Akute Und Chronische Frontitis - Symptome, Behandlung Bei Erwachsenen Und Kindern

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Frontit

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Symptome einer Stirnhöhlenentzündung
  4. Merkmale des Verlaufs der Stirnhöhlenentzündung bei Kindern
  5. Diagnose
  6. Frontitis-Behandlung
  7. Mögliche Komplikationen und Folgen
  8. Prognose
  9. Verhütung

Frontitis ist eine Krankheit, bei der sich ein Entzündungsprozess in der Schleimhaut der Stirnhöhle entwickelt.

Stirnhöhlen sind gepaarte Hohlräume, die sich im Stirnbein des Schädels auf beiden Seiten der Mittellinie befinden. Die Größe und Konfiguration der Nebenhöhlen haben bei verschiedenen Menschen individuelle Merkmale. In einigen Fällen können die Stirnhöhlen unentwickelt sein oder vollständig fehlen. Die Nähe der Stirnhöhlen zur vorderen Schädelgrube und den Augenhöhlen ist mit schwerwiegenden Entzündungskomplikationen behaftet.

Alle Altersgruppen sind gleichermaßen anfällig für die Krankheit, Männer leiden häufiger an Stirnhöhlenentzündung als Frauen.

Anzeichen einer Stirnhöhlenentzündung
Anzeichen einer Stirnhöhlenentzündung

Frontitis ist ein entzündlicher Prozess in der Schleimhaut der Stirnhöhle

Ursachen und Risikofaktoren

Die häufigste Ursache für eine akute Stirnhöhlenentzündung ist ein Infektionsprozess, der sich aus der Nasenhöhle der akuten Atemwege sowie anderer Infektionskrankheiten auf die Schleimhaut der Stirnhöhle ausgebreitet hat. Die Erreger können Viren, Bakterien oder mikroskopisch kleine Pilze sein.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Stirnhöhlenentzündung sind:

  • Verletzungen der Nase und / oder der Nasennebenhöhlen;
  • angeborene oder erworbene Krümmung des Nasenseptums;
  • Verletzung der Atmung durch die Nase (Polypen, Adenoide, vasomotorische Rhinitis usw.);
  • Unterkühlung;
  • geschwächte Immunität;
  • Fremdkörper in der Nasenhöhle.

Die chronische Stirnhöhlenentzündung entwickelt sich vor dem Hintergrund einer falschen oder vorzeitigen Behandlung der akuten Form der Krankheit. Sie wird durch die Besonderheiten der anatomischen Struktur der Nasennebenhöhlen und / oder des Nasenseptums erleichtert.

Formen der Krankheit

Je nach Art des pathologischen Prozesses wird die Stirnhöhlenentzündung in akute, wiederkehrende, subakute und chronische unterteilt.

Nach Prävalenz:

  • einseitig (links oder rechts);
  • bilateral.

Abhängig vom ätiologischen Faktor:

  • bakteriell;
  • viral;
  • Pilz;
  • allergisch;
  • traumatisch;
  • gemischt.

Auf dem Weg der Infektion:

  • rhinogen - entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Rhinitis;
  • hämatogen - der Erreger gelangt mit dem Blutfluss in die Stirnhöhle;
  • traumatisch - tritt infolge einer Schädelschädigung im Bereich der Stirnhöhlen auf.

Durch die Art der Entzündung:

  • katarrhalisch;
  • serös;
  • eitrig;
  • Polyposis (zystisch).

Am gefährlichsten ist die eitrige Form der Stirnhöhlenentzündung, da sie bei unzureichender oder unzureichender Behandlung schwerwiegende Komplikationen verursachen kann.

