Stottern Bei Kindern - Behandlung, Bewegung, Massage, Gründe

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Stottern bei Kindern

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen für Stottern bei Kindern und Risikofaktoren
  2. Formen des Stotterns bei Kindern
  3. Stotternde Stadien bei Kindern
  4. Symptome
  5. Diagnose
  6. Behandlung von Stottern bei Kindern
  7. Stotternde Massage bei Kindern
  8. Übungen zum Stottern bei Kindern
  9. Mögliche Komplikationen und Folgen
  10. Prognose
  11. Verhütung

Stottern bei Kindern ist ein Sprachfehler, bei dem zu Beginn oder in der Mitte der Sprache krampfhafte Bewegungen der Muskeln der Gelenk-, Stimm- und Atemteile des Sprachapparats auftreten, wodurch der Patient bei einem bestimmten Geräusch oder einer bestimmten Gruppe von Geräuschen verweilt. Stottern ist keine irreversible Störung des Zentralnervensystems.

Am häufigsten wird ein Stottern bei Kindern zuerst im Alter von 2 bis 5 Jahren festgestellt, dh während der Zeit intensiver Bildung der Sprachfunktion des Kindes. Weniger häufig manifestiert sich der pathologische Prozess in der frühen Schule oder im Jugendalter. Die am stärksten gefährdete Zeit, dh die, in der das Risiko für die Entwicklung einer Pathologie besonders hoch ist, ist das Alter von 2-4 und 5-7 Jahren.

Stottern ist eine ziemlich häufige Pathologie, die bei 5–8% der Kinder beobachtet wird, bei Jungen fast dreimal häufiger als bei Mädchen. Darüber hinaus ist es bei Jungen stabiler. Erbliche Belastung tritt in etwa 17,5% der Fälle von neurotischem Stottern bei Kindern auf.

Was verursacht Stottern bei Kindern?
Was verursacht Stottern bei Kindern?

Quelle: old.doctorneiro.ru

Ursachen für Stottern bei Kindern und Risikofaktoren

Die genaue Ursache des Stotterns bei Kindern ist nicht immer erkennbar.

Risikofaktoren sind:

  • erbliche Veranlagung;
  • angeborene Schwäche des Sprachapparats;
  • Verletzung der Entwicklung eines Sinns für Rhythmus und motorische Fähigkeiten, Nachahmung-Artikulationsbewegungen;
  • organische Pathologien des Zentralnervensystems;
  • intrauterines Trauma oder Trauma, das beim Passieren des Geburtskanals auftritt;
  • übermäßiger psychischer Stress;
  • Stoffwechselstörungen.

Stottern bei Kindern kann durch augenblickliches geistiges Trauma (schwerer Schreck, Aufregung, Trennung von Angehörigen), Zweisprachigkeit oder Mehrsprachigkeit in der Familie, pathologisch beschleunigte Sprachrate (Tachyllalia), unscharfe Aussprache von Wörtern, übermäßige Anforderungen an die Sprache des Kindes, Nachahmung (mit längerer Kommunikation mit) hervorgerufen werden stotternde Menschen). Pathologie kann sich vor dem Hintergrund einer anhaltenden mentalen Neurotisierung mit einer anhaltenden unfairen und unhöflichen Haltung gegenüber dem Kind (Bestrafung, Drohungen, konstant erhöhter Ton), einem schlechten psychologischen Klima in der Familie, Enuresis, erhöhter Reizbarkeit und nächtlichen Ängsten bilden.

Stottern bei Kindern kann sich nach einer schweren Infektionskrankheit sowie deren Komplikationen manifestieren.

Formen des Stotterns bei Kindern

Entsprechend dem ätiologischen Faktor wird das Stottern bei Kindern in zwei Formen unterteilt:

  • neurotisch (Logoneurose) - kann sich aufgrund eines psychischen Traumas in jedem Alter entwickeln;
  • neuroseähnlich - aufgrund von Funktionsstörungen der Gehirnstrukturen, tritt normalerweise in 3-4 Jahren auf.

