Serenata - Anweisungen Für Die Verwendung Von Tablets, Preis, Analoga, Bewertungen

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Anonim

Serenata

Serenata: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Serenata

ATX-Code: N06AB06

Wirkstoff: Sertralin (Sertralin)

Hersteller: Torrent Pharmaceuticals Ltd. (Torrent Pharmaceuticals, Ltd.) (Indien)

Beschreibung und Foto-Update: 21.11.2008

Preise in Apotheken: ab 495 Rubel.

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Filmtabletten, Serenata
Filmtabletten, Serenata

Serenata ist ein Antidepressivum, ein Psychopharmakon.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform Serenata - beschichtete Tabletten: bikonvex, kapselförmig, auf einer Seite gibt es eine Trennlinie, die Farbe der Schale und die Farbe am Bruch - von weiß bis fast weiß (in Blasen von 10 Stk., In einem Karton mit 3 oder 5 Blasen).

Zusammensetzung für 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Sertralin (in Form von Hydrochlorid) - 50 oder 100 mg;
  • Hilfskomponenten: mikrokristalline Cellulose, Natriumcarboxymethylstärke, Calciumhydrogenphosphatdihydrat, Polysorbat, Hydroxypropylcellulose, Magnesiumstearat;
  • Schale: Propylenglykol, Hypromellose, Titandioxid.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Serenata ist ein Antidepressivum, das die Wiederaufnahme von Serotonin (5-HT) selektiv hemmt und die Wiederaufnahme von Dopamin und Noradrenalin schwach beeinflusst. Die Verwendung therapeutischer Dosen von Sertralin stellt die Blockierung der Serotoninaufnahme durch menschliche Blutplättchen sicher. Gleichzeitig hat es keine Affinität zu adrenergen, Serotonin-, Histamin-, Dopamin-, Muskarin-, GABA- oder Benzodiazepinrezeptoren und keine sedierende, anticholinerge oder stimulierende Wirkung.

Die antidepressive Wirkung von Serenata wird am Ende der zweiten Therapiewoche beobachtet, vorausgesetzt, Sertralin wird regelmäßig eingenommen und die maximale Wirksamkeit der Behandlung kann erst nach sechs Wochen erreicht werden.

Die Verwendung von Sertralin trägt im Gegensatz zur Therapie mit trizyklischen Antidepressiva nicht zu einer Erhöhung des Körpergewichts bei. Sertralin verursacht keine körperliche oder geistige Drogenabhängigkeit.

Pharmakokinetik

Die wichtigsten pharmakokinetischen Eigenschaften von Sertralin:

  • Resorption: Die Resorption aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT) nach oraler Verabreichung von Serenata ist signifikant, aber verlängert. Die maximale Konzentration der Substanz im Plasma (C max) wird in 4,5–8,4 Stunden erreicht. Bei gleichzeitiger Einnahme mit der Nahrung steigt die Bioverfügbarkeit um 25% und die Zeit bis zum Erreichen von C max wird verkürzt.
  • Verteilung: Durch einmalige tägliche Einnahme von Serenata wird die Gleichgewichtsplasmakonzentration (C ss) von Sertralin innerhalb einer Woche erreicht, während die Bindung an Plasmaproteine bis zu 98% beträgt und das Verteilungsvolumen (V d) mehr als 20 l / kg beträgt. Sertralin geht in die Muttermilch über, es gibt keine Daten über seinen Durchgang durch die Plazentaschranke;
  • Metabolismus und Ausscheidung: Sertralin wird während des ersten Durchgangs durch die Leber weitgehend metabolisiert und unter Bildung des Hauptmetaboliten N-Desmethylsertralin (im Vergleich zur Ausgangsverbindung weniger aktiv) einer N-Demethylierung unterzogen. Etwa 0,2% der Substanz werden unverändert über die Nieren ausgeschieden, Metaboliten werden in gleichen Mengen wie Urin und Kot ausgeschieden. Die Halbwertszeit (T 1/2) beträgt 22 bis 36 Stunden, der Wert hängt nicht von Alter oder Geschlecht ab. Für N-Desmethylsertralin steigt die Rate auf 62-104 Stunden. Sertralin wird nicht dialysiert.

Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion nehmen T 1/2 und AUC (Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) zu.

Bei Patienten mit Nierenversagen ändern sich die pharmakokinetischen Parameter von Sertralin unabhängig von ihrer Schwere nicht (bei ständiger Anwendung).

