Hypertensive Netzhautangiopathie - was ist das?
Der Inhalt des Artikels:
- Risikofaktoren für die Entwicklung einer Netzhautangiopathie beim hypertensiven Typ
- Anzeichen einer Netzhautangiopathie
- Behandlung der hypertensiven Netzhautangiopathie
- Video
Hypertensive Netzhautangiopathie - was ist das? Dies ist eine Läsion der Blutgefäße der Netzhaut des Auges, die durch arterielle Hypertonie verursacht wird (anhaltender Anstieg des Blutdrucks über 130 bis 90 mm Hg).
Da eine retinale Angiopathie vom hypertensiven Typ eine Komplikation der Hypertonie darstellt, gibt es keinen separaten ICD-10-Code für diesen pathologischen Zustand. Der Code der essentiellen (primären) Hypertonie, gegen den sich diese Pathologie entwickelt, ist I10. Der Code für periphere Angiopathie bei an anderer Stelle klassifizierten Krankheiten lautet I79.2 *.
Eine retinale Angiopathie ist häufig, insbesondere in fortgeschrittenen Stadien der Hypertonie
Eine Netzhautangiopathie wird häufig bei Frauen während der Schwangerschaft und bei Menschen über 35 Jahren diagnostiziert. Die häufigste hypertensive Netzhautangiopathie in beiden Augen. In einigen Fällen kann eine Pathologie zu einer Behinderung führen.
Die Diagnose einer hypertensiven Angiopathie wird auf der Grundlage der Definition der arteriellen Hypertonie beim Patienten und der damit verbundenen pathologischen Veränderungen in den Blutgefäßen der Netzhaut des Auges und des Sehnervenkopfes gestellt.
Das Studium des Fundus wird mit der obligatorischen Erweiterung der Pupillen durchgeführt. Um den Zustand der Mikrozirkulation zu bestimmen, kann es erforderlich sein, eine Kontraststudie der Blutgefäße des Fundus durchzuführen.
Risikofaktoren für die Entwicklung einer Netzhautangiopathie beim hypertensiven Typ
Die Entwicklung einer arteriellen Hypertonie beim Menschen kann durch genetische Veranlagung, endokrine Erkrankungen, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Nieren, Übergewicht, Rauchen, Alkoholkonsum, übermäßigen Konsum von Speisesalz, passiven Lebensstil, Einnahme einer Reihe von Medikamenten und häufige Stresssituationen verursacht werden. In einigen Fällen kann die genaue Ursache eines Blutdruckanstiegs (BP) bei einem Patienten nicht bestimmt werden.
Ein längerer Anstieg des Blutdrucks führt zu Veränderungen in der Struktur der Gefäßwand, zu einer Störung der Blutversorgung der Organe und Gewebe, was wiederum zu einer Störung ihrer Funktion führt. Es gibt keinen klaren Zusammenhang zwischen den Merkmalen des Verlaufs der arteriellen Hypertonie bei einem Patienten und der Schwere der Veränderungen, die an den Blutgefäßen des Auges auftreten. Eine Schädigung der Netzhaut des Auges kann sich sowohl bei Bluthochdruck 1. Grades als auch in späteren Stadien der Pathologie entwickeln. In diesem Fall sind die individuellen Merkmale der Struktur der Blutgefäße der Augen von nicht geringer Bedeutung. Angiopathie wird häufiger bei Menschen mit großen arteriellen Stämmen der Netzhautgefäße und geraden Fisteln festgestellt.
Risikofaktoren für die Entwicklung einer hypertensiven Netzhautangiopathie sind Rauchen, Alkoholmissbrauch, Diabetes mellitus, Autoimmunerkrankungen, Arteriosklerose, Berufsrisiken, Übergewicht, eine große Menge schneller Kohlenhydrate und tierische Fette in der Nahrung. Darüber hinaus können Anomalien in der Struktur der Netzhautgefäße zur Pathologie beitragen.
Anzeichen einer Netzhautangiopathie
Bei arterieller Hypertonie entwickeln die Patienten Sehstörungen (verschwommene, schwarze Punkte vor den Augen), Kopfschmerzen, Schwindel, vermehrtes Schwitzen, schnellen Puls, Apathie, Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Schwellung des Gesichts, Taubheitsgefühl der Finger. Die klinischen Anzeichen einer Angiopathie durchlaufen mehrere Stadien, in denen eine Reihe von Veränderungen mit der Bildung von arteriellen Deformitäten auftreten.
