Eralfon - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Lösungsanaloga

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Eralfon

Eralfon: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Eralfon

ATX-Code: B03XA01

Wirkstoff: Epoetin alfa (Epoetin alfa)

Produzent: CJSC PharmFirma SOTEX (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 28.11.2018

Preise in Apotheken: ab 1500 Rubel.

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Lösung zur intravenösen und subkutanen Verabreichung von Eralfon
Lösung zur intravenösen und subkutanen Verabreichung von Eralfon

Eralfon ist ein Antianämikum, ein Stimulator der Hämatopoese (Hämatopoese).

Form und Zusammensetzung freigeben

Eralfon wird in Form einer Lösung zur intravenösen (i / v) und subkutanen (s / c) Verabreichung hergestellt: farblose transparente Flüssigkeit [1 ml in 1 Ampulle farblosem Glas, 5 Ampullen in einer Zellkonturverpackung, in einem Karton mit erster Öffnungskontrolle 1 oder 2 Packungen. 0,3 ml / 1000 internationale Einheiten (IE); 0,3 ml / 2000 IE; 0,4 ml / 4000 IE; 0,5 ml / 2000 IE; 0,6 ml / 10.000 IE; 1 ml / 10.000 IE in einer Spritze mit oder ohne Nadelschutzvorrichtung, in einem Blisterstreifen 1, 2 oder 3 Spritzen, in einem Karton mit einer ersten Öffnungskontrolle von 1 oder 2 Packungen. 0,3 ml / 2000 IE; 0,5 ml / 2000 IE; 0,6 ml / 10.000 IE; 1 ml / 10.000 IE in einer Spritze mit oder ohne Nadelschutzvorrichtung, in einem Blisterstreifen, jeweils 2 Spritzen, in einem Karton mit einer ersten Öffnungskontrolle 5 Packungen. 0,25 ml / 2500 IE; 0,6 ml / 6000 IE; 0,8 ml / 8000 IE in einer Spritze mit oder ohne Nadelschutzvorrichtung, in einem Blisterstreifen mit 3 Spritzen, in einem Karton mit einer ersten Öffnungskontrolle von 1 oder 2 Packungen. 0,3 ml / 3000 IE; 0,3 ml / 5000 IE; 0,5 ml / 20.000 IE; 0,6 ml / 20.000 IE in einer Spritze mit oder ohne Nadelschutzvorrichtung, in einem Blisterstreifen mit 1 oder 3 Spritzen, in einem Karton mit einer ersten Öffnungskontrolle von 1 oder 2 Packungen. 0,3 ml / 12.000 IE; 1 ml / 40.000 IE in einer Spritze mit oder ohne Nadelschutzvorrichtung, in einer Blisterstreifenverpackung 1 Spritze, in einem Karton mit Erstverpackungskontrolle 1 Packung; in einer Kontur-Acheikova-Packung 2 oder 3 Spritzen mit oder ohne Nadelschutzvorrichtung, in einem Karton mit einer ersten Öffnungskontrolle 1 oder 2 Packungen; Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Eralfon.in einer Kontur acheikova Verpackung von 3 Spritzen, in einem Karton mit einer ersten Öffnungskontrolle 1 oder 2 Packungen. 0,3 ml / 3000 IE; 0,3 ml / 5000 IE; 0,5 ml / 20.000 IE; 0,6 ml / 20.000 IE in einer Spritze mit oder ohne Nadelschutzvorrichtung, in einem Blisterstreifen mit 1 oder 3 Spritzen, in einem Karton mit einer ersten Öffnungskontrolle von 1 oder 2 Packungen. 0,3 ml / 12.000 IE; 1 ml / 40.000 IE in einer Spritze mit oder ohne Nadelschutzvorrichtung, in einer Blisterstreifenverpackung 1 Spritze, in einem Karton mit Erstverpackungskontrolle 1 Packung; in einer Kontur-Acheikova-Packung 2 oder 3 Spritzen mit oder ohne Nadelschutzvorrichtung, in einem Karton mit einer ersten Öffnungskontrolle 1 oder 2 Packungen; Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Eralfon.in einer Kontur acheikova Verpackung von 3 Spritzen, in einem Karton mit einer ersten Öffnungskontrolle 1 oder 2 Packungen. 0,3 ml / 3000 IE; 0,3 ml / 5000 IE; 0,5 ml / 20.000 IE; 0,6 ml / 20.000 IE in einer Spritze mit oder ohne Nadelschutzvorrichtung, in einem Blisterstreifen mit 1 oder 3 Spritzen, in einem Karton mit einer ersten Öffnungskontrolle von 1 oder 2 Packungen. 0,3 ml / 12.000 IE; 1 ml / 40.000 IE in einer Spritze mit oder ohne Nadelschutzvorrichtung, in einer Blisterstreifenverpackung 1 Spritze, in einem Karton mit einer ersten Öffnungskontrolle 1 Packung; in einer Kontur-Acheikova-Packung 2 oder 3 Spritzen mit oder ohne Nadelschutzvorrichtung, in einem Karton mit einer ersten Öffnungskontrolle 1 oder 2 Packungen; Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Eralfon.5 ml / 20.000 IE; 0,6 ml / 20.000 IE in einer Spritze mit oder ohne Nadelschutzvorrichtung, in einem Blisterstreifen mit 1 oder 3 Spritzen, in einem Karton mit einer ersten Öffnungskontrolle von 1 oder 2 Packungen. 0,3 ml / 12.000 IE; 1 ml / 40.000 IE in einer Spritze mit oder ohne Nadelschutzvorrichtung, in einer Blisterstreifenverpackung 1 Spritze, in einem Karton mit Erstverpackungskontrolle 1 Packung; in einer Kontur-Acheikova-Packung 2 oder 3 Spritzen mit oder ohne Nadelschutzvorrichtung, in einem Karton mit einer ersten Öffnungssteuerung 1 oder 2 Packungen; Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Eralfon.5 ml / 20.000 IE; 0,6 ml / 20.000 IE in einer Spritze mit oder ohne Nadelschutzvorrichtung, in einem Blisterstreifen mit 1 oder 3 Spritzen, in einem Karton mit einer ersten Öffnungskontrolle von 1 oder 2 Packungen. 0,3 ml / 12.000 IE; 1 ml / 40.000 IE in einer Spritze mit oder ohne Nadelschutzvorrichtung, in einer Blisterstreifenverpackung 1 Spritze, in einem Karton mit einer ersten Öffnungskontrolle 1 Packung; in einer Kontur-Acheikova-Packung 2 oder 3 Spritzen mit oder ohne Nadelschutzvorrichtung, in einem Karton mit einer ersten Öffnungssteuerung 1 oder 2 Packungen; Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Eralfon.1 ml / 40.000 IE in einer Spritze mit oder ohne Nadelschutzvorrichtung, in einer Blisterstreifenverpackung 1 Spritze, in einem Karton mit Erstverpackungskontrolle 1 Packung; in einer Kontur-Acheikova-Packung 2 oder 3 Spritzen mit oder ohne Nadelschutzvorrichtung, in einem Karton mit einer ersten Öffnungskontrolle 1 oder 2 Packungen; Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Eralfon.1 ml / 40.000 IE in einer Spritze mit oder ohne Nadelschutzvorrichtung, in einer Blisterstreifenverpackung 1 Spritze, in einem Karton mit einer ersten Öffnungskontrolle 1 Packung; in einer Kontur-Acheikova-Packung 2 oder 3 Spritzen mit oder ohne Nadelschutzvorrichtung, in einem Karton mit einer ersten Öffnungskontrolle 1 oder 2 Packungen; Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Eralfon.

