Analyse Auf Hepatitis C: Welche Muss Bestanden Werden, Transkript, Tabelle

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Tests auf Hepatitis C: Indikationen, Typen, Dekodierung

Der Inhalt des Artikels:

  1. Indikationen für die Überweisung für Tests auf Hepatitis C.
  2. Arten von Tests auf Hepatitis C.
  3. Vorbereitung für den Test
  4. Ergebnisse dekodieren
  5. Was bedeutet ein positiver Hepatitis C-Test?
  6. Symptome, die auf Hepatitis C getestet werden müssen
  7. Hepatitis C-Behandlung

Hepatitis C ist eine Schädigung des Lebergewebes aufgrund eines durch ein RNA-Virus verursachten Entzündungsprozesses. Diese Art von Virus wurde erstmals 1988 identifiziert.

Die Krankheit kann in akuter oder chronischer Form fortschreiten, ist jedoch häufiger durch einen langen latenten, d. H. Asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet. Die Tendenz zu chronischen Erkrankungen erklärt sich aus der Mutationsfähigkeit des Erregers. Aufgrund der Bildung von Mutantenstämmen entgeht das HCV-Virus der Immunüberwachung und bleibt lange im Körper, ohne ausgeprägte Krankheitssymptome zu verursachen.

Der durch HCV verursachte verlängerte Entzündungsprozess führt zur Zerstörung des Lebergewebes. Der Prozess ist aufgrund der Kompensationsfähigkeit der Leber verborgen. Allmählich sind sie erschöpft und es treten Anzeichen einer Leberfunktionsstörung auf, die normalerweise auf eine tiefe Schädigung hinweist. Die Aufgabe der Hepatitis-C-Analyse besteht darin, die Krankheit in einem latenten Stadium zu identifizieren und die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen.

Zur Diagnose von Hepatitis C werden mehrere Tests verwendet, bei denen Blut aus einer Vene entnommen wird
Zur Diagnose von Hepatitis C werden mehrere Tests verwendet, bei denen Blut aus einer Vene entnommen wird

Zur Diagnose von Hepatitis C werden mehrere Tests durchgeführt, indem Blut aus einer Vene entnommen wird.

Indikationen für die Überweisung für Tests auf Hepatitis C

Hepatitis C-Tests werden aus folgenden Gründen durchgeführt:

  • Untersuchung von Personen, die Kontakt mit Infizierten hatten;
  • Diagnose einer Hepatitis mit gemischter Ätiologie;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung;
  • Leberzirrhose;
  • vorbeugende ärztliche Untersuchung von Beschäftigten im Gesundheitswesen, Mitarbeitern von Vorschuleinrichtungen usw.

Der Patient kann zur Analyse überwiesen werden, wenn Anzeichen einer Leberschädigung vorliegen:

  • vergrößerte Leber, Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Gelbfärbung der Haut und Weiß der Augen, Juckreiz;
  • Vergrößerung der Milz, vaskuläre "Spinnen".

Arten von Tests auf Hepatitis C

Zur Diagnose von Hepatitis C werden sowohl die direkte Isolierung des Virus im Blut als auch die Identifizierung indirekter Anzeichen seines Vorhandenseins im Körper - die sogenannten Marker - verwendet. Zusätzlich werden die Funktionen von Leber und Milz untersucht.

Marker für Hepatitis C - Gesamtantikörper gegen das HCV-Virus (Ig M + IgG). Die ersten (in der vierten bis sechsten Infektionswoche) IgM-Antikörper beginnen sich zu bilden. Nach 1,5 bis 2 Monaten beginnt die Produktion von IgG-Antikörpern, deren Konzentration ein Maximum von 3 bis 6 Monaten der Krankheit erreicht. Diese Art von Antikörper ist seit Jahren im Serum zu finden. Der Nachweis von Gesamtantikörpern ermöglicht es daher, Hepatitis C ab der 3. Woche nach der Infektion zu diagnostizieren.

