Bandscheibenvorfall: Ursachen, Symptome, Behandlung, Diagnose

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Anonim

Bandscheibenvorfall

Der Inhalt des Artikels:

  1. Merkmale der Krankheit
  2. Ursachen
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung

    1. Konservative Therapie
    2. Operation
  6. Video

Dorsale Hernie ist ein Vorsprung der deformierten Elemente der Bandscheibe (Annulus Fibrosus, Nucleus) direkt in Richtung des Spinalkanals. Diese Variante der Pathologie ist die gefährlichste von allen, da die Nervenwurzeln, die in unmittelbarer Nähe des Rückenmarks liegen, traumatisiert sind.

Dorsale Hernie ist die gefährlichste Form von Zwischenwirbelhernien, da sie die Nervenwurzeln am stärksten verletzt
Dorsale Hernie ist die gefährlichste Form von Zwischenwirbelhernien, da sie die Nervenwurzeln am stärksten verletzt

Dorsale Hernie ist die gefährlichste Form der Zwischenwirbelhernie, da sie die Nervenwurzeln am meisten verletzt

Merkmale der Krankheit

  1. Hat eine streng mediale Position relativ zur Wirbelachse (genau in der Mitte).
  2. Es kann auf jeder Ebene der Wirbelsäule auftreten, jedoch häufiger auf der Ebene L5 S1 (Lendenwirbelsäule).
  3. Es kann zu einer starken Verengung des Wirbelkanals kommen, was zur Bildung einer schwerwiegenden Erkrankung führt - dem Cauda-Equina-Syndrom.
  4. Die ersten Symptome können in Organen und Geweben auftreten, die vom komprimierten Nerv innerviert werden. Dieses Phänomen ist besonders deutlich, wenn die Hals- und Brustregionen betroffen sind (Kribbeln und Taubheitsgefühl der Extremitäten, Ohrensausen und Verlust der Sehschärfe).
  5. Es gibt keine typischen und klassischen Manifestationen von Hernien, und bei gleichzeitigen diffusen Erkrankungen der Wirbelsäule treten bei der Differentialdiagnose einige Schwierigkeiten auf.

Es gibt keine einheitliche Klassifizierung von Hernien (sie wird nach dem Ausmaß des Auftretens und dem Grad der Schädigung der Bandscheibe unterteilt). Je nach Phase werden eine bestimmte Art von Hernie und weitere Behandlungstaktiken festgelegt.

Ursachen

Die Ursachen für Bandscheibenvorfälle der Lendenwirbelsäule und Hernien anderer Abteilungen:

Ursache Merkmale der Bildung
Dysplasie der lumbosakralen Wirbelsäule Bezieht sich auf angeborene Erkrankungen, die mit einer Verletzung der Entwicklung des Bewegungsapparates und des Knorpelgewebes verbunden sind und zu einer Veränderung der Wirbelform führen (dorsaler Vorsprung).
Osteochondrose In diesem Fall kann die Pathologie das Ergebnis eines längeren degenerativ-dystrophischen Prozesses sein oder parallel dazu auftreten.
Traumatische Verletzung In diesem Fall tritt der Hernienvorsprung akut aufgrund einer scharfen Verletzung der Zwischenwirbelregion (Frakturen oder Rupturen) auf. In der Regel ist eine dringende chirurgische Behandlung erforderlich.

Infektionsprozesse in den Knochen (chronische Osteomyelitis, Tuberkulose)

Längere Infektionsprozesse machen Knochenstrukturen zerbrechlich und oft von innen hohl. Bei geringen Belastungen tritt ein Bruch oder eine Verschiebung der Wirbel unter Bildung eines Hernienvorsprungs auf.
Länger andauernde intensive Bewegung Die Hauptlast fällt auf die Lendenwirbelsäule, daher die hohe Inzidenz von Pathologien in diesem speziellen Bereich. Diese Kategorie umfasst Sportler, Mover.

Zu den Faktoren, die zum Auftreten eines Leistenbruchs beitragen, gehören:

  1. Skoliose 3-4 Grad. Bei einer signifikanten Verschiebung der Wirbel relativ zur Achse (mehr als 30 Grad) können sich günstige Bedingungen für einen Hernienvorsprung ergeben.
  2. Stoffwechselstörungen (Fettleibigkeit). Es führt zu Unterernährung des Gewebes und erhöhter Belastung der Wirbelsäule.
  3. Altersbedingte Veränderungen im Knochen- und Knorpelgewebe. Natürliche Prozesse der Ausdünnung von Knochenstrukturen durch allmähliches Auswaschen von Kalzium und Phosphor. Aus diesem Grund ist zur Vorbeugung von Osteoporose bei älteren Menschen alle sechs Monate eine Vitamin- und Mineralstofftherapie angezeigt.
  4. Körperliche Inaktivität. Besonders anfällig für Pathologie sind Personen, deren Beruf mit längerem Sitzen verbunden ist (Fahrer, Buchhalter usw.).
  5. Vererbung. Es gibt nicht genügend klinische Studien, um die Beziehung genau anzugeben.