Lösungszusammensetzung:

  • Wirkstoff: Epoetin alfa (rekombinantes menschliches Erythropoietin) - in 1 Ampulle / 1 ml - 1000/2000/4000/10 000 IE; 1 Spritze 0,25 ml - 2500 IE; in 1 Spritze 0,3 ml - 1000/2000/3000/5000 / 12.000 IE; 1 Spritze 0,4 ml - 4000 IE; 1 Spritze 0,5 ml - 2000/20 000 IE; in 1 Spritze 0,6 ml - 6000/10 000/20 000 IE; 1 Spritze 0,8 ml - 8000 IE; in 1 Spritze 1 ml - 10.000 / 40.000 IE;
  • zusätzliche Komponenten: Natriumcitratpentasequihydrat oder Natriumcitratdihydrat, Albuminlösung, Zitronensäuremonohydrat, Natriumchlorid, Wasser zur Injektion.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Epoetin alfa ist ein Glykoprotein, das spezifisch die Erythropoese stimuliert, die Mitose aktiviert und die Reifung von Erythrozyten aus Erythrozyten-Vorläuferzellen fördert. Rekombinantes Epoetin alfa wird in Säugetierzellen mit einem eingebauten Gen für menschliches Erythropoietin (Hämatopoietin) produziert. Der Wirkstoff ist in Zusammensetzung, immunologischen und biologischen Eigenschaften identisch mit natürlichem menschlichem Erythropoetin. Die Verwendung von Epoetin alfa führt zu einer Erhöhung des Hämatokrit- und Hämoglobinspiegels (Hb), einer verbesserten Herzfunktion und einer verbesserten Gewebeblutversorgung.

Die ausgeprägteste therapeutische Wirkung von Epoetin alfa zeigt sich bei der Behandlung von Anämien, die durch chronisches Nierenversagen (CRF) verursacht werden. Vor dem Hintergrund einer längeren Anwendung von Erythropoetin zur Behandlung anämischer Erkrankungen können in äußerst seltenen Fällen neutralisierende Antikörper mit oder ohne partielle Aplasie der roten Blutkörperchen auftreten.