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen wird Serenate zur Behandlung und Vorbeugung von Depressionen verschiedener Ursachen sowie zur Behandlung von Zwangsstörungen (Zwangsstörungen), Panikstörungen (mit oder ohne Agoraphobie), PTBS (posttraumatische Belastungsstörungen) und sozialen Angststörungen (soziale Phobien) empfohlen.

Kontraindikationen

Absolut:

  • instabile Epilepsie;
  • Schwangerschaft und Stillzeit (Stillzeit);
  • Kinder unter 6 Jahren;
  • Verwendung in Verbindung mit Fenfluramin oder Tryptophan;
  • Anwendung in Verbindung mit Monoaminoxidasehemmern (MAO) - Die Pause zwischen der Anwendung und der Einnahme von Serenata sollte mindestens 2 Wochen betragen.
  • erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber Sertralin und (oder) Hilfskomponenten des Arzneimittels.

Relative Kontraindikationen, bei denen Serenat-Tabletten mit Vorsicht angewendet werden sollten: organische Gehirnerkrankungen (einschließlich geistiger Behinderung), manische Erkrankungen, Epilepsie, Leber- und / oder Nierenversagen, Gewichtsverlust.

Gebrauchsanweisung von Serenata: Methode und Dosierung

Serenat-Tabletten werden unabhängig von der Ernährung 1 Mal pro Tag morgens oder abends oral eingenommen.

Empfohlene Dosierung für erwachsene Patienten:

  • Depression und Zwangsstörung: Die Anfangsdosis beträgt 50 mg und kann schrittweise (nicht früher als nach 1 Woche) auf maximal 200 mg erhöht werden.
  • Panikstörung und PTBS: Die Anfangsdosis beträgt 25 mg, nach einer Woche kann sie auf 50 mg erhöht und dann schrittweise (nicht früher als 1 Woche) auf maximal 200 mg erhöht werden.

Eine zufriedenstellende klinische Wirkung wird normalerweise 1 Woche nach Kursbeginn erzielt. Serenate muss regelmäßig 2 bis 4 Wochen lang eingenommen werden, um ein vollständiges therapeutisches Ansprechen zu erzielen, während die OCD-Therapie 8 bis 12 Wochen dauern kann, um eine hohe Wirksamkeit zu erzielen. Die Mindestdosis, die die therapeutische Wirkung des Arzneimittels liefert, wird weiterhin als Erhaltungsdosis beibehalten.

Empfohlene Dosierung für Zwangsstörungen bei Kindern nach Alter:

  • 6-12 Jahre: Anfangsdosis - 25 mg, nach einer Woche kann auf 50 mg erhöht werden;
  • 12-17 Jahre: Die Anfangsdosis beträgt 50 mg, sie kann schrittweise (nicht früher als nach 1 Woche) auf das Maximum von 200 mg erhöht werden.

Es ist zu berücksichtigen, dass Kinder im Vergleich zu erwachsenen Patienten ein geringeres Körpergewicht haben. Daher ist es bei einer Erhöhung der Dosis von mehr als 50 mg pro Tag in der pädiatrischen Praxis erforderlich, die Patienten sorgfältig zu überwachen und Serenat bei den ersten Anzeichen einer Überdosierung abzubrechen.

Nebenwirkungen

  • Verdauungssystem: verminderter Appetit bis zu Anorexie (seltener - Zunahme), Mundtrockenheit, Bauchschmerzen, dyspeptische Störungen (in Form von Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall); bei längerer Anwendung in 0,8% der Fälle - eine asymptomatische Erhöhung der Serumaktivität von Lebertransaminasen (wenn Serenate aufgehoben wird, normalisiert sich ihr Gehalt unabhängig voneinander);
  • zentrales und peripheres Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Schwäche, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Zittern, Angstzustände, Hypomanie, Manie, Unruhe, Gangstörungen; Bei Verwendung von Sertralin wurden Krämpfe, Dyskinesien, extrapyramidale Störungen, Zittern und Sehstörungen festgestellt. Bewegungsstörungen waren häufiger bei Patienten mit einer Vorgeschichte ihrer Anwesenheit oder bei gleichzeitiger Anwendung von Antipsychotika;
  • endokrines System: verminderte Libido, Ejakulationsstörungen, Menstruationsstörungen, Galaktorrhoe, Hyperprolaktinämie;
  • Stoffwechsel: Gewichtsverlust, Hyperhidrose; in 0,8% der Fälle (häufiger bei älteren Patienten und bei gleichzeitiger Anwendung von Diuretika oder anderen Arzneimitteln) - vorübergehende Hyponatriämie [diese Nebenreaktion ist mit dem SIADH-Syndrom der unangemessenen Sekretion von Antidiuretikum (ADH) oder Vasopressin verbunden];
  • dermatologische Reaktionen: Hautausschlag / Rötung der Haut; in seltenen Fällen - Erythema multiforme (exsudativ);
  • Reaktionen auf den Abbruch der Therapie: in seltenen Fällen - Entzugssyndrom, manifestiert durch Parästhesien, Hyposthesien, Anzeichen von Depressionen, Halluzinationen, aggressive Reaktionen, psychomotorische Erregung, Angstzustände oder Psychosesymptome, die von den Symptomen der Grunderkrankung nicht zu unterscheiden sind.

