Candidiasis bei Frauen
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen der Candidiasis bei Frauen und Risikofaktoren
- Formen
- Symptome einer Candidiasis bei Frauen
- Diagnose
- Behandlung von Candidiasis bei Frauen
- Mögliche Komplikationen und Folgen
- Prognose
- Verhütung
Candidiasis bei Frauen ist eine entzündliche Erkrankung der Schleimhäute und der Haut, die durch Hefen der Gattung Candida verursacht wird. Die häufigste Candidiasis der Vagina und der äußeren Geschlechtsorgane - vaginale Candidiasis, Vulvovirus-Candidiasis oder vulvovaginale Candidiasis. Im Volksmund ist die Krankheit aufgrund der Ähnlichkeit des Vaginalausflusses mit einer geronnenen Masse als Soor bekannt. Laut Statistik haben etwa drei Viertel der Frauen im fruchtbaren Alter Manifestationen von Candidiasis erfahren, und in 10% der Fälle wird die Krankheit chronisch.
Ursachen der Candidiasis bei Frauen und Risikofaktoren
Candida-Hefepilze sind Teil der opportunistischen Mikroflora der Schleimhäute der Haut, des Verdauungstrakts, der Atemwege und der Urogenitalorgane. Solange die Anzahl der Pilzpopulationen durch die Anzahl der anderen Vertreter der Mikrobiozänose ausgeglichen wird, tritt die Krankheit nicht auf. Candidiasis tritt auf, wenn sich die Reaktion der inneren Umgebung des Urogenitaltrakts ändert und der Erreger anschließend intensiv reproduziert wird.
Die häufigsten Ursachen für Candidiasis bei Frauen sind eine allgemeine Abnahme der Immunität, die Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten, die häufige Anwendung von Duschen, endokrine Störungen und Schwankungen des Hormonspiegels während der Einnahme oraler Kontrazeptiva und Steroidmedikamente in den ersten Schwangerschaftswochen mit Dysmenorrhoe und Ovarialhypofunktion. Candidiasis ist häufig mit Infektionen verbunden, die von akuten Virusinfektionen der Atemwege bis hin zu sexuell übertragbaren Krankheiten reichen. Eine Tendenz zur Candidiasis kann auf Diabetes mellitus hinweisen: Der hohe Zuckergehalt in den inneren Medien des Körpers schafft einen Nährboden für Hefen.
Candida-Pilz wird im Körper mit einer Abnahme der Immunität aktiviert
Auch der Lebensstil des Patienten spielt eine Rolle: Unterernährung, Anämie, Hypovitaminose, schlechte Gewohnheiten, Stress und das Leben in einem ökologisch ungünstigen Gebiet erhöhen die Wahrscheinlichkeit, an Candidiasis zu erkranken. Eine längere Überhitzung fördert auch das Hefewachstum: Candidiasis kann auftreten, wenn enge synthetische Unterwäsche getragen wird oder wenn in einem heißen Raum gearbeitet wird.
Formen
Durch die Art der Läsion der Genitalien werden verschiedene Formen der Candidiasis unterschieden:
- vaginale Candidiasis oder Candida-Vaginitis, die die Schleimhäute der Vagina und in einigen Fällen den Gebärmutterhals betrifft;
- Vulva Candidiasis oder Vulvitis Candidiasis - Schädigung der Schleimhäute der äußeren Geschlechtsorgane: Vestibül der Vagina, Klitoris, große und kleine Schamlippen;
- vulvovaginale Candidiasis, bei der die Schleimhäute der Vagina und der Vulva gleichzeitig entzündet sind;
- urogenitale Candidiasis bei gleichzeitiger Schädigung der Genitalien, der Harnröhre und der Blase.
Durch die Art des Entzündungsprozesses werden katarrhalische, katarrhalisch-exsudative und katarrhalisch-exsudativ-membranöse Candidiasis-Sorten unterschieden. Eine katarrhalisch-exsudativ-membranöse Form wird normalerweise im akuten und subakuten Krankheitsverlauf beobachtet; katarrhalisch-exsudative Manifestationen weisen auf das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion hin. Bei chronischer und subakuter Candidiasis herrscht Katarrhalie vor.