Symptome

Dorsale mediale Hernien haben hauptsächlich radikuläre und in geringerem Maße lokale Symptome. Typische Syndrome:

  1. Schmerzsyndrom. Es kann direkt im betroffenen Segment lokalisiert oder in nahe gelegene Gebiete bestrahlt werden. Der Schmerz nimmt mit dem Wachstum und der Zerstörung des Hernienvorsprungs zu. Wenn die deformierten Abschnitte der Bandscheibe in die Höhle des Wirbelkanals austreten, können starke Schmerzen einen Schockzustand hervorrufen.
  2. Beeinträchtigte motorische Funktion durch beeinträchtigte Innervation und Reflexmuskelkrämpfe. Der Bereich der aktiven und passiven Bewegungen ist stark eingeschränkt.
  3. Verletzung aller Arten von Empfindlichkeit (propriozeptiv, Schmerz, Temperatur, interozeptiv). Da das Wurzelsegment der Innervation herausfällt, geht die Empfindlichkeit im gesamten Bereich (obere Gliedmaßen, untere Gliedmaßen, Bauch, Perineum, innere Organe) verloren.
  4. Das radikuläre Syndrom ist mit einer Funktionsstörung der Bauch- oder Brustorgane sowie der Beckenhöhle verbunden (abhängig vom spezifischen Schadensniveau).
  5. Myelopathisches Syndrom. Es tritt als eine Art Komplikation bei Patienten mit einem ausgeprägten dystrophischen Prozess auf. Es entsteht, wenn sich das Lumen des Wirbelkanals verengt, und ist eine Kombination aus niedrigerer Paraparese, schlaffer Parese in den Händen und leitenden sensorischen Störungen.

Zusätzlich können Koordinationsstörungen, Parästhesien, Verlust der Tiefenempfindlichkeit und Funktionsstörungen der Beckenorgane beobachtet werden.

Eines der Symptome sind starke Schmerzen
Eines der Symptome sind starke Schmerzen

Eines der Symptome sind starke Schmerzen

Diagnose

Bei einem dorsalen diffusen Bandscheibenvorfall werden die gleichen diagnostischen Maßnahmen wie bei anderen Arten von Hernien gezeigt. Die Diagnose umfasst die folgenden Methoden:

  1. Konsultation eines Neurochirurgen und eines Neurologen (Sammlung von Beschwerden, Anamnese, körperliche Untersuchung).
  2. Spondylographie (Röntgen der Wirbelsäule). Indirekte Indikatoren für einen Leistenbruch werden als Abnahme des Zwischenwirbelraums, Proliferation der Seitenflächen der Wirbel, Anzeichen einer Ossifikation der Gelenkflächen, Verengung des Wirbelkanals und Instabilität der Wirbel angesehen.
  3. MRT. Ermöglicht es Ihnen, die Phase des Prozesses (Protrusion, Prolaps, Sequestrierung) genau zu bestimmen und die spezifische Lokalisation des Hernienprotrusions (lateral, medial, lateral, paramedian) zu bestimmen. Es wird für die Differentialdiagnose bei Osteophyten und Bandscheibenvorsprüngen verwendet (der Osteophyt hat ein intensiveres Signal als der Inhalt des Hernienvorsprungs).
  4. CT. Zeigt optimal ischämische Läsionen des Rückenmarks und ermöglicht es, die Verengung des Rückenmarks zu identifizieren.

Behandlung

Die Hernienbehandlung beginnt mit konservativen Maßnahmen. Bei weniger als 20% der Patienten ist eine Operation erforderlich.

Konservative Therapie

Die medikamentöse Behandlung umfasst:

  • Schmerzmittel - um das Schmerzsyndrom zu dämpfen (Schmerzen nicht vollständig lindern);
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Chondroprotektoren - werden verwendet, um entzündliche und degenerative Phänomene zu verhindern.
  • Muskelrelaxantien - zur Linderung lokaler Muskelkrämpfe;
  • Blockaden (Novocain und Lidocain) - ermöglichen es Ihnen, das Schmerzsyndrom fast vollständig zu stoppen, haben jedoch ein hohes Risiko für Komplikationen.

Operation

Die chirurgische Behandlung ist nur bei großen Hernien und dem Fehlen einer positiven Dynamik angezeigt, wenn verschiedene Kombinationen konservativer Methoden angewendet werden. Häufiger unter Endotrachealanästhesie.

Betriebsart Beschreibung
Mikrodiskektomie Ideal für Rückenhernien, bietet es einen breiten Zugang zu jedem Teil des betroffenen Gelenks. Es wird mit High-Tech-Geräten durchgeführt und hat einen hohen Wirkungsgrad. Die durchschnittliche Dauer der postoperativen Periode beträgt 5 Tage. In der postoperativen Phase ist das Tragen spezieller orthopädischer Korsetts angezeigt.
Mikroendoskopische Diskektomie Die Technik ähnelt der vorherigen und ermöglicht es Ihnen, fast jeden Leistenbruch zu entfernen. Der Unterschied liegt im Fehlen eines breiten Zugangs (die Operation wird durch eine kleine Punktion durchgeführt, in die das Endoskop eingeführt wird). Eine weniger traumatische Behandlungsoption mit einer postoperativen Zeit von 3-4 Tagen.
Perkutane endoskopische Lumbaldiskektomie Option zum Entfernen einer Hernie mit einer Lendenposition. Es gibt eine breitere Liste von Ansätzen (intralaminar, posterolateral und transforamin), die eine gewisse Mobilität des Operationsfeldes ermöglichen. Optimale Methode für unveränderte Hernien. Nicht zur Sequestrierung geeignet.

Nach jeder Möglichkeit einer chirurgischen Behandlung ist eine lange Rehabilitationsphase (bis zu 3 Monate) erforderlich.

Video

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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