Erste Hilfe Bei Asthma Bronchiale Zu Hause

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Anonim

Notfallversorgung bei Asthma bronchiale: Erste Hilfe, Anzeichen einer Pathologie, provozierende Faktoren

Der Inhalt des Artikels:

  1. Erste Hilfe bei Asthma bronchiale
  2. Wie manifestiert sich Asthma bronchiale?
  3. Ursachen und Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit
  4. Video

Die korrekte Bereitstellung einer Notfallversorgung für Asthma bronchiale kann die Prognose erheblich verbessern. Daher müssen sowohl der Patient als auch seine Angehörigen den Algorithmus für die Notfallversorgung bei der Entwicklung von Asthma kennen.

Patienten mit Asthma wird empfohlen, das Haus nicht ohne Inhalator mit den verschriebenen Medikamenten zu verlassen, auch wenn Anfälle selten sind.

Um einen Erstickungsanfall schnell zu stoppen, müssen Sie einen Bronchodilatator im Inhalator verwenden
Um einen Erstickungsanfall schnell zu stoppen, müssen Sie einen Bronchodilatator im Inhalator verwenden

Um einen Erstickungsanfall schnell zu stoppen, müssen Sie einen Bronchodilatator im Inhalator verwenden

Erste Hilfe bei Asthma bronchiale

Die Notfallversorgung bei Asthma bronchiale besteht in erster Linie darin, den Patienten mit frischer Luft zu versorgen und seine Atmung zu erleichtern. Dazu ist es notwendig, eine Person von enger Kleidung zu befreien oder zumindest zu lockern, eine Person aus einem stickigen Raum herauszunehmen oder ein Fenster zu öffnen. Es ist notwendig, einen Krankenwagen zu rufen und dem Patienten vor der Ankunft des Teams zu helfen, eine bequeme Position einzunehmen. Eine Haltung mit gespreizten Ellbogen oder Armen kann den Zustand des Patienten während eines Angriffs lindern. Bei einem leichten Anfall können heiße Bäder für die oberen und unteren Extremitäten helfen. Wenn es nicht möglich ist, ein Bad zu machen, können Sie die Hände des Patienten reiben.

Wenn Sie einen Inhalator mit einem Medikament haben, das für solche Fälle vorgesehen ist, müssen Sie dem Patienten bei der Verwendung helfen. Wenn Sie die Flasche mit dem Medikament schütteln, müssen Sie beim Einatmen 1 oder 2 Injektionen durchführen. Für die effektivste Arzneimittelaufnahme in die oberen Atemwege sollte die Flasche verkehrt herum aufbewahrt werden. Das Medikament beginnt normalerweise nach einigen Minuten zu wirken. Es wird nicht empfohlen, die Inhalation mit einem Spray früher als 20 Minuten nach der ersten Injektion zu wiederholen, da dies zu Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems führen kann. Es ist notwendig, das medizinische Personal über alle Medikamente zu informieren, die vor ihrer Ankunft verwendet wurden.

Bei einem Anfall von Asthma bronchiale können Bronchodilatatoren, Herzglykoside und krampflösende Mittel eingesetzt werden, die jedoch nur angewendet werden können, wenn sie zuvor von einem Arzt verschrieben wurden.

Wenn ein Erstickungsanfall vom Krankenwagenteam nicht gestoppt werden kann, wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert. Im Krankenhaus können neben medikamentöser Therapie auch Sauerstofftherapie, künstliche Lungenbeatmung und Plasmapherese durchgeführt werden. Wenn sich der Zustand des Patienten stabilisiert, wird eine Physiotherapie verschrieben, um die Entfernung von angesammeltem Schleim aus den Atemwegen zu erleichtern.

Wie manifestiert sich Asthma bronchiale?

Asthma ist durch einen chronischen Verlauf mit abwechselnden Exazerbationen und Remissionen gekennzeichnet. Mit Exazerbationen beginnt eine reichliche Sputumproduktion, Asthmaanfälle treten häufiger auf. Bei Patienten kann ein flüssiger transparenter Ausfluss aus der Nasenhöhle, eine erhöhte Tränenflussrate und eine Urtikaria auftreten. Exazerbationen der Krankheit weisen häufig eine ausgeprägte Saisonalität auf. Bei nicht allergischem Asthma bronchiale treten bei Patienten schwere Hustenanfälle auf, die zu Erstickungsattacken führen. In den Zeiträumen zwischen den Anfällen sind die Manifestationen der Krankheit minimal.