Abhängig von den Merkmalen der Sprachbehinderung kann es zu folgenden Stottern kommen:

  • Tonic - Verzögerung eines Sounds oder einer Gruppe von Sounds;
  • klonisch - Wiederholung von Lauten, Silben oder Wörtern;
  • gemischt.

Stotternde Stadien bei Kindern

Es gibt vier Stadien in der Entwicklung der Pathologie:

  1. Aussprachestörungen treten häufig in den Anfangswörtern von Sätzen auf, wenn das Kind beim Aussprechen kurzer Wortarten (Konjunktionen, Präpositionen) nicht auf seine Schwierigkeiten beim Aussprechen von Wörtern reagiert.
  2. Sprachstörungen treten regelmäßig, häufiger während des schnellen Sprechens, in mehrsilbigen Wörtern auf. Das Kind bemerkt Sprachschwierigkeiten, betrachtet sich jedoch nicht als Stottern.
  3. Die Konsolidierung des Krampf-Syndroms wird festgestellt, die Patienten erleben keine Unbeholfenheit oder Angst bei der Kommunikation.
  4. Das Kind drückt emotionale Reaktionen auf Stottern aus und versucht, Kommunikation zu vermeiden.

Symptome

Stottern geht oft mit somatischen Störungen des Gelenkapparates einher: Abweichung der Zunge zur Seite, hoher Fornix des Gaumens, Hypertrophie der Nasenhöhlenschalen, gebogenes Nasenseptum.

Atemwegserkrankungen umfassen übermäßigen Luftverbrauch beim Ein- und Ausatmen vor dem Hintergrund einer Widerstandsstörung im Bereich der Artikulation. Beim Versuch, Geräusche auszusprechen, kommt es zu einem krampfhaften Verschluss der Stimmritze, der die Bildung von Geräuschen verhindert. In diesem Fall gibt es schnelle und scharfe Bewegungen des Kehlkopfes auf und ab sowie Vorwärtsbewegungen. Patienten versuchen, Vokale fest auszusprechen. Gleichzeitig können die Symptome des Stotterns bis zur vollständigen Normalisierung der Sprache beim Singen und Flüstern gemildert werden.

Der Patient kann seine Rede mit begleitenden Gesten begleiten, die nicht notwendig sind, aber vom Kind bewusst gemacht werden. Während eines Stotterns kann ein Kind den Kopf neigen oder zurückwerfen, die Faust ballen, mit dem Fuß stampfen, mit den Schultern zucken und von Fuß zu Fuß wechseln.

Manchmal geht das Stottern mit psychischen Störungen einher, zum Beispiel mit der Angst, die Aussprache bestimmter Laute, Silben und Wörter zu verfehlen. Patienten versuchen, sie nicht in ihrer Sprache zu verwenden und suchen nach einem Ersatz für sie. In schweren Fällen führt dies bei stotternden Anfällen zu absoluter Dummheit. Gedanken über die Unmöglichkeit einer normalen verbalen Kommunikation können zum Grund für die Bildung eines Minderwertigkeitskomplexes werden. Kinder werden schüchtern, ängstlich, still und können Konversation und Kommunikation im Allgemeinen scheuen.

In der tonischen Form des Stotterns stolpert das Kind häufig während eines Gesprächs über die Bildung von Pausen oder übermäßiges Dehnen einzelner Silben im Wort. In der klonischen Form der Pathologie spricht der Patient mehrere Male einzelne Geräusche, Gruppen von Geräuschen oder Wörtern aus. Die gemischte Form des Stotterns ist durch eine Kombination von Anzeichen von tonischem und klonischem Stottern gekennzeichnet. In der klonisch-tonischen Form des Stotterns wiederholt der Patient normalerweise die anfänglichen Geräusche oder Silben, nach denen er während eines Gesprächs stolpert. Beim tonisch-klonischen Stottern äußert sich eine Sprachbeeinträchtigung in Form von Stottern und stoppt mit einer häufigen Zunahme der Stimme, ausgeprägten Atemstörungen und zusätzlichen Bewegungen während eines Gesprächs.