Symptome einer Stirnhöhlenentzündung

Bei akuter Frontalitis klagen Patienten über scharfe Schmerzen im Superciliary-Bereich, die sich beim Neigen des Kopfes verstärken, im Schlaf, während der Palpation, in den Schläfenbereich ausstrahlen und nicht durch die Einnahme von Analgetika gestoppt werden. Symptome einer Stirnhöhlenentzündung können auch Kopfschmerzen einer anderen Lokalisation, unangenehme Berstgefühle im Nasenrücken, Photophobie, Augenschmerzen, reichlicher Ausfluss aus der Nase, geruchlos oder mit unangenehmem Geruch und Eiterpartikeln (mit eitriger Frontitis), Schwierigkeiten bei der Nasenatmung sein. Diese Phänomene gehen mit einem Anstieg der Körpertemperatur, morgendlichem Husten mit Auswurf, einer Verschlechterung des Allgemeinzustands und Schlafstörungen einher.

Bei akuter Frontalitis klagen Patienten über starke Schmerzen im Superciliary-Bereich
Bei akuter Frontalitis klagen Patienten über starke Schmerzen im Superciliary-Bereich

Bei akuter Frontalitis klagen Patienten über starke Schmerzen im Superciliary-Bereich

Das klinische Bild einer chronischen Stirnhöhlenentzündung bei Erwachsenen ist im Vergleich zur akuten weniger ausgeprägt. In der Regel geht die chronische Form der Erkrankung mit einer Entzündung anderer Nasennebenhöhlen einher, insbesondere häufig mit Siebbeinentzündung (Ethmoiditis). Der Schmerz in der Stirn schmerzt, nimmt mit dem Druck zu, seine Intensität ändert sich im Laufe des Tages. Ausfluss aus der Nase hat oft einen unangenehmen Geruch, es gibt eine Abnahme des Geruchssinns bis zu einem vollständigen Verlust. Eine Schwellung der Augenlider zeigt die Ausbreitung des pathologischen Prozesses auf die Orbita an. Chronische Stirnhöhlenentzündung ist durch abwechselnde Perioden der Exazerbation und Remission gekennzeichnet. Anzeichen einer Stirnhöhlenentzündung während der Remission können ein Gefühl der Schwere im Oberarmbereich, ein verminderter Geruchssinn und ein Nasenausfluss sein.

Merkmale des Verlaufs der Stirnhöhlenentzündung bei Kindern

Bei Kindern unter 5-7 Jahren sind die Stirnhöhlen nicht entwickelt, so dass sie nicht an Stirnhöhlenentzündung leiden. Die Krankheit wird in der Grundschule und im Jugendalter festgestellt. Eine isolierte Entzündung der Stirnhöhlen ist bei Kindern selten, eine Stirnhöhlenentzündung wird in dieser Altersgruppe viel häufiger als Bestandteil einer Pansinusitis diagnostiziert.

Im Allgemeinen sind Kinder durch einen schweren Verlauf der Stirnhöhlenentzündung mit bilateralen Läsionen der Nasennebenhöhlen gekennzeichnet. Das klinische Bild ähnelt akuten Infektionen der Atemwege, ist jedoch in Bezug auf Entzündungen der Nasennebenhöhlen alarmierend. In erster Linie ist die Dauer der Erkrankung länger als bei akuten Infektionen der Atemwege. Spezifische Symptome einer Stirnhöhlenentzündung bei Kindern sind:

  • anhaltender Kopfschmerz, verstärkt durch Kopfbewegungen;
  • Schmerzen in der Projektion der Stirnhöhlen, verstärkt durch Druck;
  • eitriger Ausfluss aus der Nase;
  • Nasenstimme;
  • Tränenfluss;
  • Husten am Morgen;
  • verstopfte Nase und Ohren.
Bei Kindern ist eine Stirnhöhlenentzündung mit bilateralen Schäden an den Nebenhöhlen schwierig
Bei Kindern ist eine Stirnhöhlenentzündung mit bilateralen Schäden an den Nebenhöhlen schwierig

Bei Kindern ist eine Stirnhöhlenentzündung mit bilateralen Schäden an den Nebenhöhlen schwierig

In einigen Fällen entwickeln Kinder vor dem Hintergrund einer Stirnhöhlenentzündung eine Bindehautentzündung.

Es gibt auch eine Reihe unspezifischer Anzeichen der Krankheit:

  • Anstieg der Körpertemperatur (selten über 38,5 ° C);
  • Blässe der Haut;
  • Schwierigkeiten oder völlige Unmöglichkeit der Nasenatmung;
  • Schwellung;
  • verminderter Appetit;
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Schlafstörungen.

