Zyste im Kopf eines Neugeborenen
Der Inhalt des Artikels:
- Warum bildet sich eine zystische Bildung?
- Arten von zystischen Formationen
- Wie manifestiert sich die Krankheit?
- Diagnosemethoden
- Folgen und mögliche Komplikationen
-
Behandlungsmethoden
- Konservative Behandlung
- Operativer Eingriff
- Video
Eine Zyste im Kopf eines Neugeborenen ist eine eher seltene Krankheit, die häufig auch während der Schwangerschaft diagnostiziert wird. Die Hauptfrage, die Eltern beunruhigt, ist, welche Folgen diese Krankheit hat. Die Gefahr hängt von der Art der Ausbildung ab. Einige Zysten lösen sich von selbst auf und schaden dem Baby nicht. Andere sind in der Lage, den Hirndruck zu erhöhen, was zu einer Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung führt. In jedem Fall ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren und die Notwendigkeit einer Behandlung der Pathologie festzustellen. Manchmal reicht eine Beobachtung aus, seltener werden Operationen und zusätzliche Medikamente verschrieben.
Eine Gehirnzyste bei einem Neugeborenen ist nicht immer eine gefährliche Formation
Warum bildet sich eine zystische Bildung?
Eine Zyste ist ein gutartiges Neoplasma, bei dem es sich um einen Hohlraum mit flüssigem Inhalt handelt. Es bildet sich häufig bei einem Kind im Mutterleib aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit an Stellen, an denen sich tote Gehirnzellen ansammeln.
Es wurde keine einzige Ursache festgestellt, die zur Entwicklung einer Pathologie führen würde. Eine Reihe von Faktoren kann die Bildung eines Neoplasmas gleichzeitig beeinflussen:
- Genetische Anomalien. Dies wird durch schlechte Ökologie und die Verwendung gentechnisch veränderter Produkte beeinflusst.
- Entzündungsprozess - Herpes genitalis, Toxoplasmose.
- Trauma verschoben. Zum Beispiel eine Kopfverletzung während der Geburt, eine schwierige Schwangerschaft.
- Autoimmunprozesse, wenn der Körper sein eigenes Gewebe als fremd wahrnimmt und es angreift.
Arten von zystischen Formationen
Zystische Hohlräume können sich in der weißen oder grauen Substanz des Gehirns in der Dicke der Meningen bilden. Es gibt drei Haupttypen: Arachnoidal-, subependymale und vaskuläre Plexuszysten.
Aussicht | Lokalisierung, Funktionen |
Arachnoidea | Arachnoidalzysten enthalten CSF im Inneren. Sie befinden sich zwischen der Arachnoidalmembran und der Oberfläche des Gehirns. Solche Formationen lösen sich nicht von selbst auf und sind aufgrund möglicher Verstöße gegen die CSF-Dynamik gefährlich. |
Subependymal | Die Formation ist unter dem Ependym der Ventrikel lokalisiert. Das Ependym ist die dünne Schicht, die die Wände der Ventrikel des Gehirns auskleidet. Ependymzellen enthalten Zilien, die die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis unterstützen. Die Bildung einer Zyste unter den Ependymventrikeln kann zu einer Hypertonie der Liquor cerebrospinalis führen. |
Plexus choroideus-Zyste | Die günstigste Art der Pathologie. Es wird oft während der Schwangerschaft gebildet und verläuft ohne Konsequenzen. Wenn es nach der Geburt eines Kindes auftritt, ist es in 90% der Fälle mit Herpes oder einer anderen Virusinfektion verbunden. In diesem Fall hängt die Prognose von der Aktualität der Behandlung ab. |
Wie manifestiert sich die Krankheit?
In den meisten Fällen ist die Krankheit asymptomatisch und wird während einer Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) festgestellt. Seltener treten klinische Symptome auf, die von der Art des Neoplasmas, seiner Lage und Größe abhängen.
Symptomgruppe | Erläuterung |
Lokale Änderungen | Die Untersuchung kann eine Knochendeformität des Schädelgewölbes und eine Fontanellenspannung aufdecken. |
Erhöhter Hirndruck |
CSF-Hypertonie kann sich in verschiedenen Symptomen manifestieren: Erbrechen, das nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängt; · Periodische Krämpfe; Fontanel Spannung; Lethargie, Schläfrigkeit. |
Fokale Symptome |
Manchmal gibt es verschiedene fokale Symptome: • Sichtverlust; · Schwerhörigkeit; Hemiparese (Muskelschwäche der rechten oder linken Körperseite); Ataxia. |
Das klinische Bild wird häufig von zerebralen Symptomen dominiert, die mit einer Hypertonie der Liquor cerebrospinalis verbunden sind. Fokale Symptome treten weniger häufig auf, beispielsweise wenn eine zystische Formation reißt. In einem späteren Alter kann das Kind eine Verzögerung der körperlichen oder geistigen Entwicklung erfahren.
