkologe einen kleinen, schmerzlosen, beweglichen, abgerundeten Tumor ab, der sich auf der linken oder rechten Seite des Uteruskörpers befindet. Es hat eine glatte Oberfläche und eine engelastische Konsistenz.
- Ultraschall der Beckenorgane. Beim Scannen wird eine Zyste als kleine Einkammerformation mit schalltotem Inhalt definiert. Um ein möglichst klares Bild zu erhalten, rät der Arzt dem Patienten, die Blase vor Durchführung der Studie mit 3-4 Gläsern Flüssigkeit zu füllen (mit transvaginalem Ultraschall muss die Blase dagegen entleert werden).
- Laparoskopie. Es wird durchgeführt, um die Diagnose in unklaren Fällen zu klären.
Behandlung einer funktionellen Ovarialzyste
Patienten mit kleinen funktionellen Ovarialformationen und ohne klinische Manifestationen wird eine dynamische Beobachtung gezeigt, einschließlich Untersuchungen durch einen Gynäkologen und wiederholtem Ultraschall.
In einigen Fällen kann der Arzt eine konservative Behandlung verschreiben, die die folgenden Methoden umfasst:
- medikamentöse Behandlung (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, orale Kontrazeptiva);
- Balneotherapie (Vaginalspülung, Heilbäder);
- Physiotherapie (Magnetotherapie, Phonophorese, Elektrophorese, Lasertherapie).
Während der Behandlungsdauer wird einer Frau empfohlen, erhebliche körperliche Anstrengungen zu vermeiden und das Sexualleben einzuschränken, da dies das Risiko von Komplikationen verringert.
Die Indikationen für einen chirurgischen Eingriff sind:
- fehlende Regression der zystischen Bildung innerhalb von 2-3 Menstruationszyklen;
- signifikante Größe der Zyste (über 8 cm);
- die Entwicklung von Komplikationen.
Die elektive Operation wird normalerweise laparoskopisch durchgeführt und besteht darin, die Wände der zystischen Formation abzuziehen und anschließend die Höhle zu nähen. Mit der Entwicklung von Komplikationen wird eine Laparotomie mit Resektion oder vollständiger Entfernung des Eierstocks durchgeführt.
Komplikationen und Prognose
Die Prognose für funktionelle Ovarialzysten ist im Allgemeinen günstig. In den meisten Fällen bleiben funktionelle Ovarialzysten bei Patienten über mehrere Menstruationszyklen bestehen und bilden sich dann unabhängig voneinander zurück. Sie werden niemals bösartig, das heißt, sie degenerieren nicht zu einem bösartigen Tumor.
Bei einer signifikanten Größe des zystischen Neoplasmas besteht das Risiko, die folgenden Komplikationen zu entwickeln:
- Bruch der Kapsel;
- Drehung des Beines;
- Ovarialapoplexie;
- Nekrose des Eierstockgewebes.
Jede dieser Komplikationen manifestiert sich klinisch in der Entwicklung eines Symptomkomplexes eines akuten Abdomens, dessen Anzeichen sind:
- das plötzliche Einsetzen starker Schmerzen im Unterbauch, die sich schnell im ganzen Bauch ausbreiten;
- Übelkeit, wiederholtes Erbrechen;
- Verzögerung beim Durchleiten von Gas und Stuhl;
- Blässe der Haut;
- Tachykardie;
- Blutdrucksenkung;
- schnell wachsende Schwäche;
- Schwindel.
Mit der Entwicklung von Komplikationen der Follikelzyste wird die Patientin dringend in die Abteilung für Gynäkologie oder allgemeine Chirurgie eingeliefert. Es wird gezeigt, dass sie eine Notoperation durchführt.
Die meisten funktionellen Zysten müssen nicht behandelt werden. Eine dynamische Überwachung mit Ultraschall ist ausreichend
Verhütung
Um das Auftreten von funktionellen Ovarialzysten zu verhindern, ist Folgendes erforderlich:
- Korrigieren Sie alle hormonellen Ungleichgewichte im Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-System.
- Entzündliche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems rechtzeitig identifizieren und aktiv behandeln.
Schwangere Frauen mit funktionellen Ovarialzysten sollten von einem Frauenarzt engmaschig überwacht werden. Sie werden regelmäßig Ultraschalluntersuchungen unterzogen, um das Wachstum und die Veränderungen der vorhandenen Eierstockformationen zu verfolgen.
Video
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Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor
Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.
Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!