Pharmakokinetik

Bei gesunden Probanden und Patienten mit Urämie nach intravenöser Verabreichung von Epoetin alfa beträgt die Halbwertszeit (T 1/2) 5-6 Stunden.

Bei subkutanen Injektionen von Epoetin alfa steigt der Gehalt im Blut langsam an und erreicht im Zeitraum von 12 bis 18 Stunden nach der Verabreichung Maximalwerte. T 1/2 kann 16 bis 24 Stunden betragen, Bioverfügbarkeit - 25 bis 40%.

Die Substanz reichert sich nicht im Körper an.

Anwendungshinweise

  • Anämie bei chronischer Niereninsuffizienz, auch bei Patienten unter Hämodialyse-Therapie (Behandlung);
  • Anämie bei Patienten mit multiplem Myelom, chronischer lymphatischer Leukämie, niedriggradigen Non-Hodgkin-Lymphomen (Prävention / Behandlung);
  • Anämie aufgrund einer Krebstherapie bei Patienten mit soliden Tumoren (Prävention / Behandlung);
  • Anämie vor dem Hintergrund der rheumatoiden Arthritis (Prävention / Behandlung);
  • Anämie bei Patienten, die mit dem mit der Anwendung von Zidovudin assoziierten humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind, vor dem Hintergrund endogener Erythropoietinspiegel von weniger als 500 IE / ml (Prävention / Behandlung);
  • Anämie bei Frühgeborenen mit einem niedrigen Körpergewicht von bis zu 1,5 kg (Vorbeugung / Behandlung);
  • plante umfangreiche chirurgische Eingriffe bei erwachsenen Patienten mit einem geschätzten Blutverlust von 900–1800 ml, ohne Anämie oder bei leichter / mittelschwerer Anämie vor dem Hintergrund einer Hb-Konzentration von 100–130 g / l - vor der Operation, um den Bedarf zu verringern bei allogenen Bluttransfusionen und zur Erleichterung der Wiederherstellung der Erythropoese;
  • Geplante größere chirurgische Eingriffe bei Patienten mit einem Hämatokritwert von 33-39%, wenn der erwartete Bedarf an transfundiertem Blut das Volumen überschreitet, das durch autologe Entnahme ohne Verschreibung von Epoetin alfa - vor der Operation - erzielt werden kann, um die Entnahme von autologem Blut zu erleichtern und die damit verbundene Bedrohung zu verringern mit der Durchführung allogener Bluttransfusionen im Rahmen des Pre-Deposit-Programms.

Kontraindikationen

Absolut:

  • unkontrollierte arterielle Hypertonie;
  • partielle Aplasie der roten Blutkörperchen, die sich nach vorheriger Behandlung mit einem der Erythropoietine entwickelte;
  • die Unfähigkeit des Patienten, eine wirksame Antikoagulationstherapie zu erhalten;
  • schwere okklusive Läsionen der Halsschlag-, Koronar-, Gehirn- und peripheren Arterien und deren Folgen, einschließlich akuter zerebrovaskulärer Unfälle und akuter und / oder kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt (im Rahmen eines Blutentnahmeprogramms vor der Operation vor der Operation);
  • Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten von Eralfon.

Verwandte (Sie müssen das Medikament mit äußerster Vorsicht verwenden):

  • Thrombozytose, Thrombose (in der Geschichte);
  • chronisches Leberversagen;
  • Porphyrie;
  • bösartige Neubildungen;
  • epileptisches Syndrom (einschließlich einer Vorgeschichte von Indikationen);
  • Sichelzellenanämie;
  • B 12 -, Eisen- oder Folmangelzustände.

Eralfon, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Die Eralfon-Lösung ist zur intravenösen und subkutanen Verabreichung vorgesehen.

Behandlung von Anämie bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz

Bei Erwachsenen mit Hämodialyse sollte Eralfon am Ende der Dialysesitzung iv oder SC verabreicht werden. Im Falle einer Änderung des Verabreichungsweges wird das Arzneimittel in der gleichen Dosis injiziert. Nehmen Sie gegebenenfalls eine Korrektur vor (bei subkutaner Verabreichung, um eine ähnliche therapeutische Wirkung zu erzielen, muss die Dosis der Lösung um 20–30% niedriger als bei intravenöser Verabreichung verwendet werden). Die medikamentöse Behandlung besteht aus zwei Phasen: der Korrekturphase und der Erhaltungsphase.

In der Korrekturphase wird Eralfon dreimal pro Woche in einer anfänglichen Einzeldosis von 30 IE / kg - mit s / c-Verabreichung oder 50 IE / kg - mit i / v verabreicht. Das Stadium der Korrektur wird fortgesetzt, bis der optimale Hb-Wert erreicht ist, der bei Erwachsenen 100–120 g / l, bei Kindern 95–110 g / l und der Hämatokritwert 30–35% beträgt. Eine Bewertung dieser Indikatoren ist wöchentlich erforderlich.

