Tapticom - Anweisungen Zur Verwendung Von Augentropfen, Preis, Bewertungen, Analoga

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Tapticom - Anweisungen Zur Verwendung Von Augentropfen, Preis, Bewertungen, Analoga
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Tapticom

Tapticom: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Tapticom

ATX-Code: S01EE05; S01ED51

Wirkstoff: Tafluprost (Tafluprost) + Timolol (Timolol)

Hersteller: Laboratoire Unither (Frankreich)

Beschreibung und Foto-Update: 23.01.2020

Preise in Apotheken: ab 852 Rubel.

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Augentropfen Tapticom
Augentropfen Tapticom

Tapticom ist ein kombiniertes Antiglaukom-Medikament.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Augentropfen (0,0015% + 0,5%): Eine farblose transparente Lösung (jeweils 0,3 ml in Polyethylen-Tropfröhrchen für den einmaligen Gebrauch. 5 Tropfröhrchen werden in Beuteln aus aluminiumbeschichtetem Papier zu einem Streifen verlötet - 2 Streifen sind mit Polyethylenfolie verpackt; in einem Karton befinden sich 3 oder 9 Beutel und Gebrauchsanweisungen für Tapticom.

Zusammensetzung für 1 ml der Zubereitung:

  • Wirkstoffe: Tafluprost - 0,015 mg; Timolol - 5 mg (in Form von Timololmaleat - 6,84 mg);
  • Hilfsstoffe: Polysorbat 80 - 0,75 mg; Dinatriumedetat - 0,5 mg; Dinatriumhydrogenphosphat - 4,9 mg; Glycerin - 22,5 mg; Natriumhydroxid - 0,04-0,06 mg oder Salzsäure - 0-0,2 mg, um den pH-Wert auf den Normalwert zu bringen; Wasser zur Injektion - bis zu 1 ml.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Augentropfen Tapticom enthält eine feste Kombination aus Tafluprost und Timolol - zwei aktiven Komponenten, die den Augeninnendruck (IOD) senken. Sie zeigen Synergieeffekte, die sich gegenseitig verstärken, wodurch die Abnahme des Augeninnendrucks aufgrund der Verwendung des kombinierten Präparats stärker ist als bei der Wirkung jeder der Substanzen getrennt.

Wirkstoffe in Tapticom:

  • Tafluprost: Ein fluoriertes synthetisches Analogon von Prostaglandin F , dessen biologisch aktiver Metabolit (Tafluprostinsäure) eine hohe Aktivität und Selektivität gegenüber menschlichen Prostaglandin F 2α- Rezeptoren (FP-Rezeptoren) aufweist. In präklinischen Studien zur Untersuchung der Pharmakodynamik von Tafluprost wurde festgestellt, dass seine den Augeninnendruck senkende Wirkung auf eine Zunahme des uveoskleralen Abflusses von Kammerwasser zurückzuführen ist.
  • Timololmaleat: Als nicht selektiver β-Blocker ist der genaue Mechanismus zur Senkung des Augeninnendrucks derzeit nicht vollständig bekannt. Tonographie- und Fluoreszenzmethoden weisen jedoch darauf hin, dass der Haupteffekt auf die Hemmung der Synthese von Intraokularflüssigkeit zurückzuführen sein kann. In einigen Studien wurde gleichzeitig ein leichter Anstieg des Abflusses festgestellt.

Die Anwendung von Tapticom zur Behandlung von ophthalmischer Hypertonie oder Offenwinkelglaukom bei Patienten mit einem durchschnittlichen IOD-Wert von 24–26 mm Hg vor der Therapie. Art., Vorausgesetzt eine Abnahme dieses Indikators, die nicht geringer ist als die kombinierte Verwendung von Tafluprost 0,0015% mit Timolol 0,5%. Sechs Monate später betrug die Abnahme des durchschnittlichen täglichen Augeninnendrucks 8 mm Hg. Kunst. vom ursprünglichen Wert.

Gleichzeitig wurden Studien durchgeführt, in denen die Aktivität von Tapticom und den entsprechenden Monotherapeutika bei Patienten mit ophthalmischer Hypertonie oder Offenwinkelglaukom verglichen wurde, deren durchschnittlicher Augeninnendruck vor der Behandlung 26–27 mm Hg betrug. Kunst. Es wurde bestätigt, dass der durchschnittliche tägliche Augeninnendruck während der Therapie mit Tapticom statistisch signifikanter war als der als Ergebnis einer Monotherapie mit Tafluprost (1 Mal pro Tag, morgens) oder Timolol (2 Mal pro Tag). Nach 3-monatiger Beobachtung in der Tapticom-Gruppe betrug die Abnahme des durchschnittlichen täglichen Augeninnendrucks auf das Anfangsniveau 9 mm Hg. Art., In beiden Gruppen der Monotherapie - 7 mm Hg. Kunst. Bei den Patienten, die Tapticom verwendeten, lag die Abnahme des Augeninnendrucks während des Tages zwischen 7 und 9 mm Hg. Kunst.

