Lendenwirbelsäulenhernie - Symptome, Behandlung, Bewegung

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Lendenwirbelsäulenhernie

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Stufen
  3. Symptome einer Hernie der Lendenwirbelsäule
  4. Diagnose
  5. Behandlung von Lendenwirbelsäulenhernien
  6. Mögliche Komplikationen einer Hernie der Lendenwirbelsäule
  7. Prognose
  8. Verhütung

Ein Leistenbruch der Lendenwirbelsäule ist ein Vorsprung des zentralen Teils der Bandscheibe (Nucleus Pulposus) zur Seite und zurück außerhalb des Intervalls zwischen zwei Wirbeln. Am häufigsten treten Hernien in der Lendenwirbelsäule auf, die beim Sitzen, Gehen und Heben von Gewichten maximaler Belastung ausgesetzt sind.

Anzeichen einer Hernie der Lendenwirbelsäule
Anzeichen einer Hernie der Lendenwirbelsäule

Anzeichen einer Hernie der Lendenwirbelsäule

Ursachen und Risikofaktoren

Der Grund für das Auftreten von Hernien in der Lendenwirbelsäule liegt in degenerativ-dystrophischen Veränderungen der Bandscheiben. Allmähliche Dehydration und Ausdünnung des Annulus Fibrosus - die peripheren Bereiche der Bandscheibe tragen zur Protrusion des Nucleus Pulposus in gefährdeten Bereichen bei. Klinische Manifestationen von Zwischenwirbelhernien sind normalerweise mit einer Kompression der Wurzeln der Spinalnerven und Blutgefäße durch die hervorstehenden Ränder der Bandscheiben verbunden. In den fortgeschrittensten Fällen wird auch das Rückenmark komprimiert.

Zu den Faktoren, die sich negativ auf den Trophismus von Bandscheiben in der Lendenwirbelsäule auswirken, gehören:

  • passiver Lebensstil;
  • Übergewicht;
  • hohes Wachstum (ab 180 cm bei Männern und ab 170 cm bei Frauen);
  • unausgeglichene körperliche Aktivität (lange Zeiträume der Unbeweglichkeit werden durch intensive Belastungen ersetzt);
  • Verletzungen der Lendenwirbelsäule;
  • angeborene Dysplasie des Hüftgelenks;
  • Haltungsstörungen und anhaltende Deformitäten der Wirbelsäule;
  • harte körperliche Arbeit, verbunden mit schwerem Heben und längerer gebogener Position;
  • Profisport;
  • ein starker Anstieg schwerer Lasten bei unzureichender Vorbereitung;
  • unsachgemäße Durchführung von Übungen mit Gewichten;
  • Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • endokrine Störungen und Stoffwechselerkrankungen;
  • erbliche Veranlagung.
Fettleibigkeit, Bewegungsmangel - prädisponierende Faktoren für einen Leistenbruch der Lendenwirbelsäule
Fettleibigkeit, Bewegungsmangel - prädisponierende Faktoren für einen Leistenbruch der Lendenwirbelsäule

Fettleibigkeit, Bewegungsmangel - prädisponierende Faktoren für einen Leistenbruch der Lendenwirbelsäule

Stufen

Der Bildung eines Bandscheibenvorfalls geht eine leichte Verschiebung des Nucleus Pulposus zur Peripherie voraus, ohne den Annulus Fibrosus zu beschädigen. In diesem Stadium kann der Prozess der Hernienbildung mit Hilfe von therapeutischen Übungen und anderen vorbeugenden Maßnahmen gestoppt werden. Da jedoch keine Beschwerden vorliegen, wird das Anfangsstadium der Bandscheibendegeneration meist zufällig entdeckt. Die meisten Patienten suchen einen Arzt auf, wenn sich eine Extrusion gebildet hat.

Die fortschreitende Entwicklung einer Hernie der Lendenwirbelsäule durchläuft vier Stadien.

  1. Vorsprung. Teilweiser Elastizitätsverlust des Annulus Fibrosus mit Verschiebung des Nucleus Pulposus um mehr als 2-3 mm. Klinische Manifestationen fehlen normalerweise.
  2. Extrusion - partieller Vorsprung der Ränder der Bandscheibe mit Bruch des Annulus Fibrosus im dünnsten Bereich. Von der Seite des Vorsprungs werden sensorisch-motorische Symptome beobachtet.
  3. Bandscheibenvorfall. Wenn die Hernie in den Wirbelkanal hineinragt, drücken die hervorstehenden Ränder des Nucleus Pulposus die Wirbelkörper, Blutgefäße und peripheren Nervenwurzeln zusammen.
  4. Sequestrierung. Der hervorstehende Teil des Nucleus Pulposus dringt in den Wirbelkanal ein, stört die normale Blutversorgung des Rückenmarks und drückt Weichteile zusammen. Schäden an Nervenstrukturen können zu Funktionsstörungen der Beckenorgane und Lähmungen der unteren Körperhälfte führen. Allergische Zustände sind häufig, verursacht durch die Reaktion der Immunzellen der Cerebrospinalflüssigkeit auf Fremdgewebe der Bandscheibe.
Entwicklungsstadien eines Leistenbruchs
Entwicklungsstadien eines Leistenbruchs

