Ibransa - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga, Indikationen

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Ibransa - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga, Indikationen
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Ibranza

Ibransa: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Ibrance

ATX-Code: L01XE33

Wirkstoff: Palbociclib (Palbociclib)

Hersteller: Pfizer Manufacturing Deutschland, GmbH (Pfizer Manufacturing Deutschland, GmbH) (Deutschland)

Beschreibung und Foto-Update: 27.11.2008

Preise in Apotheken: ab 84.500 Rubel.

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Ibrans Kapseln
Ibrans Kapseln

Ibransa ist ein Antineoplastikum.

Form und Zusammensetzung freigeben

Ibransu wird in Form von Kapseln hergestellt: hartgelatineartig, mit drei Dosierungen: 75 mg - Größe Nr. 2, Kappe und Körper sind hellorange, auf dem Körper befindet sich eine weiße Aufschrift "RBC 75"; 100 mg - Größe Nr. 1, helloranger Körper mit weißer Schrift "PBC 100" und hellrotbrauner Kappe, 125 mg - Größe Nr. 0, hellrotbraune Kappe und Körper, weiße Schrift am Körper " RVS 125 "; Auf der Kappe aller Kapseln befindet sich eine Inschrift in Weiß "Pfizer"; Der Inhalt der Kapseln ist Pulver von gelb bis fast weiß (21 Stück in einer Polyethylenflasche, in einem Karton 1 Flasche; 7 Stück in Blistern, in einem Karton 3 Blasen; jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Ibransa).

1 Kapsel enthält:

  • Wirkstoff: Palbociclib - 75, 100 oder 125 mg;
  • Hilfskomponenten: Lactosemonohydrat, mikrokristalline Cellulose, Natriumcarboxymethylstärke, Magnesiumstearat, kolloidales Siliciumdioxid;
  • Kapselzusammensetzung: Gelatine, Titandioxid (E171), Eisenfarbstoff-Rotoxid (E172), Eisenfarbstoff-Gelboxid (E172);
  • Tintenzusammensetzung: Schellack, Propylenglykol, Titandioxid, 28% ige Ammoniaklösung, Isopropanol, Simethicon, Butanol.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Ibransa ist ein Krebsmedikament, das Palbociclib als Wirkstoff enthält, einen hochselektiven, reversiblen niedermolekularen Inhibitor der Cyclin-abhängigen Kinasen (CDK) 4 und 6. CDK4 (6) -Kinasen und Cyclin D1 sind Teil vieler Signalwege, die die Zellproliferation aktivieren. Infolge der Hemmung von CDK4 (6) wird der Übergang der Zelle von der G1-Phase zur S-Phase des Zellzyklus blockiert, was eine Unterdrückung der Zellproliferation bewirkt.

Forschungsergebnisse bestätigen die hohe Wirksamkeit von Palbociclib gegen Östrogenrezeptor-positiven (ER-positiven) Brustkrebs und andere luminale Arten von Brustkrebs.

Bei der Analyse des Wirkungsmechanismus des Arzneimittels wurde festgestellt, dass seine Kombination mit antiöstrogenen Mitteln die Reaktivierung des Rb-Proteins (Retinoblastom) durch Hemmung der Rb-Phosphorylierung verstärkt. Dies bewirkt eine Unterdrückung der E2F-Signalübertragung und eine verzögerte Proliferation. Die Behandlung von Krebszellen mit Antiöstrogenen und Palbociclib, die die Verzögerung der Proliferation von ER-positiven Brustkrebslinien erhöht, führt zu einer Zunahme der Zellalterung. Dies führt zu einer langfristigen Blockierung des Zellzyklus nach der Aufhebung von Ibransa und einer Zunahme der Zellgröße, die mit dem Alterungsphänotyp verbunden ist.

