Alkoholische Polyneuropathie: Symptome, Behandlung, Prognose

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Alkoholische Polyneuropathie: Symptome, Behandlung, Prognose
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Alkoholische Polyneuropathie

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Krankheitsstadien
  4. Symptome
  5. Diagnose
  6. Behandlung
  7. Mögliche Komplikationen und Folgen
  8. Prognose
  9. Verhütung

Alkoholische Polyneuropathie ist eine Krankheit, die sich bei Personen mit chronischem Alkoholismus entwickelt, die auf mehreren Läsionen des peripheren Nervensystems beruht.

Die Prävalenz der Pathologie bei Menschen, die Alkohol lange Zeit missbrauchen, liegt nach einigen Daten in der Russischen Föderation bei 60–90%. Nach den Ergebnissen westlicher epidemiologischer Studien wird in den USA bei 25–66% der Patienten mit chronischem Alkoholismus eine alkoholische Polyneuropathie festgestellt.

Alkoholische Neuropathie ist durch multiple Läsionen des peripheren Nervensystems gekennzeichnet
Alkoholische Neuropathie ist durch multiple Läsionen des peripheren Nervensystems gekennzeichnet

Alkoholische Neuropathie ist durch multiple Läsionen des peripheren Nervensystems gekennzeichnet

Die Krankheit tritt häufiger bei Frauen auf, entwickelt sich in einem früheren Stadium des Alkoholismus und ist schwerer als bei Männern.

Es wurde festgestellt, dass der tägliche Konsum von 100 ml wasserfreiem Ethylalkohol (entspricht 200-300 ml starkem alkoholischem Getränk) innerhalb von 3-10 Jahren zur Entwicklung einer Neuropathie führt.

Synonym: alkoholische Neuropathie, alkoholische Polyneuropathie, alkoholische Neuritis.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Hauptursache für periphere Nervenschäden ist die direkte Schädigung von Alkohol und seinen Metaboliten auf das Nervengewebe.

Andere Gründe:

  • Verletzung der Mikrozirkulation im peripheren Bett, das die Nervenfasern versorgt;
  • toxische Schädigung des Leber- und Darmgewebes und infolgedessen eine Verletzung des Metabolismus von Vitamin B1 (Hypovitaminose B1), das den Stoffwechsel reguliert und eine wichtige Rolle bei der Leitung eines Nervenimpulses in Synapsen spielt;
  • Periodische Kompressionsepisoden der Nervenstämme aufgrund eines längeren Aufenthalts in einer Position mit starker Vergiftung und infolgedessen Entwicklung von kompressionsischämischen Veränderungen.
Wie sieht ein geschädigter Nerv bei alkoholischer Polyneuropathie aus?
Wie sieht ein geschädigter Nerv bei alkoholischer Polyneuropathie aus?

Wie sieht ein geschädigter Nerv bei alkoholischer Polyneuropathie aus?

Der Hauptrisikofaktor für die Entwicklung eines chronischen Alkoholismus - der Vorläufer der alkoholischen Polyneuropathie - ist das erbliche Merkmal der Gene ALDH1 und ALDH4, die die Schlüsselenzyme für die Umwandlung von Ethanol - Alkohol und Acetaldehydrogenase codieren. Mit der Pathologie dieser Gene verbinden die Forscher das Versagen der Mechanismen zur Neutralisierung toxischer Zwischenprodukte von Ethylalkohol und dementsprechend ein hohes Risiko, Alkoholismus zu entwickeln (50%).

Formen der Krankheit

Es werden akute und subakute Formen der Krankheit unterschieden.

Die Krankheit entwickelt sich normalerweise in subakuter Form und schreitet über viele Monate oder Jahre fort. Viel seltener ist die akute Form der alkoholischen Polyneuropathie, die sich wenige Tage nach der Einnahme von Alkohol in extremen Mengen entwickelt und durch heftige Symptome gekennzeichnet ist.

Krankheitsstadien

Es gibt keine klar definierten Stadien in der Entwicklung der Krankheit, dennoch unterscheiden einige Autoren die folgenden Stadien:

  1. Initiale. Das Auftreten der ersten unspezifischen Beschwerden.
  2. Progressiv. Erhöhte Symptome der Krankheit.
  3. Stationär. Das Stadium des erweiterten Krankheitsbildes.
  4. Umgekehrte Entwicklung. Während der Therapie erreicht. Die Schwere der positiven Dynamik hängt von der Intensität des pathologischen Prozesses, einem integrierten Behandlungsansatz und der Fähigkeit des Patienten ab, Alkohol abzulehnen.