Wenn der Patient ein neurotisches Stottern entwickelt, werden ausgeprägte Aussprachestörungen (verschwommene Sprache) festgestellt. Kinder mit dieser Form der Pathologie beginnen in der Regel später als Gleichaltrige zu sprechen. Mit der Entwicklung einer neuroseartigen Form der Pathologie treten stotternde Anfälle normalerweise in bestimmten Situationen auf, beispielsweise mit Erregung.

Manchmal fehlt es bei Kindern an Stottern, wenn man mit Tieren oder leblosen Gegenständen spricht und vorliest.

Die ersten Anzeichen von Stottern bei Kindern
Die ersten Anzeichen von Stottern bei Kindern

Quelle: infourok.ru

Diagnose

Die Diagnose wird von einem Logopäden oder Neurologen gestellt, ein Psychologe kann beteiligt sein, um die Form des Stotterns zu klären.

Die Diagnose basiert auf Daten, die bei der Erfassung von Beschwerden und Anamnese erhoben wurden. Die psychoemotionale Situation in der Familie des Kindes, die Situationen, in denen Stottern auftritt und / oder sich verschlimmert, die Umstände, unter denen sich die Pathologie manifestierte, die Dauer der Stotterngeschichte werden geklärt.

Die Aufmerksamkeit richtet sich auf das Vorhandensein der folgenden Anzeichen für drei Monate oder länger:

  • Schwierigkeiten und Stottern zu Beginn der Rede;
  • Verletzung des Sprachrhythmus (Dehnen bestimmter Laute, Wiederholung von Silben eines Wortes, Wortfetzen und / oder Phrasen);
  • Versuche, mit Stottern durch Seitenbewegungen fertig zu werden.

Um organische Störungen des Nervensystems auszuschließen, können Magnetresonanztomographie des Gehirns, Elektroenzephalographie, Rheoenzephalographie erforderlich sein. Die Differentialdiagnose wird mit verschwommener Sprache und spastischer Dysphonie durchgeführt.

Behandlung von Stottern bei Kindern

Die stotternde Korrektur bei Kindern zielt darauf ab, korrekte Sprachfähigkeiten zu entwickeln, falsche Aussprache zu beseitigen und psychische Probleme zu überwinden. An der Behandlung nehmen ein Logopäde, ein Neurologe und ein Psychotherapeut teil.

Behandlung von Stottern bei Kindern
Behandlung von Stottern bei Kindern

Quelle: ostrov-j.ru

Bei einer neurotischen Form des Stotterns hängt der Erfolg der Behandlung weitgehend von der rechtzeitigen Diagnose des pathologischen Zustands ab. Neurotisches Stottern bei kleinen Kindern eignet sich gut zur Korrektur in Sprachtherapiegruppen und Kindergärten. Die Hauptbereiche der stotternden Behandlung in spezialisierten Einrichtungen sind der Sprachtherapie-Rhythmus und die kollektive Psychotherapie auf spielerische Weise. Eine Familienpsychotherapie mit Entspannung, Ablenkung und Suggestion ist ebenfalls wichtig. Den Kindern wird beigebracht, in einem Gesang oder rechtzeitig mit den rhythmischen Bewegungen der Finger zu sprechen.

Die medizinische Behandlung von neurotischem Stottern besteht in der Ernennung von allgemeinen Tonika und Beruhigungsmitteln, krampflösenden Mitteln und Vitaminkomplexen. Zu diesem Zweck kann eine Phytotherapie (Mutterkraut, Baldrian, Aloe) angewendet werden.

Die medikamentöse Therapie für eine neuroseähnliche Form des Stotterns, die durch organische Hirnschäden verursacht wird, besteht normalerweise aus der Verwendung von krampflösenden Medikamenten, minimalen Dosen von Beruhigungsmitteln. In einigen Fällen werden Dehydrationskurse angezeigt.

Die Zusammenarbeit mit einem Psychotherapeuten zielt darauf ab, mögliche zwischenmenschliche Konflikte zu beseitigen und psychologische Faktoren zu minimieren, die das Stottern verschlimmern.