Zusammengefasste Ergebnisse aus zwei klinischen Studien (n = 168) bei Patienten mit einem hohen IOD ≥ 26 mm Hg zu Studienbeginn. Kunst. zeigten, dass unter Tapticom-Therapie nach 3 oder 6 Monaten die durchschnittliche tägliche Abnahme des Augeninnendrucks 10 mm Hg betrug. Kunst. (Tagesbereich 9–12 mm Hg).

Pharmakokinetik

Pharmakokinetische Eigenschaften von Tafluprost:

  • Resorption: Die Plasmakonzentration von Tafluprostsäure im Blut gesunder Probanden wurde sowohl nach einmaliger Anwendung als auch nach wiederholter Anwendung von 8 Tagen Augentropfen Tapticom (1 Mal pro Tag) sowie Tafluprost 0,0015% (1 Mal pro Tag) und Timolol 0 bestimmt 5% (2 mal täglich). Es zeigte sich, dass T Cmax die Zeit ist, um die maximale Konzentration zu erreichen (C max) - Tafluprostinsäure im Blutplasma für Tapticom beträgt 10 Minuten, innerhalb einer halben Stunde sinkt ihr Spiegel unter die Empfindlichkeitsschwelle der Analysemethode, die 10 pg / ml beträgt. Die Anreicherung des aktiven Metaboliten Tafluprost war unbedeutend. Am 8. Tag betrugen die Durchschnittswerte der Fläche unter der "Konzentrations-Zeit" -Kurve von der Arzneimittelverabreichung bis zur Bestimmung der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC 0-last) unter Monotherapie unter Tapticom-Behandlung 4,45 ± 2,57 pg / ml pro Stunde - 3,6 ± 3,7 pg / ml pro Stunde; Stufe C maxjeweils gleich 23,9 ± 11,8 pg / ml und 18,7 ± 11,9 pg / ml. Bei Verwendung des Arzneimittels waren die Werte geringfügig niedriger als bei einer Tafluprost-Monotherapie. Tafluprost wird über die Hornhaut resorbiert. Präklinische Studien haben gezeigt, dass seine Resorption bei Einnahme von Tapticom mit der Penetration bei 1-mal täglicher Monotherapie mit Tafluprost vergleichbar ist. Der AUC-Wert von 0 bis 4 Stunden Tafluprostsäure nach Instillation von Tapticom und Tafluprost-Monopräparation betrug 7,5 ng / ml pro Stunde bzw. 7,7 ng / ml pro Stunde; Die maximale Zeit (T max) der therapeutischen Dosen der Substanz im Plasma beträgt in beiden Fällen 1 Stunde.
  • Verteilung: Radioisotop-markiertes Tafluprost (3 H-Tafluprost) zeigt bei Verteilung im Gewebe des Auges eine geringe Affinität zum Melaninpigment; Die Ergebnisse autoradiographischer Studien zeigten, dass das maximale Maß an Radioaktivität in der Hornhaut, dann in den Augenlidern, der Augapfelschale und der Iris beobachtet wurde. In anderen Organen wurde radioaktiv markierter Tafluprost verteilt, wenn die Konzentration wie folgt abnahm: Tränendrüse und Tränenwege, Gaumen, Speiseröhre, Magen-Darm-Trakt, Nieren, Leber, Harn- und Gallenblasen. Bei einer Konzentration an Tafluprostinsäure von 500 ng / ml betrug ihre Bindung an menschliches Serumalbumin in vitro 99%;
  • Metabolismus: In vitro wurde der Hauptweg der Biotransformation von Tafluprost - Hydrolyse bestätigt, der zur Bildung eines pharmakologisch aktiven Metaboliten, Tafluprostsäure, führt, der durch Glucuronisierung oder β-Oxidation weiter umgewandelt wird. Während der β-Oxidation entstehen pharmakologisch inaktive 1,2-Dinor- und 1,2,3,4-Tetranortafluprostinsäuren, die anschließend einer Glucuronidierung oder Hydroxylierung unterzogen werden. Das Enzymsystem von Cytochrom P 450 ist nicht am Metabolismus von Tafluprost beteiligt. Studien, die an den Geweben der Hornhaut eines Kaninchens unter Verwendung raffinierter Enzyme durchgeführt wurden, zeigten, dass die Hauptesterase, die für die Esterhydrolyse von Tafluprost zu Tafluprostsäure verantwortlich ist, Carboxylesterase ist, zusätzlich kann Butyrylcholinesterase auch die Hydrolyse fördern;
  • Ausscheidung: In Studien an Ratten wurde nach 3 -wöchiger Instillation von 0,005% iger ophthalmischer Lösung von radioaktivem 3 H-Tafluprost einmal täglich in beiden Augen festgestellt, dass bis zu 87% der gesamten radioaktiven Dosis über Ausscheidungsorgane, einschließlich, ausgeschieden werden. Etwa 27–38% der Gesamtdosis wurden über die Nieren und etwa 44–58% über den Magen-Darm-Trakt ausgeschieden.

