Berlipril Plus - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Analoga

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Berlipril plus

Berlipril plus: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Berlipril plus

ATX-Code: C09BA02

Wirkstoff: Hydrochlorothiazid + Enalapril (Hydrochlorothiazid + Enalapril)

Hersteller: Berlin-Chemie, AG (Berlin-Chemie, AG) (Deutschland)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-11-07

Preise in Apotheken: ab 220 Rubel.

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Berlipril Plus Tabletten
Berlipril Plus Tabletten

Berlipril plus ist ein kombiniertes blutdrucksenkendes Medikament (Diuretikum + Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor).

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament wird in Form von Tabletten hergestellt: hellgelb, rund, mit Fasen und ebenen Oberflächen, einseitig eine Trennlinie (10 Stk. In Blasen aus laminierter Folie und Aluminiumfolie, in einer Kartonverpackung 2, 3, 5 oder 10) Blasen und Gebrauchsanweisung für Berlipril plus).

Zusammensetzung für eine Tablette:

  • Wirkstoffe: Hydrochlorothiazid - 25 mg, Enalapril (in Form von Enalaprilmaleat) - 10 mg;
  • Hilfskomponenten: kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumcarbonat, Lactosemonohydrat, Magnesiumstearat, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A), Gelatine, Farbstoff Eisenoxidgelb.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Berlipril plus ist ein kombiniertes Mittel, das ein Thiaziddiuretikum (Hydrochlorothiazid) und einen ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym) (Enalapril) enthält. Diese Substanzen potenzieren die gegenseitigen Wirkungen und ihre blutdrucksenkende Wirkung ist kumulativ.

Hydrochlorothiazid stört die Reabsorption von Wasser, Chlor und Natrium in den Nierentubuli. Gleichzeitig fördert es die Eliminierung von Magnesium, Kalium und Bicarbonaten und hält auch Calciumionen zurück. Die harntreibende Wirkung tritt 2 Stunden nach oraler Verabreichung des Arzneimittels auf. Die maximale Wirkung wird nach 4 Stunden festgestellt und dauert bis zu 12 Stunden einschließlich. Hydrochlorothiazid senkt den Bluthochdruck.

Enalapril hemmt ACE (das Enzym, das für die Umwandlung von Angiotensin I zu Angiotensin II verantwortlich ist). Angiotensin II ist ein Peptid mit Vasokonstriktoraktivität. Wenn sich seine Bildung verlangsamt, wird der Vasokonstriktoreffekt abgeschwächt und die Sekretion von Aldosteron nimmt ab. Dies trägt wiederum zu einer Erhöhung der Kaliumkonzentration im Serum und zur gleichzeitigen Ausscheidung von Flüssigkeit und Natriumionen bei. Durch Eliminieren der negativen Rückwirkung von Angiotensin II auf die Reninproduktion wird Plasma-Renin aktiviert. Enalapril senkt den Blutdruck durch primäre Unterdrückung der Aktivität des RAAS (Renin-Angiotensin-Aldosteron-System). ACE ist ein Enzym, das mit Kininase II identisch ist und den Abbau des Peptids Bradykinin katalysiert, das eine potenzielle vasodilatierende Aktivität aufweist. Dadurch kann Enalapril zusätzlich seine blutdrucksenkende Wirkung entfalten.

Bei der Anwendung von Enalapril bei Patienten mit Bluthochdruck tritt sowohl in vertikaler als auch in horizontaler Position des Patienten ein Blutdruckabfall auf (die Herzfrequenz steigt leicht an).

Die kombinierte Verabreichung von Hydrochlorothiazid und Enalapril kann den durch das Diuretikum verursachten Kaliumverlust verringern und eine Hypokaliämie verhindern.

Pharmakokinetik

Die kombinierte Verwendung eines Diuretikums und eines ACE-Hemmers hat praktisch keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit der Wirkstoffe getrennt.

