Akute Gastritis - Symptome, Behandlung, Ernährung, Akute Gastritis Bei Kindern

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Akute Gastritis

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Symptome einer akuten Gastritis
  4. Merkmale des Verlaufs der akuten Gastritis bei Kindern
  5. Diagnose
  6. Behandlung der akuten Gastritis
  7. Diät bei akuter Gastritis
  8. Mögliche Komplikationen und Folgen
  9. Prognose
  10. Verhütung

Akute Gastritis ist eine akute Entzündung der Magenschleimhaut. Die Krankheit betrifft Menschen aller Altersgruppen, gleichermaßen Männer und Frauen. Dies ist eine der häufigsten gastroenterologischen Pathologien.

Anzeichen einer akuten Gastritis
Anzeichen einer akuten Gastritis

Das Essen von minderwertigen und / oder reizenden Nahrungsmitteln an der Magenschleimhaut kann zu akuter Gastritis führen

Ursachen und Risikofaktoren

Akute Gastritis ist eine polyetiologische Erkrankung, dh sie tritt unter dem Einfluss mehrerer kausaler Faktoren gleichzeitig auf. Die Gründe für die Entwicklung einer akuten Entzündung der Magenschleimhaut werden in exogene (von außen wirkende) und endogene (bestimmte Störungen im Körper selbst) unterteilt.

Die häufigsten sind:

  • Essen von minderwertigen und / oder reizenden Produkten für die Magenschleimhaut;
  • die Verwendung von starkem Alkohol (Wodka, Cognac, Rum usw.);
  • Helicobacter pylori-Infektion;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Salicylate und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Glukokortikoide usw.).

Darüber hinaus kann eine akute Gastritis durch eine Vergiftung mit Salzen und Laugen, Strahlenexposition (Strahlengastritis), in den Magen eindringende Fremdkörper, Nahrungsmittelallergien sowie einige Infektionskrankheiten (Masern, Scharlach, Virushepatitis usw.) verursacht werden. Bei schwangeren Frauen entwickelt sich eine akute Gastritis unter dem Einfluss von Toxikose und schlechter Ernährung.

Formen der Krankheit

Je nach Verlauf des pathologischen Prozesses und Art der Schädigung der Magenschleimhaut werden folgende Formen der akuten Gastritis unterschieden:

  • katarrhalisch (banal, einfach, oberflächlich);
  • fibrinös;
  • ätzend (giftig-chemisch, nekrotisch);
  • phlegmonös (eitrig).

Die häufigste Form der akuten Gastritis ist die Katarrhalie, die durch einen entzündlichen Prozess der Oberflächenschicht der Magenschleimhaut gekennzeichnet ist. Diese Form umfasst Nahrungsmittel (Lebensmittel) und allergische Gastritis.

Bei der fibrinösen Form der Krankheit treten nekrotische Veränderungen in der Schleimhaut sowie die Bildung einer Schleimhaut auf, die lose mit den darunter liegenden Geweben verbunden ist und sich leicht trennt (kruupöse Form). Bei tieferen Läsionen öffnen sich beim Trennen des Films zahlreiche Geschwüre auf der Oberfläche der Schleimhaut (tiefe Diphtherieform). Dieser Typ umfasst Gastritis, die durch Vergiftung mit bestimmten chemischen Verbindungen und schwere Infektionskrankheiten verursacht wird.

Akute ätzende Gastritis, bei der die tieferen Schichten der Magenwand am pathologischen Prozess beteiligt sind, wird in trockene (Koagulation) und feuchte (Kolliquation) Nekrose unterteilt. Die akute ätzende Form der Krankheit entwickelt sich unter dem Einfluss aggressiver Chemikalien auf die Magenwand - Säuren, Laugen, Schwermetallsalze.

Phlegmonöse akute Gastritis tritt vor dem Hintergrund einer Schädigung der Magenschleimhaut aufgrund eines Traumas, der Behandlung eines Magentumors und einiger schwerer Infektionen auf. Bei dieser Form der Gastritis breitet sich eine eitrige Entzündung, die in der Wand auftritt, entlang der Magenschleimhaut aus. Bei der phlegmonösen Form besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung schwerer Komplikationen (z. B. Peritonitis).