Experimentelle Studien zur Kombination von Palbociclib mit Letrozol außerhalb des menschlichen Körpers (in vitro) bestätigten, dass einer der Mechanismen, die die Antitumorwirksamkeit der kombinierten Wirkung von Palbociclib und einem ER-Antagonisten in Modellen für ER-positiven Brustkrebs liefern, die durch Zellalterung verursachte Proliferationsverzögerung ist.

Bewertung der Wirksamkeit der Therapie mit Palbociclib in Kombination mit Fulvestrant bei Brustkrebs, Hormonrezeptor-positivem (HR) und Rezeptor-negativem humanem epidermalem Wachstumsfaktor II (HER2) bei Frauen, unabhängig von ihrem Menopausenstatus, mit Fortschreiten der Erkrankung nach vorheriger endokriner Therapie nach den Ergebnissen einer internationalen multizentrischen doppelblinden randomisierten Studie.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung ist die maximale Konzentration (Cmax) von Palbociclib durchschnittlich nach 4-8 Stunden erreicht. Die absolute Bioverfügbarkeit bei einer Dosis von 125 mg beträgt 46%. Vor dem Hintergrund der Verwendung von Dosen im Bereich von 25 mg bis 225 mg wird proportional zur Dosis ein Anstieg der Gesamtkonzentration (AUC) des Arzneimittels im Blutplasma und Cmax beobachtet. Mit einem Dosierungsschema einmal täglich wird die Css (Gleichgewichtskonzentration) von Palbociclib im Blutplasma innerhalb von 192 Stunden erreicht, während der Akkumulationskoeffizient bis zu 4,2 betragen kann (Durchschnittswert 2,4).

Palbociclib sollte zu den Mahlzeiten eingenommen werden. Wenn Ibransa auf leeren Magen eingenommen wird, ist die Absorption und Exposition von Palbociclib im Vergleich zur gleichzeitigen Einnahme mit der Nahrung sehr gering. Die Werte von Cmax und AUC hängen unter anderem vom Fettgehalt der vom Patienten aufgenommenen Nahrung ab. Bei einer hohen Fettkonzentration in der Nahrung steigen sie also um 38% bzw. 21%, bei einer niedrigen um 27% bzw. 12%. Wenn das Medikament 1 Stunde nach einem Frühstück mit einer moderaten Menge Fett eingenommen wird, steigt Cmax um etwa 24%.

Die Plasmaproteinbindung beträgt ungefähr 85% der eingenommenen Palbociclib-Dosis.

Das geometrische Mittel des scheinbaren Verteilungsvolumens (Vd / F) beträgt 2583 Liter oder 25%.

Palbociclib wird in der Leber metabolisiert. Die Hauptwege der primären intensiven Biotransformation von Palbociclib sind Oxidation und Sulfonierung, die sekundären sind Acylierung und Glucuronidierung. Im Blutplasma zirkuliert Palbociclib hauptsächlich in Form einer Verbindung, die mit einem radioaktiven Arzneimittel assoziiert ist. Der zirkulierende Hauptmetabolit ist das Konjugat von Palbociclib mit Glucuronsäure (1,5% der verabreichten Dosis).

Der Palbociclib-Metabolismus wird hauptsächlich unter Beteiligung des CYP3A-Isoenzyms und des SULT2A1-Sulfotransferase-Enzyms durchgeführt.

Die Halbwertszeit (T 1/2) aus Blutplasma beträgt durchschnittlich 29 Stunden. Die Ausscheidung des Arzneimittels erfolgt hauptsächlich über den Darm - 74,1% der eingenommenen Dosis, davon: Palbociclib-Konjugat mit Sulfaminsäure - 25,8%, unverändert - 2,3%. Bis zu 17,5% der Palbociclib werden über die Nieren ausgeschieden, bis zu 6,9% unverändert.

Geschlecht, Alter und Körpergewicht des Patienten hatten keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Palbociclib-Exposition.

Pharmakokinetische Studien zur Anwendung von Ibransa im Alter von 18 Jahren und jünger wurden nicht durchgeführt.

Bei Patienten ab 65 Jahren ist die Sicherheit und Wirksamkeit von Ibransa ähnlich wie bei jüngeren Patienten.