Pharmakokinetische Eigenschaften von Timolol:

  • Absorption: Die Plasmakonzentration von Thymolsäure im Blut gesunder Probanden wurde nach einmaliger und wiederholter Anwendung von Augentropfen Tapticom (1 Mal pro Tag) für 8 Tage sowie von Tafluprost 0,0015% (1 Mal pro Tag) und Timolol 0,5% (1 Mal pro Tag) bestimmt. 2 mal am Tag). Es wurde festgestellt, dass der Timololspiegel im Blutplasma nach Instillation von Tapticom am 1. und 8. Tag nach 15 Minuten bzw. 37,5 Minuten ein Maximum erreichte (Median T max). Am achten Tag betrug der AUC 0-letzte Wert von Timolol unter Monotherapie 5750 ± 2440 pg / ml pro Stunde bei Behandlung mit Tapticom - 4560 ± 2980 pg / ml pro Stunde; Mittelwert C maxbetrug 1100 ± 550 pg / ml bzw. 840 ± 520 pg / ml. Die Raten bei Anwendung von Tapticom waren geringfügig niedriger als bei Monotherapie mit Timolol, was verständlich ist, da Tapticom einmal täglich und Timolol mit Monotherapie zweimal verabreicht wird. Timolol wird über die Hornhaut resorbiert. Präklinische Studien haben gezeigt, dass seine Resorption nach Einnahme von Tapticom etwas geringer ist als bei Monotherapie. Der AUC-Wert von 0 bis 4 Stunden Timolol nach Instillation von Tapticom und Monopräparation betrug 585 ng / ml pro Stunde bzw. 737 ng / ml pro Stunde. Tmax Timolol beträgt 1 Stunde nach Instillation von Tapticom und 0,5 Stunden - mit Timolol allein;
  • Verteilung: Nach den Daten präklinischer Studien, die mit einem Radioisotop 3 N Timolol markiert wurden, wird C max in Kammerwasser eine halbe Stunde nach einmaliger Anwendung in Form einer 0,5% igen Lösung (20 μl / Auge) erreicht; Timolol wird viel schneller aus dem Kammerwasser ausgeschieden als aus den Geweben der pigmenthaltigen Iris und des Ziliarkörpers.
  • Metabolismus: Die Biotransformation von Timolol erfolgt in der Leber unter Beteiligung des Isoenzyms CYP2D6 von Cytochrom P 450, wodurch inaktive Metaboliten gebildet werden, die hauptsächlich einer renalen Elimination unterliegen.
  • Ausscheidung (Daten zur Ausscheidung wurden bei oraler Verabreichung von Timolol erhalten): Die erwartete Halbwertszeit (T 1/2) aus Blutplasma beträgt ~ 4 Stunden; Timolol wird im Urin ausgeschieden, meist in Form von Metaboliten, etwa 20% werden unverändert ausgeschieden.

Anwendungshinweise

Es wird empfohlen, Tapticom zur Verringerung des Augeninnendrucks bei Offenwinkelglaukom oder ophthalmischer Hypertonie bei erwachsenen Patienten zu verwenden, wenn auf die lokale Anwendung von Arzneimitteln der β-Blocker-Gruppe oder Prostaglandin-Analoga nicht ausreichend reagiert wird, wenn eine kombinierte Behandlung angezeigt ist.

Tapticum wird auch Patienten verschrieben, von denen erwartet wird, dass sie ihre Verträglichkeit verbessern, indem sie Augentropfen ohne Konservierungsmittel einfließen lassen.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Lungenerkrankungen: schwere COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung), erhöhte Atemwegsreaktivität, einschließlich Asthma bronchiale oder eine Vorgeschichte davon;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: Sinus Bradykardie, SSSU (Sick Sinus Syndrom), Sinoatrialblockade, AV (atrioventrikuläre) Blockade II und III Grad ohne Herzschrittmacher, kardiogener Schock, Herzinsuffizienz in der Dekompensationsphase;
  • Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren (keine Daten zur klinischen Anwendung);
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen Tafluprost, Timolol oder eine der Hilfskomponenten des Arzneimittels.

