Erektile Dysfunktion - Behandlung, Bewegung, Diagnose, Ursachen

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erektile Störung

Der Inhalt des Artikels:

  1. Formen
  2. Ursachen und Risikofaktoren für erektile Dysfunktion
  3. Symptome
  4. Diagnose einer erektilen Dysfunktion
  5. Behandlung der erektilen Dysfunktion
  6. Verhütung
  7. Komplikationen
  8. Prognose

Erektile Dysfunktion oder Impotenz (von lateinischen Impotenzen - machtlos) ist ein wesentlicher Bestandteil des Problems sexueller Dysfunktionen, einer anhaltenden Unfähigkeit, eine Erektion auf dem Niveau zu erreichen und aufrechtzuerhalten, das für einen vollständigen Geschlechtsverkehr erforderlich ist.

Die erektile Dysfunktion betrifft jeden zehnten Mann im jungen und reifen Alter
Die erektile Dysfunktion betrifft jeden zehnten Mann im jungen und reifen Alter

Die Erektion (von lat. Erectio - zum Begradigen) ist ein neurovaskulärer Prozess, der in direktem Zusammenhang mit der Höhe des Blutdrucks in den kavernösen (kavernösen) Körpern des Penis steht. Während der sexuellen Stimulation werden biologisch aktive Substanzen (hauptsächlich Stickoxid) aus den Nervenenden freigesetzt, die die glatten Muskeln der kavernösen Körper des Penis sowie die Muskeln der Arterien entspannen. Dies führt zu Vasodilatation, erhöhter Durchblutung des Penis, Ausdehnung und Füllung der Kavernenräume mit Blut. Gleichzeitig verengen sich die Venen, die die Tunica albuginea der Peniskavernen durchbohren, und der passive venöse Abfluss wird behindert.

Das Füllen der kavernösen Körper des Penis mit Blut und Venenverschluss führt zu einer Erektion. Während des Geschlechtsverkehrs bleibt dieser Zustand der Gefäße bestehen, der Zu- und Abfluss von Blut stoppt und der intracavernöse Druck steigt an. Es gibt eine Zunahme des Penisvolumens und eine weitere Zunahme der Erektion.

Erektionsstörungen über einen längeren Zeitraum (3-6 Monate) lassen auf eine erektile Dysfunktion schließen.

Nach Angaben der WHO leiden weltweit etwa 160 Millionen Männer an einer erektilen Dysfunktion. Jeder zehnte Mann über 21 leidet an einer erektilen Dysfunktion, etwa 50% der Männer über 40 leiden unter verschiedenen Schwierigkeiten im Zusammenhang mit erektiler Dysfunktion, jeder dritte Mann über 60 kann keinen Geschlechtsverkehr durchführen.

Formen

Nach dem ätiologischen Faktor werden folgende Arten von erektiler Dysfunktion unterschieden:

  • psychogen;
  • organisch;
  • gemischt.

Unter den psychogenen erektilen Dysfunktionen gibt es auch primäre und sekundäre Formen:

  • Die primäre (angeborene) Form ist selten und durch das völlige Fehlen einer normalen sexuellen Funktion während des gesamten Lebens gekennzeichnet.
  • Die sekundäre erektile Dysfunktion ist durch das allmähliche Aussterben der zuvor vorhandenen Erektionsfähigkeit gekennzeichnet.

Ursachen und Risikofaktoren für erektile Dysfunktion

Die Ursachen der erektilen Dysfunktion werden nach den pathophysiologischen Mechanismen klassifiziert, die ihrem Auftreten zugrunde liegen.

Organische Ursachen sind mit Fehlfunktionen der inneren Organe oder Systeme verbunden. Diese schließen ein:

  • vaskulär. Ein unzureichender Blutdruck in den Gefäßen des Arterienbettes führt zu einer unzureichenden Blutversorgung der Kavernenkörper, und die Kontraktion der glatten Muskeln öffnet den Weg für einen passiven venösen Abfluss. Eine Schwächung oder Abwesenheit von Erektionen kann eine Manifestation von arterieller Hypertonie, auslöschender Endarteritis, Hyperlipidämie, Atherosklerose, arterieller Schädigung durch Bestrahlung der Beckenregion sowie Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit und Myokardinfarkt sein.
  • neurologisch. Erkrankungen der parasympathischen viszeralen Beckennerven und der Pathologie der Nervenbahnen können zu einer Verletzung der Umverteilung des Blutflusses, einem unzureichenden Druck in den Kavernenkörpern und einer Verletzung der Erektionsfähigkeit führen. Die Wirksamkeit wird durch neurologische Störungen bei Alzheimer, Parkinson, Polyneuropathie, Multipler Sklerose, hämorrhagischem oder ischämischem Schlaganfall, Verletzungen des Rückenmarks, des kleinen Beckens und des Perineums, Degeneration der Bandscheiben, kraniozerebrales Trauma, zerebrale Insuffizienz usw. Beeinträchtigt.
  • endokrine. Die Ursachen für die Impotenz der endokrinen Genese sind erhöhte Prolaktinspiegel, endogene Östrogene und eine Abnahme des Androgenspiegels, Krankheiten, die mit einer Funktionsstörung der Hypophyse und der Nebennieren verbunden sind;
  • iatrogen. Sie werden durch die Nebenwirkungen einer Reihe von Arzneimitteln (Neuroleptika, Beruhigungsmittel, blutdrucksenkende Arzneimittel, Antikonvulsiva, Zytostatika, Antidepressiva, Antihistaminika der 1. Generation, Kortikosteroide usw.) auf die sexuelle Funktion erklärt.
  • giftig. Verursacht durch die toxischen Wirkungen von Alkohol, Drogen, Nikotin.

Psychogene Ursachen sind mit einer zentralen Unterdrückung des Erektionsmechanismus verbunden. Dazu gehören erhöhte Angstzustände, mangelnde sexuelle Erregung, Neurosen, psychische Erkrankungen (Depressionen, Schizophrenie). Es wurde nachgewiesen, dass die psychischen Ursachen der erektilen Dysfunktion auf organischen Krankheiten beruhen. Bei den meisten Patienten mit erektiler Dysfunktion wird eine Kombination aus psychogenen und organischen Komponenten gefunden.

Das Altern ist ein unabhängiger Risikofaktor für erektile Dysfunktion. Die Hauptursachen für erektile Dysfunktion mit zunehmendem Alter sind eine altersabhängige Abnahme des Testosteronspiegels, vaskuläre Pathologien und chronische Infektionskrankheiten der Urogenitalsphäre. Sexuelle Störungen nehmen mit zunehmendem Alter zunehmend zu: In der Altersgruppe der 50- bis 60-Jährigen beträgt die Anzahl der Patienten 10% und nach 80 Jahren bereits 80%.

Symptome

Zu den Symptomen einer erektilen Dysfunktion gehören:

  • morgendliche Erektionen von unzureichender Qualität oder deren Abwesenheit;
  • die Unfähigkeit, in den Penis einzudringen, aufgrund unzureichender Spannung;
  • vorzeitiger Samenerguss;
  • eine Verlängerung des Zeitintervalls zwischen sexueller Stimulation und Erektion;
  • fehlerhafte Erektionen oder völliges Fehlen einer Erektion bei Stimulation;
  • Unfähigkeit, eine Erektion bis zur Ejakulation einzuführen und aufrechtzuerhalten;
  • Abnahme des Ejakulatvolumens;
  • eine Verlängerung der Erholungsphase zwischen den Erektionen.

Psychogene und organische erektile Dysfunktionen haben ihre eigenen Eigenschaften.

Die psychogene erektile Dysfunktion beginnt plötzlich. Charakterisiert durch das Vorhandensein von Problemen in Beziehungen, das Vorhandensein von nächtlichen spontanen Erektionen. Erektionsprobleme sind in der Regel episodisch. Nach Beseitigung des externen Problems wird die normale Erektion normalerweise wiederhergestellt.

Die erektile Dysfunktion der organischen Genese geht mit einer systematischen erektilen Dysfunktion einher. Diese Form der Krankheit beginnt allmählich und wird selten von spontanen nächtlichen Erektionen begleitet.

Diagnose einer erektilen Dysfunktion

Die Diagnose einer erektilen Dysfunktion beginnt mit der Erfassung einer allgemeinen Anamnese, der Identifizierung ätiologischer Faktoren und einer Bewertung der sexuellen Aktivität. Um die pathophysiologischen Grundlagen der Impotenz zu identifizieren, wurde eine Reihe von Fragebögen entwickelt.