Bei einer leichten Leberfunktionsstörung ändert sich die Exposition von Palbociclib nicht.

Eine leichte bis mittelschwere Nierenfunktionsstörung hat keinen Einfluss auf die Palbociclib-Exposition. Die Pharmakokinetik des Arzneimittels bei mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung und schwerer Nierenfunktionsstörung wurde nicht untersucht.

Mit dem Durchschnittswert der beobachteten maximalen Konzentration von Palbociclib in einem Gleichgewichtszustand während der Verabreichung von therapeutischen Dosen von Ibransa täglich für den empfohlenen vollen Zyklus sind eine klinisch signifikante Verlängerung des QT-Intervalls und eine Erhöhung der Herzfrequenz unwahrscheinlich.

Anwendungshinweise

Die Anwendung von Ibransa ist nach vorheriger Hormontherapie bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs angezeigt, Hormonrezeptor positiv (HR +) und negativ für humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor II (HER2-) in Kombination mit Fulvestrant.

Kontraindikationen

Absolut:

  • mittelschwere oder schwere Leberfunktionsstörung, wenn der Gesamtbilirubin-Indikator das 1,5-fache der ULN (Obergrenze der Norm) bei jedem Grad der AST-Aktivität (Aspartat-Aminotransferase) überschreitet;
  • schwere Nierenfunktionsstörung mit einer Kreatinin-Clearance (CC) von weniger als 30 ml / min, gegebenenfalls einschließlich Hämodialyse;
  • die gleichzeitige Verwendung von Arzneimitteln, die starke Induktoren und Inhibitoren des CYP3A-Isoenzyms sind, Protonenpumpenhemmer;
  • Schwangerschaftszeitraum;
  • Stillen;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • individuelle Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Ibrans sollten gemäß den Indikationen für erblichen Laktasemangel, Laktoseintoleranz oder Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom mit Vorsicht angewendet werden.

Ibransa, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Ibrans-Kapseln werden jeden Tag zur gleichen Zeit oral zu den Mahlzeiten eingenommen und ganz geschluckt.

Lassen Sie keine Kapseln mit beeinträchtigter Schalenintegrität zu, daher ist das Kauen oder Öffnen vor dem Schlucken strengstens untersagt!

Das empfohlene Therapieprogramm: 125 mg einmal täglich. Die Dauer des gesamten Zyklus beträgt 28 Tage, davon 21 Tage - unter Ibransa und 7 Tage - die anschließende Pause. Die intramuskuläre Verabreichung von Fulvestrant in einer Dosis von 500 mg erfolgt an den Tagen 1, 15 und 29, dann - einmal alle 30 Tage.

Wenn Sie versehentlich die nächste Dosis überspringen oder Erbrechen entwickeln, sollten Sie keine zusätzliche Dosis des Arzneimittels einnehmen. Die nächste Dosis sollte zum üblichen Zeitpunkt eingenommen werden. Die Anwendung von Ibransa sollte fortgesetzt werden, bis die positive Wirkung der Behandlung beobachtet wird.

In Übereinstimmung mit der örtlichen klinischen Praxis sollten Frauen vor Beginn der Kombinationsbehandlung mit Fulvestrant-, prämenopausalen und perimenopausalen Frauen mit einem Agonisten mit luteinisierendem Hormonfreisetzungsfaktor behandelt werden.

Eine Änderung der Ibransa-Dosis sollte unter Berücksichtigung der individuellen Verträglichkeit des Arzneimittels und der Sicherheit seiner Anwendung erfolgen.

Bei Auftreten von Nebenwirkungen kann es erforderlich sein, die Therapie vorübergehend abzubrechen, die Einnahme auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben und / oder die Dosis zu senken und in einigen Fällen das Arzneimittel vollständig abzusetzen.

