Asthma Bronchiale: Symptome Und Behandlung Bei Erwachsenen Zu Hause

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Asthma Bronchiale: Symptome Und Behandlung Bei Erwachsenen Zu Hause
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Video: Asthma bronchiale - Ursachen, Symptome, Therapie & Notfallwissen: Was tun bei Asthma Anfall? 2024, April
Anonim

Asthma bronchiale: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Der Inhalt des Artikels:

  1. Asthma bronchiale - was ist das?
  2. Ursachen von Asthma bronchiale
  3. Einstufung
  4. Asthma bronchiale Symptome
  5. Diagnose
  6. Komplikationen
  7. Behandlung von Asthma bronchiale
  8. Prävention und Prognose
  9. Video

Asthma bronchiale ist eine chronische nicht infektiös-entzündliche Erkrankung der Atemwege, die sich in wiederkehrenden Hustenanfällen, Verstopfungsgefühlen in der Brust, Atemnot und Atemnot äußert. Bei dieser Krankheit wird die Bronchialobstruktion spontan oder unter dem Einfluss der Therapie ganz oder teilweise behoben.

Asthma bronchiale ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen
Asthma bronchiale ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen

Asthma bronchiale ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen

Nach Angaben der WHO leiden derzeit weltweit über 235 Millionen Menschen an Asthma. Es ist eine der häufigsten chronischen Krankheiten und betrifft Menschen jeden Alters und beider Geschlechter gleichermaßen häufig. In den letzten Jahrzehnten ist die Inzidenzrate bei Kindern stetig gestiegen. Angesichts der Tatsache, dass Asthma letztendlich zur Bildung von Atemversagen führt, wird eine Verringerung der Arbeitsfähigkeit bis zu ihrem vollständigen Verlust als eines der wichtigsten medizinischen und sozialen Probleme angesehen.

Asthma bronchiale - was ist das?

Langfristige Entzündungsprozesse in den Bronchien führen schließlich zu deren Hyperaktivität, wodurch der Kontakt mit Reizstoffen oder Allergenen eine sich schnell entwickelnde Obstruktion der Bronchien verursacht. Klinisch äußert sich dies in einem plötzlichen Anfall von trockenem Husten, lautem Atmen und Atemnot.

Asthmaanfälle treten bei verschiedenen Patienten mit unterschiedlichen Häufigkeiten auf. Aber auch wenn die Krankheit lange Zeit in Remission ist, bleibt der Entzündungsprozess im bronchopulmonalen System aktiv.

Der pathologische Mechanismus des Einsetzens einer Bronchialobstruktion umfasst die folgenden Komponenten:

  • Krampf der glatten Muskeln mittlerer und kleiner Bronchien;
  • Schwellung der Bronchialschleimhaut;
  • die Ansammlung von dickem und viskosem Auswurf im Lumen der Bronchien, die durch eine Überfunktion der Schleimhautdrüsen verursacht wird.

Eine langfristige Entzündung führt zu sklerotischen Veränderungen der Bronchialwände, die mit dem allmählichen Ersatz des Muskelgewebes der Bronchialwände durch Bindegewebe verbunden sind.

Asthma spricht gut auf die Behandlung an. Moderne Medikamente ermöglichen es Ihnen, den Krankheitsverlauf zu kontrollieren, um eine langfristige, langfristige Remission zu erreichen.

Ursachen von Asthma bronchiale

Am häufigsten ist die Entwicklung von Asthma mit dem Kontakt mit Allergenen verbunden, was sein kann:

  • Buch- und Hausstaub;
  • Schuppen von Tieren;
  • Futter für Fisch;
  • einige Lebensmittel (Zitrusfrüchte, Eier, Schokolade);
  • Medikamente;
  • Haushaltschemikalien;
  • Parfümerie.

Bei 2% der Patienten ist die Krankheit mit Arbeiten in gefährlicher Produktion verbunden.

Infektionserreger spielen eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von Asthma. Dies liegt an der Tatsache, dass Mikroorganismen und die Toxine, die sie bei manchen Menschen produzieren, auch eine Sensibilisierung des Körpers verursachen und die Entwicklung allergischer Reaktionen hervorrufen können. Darüber hinaus erhalten Infektionserreger die Entzündungsaktivität aufrecht, was wiederum die bronchiale Hyperreaktivität erhöht.

Es gibt auch eine Reihe von Nicht-Protein-Allergenen (Haptenen). Sie gelangen in den menschlichen Körper, interagieren mit Proteinen und bilden Komplexe, die den Ausbruch einer allergischen Reaktion auslösen.

In der Ätiologie der Krankheit spielen auch Faktoren wie erbliche Veranlagung, Stresszustände, Unterkühlung und Rauchen eine Rolle.