Aufgrund der begrenzten Erfahrung mit der Anwendung von Tapticom-Augentropfen bei einigen Patientengruppen wird empfohlen, diese bei Leber- / Nierenversagen mit Vorsicht anzuwenden. Augenpathologien - Aphakie, Pseudophakie (bei Ruptur der hinteren Linsenkapsel oder Implantation der Linse in die vordere Augenkammer), pseudoexfoliatives / pigmentäres Glaukom mit festgelegten Risikofaktoren für die Entwicklung von Iritis / Uveitis oder zystischem Makulaödem, Patienten mit neovaskulärem / geschlossenem Winkel / Engwinkel / Engwinkel / (bei dieser Patientenpopulation liegen keine Erfahrungen mit Tafluprost vor) mit Hornhauterkrankungen, die ein Syndrom des trockenen Auges verursachen können; Herz-Kreislauf-Erkrankungen - ischämische Herzkrankheit (ischämische Herzkrankheit), Prinzmetal Angina Pectoris, Herzinsuffizienz, AV-Blockade 1. Grades,periphere Durchblutungsstörungen (schwere Formen der Raynaud-Krankheit / des Raynaud-Syndroms); COPD von leichter bis mittelschwerer Schwere (Anwendung ist möglich, wenn der erwartete Nutzen die potenziellen Risiken überwiegt); labiler Verlauf von Diabetes mellitus oder spontaner Hypoglykämie (da β-Blocker klinische Anzeichen und Symptome einer akuten Hypoglykämie maskieren können); gleichzeitige Behandlung mit β-Blockern (sowohl bei oraler Verabreichung als auch in Form von Augeninstillationen).und in Form von Augeninstillationen).und in Form von Augeninstillationen).

Tapticom, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Augentropfen Tapticom ist nur zur ophthalmologischen Anwendung bestimmt.

Die empfohlene (maximal zulässige) Dosis beträgt einmal täglich 1 Tropfen der Lösung in den Bindehautsack des betroffenen Auges oder der betroffenen Augen.

Sie sollten die empfohlene Tagesdosis von Tapticom nicht überschreiten, da eine häufigere Verwendung von Tropfen den erwarteten Effekt einer Senkung des Augeninnendrucks verschlechtern kann.

Wenn die aktuelle Dosis übersprungen wird, wird die Therapie mit der nächsten geplanten Instillation fortgesetzt.

Tapticom ist eine sterile Lösung ohne Konservierungsmittel, die in einem Einweg-Tropfröhrchen verpackt ist. Ein Tropfröhrchen enthält ein Lösungsvolumen, das ausschließlich für eine einzelne Instillation in beiden Augen ausreicht.

Um das Risiko einer Pigmentierung der Augenlidhaut beim Eintropfen der Lösung zu verringern, muss überschüssiges Material von der Haut entfernt werden.

Wie bei der Instillation anderer Augentropfen nimmt beim systemischen Drücken mit den Fingern der Nasolacrimal-Kanäle oder beim Schließen der Augenlider für 2 Minuten nach der Instillation die systemische Absorption des Arzneimittels ab. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit, systemische Nebenwirkungen zu entwickeln, und verstärkt die lokale Wirkung der Lösung.

Bei Verwendung mehrerer topischer ophthalmischer Mittel müssen zwischen ihrer Anwendung Intervalle von mindestens 5 Minuten eingehalten werden.

Kontaktlinsen werden vor dem Eintropfen entfernt und können 15 Minuten nach dem Eingriff wieder aufgesetzt werden.

Patienten sollten gewarnt werden, dass das Berühren des Auges und des umgebenden Gewebes mit der Spitze des Tropfröhrchens sie beschädigen kann.

Das Tropfröhrchen wird nach einmaligem Gebrauch zusammen mit dem Rest der Lösung entsorgt.

Die Nichteinhaltung der Vorschriften für die Lagerung von Augenpräparaten erhöht das Risiko einer bakteriellen Kontamination erheblich. Dies kann zur Entwicklung einer bakteriellen Infektion des Sehorgans führen, die zu einer signifikanten Verschlechterung der Sehfunktion oder zu einem Verlust des Sehvermögens führen kann.

Nebenwirkungen

In einer klinischen Studie zu Tapticom mit mehr als 484 Probanden war die mit der Therapie am häufigsten verbundene Nebenwirkung (bis zu 7%) eine meist milde Hyperämie der Augenschleimhaut. Andere Nebenwirkungen stimmten mit denen überein, die zuvor bei der getrennten Verwendung von Tafluprost und Timolol beobachtet wurden. Im Verlauf klinischer Studien wurden keine neuen Nebenwirkungen gefunden, die nur für Tapticom charakteristisch sind. In den meisten Fällen waren die Nebenwirkungen des Sehorgans leicht oder mäßig, schwerwiegende negative Auswirkungen wurden nicht festgestellt.

Bei der Beurteilung der Häufigkeit von Nebenwirkungen verwendete Tapticom die folgende Skala: sehr häufig - nicht weniger als 0,1 Fälle; oft - nicht weniger als 0,01 und weniger als 0,1; selten - nicht weniger als 0,001 und weniger als 0,01; selten - nicht weniger als 0,0001 und weniger als 0,001; extrem selten - weniger als 0,000 01; unbekannt - Frequenz kann nicht aus verfügbaren Beobachtungsdaten bestimmt werden.