Hydrochlorothiazid

Nach der Einnahme von Berlipril plus werden etwa 60-80% des Hydrochlorothiazids in den systemischen Kreislauf aufgenommen. Wenn die Tabletten gleichzeitig mit der Nahrung eingenommen werden, nimmt die Absorption der Substanz zu, da dies von der Dauer der Bewegung des Darminhalts abhängt. Um die maximale Plasmakonzentration von Hydrochlorothiazid nach Einnahme einer Dosis von 12,5 mg zu erreichen, dauert es nach Einnahme einer Dosis von 25 mg 1,5 bis 4 Stunden - nach 2 bis 5 Stunden. Die Plasmakonzentration der Substanz steht in linearem Zusammenhang mit der eingenommenen Dosis. Die Beziehung zwischen dem Hydrochlorothiazidspiegel im Blut und dem Grad der Blutdrucksenkung wurde jedoch nicht ermittelt.

Thiazide sind in Flüssigkeiten weit verbreitet und binden fast vollständig (um 92%) an Plasmaproteine, einschließlich Albumin. Dies erklärt die geringere renale Clearance (im Vergleich zu den ursprünglichen Formen der Substanz) und eine längere Wirkdauer. Das Verteilungsvolumen beträgt 0,5-1,1 l / kg. Die Substanz gelangt über die Plazenta zum Fötus, überschreitet jedoch nicht die Blut-Hirn-Schranke.

Mehr als 95% des Hydrochlorothiazids werden unverändert (über die Nieren) ausgeschieden, da es im Körper nicht metabolisiert wird. Bei älteren Patienten und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist eine signifikante Abnahme der Clearance von Hydrochlorothiazid und eine signifikante Zunahme seiner Plasmakonzentration zu verzeichnen. Leberzirrhose hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik der Substanz.

Enalapril

Enalapril ist ein Prodrug und zeigt seine therapeutischen Eigenschaften in Form eines aktiven Metaboliten - Enalaprilat. Nach der Einnahme des Arzneimittels wird Enalapril vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt (Magen-Darm-Trakt) resorbiert. Dann wird es fast vollständig in Enalaprilat umgewandelt, dessen maximale Serumkonzentration 3-4 Stunden nach Einnahme von Berlipril plus erreicht wird. Der Absorptionsgrad der Substanz hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab. Weniger als 50% von Enalaprilat binden an Plasmaproteine.

Die Ausscheidung des aktiven Metaboliten erfolgt hauptsächlich über die Nieren. Nach oraler Verabreichung des Arzneimittels wird Enalaprilat mit einer Halbwertszeit von etwa 11 Stunden ausgeschieden. Bei eingeschränkter Nierenfunktion verlangsamt sich die Ausscheidung des Metaboliten.

Enalaprilat wird durch Hämodialyse (die Plasmakonzentration der Substanz wird um etwa 46% verringert) und Peritonealdialyse aus dem Plasma entfernt.

Anwendungshinweise

Berlipril plus wird zur Behandlung der essentiellen Hypertonie vom Grad I - II bei Patienten angewendet, bei denen die Enalapril-Monotherapie unzureichend war oder, falls angezeigt, eine Kombinationstherapie empfohlen wird.

Kontraindikationen

Absolut:

  • schwere Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance beträgt weniger als 30 ml / min);
  • die Zeit nach einer kürzlich durchgeführten Nierentransplantation (da keine Erfahrungen mit der Anwendung von Berlipril plus vorliegen);
  • Stenose einer Arterie einer einzelnen Niere oder bilaterale Verengung der Nierenarterien (erhöhtes Risiko für Nierenversagen);
  • schwere Leberfunktionsstörung (ab 9 Punkten auf der Child-Pugh-Skala);
  • Myokardinfarkt bei Patienten, die mit Hämo- oder Peritonealdialyse behandelt werden (da die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels nicht untersucht wurden);
  • eine Vorgeschichte von Anzeichen eines Angioödems (auch infolge der Einnahme von ACE-Hemmern);
  • idiopathisches und / oder erbliches Angioödem;
  • genetische Laktoseintoleranz, Laktaseenzymmangel, Glukose-Galaktose-Malabsorption (da die Tabletten Laktose enthalten);
  • Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre;
  • die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen die Haupt- oder Hilfskomponenten des Arzneimittels sowie gegen andere ACE-Hemmer und Sulfonamid-Derivate.