Gastritis wird nach dem Ort der Entzündung klassifiziert
Gastritis wird nach dem Ort der Entzündung klassifiziert

Gastritis wird nach dem Ort der Entzündung klassifiziert

Abhängig vom Ort der Entzündung:

  • lokale (fokale) akute Gastritis - je nach Lage des Fokus in Fundus, Antrum, Pyloroantral und Pyloroduodenal unterteilt;
  • diffus - Entzündung betrifft die gesamte Magenschleimhaut.

Symptome einer akuten Gastritis

Das klinische Bild einer akuten Gastritis variiert je nach Krankheitsform. Die ersten Anzeichen treten in der Regel 6–12 Stunden nach Exposition gegenüber einem schädlichen Faktor auf.

Die Hauptsymptome einer akuten Gastritis sind:

  • Schmerz und Schwere im Epigastrium;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen gemischt mit Galle und Schleim;
  • verminderter Appetit;
  • ein unangenehmer Geschmack im Mund;
  • verstärkter Speichelfluss.

Mit der Entwicklung einer akuten Gastritis nach dem Verzehr von mit Krankheitserregern kontaminierten Lebensmitteln sind Körpertemperaturanstieg, wiederholter Durchfall, fortschreitende Schwäche, Anzeichen von Dehydration und Mundgeruch charakteristisch.

Schmerzen und Schweregefühl im Epigastrium sind die Hauptsymptome einer akuten Gastritis
Schmerzen und Schweregefühl im Epigastrium sind die Hauptsymptome einer akuten Gastritis

Schmerzen und Schweregefühl im Epigastrium sind die Hauptsymptome einer akuten Gastritis

Akute phlegmonöse Gastritis äußert sich in Fieber, Schüttelfrost, Erbrechen (Eiter kann im Erbrochenen gefunden werden) und starken Krampfschmerzen im Magenbereich. Tachykardie, schwache Pulsfüllung, scharfe Bauchschmerzen beim Abtasten werden festgestellt.

Das klinische Bild einer akuten ätzenden Gastritis ist mit der Wirkung einer Chemikalie verbunden, die die Magenschleimhaut schädigt. Neben starken Schmerzen im Epigastrium gibt es Verbrennungen an Lippen und Mundschleimhaut, Hyperämie der Mundschleimhaut, Schluckbeschwerden, starke Schmerzen in der Mundhöhle, Rachen, Speiseröhre. Erbrechen bringt keine Linderung, Blut befindet sich im Erbrochenen, Fragmente der Schleimhaut der Wand des Verdauungsschlauchs können enthalten sein. Starke Schmerzen verursachen oft einen Schock.

Bei der akuten Gastritis mit allergischer Ätiologie treten allergische Manifestationen mit dyspeptischen Störungen auf: Hautausschläge, begleitet von Juckreiz, Erythem, Angioödem usw.

Merkmale des Verlaufs der akuten Gastritis bei Kindern

Die Entwicklung einer akuten Gastritis bei Kindern wird durch eine Verletzung der Ernährung, eine unausgewogene Ernährung, schlechte Hygiene, übermäßigen physischen und / oder psycho-emotionalen Stress erleichtert.

Die Hauptform der Gastritis bei Kindern, die häufig in der Grundschule und im Jugendalter diagnostiziert wird, ist die akute katarrhalische Gastritis. Die wichtigsten Anzeichen einer akuten Gastritis bei Kindern:

  • dyspeptische Störungen;
  • Anzeichen einer Körpervergiftung (Schwäche, Fieber, Schlafstörungen);
  • Schmerzen in der Magengegend;
  • verminderter Appetit;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Verletzung der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Anzeichen einer Dehydration (mit häufigem Erbrechen, schwerem Durchfall).
Bei Kindern kann eine akute Gastritis durch eine falsche, unausgewogene Ernährung verursacht werden
Bei Kindern kann eine akute Gastritis durch eine falsche, unausgewogene Ernährung verursacht werden

Bei Kindern kann eine akute Gastritis durch eine falsche, unausgewogene Ernährung verursacht werden.

Dehydration ist gefährlich, da das Kind ein akutes Nierenversagen entwickeln kann. Bei einer schweren Form der akuten Gastritis bei Kindern kann es zu einer allgemeinen Vergiftung bis hin zur Herzinsuffizienz kommen.

