Belara - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Testberichte, Preis, Analoga

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Belara

Belara: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  11. 11. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  12. 12. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  13. 13. Analoge
  14. 14. Lagerbedingungen
  15. 15. Bedingungen für die Abgabe an Apotheken
  16. 16. Bewertungen
  17. 17. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Belara

ATX-Code: G03AA

Wirkstoff: Ethinylestradiol + Chlormadinon (Ethinylestradiol + Chlormadinon)

Hersteller: GEDEON RICHTER (Ungarn)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-06-08

Preise in Apotheken: ab 620 Rubel.

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Belar Tabletten
Belar Tabletten

Belara ist ein kombiniertes orales Verhütungsmittel.

Form und Zusammensetzung freigeben

Belara ist in Form von hellrosa runden Filmtabletten (21 Stk. In einer Konturverpackung) erhältlich.

Inhalt in 1 Tablette:

  • Wirkstoffe: Ethinylestradiol - 0,03 mg, Chlormadinonacetat - 2 mg;
  • Hilfsstoffe: Titandioxid (E171), Talk, Magnesiumstearat, Macrogol 6000, Maisstärke, Propylenglykol, Povidon K30, Lactosemonohydrat, Hypromellose 6 mPa × s, Eisen-III-Farbstoff-Rotoxid (E172).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Die langfristige Anwendung von Belara hilft, die Produktion von luteinisierendem Hormon (LH) und follikelstimulierendem Hormon (FH) zu reduzieren, was zur Unterdrückung des Eisprungs führt. Gleichzeitig finden im Endometrium proliferative Prozesse statt, deren sekretorische Transformation stattfindet. Dies führt zu einer Erhöhung der Viskosität des Zervixschleims, was zu Schwierigkeiten beim Durchgang von Spermien durch den Zervixkanal und zu einer Verringerung ihrer Beweglichkeit sowie zur Unmöglichkeit der Implantation einer befruchteten Eizelle führt.

Um den Eisprung vollständig zu unterdrücken, ist eine tägliche Einnahme von 1,7 mg Chlormadinonacetat, dem aktiven Bestandteil von Belara, erforderlich. Die empfohlene Dosis während eines Zyklus beträgt 25 mg.

Chlormadinonacetat ist ein Gestagen mit antiandrogenen Eigenschaften. Es ist in der Lage, Androgene an bestimmten Rezeptoren zu ersetzen und die Wirkung von exogenen und endogenen Androgenen zu unterdrücken und zu schwächen. Der Perlenindex beträgt 0,291-0,698 und hängt von der Gründlichkeit der Einhaltung des Regimes ab.

Pharmakokinetik von Chlormadinonacetat

Chlormadinonacetat (CMA) wird nach oraler Verabreichung schnell und vollständig resorbiert. Sein maximaler Gehalt im Blut wird nach 1–2 Stunden festgestellt. Mehr als 95% der Verbindung binden an Plasmaproteine, hauptsächlich Albumin.

CMA ist an Redoxreaktionen beteiligt und bindet auch an Sulfate und Glucuronide. Dies fördert die Bildung einer großen Anzahl von Metaboliten. Die Hauptmetaboliten im Blutplasma sind 3-alpha- und 3-beta-Hydroxy-CMA, deren Halbwertszeit sich nicht wesentlich von der von CMA unterscheidet. 3-Hydroxymetaboliten haben eine ähnliche antiandrogene Aktivität wie CMA. Die Metaboliten gelangen hauptsächlich in Form von Konjugaten in den Urin. Nach der Spaltung durch Enzyme ist der Hauptmetabolit 2-alpha-Hydroxy-CMA, 3-Hydroxy-Metaboliten und Dihydroxy-Metaboliten werden ebenfalls nachgewiesen.

Die Halbwertszeit von CMA aus Blutplasma beträgt durchschnittlich 34 Stunden (nach Einnahme einer Einzeldosis) und etwa 36 bis 39 Stunden bei wiederholter Anwendung. Bei oraler Einnahme werden CMA und seine Metaboliten in etwa gleichen Mengen über Darm und Nieren ausgeschieden.