Verwandter (Berlipril plus wird mit Vorsicht angewendet):

  • chronisches Nierenversagen (Kreatinin-Clearance-Wert ab 30 ml / min);
  • primärer Hyperaldosteronismus (übermäßige Produktion von Aldosteron);
  • gleichzeitiges Hämodialyseverfahren;
  • leichte bis mittelschwere Leberfunktionsstörung (bis zu 9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala);
  • eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (auch infolge von Erbrechen oder Durchfall);
  • Verletzungen des Wasser- und Elektrolythaushalts;
  • Verengung der Aortenöffnung, begleitet von einer Verletzung der hämodynamischen Parameter sowie anderen Gründen, aufgrund derer sich der Blutabfluss aus dem linken Ventrikel verlangsamt;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • Herzischämie;
  • Unterdrückung der Hämatopoese im Knochenmark;
  • schwere Gefäßerkrankungen des Gehirns (einschließlich zerebraler Kreislaufinsuffizienz);
  • Diabetes mellitus;
  • erhöhte Kaliumkonzentration im Blut (Hyperkaliämie);
  • eine Diät mit einem begrenzten Salzgehalt;
  • schwere systemische Bindegewebserkrankungen (Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes usw.);
  • älteres Alter.

Berlipril plus, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Berlipril Plus Tabletten sollten oral mit viel Wasser oder einer anderen Flüssigkeit eingenommen werden. Die Nahrungsaufnahme beeinflusst die pharmakokinetischen Parameter des Arzneimittels nicht.

Die empfohlene Dosis für Erwachsene beträgt 1 Tablette einmal täglich (morgens).

Zu Beginn der Behandlung kann eine symptomatische arterielle Hypotonie auftreten, die häufig bei Patienten mit gestörtem Wasser- und Elektrolythaushalt infolge der vorherigen Einnahme von Diuretika auftritt. Diuretika sollten 2-3 Tage vor Beginn der Behandlung mit Berlipril plus abgesetzt werden.

Bei Patienten über 65 Jahren ohne Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance-Wert beträgt mehr als 90 ml / min) wird Berlipril plus in üblichen Dosen angewendet.

Bei einer Kreatinin-Clearance von 30–80 ml / min ist die Verwendung eines Arzneimittels erst nach getrennter Auswahl der Dosierungen seiner Komponenten möglich.

Nebenwirkungen

  • Verdauungstrakt, Leber und Gallenwege: selten - Erbrechen, Übelkeit, Anorexie, Mundtrockenheit, Verdauungsstörungen, Pankreatitis, Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall oder Verstopfung; Einzelfälle - Darmverschluss, Hepatitis; sehr selten - Angioödem des Darms aufgrund der Einnahme von ACE-Hemmern;
  • Herz-Kreislauf-System: häufig - ein signifikanter Blutdruckabfall, unabhängig von der Position des Körpers des Patienten; selten - Herzrhythmusstörungen, Bewusstlosigkeit; Einzelfälle - Herzklopfen, Brustschmerzen, Tachykardie, Angina pectoris, zerebrovaskulärer Unfall, Myokardinfarkt, Schlaganfall;
  • Atmungssystem: oft - Husten (verschwindet nach Absetzen der Therapie); selten - Rhinitis, Sinusitis, Atemnot; Einzelfälle - Stomatitis, Bronchospasmus, Glossitis, interstitielle Pneumonie, Lungenödem;
  • Nervensystem: oft - systemischer Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit; selten - Tinnitus, Geschmacksveränderung, erhöhte Erregbarkeit, eingeschränkte Akkommodation, Parästhesie, Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit, Asthenie, Verwirrtheit, Depression;
  • Bewegungsapparat: selten - Muskelschmerzen, Muskelkrämpfe;
  • Urogenitalsystem: selten - Nierenversagen, beeinträchtigte Potenz, Proteinurie, Nierenfunktionsstörung, interstitielle Nephritis;
  • Haut: selten - trockene Haut, Hautausschlag, Juckreiz; selten - Hyperhidrose, Photosensibilisierung, Angioödem der Zunge, der Lippen, des Kehlkopfes, der Stimmritze, des Gesichts und / oder der Extremitäten; sehr selten - exsudatives Erythem (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom);
  • Labortestindikatoren: selten - Hypokaliämie, Hypochlorämie, Hypomagnesiämie, Hyponatriämie, Hyperkaliämie, Hyperkalzämie, Hypercholesterinämie, Hyperurikämie, Hyperlipidämie, erhöhter Blutharnstoff, Serumkreatinin und Leberfunktionstests, verringerter Hämatokrit, verringerter Hämoglobinspiegel; selten - eine Erhöhung der Bilirubinkonzentration und der Aktivität von Leberenzymen;
  • andere Reaktionen: Gicht, verminderter Sexualtrieb, Arthralgie.