Dosisanpassung in Abhängigkeit von der Änderung des Hämatokritgehalts (die Rate seines wöchentlichen Anstiegs wird als Prozentsatz angegeben):

  • von 0,5 bis 1 - die Dosis wird nicht angepasst, bis die gewünschten Werte erreicht sind;
  • weniger als 0,5 - eine Einzeldosis wird um das 1,5-fache erhöht;
  • mehr als 1 - eine Einzeldosis wird um das 1,5-fache reduziert;
  • Es gibt keine Zunahme oder Abnahme des Spiegels - vor der Erhöhung der Dosis muss die Ursache der Arzneimittelresistenz analysiert werden, da der Grad der Wirksamkeit der letzteren vom optimal ausgewählten individuellen Behandlungsschema abhängt.

In der Phase der Erhaltungstherapie wird empfohlen, die im Korrekturstadium verwendete Eralfon-Dosis um das 1,5-fache zu reduzieren, um den Hämatokrit auf einem Niveau von 30–35% zu halten. Ferner wird die Erhaltungsdosis individuell unter Berücksichtigung der Änderungen der Hämatokrit- und Hb-Spiegel bestimmt.

Kindern, die sich einer Hämodialysebehandlung unterziehen, wird Eralfon dreimal pro Woche in einer Anfangsdosis von 50 IE / kg verschrieben. Um den optimalen Hb-Spiegel zu erreichen, kann eine Einzeldosis alle 4 Wochen um 25 IE / kg erhöht werden.

Erhaltungsdosis bei Kindern, abhängig vom Körpergewicht (die durchschnittliche Einzeldosis wird mit einer Häufigkeit der Verabreichung dreimal pro Woche angegeben):

  • weniger als 10 kg - 100 IE / kg (75-150 IE / kg);
  • 10 bis 30 kg - 75 IE / kg (60-150 IE / kg);
  • mehr als 30 kg - 33 IE / kg (30-100 IE / kg).

Bei erwachsenen Patienten im Stadium vor der Dialyse wird Eralfon dreimal wöchentlich mit 50 IE / kg subkutan oder intravenös verabreicht. Bei Bedarf wird eine Einzeldosis alle 4 Wochen um 25 IE / kg erhöht. bis das gewünschte Hb-Niveau erreicht ist. Die Erhaltungsdosis beträgt 3-mal pro Woche 17–33 IE / kg.

Behandlung und Prävention von Anämie bei Patienten mit soliden Tumoren

Zur Behandlung von Anämie bei Patienten mit onkologischen Erkrankungen wird empfohlen, Eralfon subkutan zu verabreichen. Die optimale Hb-Konzentration beträgt bei Männern und Frauen 120 g / l. Vor Beginn des Kurses sollte der endogene Erythropoietinspiegel festgelegt werden. Wenn die Konzentration von Erythropoetin im Serum unter 200 IE / ml liegt, wird das Arzneimittel dreimal wöchentlich intravenös in einer Anfangsdosis von 150 IE / kg oder einmal wöchentlich subkutan in einer Dosis von 40.000 IE verabreicht.

Wenn 4 Wochen nach Beginn der Behandlung eine Erhöhung der Hb-Konzentration mindestens 10 g / l oder eine Erhöhung der Anzahl der Retikulozyten mehr als 40.000 Zellen / μl über dem Anfangsniveau liegt, bleibt die Anfangsdosis von Eralfon unverändert (i.v. 150 IE / kg).

Wenn nach 4-wöchiger Therapie der Anstieg des Hb-Spiegels weniger als 10 g / l und der Anstieg der Anzahl der Retikulozyten weniger als 40.000 Zellen / μl im Vergleich zum ursprünglichen Spiegel beträgt, wird die Dosis in den nächsten 4 Wochen dreimal pro Woche oder bis zu 300 IE / kg erhöht Einmal pro Woche 60.000 IE. Wenn nach weiteren 4 Wochen der Hb-Spiegel angestiegen ist und mindestens 10 g / l beträgt oder die Anzahl der Retikulozyten um mehr als 40.000 Zellen / μl gestiegen ist, wird das Arzneimittel weiterhin in der gleichen Dosis (300 IE / kg dreimal pro Woche) angewendet. Wenn nach 4-wöchiger Behandlung die Hb-Konzentration um weniger als 10 g / l anstieg und die Anzahl der Retikulozyten weniger als 40.000 Zellen / μl gegenüber dem Ausgangswert betrug, sollte die Anwendung von Eralfon in den nächsten 4 Wochen abgebrochen werden.