Symptome

Die Hauptmerkmale einer alkoholischen Polyneuropathie:

  • Gefühl von "kriechenden Kriechen", Kribbeln oder Brennen in den Füßen;
  • Schmerzen, Krämpfe in der Waden- und Oberschenkelmuskulatur;
  • Muskelschwäche;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • Frösteln, kalte Extremitäten;
  • verminderte Empfindlichkeit des Typs "Socken" und "Handschuhe";
  • Gangänderung;
  • Perversion der Wahrnehmung von Reizen in den Gliedmaßen;
  • Schwellungen und Marmorblässe der Haut der distalen Extremitäten;
  • undeutliches Sprechen;
  • Schwitzen der Handflächen, Füße.
Kribbeln, Brennen in den Füßen, Taubheitsgefühl und verminderte Empfindlichkeit sind die Hauptmerkmale einer alkoholischen Polyneuropathie
Kribbeln, Brennen in den Füßen, Taubheitsgefühl und verminderte Empfindlichkeit sind die Hauptmerkmale einer alkoholischen Polyneuropathie

Kribbeln, Brennen in den Füßen, Taubheitsgefühl und verminderte Empfindlichkeit sind die Hauptmerkmale einer alkoholischen Polyneuropathie

Im Anfangsstadium der Krankheit treten bei Patienten vage formulierte Beschwerden über vorübergehende Muskelschmerzen, Taubheitsgefühl und Beschwerden auf. Unangenehme Empfindungen sind in den distalen Teilen der Extremitäten lokalisiert (Füße, seltener - die Hände). Mit fortschreitender Progression decken die aufgeführten Symptome die gesamte Extremität ab, und es treten Anzeichen einer Störung der inneren Organe auf. In schweren Fällen treten psychische Störungen auf, die okulomotorischen, visuellen und vagus (weniger häufig) Nerven sind am pathologischen Prozess beteiligt.

Diagnose

Die Diagnose einer alkoholischen Polyneuropathie basiert auf:

  • Korrelation klinischer Manifestationen mit einer langen Vorgeschichte von Alkohol oder akuter Alkoholvergiftung;
  • Daten einer objektiven Untersuchung des Patienten (Vorhandensein von Anzeichen von Leberschäden, Bauchspeicheldrüse, Hautfarbe, Hyperpigmentierung, Hyperhidrose und Ödemen);
  • neurologischer Status (Abnahme oder Verlust von Sehnenreflexen, Hypästhesie, verminderte Muskelkraft, Muskelhypotonie usw.);
  • die Ergebnisse der Untersuchung des Thiaminspiegels im Blut (dessen Abnahme);
  • Ergebnisse instrumenteller Forschungsmethoden (Elektromyographie, quantitative sensorische und autonome Tests, Nervenfaserbiopsie).

Behandlung

Die Behandlung sollte umfassend sein (Pharmakotherapie in Kombination mit Physiotherapie), ihr Erfolg hängt jedoch in erster Linie von der Einstellung des Alkoholkonsums ab.

Drogen Therapie:

  • eine Diät mit hohem Vitamin B1-Gehalt;
  • Multivitamine, Zubereitungen von B-Vitaminen;
  • Hepatoprotektoren;
  • Medikamente, die den peripheren Blutfluss verbessern;
  • Antioxidans-Therapie;
  • Medikamente zur Verbesserung der neuromuskulären Überleitung;
  • Metaboliten;
  • mit starken Schmerzen - nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, nicht narkotische Analgetika;
  • falls erforderlich - Anxiolytika, Beruhigungsmittel.

Physiotherapiemethoden:

  • elektrische Stimulation;
  • Magnetotherapie;
  • Akupunktur;
  • Elektrophorese;
  • therapeutische Massage und Sportunterricht.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Mögliche Komplikationen einer alkoholischen Polyneuropathie sind:

  • akute Herzinsuffizienz;
  • akutes Nierenversagen;
  • akutes Leberversagen;
  • Funktionsstörung der Beckenorgane;
  • verminderte oder Sehverlust;
  • Kleinhirn-Degeneration;
  • psychische Störungen;
  • epileptiforme Störungen;
  • alkoholische Demenz;
  • Muskelatonie;
  • Lähmung, Parese;
  • Gefühlsverlust in den Gliedern.
Alkoholische Polyneuropathie führt zu vielen Komplikationen
Alkoholische Polyneuropathie führt zu vielen Komplikationen

Alkoholische Polyneuropathie führt zu vielen Komplikationen

Prognose

Mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung ist eine umgekehrte Entwicklung der Krankheit möglich, wodurch die Lebensqualität des Patienten verbessert wird. Eine notwendige Voraussetzung für eine günstige Prognose ist eine vollständige Ablehnung des Alkoholkonsums.

In den meisten Fällen sind Patienten behindert und erwerben den einen oder anderen Grad an Behinderung, da ein früher Zugang zu einem Spezialisten in diesem Fall selten vorkommt. Ein wichtiger Faktor für die ungünstige Prognose ist die Unfähigkeit des Patienten, Alkohol abzulehnen und ein langfristiges therapeutisches und schützendes Regime einzuhalten.

Verhütung

Die wichtigste vorbeugende Maßnahme ist die Vermeidung von Alkoholmissbrauch.

Olesya Smolnyakova
Olesya Smolnyakova

Olesya Smolnyakova Therapie, klinische Pharmakologie und Pharmakotherapie Über den Autor

Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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