Während der Therapie mit ACE-Hemmern wird der folgende Symptomkomplex beschrieben: Vaskulitis, Fieber, Eosinophilie, Myositis / Myalgie, Serositis, Leukozytose, Arthritis / Arthralgie, erhöhte Erythrozytensedimentationsrate und ein positiver Test auf ANA (antinukleäre Antikörper).

Überdosis

Zu den Symptomen einer Überdosierung von Berlipril plus gehören: Bradykardie, ein signifikanter Blutdruckabfall, Nierenversagen, Ungleichgewicht im Wasser- und Elektrolythaushalt, Stupor und Schock. Am häufigsten treten bei einer Hydrochlorothiazid-Vergiftung Schläfrigkeit und Übelkeit auf. Eine übermäßige Einnahme von Hydrochlorothiazid führt zu einem Elektrolytverlust (Hypochlorämie und Hypokaliämie) und einer Dehydration (aufgrund eines erhöhten Urinausstoßes). Der Patient entwickelt Muskelkrämpfe (infolge einer Hypokaliämie), und wenn sie zusammen mit Antiarrhythmika und Herzglykosiden eingenommen werden, kann sich der Verlauf der Arrhythmie verschlechtern.

Im Falle einer Überdosierung von Berlipril plus wird eine symptomatische und unterstützende Behandlung verordnet. Eine strikte Überwachung des Zustands des Patienten ist erforderlich, vorzugsweise stationär, auch auf der Intensivstation. Serumkreatinin und Elektrolyte sollten regelmäßig überwacht werden.

Therapeutische Maßnahmen hängen von der Schwere und Art der Symptome ab. In den ersten 30 Minuten werden Maßnahmen ergriffen, um eine weitere Absorption des Arzneimittels aus dem Magen-Darm-Trakt zu verhindern (der Patient wird mit dem Darm gewaschen, wenn Darmsorbentien und Natriumsulfat verabreicht werden). Bei einem signifikanten Blutdruckabfall sollte der Patient in einer horizontalen Position mit leicht angehobenen Beinen abgelegt werden. Es ist auch notwendig, das Problem der Verwendung von Arzneimitteln zu lösen, die das Volumen des zirkulierenden Blutes erhöhen (intravenöse Infusion von isotonischer Natriumchloridlösung). Vielleicht die Einführung von Angiotensin II. Schwere Vagusreaktionen und Bradykardie werden durch Atropin beseitigt. manchmal wird ein Schrittmacher verwendet.

Enalaprilat wird mittels Hämodialyse aus dem systemischen Kreislauf entfernt; ACE-Hemmer sind auch für die Hämodialyse geeignet, die Verwendung von Polyacrylnitril-High-Flow-Membranen sollte jedoch vermieden werden.

spezielle Anweisungen

Enalapril

Während der Behandlung mit dem Medikament, insbesondere zu Beginn der Therapie, ist es notwendig, den Zustand des Patienten regelmäßig zu überwachen. Die Wahrscheinlichkeit einer symptomatischen arteriellen Hypotonie bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung, schwerer chronischer Herzinsuffizienz, Wasserelektrolytstörungen (aufgrund von Erbrechen, Durchfall, Einhaltung einer salzarmen Diät, vorheriger Diuretikabehandlung) oder bei Patienten unter Hämodialyse sollte berücksichtigt werden. Bei Personen mit schweren Gefäßerkrankungen des Gehirns sind ischämische Herzerkrankungen, Verengungen der Aortenöffnung oder andere Hindernisse für den Blutabfluss aus dem linken Ventrikel mit einem signifikanten Blutdruckabfall, Schlaganfall und / oder Myokardinfarkt möglich.