Allergene, die in den Körper einer sensibilisierten Person eingedrungen sind, beginnen mit einer Reihe von Zellen (Mastzellen, Basophile) zu interagieren. In diesem Fall kommt es zu einer Schädigung ihrer Membranen und biologisch aktive Substanzen, sogenannte Allergiemediatoren (Histamin, Metaboliten von Arachidonsäure, Leukotriene), gelangen in den Blutkreislauf. Diese Substanzen rufen ein schnell wachsendes Ödem der Bronchialschleimhaut und eine Hypersekretion ihrer Drüsen hervor.

Einstufung

Je nach ätiologischem Faktor wird Asthma in folgende Typen unterteilt:

  • allergisch;
  • nicht allergisch;
  • gemischt;
  • nicht spezifiziert.

Je nach Schweregrad des klinischen Verlaufs ist Asthma:

  • intermittierend - Anfälle treten äußerst selten auf, nicht mehr als einmal pro Woche;
  • leichte anhaltende Asthmaanfälle treten mehrmals pro Woche auf, jedoch nicht mehr als einmal am Tag;
  • hartnäckig - Anfälle treten fast täglich auf;
  • schwer anhaltend - Ersticken tritt nicht nur tagsüber, sondern auch nachts auf.

Je nach Aktivität des Prozesses werden folgende Krankheitsstadien unterschieden:

  • Verschlimmerung;
  • instabile Remission;
  • stabile Remission.

Je nach Grad der Krankheitskontrolle wird kontrolliertes, teilweise kontrolliertes und unkontrolliertes Asthma unterschieden.

Bei der Diagnose eines erwachsenen Patienten oder Kindes müssen alle oben genannten Merkmale angegeben werden. Zum Beispiel kann die Diagnose wie folgt lauten: "Asthma bronchiale mit nicht spezifizierter Ätiologie, leicht persistent, kontrolliert, im Stadium einer instabilen Remission."

Asthma bronchiale Symptome

Während eines Erstickungsanfalls können mehrere Perioden unterschieden werden:

  1. Die Zeit der Vorboten. Es ist am ausgeprägtesten in der infektiös-allergischen Form der Krankheit. Das Hauptsymptom sind vasomotorische Reaktionen (häufiges Niesen, reichlicher laufender Nasenausfluss).
  2. Die Spitzenzeit. Manchmal beginnt es ohne Vorstufe. Patienten berichten von Engegefühl in der Brust, was das Atmen erschwert. Ein Husten tritt mit schwer zu hustendem, viskosem Auswurf auf. Das Atmen wird laut. Das Einatmen ist kurz und das Ausatmen ist schwierig, lang. Arrhythmien von Atembewegungen können festgestellt werden. Der Patient nimmt eine erzwungene Position ein: Sitzen, mit Unterstützung auf den Händen und leicht nach vorne gedrücktem Körper. Es wird eine Schwellung der Halsvenen zum Zeitpunkt des Ausatmens festgestellt. Das Gesicht ist geschwollen. Bei einem schweren Anfall sind die Hilfsmuskeln am Atmen beteiligt.
  3. Umgekehrte Entwicklungsperiode. Es ist gekennzeichnet durch Ausdünnung des Auswurfs, eine Verringerung der Anzahl von Keuchen in der Lunge und Wiederherstellung des Luftaustauschs in der Lunge.

Diagnose

Die Diagnose von Asthma erfolgt unter Berücksichtigung der Daten des Krankheitsbildes, der Ergebnisse einer körperlichen Untersuchung des Patienten.

Asthmatische Anfälle werden durch die Ansammlung von Schleim im Lumen der Bronchien und deren Krampf hervorgerufen
Asthmatische Anfälle werden durch die Ansammlung von Schleim im Lumen der Bronchien und deren Krampf hervorgerufen

Asthmatische Anfälle werden durch die Ansammlung von Schleim im Lumen der Bronchien und deren Krampf hervorgerufen

Zum Zeitpunkt des Anfalls ist bei Auskultation in der Lunge eine vesikulär geschwächte Atmung mit längerem Ausatmen und eine große Anzahl trockener Keuchgeräusche zu hören. Bei der Auskultation des Herzens wird auf gedämpfte Herztöne geachtet, wobei ein zweiter Akzent über der Lungenarterie auftritt.

Brustpercussion enthüllt:

  • Verschiebung des Lungenrandes nach unten;
  • "Box" -Sound, dessen Auftreten mit einer Hyperluftigkeit des Lungengewebes verbunden ist;
  • Reduktion der Zone der absoluten Mattheit des Herzens.

Zur Beurteilung des Grades der Bronchialobstruktion werden Spirometrie und Peak Flowmetry durchgeführt. Bei Bedarf werden Röntgenaufnahmen der Lunge, Bronchoskopie, EKG und Bestimmung der Blutgaszusammensetzung durchgeführt. In der allergischen Form der Krankheit sind Tests mit verschiedenen Allergenen angezeigt.