Wenn der Hb-Spiegel im Laufe des Monats um mehr als 20 g / l ansteigt, muss die Eralfon-Dosis um 25% reduziert werden. Wenn der Hb-Spiegel über 120 g / l liegt, sollte die Therapie unterbrochen werden, bis der Spiegel unter 120 g / l liegt, und dann sollte die Injektion des Arzneimittels mit einer um 25% niedrigeren Dosis als der ursprünglichen wieder aufgenommen werden.

Nach Abschluss der Chemotherapie sollte Eralfon noch 1 Monat lang verabreicht werden. Die Eisenkonzentration im Serum (oder der Ferritinspiegel) sollte vor und während der Behandlung festgelegt werden. Falls erforderlich, wird eine zusätzliche Eisenaufnahme empfohlen.

Behandlung und Prävention von Anämie bei Patienten mit HIV-Infektion

Vor Beginn des Kurses muss der anfängliche Serumspiegel von endogenem Erythropoietin festgelegt werden. Wenn er mehr als 500 IE / ml beträgt, ist die Wirkung einer medikamentösen Behandlung nach Forschungsergebnissen unwahrscheinlich.

In der Korrekturphase wird Eralfon 8 Wochen lang dreimal wöchentlich subkutan oder intravenös in einer Dosis von 100 IE / kg verabreicht. Wenn nach 8 Wochen des Kurses kein zufriedenstellendes Ergebnis festgestellt wurde (der Hb-Spiegel stieg nicht an oder der Bedarf an Bluttransfusionen nicht abnahm), ist eine schrittweise Erhöhung der Dosis um 50-100 IE / kg dreimal pro Woche möglich, nicht mehr als 1 Mal pro 4 Wochen. In Ermangelung eines zufriedenstellenden Ergebnisses aus der dreimal wöchentlichen Behandlung mit dem Arzneimittel bei einer Dosis von 300 IE / kg ist eine angemessene Reaktion auf seine weitere Verwendung bei höheren Dosen unwahrscheinlich.

In der Phase der Erhaltungstherapie sollte die verschriebene Dosis nach Erreichen des gewünschten Ergebnisses im Stadium der Korrektur einen Hämatokritgehalt im Bereich von 30–35% liefern, wobei die Korrektur der Zidovudin-Dosis und mögliche Begleiterkrankungen infektiöser oder entzündlicher Natur berücksichtigt werden. Wenn der Hämatokritwert mehr als 40% beträgt, müssen die Injektionen abgebrochen werden, bis dieser Indikator auf 36% abfällt. Bei Wiederaufnahme der Behandlung sollte die Eralfon-Dosis bei weiterer Anpassung um 25% reduziert werden, um den erforderlichen Hämatokrit aufrechtzuerhalten. Falls erforderlich, kann nach Bestimmung des Serumferritinspiegels (oder Serumeisens) eine zusätzliche Eisenaufnahme verschrieben werden.

Behandlung und Vorbeugung von Anämie vor dem Hintergrund anderer Krankheiten

Bei Patienten mit multiplem Myelom, chronischer lymphatischer Leukämie und niedriggradigen Non-Hodgkin-Lymphomen wird die Durchführbarkeit einer Eralfon-Therapie durch die unzureichende Produktion von endogenem Erythropoetin vor dem Hintergrund einer Anämie bestimmt. Wenn die Konzentration von Hb weniger als 100 g / l und das Serum-Erythropoetin weniger als 100 IE / ml beträgt, wird das Arzneimittel dreimal pro Woche mit einer Anfangsdosis von 100 IE / kg sc verschrieben. Die hämodynamischen Parameter sollten täglich überwacht werden, und falls erforderlich, sollte die Eralfon-Dosis alle 3-4 Wochen angepasst (erhöht oder verringert) werden. Wenn vor dem Hintergrund der Verwendung der Lösung in einer wöchentlichen Dosis von 600 IE / kg kein Anstieg des Hb-Spiegels beobachtet wird, ist eine weitere Behandlung ungeeignet.

Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis wird die Produktion von endogenem Erythropoetin aufgrund des Einflusses einer erhöhten Konzentration entzündungsfördernder Zytokine unterdrückt. Bei der Behandlung von Anämie wird solchen Patienten empfohlen, das Arzneimittel dreimal wöchentlich subkutan in einer Dosis von 50–75 IE / kg zu verabreichen. Wenn der Hb-Gehalt nach 4-wöchiger Therapie um weniger als 10 g / l ansteigt, wird die Dosis dreimal pro Woche auf 150-200 IE / kg erhöht. Höhere Dosen von Epoetin alfa sind unwirksam.

Für Frühgeborene mit niedrigem Körpergewicht wird Eralfon ab dem sechsten Lebenstag dreimal pro Woche in einer Dosis von 200 IE / kg s / c verschrieben, bis die Zielwerte für Hb-Gehalt und Hämatokrit erreicht sind. Der Therapieverlauf sollte 6 Wochen nicht überschreiten.