Vorboten treten 30-60 Minuten vor Beginn eines Anfalls auf. Sie bestehen aus starkem Husten, Niesen, Halsschmerzen und / oder Halsschmerzen, starkem Ausfluss aus der Nasenhöhle und Kopfschmerzen. Bei einer nicht allergischen Krankheit sind die Vorboten eines Anfalls Husten, zunehmende Schwäche, Müdigkeit, Schwindel, Angst, Angst. Nächtlichen Erstickungsattacken geht oft ein starker Husten am Abend und Schlafstörungen voraus.

Unmittelbar vor Beginn eines Anfalls haben Patienten Schwierigkeiten beim Sprechen, lautes (keuchendes) Atmen, Atembeschwerden und zahlreiche trockene Geräusche, die auch aus der Ferne zu hören sind. Um das Atmen zu erleichtern, nimmt der Patient eine erzwungene Sitzposition ein.

Es gibt drei Grade (Stadien) von Asthma bronchiale:

  1. Mild - Der Patient hat beim Gehen Kurzatmigkeit, die Häufigkeit der Atembewegungen nimmt zu, aber die Hilfsmuskeln nehmen nicht am Atemprozess teil. Beim Ausatmen ist ein pfeifendes Keuchen zu hören. Herzfrequenz unter 100 Schlägen pro Minute.
  2. Durchschnittlich - Kurzatmigkeit kann beim Sprechen auftreten, während des Essens steigt die Atemfrequenz, die Hilfsmuskeln nehmen am Atmen teil und es ist lautes Keuchen zu hören. Die Herzfrequenz beträgt 100 bis 120 Schläge pro Minute.
  3. Schwerwiegend - gekennzeichnet durch Kurzatmigkeit in Ruhe, Unruhe, entferntes Keuchen, Herzfrequenz über 120 Schläge pro Minute.

Bei häufigem Kontakt des Patienten mit einem Allergen, einem längeren hartnäckigen Anfall, kann er den Status Asthmaticus entwickeln, der durch eine anhaltende Obstruktion der Bronchien gekennzeichnet ist. Statusasthma stellt eine erhebliche Gefahr für das Leben des Patienten dar, da ein Erstickungstod möglich ist.

Asthma bronchiale muss von chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen, Lungenneoplasmen, chronischen unspezifischen Lungenerkrankungen und obstruktiver Bronchitis unterschieden werden.

Die Prognose hängt von der Aktualität des Behandlungsbeginns und der Einhaltung aller notwendigen Empfehlungen des behandelnden Arztes durch den Patienten ab. Wenn der Patient die notwendige Pflege erhält und die ärztlichen Vorschriften einhält, ist die Prognose für das Leben günstig. Bei jungen Patienten ist eine vollständige Genesung möglich.

Ursachen und Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit

Je nach Ursache wird zwischen nicht allergischem und allergischem Asthma unterschieden. Allergene sind am häufigsten: Pflanzenpollen, Hausstaubmilben, Tierhaare, Vogelfedern, Futter für Hausfische. Die Reaktion kann sich nicht unmittelbar nach dem Kontakt mit dem Allergen entwickeln, sondern nach einiger Zeit.

In den letzten Jahren hat die Inzidenz von Asthma bronchiale aufgrund der hohen allgemeinen Allergie, insbesondere bei Kindern, zugenommen.

Bei Asthma mit nicht allergischer Ätiologie kann ein Krampf durch eine Reizung der Bronchien ausgelöst werden, z. B. durch Tabak oder anderen Rauch (z. B. durch brennende Blätter), Dämpfe aus Haushaltschemikalien, starke Gerüche, Abgase und die Einnahme bestimmter Medikamente. Intensive körperliche Anstrengung, Einatmen zu kalter Luft, Essen bestimmter Lebensmittel, emotionaler Stress und Stresssituationen können ebenfalls zu Ersticken führen. In den Anfangsstadien der Krankheit können akute Atemwegserkrankungen eine provozierende Wirkung haben. Bei einer Reihe von Patienten tritt eine Pathologie aufgrund der Wirkung nicht eines, sondern mehrerer Allergene auf.

Viele Faktoren können einen Erstickungsanfall hervorrufen
Viele Faktoren können einen Erstickungsanfall hervorrufen

Viele Faktoren können einen Erstickungsanfall hervorrufen.

In einigen Fällen ist es auch bei allergologischen Tests nicht möglich, die genaue Ursache der Krankheit zu bestimmen. Die Diagnose von beruflichem Asthma bronchiale kann auch schwierig sein, da eine Person den Symptomen, die sich am Arbeitsplatz entwickeln und nach dem Ende des Arbeitstages verschwinden, möglicherweise nicht genügend Aufmerksamkeit schenkt.

Video

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

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