Hämatom Am Kopf Eines Neugeborenen Nach Der Geburt: Folgen Und Behandlung

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Hämatom Am Kopf Eines Neugeborenen Nach Der Geburt: Folgen Und Behandlung
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Anonim

Hämatom am Kopf eines Neugeborenen nach der Geburt: Ursachen, Behandlung, Komplikationen

Der Inhalt des Artikels:

  1. Eigenschaften:
  2. Einstufung
  3. Ursachen
  4. Eigenschaften des Cephalohematoms
  5. Therapie
  6. Komplikationen und Ergebnisse
  7. Video

Ein Hämatom am Kopf eines Neugeborenen nach der Geburt (Cephalohematoma) ist eine sichtbare Blutung, die unmittelbar nach der Geburt auftritt. Es tritt normalerweise nach dem Abklingen des Geburtstumors in der Regel an den Tagen 2-3 auf.

Das Cephalohematoma ist eine der Geburtsverletzungen
Das Cephalohematoma ist eine der Geburtsverletzungen

Das Cephalohematoma ist eine der Geburtsverletzungen

Der Entbindungsprozess ist physiologisch, an dem nicht nur die Mutter, sondern auch das Kind selbst aktiv teilnimmt. Während des Durchgangs durch den Geburtskanal führt das Baby mehrere Biomechanismen durch, die für ihn nicht einfach sind. Dies ist für eine weniger traumatische Geburt notwendig. Zum gleichen Zweck berühren sich außerdem die weichen Knochen des Schädels anstelle der Nähte und drücken manchmal sogar gegeneinander.

Diese prädisponierten Umstände können in Kombination mit einigen häufigen Ursachen zu Hämatomen führen.

Eigenschaften:

Oft ist die Blutung lokalisiert und auf den Scheitelknochen beschränkt, seltener auf das Hinterhaupt.

Zwischen dem Periost und der Außenfläche der Schädelknochen bildet sich ein Hämatom
Zwischen dem Periost und der Außenfläche der Schädelknochen bildet sich ein Hämatom

Zwischen dem Periost und der Außenfläche der Schädelknochen bildet sich ein Hämatom

Der Mechanismus der Blutung ist der Bruch der Gefäße, die zwischen dem Periost und der Außenfläche der Schädelknochen verlaufen. Dies ist häufig auf die Verlagerung der Haut mit dem Periost während der Wehen zurückzuführen. Blut aus beschädigten Gefäßen sickert zwischen Periost und Knochen und bildet ein weiches, hoch aufragendes Kissen, das mit bloßem Auge sichtbar ist.

Das angesammelte Blut gerinnt lange Zeit nicht, da einige Faktoren des Hämokoagulationssystems für Neugeborene fehlen.

Einstufung

Das Cephalohematoma wird je nach Durchmesser in drei Klassen eingeteilt:

  1. Nicht mehr als 4 cm.
  2. 4,1 bis 8 cm.
  3. Mehr als 8 cm.

Das Cephalohematom kann mit anderen Verletzungen infolge der Geburt kombiniert werden, nämlich einem Bruch der Schädelknochen, einer Blutung in den subduralen Raum unter Bildung eines subduralen Hämatoms, einer Blutung in die Gehirnsubstanz und einem Hirnödem. Die Pathologie kann von fokalen und zerebralen neurologischen Symptomen begleitet sein.

Lokalisationsbereiche des Cephalohämatoms:

  • parietal;
  • frontal;
  • Occipital;
  • zeitlich.

Ursachen

Das Auftreten einer Blutung kann durch einige Faktoren ausgelöst werden, die von Mutter und / oder Fötus beobachtet werden.

Häufige Ursachen sind:

  1. Großer Fötus: zum Beispiel als Folge eines nicht kompensierten Diabetes mellitus bei der Mutter.
  2. Schwangerschaft von mehr als 40 Wochen (post-term): Dies führt zu einer Verhärtung der Schädelknochen und einer Unfähigkeit, sich während des Durchgangs durch den Geburtskanal zu konfigurieren.
  3. Angeborene Fehlbildungen des Fetus.
  4. Becken-, Gesichts- und andere Arten von abnormaler Darstellung und Position.
  5. Enges Becken (anatomisch oder klinisch) bei der Mutter.
  6. Pathologie der Arbeit: Diskoordination, schnelle oder langwierige Arbeit.
  7. Verwendung medizinischer Instrumente zur Extraktion des fetalen Kopfes während der Geburt (Pinzette, Vakuumextraktor).
  8. Schwangerschaft bei einer Frau über 35 Jahre.
  9. Verwicklung der Nabelschnur, Aspiration von Fruchtwasser.
Die Pathologie kann das Ergebnis der Verwendung medizinischer Instrumente zur Entnahme des Fötus während der Geburt sein
Die Pathologie kann das Ergebnis der Verwendung medizinischer Instrumente zur Entnahme des Fötus während der Geburt sein

Die Pathologie kann das Ergebnis der Verwendung medizinischer Instrumente zur Entnahme des Fötus während der Geburt sein

Eigenschaften des Cephalohematoms

Aufgrund des Vorhandenseins eines Geburtstumors in den ersten 2-3 Tagen kann das Hämatom nicht immer sofort erkannt werden. Es manifestiert sich beim Abklingen des Geburtstumors und kann aufgrund der Tatsache, dass das Gerinnungssystem des Neugeborenen nicht vollständig gebildet ist, noch einige Tage zunehmen.