Antikörper gegen HCV werden durch den Enzymimmunosorbens-Assay (ELISA) bestimmt, einen ultrasensitiven Test, der häufig als diagnostischer Schnelltest verwendet wird.

Zur Bestimmung der RNA des Virus im Blutserum wird die Methode der Polymerasekettenreaktion (PCR) verwendet. Dies ist der Haupttest zur Diagnose von Hepatitis C. Die PCR ist ein qualitativer Test, bei dem nur das Vorhandensein des Virus im Blut, nicht jedoch dessen Menge nachgewiesen wird.

Die Bestimmung des Antikörperspiegels HCVcor IgG NS3-NS5 ist erforderlich, um die Diagnose bei Vorliegen eines negativen PCR-Ergebnisses auszuschließen oder zu bestätigen.

Zur Diagnose von Leberfunktionen werden Lebertests verschrieben - Bestimmung von ALT (Alaninaminotransferase), AST (Aspartataminotransferase), Bilirubin, alkalischer Phosphatase, GGT (Gamma-Glutamyltransferase), Thymol-Test. Ihre Indikatoren werden mit Normtabellen verglichen, eine umfassende Bewertung der Ergebnisse ist wichtig.

Ein obligatorisches Diagnosestadium ist eine Blutuntersuchung mit der Bestimmung der Leukozytenformel und der Blutplättchen. Bei Hepatitis C zeigt ein allgemeiner Bluttest eine normale oder verringerte Anzahl von Leukozyten, Lymphozytose, eine Abnahme der ESR und einen biochemischen Bluttest - Hyperbilirubinämie aufgrund einer direkten Fraktion, eine Zunahme der ALT-Aktivität und Störungen des Proteinstoffwechsels. In der Anfangsphase der Hepatitis nimmt auch die Aktivität einiger Substanzen zu, die normalerweise in Hepatozyten enthalten sind und in sehr geringen Mengen ins Blut gelangen - Sorbitoldehydrogenase, Ornithincarbamoyltransferase, Fructose-1-phosphataldolase.

Eine allgemeine Urinanalyse mit Sedimentmikroskopie zeigt Urobilin im Urin und Bilirubin in den späteren Stadien der Krankheit.

Eine Hardwarestudie der Bauchorgane einschließlich der Leber wird durchgeführt - Ultraschall-, Computer- oder magneto-nukleare Tomographie.

Eine wichtige Methode zur Diagnose von Hepatitis C ist die morphologische Untersuchung einer Leberbiopsie. Es ergänzt nicht nur die Daten von biochemischen, immunologischen und Apparate-Studien, sondern zeigt auch häufig die Art und das Stadium des pathologischen Prozesses an, die andere Methoden nicht nachweisen. Morphologische Untersuchungen sind erforderlich, um die Indikationen für eine Interferontherapie zu bestimmen und ihre Wirksamkeit zu bewerten. Eine Leberbiopsie ist für alle Patienten mit Hepatitis C- und HBsAg-Trägern angezeigt.

Vorbereitung für den Test

Um auf Hepatitis C zu testen, müssen Sie Blut aus einer Vene spenden. Wie bereite ich mich richtig auf die Blutentnahme vor? Kann ich vor dem Test essen und trinken?

Die Analyse wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt. Zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme sollten mindestens 8 Stunden vergehen. Vor dem Test müssen Sie körperliche Aktivität, Rauchen, Alkohol, fetthaltige und frittierte Lebensmittel sowie kohlensäurehaltige Getränke ausschließen. Sie können sauberes Wasser trinken. Die meisten Labors nehmen Blut nur in der ersten Tageshälfte zur Analyse, daher spenden sie morgens Blut.

Ergebnisse dekodieren

Analysen zur Bestimmung von Antikörpern gegen das Hepatitis-Virus sind qualitativ, dh sie zeigen das Vorhandensein oder Fehlen von Antikörpern an, bestimmen jedoch nicht deren Menge.