Pharmakokinetik von Ethinylestradiol

Ethinylestradiol (EE) wird nach oraler Verabreichung fast vollständig und schnell resorbiert. Der maximale Gehalt der Substanz im Blutplasma wird 1,5 Stunden nach der Einnahme festgestellt. Aufgrund des Stoffwechsels in der Leber und der präsystemischen Bindung beträgt die absolute Bioverfügbarkeit ungefähr 40%, kann jedoch je nach individueller Reaktion des Körpers über einen weiten Bereich von 20 bis 65% variieren.

Ungefähr 98% der EE binden an Blutplasmaproteine und ein erheblicher Teil ausschließlich an Albumin.

Die Biotransformation von EE erfolgt durch Hydroxylierung des aromatischen Rings, und das Cytochrom P 450- System ist der Mediator. Der Hauptmetabolit ist 2-Hydroxy-EE, das in andere Metaboliten und Konjugate umgewandelt wird. EE steht für die präsystemische Bindung sowohl in der Leber als auch in der Dünndarmschleimhaut zur Verfügung. Hauptsächlich Glucuronide kommen im Urin und Sulfate im Blutplasma und in der Galle vor.

Die Halbwertszeit von EE aus Blutplasma beträgt durchschnittlich 12 bis 14 Stunden. Die Verbindung wird im Urin und im Kot im Verhältnis von ca. 2: 3 aus dem Körper ausgeschieden. EE-Sulfat, das nach Hydrolyse durch Darmmikroorganismen in die Galle ausgeschieden wird, ist am Prozess der Darm-Leber-Rezirkulation beteiligt.

Anwendungshinweise

Belara wird zur oralen Empfängnisverhütung angewendet.

Kontraindikationen

  • Unkontrollierter Diabetes mellitus und Diabetes mit vaskulären Komplikationen;
  • Das Vorhandensein von Thrombosen, multiplen oder schweren Risikofaktoren für venöse oder arterielle Thrombosen sowie das Vorhandensein von Symptomen von Embolie und Thrombophlebitis;
  • Akutes Nierenversagen, Hepatitis, Lebertumoren, Gelbsucht, Leberfunktionsstörung;
  • Unkontrollierte arterielle Hypertonie oder ein signifikanter Anstieg des Blutdrucks;
  • Dubin-Johnson- und Rotor-Syndrom;
  • Krankheiten, die mit einer Verletzung des Gallenabflusses einhergehen;
  • Das Vorhandensein hormonabhängiger bösartiger Erkrankungen;
  • Pankreatitis;
  • Schwere Depression.

Die folgenden Krankheiten / Zustände sind ebenfalls Kontraindikationen für die Einnahme des Arzneimittels:

  • Vaginalblutung oder Amenorrhoe unbekannter Ätiologie;
  • Entzündungskrankheiten der weiblichen Geschlechtsorgane;
  • Migräne oder häufige Kopfschmerzattacken;
  • Epilepsie;
  • Schwere Störungen des Fettstoffwechsels;
  • Porphyrie;
  • Seh- und Hörstörungen sowie Bewegungsstörungen;
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Tabletten.

Wenn eine Schwangerschaft bestätigt wird, sollte das Medikament abgesetzt werden.

Es wird nicht empfohlen, das Medikament während des Stillens einzunehmen, da es die produzierte Milchmenge reduziert und seine Zusammensetzung ändert. Es ist auch kontraindiziert, Belara einzunehmen, wenn Sie über 35 Jahre alt sind.

Das Medikament wird mit Vorsicht eingenommen:

  • Krampfhaftes Syndrom;
  • Diabetes mellitus mit unkompliziertem Verlauf;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Fettleibigkeit;
  • Nierenversagen;
  • Endometriose;
  • Chronische Herzinsuffizienz;
  • Multiple Sklerose;
  • Arterieller Hypertonie;
  • Verletzung des Fettstoffwechsels.