Unerwünschte Nebenwirkungen von Systemen und Organen, die bei der Anwendung von Tapticom registriert wurden (Kombination von Tafluprost und Timolol):

  • Nervensystem: selten - Kopfschmerzen;
  • Sehorgan: häufig - Hyperämie der Augenschleimhaut, Juckreiz / Augenschmerzen, Veränderung des Erscheinungsbildes der Wimpern (Zunahme von Dicke, Länge und Anzahl, Veränderung der Pigmentierung), Gefühl eines Fremdkörpers im Auge, Augenreizung, verschwommenes Sehen, Photophobie; selten - Trockenheit der Bindehaut des Auges, Beschwerden um die Augen, Beschwerden im Auge, Erythem der Augenlider, Bindehautentzündung, Symptome einer allergischen Augenschädigung, oberflächliche punktförmige Keratitis, Augenlidödem, Tränenfluss, Asthenopie, Entzündung der Feuchtigkeit der Vorderkammer, Blepharitis.

Unerwünschte Nebenwirkungen von Systemen und Organen, die bei der Tafluprost-Monotherapie registriert sind und sich möglicherweise unter Verwendung von Tapticom manifestieren können:

  • Sehorgan: Verlust der Sehschärfe, übermäßige Pigmentierung der Iris, Pigmentierung der Augenlider, Ausfluss aus den Augen, Ödem der Bindehaut, Opaleszenz der Feuchtigkeit in der vorderen Augenkammer, Pigmentierung der Bindehaut, allergische Konjunktivitis, Bindehautfollikel, Iritis / Uveitis, Vertiefung der Augenlidfalte;
  • Haut und Unterhautgewebe: Hypertrichose der Augenlider;
  • Atmungssystem: Verschlimmerung von Asthma, Atemnot.

Unerwünschte Nebenwirkungen von Systemen und Organen, die mit einer Timolol-Monotherapie registriert wurden und sich möglicherweise bei Anwendung von Tapticom manifestieren können:

  • Immunsystem: Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Angioödem, Urtikaria, lokaler oder generalisierter Hautausschlag, Anaphylaxie, Juckreiz;
  • Stoffwechsel und Ernährung: Hypoglykämie;
  • Psyche: Schlaflosigkeit, Depression, Albträume, Nervosität, Gedächtnisverlust;
  • Nervensystem: Schwindel, Parästhesie, Synkope, erhöhte Symptome von Myasthenia gravis, akute Störung der Blutversorgung des Gehirns, zerebrale Ischämie;
  • Sehorgan: verminderte Empfindlichkeit der Hornhaut, Tränenfluss, Keratitis, beeinträchtigte Sehschärfe (einschließlich refraktiver Veränderungen, manchmal nach Abbruch der myotischen Behandlung), Diplopie, Ptosis, Ablösung der Aderhaut nach Fistelung antiglaukomatöser Operationen, Erosion der Hornhaut;
  • Hör- und Gleichgewichtsorgan: Tinnitus;
  • Herz-Kreislauf-System: Brustschmerzen, Bradykardie, Herzklopfen, Arrhythmie, Ödeme, Herzinsuffizienz, Herzinsuffizienz, Herzblockade, AV-Blockade, Herzstillstand, niedrigerer Blutdruck, intermittierende Claudicatio, Raynaud-Phänomen, Unterkühlung der Hände und Füße;
  • Atmungssystem: Atemnot, Atemversagen, Bronchospasmus (insbesondere bei Patienten mit bronchospastischer Erkrankung in der Vorgeschichte), Husten;
  • Verdauungssystem: Übelkeit, Durchfall, Dyspepsie, Trockenheit der Mundschleimhaut, Bauchschmerzen, Dysgeusie, Erbrechen;
  • Haut und Unterhautfett: Alopezie, Hautausschlag, Psoriasis-ähnlicher Ausschlag / Verschlimmerung der Psoriasis;
  • Bewegungsapparat: Myalgie, systemischer Lupus erythematodes, Arthropathie;
  • Fortpflanzungssystem und Brustdrüse: verminderte Libido, Morbus Peyronie, sexuelle Dysfunktion;
  • Allgemeine Störungen: Asthenie und / oder erhöhte Müdigkeit, Durst.

Sehr selten gab es Berichte über eine Hornhautverkalkung mit schwerwiegenden Schäden bei einigen Patienten infolge der Instillation von phosphathaltigen Augentropfen.

Überdosis

Es wurden keine Fälle von Überdosierung mit Tapticom gemeldet. Wenn die Lösung in den Bindehautsack getropft wird, ist eine Vergiftung unwahrscheinlich.

Es wurde über einen unbeabsichtigten signifikanten Überschuss der Timolol-Dosis berichtet, der zur Entwicklung der folgenden Nebenwirkungen führte, die denen bei systemischer Anwendung von β-Blockern ähnlich sind: Schwindel, Kopfschmerzen, Atemnot, Bradykardie, Bronchospasmus und Herzstillstand.