Um unerwünschte Ereignisse auszuschließen, wird empfohlen, die Dosis zunächst einmal täglich auf 100 mg zu reduzieren. Wenn das gewünschte Ergebnis nicht erzielt wird, wird die Tagesdosis auf 75 mg reduziert. Wenn die Korrektur des Dosierungsschemas unwirksam war, sollten Sie die Einnahme von Ibransa abbrechen.

Um die ersten Symptome der Entwicklung einer hämatologischen Toxizität festzustellen, wird vor Beginn des Drogenkonsums am ersten und vierzehnten Tag der ersten beiden Zyklen ein allgemeiner Bluttest durchgeführt. Anschließend wird das Blut zu Beginn jedes Zyklus und nach klinischen Indikationen untersucht.

Wenn die Ergebnisse der Überwachung des vollständigen Blutbildes auf die Entwicklung einer hämatologischen Toxizität hinweisen (mit Ausnahme der Lymphopenie, wenn es sich nicht um eine klinische Manifestation opportunistischer oder anderer Infektionen handelt), ist eine Dosisänderung unter Berücksichtigung des Schweregrads der Neutropenie angezeigt.

Im ersten und zweiten Schweregrad ist keine Dosisanpassung erforderlich, wenn die absolute Neutrophilenzahl (ANC) unter der Untergrenze des Normalwerts (LBN) gemäß den Common Criteria for Adverse Event Terminology (CTCAE) liegt.

Wenn am ersten Tag des Zyklus eine hämatologische Toxizität dritten Grades festgestellt wird, sollte die Einnahme von Ibransa ausgesetzt und ein zusätzliches vollständiges Blutbild für 7 Tage durchgeführt werden. Wenn die Toxizitätssymptome auf den zweiten Schweregrad abgenommen haben, ist es angezeigt, die Einnahme des Arzneimittels in der gleichen Dosis fortzusetzen. Sie sollten die Therapie nicht fortsetzen, wenn der Schweregrad der Toxizität nicht auf den zweiten oder niedrigeren Grad abnimmt. Wenn ein vierter Grad an hämatologischer Toxizität festgestellt wird, sollte der Beginn des nächsten Zyklus verschoben und die Therapie fortgesetzt werden, nachdem der zweite Grad an Toxizität mit einer niedrigeren Dosis als der vorherigen erreicht wurde.

Wenn am vierzehnten Tag der ersten beiden Zyklen eine hämatologische Toxizität des dritten Schweregrads festgestellt wird, sollte die Therapie mit der aktuellen Dosis fortgesetzt werden. Am 21. Tag wird ein wiederholter allgemeiner Bluttest durchgeführt: Wenn der Schweregrad der dritte ist, muss die Einnahme von Ibransa im nächsten Zyklus mit der Größe der aktuellen Dosis begonnen werden. Wenn der Schweregrad der vierte ist, sollte die Dosis des nächsten Zyklus reduziert werden.

Wenn die Abnahme auf den zweiten Grad der Neutropenie länger als 7 Tage dauert oder es wiederholt zu einem Anstieg auf den dritten Grad der Vergiftung kommt, ist eine sorgfältige Abwägung der Notwendigkeit einer Dosisreduktion in nachfolgenden Therapiezyklen erforderlich.

Wenn die Neutropenie dritten Grades mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 38,5 ° C und darüber und / oder der Entwicklung einer Infektion einhergeht, sollte die Anwendung von Ibransa abgebrochen werden, bis die Symptome auf den zweiten Grad der Neutropenie abgeklungen sind. Die Therapie sollte mit einer niedrigeren Dosis fortgesetzt werden.

Mit dem vierten Grad der hämatologischen Toxizität ist eine vorübergehende Beendigung der Therapie erforderlich. Nach Auflösung der Symptome auf die zweite Stufe wird die Behandlung mit der nächstniedrigeren Dosis fortgesetzt.