Eine schwere Hypotonie mit schwerwiegenden Folgen ist selten und in der Regel vorübergehend. Es ist keine Kontraindikation für die Fortsetzung der Therapie mit Enalapril.

In seltenen Fällen tritt während der Behandlung mit ACE-Hemmern ein Syndrom auf, das mit cholestatischem Ikterus beginnt und zu einer plötzlichen Lebernekrose führt, die manchmal tödlich verläuft. Der Mechanismus des Auftretens und des Verlaufs dieses Syndroms ist derzeit unklar. Wenn während der Behandlung mit ACE-Hemmern Gelbsucht auftritt oder die Aktivität von Leberenzymen deutlich zunimmt, sollten diese abgebrochen und eine zusätzliche Untersuchung des Patienten durchgeführt werden.

Es wird empfohlen, Diuretika vor dem Termin mit Berlipril plus 2-3 Tage vor Therapiebeginn abzusetzen, da das Risiko einer arteriellen Hypotonie hoch ist. Vor und während der Behandlung muss die Nierenfunktion überwacht werden (Bestimmung des Proteinspiegels im Urin), da bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und bei Patienten, die relativ hohe Dosen von ACE-Hemmern einnehmen, eine Proteinurie auftreten kann.

Patienten, die Insulin oder orale Hypoglykämika erhalten, sollten insbesondere im ersten Monat der Therapie überwacht werden. Bei solchen Patienten ist es notwendig, den Glukosespiegel im Blut regelmäßig zu bestimmen.

Berlipril plus kann das Serumkalium erhöhen, insbesondere bei Patienten mit Diabetes mellitus, chronischem Nierenversagen und in Kombination mit Kaliumpräparaten, kaliumsparenden Diuretika, Kaliumsalzersatzstoffen und anderen Arzneimitteln, die die Serumkaliumkonzentration erhöhen (z. B. mit Heparin)). Dieser Effekt kann durch Thiaziddiuretika abgeschwächt werden, die Kalium aktiv entfernen. Wenn die gleichzeitige Verabreichung der oben genannten Mittel erforderlich ist, wird empfohlen, den Kaliumspiegel im Serum regelmäßig zu überwachen.

ACE-Hemmer erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Neutropenie, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, insbesondere bei gleichzeitigen Bindegewebserkrankungen oder einer Therapie mit Allopurinol, Procainamid, Immunsuppressiva und auch bei einer Kombination mehrerer Risikofaktoren. Einzelne Situationen wurden aufgezeichnet, als ein Patient eine schwere Infektionskrankheit entwickelte und keine Reaktion auf eine intensive Antibiotikatherapie erfolgte. Bei solchen Patienten wird empfohlen, vor Beginn der Behandlung mit Enalapril alle 2 Wochen während der ersten drei Monate der Therapie die Leukozytenzahl regelmäßig zu überwachen und einen detaillierten Bluttest durchzuführen. Der Patient sollte den Arzt über das Auftreten von Anzeichen von Infektionskrankheiten (Fieber, Halsschmerzen) informieren, da in diesen Fällen das Leukozytenblutbild notwendigerweise bestimmt wird. Wenn eine reversible Neutropenie festgestellt wird oder der Verdacht besteht, sollte das Arzneimittel wie andere gleichzeitig eingenommene Arzneimittel abgesetzt werden.

Vor geplanten chirurgischen Eingriffen muss der Anästhesist über die Einnahme von Berlipril plus informiert werden, da das Risiko einer arteriellen Hypotonie bei Operationen unter Vollnarkose zunimmt. Wenn ein Entzug von ACE-Hemmern nicht möglich ist, sollte das Volumen des zirkulierenden Blutes überwacht werden.

Hämodialyse und andere Arten der Blutfiltration unter Verwendung von Polyacrylnitrilmembranen mit hohem Durchfluss können zur Entwicklung anaphylaktoider Reaktionen führen. Daher wird empfohlen, andere Varianten von Membranstrukturen zu verwenden oder eine alternative blutdrucksenkende Behandlung mit der Ernennung von Arzneimitteln aus anderen pharmakotherapeutischen Gruppen zu verwenden.