Erwachsenen, die vor der Operation am autologen Blutentnahmeprogramm teilnehmen, wird empfohlen, Eralfon IV nach einer Blutspende zu verabreichen. Vor der Verwendung des Produkts müssen alle vorhandenen Kontraindikationen für die Entnahme von autologem Blut berücksichtigt werden. Vor der Operation sollte das Medikament 3 Wochen lang 2 Mal pro Woche in einer empfohlenen Dosis von 600 IE / kg intravenös angewendet werden. Bei jedem Arztbesuch wird dem Patienten ein Teil des Blutes entnommen (vorausgesetzt, der Hämatokrit beträgt mindestens 33% und / oder der Hämoglobinspiegel mindestens 110 g / l) und zur autologen Transfusion aufbewahrt.

Die Serumeisenspiegel sollten vor und während der medikamentösen Behandlung festgelegt werden. Vor der Anwendung von Epoetin alfa bei Anämie muss herausgefunden werden, was die Ursache ist. Um eine ausreichende Eisenaufnahme im Körper zu gewährleisten, müssen die Präparate während des gesamten Verlaufs oral in einer Tagesdosis von 200 mg eingenommen werden.

Für Patienten in der prä- und postoperativen Phase, die nicht am autologen Blutentnahmeprogramm teilnehmen, wird empfohlen, das Mittel 3 Wochen vor dem chirurgischen Eingriff 3 Wochen lang in Form von subkutanen Injektionen in einer Dosis von 600 IE / kg pro Woche zu verwenden: 21, 14 und 7 Tage vor der Operation und am Tag der Operation. Wenn es aus medizinischen Gründen erforderlich ist, die präoperative Zeit zu verkürzen, darf Eralfon 10 Tage vor der Operation, am Tag der Operation und 4 Tage danach täglich mit 300 IE / kg verabreicht werden. Wenn in der präoperativen Phase die Konzentration von Hb 150 g / l und mehr erreicht, sollte die Anwendung von Eralfon abgebrochen werden. Vor Beginn der Behandlung muss sichergestellt werden, dass kein Eisenmangel vorliegt, den alle Patienten im Verlauf der Therapie in angemessenen Mengen erhalten müssen.

Spritzenanweisungen

Wenn Sie nach der Injektion eine Spritze mit automatischem Nadelschutz verwenden, werden die Spritze und die Nadel wieder in den Schutz zurückbewegt. Während der Vorbereitung der Spritze für den Eingriff muss der Kontakt mit den Klemmen vermieden werden, da das Gerät durch Drücken des Schafts bis zu den Klemmen aktiviert wird. Eine vorgefüllte Glasspritze mit einer Sicherheitsvorrichtung sollte vor der Injektion des Arzneimittels sorgfältig überprüft und nach dem Entfernen der Schutzkappe von der Nadel gemäß dem Standardverfahren injiziert werden. Für die vollständige Einführung der gesamten Dosis müssen Sie den Stiel mit dem Daumen drücken und eine Weile in dieser Position halten. Die Aktivierung der Schutzeinrichtung erfolgt erst, nachdem die gesamte Dosis des Mittels injiziert wurde. Entfernen Sie nach Abschluss der Injektion der Lösung die Nadel und lassen Sie den Stiel los, damit sich die Schutzhülle vorwärts bewegen kann.bis es die Nadel schützt und blockiert.

Bei Verwendung einer Spritze mit einem nicht automatischen Nadelschutz erfolgt die Injektion nach einem Standardverfahren. Während des Einführens sollten die Finger auf der Hülle gehalten werden, um eine vorzeitige Aktivierung der Sicherheitsvorrichtung zu verhindern. Nach Abschluss der Injektion muss die Schutzeinrichtung entlang der Nadel bewegt werden. Der erzeugte Klick bestätigt die korrekte Manipulation. Halten Sie Ihre Finger während des gesamten Vorgangs hinter der Nadel.

Nebenwirkungen

Zu Beginn der Behandlung mit Eralfon können folgende grippeähnliche Symptome auftreten: Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Schwindel, Fieber, Arthralgie, Myalgie.