Mit der Entwicklung einer nicht hämatologischen Toxizität des ersten und zweiten Schweregrads ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Wenn nach der entsprechenden Behandlung nicht hämatologische toxische Phänomene dritten und höheren Grades bestehen bleiben, muss die Einnahme von Ibransa abgebrochen werden, bis der erste Grad der Vergiftung erreicht ist. Wenn die Phänomene der nicht hämatologischen Toxizität kein Risiko für die Sicherheit des Patienten darstellen, kann die Behandlung mit einer niedrigeren Dosis beim zweiten (oder niedrigeren) Toxizitätsgrad fortgesetzt werden.

In besonderen Fällen, in denen es unmöglich ist, die gleichzeitige Anwendung von Palbociclib mit wirksamen Inhibitoren des CYP3A-Isoenzyms zu vermeiden, sollte die tägliche Dosis des Arzneimittels auf 75 mg reduziert werden. Nach der Aufhebung eines wirksamen Inhibitors des Isoenzyms CYP3A und nach 3-5 Perioden seiner Halbwertszeit kann die Dosis von Ibransa auf die zuvor verwendete erhöht werden.

Bei leichter Leberfunktionsstörung, Nierenversagen mit einem CC von 30 ml / min oder mehr (leichter bis mittelschwerer Schweregrad) oder Behandlung von Patienten ab 65 Jahren ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Nebenwirkungen

Als Ergebnis klinischer Studien wurden die folgenden unerwünschten Ereignisse festgestellt:

  • aus dem Lymphsystem und dem Blutsystem: sehr häufig - Anämie (Abnahme von Hämoglobin und Hämatokrit), Neutropenie mit Abnahme der Anzahl der Neutrophilen, Thrombozytopenie mit Abnahme der Thrombozytenkonzentration, Leukopenie (Abnahme der Blutleukozytenkonzentration); selten - fieberhafte Neutropenie;
  • Infektions- und Parasitenkrankheiten: sehr häufig - Infektionen;
  • seitens des Sehorgans: häufig - trockene Augen, erhöhte Tränenflussbildung, verschwommenes Sehen;
  • vom Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen, oft - Dysgeusie;
  • aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr häufig - Entzündung der Mundschleimhaut, Übelkeit, Erbrechen, Mundschmerzen, Stomatitis, aphthöse Stomatitis, ulzerative Stomatitis, Glossitis, Cheilitis, Glossodynie, Beschwerden und / oder Schmerzen im Mund und Rachen, Durchfall, Verstopfung;
  • seitens des Stoffwechsels und der Ernährung: sehr oft - eine Abnahme des Appetits;
  • aus den Atemwegen, der Brust und den mediastinalen Organen: häufig - Nasenbluten;
  • dermatologische Reaktionen: sehr häufig - Hautausschlag (einschließlich makulopapulärer, juckender, erythematöser oder papulöser Hautausschlag), Dermatitis, Akne-Dermatitis, Alopezie; oft - trockene Haut;
  • Laborindikatoren: sehr häufig - eine Abnahme der Anzahl von Neutrophilen, eine Abnahme der Konzentration von Blutleukozyten, eine Abnahme des Hämoglobinspiegels, eine Abnahme des Hämatokritvolumens;
  • allgemeine Störungen: sehr oft - erhöhte Müdigkeit; oft - Hyperthermie, allgemeine Schwäche.

Die häufigsten Nebenwirkungen jeglicher Schwere bei mehr als 10% der Patienten, die eine Kombinationstherapie mit Palbociclib erhielten, waren Infektionen, Leukopenie, Thrombozytopenie, Neutropenie, Übelkeit, Anämie, Müdigkeit, Stomatitis, Alopezie, Erbrechen, Durchfall, verminderter Appetit, Hautausschlag. Neutropenie jeglichen Schweregrads wurde bei 335 Patienten aus der Kombinationstherapiegruppe (78,3%) registriert, einschließlich des dritten Krankheitsgrades bei 226 Patienten, was 52,8% entsprach; Der vierte Krankheitsgrad wurde bei 35 Patienten registriert, was 8,2% entspricht.