Funktionelle Veränderungen (Stadium 1) sind durch eine Verengung der Arterien und eine gewisse Erweiterung der Venen gekennzeichnet, was zu einer leichten Störung der Mikrozirkulation führt. Die in diesem Stadium aufgetretenen Veränderungen können jedoch nur durch eine ophthalmologische Untersuchung mit Untersuchung des Fundus festgestellt werden.
Die Weiterentwicklung der Pathologie führt zu organischen Veränderungen (Stadium 2) der Arterienwände (Verdickung, Ersatz durch Bindegewebe). Die Verhärtung der Arterien führt zu einer Verletzung der Blutversorgung der Netzhaut. Der Blutabfluss kann aufgrund der Kompression der Venen durch die Arterien schwierig sein. Dieses Stadium ist durch eine stärkere Verletzung der Mikrozirkulation gekennzeichnet. Der Patient hat kleine Bereiche von Netzhautödemen, Blutungen. Bei der Untersuchung erscheinen die Arterien verengt und die Venen gewunden und erweitert. Es wird der charakteristische Glanz der Blutgefäße festgestellt, der durch die Verdichtung der Gefäßwand verursacht wird.
Bei einer kritischen Verletzung der Mikrozirkulation werden die Funktionen der Netzhaut gestört und die Krankheit geht in das Stadium der Angioretinopathie oder in das Stadium 3 über. Bei der Untersuchung des Fundus werden weiche (Bereiche mit Mikroinfarkt) und harte (Fettablagerungen im Gewebe) Exsudate entdeckt. Die Arterien verengen sich noch mehr, die Schwellung und die Anzahl der Blutungen nehmen zu. Bei Fettablagerungen erscheinen gelbliche Flecken auf den Augen. Wenn sich die Läsion des Sehnervs verbindet, entwickelt der Patient eine Neuroretinopathie, das Sehvermögen nimmt ab, die Wahrscheinlichkeit seines vollständigen Verlusts steigt signifikant an.
Ein Patient mit Netzhautangiopathie hat aufgrund von Blutdruckschwankungen zeitweise Sehstörungen. Die Sehschärfe kann auch bei ausgeprägten organischen Veränderungen in den Gefäßen normal bleiben. Sie nimmt bei Schädigung der zentralen Netzhautregion (bei Ödemen), Fettablagerungen, Blutungen usw. ab. Bei weiterem Fortschreiten der Erkrankung, Thrombose der zentralen Netzhautvene oder ihrer Äste ist ein Verschluss der zentralen Netzhautarterie oder ihrer Äste möglich.
Behandlung der hypertensiven Netzhautangiopathie
Ein Augenarzt ist an der Behandlung der Krankheit beteiligt. Wenn jedoch Komplikationen auftreten, können auch andere Spezialisten daran teilnehmen.
Zunächst ist eine Druckkorrektur erforderlich. Um dies zu normalisieren, können Diuretika, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Betablocker und Calciumantagonisten verschrieben werden. Eine wirksame Behandlung der Netzhautangiopathie ohne Blutdruckkorrektur ist nicht möglich.
Bei Netzhautblutungen werden Medikamente verschrieben, die die Durchblutung und Mikrozirkulation verbessern, Vasodilatatoren und Vitamine.
Bei Gefäßkomplikationen wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt.
Wenn das Risiko einer Netzhautruptur oder einer anhaltenden Blutung besteht, ist eine Laserkoagulation angezeigt.
Die Diagnose wird durch die Ergebnisse einer ophthalmologischen Untersuchung gestellt.
Patienten mit hypertensiver Netzhautangiopathie sollten die Aufnahme von Flüssigkeiten, Natriumchlorid und tierischen Fetten begrenzen. Die Diät sollte fermentierte Milchprodukte, mageres Fleisch und Fisch, Gemüse und Obst enthalten.
Patienten und gefährdete Personen sollten übermäßige körperliche Anstrengung und Stress vermeiden, schlechte Gewohnheiten aufgeben und das Körpergewicht kontrollieren. Die Normalisierung des Cholesterinspiegels im Blut ist ebenfalls wichtig. Längere Arbeiten am Computer und andere Aktivitäten im Zusammenhang mit übermäßiger Augenbelastung sind kontraindiziert.
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Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".
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