Überdosis

Schwere Symptome einer Überdosierung mit Sertralin wurden selbst in hohen Dosen nicht festgestellt. Bei gleichzeitiger Einnahme von Ethanol oder anderen Arzneimitteln ist jedoch eine schwere Vergiftung möglich. Das Ergebnis einer solchen Überdosierung kann ein Serotonin-Syndrom mit Erregung, psychomotorischer Erregung, Schläfrigkeit, Übelkeit / Erbrechen, Tachykardie, Schwindel, Durchfall, erhöhtem Schwitzen, Hyperreflexie und Myoklonus sein.

Um den Zustand zu normalisieren, werden eine intensive unterstützende Behandlung und eine ständige Überwachung der lebenswichtigen Körperfunktionen durchgeführt. Sertralin hat keine spezifischen Gegenmittel. Es wird auch nicht empfohlen, beim Patienten Erbrechen auszulösen. Die Einnahme von Aktivkohle kann wirksamer sein als die Magenspülung. Der Atemweg sollte frei gehalten werden. Aufgrund des hohen V d von Sertralin können Hämoperfusion, Dialyse oder Bluttransfusion sowie eine erhöhte Urinausscheidung unwirksam sein.

spezielle Anweisungen

Es gibt unzureichende Daten aus Studien zur Anwendung von Serenata bei Patienten, die eine ECT (Elektrokrampftherapie) erhalten, und daher wurde der mögliche Erfolg oder das Risiko einer solchen Kombination nicht untersucht.

Patienten mit Depressionen stellen eine Risikogruppe für Selbstmordabsichten und -versuche dar. Diese Gefahr besteht bis zur Remissionsphase und erfordert eine ständige ärztliche Überwachung der Patienten vom Beginn des Kurses bis zum Erreichen eines akzeptablen klinischen Effekts.

Die gleichzeitige Anwendung von Serenate und Medikamenten, die das Zentralnervensystem unterdrücken, sollte mit äußerster Vorsicht und unter genauer Überwachung des Zustands des Patienten erfolgen.

Das Trinken von Alkohol während der Behandlung ist verboten.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Sertralin führt in der Regel nicht zu einer Beeinträchtigung der psychomotorischen Funktionen. In Kombination mit anderen Arzneimitteln kann es jedoch zu einer Beeinträchtigung der Aufmerksamkeitskonzentration und der Bewegungskoordination kommen. In diesem Zusammenhang wird nicht empfohlen, potenziell gefährliche Tätigkeiten auszuüben und Fahrzeuge und Spezialausrüstungen zu fahren.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Angemessene, streng kontrollierte klinische Studien zur Sicherheit der Anwendung von Serenata während der Schwangerschaft wurden nicht durchgeführt. Es ist kontraindiziert, das Medikament schwangeren Frauen zu verschreiben.

Patienten im gebärfähigen Alter, von denen erwartet wird, dass sie eine Sertralin-Therapie erhalten, müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.

Es gibt keine verlässlichen Daten zur Sicherheit der Anwendung von Serenate während der Stillzeit. Es ist bekannt, dass Sertralin in die Muttermilch übergeht. Falls erforderlich, sollte die Einnahme des Arzneimittels das Stillen beenden.

Verwendung im Kindesalter

  • Kinder unter 6 Jahren - die Anwendung von Serenata ist kontraindiziert;
  • Kinder über 6 Jahre - das Medikament wird mit Vorsicht angewendet.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion benötigen keine spezielle Dosisanpassung.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion müssen die Zeit zwischen den Serenata-Dosen verkürzen oder verlängern.