Die häufigste schwerwiegende Nebenwirkung bei Patienten, die Palbociclib in Kombination mit Letrozol erhielten, war Durchfall (2,4%).

Infektionen (2,0%) waren die häufigsten schwerwiegenden Nebenwirkungen von Palbociclib mit Fulvestrant.

Überdosis

Überdosierungssymptome wurden nicht festgestellt.

Im Falle einer versehentlichen Einnahme einer erhöhten Dosis des Arzneimittels benötigt der Patient eine sorgfältige ärztliche Überwachung und die Ernennung einer allgemeinen unterstützenden Therapie. Das spezifische Gegenmittel für Palbociclib ist unbekannt.

spezielle Anweisungen

In den Ergebnissen klinischer Studien weist Ibransa auf das bestehende Risiko hin, eine Neutropenie zu entwickeln. In diesem Zusammenhang ist eine sorgfältige Überwachung der Anzahl der Neutrophilen im Blut erforderlich. Vor Beginn des Arzneimittels, zu Beginn jedes Zyklus und gemäß den klinischen Indikationen sollte ein vollständiges Blutbild durchgeführt werden. Zusätzlich wird in den ersten beiden Zyklen am 14. Therapietag eine zusätzliche Blutuntersuchung verordnet.

Die Fähigkeit von Palbociclib, die Knochenmarkfunktion zu unterdrücken, kann der Grund für die Veranlagung von Patienten zu Infektionen sein. Daher sollte ihr Zustand während des Behandlungszeitraums sorgfältig überwacht werden, um Infektionssymptome und den rechtzeitigen Termin einer geeigneten Therapie zu identifizieren.

Die Patienten sollten über die Notwendigkeit informiert werden, den Arzt dringend über einen Anstieg der Körpertemperatur zu informieren.

Um die Entwicklung einer Lungenembolie zu verhindern, ist eine Überwachung erforderlich, um die Symptome zu identifizieren.

Die Wirkung von Palbociclib auf die Fortpflanzungsfunktion bei Frauen wurde nicht nachgewiesen. Männer sollten vor der Anwendung von Ibransa über die Erhaltung der Spermien nachdenken.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während des gesamten Behandlungszeitraums wird empfohlen, beim Fahren von Fahrzeugen und Mechanismen vorsichtig zu sein, insbesondere bei Patienten, bei denen während der Therapie eine erhöhte Müdigkeit und allgemeine Schwäche auftreten.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Ibransa ist während der Schwangerschaft und während des Stillens kontraindiziert.

Während der Einnahme von Palbociclib und innerhalb von 90 Tagen nach der Absage sollte eine Empfängnis nicht gestattet werden.

Während des Geschlechtsverkehrs während der Behandlungsdauer eines der Partner sollten zuverlässige Methoden zur Verhütung von Barrieren angewendet werden.

Verwendung im Kindesalter

Aufgrund des Mangels an Informationen über die Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung von Ibransa gemäß Indikationen bei Patienten unter 18 Jahren ist die Ernennung des Arzneimittels zur Behandlung dieser Patientenkategorie kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Palbociclib sollte nicht bei schwerer Nierenfunktionsstörung (CC weniger als 30 ml / min) und gegebenenfalls bei Hämodialyse verschrieben werden.

Bei leichtem bis mittelschwerem Nierenversagen (CC 30 ml / min und mehr) ist eine Dosisanpassung von Ibransa nicht erforderlich.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Die Anwendung von Ibransa ist bei mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung kontraindiziert, wenn der Gesamtbilirubin-Indikator bei jedem Grad der ACT-Aktivität 1,5-mal höher ist als die Obergrenze der Norm.