Frontitis bei Kindern neigt dazu, sich auf andere Nasennebenhöhlen auszubreiten (wenn sie isoliert wurde) und schnell in eine chronische Form überzugehen.

Diagnose

Die Diagnose wird anhand der Ergebnisse folgender Studien gestellt:

  • Sammlung von Anamnese (Vorliegen einer früheren Atemwegserkrankung, Sinusitis anderer Lokalisation, Dauer der Manifestationen usw.);
  • objektive Prüfung;
  • rhinoskopische Untersuchung (hilft, das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in der Nasenhöhle festzustellen);
  • bakteriologische Untersuchung des Nasenausflusses (ermöglicht die Identifizierung eines infektiösen Erregers und die Bestimmung seiner Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln);
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung, Urinanalyse (bestimmt die Anzeichen des Entzündungsprozesses, ermöglicht es Ihnen, den allgemeinen Zustand des Körpers zu beurteilen);
  • Röntgenuntersuchung (ermöglicht die Differentialdiagnose von eitriger Stirnhöhlenentzündung und nicht suppurativen Formen der Krankheit, Schädigung anderer Nebenhöhlen, um das Vorhandensein einer Krümmung des Nasenseptums festzustellen);
  • Magnetresonanztomographie oder Computertomographie (hilft bei der Identifizierung der anatomischen Merkmale der Nase und der Nasennebenhöhlen sowie der Prävalenz des pathologischen Prozesses).
Die rhinoskopische Untersuchung zeigt eine Entzündung der Nasenhöhle während der Frontalitis
Die rhinoskopische Untersuchung zeigt eine Entzündung der Nasenhöhle während der Frontalitis

Die rhinoskopische Untersuchung zeigt eine Entzündung der Nasenhöhle während der Frontalitis

Bei Bedarf können zusätzliche Studien durchgeführt werden:

  • zytologische Analyse des Inhalts der Nasenhöhle;
  • Szintigraphie;
  • Thermografie;
  • Diaphanoskopie usw.

Eine Differenzialdiagnose der Stirnhöhlenentzündung mit entzündlichen Erkrankungen anderer Nasennebenhöhlen, Trigeminusneuralgie, Entzündung der Meningealmembranen usw. ist erforderlich.

Frontitis-Behandlung

Die Behandlung der Stirnhöhlenentzündung wird in Abhängigkeit von der Form der Krankheit, der Prävalenz des pathologischen Prozesses, dem Alter, dem Allgemeinzustand des Patienten und anderen Faktoren ausgewählt.

Akute Stirnhöhlenentzündung ist eine Indikation für einen Krankenhausaufenthalt in einem otolaryngologischen Krankenhaus.

Um die Schwellung der Nasenschleimhaut und der Nasennebenhöhlen zu verringern und Bedingungen für den Abfluss von pathologischem Inhalt aus den entzündeten Stirnhöhlen zu schaffen, werden lokale Vasokonstriktoren verwendet, um die Schleimhäute der Nasenhöhle zu schmieren (diese Arzneimittel werden auch in Form von Tropfen und Sprays verwendet). Nach dem Entfernen des Ödems werden antiseptische, entzündungshemmende Medikamente in die Nebenhöhlen injiziert.

Vasokonstriktor-Tropfen beseitigen Schwellungen der Nasenschleimhaut und beginnen mit der Hauptbehandlung der Stirnhöhlenentzündung
Vasokonstriktor-Tropfen beseitigen Schwellungen der Nasenschleimhaut und beginnen mit der Hauptbehandlung der Stirnhöhlenentzündung

Vasokonstriktor-Tropfen beseitigen Schwellungen der Nasenschleimhaut und beginnen mit der Hauptbehandlung der Stirnhöhlenentzündung

Die allgemeine Therapie bei akuter Stirnhöhlenentzündung besteht in der Verwendung von Breitband-Antibiotika, Antihistaminika und entzündungshemmenden Medikamenten.

