Myoklonus - Symptomatik, Diagnose, Behandlung

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Myoklonus

Myoklonus ist ein konvulsives, sich wiederholendes Zucken großer Muskelgruppen
Myoklonus ist ein konvulsives, sich wiederholendes Zucken großer Muskelgruppen

Myoklonus ist ein konvulsives, sich wiederholendes Zucken großer Muskelgruppen. Der Zustand kann normal beim Einschlafen beobachtet werden, schwerer Schreck. Wenn die Ursache der Krankheit eine Schädigung der Großhirnrinde ist, ist es üblich, über kortikalen Myoklonus (Myoklonus) zu sprechen. Diese Krankheit ist eine Art von Hyperkinese. Der kortikale Myoklonus ist durch einen besonders schnellen Anfall gekennzeichnet. Patienten beschreiben die plötzliche Kontraktion eines Muskels als "elektrischen Schlag". Eine Reihe von pathologischen Ursachen tragen zur Entwicklung des Myoklonus bei. Erworbene myoklonische Anfälle können in jedem Alter auftreten. Bei Erwachsenen treten sie häufig zusammen mit Stoffwechselstörungen auf. Zum Beispiel wird Myoklonus mit Urämie, Ketoazidose, hyperosmolarem Koma, Laktatazidose, Hypoxie aufgezeichnet. Unter diesen Bedingungen wird die Großhirnrinde durch toxische Konzentrationen von Stoffwechselprodukten (stickstoffhaltige Basen, Ketonkörper) geschädigt. Bei Neugeborenen sind myoklonische Anfälle recht häufig und gehen mit neurodegenerativen Erkrankungen (Alpers-Krankheit, Tay-Sachs-Krankheit) einher. Myoklonus kann als Variante der primären generalisierten Epilepsie auftreten und zu einer Manifestation der juvenilen myoklonischen Epilepsie oder zu Abwesenheiten mit einer myoklonischen Komponente werden. Auch das Zucken großer Muskelgruppen ist mit dem Fortschreiten verschiedener neurologischer Erkrankungen möglich. Am häufigsten wird ein kortikaler Myoklonus mit diffuser Hirnschädigung beobachtet, insbesondere wenn graue Substanz in den Prozess involviert ist. Solche Läsionen der Großhirnrinde treten bei Speicherkrankheiten (Hämochromatose, Amyloidose,Leukodystrophie und andere) und infektiöse Prozesse (Kozhevnikovskaya-Epilepsie vor dem Hintergrund einer fortschreitenden Form der durch Zecken übertragenen Enzephalitis und andere).

Differentialdiagnose des Myoklonus

Die Differentialdiagnose des kortikalen Myoklonus ist bei Zittern, Tics, Tetanie und fokalen motorischen Anfällen erforderlich.

Symptome der Krankheit

Topiramat wird zur Behandlung von Myoklonus angewendet
Topiramat wird zur Behandlung von Myoklonus angewendet

Zu den Symptomen des Myoklonus gehören kurze, unwillkürliche Muskelkontraktionen, die plötzlich in verschiedenen Körperteilen auftreten. Je nach Grad der Beteiligung verschiedener Muskelgruppen am Prozess ist der Myoklonus generalisiert, regional und lokal. Lokalisierter Myoklonus manifestiert sich häufiger in schnellen Kontraktionen der Muskeln von Gesicht, Zunge und weichem Gaumen. Sprachstörungen können auftreten. Generalisierte Anfälle betreffen mehrere Muskelgruppen gleichzeitig. Bei Stoffwechselstörungen (Urämie, Hypoxie) sind die meisten Muskeln am Prozess beteiligt. Am häufigsten treten unwillkürliche Kontraktionen in den Muskeln von Rumpf, Oberschenkel, Schulter und Gesicht auf. Manchmal übernimmt der Krampf das Zwerchfell. Wie jede Hyperkinese nimmt der Myoklonus mit emotionalen Erfahrungen zu. In einem Traum fehlen meistens Symptome.

Diagnose von Myoklonus

Die Diagnose eines Myoklonus basiert auf der Beobachtung des Arztes eines kurzfristigen Muskelzuckens oder der Beschreibung eines solchen durch den Patienten. Zur Klärung der Diagnose wird eine Elektroenzephalographie durchgeführt. Um die Ursache von Anfällen zu identifizieren, muss eine Blutuntersuchung durchgeführt werden - um den Gehalt an Kreatinin und Blutharnstoff, Blutzucker und einigen anderen Indikatoren zu bestimmen. Ebenfalls gezeigt werden Bildgebungstechniken - Röntgen des Schädels, berechnete oder Magnetresonanztomographie des Gehirns. Die Untersuchung auf diese Krankheit sollte von einem Neurologen durchgeführt werden. In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise in ein neurologisches Krankenhaus eingeliefert werden, um die Diagnose zu klären.

Myoklonus-Behandlung

Die Behandlung des Myoklonus hängt von der Ursache der Krankheit ab. Wenn Myoklonus mit Stoffwechselstörungen assoziiert ist, führt die Korrektur der Grunderkrankung zu einer deutlichen Verbesserung des neurologischen Bildes. Daher ist bei Urämie (erhöhte Kreatinin- und Blutharnstoffspiegel) eine aktive Behandlung des Nierenversagens angezeigt, einschließlich Peritonealdialyse, Hämodialyse und Nierentransplantation. Bei primärer generalisierter Epilepsie mit myoklonischen Anfällen ist Natriumvalproat das wirksamste Medikament. Verschiedene Antikonvulsiva - Topiramat, Lamotrigin, Zonisamid und Levetiracetam - wirken bei allen Formen der Krankheit therapeutisch. Benzodiazepine können für eine schnelle Wirkung verwendet werden.

Krankheitsprognose

Die Prognose der Krankheit hängt von der Ätiologie des Myoklonus ab. Die ungünstigste Prognose bei Myoklonus ist mit einer generalisierten neurodegenerativen Erkrankung verbunden.

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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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