Akute Iridozyklitis - Behandlung, Symptome, Ursachen

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Iridozyklitis

Akute Iridozyklitis
Akute Iridozyklitis

Eine Entzündung der Iris (lateinische Iris) und des Ziliars oder Ziliarkörpers (lateinischer Corpus ciliare), die Teil der Aderhaut sind, wird als Iridozyklitis bezeichnet. Iridozyklitis ist insofern gefährlich, als sie häufiger Menschen im aktivsten Alter betrifft - von 20 bis 40 Jahren, obwohl sie bei Kindern und älteren Menschen auftritt. Iridozyklitis kann aus verschiedenen Gründen verursacht werden und verläuft in Abhängigkeit davon unterschiedlich, spricht jedoch im Allgemeinen gut auf die Therapie an, obwohl bei einigen Formen der Krankheit ein Rückfall auftritt. Ohne rechtzeitige Behandlung kann eine Iridozyklitis jedoch zu einem Verlust des Sehvermögens führen.

Ursachen der Iridozyklitis

Die Ursache für Iridozyklitis können systemische Autoimmunerkrankungen (Iridozyklitis tritt bei 40% der Menschen mit dieser Pathologie auf), Infektionskrankheiten des Körpers oder das Vorhandensein von Chroniosepsisherden im Körper wie durch den kariösen Prozess zerstörte Zähne sowie Augenverletzungen, einschließlich solcher operativen Ursprungs, sein. Je nach Ursache hat die Iridozyklitis eine bestimmte Form des Verlaufs sowie die Prognose der Krankheit.

Arten von Iridozyklitis

Abhängig von der Art des Flusses:

  • akute Iridozyklitis;
  • subakut;
  • chronisch;
  • wiederkehrend.

Aufgrund der Ursache wird die Iridozyklitis unterteilt in:

  • toxisch-allergisch (sie sind auch infektiös-allergisch), dazu gehören rheumatisch, gichtartig, diabetisch, Influenza, Gonorrhoe, Herpes usw., sie umfassen rheumatisch, Influenza, aber unter ungünstigen Bedingungen kann es zu chronischen und sogar entsprechenden Erkrankungen kommen;
  • metastasierend, einschließlich syphilitisch, tuberkulös, Brucellose usw.;
  • traumatisch.

Auch nach Ursprung Iridozyklitis sind:

  • endogen (die Ursache der Iridozyklitis im Körper);
  • exogen (traumatisch, einschließlich postoperativ).

Abhängig von den Eigenschaften des Kurses:

  • granulomatöse Iridozyklitis, bei der Granulome in der Iris und im Ziliarkörper gebildet werden, bei denen es sich um Ansammlungen von lymphoiden, epithelioiden, lebenden und toten Riesenzellen handelt;
  • Nichtgranulomatöse Iridozyklitis, bei der ein fibrinöser Exsudaterguss in der Iris und im Ziliarkörper auftritt.

Je nach Form des Entzündungsprozesses ist Iridozyklitis:

  • serös;
  • eitrig;
  • faserig oder plastisch;
  • hämorrhagisch;
  • gemischt.

Iridozyklitis Symptome

Die ersten Anzeichen einer Iridozyklitis
Die ersten Anzeichen einer Iridozyklitis

Symptome einer Iridozyklitis können bei einem Auge oder bei beiden auftreten. Die Symptome einer Iridozyklitis bei verschiedenen Formen der Krankheit weisen einige Merkmale auf, es gibt jedoch allgemeine Anzeichen, die für alle Arten dieser Pathologie charakteristisch sind. Häufige Symptome einer Iridozyklitis sind: erhöhte Lichtempfindlichkeit, bis hin zu Photophobie, Augenschmerzen, verstärkt durch Drücken auf das Auge und Ausstrahlen entlang des Augenastes des Trigeminusnervs, Rötung des Auges (Bindehauthyperämie), Veränderung der Irisfarbe zu einem ungewöhnlichen Grün oder Rost … Das Irismuster wird unscharf, die Pupille ist verengt und reagiert schlecht auf Licht, das Sehvermögen des betroffenen Auges verschlechtert sich. Der Augeninnendruck ist normal oder niedrig, obwohl er bei chronischen und wiederkehrenden Formen der Krankheit bis zur Entwicklung eines Glaukoms ansteigen kann.

