Kardiomyopathie - Arten, Behandlung, Ursachen

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Kardiomyopathie - Arten, Behandlung, Ursachen
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Kardiomyopathie

Allgemeine Informationen zu Kardiomyopathien

Symptome einer Kardiomyopathie
Symptome einer Kardiomyopathie

Kardiomyopathie ist der Sammelbegriff für eine Reihe von Krankheiten, deren Hauptmanifestation Veränderungen im Herzmuskel sind. Die genauen Gründe für die Entwicklung dieses Prozesses sind unbekannt, aber jetzt haben Ärzte ziemlich genau gelernt, Kardiomyopathie von anderen Pathologien und Defekten des Herz-Kreislauf-Systems zu unterscheiden. Die Diagnose einer primären oder sekundären Kardiomyopathie wird in Fällen gestellt, in denen Veränderungen des Herzmuskels nicht mit angeborenen Fehlbildungen, Klappendefekten, systemischen Gefäßerkrankungen, Perikarditis, arterieller Hypertonie und seltenen Pathologien verbunden sind, bei denen das Herzleitungssystem betroffen ist.

Derzeit gibt es drei Arten von Läsionen des Herzmuskels: erweiterte, restriktive und hypertrophe Kardiomyopathie. In der Regel können Spezialisten bereits in den frühen Stadien des pathologischen Prozesses eine genaue Diagnose stellen oder zumindest eine Vorstellung davon haben, in welche Richtung sie sich bewegen sollten, um die Ursachen der Krankheit zu ermitteln. Beachten Sie, dass in einigen Fällen nicht festgestellt werden kann, warum bei Kindern eine Kardiomyopathie auftrat. In einer solchen Situation sprechen Ärzte über die Entwicklung einer idiopathischen Form der Krankheit. Trotz signifikanter Unterschiede weisen alle oben genannten Kardiomyopathien eine Reihe von Gemeinsamkeiten auf:

  • fehlende Anzeichen für die Entwicklung von Entzündungsreaktionen;
  • Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln;
  • vergrößertes Herz;
  • Schwierigkeiten bei der Behandlung von Herzinsuffizienz, die häufig durch Kardiomyopathien verursacht wird

Sie haben also eine Vorstellung von den charakteristischen Anzeichen der betreffenden Krankheit, genauer gesagt von der Gruppe der Krankheiten. Lassen Sie uns nun detaillierter auf jede Form der Herzpathologie eingehen, aber zunächst wollen wir uns mit den Methoden ihrer Diagnose befassen.

Diagnose von Kardiomyopathien

Die Hauptmethode zur Bestimmung des Vorhandenseins einer Kardiomyopathie ist die Ultraschalluntersuchung des Herzens. In 40% der Fälle ermöglicht Ultraschall bereits bei der ersten Untersuchung eine genaue Diagnose. Ein vergrößertes Herz kann auch radiologisch erfasst werden. Das EKG zeigt wiederum keine spezifischen Anzeichen für die Entwicklung von Kardiomyopathien und ist daher nicht für die Diagnose geeignet. Laboruntersuchungen liefern ebenfalls wenig Daten. So werden bei der Diagnose einer Kardiomyopathie die Ursachen der Pathologie nur mit Hilfe von Ultraschall und teilweise Röntgenuntersuchung aufgedeckt. Wir stellen auch fest, dass Ärzte bei der Diagnose einige andere Methoden anwenden können, jedoch nur, um die Wirksamkeit der therapeutischen Therapie zu kontrollieren.

Dilatative Kardiomyopathie

Eine Verletzung der kontraktilen Funktion des Myokards und gleichzeitig eine ausgeprägte Ausdehnung der Herzkammern sind Anzeichen dafür, dass eine Person eine erweiterte Kardiomyopathie entwickelt hat, die mittlerweile weit verbreitet ist (Symptome treten in 5-10 Fällen pro 100.000 Einwohner auf). Die Entstehung dieser Form ist normalerweise mit einer genetischen Veranlagung und einer schlechten Vererbung verbunden. Dies erklärt teilweise, warum eine dilatative Kardiomyopathie bei Kindern häufig ist.

Die Ursachen für das Auftreten der Pathologie sind nicht vollständig verstanden. In den letzten Jahren wurde die Idee, dass seine Entwicklung durch verschiedene Infektionserreger, toxische Vergiftungen sowie Stoffwechsel- und Immunprozesse im Körper hervorgerufen wird, zunehmend zum Ausdruck gebracht. Trotz schwerwiegender Fortschritte auf dem Gebiet der Diagnose ist die Behandlung bei der Diagnose einer dilatativen Kardiomyopathie immer noch ein Problem, da in mehr als der Hälfte der gemeldeten Fälle die Ursache der Pathologie nicht verstanden werden kann.