Während der Desensibilisierungstherapie gegen Bienen- oder Wespengift können Menschen, die ACE-Hemmer erhalten, lebensbedrohliche Überempfindlichkeitsreaktionen entwickeln. Um solche Reaktionen zu vermeiden, muss die Behandlung mit Enalapril vor Beginn jeder Therapiesitzung vorübergehend abgebrochen werden.

Bei angioneurotischen Ödemen im Gesicht, an den Lippen und am Hals sollte Berlipril plus dringend abgesetzt und die Behandlung mit einem anderen blutdrucksenkenden Mittel fortgesetzt werden. In sehr seltenen Fällen kann ein schweres Ödem mit Glottis, Kehlkopf oder Zunge nicht zu Beginn der Therapie auftreten, sondern nach längerer Anwendung von ACE-Hemmern, was lebensbedrohlich ist und tödlich sein kann. Es wird empfohlen, Notfallmaßnahmen zu ergreifen, die in der sofortigen subkutanen Verabreichung von 0,3 bis 0,5 ml Adrenalinlösung im Verhältnis 1: 1000 oder einer langsamen intravenösen Verabreichung von 1 mg / ml Adrenalin unter genauer Überwachung des Blutdrucks und des Elektrokardiogramms bestehen. Erfordert den Krankenhausaufenthalt des Patienten und die Überwachung seines Zustands innerhalb von 12 bis 24 Stunden.

Hydrochlorothiazid

Bei Nierenerkrankungen können Thiaziddiuretika die Azotämie verschlimmern. Im Falle eines Fortschreitens des Nierenversagens (gekennzeichnet durch eine Erhöhung des Gesamtstickstoffgehalts im Blut ohne Erhöhung des Proteinstickstoffs) muss das Problem mit der Abschaffung von Berlipril plus gelöst werden.

Die Plasmaelektrolytwerte sollten systematisch überwacht werden, da Thiazide Wasserelektrolytstörungen (Hyponatriämie, Hypokaliämie und hypochlorämische Alkalose) verursachen können. Die Hauptvorläufer solcher Zustände: Durst, Mundtrockenheit, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Schläfrigkeit, Krämpfe, Schmerzen oder Schwäche in den Muskeln, Tachykardie, Stupor, arterielle Hypotonie, Angstzustände, Oligurie.

Thiaziddiuretika können eine Hypokaliämie verursachen, aber die gleichzeitige Anwendung von Enalapril trägt dazu bei, diesen Effekt zu verringern. Die Wahrscheinlichkeit einer Hypokaliämie steigt bei Patienten mit erhöhter Diurese, Leberzirrhose sowie in Kombination mit Corticotropin oder Glucocorticosteroiden und bei unzureichender Aufnahme von Speisesalz. Bei Patienten mit Ödemen bei heißem Wetter kann eine Verdünnungshyponatriämie auftreten. Chloridmangel ist normalerweise mild und erfordert keine spezielle Behandlung.

Hydrochlorothiazid kann die Ausscheidung von Kalzium durch die Nieren verringern und die Kalziumkonzentration im Serum erhöhen, ohne dass der Stoffwechsel sichtbar gestört wird. Eines der Anzeichen für latenten Hyperparathyreoidismus ist eine schwere Hyperkalzämie. Thiaziddiuretika sollten abgesetzt werden, bevor die Funktion der Nebenschilddrüse bestimmt wird.

Thiazide können eine beeinträchtigte Glukosetoleranz verursachen. Daher kann bei Patienten mit Diabetes mellitus, die orale Hypoglykämika oder Insulin einnehmen, eine Dosisanpassung dieser Arzneimittel erforderlich sein. Die Manifestation von latentem Diabetes mellitus ist möglich.

Hydrochlorothiazid kann die Konzentration von Triglyceriden und Cholesterin erhöhen sowie den Verlauf einer Krankheit wie Gicht verschlimmern.