Akute Iridozyklitis ist durch scharfe Manifestationen gekennzeichnet: starke Augenschmerzen, Kopfschmerzen, Tränenfluss und Photophobie. In einem chronischen Prozess manifestieren sich die Symptome einer Iridozyklitis milder und träger, der Schmerz ist nicht zu stark, es gibt keine scharfe Rötung der Bindehaut. In diesem Fall sind die atrophischen Veränderungen jedoch stärker ausgeprägt: Grobe Adhäsionen der Iris und der Linse und infolgedessen die Pupille, der Glaskörper usw. Die akute Iridozyklitis ist besser für die Therapie geeignet, kann sich jedoch unter ungünstigen Bedingungen in eine chronische und reduzierende Form verwandeln.

Diagnose einer Iridozyklitis

Die Diagnose einer Iridozyklitis basiert auf dem Vorhandensein charakteristischer Symptome, ophthalmologischen Untersuchungsdaten sowie den Ergebnissen von Labortests, die mit hochpräzisen Geräten durchgeführt wurden.

Der Arzt untersucht das Auge mit einer Spaltlampe (Augenbiomikroskopie), um die Art der Entzündung zu bestimmen und sie von entzündlichen Veränderungen bei anderen Krankheiten zu unterscheiden. Wenn das resultierende Bild einer Iridozyklitis einer der toxisch-allergischen oder metastasierten Formen entspricht, wird eine zusätzliche Untersuchung von einem spezialisierten Spezialisten (Endokrinologe, Rheumatologe, Immunologe usw.) durchgeführt. Die Diagnose einer Iridozyklitis ist in der Regel nicht schwierig.

Behandlung von Iridozyklitis

Die Behandlung der Iridozyklitis sollte konsistent und anhaltend sein, obwohl sie oft lange dauert, von einem Monat bis zu sechs Monaten. Die beiden Hauptrichtungen, in denen die Behandlung der Iridozyklitis durchgeführt wird, sind zum einen die Linderung von Entzündungen und zum anderen die Verhinderung der Bildung von Adhäsionen und Narben, da solche degenerativen Prozesse zu Komplikationen und Blindheit führen können.

Als entzündungshemmende Therapie für unspezifische Formen der Iridozyklitis werden häufig Hormone (Hydrocortison, Prednisolon) sowohl topisch als auch in Form von Tabletten eingesetzt. Bei eitrigen Formen ist die Verwendung von Breitbandantibiotika angezeigt.

Um die Bildung von Adhäsionen (Synechie) und die Verschmelzung der Iris mit der Linse zu verhindern, werden sogenannte Mydriatika eingesetzt - Medikamente, die die Pupille erweitern. Zu diesem Zweck wird auch häufig Physiotherapie eingesetzt: Elektrophorese mit Lidase, Trypsin und anderen lytischen Wirkstoffen, Erhitzen, UV-Bestrahlung, Magnetotherapie.

Die Behandlung von Iridozyklitis, die durch endogene Ursachen wie Diabetes, Rheuma, systemische Erkrankungen, Tuberkulose und andere verursacht wird, muss in Verbindung mit der Behandlung einer Allgemeinkrankheit durchgeführt werden, da in diesem Fall eine isolierte Augentherapie nur ein kurzfristiges Ergebnis liefert und spätere Rückfälle wahrscheinlich sind.

Behandlung von Iridozyklitis
Behandlung von Iridozyklitis

Voraussetzung für die erfolgreiche Behandlung der Iridozyklitis ist die Beseitigung aller Ursachen der Chroniosepsis im Körper. Es ist notwendig, die Mundhöhle zu desinfizieren und alle chronischen Krankheiten zu heilen, da solche Herde nicht nur ständige Brutstätten für Infektionen sind, sondern auch das Immunsystem unterdrücken.

Iridozyklitis ist in der kalten Jahreszeit schwieriger zu behandeln, daher ist es in diesem Fall erforderlich, ein spezielles thermisches Regime einzuhalten - um Unterkühlung und sogar nur einen langen Aufenthalt in der Kälte zu vermeiden.

Prognose der Iridozyklitis

Die Prognose einer Iridozyklitis hängt weitgehend von ihrer Form und der Angemessenheit der durchgeführten Behandlung ab. Wenn es möglich ist, die Ursache der Krankheit zu beseitigen, ist die Iridozyklitis in der Regel geheilt. In dem Fall, in dem Iridozyklitis ein Symptom einer schweren systemischen Erkrankung ist, müssen alle Anstrengungen unternommen werden, um das Auftreten von Komplikationen und die Ausbreitung von Entzündungen auf den Rest des Augengewebes zu verhindern. Im Allgemeinen ist die Prognose einer Iridozyklitis günstig, sofern sie von einem Augenarzt behandelt und beobachtet wird.

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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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