Entwicklungsstadien eines Leistenbruchs

Symptome einer Hernie der Lendenwirbelsäule

Ein ausgeprägtes Krankheitsbild einer Hernie der Lendenwirbelsäule zeigt sich hauptsächlich im Stadium der Extrusion. Die häufigste Beschwerde sind starke Schmerzen im rechten oder linken Bein, die die Innenseite des Oberschenkels bedecken und auf das Gesäß ausstrahlen. Abhängig von der Größe und Lage der Hernie können Schmerzen vom Oberschenkel bis zur Ferse und zum Fußrücken auftreten. Der Schmerz ist scharf, brennt in der Natur und nimmt mit Husten, Niesen, langem Sitzen, plötzlichen Bewegungen, Fahren auf unebenem Gelände, dem Versuch, sich nach vorne zu beugen oder sich umzudrehen, zu. Oft sind die Patienten einige Wochen vor dem Einsetzen der Schmerzen besorgt über mäßige Beschwerden im unteren Rückenbereich.

Wenn die Hernie die hinteren Wurzeln der Spinalnerven berührt, werden einseitige sensorische Störungen im Bein, im unteren Rücken oder im Perineum zu den schmerzhaften Empfindungen hinzugefügt. Patienten können über Schüttelfrost, Brennen, Kribbeln, Taubheitsgefühl oder "Gänsehaut" auf der Haut klagen. Nervenleitungsstörungen vor dem Hintergrund einer Schwächung oder kompensatorischen Muskelspannung führen zu einer Einschränkung der Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule. Patienten finden es schwierig, Treppen zu steigen und zu steigen, zu hocken, zu hüpfen und sich zu beugen und ihre Beine gerade zu halten. Der Gang wird wackelig und aus dem Gleichgewicht geraten. Patienten nehmen häufig eine erzwungene Haltung ein, bücken sich und übertragen das Körpergewicht auf ein Glied. Wenn sie auf den nackten Rücken schauen, sind auf einer Seite hervorstehende Lendenmuskeln erkennbar.

Das häufigste Symptom einer Lendenhernie sind akute Beinschmerzen, die auf den inneren Oberschenkel und das Gesäß ausstrahlen
Das häufigste Symptom einer Lendenhernie sind akute Beinschmerzen, die auf den inneren Oberschenkel und das Gesäß ausstrahlen

Das häufigste Symptom einer Lendenhernie sind akute Beinschmerzen, die auf den inneren Oberschenkel und das Gesäß ausstrahlen.

Indirekte Symptome einer Hernie der Lendenwirbelsäule weisen auf eine unzureichende Blutversorgung und atrophische Phänomene hin. Ein Bein kann dünner, kälter oder blasser sein als das andere; Es gibt auch einen spärlicheren Haaransatz am Körper von der Seite der Hernie.

Wenn das Rückenmark verletzt wird, breitet sich der Schmerz auf beide Beine aus und geht mit einer Verletzung der Nervenregulation der Beckenorgane einher. Patienten haben häufig Harndrang, Harn- und Stuhlinkontinenz, Durchfall oder Verstopfung; Frauen sind möglicherweise besorgt über gynäkologische Störungen und Männer über Potenzprobleme.

Diagnose

Eine vorläufige Diagnose wird von einem Neuropathologen anhand der Anamnese, des klinischen Erscheinungsbilds und der körperlichen Untersuchung gestellt. Um Parästhesien und biomechanische Störungen zu identifizieren, die für das Kompressionssyndrom der Wirbelsäule charakteristisch sind, wurden Standarddiagnoseverfahren entwickelt:

  • Untersuchung der Sehnenreflexe der unteren Extremitäten;
  • Funktionstest mit angehobenem Bein;
  • Messung von Kraft und Muskeltonus;
  • Bestimmung der Schmerz-, Temperatur- und Vibrationsempfindlichkeit von Beinen, Gesäß, Perineum und Unterbauch.
Lendenwirbelsäulenhernie im MRT
Lendenwirbelsäulenhernie im MRT

Lendenwirbelsäulenhernie im MRT

Externe Manifestationen der Kompression der Nervenwurzeln und des Rückenmarks ermöglichen die Beurteilung der Größe und Lage der Pathologie, weisen jedoch keine ausreichende Spezifität für die Diagnose eines Leistenbruchs der Lendenwirbelsäule auf. In ähnlicher Weise kann sich eine Entzündung der Nervenwurzeln oder eine Onkopathologie manifestieren, daher gehört das entscheidende Wort bei der Diagnose von Zwischenwirbelhernien zu den instrumentellen Techniken zur Visualisierung von Weichteilen - MRT und CT. Bei Verdacht auf eine Rückenmarksverletzung wird eine Kontrastmyelographie durchgeführt.