Wenn im Serum Anti-HCV-Antikörper nachgewiesen werden, wird ein zweiter Test vorgeschrieben, um ein falsch positives Ergebnis auszuschließen. Eine positive Reaktion bei wiederholter Analyse zeigt das Vorhandensein von Hepatitis C an, unterscheidet jedoch nicht zwischen akuten und chronischen Formen.

In Abwesenheit von Antikörpern gegen das Virus ist die Antwort "negativ". Das Fehlen von Antikörpern kann jedoch eine Infektion nicht ausschließen. Die Antwort ist auch negativ, wenn seit der Infektion weniger als vier Wochen vergangen sind.

Könnte das Analyseergebnis falsch sein? Eine unzureichende Vorbereitung auf die Analyse kann zu falschen Ergebnissen führen. In solchen Fällen kann ein falsch positives Ergebnis erzielt werden:

  • Kontamination des vorgestellten Biomaterials;
  • das Vorhandensein von Heparin im Blut;
  • Vorhandensein proteinhaltiger chemischer Substanzen in der Probe.

Was bedeutet ein positiver Hepatitis C-Test?

Hepatitis C wird von Person zu Person übertragen, normalerweise auf parenteralem Weg. Der Hauptübertragungsweg führt über kontaminiertes Blut sowie durch andere biologische Flüssigkeiten (Speichel, Urin, Sperma). Das Blut von Trägern der Infektion ist gefährlich, bevor sie Symptome der Krankheit zeigen, und behält die Fähigkeit, sich für eine lange Zeit zu infizieren.

Es gibt weltweit über 180 Millionen Menschen, die mit HCV infiziert sind. Derzeit gibt es keinen Impfstoff gegen Hepatitis C, aber es wird derzeit daran geforscht, einen zu entwickeln. Am häufigsten wird das Pathogenvirus bei jungen Menschen im Alter von 20 bis 29 Jahren nachgewiesen. Die Virushepatitis-C-Epidemie nimmt zu und jedes Jahr infizieren sich etwa 3-4 Millionen Menschen. Die Zahl der Todesfälle aufgrund von Komplikationen der Krankheit beträgt mehr als 390 Tausend pro Jahr.

In einigen Populationen sind die Infektionsraten viel höher. Gefährdet sind also:

  • oft hospitalisierte Patienten;
  • Patienten, die eine kontinuierliche Hämodialyse benötigen;
  • Blutempfänger;
  • Patienten von onkologischen Apotheken;
  • Empfänger von Organtransplantationen;
  • Berufsgruppen von Medizinern in direktem Kontakt mit dem Blut von Patienten;
  • Kinder infizierter Mütter (mit hohen Viruskonzentrationen in der Mutter);
  • Träger von HIV;
  • Sexualpartner von Menschen mit Hepatitis C;
  • Personen in Gewahrsam;
  • Menschen, die Drogen injizieren, Patienten von Drogenapotheken.

Die Übertragung des Virus erfolgt durch engen Kontakt mit einem Virusträger oder durch Aufnahme von infiziertem Blut in den Körper. Der sexuelle und vertikale Infektionsweg (von der Mutter zum Kind) wird in seltenen Fällen aufgezeichnet. Bei 40-50% der Patienten ist es nicht möglich, die genaue Infektionsquelle zu finden. Das Hepatitis-C-Virus wird nicht durch Händeschütteln, Küssen und die meisten Haushaltsgegenstände wie gemeinsame Utensilien übertragen. Wenn sich jedoch eine infizierte Person in der Familie befindet, muss vorsichtig vorgegangen werden: Maniküre, Rasiermesser, Zahnbürste und Waschlappen können nicht geteilt werden, da möglicherweise Blutspuren auf ihnen verbleiben.