Bei einer leichten Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Anwendung bei älteren Menschen

Bei der Behandlung von Patienten ab 65 Jahren ist keine Dosisanpassung von Ibransa erforderlich.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Ketoconazol, Itraconazol, Amprenavir, Atazanavir, Ritonavir, Saquinavir, Erythromycin, Boceprevir, Garithromycin, Diltiazem, Telithromycin, Voriconazol, Conivaptan, Delavirdin, Fosamprenavir, Indinavir, Telaprephin und andere Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A: tragen zu einem klinisch signifikanten Anstieg der Palbociclib-Konzentration im Blutplasma bei;
  • Primidon, Carbamazepin, Rifampicin, Rifapentin, Enzalutamid, Felbamat, Phenobarbital, Phenytoin, Rifabutin, Nevirapin, St.
  • Bosentan, Efavirenz, Modafinil, Etravirin, Nafcillin und andere moderate CYP3A-Induktoren: Kann zu einer leichten Abnahme des Plasmagehalts von Palbociclib führen. Daher ist keine Dosisanpassung erforderlich, wenn Palbociclib mit moderaten CYP3A-Induktoren kombiniert werden muss.
  • Protonenpumpenhemmer (Rabeprazol): Arzneimittel, die den Säuregehalt von Magensaft verringern, tragen zu einer signifikanten Verringerung der Cmax von Palbociclib bei. Daher sollte diese Kombination vermieden werden.
  • Cyclosporin, Midazolam, Alfentanil, Dihydroergotamin, Pimozid, Ergotamin, Everolimus, Fentanyl, Chinidin, Sirolimus, Tacrolimus: Palbociclib hat nach Erreichen eines Gleichgewichtszustands im Blutplasma eine schwache Hemmwirkung auf Arzneimittel, die durch CYP3A-Isoenzym metabolisiert werden Substanzen / Zubereitungen sollte ihre übliche Dosis reduziert werden;
  • Isoenzyme CYP1A2 - 2A6, 2B6, 2C8, 2C9, 2C19, 2D6: In-vitro-Palbociclib hemmt diese Isoenzyme nicht;
  • Isoenzyme CYP1A2 - 2B6, 2C8 und 3A4: In-vitro-Palbociclib ist kein Induktor dieser Isoenzyme, die in klinischen Konzentrationen verwendet werden.
  • Letrozol, Fulvestrant, Goserelin, Tamoxifen: Es gibt keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen zwischen Palbociclib und diesen Wirkstoffen.

In-vitro-Studien haben die Fähigkeit von Palbociclib nachgewiesen, die Aktivität der folgenden Wirkstoffträgerproteine schwach zu hemmen: P-Glykoprotein (P-gp), Brustkrebsresistenzprotein (BCRP), organischer Kationenträger OCT2, organische Anionenträger - OAT1 und OAT3, Polypeptidtransporter der organischen Anionen OATP1B1 und OATP1B3, Gallensalztransporterprotein (BSEP) in ihrer in der klinischen Praxis verwendeten Konzentration. Die Ergebnisse von In-vitro-Studien zeigen die unwahrscheinliche Wirkung des durch P-gp und BCRP vermittelten Transports auf die Absorptionsdauer von Palbociclib nach oraler Verabreichung in therapeutischen Dosen.

Analoge

Ibransa-Analoga sind: Herceptin, Trastuzumab, Xeloda, Anastrozol, Arimidex, Doxorubicin, Epirubicin, Fulvestrant, Fluorouracil usw.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

Bei Temperaturen bis 30 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Ibrance

Angesichts der Tatsache, dass das Medikament erst vor relativ kurzer Zeit (Oktober 2016) auf den Markt kam und seine Kosten recht hoch sind, haben die Patienten noch kein Feedback zu Ibranza hinterlassen.

Es ist zu beachten, dass das Medikament den Status einer "Durchbruchstherapie" erhielt. Es wurde mit dem renommierten Galen-Preis ausgezeichnet, der dem Nobelpreis für pharmakologische Forschung und Entwicklung entspricht.

Der Preis von Ibransa in Apotheken

Der Preis für Ibransa für eine Packung mit 21 Kapseln in einer Dosis von 100 mg kann zwischen 282.849 Rubel liegen.

Ibranza: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Ibransa 125 mg Kapsel 21 Stk.

RUB 84500

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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