Retinopathie
Allgemeine Merkmale der Krankheit
Retinopathie ist eine schwere Gefäßerkrankung der Netzhaut des Auges. Am häufigsten tritt die Krankheit bei Neugeborenen auf und wird als Frühgeborenen-Retinopathie bezeichnet. In den meisten Fällen treten Störungen der Blutversorgung der Netzhaut unter dem Einfluss hoher Sauerstoffkonzentrationen im Inkubator auf. Sie sind wichtig, um die Atmung eines Neugeborenen mit unentwickelter Lunge zu gewährleisten, führen jedoch häufig zur Entwicklung einer Frühgeborenen-Retinopathie.
Der höchste Prozentsatz der Frühgeborenen-Retinopathie tritt seltsamerweise in Ländern mit einem hohen medizinischen Entwicklungsstand auf. Die Neugeborenen-Technologien dieser Staaten können das Leben von Kindern mit einem Gewicht von 500 Gramm unterstützen, die 3 Monate früher als geplant und früher geboren wurden. Die Unvollkommenheit dieser Technologien führt jedoch zu Sehstörungen, da sich die Bedingungen des Inkubators für die Entwicklung des Kindes - der weiblichen Gebärmutter - erheblich von der natürlichen Umgebung unterscheiden.
In weniger entwickelten Ländern ist das Problem der Retinopathie von Frühgeborenen aus dem einfachen Grund nicht so relevant, dass die Gesamtüberlebensrate von Frühgeborenen mit niedrigem Geburtsgewicht dort viel schlimmer ist.
Retinopathiesymptome
Die Symptome einer Frühgeborenen-Retinopathie können direkt oder indirekt sein. Die zweite Gruppe von Symptomen der Retinopathie umfasst ein geringes Gewicht des Kindes (weniger als 1,5 kg), einen instabilen Zustand nach der Geburt und die Verwendung eines Cuvez in den ersten Lebenswochen.
Indirekte Symptome einer Frühgeborenen-Retinopathie in den ersten zwei Lebensjahren sind Sehschärfestörungen, Strabismus und die vorherrschende Verwendung eines der Augen.
Das Hauptsymptom der Retinopathie ist die Unterentwicklung der Netzhautgefäße, abnormale Bindegewebsbildungen im Bereich der Netzhaut und dann die Linse. Diese Pathologien können nur mit Hilfe spezieller ophthalmologischer Geräte diagnostiziert werden.
Stadien der Frühgeborenen-Retinopathie
Abhängig von der Schwere der Erkrankung werden mehrere Stadien der Frühgeborenen-Retinopathie unterschieden.
Die Retinopathie im Stadium V ist durch eine vollständige Netzhautablösung gekennzeichnet, die durch übermäßige Spannung des Augengewebes verursacht wird. Für eine Frühgeborenen-Retinopathie im Stadium I sind jeweils minimale Gefäßerkrankungen der Netzhaut charakteristisch. Eine Retinopathie im Stadium III wird als Schwelle angesehen. Währenddessen wird das Kind zur Behandlung der Retinopathie unter Verwendung der Laserkoagulationstechnik geschickt.
Diabetische Retinopathie
Eine seltenere Form einer beeinträchtigten Blutversorgung der Netzhaut bei erwachsenen Patienten ist die Retinopathie der diabetischen Ätiologie. In diesem Fall ist die Krankheit eine Folge von Diabetes mellitus, sowohl insulinabhängig als auch nicht insulinabhängig. Die diabetische Retinopathie wird häufig von zwei anderen vaskulären Erkrankungen der Netzhaut begleitet, die atherosklerotischer und hypertensiver Natur sind.
Die Symptome einer diabetischen Retinopathie sind schlecht ausgeprägt. Der Patient entwickelt allmählich ein Makulaödem (zentraler Teil der Netzhaut). Ödeme führen zu multiplen Glaskörperblutungen. Weitere Symptome einer diabetischen Retinopathie hängen von der Form der Krankheit ab.
Für eine Hintergrund- oder nicht-proliferative diabetische Retinopathie sind kleine Gefäße und ein langfristiger Krankheitsverlauf charakteristisch. Es wird oft als diabetische Retinopathie im Stadium I bezeichnet.
Präproliferative Form - II Zwischenstadium der diabetischen Retinopathie vor dem Einsetzen der proliferativen Form der Krankheit. Die Symptome einer Retinopathie in diesem Stadium sind mehrere große Bereiche mit Blutversorgungsstörungen und eine signifikante Abnahme der Sehqualität.
Diagnose einer Retinopathie
Die Routineuntersuchung auf Frühgeborenen-Retinopathie wird alle 2 Wochen einen Monat nach der Geburt des Kindes durchgeführt. Die Untersuchungen werden fortgesetzt, bis die Netzhautgefäße vollständig ausgebildet sind.
Bei Vorliegen von Symptomen einer Retinopathie wird die Untersuchung jede Woche oder alle 3 Tage durchgeführt. Die Diagnose der Krankheit erfolgt mit einem Gerät zur indirekten binokularen Ophthalmoskopie. Atropin wird dem Kind vorab in die Augen geträufelt, um die Pupille zu erweitern. Zusätzlich kann bei der Diagnose einer Frühgeborenen-Retinopathie auch eine Ultraschalluntersuchung der Augen verwendet werden.
Routinemäßige ophthalmologische Untersuchungen bei Patienten mit Diabetes mellitus werden alle 5 Jahre durchgeführt.
Retinopathie-Behandlung
Bei der Behandlung der Frühgeborenen-Retinopathie ist der rechtzeitige Beginn der Therapie äußerst wichtig. Im Stadium I der Krankheit wird eine dynamische Überwachung des Zustands der Netzhaut empfohlen. Eine der Hilfsmaßnahmen in diesem Stadium ist die Behandlung der Retinopathie mit Kryoretinopexie (Einfrieren der peripheren Bereiche der Netzhaut).
Bei Erreichen des III-Schwellenstadiums der Krankheit wird eine Laserbehandlung der Retinopathie durchgeführt - eine Kauterisation der Netzhautperipherie mit einem Laser. An der Stelle der Verbrennungen bilden sich Narben. In diesem Bereich der Netzhaut geht das Sehvermögen verloren. Mit Hilfe der Laserbehandlung der Retinopathie ist es jedoch möglich, das zentrale Sehvermögen zu erhalten und eine Netzhautablösung zu verhindern.
Bei der diabetischen Form von Netzhautgefäßerkrankungen erfolgt die Behandlung der Retinopathie ebenfalls überwiegend per Laser. Da jedoch Pathologien der Netzhautblutversorgung in diesem Fall eine Komplikation der Grunderkrankung darstellen, ist die Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei der Behandlung der diabetischen Retinopathie wichtiger. Eine rechtzeitige Korrektur der Blutzusammensetzung ist die beste Prävention für ein weiteres Fortschreiten der diabetischen Retinopathie.
In schweren Stadien der Krankheit ist es möglich, Retinopathie unter Verwendung der Vitrektomietechnik chirurgisch zu behandeln. Dank seiner Verwendung werden Blutgerinnsel aus der Augenhöhle und dem Glaskörper entfernt. Somit wird der Zugang zur Netzhaut erleichtert. Nachdem die Netzhaut rekonstruiert und mit einem Laser befestigt wurde, wird der Glaskörper des Auges durch ein spezielles Öl oder Gas ersetzt.
Diese Methode der chirurgischen Behandlung der Retinopathie ist hochwirksam, birgt jedoch ein hohes Risiko für Komplikationen in Form eines erhöhten Augeninnendrucks.
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