Während der Therapie ist auch das Auftreten solcher Nebenreaktionen von Systemen und Organen möglich:

  • hämatopoetische Organe: Thrombozytose; in einigen Fällen - Thrombose einer arteriovenösen Fistel oder eines Shunts (einschließlich Patienten, die sich einer Hämodialysebehandlung unterziehen, mit einer Tendenz zur arteriellen Hypotonie oder mit Stenose, Aneurysma usw.), Aplasie der Erythrozytenlinie;
  • Herz-Kreislauf-System: dosisabhängiger Anstieg des Blutdrucks (BP), Verschlimmerung des Verlaufs der arteriellen Hypertonie (hauptsächlich bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz); in einigen Fällen eine hypertensive Krise, ein starker Anstieg des Blutdrucks, begleitet von generalisierten tonisch-klonischen Anfällen und Symptomen einer Enzephalopathie (Verwirrtheit, Kopfschmerzen);
  • lokale Reaktionen: leichte / mäßige Schmerzen an der Injektionsstelle, Brennen, Hyperämie (häufiger bei subkutanen Injektionen);
  • allergische Reaktionen: leichter / mittelschwerer Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Ekzeme, Angioödeme;
  • andere: Verschlimmerung der Porphyrie; Komplikationen aufgrund eines Blutdruckabfalls oder eines Atemversagens; Immunantworten (Induktion der Antikörperproduktion);
  • Laborindikatoren: eine Abnahme des Ferritinspiegels im Serum vor dem Hintergrund der Urämie - Hyperphosphatämie, Hyperkaliämie.

Überdosis

Im Falle einer Überdosierung von Epoetin alfa kann es zu einer Zunahme unerwünschter Nebenwirkungen kommen.

Bei Verdacht auf eine Überdosierung wird eine symptomatische Therapie durchgeführt. Blutvergießen wird vor dem Hintergrund hoher Hb-Spiegel verschrieben.

spezielle Anweisungen

Während der Eralfon-Therapie muss wöchentlich ein vollständiges Blutbild (einschließlich Bestimmung von Hämatokrit, Blutplättchen, Ferritin) und Überwachung des Blutdrucks durchgeführt werden. Vor und nach der Operation sollte die Hb-Konzentration häufiger überwacht werden, wenn der Ausgangswert unter 140 g / l lag. Es sollte bedacht werden, dass Epoetin alfa bei der Behandlung von Anämie die Bluttransfusion nicht ersetzen kann, aber die Notwendigkeit einer erneuten Ernennung verringern kann.

Bei Vorliegen thrombotischer Komplikationen und / oder kontrollierter arterieller Hypertonie in der Vorgeschichte kann eine Erhöhung der Dosis von Antikoagulanzien und / oder blutdrucksenkenden Arzneimitteln erforderlich sein.

Trotz der Tatsache, dass Epoetin alfa die Erythropoese stimuliert, ist es unmöglich, die Möglichkeit seiner Auswirkung auf das Wachstum einiger Arten von Tumoren (einschließlich Knochenmarksneoplasmen) vollständig auszuschließen.

Präoperative Erhöhungen der Hb-Spiegel können mit einem erhöhten Risiko für thrombotische Komplikationen verbunden sein. Vor der Durchführung einer geplanten chirurgischen Behandlung müssen die Patienten eine wirksame prophylaktische Thrombozytenaggregationshemmung erhalten. Wenn der anfängliche Hb-Wert des Patienten mehr als 150 g / l beträgt, wird die Anwendung von Eralfon in der prä- und postoperativen Phase nicht empfohlen

Vor dem Hintergrund einer chronischen Niereninsuffizienz, einer chronischen Herzinsuffizienz oder einer klinisch schweren koronaren Herzkrankheit (IHD) bei erwachsenen Patienten sollte der Hb-Gehalt 100–120 g / l nicht überschreiten.

Vor Beginn der Therapie müssen mögliche Ursachen für eine unzureichende Reaktion auf Epoetin alfa ausgeschlossen werden, darunter: Mangel an Eisen, Cyanocobalamin und Folsäure, schwere Vergiftung mit Aluminiumsalzen, begleitende Infektionen, Trauma, Entzündung, Hämolyse, latente Blutung, Knochenmarkfibrose verschiedener Ursachen. Passen Sie gegebenenfalls die Behandlung an.

Bevor Sie mit der Anwendung von Eralfon beginnen, sollten Sie die Eisenspeicher im Körper untersuchen. In den meisten Fällen nimmt bei Krebs- und HIV-infizierten Patienten sowie bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz die Plasmakonzentration von Ferritin gleichzeitig mit einem Anstieg des Hämatokrits ab. Der Ferritingehalt muss während des gesamten Therapieverlaufs überwacht werden. Wenn der Gehalt unter 100 ng / ml liegt, wird die orale Verabreichung von Eisenpräparaten empfohlen - für Erwachsene 200-300 mg pro Tag, für Kinder 100-200 mg. Bei Frühgeborenen sollte die Behandlung mit oralen Eisenpräparaten in einer Tagesdosis von 2 mg so früh wie möglich begonnen werden. Patienten, die autologes Blut spenden und sich in der prä- oder postoperativen Phase befinden, müssen auch eine ausreichende Eisenaufnahme in einer Dosis von 200 mg pro Tag bereitstellen.