Bei der vulvovaginalen Candidiasis sind die Schleimhäute der Vagina und der Vulva betroffen
Abhängig von der Dauer des Verlaufs und der Intensität der klinischen Manifestationen werden akute, subakute und chronische Formen der Candidiasis unterschieden. Im akuten und subakuten Verlauf dauert die Krankheit nicht länger als zwei Monate. Danach ist sie entweder vollständig geheilt oder wird chronisch. Akute Candidiasis ist durch ein lebendiges Krankheitsbild gekennzeichnet; Bei einem subakuten Verlauf sind die Symptome weniger ausgeprägt. Chronische Candidiasis, die vor dem Hintergrund vorübergehender Verbesserungen und häufiger Rückfälle auftritt, geht mit charakteristischen Veränderungen der Schleimhäute der Vulva und Vagina einher: Es gibt verdickte, erosive und hyperpigmentierte Bereiche, Infiltration und atrophische Herde.
Es gibt auch atypische und resistente Formen der chronischen Candida-Vulvitis, die für eine traditionelle Behandlung nicht anfällig sind - krauroseartig, leukoplakisch und asymptomatisch. Bei atypischer Vulvitis ist Candidiasis durch einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet, diese Form ist jedoch relativ selten. Es wurde festgestellt, dass atypische Candidiasis am häufigsten bei Patienten diagnostiziert wird, die Antibiotika und Antimykotika unkontrolliert verwendeten.
Symptome einer Candidiasis bei Frauen
Das Hauptsymptom einer akuten Candidiasis bei Frauen ist Juckreiz und Brennen im Perineum und in der Vagina, verstärkt durch Urinieren und Geschlechtsverkehr, nach dem Baden und während der Toilette der äußeren Geschlechtsorgane. Auf den Schleimhäuten der Vulva und der Vagina erscheint eine weiße käsige oder cremige Plaque mit einem unangenehmen sauren Geruch, die Spuren auf der Unterwäsche hinterlässt, flüssiger (manchmal schaumiger) weißlicher Vaginalausfluss. Durch das Hinzufügen einer bakteriellen Infektion wird der Ausfluss aus der Vagina und dem Gebärmutterhals eitrig. Die betroffenen Schleimhäute sind hyperämisch; manchmal breiteten sich Rötungen und Schwellungen auf die Haut der Genitalien aus.
Im chronischen Krankheitsverlauf sind die Anzeichen einer Candidiasis bei Frauen nicht ausgeprägt: Die Patientin fühlt sich möglicherweise nicht unwohl. Die einzige Manifestation eines Ungleichgewichts der Mikroflora ist eine dicke schleimige Leukorrhoe, die auch bei gesunden Frauen häufig auftritt.
Die Hauptsymptome der Candidiasis bei Frauen sind Juckreiz und Brennen im Perineum
Bei einer Candida-Vaginitis werden erosive Bereiche an den Fornices und Wänden der Vagina festgestellt. Bei einer Schädigung der Vulva bilden sich auf den Schleimhäuten kleine Blasen, die schließlich durchbrechen und ausgedehnte Erosionsherde hinterlassen. Bei der chronischen Candida-Vulvitis treten vor dem Hintergrund einer kongestiven Hyperämie und des Austrocknens der Schleimhäute Verdickungen, hyperpigmentierte Bereiche und Infiltration auf. Bei Patienten mit Diabetes mellitus, Myxödem und Ovarialhypofunktion kann sich die vulväre Candidiasis auf die Perianalregion und die Leisten-Femur-Falten ausbreiten.
Wenn die Harnröhre und die Blase in den Prozess involviert sind, werden stumpfe Schmerzen im Unterbauch und häufiger schmerzhafter Harndrang zu den typischen Manifestationen von Vulvitis und Vaginitis hinzugefügt. Bei der Untersuchung werden Schwellungen und Hyperämien der Harnröhrenschwämme sowie eine Ansammlung von Exsudat an der Öffnung der Harnröhre festgestellt.
Diagnose
Candidiasis bei Frauen wird von einem Gynäkologen anhand des Krankheitsbildes und der Untersuchungsdaten der Schleimhäute der Vagina und Vulva diagnostiziert. Zur Bestätigung der Diagnose werden eine mikroskopische Untersuchung und eine Bakterienkultur des Vaginalausflusses mit einer individuellen Auswahl eines Behandlungsschemas durchgeführt, indem die Empfindlichkeit der isolierten Kulturen gegenüber Antimykotika bestimmt wird.
Um Candidiasis bei Frauen zu diagnostizieren, wird eine Bakterienkultur des Vaginalausflusses durchgeführt
Bei Candidiasis ist es wichtig, die Grundursache zu identifizieren, die zum Wachstum opportunistischer Pilze geführt hat. Dies kann den Rat anderer Spezialisten erfordern - eines Venerologen, Immunologen und Endokrinologen. Um Diabetes mellitus auszuschließen, ist ein Blutzuckertest erforderlich. In den frühen Stadien der Schwangerschaft und bei Verdacht auf ein hormonelles Ungleichgewicht werden zusätzliche Blutuntersuchungen verschrieben, um den Hormonspiegel zu bestimmen.