Während der ersten Monate der Anwendung des Verhütungsmittels können unregelmäßige Blutungen aus der Vagina auftreten. In diesem Fall wird empfohlen, sich einer zusätzlichen Untersuchung zu unterziehen.

Gebrauchsanweisung für Belara: Methode und Dosierung

Es wird empfohlen, Belar-Tabletten gleichzeitig einzunehmen. Die erste Pille wird am ersten Tag des Menstruationszyklus eingenommen. Nach 21 Tagen Aufnahme sollten Sie eine Pause von 7 Tagen einlegen, in der Menstruationsblutungen beginnen sollten. Nach einer Pause müssen Sie die Einnahme des Arzneimittels fortsetzen. Die Tabletten werden aus der mit dem entsprechenden Tag gekennzeichneten Packung entnommen.

Wenn Sie von einem anderen hormonellen Verhütungsmittel mit 28 Tabletten wechseln, wird die 7-tägige Pause nicht eingelegt. Die erste Belara-Tablette wird unmittelbar nach Fertigstellung der alten aus der neuen Packung entnommen. Zusätzliche Verhütungsmaßnahmen sind jedoch nicht erforderlich. Beim Wechsel von Verhütungsmitteln, die nur ein Gestagen enthalten, kann das Medikament an jedem Tag des Menstruationszyklus ohne Unterbrechung eingenommen werden.

Bei Erbrechen oder Durchfall während der Einnahme des Arzneimittels wird empfohlen, zusätzliche Verhütungsmethoden anzuwenden, da die empfängnisverhütende Wirkung des Arzneimittels abnimmt.

Nebenwirkungen

Am häufigsten verursacht die Einnahme von Belara Mastodynie, Kopfschmerzen und blutigen Ausfluss aus der Vagina. Darüber hinaus wird angemerkt:

  • Vermindertes Gehör, Sehstörungen, Tinnitus, Beschwerden beim Tragen von Kontaktlinsen und Bindehautentzündung;
  • Reizbarkeit, Depression, Schwindel, Migräne;
  • Kollaps, arterielle Hypertonie oder Hypotonie, Krampfadern;
  • Muskelschmerzen und Rückenschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und Durchfall;
  • Akne, Pigmentstörungen, allergische Hautreaktionen, Chloasma, Haarausfall, trockene Haut, Urtikaria, Ekzeme, Erytheme, Pruritus, erhöhte Psoriasis;
  • Vorübergehende Schwellung, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Schweregefühl in den Beinen, gesteigerter Appetit und vermehrtes Schwitzen;
  • Verstärkung des Schleimausflusses aus der Vagina, Candidiasis genitalis, prämenstruelles Syndrom, Amenorrhoe, Dysmenorrhoe, Schmerzen im Beckenbereich, Vergrößerung der Brustdrüsen, Ovarialzyste.

Bei der Einnahme des Arzneimittels kann sich das Risiko für die Entwicklung der folgenden Krankheiten erhöhen:

  • Erkrankungen der Gallenwege;
  • Neubildungen der Leber und der Brustdrüse;
  • Venöse und arterielle Thromboembolie;
  • Entzündliche Darmerkrankung.

Überdosis

Bei Überdosierung treten keine schwerwiegenden toxischen Reaktionen auf. Bei versehentlicher oraler Einnahme einer zu großen Dosis des Arzneimittels sind Blutungen aus der Vagina, Übelkeit und Erbrechen möglich.

Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Bei Bedarf wird eine symptomatische Therapie verschrieben und eine Überwachung der Leberfunktion sowie Indikatoren des Wasserelektrolytstoffwechsels durchgeführt.

spezielle Anweisungen

Bei gleichzeitiger Anwendung bestimmter Medikamente sollte berücksichtigt werden, dass sie die empfängnisverhütende Wirkung verringern können:

  • Alle Medikamente, die die Magen-Darm-Motilität erhöhen oder die Absorption beeinträchtigen, einschließlich Aktivkohle;
  • Rifabutin, Modafinil, Rifampicin, Carbamazepin, Phenytoin, Oxcarbazepin, Topiramat, Phenylbutazon, Johanniskraut, Felbamat, Griseofulvin, Barbiturate, Barbexaclon, Primidon und Ritonavir;
  • Antibiotika - Tetracyclin, Ampicillin, Rifampicin und einige andere.