Die Analyse auf Hepatitis C wird während medizinischer Untersuchungen und bei Auftreten verdächtiger Symptome durchgeführt
Die Analyse auf Hepatitis C wird während medizinischer Untersuchungen und bei Auftreten verdächtiger Symptome durchgeführt

Die Analyse auf Hepatitis C wird während medizinischer Untersuchungen und bei Auftreten verdächtiger Symptome durchgeführt

Zum Zeitpunkt der Infektion gelangt das Virus in den Blutkreislauf und setzt sich in den Organen und Geweben ab, in denen es sich vermehrt. Dies sind Leberzellen und mononukleäre Blutzellen. In diesen Zellen vermehrt sich der Erreger nicht nur, sondern bleibt auch lange erhalten.

Dann schädigt HCV Leberzellen (Hepatozyten). Der Erreger dringt in das Leberparenchym ein, verändert dessen Struktur und stört die Vitalfunktionen. Der Prozess der Zerstörung von Hepatozyten geht mit der Proliferation von Bindegewebe und dessen Ersatz von Leberzellen (Zirrhose) einher. Das Immunsystem produziert Antikörper gegen Leberzellen und erhöht deren Schädigung. Allmählich verliert die Leber ihre Fähigkeit, ihre Funktionen zu erfüllen, und es treten schwere Komplikationen auf (Leberzirrhose, Leberversagen, hepatozelluläres Karzinom).

HCV-Antigene haben eine geringe Fähigkeit, Immunantworten zu induzieren, so dass frühe Antikörper gegen sie nur 4 bis 8 Wochen nach Ausbruch der Krankheit auftreten, manchmal sogar später, sind die Antikörpertiter niedrig - dies erschwert die frühzeitige Diagnose der Krankheit.

Symptome, die auf Hepatitis C getestet werden müssen

Die Intensität der Krankheitssymptome hängt weitgehend von der Konzentration des Virus im Blut und dem Zustand des Immunsystems ab. Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 3-7 Wochen. Manchmal dauert dieser Zeitraum bis zu 20-26 Wochen. Die akute Form der Krankheit wird selten und häufiger versehentlich diagnostiziert. In 70% der Fälle einer akuten Infektion verschwindet die Krankheit ohne klinische Manifestationen.

Symptome, die auf eine akute Hepatitis C hinweisen können:

  • allgemeines Unwohlsein, Schwäche, verminderte Leistung, Apathie;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • verminderter Appetit, verminderte Toleranz gegenüber Nahrungsmitteln;
  • Übelkeit, Dyspepsie;
  • Schwere und Unbehagen im rechten Hypochondrium;
  • Fieber, Schüttelfrost;
  • juckende Haut;
  • dunkler, schaumiger Urin (Urin, der wie Bier aussieht);
  • Gelenk- und Herzmuskelschäden;
  • Vergrößerung von Leber und Milz.

Eine ikterische Färbung der Haut kann fehlen oder für kurze Zeit auftreten. In etwa 80% der Fälle ist die Krankheit anikterisch. Mit dem Einsetzen des Ikterus nimmt die enzymatische Aktivität der Lebertransaminasen ab.

Normalerweise wird die Symptomatik gelöscht, und die Patienten messen den klinischen Manifestationen keine große Bedeutung bei. Daher wird die akute Hepatitis in mehr als 50% der Fälle chronisch. In seltenen Fällen kann eine akute Infektion schwerwiegend sein. Eine spezielle klinische Form der Krankheit - die fulminante Hepatitis - geht mit schweren Autoimmunreaktionen einher.

Hepatitis C-Behandlung

Die Behandlung wird von einem Hepatologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten durchgeführt. Antivirale Medikamente, Immunstimulanzien werden verschrieben. Die Dauer des Verlaufs, die Dosierung und das Verabreichungsschema hängen von der Form des Verlaufs und der Schwere der Erkrankung ab, im Durchschnitt beträgt die Dauer des Verlaufs der antiviralen Therapie jedoch 12 Monate.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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