Die körperliche Untersuchung zeigt häufig Anzeichen von vaskulären, neurologischen oder hormonellen Störungen, was die pathophysiologische Hypothese bestätigt, die auf den Anamnese-Daten basiert: Anzeichen von Hypogonadismus, fibrotischen Veränderungen, Gynäkomastie, Phimose, Erkennung von La Peyronie-Plaques, Störungen der perinealen Empfindlichkeit, verminderter Tonus des Analsphinkters der unteren Extremitäten, Atrophie Änderungen der peripheren Pulsationen.

Die Diagnostik sollte das Screening schwerwiegender vaskulärer, metabolischer und endokriner Erkrankungen sowie die Bestimmung des Testosteronspiegels umfassen.

Die Diagnose einer erektilen Dysfunktion zielt darauf ab, die Ursache herauszufinden
Die Diagnose einer erektilen Dysfunktion zielt darauf ab, die Ursache herauszufinden

Quelle: umedp.ru

Für eine objektive Beurteilung des Zustands der physiologischen Mechanismen, die den Erektionsprozess steuern, werden eine Reihe von Techniken verwendet:

  • Beurteilung des Zustands des Gefäßsystems - Bestimmung des Blutflussniveaus in den Beckenarterien mittels vaskulärer Doppler-Sonographie der Penisarterien, Plethysmographie und Radioisotopstudien;
  • Beurteilung des neurologischen Status - Bestimmung der Schwelle der Empfindlichkeit des Penis gegenüber Vibrationen mit einem Biothesiometer (hilft bei der Erkennung früher Manifestationen einer peripheren sensorischen Neuropathie), Elektromyographie der Muskeln des Perineums, Untersuchung der Feuerfestigkeit der Sakralnerven, Registrierung von Gehirnpotentialen bei Reizung der äußeren Genitalorgane (hilft bei der Bestimmung der erektilen Dysfunktion neurogenen Ursprungs) … Wenn der Patient während der Screening-Tests eine neurologische Pathologie hat, werden Elektroenzephalographie, Computertomographie des Gehirns oder Myelographie durchgeführt;
  • Beurteilung des endokrinen Systems - Messung der Konzentration von Testosteron, Prolaktin und luteinisierendem Hormon im Blutplasma;
  • Einschätzung des psychischen Zustands des Patienten - Identifizierung eines psychischen, kausalen Zusammenhangs (situative Impotenz), psychischer Störungen (Angst, Depression, Scham, Schuld).

Für die Differentialdiagnose von Formen der erektilen Dysfunktion wird ein Verfahren zur Bewertung nächtlicher Erektionen (NEE) unter Verwendung eines plethysmographischen Sensors verwendet. Die Unterscheidung basiert auf der Tatsache, dass Patienten mit psychogener erektiler Dysfunktion im Schlaf normale Erektionen entwickeln, während Patienten mit organischer erektiler Dysfunktion minderwertige nächtliche Erektionen haben.

Behandlung der erektilen Dysfunktion

Ziel der Behandlung ist es, zufriedenstellende Erektionen mit minimalen Nebenwirkungen zu erzielen.

Bei der Behandlung der psychogenen Form der erektilen Dysfunktion spielt die Psychotherapie eine wichtige Rolle. Es sollte darauf abzielen, die Ursachen zu beseitigen, die zu sexuellen Fehlanpassungen führten, intrapersonale und zwischenmenschliche Probleme zu lösen und angemessene Vorstellungen über intime Beziehungen zu entwickeln. Die Techniken der ehelichen Therapie, Trainingspartner für effektive Interaktion, Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie werden angewendet.

Bei der Behandlung der organischen Form ist es von größter Bedeutung, die Krankheit zu beseitigen, die zu einer erektilen Dysfunktion führte. Wenn Impotenz endokrine Ursachen hat, wird eine Hormonersatztherapie verschrieben.

Pharmakologische Mittel werden häufig verwendet, um die Erektion zu verbessern und zu verlängern. Die First-Line-Medikamente sind orale PDE-5-Hemmer. PDE 5 ist ein Enzym, das im kavernösen Gewebe gefunden wird. Das Blockieren seiner Arbeit führt zur Entspannung der glatten Muskeln der Corpora Cavernosa und zum Auftreten einer Erektion als Reaktion auf sexuelle Stimulation.