Wenn nach dem Eintropfen von Augentropfen mit Tapticom Anzeichen einer Überdosierung auftreten, wird empfohlen, gegebenenfalls eine symptomatische und unterstützende Behandlung durchzuführen. Die Ausscheidung von Timolol durch Hämodialyse wird verlangsamt.

spezielle Anweisungen

Spezielle Anweisungen zur Verwendung von Tapticom:

  • Entwicklung systemischer Effekte: Die Absorption von Tafluprost und Timolol erfolgt wie bei anderen ophthalmologischen Arzneimitteln systemisch. Das Vorhandensein einer β-adrenergen Komponente in Tapticom kann zur Entwicklung der gleichen unerwünschten Wirkungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems beitragen wie bei der Verwendung systemischer β-Blocker. Die Inzidenz dieser Reaktionen nach Instillation von Augentropfen ist geringer als bei systemischer Anwendung. Zusätzlich kann die systemische Absorption der Lösung durch vorübergehendes kurzzeitiges Drücken der Finger auf die Nasolacrimal-Kanäle oder durch Schließen der Augenlider für 2 Minuten nach der Instillation verringert werden, wodurch die lokale Wirkung der Lösung verstärkt wird.
  • Herzfunktionsstörung: Patienten mit arterieller Hypotonie und kardiovaskulären Pathologien wie Prinzmetal-Angina pectoris, koronarer Herzkrankheit und Herzinsuffizienz benötigen eine gründliche Bewertung der Notwendigkeit einer Therapie mit β-Blockern und eine Analyse der Möglichkeit der Verwendung von ophthalmologischen Arzneimitteln anderer Gruppen. Es ist notwendig, solche Patienten zu überwachen, um die Verschlechterung des Zustands und die Entwicklung unerwünschter Nebenwirkungen rechtzeitig zu diagnostizieren. Die negative Wirkung von β-Blockern auf die Impulsleitungsrate sollte bei der Verwendung von Tapticom zur Behandlung von Patienten mit AV-Block I-Grad berücksichtigt werden.
  • Gefäßpathologien: Verwenden Sie das Medikament mit Vorsicht, wenn Sie Patienten mit schweren peripheren Durchblutungsstörungen behandeln, z. B. schwere Formen der Raynaud-Krankheit / des Raynaud-Syndroms.
  • Erkrankungen der Atemwege: Einige β-Blocker in der Augenheilkunde können die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen der Atemwege bis hin zum Tod infolge eines Bronchospasmus bei Patienten mit Asthma bronchiale erhöhen. Bei leichter / mittelschwerer COPD wird Tapticum mit Vorsicht verschrieben, und zwar nur dann, wenn der erwartete Nutzen der Therapie das potenzielle Risiko überwiegt.
  • Diabetes mellitus, Hypoglykämie: β-Blocker werden mit Vorsicht zur Behandlung von Patienten eingesetzt, die zu spontaner Hypoglykämie oder zu einem labilen Verlauf von Diabetes mellitus neigen, da sie die Symptome einer akuten Hypoglykämie maskieren können.
  • Hyperthyreose: β-Blocker werden bei Patienten mit Hyperthyreose mit Vorsicht angewendet, da sie die Anzeichen einer Hyperthyreose maskieren können. Ein plötzlicher Entzug von β-Blockern kann die Krankheitssymptome verschlimmern.
  • Pathologie der Hornhaut: Die Instillation von β-Blockern kann zur Entwicklung eines Syndroms des trockenen Auges führen. Timololhaltige ophthalmologische Präparate werden zur Behandlung von Patienten mit Hornhauterkrankungen mit Vorsicht verschrieben.
  • Kombination mit anderen β-Blockern: Bei Patienten, die bereits einen systemischen β-Blocker erhalten, kann die Verwendung von Timolol die Wirkung auf den Augeninnendruck oder die bekannten Auswirkungen einer systemischen Blockade von β-adrenergen Rezeptoren erhöhen. Der Zustand solcher Patienten sollte sorgfältig überwacht werden. Es wird nicht empfohlen, zwei lokale β-Blocker gleichzeitig zu verwenden.
  • Winkelverschlussglaukom: Das primäre Behandlungsziel bei Patienten mit Winkelverschlussglaukom besteht darin, den vorderen Kammerwinkel des Auges zu öffnen, was eine Verengung der Pupille mit einem miotischen Mittel erfordert Die Wirkung von Timolol auf die Pupille ist minimal oder fehlt vollständig. Wenn es zur Senkung des Augeninnendrucks beim Winkelschlussglaukom verwendet wird, ist es daher erforderlich, Timolol nicht als Monotherapie, sondern in Kombination mit einem Miotikum zu verwenden.
  • Allergische Reaktionen vom unmittelbaren Typ: β-Blocker bei Patienten mit Atopie in der Vorgeschichte oder schwerer anaphylaktischer Reaktion auf eine Reihe von Allergenen können eine stärkere Reaktion auf ihre wiederholte Aufnahme hervorrufen und die Reaktion auf Standarddosen von Adrenalin zur Behandlung der Anaphylaxie stoppen.
  • Ablösung der Aderhaut: Es gab Berichte über eine Ablösung der Ciliochoroidea während der Instillation von Arzneimitteln, die die Produktion von Kammerwasser in den Augenkammern (Timolol, Acetazolamid) nach einer Fisteloperation unterdrücken.
  • Vollnarkose: β-Blocker in Augentropfen können die Wirkung systemischer β-adrenerger Rezeptoragonisten wie Adrenalin blockieren. Bei der Planung von chirurgischen Eingriffen, die eine Schmerzlinderung erfordern, sollte der Anästhesist über die Verwendung von Timolol durch den Patienten informiert werden.
  • Äußere Veränderungen: Vor Beginn des Kurses sollte der Patient über die Wahrscheinlichkeit eines übermäßigen Wimpernwachstums, einer erhöhten Pigmentierung der Augenlidhaut und einer Iris im Zusammenhang mit der Instillation von Tafluprost informiert werden. Einige dieser Transformationen können dauerhaft sein, was zu einem Unterschied im Aussehen der Augen führt, wenn nur eine von ihnen behandelt wurde. Die Pigmentierung der Iris ändert sich allmählich und bleibt mehrere Monate lang unbemerkt. Die Augenfarbe ändert sich vorwiegend bei Patienten mit Mischfarbeniris (blau-braun, taupe, bräunlich oder grün-braun). Die Therapie mit einem Auge kann zu einer anhaltenden Heterochromie führen.