Diagnose

Die Diagnose einer akuten Gastritis basiert auf Daten, die während der Instrumenten- und Laboruntersuchung erhalten wurden, einschließlich:

  • Sammlung von Anamnese, Beschwerden;
  • objektive Prüfung;
  • chemische und bakteriologische Analyse biologischer Flüssigkeiten (Erbrochenes, Kot usw.);
  • Untersuchung der Magensekretion;
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • Coprogramm, Analyse von Fäkalien auf okkultes Blut;
  • Röntgenuntersuchung mit Kontrast;
  • Ultraschall.

Zum Nachweis einer Helicobacter-pylori-Infektion werden ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay, eine Polymerasekettenreaktion von Blut und Stuhl sowie ein Atem-Urease-Test durchgeführt.

In einigen Fällen erfordert die Klärung der Diagnose:

  • Gastroskopie;
  • endoskopische Biopsie;
  • Multislice-Spiral-Computertomographie;
  • Elektrokardiographie usw.
Ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay hilft bei der Bestimmung der Infektion mit dem Bakterium Helicobacter pylori
Ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay hilft bei der Bestimmung der Infektion mit dem Bakterium Helicobacter pylori

Ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay hilft bei der Bestimmung der Infektion mit dem Bakterium Helicobacter pylori

Eine Differentialdiagnostik mit gastralgischer Form von Myokardinfarkt, Lebensmittelvergiftung, akuter Blinddarmentzündung, Cholezystitis, Pankreatitis, Magengeschwüren und mesenterialer Gefäßthrombose wird durchgeführt.

Behandlung der akuten Gastritis

Das Behandlungsschema für akute Gastritis hängt von Faktoren wie Form und Ausmaß des pathologischen Prozesses sowie dem Allgemeinzustand des Patienten ab.

Bei akuter katarrhalischer Gastritis kann eine Magenspülung mit Schlauch und Darmreinigung erforderlich sein. Den Patienten wird mehrere Tage lang Diät, Bett- oder Halbbettruhe gezeigt. Die medikamentöse Therapie besteht in der Verwendung von Hüllmitteln, Enterosorbentien, Analgetika und krampflösenden Mitteln. Bei akuter Gastritis der bakteriellen Ätiologie werden antibakterielle Medikamente verschrieben.

Akute phlegmonöse und ätzende Gastritis erfordert eine chirurgische Behandlung
Akute phlegmonöse und ätzende Gastritis erfordert eine chirurgische Behandlung

Akute phlegmonöse und ätzende Gastritis erfordert eine chirurgische Behandlung

Bei akuter ätzender Gastritis müssen die ätzenden Chemikalien aus dem Magen entfernt werden. Den Patienten wird eine Magenspülung mit einer Sonde zur Reinigung des Waschwassers, zur Schmerzlinderung mit nicht narkotischen oder narkotischen Analgetika und zur Beseitigung von Anzeichen einer akuten Gefäßinsuffizienz gezeigt. Bei starker Dehydration des Körpers unterziehen sich die Patienten einer Infusionstherapie mit isotonischen Elektrolytlösungen. Bei Perforation, Narbenveränderungen im Magen sowie Ösophagusstenose ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Mit der phlegmonösen Form der Krankheit greifen sie auch auf eine chirurgische Behandlung zurück. Entsprechend den Indikationen wird Folgendes durchgeführt: Gastrotomie, Drainage eines eitrigen Fokus, chirurgische Entfernung (Resektion) eines Teils des Magens oder Gastrektomie.

Diät bei akuter Gastritis

Die Ernährung bei akuter Gastritis ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung, da sie zur frühzeitigen Wiederherstellung der geschädigten Magenschleimhaut beiträgt. In den ersten Tagen nach Ausbruch der Krankheit wird empfohlen, nicht zu essen. Die Temperatur der während dieser Zeit verbrauchten Flüssigkeit sollte für die Magenschleimhaut angenehm sein, da die Einnahme von zu heißer oder kalter Flüssigkeit die Reizung der Schleimhaut verschlimmern kann. Für 2-3 Tage können flüssige Lebensmittel in die Ernährung aufgenommen werden.