Es ist auch möglich, Medikamente direkt in den Corpus Cavernosum zu injizieren. In diesem Fall wird eine sehr dünne Nadel verwendet, mit deren Hilfe der Patient unabhängig einen vom Arzt ausgewählten Vasodilatator injizieren kann. Eine einseitige Injektion reicht für eine bilaterale Vergrößerung des Penis aufgrund eines Kreuzblutflusses aus. Nach 15 Minuten tritt eine Erektion auf, die bis zu zwei Stunden dauert. Die Methode hat Nachteile - Unannehmlichkeiten bei der Anwendung und seltene Nebenwirkungen wie Priapismus und Fibrose des Penis (2%).

Eine andere Methode zur Erhöhung des Blutflusses zum Penis ist die Vakuumverengungstherapie. Gleichzeitig verbessert die Verwendung einer Vakuumvorrichtung den Blutfluss in die kavernösen Körper des Penis, und der verengende Ring verhindert den venösen Ausfluss.

Die Vakuumverengungstherapie ist eine der wirksamsten Behandlungen für erektile Dysfunktion
Die Vakuumverengungstherapie ist eine der wirksamsten Behandlungen für erektile Dysfunktion

Quelle: citymed74.ru

Eine Massage und Selbstmassage des Becken- und Schambeinbereichs ist wirksam, da sie sich günstig auf den Gefäßtonus im Genitalbereich auswirkt.

Regelmäßige Bewegung wird ebenfalls empfohlen. Die erektile Dysfunktion ist durch einen sitzenden Lebensstil und eine chronische Blutstauung im Beckenbereich gekennzeichnet. Übungen werden verschrieben, um die Muskeln um Penis und Hodensack zu stimulieren und zu stärken. Kniebeugen gelten als die effektivste Übung zur Stärkung der Erektion. Es wird empfohlen, täglich 50 bis 100 Kniebeugen durchzuführen. Dies hilft, die Durchblutung im Beckenbereich zu normalisieren. Eine ebenso wirksame Methode ist die Anspannung und Entspannung der Muskeln des Perineums. Eine solche Übung ist insofern praktisch, als sie an einer beliebigen Position beliebig oft ausgeführt werden kann. Das Gehen führt auch zu positiven Ergebnissen im Kampf gegen unzureichende Erektion.

Wenn nicht-invasive Methoden unwirksam sind, ist eine Operation angezeigt:

  • Endophaloprothetik - die Installation von Prothesen in den kavernösen Körpern des Penis; durchgeführt mit Schädigung des kavernösen Gewebes;
  • mikrochirurgische Revaskularisation des Penis - Schaffung einer Anastomose zwischen der dorsalen Arterie des Penis und den Iliakalgefäßen; wird für vaskuläre Formen der erektilen Dysfunktion durchgeführt;
  • Methoden der venösen Chirurgie - Spongiolyse, endovaskuläre Resektion, Embolisation oder Ligation von Venen, Ligation der Beine des Penis; wird für Läsionen des venösen Verschlussmechanismus verwendet.

Verhütung

Allgemeine Maßnahmen zur Vorbeugung von erektiler Dysfunktion umfassen:

  • rationale Organisation des Tagesablaufs, optimaler Wechsel von Arbeit und Ruhe, gute Nachtruhe;
  • eine ausgewogene Ernährung, eine mit Vitaminen und Mikroelementen, essentiellen Aminosäuren und mehrfach ungesättigten Fettsäuren angereicherte Ernährung;
  • regelmäßige sexuelle Aktivität ohne anhaltende Abstinenz und Exzesse;
  • Raucherentwöhnung, Alkoholmissbrauch, Drogenkonsum;
  • regelmäßige körperliche Aktivität, Sport, auch an der frischen Luft;
  • Gewichtsverlust mit erhöhtem Körpergewicht;
  • Fehlen längerer Stresssituationen bei der Arbeit und zu Hause;
  • Begrenzung der Einnahme von Medikamenten, die die Erektion stören können;
  • Prävention und Behandlung von chronischen Krankheiten, die zu erektiler Dysfunktion führen.

Komplikationen

Die Folge einer erektilen Dysfunktion ist ein unbefriedigendes Sexualleben, das zu weiteren Störungen führt:

  • Stress, Angst, Neurasthenie, Depression;
  • vermindertes Selbstwertgefühl;
  • Probleme in der Beziehung zu einem Sexualpartner;
  • Unfruchtbarkeit.

Prognose

Die Prognose der Behandlung hängt von der Ursache der erektilen Dysfunktion und dem Alter des Patienten ab, ist jedoch im Allgemeinen günstig.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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