Bei gleichzeitiger Anwendung solcher Arzneimittel wird empfohlen, während des gesamten Behandlungsverlaufs mit diesen Arzneimitteln und innerhalb einer Woche danach zusätzliche Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden.

Bevor Sie mit der Einnahme von Belara beginnen, wird empfohlen, eine vollständige ärztliche Untersuchung durchzuführen, um mögliche Zustände oder Krankheiten auszuschließen, die in der Liste der Kontraindikationen aufgeführt sind.

Es ist zu beachten, dass das Medikament nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen, einschließlich HIV-Infektionen (AIDS), schützt.

Wenn Sie dazu neigen, während der Anwendung eines Verhütungsmittels Chloasma zu entwickeln, sollten Sie direktes Sonnenlicht und UV-Strahlung vermeiden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Gemäß den Anweisungen hat Belara keinen Einfluss auf die Fähigkeit des Patienten, ein Auto zu fahren oder mit komplexen oder beweglichen Mechanismen zu arbeiten.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Belara ist in der Schwangerschaft kontraindiziert. Vor Beginn der Therapie muss unbedingt eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden. Wenn die Empfängnis während der Einnahme des Arzneimittels auftritt, muss sie sofort abgebrochen werden. Die Daten epidemiologischer Studien enthalten keine Informationen, die die Entwicklung embryotoxischer oder teratogener Wirkungen bei Patienten bestätigen, die während der Schwangerschaft orale Kontrazeptiva einnahmen, die Östrogene und Gestagene im gleichen Verhältnis wie in Belar enthielten.

Die Anwendung eines Verhütungsmittels während der Stillzeit ist kontraindiziert, da es die Produktion von Muttermilch verringert und deren Zusammensetzung ändert. Geringe Konzentrationen von Hormonen und / oder deren Metaboliten sind in der Muttermilch enthalten und können den Körper des Babys beeinträchtigen.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Nierenversagen wird Belara mit Vorsicht angewendet.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Die Anwendung eines Verhütungsmittels ist bei akuten oder chronischen Lebererkrankungen in schwerem Ausmaß (bis zur Normalisierung der Leberfunktion) sowie bei derzeit oder in der Anamnese diagnostizierten Leberkrebs kontraindiziert.

Das Medikament muss bei akuten oder chronischen Lebererkrankungen mit leichtem oder mäßigem Schweregrad (nach Normalisierung der Leberfunktionstests) mit Vorsicht angewendet werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die Wechselwirkung von Ethinylestradiol mit anderen Arzneimitteln kann zu einer Zunahme oder Abnahme seiner Konzentration im Blutserum führen. Wenn eine Langzeittherapie mit solchen Medikamenten erforderlich ist, wird empfohlen, auf nicht hormonelle Kontrazeptiva umzusteigen. Eine Abnahme des EE-Spiegels im Blutserum kann eine größere Häufigkeit von Episoden von Durchbruchblutungen, Zyklusstörungen und eine Abnahme der Wirksamkeit von Belara zur Empfängnisverhütung hervorrufen. Eine Erhöhung des EE-Gehalts im Blutserum führt häufig zu einer Erhöhung der Manifestation von Nebenwirkungen und einer Erhöhung ihrer Schwere.