Die Nichteinhaltung der Lagerungsregeln von Tapticom kann zu einer bakteriellen Kontamination von Augentropfen führen, wodurch sich bakterielle Infektionen des Sehorgans entwickeln können, die möglicherweise zu Sehstörungen oder Sehverlust führen können.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Die Wirkung des Wirkstoffs auf die Fähigkeit einer Person, ein Auto zu fahren und mit komplexen Mechanismen zu arbeiten, wurde nicht absichtlich untersucht. Wie jedes andere ophthalmologische Medikament kann Tapticom kurzfristig Sehstörungen verursachen. Nach der Instillation ist es notwendig, keine Arbeiten auszuführen, die schnelle psychomotorische Reaktionen und eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit erfordern, bis die Sehfunktion wiederhergestellt ist.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Es liegen keine ausreichenden Daten zur Wirkung von Tapticom auf die Schwangerschaft vor.

Frauen mit erhaltener Fortpflanzungsfunktion sollten während der Therapie mit einem ophthalmischen Medikament wirksame Verhütungsmittel anwenden.

Taptic wird während der Schwangerschaft nur verschrieben, wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt, den Augeninnendruck zu senken, wenn der potenzielle Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus überwiegt.

Informationen zur Wirkung der Wirkstoffe von Tapticom auf die Schwangerschaft:

  • Tafluprost: Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung bei schwangeren Frauen vor. Eine nachteilige pharmakologische Wirkung auf den Verlauf der Schwangerschaft oder die Entwicklung des Fötus / Neugeborenen ist zulässig. Basierend auf den Ergebnissen von Tierversuchen wurde die Reproduktionstoxizität des Stoffes festgestellt, gleichzeitig ist nicht bekannt, ob ein potenzielles Risiko für seine Verwendung beim Menschen besteht.
  • timolol: Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung bei schwangeren Frauen vor.

Epidemiologischen Studien zufolge wurden aufgrund der Aufnahme von β-Blockern im Inneren keine systemischen Pathologien der fetalen Entwicklung gefunden, es bestand jedoch das Risiko, die intrauterine Entwicklung zu verlangsamen. Wenn darüber hinaus vor der Geburt β-adrenerge Blocker verschrieben wurden, wurden bei Neugeborenen klinische Manifestationen und Anzeichen einer Blockade des β-Adrenorezeptors wie Hypotonie, Bradykardie, Atemwegserkrankungen und Hypoglykämie beobachtet. Die Anwendung von Tapticom vor der Entbindung erfordert eine sorgfältige Überwachung des Zustands des Neugeborenen in den ersten Lebenstagen.

Informationen zur Wirkung der Wirkstoffe von Tapticom auf das Stillen:

  • Tafluprost: Es liegen keine Daten zur Ausscheidung eines Stoffes oder seiner Metaboliten in die Muttermilch vor. Nach den verfügbaren Ergebnissen toxikologischer Studien ist die Möglichkeit des Eindringens von Tafluprost und seiner Metaboliten in die Muttermilch von Tieren nicht ausgeschlossen. Gleichzeitig ist es unwahrscheinlich, dass Tafluprost in der Zusammensetzung von Augentropfen, die in empfohlenen therapeutischen Dosen verabreicht werden, in einer Menge in die Muttermilch ausgeschieden werden kann, die für die Entwicklung klinischer Symptome bei einem Säugling ausreicht.
  • Timolol: Es ist bekannt, dass β-Blocker während der Stillzeit in der Muttermilch ausgeschieden werden. Gleichzeitig ist es unwahrscheinlich, dass Timolol in der Zusammensetzung von Augentropfen in empfohlenen therapeutischen Dosen in einer Menge in die Muttermilch ausgeschieden werden kann, die für die Entwicklung von Symptomen einer Blockade des β-adrenergen Rezeptors bei einem Säugling ausreicht.