Durch Abtasten können Sie das Vorhandensein von Flüssigkeit unter der Haut spüren, die sich mit leichtem Druck bewegt, aber nicht über einen Knochen hinausgeht.

Unterschiede zwischen Cephalohematoma und einem generischen Tumor:

Unterschiede Cephalohematoma Geburtstumor
Bildungsmechanismus Die Bildung erfolgt infolge einer Blutung

Es tritt aufgrund einer Schwellung der Weichteile auf und kann nicht nur am Kopf, sondern auch an anderen Körperteilen (Gesäß, Oberschenkel, Perineum) lokalisiert werden. Es hängt davon ab, welcher Körperteil des Babys zuerst den Geburtskanal passiert.

Verteilungsrate Das Hämatom ist auf nur einen Schädelknochen beschränkt Kann sich auf mehrere Schädelknochen erstrecken
Palpationsreaktion Bei Druck auf den Hämatombereich ist ein Flüssigkeitsrollen zu spüren Schwellung bei Berührung dicht, teigig

Therapie

Das Cephalohematoma muss nicht immer behandelt werden, da es normalerweise innerhalb von 2-4 Wochen von selbst verschwindet.

Bei Vorhandensein eines großen Hämatoms (II-III-Grad) oder wenn keine Tendenz zur Rückbildung besteht, muss eine stationäre und / oder chirurgische Behandlung unter Berücksichtigung der folgenden Grundsätze durchgeführt werden:

  1. Das Kind sollte unter ständiger Aufsicht von Ärzten stehen: ein Kinderchirurg und ein Neonatologe, falls erforderlich, wird ein Foto zur Kontrolle aufgenommen.
  2. Die konservative Behandlung besteht in der Verabreichung von Hämostatika (Vicasol, Calciumpräparate).
  3. Indikation für einen chirurgischen Eingriff (Punktion und Aspiration des Hämatoms) - Cephalohämatom III. Grades.

Die Dauer der stationären Therapie hängt vom Vorliegen von Komplikationen ab: Das unkomplizierte Cephalohämatom wird von einer Woche bis zu 10 Tagen behandelt, kompliziert - mehr als einen Monat. Die Beobachtung durch einen Kinderchirurgen und einen Neurologen dauert 1 Jahr.

Nach der stationären Behandlung ist eine Langzeitbeobachtung erforderlich
Nach der stationären Behandlung ist eine Langzeitbeobachtung erforderlich

Nach der stationären Behandlung ist eine Langzeitbeobachtung erforderlich.

Ein Cephalohematom kann das Ergebnis von Erkrankungen des Hämokoagulationssystems eines Säuglings mit einer Tendenz zur Hypokoagulation (schlechte Blutgerinnung) sein, z. B. bei Hämophilie, Thrombozytopenie usw. In diesem Fall ist es zunächst erforderlich, die Grunderkrankung zu behandeln, die die Bildung von Blutungen verursacht hat.

Komplikationen und Ergebnisse

Komplikationen eines Cephalohämatoms sind selten, aber in einigen Fällen kann es zu schwerwiegenden Konsequenzen kommen, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird.

Mögliche Komplikationen:

  • Verkalkung des Hämatoms (Ossifikation), die zu sichtbaren Verformungen der Schädelknochen führt;
  • Gelbfärbung der Haut (aufgrund der Zerstörung von Erythrozyten, die infolge einer Gefäßschädigung an der Blutungsstelle freigesetzt werden);
  • eine Abnahme der Menge an Hämoglobin und roten Blutkörperchen (Anämie);
  • Infektion des Hämatoms mit anschließender Bildung eines eitrigen Fokus.

Das Anhaften einer bakteriellen Infektion (Infektion) mit anschließender Eiterung kann zu gefährlichen Zuständen führen. In solchen Fällen ist es daher erforderlich, den eitrigen Fokus, das Absaugen des Inhalts und die Drainage zu punktieren und anschließend so schnell wie möglich Verbände mit Antiseptika und antibakteriellen Arzneimitteln aufzusetzen.

Meistens verläuft das Cephalohematom spurlos und erfordert keine Behandlung. In diesen Fällen sprechen sie von einer günstigen Prognose.

Manchmal können die Folgen eines Hämatoms am Kopf eines Neugeborenen jedoch nachteilig sein und die folgenden Störungen umfassen:

  1. Verzögerung in der geistigen und sprachlichen Entwicklung des Kindes.
  2. Entwicklung der infantilen Zerebralparese.
  3. Störungen des neurologischen Spektrums.

Das Beste, was eine Mutter tun kann, ist, den Zustand des Kindes und die Dynamik des Hämatoms zu beobachten. Wenn sich die Blutungsstelle 2 Wochen nach der Entbindung nicht von selbst auflöst, muss ein Neonatologe oder Kinderchirurg kontaktiert werden, um weitere Taktiken für die Behandlung des Babys festzulegen.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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