Anwendung bei älteren Menschen

Im Alter ist keine spezielle Dosisauswahl erforderlich.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Kontraindizierte Kombinationen:

  • MAO-Hemmer: Die gleichzeitige Anwendung von Sertralin ist 1 Woche vor und 2 Wochen nach Ende der Behandlung mit MAO-Hemmern kontraindiziert. MAO-Hemmer können 2 Wochen nach Absetzen von Sertralin verschrieben werden;
  • Pimozid: Die kombinierte Anwendung von Sertralin (200 mg pro Tag) und Pimozid (2 mg einmal) führte zu einem Anstieg der Pimozidkonzentration. Aufgrund unzureichender Daten zum Mechanismus einer solchen Wechselwirkung und des engen therapeutischen Index von Pimozid ist ihre gleichzeitige Verabreichung kontraindiziert.

Mögliche Wechselwirkungen von Serenate mit anderen Substanzen / Drogen:

  • Haloperidol, Carbamazepin, Ethanol und andere Medikamente, die das Zentralnervensystem unterdrücken: Trotz der Tatsache, dass ihre Wirkung auf die psychomotorischen und kognitiven Funktionen bei gesunden Menschen nicht verstärkt wurde, ist bei der Anwendung von Sertralin Vorsicht geboten.
  • Fenfluramin, Tryptophan, 5-HT-Agonisten, Tramadol, Johanniskrautpräparate, andere Arzneimittel / Substanzen, die die serotonerge Neurotransmission beeinflussen: Angesichts des Risikos einer pharmakodynamischen Wechselwirkung mit Sertralin sollte deren kombinierte Anwendung nach Möglichkeit vermieden werden, oder bei gleichzeitiger Anwendung von Serenate ist Vorsicht geboten.
  • Fentanyl, andere serotonerge Arzneimittel (einschließlich serotonerger Antidepressiva), andere Opioide: müssen in Verbindung mit Sertralin mit Vorsicht angewendet werden;
  • Lithiumpräparate: Die Pharmakokinetik von Lithium ändert sich nicht, aber der Tremor nimmt zu, was auf eine mögliche pharmakodynamische Wechselwirkung mit Sertralin hinweist. erfordert eine ständige Überwachung der Plasmakonzentration von Lithium, um die Dosis anzupassen, sowie die Überwachung der Patienten;
  • Phenytoin: Bei langfristiger Verabreichung von Sertralin (200 mg pro Tag) wird der Metabolismus von Phenytoin klinisch nicht signifikant gehemmt. In einigen Episoden wurde ein Anstieg der Phenytoin-Konzentration festgestellt. Daher wird empfohlen, die Plasmakonzentration zu überwachen, insbesondere bei Patienten mit Begleiterkrankungen, die gleichzeitig eine andere Therapie erhalten / nicht erhalten, und gegebenenfalls das Dosierungsschema anzupassen. Phenytoin kann die Plasmakonzentration von Sertralin senken;
  • Carbamazepin, Phenobarbital, Johanniskrautpräparate, Rifampicin, andere Induktoren des CYP 3A4-Isoenzyms: können die Plasmakonzentration von Sertralin verringern;
  • Triptane: Sumatriptan hat bei Anwendung mit Sertralin Schwäche, Hyperreflexie, Bewegungsstörungen, Verwirrtheit, Angstzustände und Unruhe verursacht. Das serotonerge Syndrom kann sich auch bei kombinierter Anwendung von Sertralin mit anderen Triptanen entwickeln. Wenn aus medizinischen Gründen gleichzeitig Sertralin und Triptane angewendet werden müssen, ist es wichtig, eine angemessene Überwachung des Zustands des Patienten sicherzustellen.
  • Warfarin, andere indirekte Antikoagulanzien: Die Anwendung mit Sertralin (200 mg pro Tag) ist unbedeutend, erhöht jedoch statistisch signifikant die Prothrombinzeit, was zu einer Verletzung der INR (internationale Normalisierungsrate) führen kann. Daher ist zu Beginn der Therapie mit Sertralin und wenn diese abgebrochen wird, eine sorgfältige Überwachung der Prothrombinzeit erforderlich.
  • Atenolol: Die β-adrenergen Blockiereigenschaften ändern sich unter dem Einfluss von Sertralin nicht.
  • Digoxin: Bei Einnahme in einer Dosis von 200 mg pro Tag wurde keine Wechselwirkung mit Sertralin festgestellt.
  • Cimetidin: Reduziert die Clearance von Sertralin signifikant, die klinische Bedeutung solcher Veränderungen ist unbekannt;