Wenn eine stillende Frau eine Tapticom-Therapie benötigt, muss sie das Stillen vorsorglich unterbrechen oder beenden.

Es gibt keine Informationen über die Wirkung von Tapticom auf die Fortpflanzungsfunktion des Menschen.

Verwendung im Kindesalter

Die Verwendung eines ophthalmologischen Arzneimittels in der Pädiatrie ist kontraindiziert. Es liegen keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit der klinischen Anwendung von Tapticom bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren vor.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Die Wirkung der Tapticom-Therapie auf Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wurde nicht untersucht, weshalb bei der Verschreibung an Patienten dieser klinischen Gruppe Vorsicht geboten ist.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Die Wirkung der Tapticom-Therapie auf Patienten mit Leberversagen wurde nicht untersucht, weshalb bei der Verschreibung an Patienten dieser klinischen Gruppe Vorsicht geboten ist.

Anwendung bei älteren Menschen

Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung von Tapticom erforderlich.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die pharmakologische Wechselwirkung von Tapticom mit anderen Arzneimitteln / Substanzen wurde nicht untersucht.

Es besteht die Möglichkeit eines Blutdruckabfalls und / oder der Entwicklung einer klinisch ausgeprägten Bradykardie bei gleichzeitiger Anwendung von ophthalmischen Arzneimitteln, einschließlich β-Blockern, bei systemischer Anwendung anderer β-Blocker, BMCC (langsame Kalziumkanalblocker), Herzglykosiden, Antiarrhythmika (inkl. Amiodaron), Guanethidin, Parasympathomimetika.

Bei oraler Verabreichung von β-Blockern kann sich die arterielle Hypertonie des Rückpralls erhöhen, die sich infolge des Entzugs von Clonidin entwickelt.

Es gibt Hinweise darauf, dass bei gleichzeitiger Anwendung von Inhibitoren des Isoenzyms CYP2D6 wie Chinidin, Fluoxetin, Paroxetin mit Timolol die systemische Wirkung eines β-Blockers zunahm, was sich in einer Abnahme der Herzfrequenz und Depression äußerte.

In einigen Fällen verursachte die gleichzeitige Anwendung von Adrenalin (Adrenalin) mit ophthalmischen Präparaten, die einen β-Blocker enthielten, eine Mydriasis (Pupillendilatation).

Analoge

Analoga von Tapticom sind Ganfort, Dorzitim, Dorzopt Plus, Combigan, Kosopt, Ksalakom, Lanotan, Latamed, DuoTrav, Duoprost, Ksalatan usw.

Lagerbedingungen

Außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Nach dem Öffnen der Verpackung mit dem Tropfröhrchen werden die Augentropfen in der lichtgeschützten Original-Sekundärverpackung (Verpackung) bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahrt. Das Medikament sollte innerhalb von 4 Wochen angewendet werden.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Tapticom

Augenärzte schätzen die Vorteile einer festen Kombination von synthetischem Prostaglandin F 2α- Analogonund ein nicht selektiver β-Blocker in Tapticom. Dieser Komplex ermöglicht es Ihnen, die Häufigkeit der Anwendung von Tropfen zu verringern, um die blutdrucksenkende Wirksamkeit der Lösung zu erhöhen, da keine Wirkung von Konservierungsmitteln auftritt, was auch die Verträglichkeit des Arzneimittels verbessert. Der Auswascheffekt, der mit einem unzureichenden Zeitintervall zwischen den Instillationen verbunden ist, wird beseitigt. Das Therapieschema wird vereinfacht, was zur Einhaltung des Dosierungsschemas beiträgt und dadurch den Augeninnendruck stabilisiert. Darüber hinaus ist die blutdrucksenkende Wirkung von Timolol in der Nacht aufgrund der natürlichen Abnahme der Produktion von Intraokularflüssigkeit stark verringert, aber Prostaglandine, die rund um die Uhr wirken, senken den Augeninnendruck und erhöhen den uveoskleralen Abfluss. Prostaglandin-Analoga verringern auch das Risiko von Nebenwirkungen, die mit β-Blockern verbunden sind, indem sie diese auf natürliche Weise verdünnen.

Die Bewertungen von Tapticom bei Patienten sind überwiegend positiv in Bezug auf die therapeutische Wirksamkeit, die einfache Anwendung und das Fehlen von Nebenwirkungen. Lediglich die Einschätzung der Kosten für Augentropfen ist nicht eindeutig, was im Bereich von akzeptabel bis teuer charakterisiert ist.

Der Preis von Tapticom in Apotheken

Ungefährer Preis für Tapticom, Augentropfen 0,0015% + 0,5%, jeweils 0,3 ml in einem Tropfröhrchen, für 30 Stück. in der Packung reicht von 994 bis 1076 Rubel.

Tapticom: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Tapticom 0,0015% + 0,5% Augentropfen 0,3 ml 30 Stk.

RUB 852

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Tapticom Augentropfen 0,0015% + 0,5% Tube-Cap. 0,3 ml 30 Stk.

RUB 1006

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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