In Zukunft wird je nach Krankheitsverlauf und Magensäure des Patienten die Ernährungstabelle Nr. 1 oder Nr. 2 angezeigt.

Diät-Tabelle Nr. 1 ist eine physiologisch vollständige Diät in Bezug auf den Gehalt an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten. Die Aufnahme von Nahrungsmitteln, die die Magenschleimhaut reizen, die Magensekretion stark anregen, schwer verdaulich sind und lange im Magen verbleiben, ist begrenzt. Das Essen wird hauptsächlich in Wasser oder Dampf gekocht. Die Salzaufnahme ist begrenzt.

Bei akuter Gastritis ist die Ernährungstabelle Nr. 1 oder Nr. 2 gezeigt
Bei akuter Gastritis ist die Ernährungstabelle Nr. 1 oder Nr. 2 gezeigt

Bei akuter Gastritis ist die Ernährungstabelle Nr. 1 oder Nr. 2 gezeigt

Diät-Tabelle Nr. 2 - Die Verwendung von Produkten, die eine mäßige Sekretion des Verdauungstrakts stimulieren, ist zulässig. Gerichte werden gekocht, gedünstet und gebacken verwendet. Lebensmittel, die die Magenschleimhaut reizen und deren Verdauung lange dauert, sind von der Ernährung ausgeschlossen.

Im Stadium der Genesung trägt die Diät bei akuter Gastritis bei einer vollständigen Diät zur Normalisierung der sekretorischen und motorischen Funktionen des Magens bei und schließt eine zusätzliche Reizung der Magenschleimhaut aus.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Ohne angemessene Behandlung kann eine akute Gastritis chronisch werden. Darüber hinaus kann die Krankheit durch die Entwicklung von Herz-Kreislauf-, Nieren- und Leberversagen, gastrointestinalen Blutungen und eitrig-septischen Komplikationen kompliziert werden. Akute ätzende Gastritis kann eine Perforation der Magenwand und das Eindringen von Mageninhalt in nahegelegene Organe, die Entwicklung von Peritonitis, Schock, cicatriciale Veränderungen in der Schleimhaut des Verdauungstrakts und eine Verengung der Speiseröhre verursachen. Eine Wiederherstellung der Schleimhaut nach einer Verätzung ist nicht in allen Fällen möglich. Akute eitrige Gastritis kann durch Pleuritis, Pyothorax, Sepsis, Bauchabszesse, Mediastinitis usw. kompliziert werden.

Prognose

Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung der akuten katarrhalischen Gastritis ist die Prognose der Krankheit günstig.

Akute Gastritis mit infektiöser Ätiologie kann für geschwächte Patienten und ältere Patienten vor dem Hintergrund anderer innerer Krankheiten gefährlich sein. Der Schweregrad und die Dauer der akuten Gastritis der endogenen Ätiologie hängen vom Verlauf des wichtigsten pathologischen Prozesses ab, der sie verursacht hat.

Die ungünstigste Prognose für ätzende und phlegmonöse Formen der akuten Gastritis - Mortalität in diesen Fällen erreicht 50%. Ein tödlicher Ausgang ist in den ersten Tagen nach Ausbruch der Krankheit möglich, insbesondere aufgrund der Entwicklung von eitriger Peritonitis, Sepsis, Bauchabszessen und Schock.

Verhütung

Die Prävention einer akuten Gastritis basiert auf einer Reihe von Maßnahmen:

  • Ausschluss minderwertiger Produkte von der Ernährung;
  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der inneren Organe;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • die Verwendung von Arzneimitteln streng nach ärztlicher Verschreibung in der vorgeschriebenen Dosierung;
  • Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene;
  • Regelmäßige vorbeugende Untersuchung durch einen Gastroenterologen bei akuter Gastritis in der Vorgeschichte (auch ohne Symptome).

Um die Entwicklung einer akuten Gastritis bei Kindern zu verhindern, wird empfohlen:

  • die richtige Ernährung organisieren, bei der Zubereitung von Mahlzeiten für Kinder nur frische Produkte von guter Qualität verwenden;
  • Kinder an die Regeln der persönlichen Hygiene gewöhnen;
  • Vermeiden Sie psycho-emotionalen Stress.
  • sich regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen unterziehen.

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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