Behandlung von Lendenwirbelsäulenhernien

In Abwesenheit von Komplikationen wird die Behandlung kleiner Zwischenwirbelhernien auf Schmerzlinderung und Aktivierung der Durchblutung in den angrenzenden Geweben reduziert. Eine kurze Behandlung mit Schmerzmitteln und / oder nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) reicht normalerweise aus, um akute Schmerzen zu lindern. Wenn das Ansprechen auf eine medikamentöse Therapie schlecht ist, kann eine röntgenkontrollierte Blockade der beschädigten Nervenwurzeln durchgeführt werden. Um Muskelkrämpfe zu beseitigen, werden Muskelrelaxantien verwendet. Die ersten 3-5 Tage nach Beginn der Exazerbation muss der Patient die Bettruhe mit Immobilisierung des unteren Rückens einhalten. Es wird empfohlen, sich mit einer weichen Rolle unter dem unteren Rücken auf den Rücken zu legen.

Nach der Schmerzlinderung werden Bewegungstherapie, Kinesiotherapie und postisometrische Entspannung gezeigt, die zur Wiederherstellung des Weichteiltrophismus und zur Bildung eines Muskelkorsetts zur Unterstützung der Wirbelsäule beitragen. Zunächst werden alle Übungen für einen Leistenbruch der Lendenwirbelsäule im Liegen oder Stehen auf allen Vieren durchgeführt. Sie sollten mit dem Heben, Entführen und Beugen der Beine an den Knien beginnen. Nach 3-4 Wochen regelmäßiger Bewegung können Sie an der Wandstange, mit einem Ball oder mit Gymnastikstöcken trainieren. Es wird auch empfohlen, den Pool zu benutzen.

Bei einer geringen Effizienz der konservativen Behandlung und dem Auftreten von Komplikationen wird das Problem des chirurgischen Eingriffs berücksichtigt. Die am wenigsten traumatische Methode zur chirurgischen Behandlung von Zwischenwirbelhernien ist die Mikrodiskektomie - Entfernung des Nucleus Pulposus durch eine Punktion mit einem dünnen endoskopischen Manipulator und Ersetzen des zerstörten Gewebes durch eine spezielle Substanz. In einigen Fällen wird die Bandscheibe vollständig entfernt und eine Endoprothese an ihre Stelle gesetzt.

Die endoskopische Mikrodiskektomie ist die am wenigsten traumatische Methode zur chirurgischen Behandlung von Hernien der Lendenwirbelsäule
Die endoskopische Mikrodiskektomie ist die am wenigsten traumatische Methode zur chirurgischen Behandlung von Hernien der Lendenwirbelsäule

Die endoskopische Mikrodiskektomie ist die am wenigsten traumatische Methode zur chirurgischen Behandlung von Hernien der Lendenwirbelsäule

Physiotherapie und nicht traditionelle Behandlungsmethoden können nur angewendet werden, wenn keine akuten Schmerzen und Anzeichen eines neurologischen Defizits vorliegen. Eine gute Wirkung erzielen Elektrophorese, Hirudotherapie und diadynamische Therapie. Osteopathie, Massage und manuelle Therapie können nur bei Subluxation der Wirbelgelenke angezeigt sein. Die therapeutische Wirkung von Akupunktur, Wärmetherapie und UHF-Therapie bei Bandscheibenvorfällen wurde nicht nachgewiesen.

Mögliche Komplikationen einer Hernie der Lendenwirbelsäule

Die häufigsten Komplikationen bei Hernien der Lendenwirbelsäule sind eine fortschreitende Atrophie der Nervenwurzeln usw. Cauda-Equina-Syndrom, das auftritt, wenn der Wirbelkanal vollständig blockiert ist und mehrere Nerven gleichzeitig eingeklemmt werden. In solchen Fällen ist eine Notfalloperation angezeigt, um eine Lähmung innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten von Anzeichen schwerer neurologischer Defizite wie schwachen Knie- und Fußbewegungen, Taubheitsgefühl der Beine und des Perineums, Verlust der Kontrolle über das Wasserlassen und Stuhlgang zu verhindern.

Prognose

Unkomplizierte Lendenhernien verschwinden in 80% der Fälle von selbst, da das beschädigte Gewebe innerhalb von 6-12 Monaten dehydriert. Eine angemessene Behandlung, die frühzeitig begonnen wird, erhöht die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung erheblich.

Bei längerer Kompression der Wurzeln der peripheren Nerven und des Rückenmarks kommt es zu einer irreversiblen Schädigung der Nervenstrukturen mit einem voraussichtlichen vollständigen Verlust der Mobilität und der Fähigkeit zur Selbstbedienung. Aus diesem Grund erfordert ein Leistenbruch der Lendenwirbelsäule auch bei asymptomatischem Verlauf eine ständige ärztliche Überwachung und Kontrolle der Prozessdynamik.

Verhütung

Zur Vorbeugung von Zwischenwirbelhernien ist es wichtig, die körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten, Gewicht und Haltung zu überwachen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und im Falle einer Wirbelsäulenverletzung rechtzeitig medizinische Hilfe zu suchen. Es wird empfohlen, eine ausreichende Menge an Protein und B-Vitaminen zu sich zu nehmen. Bei sitzender Arbeit ist es nützlich, alle 2-3 Stunden Pausen für die industrielle Gymnastik einzulegen.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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