Profisportler sollten berücksichtigen, dass das Medikament zu einem positiven Doping-Testergebnis führen kann.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Behandlung mit Berlipril plus muss beim Autofahren und bei anderen Arbeiten, die eine hohe Konzentration der Aufmerksamkeit und schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern, Vorsicht geboten sein.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Bei schwangeren Frauen wird die Verwendung des Arzneimittels nicht empfohlen. Bei der Planung einer Schwangerschaft sowie im Falle ihres Auftretens während der Therapiezeit mit Berlipril plus sollte die Behandlung so früh wie möglich abgebrochen werden. Im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester können ACE-Hemmer Krankheiten oder den Tod des sich entwickelnden Fötus / Neugeborenen verursachen, da Arzneimittel dieser Gruppe Nierenversagen, erhöhten Blutdruck, Hypoplasie der Schädelknochen und / oder Hyperkaliämie verursachen können. Aufgrund einer beeinträchtigten Nierenfunktion beim Fötus können Oligohydramnien entstehen, die zu einer Verformung der Schädelknochen, einer Kontraktur der Gliedmaßen und einer Unterentwicklung der Lunge führen können.

Schwangeren wird nicht empfohlen, Diuretika einzunehmen, da sie Thrombozytopenie, Gelbsucht und andere Nebenwirkungen verursachen können, die bei Erwachsenen beim Neugeborenen und beim Fötus häufig auftreten.

Der Patient sollte vor dem möglichen Risiko für den Fötus gewarnt werden. In Fällen, in denen Berlipril plus als notwendig erachtet wird, sollte regelmäßig ein Ultraschall durchgeführt werden, um das Fruchtwasser zu bestimmen. Neugeborene, deren Mütter das Medikament eingenommen haben, sollten sorgfältig auf Oligurie, Hyperkaliämie und arterielle Hypertonie untersucht werden. Um Enalapril aus dem Blut eines Neugeborenen zu entfernen, wird eine Peritonealdialyse empfohlen. Theoretisch kann ein ACE-Hemmer durch Austauschtransfusion entfernt werden.

Thiaziddiuretika und Enalapril werden in die Muttermilch ausgeschieden. Daher sollte das Stillen während der Behandlung mit dem Arzneimittel unterbrochen werden. Thiazide reduzieren oder unterdrücken die Laktation, verursachen Hypokaliämie und erhöhen die Empfindlichkeit gegenüber Sulfonamid-Derivaten.

Verwendung im Kindesalter

Berlipril plus ist für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren kontraindiziert, da keine Daten zu seiner Sicherheit und Wirksamkeit im Kindes- und Jugendalter vorliegen.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Berlipril plus wird nicht bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung verschrieben. Bei chronischer Niereninsuffizienz und bei Patienten unter Hämodialyse wird es mit äußerster Vorsicht angewendet.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Eine schwere Leberfunktionsstörung ist eine absolute Kontraindikation für die Einnahme von Berlipril plus. Bei leichten und mittelschweren Leberfunktionsstörungen wird das Medikament mit Vorsicht angewendet.

Anwendung bei älteren Menschen

Bei älteren Patienten werden Thiaziddiuretika in Kombination mit ACE-Hemmern mit Vorsicht verschrieben.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Arzneimittelwechselwirkungen aufgrund des Gehalts an Berlipril plus Enalapril in der Zusammensetzung:

  • kaliumhaltige Salze, Kaliumpräparate, kaliumsparende Diuretika (Amilorid, Triamteren, Spironolacton): Es kann sich eine Hyperkaliämie entwickeln (diese Kombination wird nicht empfohlen);
  • Schleifen- oder Thiaziddiuretika: Bei vorheriger Therapie mit den aufgeführten Arzneimitteln kann zu Beginn der Behandlung mit Enalapril das zirkulierende Blutvolumen abnehmen und eine arterielle Hypotonie auftreten.
  • trizyklische Antidepressiva, Barbiturate, Betäubungsmittel, Psychopharmaka: Es kann sich eine orthostatische Hypotonie entwickeln;
  • Cimetidin: erhöhtes Kollapsrisiko;
  • Arzneimittel für die Vollnarkose: Eine Verschlechterung der orthostatischen Hypotonie ist möglich;
  • Cyclosporin: Die Wahrscheinlichkeit einer Nierenfunktionsstörung steigt.
  • andere blutdrucksenkende Mittel (Blocker langsamer Kalziumkanäle, Betablocker, Alphablocker): Es ist möglich, die blutdrucksenkende Wirkung hinzuzufügen oder zu potenzieren;
  • Hypoglykämika: In seltenen Fällen können die hypoglykämischen Eigenschaften von Insulin oder oralen Hypoglykämika erhöht sein (ihre Dosis muss möglicherweise angepasst werden).
  • Procainamid, Allopurinol, Immunsuppressiva und Zytostatika: Die Wahrscheinlichkeit von Überempfindlichkeitsreaktionen und Leukopenie steigt;
  • Antazida: Verringerung der Bioverfügbarkeit von Enalapril;
  • Sympathomimetika: Es ist möglich, die blutdrucksenkende Wirkung von Berlipril plus zu schwächen.
  • Natriumaurothiomalat (Goldpräparat) in injizierbarer Form: Es kann zu arterieller Hypotonie, Übelkeit und Gesichtsrötung kommen.