  • andere SSRIs (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer), einschließlich sertralinhaltiger Arzneimittel; Mittel, die die Thrombozytenfunktion beeinflussen, wie NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel), Acetylsalicylsäure, Ticlopidin; Medikamente, die das Blutungsrisiko erhöhen können: Bei Einnahme mit Serenate steigt die Wahrscheinlichkeit von Blutungen;
  • Arzneimittel, die das QT-Intervall c verlängern: Das Risiko einer Verlängerung des QT-Intervalls c und die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer tachysystolischen Form ventrikulärer Arrhythmien wie "Pirouette" steigt;
  • Diazepam, Tolbutamid, Warfarin, andere Arzneimittel, die stark an Plasmaproteine binden: Ihre Wechselwirkung mit Sertralin ist aufgrund des hohen Bindungsgrades an Plasmaproteine möglich. Die Wirkung muss bei gemeinsamer Anwendung berücksichtigt werden.
  • Desipramin (ein Marker für die CYP 2D6-Isoenzymaktivität), andere CYP 2D6-Substrate mit einem engen therapeutischen Index, wie Antiarrhythmika der Klasse 1C (Propafenon, Flecainid), trizyklische Antidepressiva, typische Antipsychotika: Eine klinisch signifikante Wechselwirkung mit Sertralin ist möglich, insbesondere vor dem Hintergrund seiner Verwendung in hohe Dosen und / oder Langzeitbehandlung;
  • Arzneimittel, die durch andere Cytochrom P 450- Isoenzyme (CYP 1A2, CYP 2C9, CYP 2C19, CYP 3A4) metabolisiert werden: Sertralin hemmt diese Isoenzyme nicht signifikant;
  • Grapefruitsaft: Die tägliche Einnahme von 3 Gläsern Saft erhöht die Sertralinkonzentration im Plasma um das Zweifache. Daher sollte diese Kombination vermieden werden.
  • potente Inhibitoren des CYP 3A4-Isoenzyms wie Itraconazol, Ketoconazol, Posaconazol, Voriconazol, Proteaseinhibitoren, Telithromycin, Clarithromycin, Nefazodon; Moderate Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms wie Aprepitant, Erythromycin, Fluconazol, Verapamil, Diltiazem: Theoretisch (basierend auf Daten aus Studien zur Wechselwirkung von Sertralin mit Grapefruitsaft) kann ein signifikanter Anstieg der Sertralin-Exposition angenommen werden. Daher wird empfohlen, die gleichzeitige Anwendung mit potenten CYP-Inhibitoren zu vermeiden 3A4;
  • Tolbutamid (CYP 2C9-Isoenzym): Vermutlich hemmt Sertralin die Cytochrom P 450 CYP 2C9-Isoenzyme nicht;
  • Diazepam (CYP 2C19-Isoenzym): Sertralin beeinflusst seine Serumkonzentration nicht, was auf keine Hemmung des CYP 2C19-Isoenzyms hinweist.
  • Lansoprazol, Omeprazol, Pantoprazol, andere wirksame Inhibitoren des CYP 2C19-Isoenzyms: Ihre Wirkung auf Sertralin kann nicht ausgeschlossen werden, da Patienten mit einem langsamen Metabolismus des CYP 2C19-Isoenzyms eine um mehr als 50% erhöhte Plasmakonzentration aufweisen als Patienten mit einem schnellen Metabolismus.
  • Isoenzym CUR 1A2: Nach den Ergebnissen von In-vitro-Studien hat Sertralin praktisch keine Wirkung auf dieses Isoenzym oder hemmt es nur minimal.
  • Antipyrin: Sertralin (200 mg pro Tag) unbedeutend (bis zu 5%), reduziert jedoch die T 1/2 von Antipyrin signifikant.

Analoge

Die Analoga der Serenata sind: Asentra, Aleval, Stimuloton, Serlift, Zoloft, Thorin usw.

Lagerbedingungen

Bei 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Serenate

In einigen Bewertungen von Serenate empfehlen Patienten es als wirksames Mittel gegen leichte Neurosen, Depressionen und Angstzustände. Das Medikament macht nicht süchtig, was auch ein großer Vorteil gegenüber anderen Mitteln ähnlicher Wirkung ist.

Der Preis von Serenata in Apotheken

Ungefährer Preis für Serenata (beschichtete Tabletten für 30 Stück in einer Packung): in einer Dosierung von 50 mg - 570–580 Rubel, in einer Dosierung von 100 mg - 1100–1150 Rubel.

Serenata: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Serenata 50 mg Filmtabletten 30 Stk.

495 RUB

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Serenata 100 mg Filmtabletten 30 Stk.

850 RUB

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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