Die Behandlung von Stottern bei Kindern umfasst in einigen Fällen physiotherapeutische Methoden: Elektrophorese mit Beruhigungsmitteln in der Kragenzone, Franklinisierung, Elektroschlaftherapie usw.

Eine ruhige Atmosphäre in der Familie, die Aufrechterhaltung eines rationalen Tagesablaufs (Nachtschlaf mindestens 8 Stunden am Tag) und ein korrektes Sprachregime sind wichtig und oft entscheidend für die erfolgreiche Behandlung von Stottern bei Kindern. Kinder mit Stottern werden ermutigt, Tanzen, Singen und Musik zu üben - dies trägt zur Bildung einer korrekten Sprachatmung sowie zu einem Sinn für Rhythmus und Tempo bei.

Das Kriterium für die Genesung ist die normale Sprache des Kindes in jeder Situation, auch bei hohem emotionalem Stress (z. B. vor Publikum sprechen).

Stotternde Massage bei Kindern

Die Massage zum Stottern bei Kindern wird von einem Logopäden während des Korrekturunterrichts durchgeführt. Neben Kopf und Nacken erstreckt sich die Massage auch auf Schultern, oberen Rücken und Brust. Segment- und Akupressurmassage sowie deren Kombination sind weit verbreitet.

Die Segmentmassage zielt auf einen separaten Effekt auf einen bestimmten Muskel ab, der die Sprachaktivität reguliert. Diese Art der Massage wird 2-3 Wochen lang täglich durchgeführt.

Die Akupressurmassage gilt als eine der wirksamsten Methoden zur Korrektur von Stottern bei Kindern. Es wirkt sich positiv auf das Sprachzentrum aus und hilft, seine übermäßige Erregbarkeit zu beseitigen. Akupressurmassage kann zu Hause nach Vorschulung der Eltern durch einen Spezialisten durchgeführt werden. Die Akupressurmassage gegen Stottern bei Kindern wird regelmäßig zwei bis drei Jahre lang durchgeführt.

Übungen zum Stottern bei Kindern

Die Übungen umfassen Atemübungen, Dehnen zur Normalisierung von Muskelkontraktionen und Augenübungen zur Verbesserung der Wahrnehmung.

Die Hauptziele der Atemgymnastik beim Stottern bei Kindern sind die Beherrschung der Technik der Zwerchfellatmung, die bewusste Regulierung des Atemrhythmus und die Stärkung der Muskeln der vorderen Bauchdecke. Atemgymnastik zum Stottern bei Kindern besteht darin, eine Reihe von Übungen in verschiedenen Körperpositionen, in Ruhe und während der aktiven Bewegung durchzuführen. Im Laufe der Zeit sind verbale Manifestationen mit Atemübungen verbunden. Eine sanfte Erhöhung der Komplexität der Übungen trägt zur schnellen Korrektur der Pathologie bei.

Die wirksamste Behandlung gegen Stottern wird bei einer Kombination von Übungen mit Massage beobachtet.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Stottern bei Kindern kann zu einer Verengung des Freundeskreises des Kindes, zu Misstrauen, Angstzuständen, Reizbarkeit, Unzulänglichkeitsgefühlen, Leistungseinbußen in der Schule und Problemen bei der Anpassung an die Gesellschaft führen.

Bei falscher oder unregelmäßiger Korrektur sowie in Abwesenheit kann das Stottern lange anhalten, manchmal lebenslang.

Prognose

Bei rechtzeitiger adäquater Behandlung ist die Prognose für 70-80% der Patienten günstig.

Verhütung

Um ein Stottern bei Kindern zu vermeiden, wird empfohlen:

  • Aufrechterhaltung eines günstigen psychischen Klimas in der Familie, sorgfältige, aufmerksame und wohlwollende Haltung gegenüber dem Kind, Ablehnung übermäßiger Forderungen;
  • den Horizont des Kindes erweitern;
  • Vermeidung von übermäßigem psychischen Stress;
  • rationaler Tagesablauf, gute Ruhe;
  • korrekte Unterweisung des Kindes zum Sprechen;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Vorsorgeuntersuchungen durch Spezialisten, rechtzeitige Behandlung der somatischen Pathologie.

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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