Arzneimittelwechselwirkungen aufgrund des Gehalts an Berlipril plus Hydrochlorothiazid in der Zusammensetzung:

  • Colestipol, Cholestyramin: Die Resorption des Arzneimittels im Magen-Darm-Trakt nimmt ab.
  • Corticotropin, Carbenoxolon, Amphotericin B (zur intravenösen Verabreichung), Glucocorticosteroide, stimulierende Laxanthine: möglicher erhöhter Elektrolytverlust (insbesondere Hypokaliämie);
  • Calciumsalze: Die Calciumkonzentration im Serum kann ansteigen.
  • Vasokonstriktor-Amine (Adrenalin): Eine leichte Abnahme der Reaktion auf die Einführung von Adrenalin ist möglich;
  • nicht depolarisierende Muskelrelaxantien (Tubocurarinchlorid): Die Empfindlichkeit gegenüber Muskelrelaxantien kann zunehmen.
  • Anti-Gicht-Mittel (Sulfinpyrazon, Probenecid, Allopurinol): Ein Anstieg der Serumkonzentration von Harnsäure unter dem Einfluss von Hydrochlorothiazid ist wahrscheinlich, was eine Dosisanpassung der aufgeführten Mittel erforderlich machen kann.
  • Herzglykoside: können Arrhythmien aufgrund von Hypomagnesiämie oder Hypokaliämie durch Thiaziddiuretika verstärken;
  • Amantadin: Die Wahrscheinlichkeit von Nebenreaktionen von Amantadin steigt.

Andere Arten von Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten Berlipril plus:

  • Lithiumpräparate: Das Risiko einer Lithiumvergiftung steigt (diese Kombination wird nicht empfohlen oder die Serumkonzentration von Lithium muss sorgfältig überwacht werden).
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente: Es ist möglich, die blutdrucksenkende Wirkung des Medikaments zu schwächen; die Wahrscheinlichkeit einer Nierenfunktionsstörung steigt;
  • Ethanol: Die blutdrucksenkende Wirkung von Berlipril plus wird verstärkt.
  • Trimethoprim: Das Risiko einer Hyperkalzämie steigt.

Analoge

Berlipril plus-Analoga sind Renipril GT, Co-Renitek, Enam N, Enap-NL 20, Enap-N, Enap-NL, Enalapril NL, Enalapril-Acri N, Enalapril NL 20, Enapharm-N, Enalapril-Acri NL, Enalapril / Hydrochlorothiazid-Teva.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen von nicht mehr als 30 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Die Haltbarkeit des Arzneimittels beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Berlipril plus

Bewertungen von Berlipril plus sind relativ wenige. Die Patienten bemerken eine schnelle Wirkung, eine bequeme Verabreichung (eine Tablette pro Tag) und niedrige Kosten des Arzneimittels. Das Medikament senkt den Bluthochdruck gut.

Zu den Nachteilen zählen nach Angaben der Anwender eine Vielzahl von Kontraindikationen und Nebenwirkungen sowie das Vorhandensein von Berlipril und eine harntreibende Wirkung.

Preis für Berlipril plus in Apotheken

Der Preis für Berlipril plus Tabletten 25 mg + 10 mg (30 Stück in einer Packung) beträgt durchschnittlich 150-250 Rubel.

Berlipril plus: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Berlipril plus 25 mg + 10 mg Tabletten 30 Stk.

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Berlipril Plus Tabletten 25 mg + 10 mg 30 Stk.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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