Behandlung von Candidiasis bei Frauen
Das Behandlungsschema für Candidiasis wird individuell zusammengestellt, wobei die Dauer und Schwere des Krankheitsverlaufs, das Vorliegen von Begleiterkrankungen, der hormonelle und immunologische Status des Patienten sowie die Schwere der Symptome berücksichtigt werden. Ohne erschwerende Faktoren ist es möglich, Candidiasis bei Frauen mit Hilfe lokaler Antimykotika in Form von Vaginalzäpfchen und Tabletten, Salben und Spüllösungen erfolgreich zu behandeln. Bei gemischten Infektionen wird parallel eine antibakterielle Lokaltherapie durchgeführt. Die Eliminierung von Süßigkeiten und hefehaltigen Lebensmitteln aus der Nahrung beschleunigt die Genesung.
Zur Behandlung von Candidiasis bei Frauen können lokale Antimykotika verschrieben werden
Systemische Medikamente sind im Behandlungsschema für schwere, atypische und chronische Candidiasis enthalten. Nach einer antimykotischen Therapie werden Eubiotika oder Injektionen inaktivierter Laktobazillen verschrieben, um das normale Gleichgewicht der Mikroflora der Harnwege schnell wiederherzustellen. Wenn bei einer Frau eine Candidiasis festgestellt wird, sollten alle Sexualpartner des Patienten behandelt werden.
Mögliche Komplikationen und Folgen
Bei Candidiasis verschlechtert sich die Barrierefunktion der Schleimhaut; Die betroffenen Gewebe können leicht beschädigt werden und verlieren ihre Fähigkeit, Infektionen zu widerstehen. Die eingeleitete chronische Candidiasis trägt zur Entwicklung von Entzündungsprozessen unterschiedlicher Ätiologie bei und verschärft deren Verlauf. Bei einer starken Schwächung des Körpers kann der Pilz die inneren Organe infizieren (viszerale Candidiasis). Bei schwerer Immunsuppression, beispielsweise in der postoperativen Phase oder während der Chemotherapie onkologischer Erkrankungen, entwickelt sich eine generalisierte Form der Candidiasis, deren Manifestationen fieberhafte Zustände, Verdauungsstörungen, Veränderungen in der Zusammensetzung des peripheren Blutes und Reaktionen des Zentralnervensystems unterschiedlicher Schwere sind.
Die Krankheit ist gefährlich für schwangere Frauen. Zusätzlich zum Erhöhen des Risikos abnormaler Wehen und Verletzungen des Geburtskanals besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Babys. Darüber hinaus wird die Behandlung von Candidiasis während der Schwangerschaft durch Einschränkungen bei der Auswahl der Arzneimittel erschwert.
Prognose
Mit angemessenen und zeitnahen therapeutischen Maßnahmen wird die akute Candidiasis bei Frauen vollständig geheilt und tritt nicht wieder auf. Die gestartete chronische Candidiasis und atypische Formen erfordern eine langfristige und ernsthafte Behandlung.
Verhütung
Bei der Entwicklung der Candidiasis ist der Zustand des Immunsystems von grundlegender Bedeutung. Eine ausgewogene Ernährung mit einer ausreichenden Menge an Vitaminen und Mikroelementen, regelmäßige körperliche Aktivität, Spaziergänge an der frischen Luft, Verhärtung, Aufgeben von schlechten Gewohnheiten und die Beobachtung einer optimalen Arbeitsweise und Ruhe tragen zur Stärkung des Immunsystems bei. Es wird empfohlen, lose Unterwäsche aus natürlichen Stoffen zu tragen und duftende Intimhygieneprodukte abzulehnen.
Wenn Anzeichen von Infektionskrankheiten der Urogenitalorgane auftreten, sollten Sie rechtzeitig einen Arzt konsultieren und sich nicht selbst behandeln. Volksheilmittel können nur als Ergänzung zur medikamentösen Therapie eingesetzt werden, und die unkontrollierte Einnahme wirksamer Medikamente wirkt sich nachteilig auf das Immunsystem und den Körper insgesamt aus. Die Auswahl oraler Kontrazeptiva sollte ebenfalls von einem Spezialisten durchgeführt werden. Wenn Frauen anfällig für Candidiasis sind, ist es sinnvoll, sich auf die Verhütung von Barrieren zu beschränken.
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Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!