Neben der medikamentösen Behandlung der Stirnhöhlenentzündung können physiotherapeutische Methoden wie Lasertherapie, UHF-Therapie, Elektrophorese mit Medikamenten usw. eingesetzt werden.

Mit der Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung, dem Auftreten von Komplikationen und einer deutlichen Verschlechterung des Zustands des Patienten ist ein chirurgischer Eingriff (Trepanopunktur) angezeigt. Bei der Trepanopunktur erfolgt das Eindringen in den Stirnhöhlenbereich durch den Bereich des Stirnknochens mit der geringsten Dicke. Die Manipulation kann auf zwei Arten erfolgen - durch Durchstechen des Knochengewebes oder durch Bohren. Nach dem Entfernen der pathologischen Sekretion wird der Sinus mit einer antiseptischen Lösung gewaschen, die mit einem antibakteriellen und entzündungshemmenden Medikament behandelt wird. Bei richtiger Pflege der Einstichstelle heilt die Einstichstelle ohne Narben und Narben. In einigen Fällen wird die Operation mit der endoskopischen Methode durchgeführt. Wenn alle anderen Methoden unwirksam sind, greifen sie auf eine Trepanation der Stirnhöhle zurück: Nach der Präparation der Haut mit einem Skalpell wird die Nasennebenhöhle geöffnet, mit einem Antiseptikum gewaschen und im Kanal installiert. Verbinden Sie die Stirnhöhle mit der Nasenhöhle, einem Kunststoffschlauch zur Drainage, dann wird der Einschnitt genäht.

Bei der Behandlung der chronischen Stirnhöhlenentzündung wird der allgemeine Ansatz verwendet. Das antibakterielle Arzneimittel wird jedoch unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Infektionserregers ausgewählt. Eine entzündungshemmende Therapie wird mit Hilfe von Glukokortikoid-Arzneimitteln durchgeführt. Vitamine und andere Wirkstoffe werden verschrieben, um das Immunsystem zu stärken. Eine Physiotherapie (Magnetotherapie, UV-Bestrahlung usw.) wirkt sich ebenfalls positiv aus.

Die Behandlung der akuten Stirnhöhlenentzündung dauert mehrere Tage bis zu einer Woche, chronisch - 1-2 Wochen oder länger.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Ohne die notwendige Behandlung kann eine akute Stirnhöhlenentzündung zu einer chronischen Form werden - dies ist die häufigste Komplikation. Frontalsinusitis kann auch durch die folgenden Bedingungen kompliziert werden:

  • Atrophie der Nasenschleimhaut;
  • Bindehautentzündung;
  • Phlegmon der Umlaufbahn;
  • verminderte Sehschärfe;
  • Photophobie;
  • Otitis;
  • Beteiligung anderer Nasennebenhöhlen am Entzündungsprozess;
  • Sepsis;
  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • Verschlechterung des Geruchs; usw.

Vor dem Hintergrund einer gestörten Nasenatmung kann sich eine chronische Hypoxie entwickeln, die zusätzlich zum Auftreten eines obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms ("Krankheit des Atemstillstands während des Schlafes") führen kann. Die Beteiligung am pathologischen Prozess des Sehnervs ist mit einer Abnahme und in schweren Fällen mit einem Verlust des Sehvermögens verbunden. Mit der Ausbreitung der Entzündung tief in den Schädel können sich lebensbedrohliche Zustände wie rhinogene Meningitis, Gehirnabszess, Enzephalitis, eitrige Entzündung der Schädelknochen usw. entwickeln.

Prognose

Bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung ist die Prognose günstig. Die chronische Form der Stirnhöhlenentzündung kann mit periodischen Rückfällen einen anhaltenden Verlauf nehmen.

Intrakranielle Komplikationen der Stirnhöhlenentzündung sind durch eine ungünstige Prognose gekennzeichnet und können tödlich sein.

Verhütung

  1. Rechtzeitige Behandlung von Atemwegserkrankungen.
  2. Körperhärtung.
  3. Ausgewogene Ernährung.
  4. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
  5. Unterkühlung vermeiden.

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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