Diagnosemethoden
Um eine Diagnose zu stellen, reichen klinische Manifestationen nicht aus, eine zusätzliche Untersuchung ist erforderlich. In den meisten Fällen werden beim Fötus auch während der Schwangerschaft zystische Formationen festgestellt. Die Hauptmethode zur Diagnose der Krankheit bei Neugeborenen ist eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns (Neurosonographie). Ultraschall ist ein sicherer Test, der dem Baby keinen Schaden zufügt. Zusätzlich ist die Magnetresonanztomographie (MRT) vorgeschrieben.
Diagnosemethode | Beschreibung |
Gehirnultraschall |
Screening-Diagnosemethode. Mit Hilfe von Ultraschall können Sie finden: · Die Größe der Bildung; · Seine Lokalisierung; · Form und Grenzen; · Kommunikation mit den Ventrikeln des Gehirns. Aufgrund dieser Anzeichen kann man das Vorhandensein einer zystischen Höhle vermuten und auf deren Auftreten hinweisen. Es ist jedoch nicht immer möglich, eine endgültige Diagnose zu stellen. |
MRT-Untersuchung | Mit Hilfe der MRT wird die Diagnose geklärt. Dies ist eine informativere und spezifischere Diagnosemethode, mit der Sie die Art der Ausbildung, ihren Ort und ihre Größe endgültig bestimmen können. |
Folgen und mögliche Komplikationen
Die Prognose hängt von mehreren Faktoren ab - der Art der Ausbildung, der Größe und dem Ort. Kleine zystische Formationen lösen sich oft von selbst auf, ohne pathologische Veränderungen zu verursachen.
Die Prognose hängt hauptsächlich von der Größe der zystischen Formation ab. Wenn die Größe groß ist, kommt es häufig zu einem Anstieg des Hirndrucks, der zu Hydrozephalus führen kann. In diesem Fall ist die Prognose relativ ungünstig - es kann zu einer Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung kommen, häufige Krämpfe und fokale Symptome treten seltener auf.
Komplikationen können auftreten, die häufigsten sind:
- Infektion;
- Zystenruptur;
- Schädigung der neurovaskulären Strukturen;
- Blutung.
Behandlungsmethoden
Nicht alle Gehirnformationen werden aktiv behandelt. Einige von ihnen lösen sich von selbst auf und erfordern nur Beobachtung. Zur aktiven Behandlung werden konservative oder chirurgische Methoden angewendet.
Manchmal reicht es aus, die Zyste nur mit Ultraschall zu kontrollieren, eine Behandlung ist möglicherweise nicht erforderlich
Konservative Behandlung
Es ist unmöglich, die zystische Bildung mit Hilfe von Medikamenten oder Volksheilmitteln loszuwerden. Aber manchmal wird immer noch eine konservative Therapie angewendet. Es ist in Fällen angezeigt, in denen das Auftreten einer Pathologie mit einem entzündlichen Prozess verbunden ist. Da Virusinfektionen die häufigste Ursache sind, können antivirale Medikamente verschrieben werden. Zum Beispiel Acyclovir gegen Herpes.
Operativer Eingriff
Die Hauptbehandlungsmethode für diese Pathologie ist die Chirurgie.
Was sind die Indikationen für eine Operation:
- hypertensives Syndrom;
- das Auftreten von fokalen Symptomen;
- eine fortschreitende Zunahme der Größe des Neoplasmas;
- Entwicklung anderer Komplikationen.
Die Behandlung erfolgt nach folgenden Methoden:
- Flüssigkeits-Shunt-Operationen. Lassen Sie die Zyste in den subduralen Raum oder die Bauchhöhle abtropfen.
- Drainage durch Nadelaspiration.
- Entfernung der Formation mit endoskopischen Techniken.
- Kraniotomie mit Entfernung der zystischen Formation.
Bei der Festlegung der Taktik der chirurgischen Behandlung werden Form, Größe und Lokalisation der Formation berücksichtigt. Es ist kontraindiziert, die Operation mit einem aktiven Entzündungsprozess durchzuführen, der die Vitalfunktionen des Kindes dekompensiert.
Video
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Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
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