Wenn wir über die häufigsten provozierenden Faktoren sprechen, dann gehören heutzutage natürlich auch alkoholische Getränke dazu. Die alkoholische Kardiomyopathie ist eine der häufigsten sekundären dilatativen Kardiomyopathien. Es ist ziemlich gefährlich, denn wenn Patienten trotz des Verbots des Arztes weiterhin Alkohol trinken, sterben 75% von ihnen innerhalb der nächsten 3 Jahre. Eine solch ungünstige Prognose beruht auf der Tatsache, dass die alkoholische Kardiomyopathie nicht nur das Myokard, sondern auch andere Teile des Herz-Kreislauf-Systems betrifft und mehrere Pathologien verursacht.

Dilatierte Kardiomyopathie - Krankheitssymptome

  • Dyspnoe;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Schwellung;
  • blaue Verfärbung der Haut;
  • Anzeichen von Herzinsuffizienz

Dilatierte Kardiomyopathie - Behandlung der Krankheit

Die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen zielen darauf ab, Herzinsuffizienz entgegenzuwirken und Komplikationen vorzubeugen. Der Blutdruck wird mit ACE-Hemmern gesenkt (das am häufigsten verwendete Medikament ist Enalapril). Das Myokard ist auch kleinen Dosen von Alpha- und Betablockern ausgesetzt. Gleichzeitig werden den Patienten Diuretika verschrieben. Da die dilatative Kardiomyopathie eine schlechte Prognose hat, gelten Patienten als Kandidaten für eine Herztransplantation.

Hypertrophe Kardiomyopathie

Bei einer Zunahme der Wandstärke des linken Ventrikels wird bei Patienten eine hypertrophe Kardiomyopathie diagnostiziert. Die wahrscheinlichste Ursache für die Entwicklung der Pathologie sind genetische Defekte. In den letzten Jahren wurde jedoch nicht nur eine angeborene Kardiomyopathie bei Kindern, sondern auch eine erworbene Form bei Erwachsenen, deren Angehörige noch nie an solchen Herzfehlern gelitten haben, zunehmend entdeckt. Symptome der hypotrophen Form:

  • Dyspnoe;
  • Schmerzen in der linken Brustseite;
  • instabile Herzfrequenz;
  • Neigung zur Ohnmacht.
Dilatative Kardiomyopathie
Dilatative Kardiomyopathie

Hypetrophe Kardiomyopathie ist sehr gefährlich, da sie zu unregelmäßigem Herzschlag und plötzlichem Tod führt. Bei einigen Patienten entwickelt sich schnell eine Herzinsuffizienz, die auch eine ernsthafte Bedrohung für das Leben darstellt. Dementsprechend zielt die Behandlung bei der Diagnose einer hypertrophen Kardiomyopathie darauf ab, die Funktionen des linken Ventrikels zu verbessern und seine normale Leistung wiederherzustellen. Zu diesem Zweck wird den Patienten Verapamil, Betablocker, ein Schrittmacher zur ständigen Herzstimulation, verschrieben. Im Gegensatz zur erweiterten Form hat die hypotrophe Kardiomyopathie eine günstigere Behandlungsprognose und eine niedrige Sterblichkeitsrate.

Restriktive Kardiomyopathie

Die Entspannung der Myokardwände und die Funktionsstörung des Herzmuskels sind die Hauptsymptome einer restriktiven Kardiomyopathie. Die Ursachen der Krankheit können in den meisten Fällen nicht identifiziert werden. Darüber hinaus ist eine sekundäre rektale Kardiomyopathie, deren Symptome vielen anderen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems ähneln, unter dem Gesichtspunkt der korrekten Diagnose sehr schwierig. Tatsächlich treten bei vielen Patienten Beschwerden über Herzfunktionsstörungen nur in den späten Stadien der Krankheit auf, wenn der Prozess der Herzinsuffizienz bereits in vollem Gange ist. Denken Sie daran, dass bei den meisten Patienten Schwellungen und Atemnot bei geringster körperlicher Anstrengung die Ursache für Beschwerden sind.

Wie bei Dianostika ist die Behandlung der restriktiven Kardiomyopathie aufgrund der späten korrekten Diagnose schwierig. Während dieser Zeit führt eine Herztransplantation selten zum gewünschten Ergebnis, ganz zu schweigen von Standardmedikamenten, deren Wirksamkeit gegen Null geht. Infolgedessen erreicht die Sterblichkeitsrate von Patienten mit restriktiver Kardiomyopathie innerhalb der ersten 5 Jahre nach Beginn der Behandlung 70%.

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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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