Die folgenden Medikamente / Wirkstoffe können den Östradiolspiegel im Serum senken:

  • einige Antibiotika (insbesondere Tetracyclin und Ampicillin) aufgrund der Unterdrückung des enterohepatischen Östrogenkreislaufs;
  • Wirkstoffe - Induktoren mikrosomaler Leberenzyme: Zubereitungen aus Johanniskraut, Rifampicin, einigen Proteaseinhibitoren (z. B. Ritonavir), Rifabutin, Modafinil, Barbituraten, Primidon, Antikonvulsiva (insbesondere Topiramat, Phenytoin, Carbamazepin), Barbexofaclon;
  • Alle Medikamente, die die gastrointestinale Motilität verbessern (z. B. Metoclopramid) oder die Absorption verändern (z. B. Aktivkohle).

Bei gleichzeitiger Anwendung solcher Medikamente mit Belara wird empfohlen, sowohl während der Therapie als auch 7 Tage danach zusätzliche Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden. Bei der Einnahme von Wirkstoffen, die den EE-Gehalt im Blutserum aufgrund der Induktion mikrosomaler Leberenzyme verringern, sollten nach Abschluss der Behandlung 28 Tage lang zusätzliche Barriere-Kontrazeptiva verwendet werden.

Die folgenden Arzneimittel / Wirkstoffe können den Östradiolspiegel im Serum erhöhen:

  • Substanzen, die die Aktivität von mikrosomalen Leberenzymen hemmen, insbesondere Troleandomycin, Indinavir, antimykotische Imidazole (zum Beispiel Fluconazol);
  • Atorvastatin (erhöht die EE AUC um 20%);
  • Wirkstoffe, die die Sulfatierung von EE in der Darmwand hemmen, beispielsweise Paracetamol oder Ascorbinsäure.

Ethinylestradiol kann die Aktivität von mikrosomalen Leberenzymen hemmen und den Serumgehalt von Wirkstoffen wie Prednisolon, Diazepam und anderen Benzodiazepinen, die durch Hydroxylierung, Theophyllin und Cyclosporin metabolisiert werden, erhöhen. EE induziert auch eine Glucuronidierung der Leber, was zu einer Verringerung der Serumkonzentrationen von Lorazepam, Clofibrat, Morphin und Paracetamol führt.

Da Belara die Glukosetoleranz beeinflusst, kann während der Einnahme eines Verhütungsmittels eine Dosisanpassung von Insulin und oralen Hypoglykämika erforderlich sein.

Vor der Verschreibung eines Arzneimittels in Verbindung mit Belara sollten seine Eigenschaften sorgfältig untersucht werden, um mögliche Wechselwirkungen mit den Wirkstoffen des Verhütungsmittels festzustellen.

Analoge

Durch den Wirkungsmechanismus sind Analoga von Belara: Silest, Dimia, Marvelon, Tri-Mercy, Microginon, Oralkon, Janine, Yarina, Dietsiklen, Femoden, Dailla, Egestrenol, Cyclo-Proginova, Logest, Jess, Bonade, Novinet, Siluet, Artisia, Rigevidon, Regulon und andere hormonelle Kontrazeptiva zur systemischen Anwendung.

Lagerbedingungen

Das Medikament wird verschreibungspflichtig abgegeben.

Bei Temperaturen bis 25 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Belar

Laut Ärzten ist das Verhütungsmittel eine zuverlässige Verhütungsmethode, obwohl es relativ teuer ist. Die meisten Bewertungen der Patienten zu Belara sind ebenfalls positiv, aber einige Frauen stellen häufige Nebenwirkungen fest: Gewichtszunahme und das Auftreten von Akne, für deren Behandlung eine angemessene Therapie erforderlich ist.

Preis für Weißrussland in Apotheken

Der Preis für Weißrussland für eine Packung mit 21 Tabletten beträgt ca. 790-900 Rubel. Sie können das Medikament in einer Packung mit 63 Tabletten in Apotheken für 1.800-2.100 Rubel kaufen.

Belara: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Belara 2 mg + 0,03 mg Filmtabletten 21 Stk.

RUB 620

Kaufen

Belara Tabletten 21 Stk.

695 RUB

Kaufen

Belara 2 mg + 0,03 mg Filmtabletten 63 Stk.

1725 RUB

Kaufen

Belara Tabletten 63 Stk.

1911 RUB

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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