Die Labordiagnose von Asthma umfasst die folgenden Methoden:

  • vollständiges Blutbild (Eosinophilie, erhöhte ESR);
  • allgemeine Analyse des Sputums (Kurshman-Spiralen, Charcot-Leiden-Kristalle, kreolische Blutkörperchen, eine große Anzahl von Eosinophilen);
  • Untersuchung des Immunstatus (eine starke Abnahme der Aktivität und Anzahl von T-Suppressoren, erhöhte Immunglobulinspiegel im Blut);
  • biochemischer Bluttest (durchgeführt, um andere Pathologien mit ähnlichen Symptomen auszuschließen).

Wenn zum ersten Mal ein Anfall auftritt, muss eine Differentialdiagnose zwischen Asthma bronchiale und allergischer Bronchitis durchgeführt werden. Es ist anzunehmen, dass ein Patient Asthma hat, wenn folgende Manifestationen der Krankheit vorliegen:

  • Keuchen hohes Keuchen, das beim Ausatmen auftritt;
  • Wiederholung von Episoden von Atemnot, Husten, Kompression in der Brust;
  • eine Vorgeschichte von allergischen Erkrankungen (atopische Dermatitis, Frühlingsheuschnupfen, Ekzeme);
  • ausgeprägte Saisonalität der Verschlechterung des Wohlbefindens;
  • das Auftreten eines Erstickungsanfalls zum Zeitpunkt des Kontakts mit Allergenen (seltener unter dem Einfluss von körperlicher Aktivität, emotionaler Überlastung, Unterkühlung und anderen Faktoren);
  • chronische oder häufig wiederkehrende akute Erkrankungen der Atemwege;
  • Verbesserung des Zustands des Patienten nach Anwendung von Anti-Asthma und Antihistaminika.

Komplikationen

Bei einem schweren Verlauf und intensiven Asthmaanfällen kann Asthma durch die Entwicklung eines akuten Lungenemphysems und einer sekundären kardiopulmonalen Insuffizienz kompliziert werden.

Eine rasche Verringerung der Dosis von Kortikosteroidhormonen oder eine Überdosierung von Beta-Adrenostimulanzien sowie der Kontakt mit einer großen Anzahl von Allergenen können zu einer lebensbedrohlichen Erkrankung führen - Status Asthmaticus. Es zeichnet sich durch eine nahezu kontinuierliche Abfolge von Erstickungsattacken aus, die mit herkömmlichen Methoden nicht gestoppt werden können.

Behandlung von Asthma bronchiale

Die Hauptstütze der Asthmabehandlung ist unabhängig von der Häufigkeit und Intensität der Anfälle:

  • Einhaltung der Eliminationsdiät;
  • Beendigung des Kontakts mit möglichen Allergenen;
  • rationale Beschäftigung.

Um den Schweregrad der Sensibilisierung des Körpers zu verringern, wird eine spezifische (wenn das Allergen bekannt ist) oder unspezifische (wenn das Allergen nicht identifiziert wird) hyposensibilisierende Therapie durchgeführt.

Zur Linderung von Asthmaanfällen werden Patienten normalerweise Beta-Agonisten in Aerosolform verschrieben. Aerosole von m-Anticholinergika sind ebenfalls sehr wirksam.

Um Asthmaanfällen vorzubeugen, werden Xanthin-Derivate in Form von Tabletten mit längerer Wirkung eingesetzt.

In den letzten Jahren wurden Calciumantagonisten und Medikamente, die die Degranulation von Mastzellen verhindern, zur Behandlung von Asthma eingesetzt.

Die komplexe Therapie schwerer Formen der Krankheit umfasst Corticosteroidhormone in Tabletten- oder injizierbarer Form.

Um die Abgabe von Sputum zu verbessern, können mukolytische und schleimlösende Medikamente verschrieben werden.

Achten Sie darauf, andere Erkrankungen der Atemwege (Bronchopneumonie, chronische Bronchitis) aktiv zu behandeln.

Asthma tritt bei Kindern häufiger auf
Asthma tritt bei Kindern häufiger auf

Asthma tritt bei Kindern häufiger auf

Wenn sich der Zustand des Patienten verbessert, reduziert der Arzt schrittweise die Dosierung der Medikamente.

Prävention und Prognose

Bei Asthma werden wie bei jeder chronischen Erkrankung Remissionsperioden und Exazerbationen beobachtet. Moderne Therapiemethoden ermöglichen eine langfristige und stabile Remission.

Die Prognose hängt weitgehend davon ab, wie sorgfältig der Patient die ärztlichen Vorschriften einhält und alle seine Empfehlungen erfüllt.

Die Prävention von Krankheiten umfasst die folgenden Aktivitäten:

  • mit dem Rauchen aufhören;
  • aktive Hygiene von Herden chronischer Infektionen im Körper;
  • Minimierung des Kontakts mit Allergenen;
  • Verbesserung der Arbeitsbedingungen;
  • sorgfältige Einhaltung der Sicherheitsvorschriften bei Arbeiten in gefährlicher Produktion.

Es ist besonders wichtig, die Entwicklung der Krankheit bei Personen mit einer belasteten Vererbung oder bei Personen, bei denen ein Risiko für die Entwicklung dieser Krankheit besteht, zu verhindern.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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