Die Anwendung von Epoetin alfa bei Prädialysepatienten führt nach den verfügbaren Daten nicht zu einer Beschleunigung des Fortschreitens des chronischen Nierenversagens. Während einer Hämodialysesitzung ist es aufgrund eines Anstiegs des Hämatokrits häufig erforderlich, die Heparindosis zu erhöhen. Bei unzureichender Heparinisierung verstärkt sich die Gefahr einer Blockade des Dialysesystems, eine Thrombose des Gefäßzugangs, vor allem bei Patienten mit einer Tendenz zur Hypotonie oder mit Komplikationen einer arteriovenösen Fistel (Aneurysma, Stenose usw.). Für Patienten dieser Risikogruppe wird eine Thromboseprophylaxe empfohlen.

Vor dem Hintergrund eines chronischen Nierenversagens bei Frauen im gebärfähigen Alter steigt bei Verwendung von Eralfon zur Behandlung von Anämie die Wahrscheinlichkeit einer Wiederaufnahme der Menstruation. Patienten während der Anwendung des Arzneimittels sollten die Möglichkeit einer Schwangerschaft berücksichtigen und vor Beginn der Verabreichung zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden. Im Verlauf von Tierversuchen wurde bei intravenösen Eralfon-Injektionen in Dosen von weniger als 500 U / kg pro Tag keine teratogene Wirkung festgestellt. Bei Verwendung des Arzneimittels in höheren Dosen kam es zu einer statistisch nicht signifikanten, schwachen Abnahme der Fertilität.

Da Eralfon eine stärkere Wirkung zeigen kann, sollte es in Dosen angewendet werden, die die während der vorherigen Therapie verschriebene Dosis von rekombinantem Erythropoietin nicht überschreiten. Während der ersten zwei Wochen wird keine Dosisanpassung vorgenommen, indem das Dosis / Antwort-Verhältnis bewertet wird. In Zukunft ist es möglich, die Dosis gemäß dem obigen Schema zu verringern oder zu erhöhen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Therapie müssen Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, um eine wirksame Erhaltungsdosis zu bestimmen, beim Fahren von Fahrzeugen oder anderen komplexen Mechanismen aufgrund des erhöhten Risikos eines erhöhten Blutdrucks zu Beginn des Behandlungsverlaufs vorsichtig sein.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Geeignete kontrollierte Studien zur Anwendung von Erythropoetin während der Schwangerschaft und Stillzeit wurden nicht durchgeführt. Eralfon darf während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen einer medikamentösen Therapie für eine Frau das Risiko für den Fötus signifikant übersteigt.

Es ist nicht bekannt, ob Epoetin alfa in die Muttermilch eindringt. Wenn daher während der Stillzeit ein Antianämikum verwendet werden muss, sollte das Kind künstlich gefüttert werden.

Verwendung im Kindesalter

In der pädiatrischen Praxis ist die Anwendung von Eralfon nach Verschreibung des behandelnden Arztes gemäß den Indikationen möglich.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz sollten den Serumelektrolytspiegel überwachen. Bei chronischer Nierenfunktionsstörung kann die Korrektur der Anämie zu einem verbesserten Appetit und einer erhöhten Absorption von Kalium und Proteinen führen. In diesem Zusammenhang kann es erforderlich sein, die Dialyseparameter regelmäßig anzupassen, um die Kreatinin-, Harnstoff- und Kaliumspiegel im normalen Bereich zu halten.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei chronischem Leberversagen sollte das Medikament mit Vorsicht angewendet werden. Bei Patienten mit Leberinsuffizienz kann eine langsamere Biotransformation von Epoetin alfa und ein signifikanter Anstieg im Verlauf der Erythropoese beobachtet werden. Es gibt keine Informationen, die die Sicherheit der Anwendung von Eralfon bei dieser Patientenkategorie bestätigen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Festgestellte pharmazeutische Unverträglichkeit der Eralfon-Lösung mit Lösungen anderer Arzneimittel.

Epoetin alfa reduziert den Gehalt an Cyclosporin im Blut aufgrund eines erhöhten Grads seiner Assoziation mit Erythrozyten (eine Dosisanpassung von Cyclosporin kann erforderlich sein).

Analoge

Eralfons Analoga sind Aeprin, Binocrit, Rapoetin-SP, Epocrin, Eprex usw.

Lagerbedingungen

Außerhalb der Reichweite von Kindern bei 2–8 ° C lagern.

Die Haltbarkeit von Eralfon in Ampullen beträgt 2 Jahre, in Spritzen 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Eralfon

Auf medizinischen Websites sind die Bewertungen zu Eralfon überwiegend positiv. Die Wirksamkeit der Verwendung des Arzneimittels zur Vorbeugung und Behandlung von Anämie wird sowohl bei erwachsenen Patienten als auch bei Kindern festgestellt, insbesondere bei Frühgeborenen mit geringem Gewicht. Die meisten Bewertungen zeigen ein zufriedenstellendes Ergebnis bei der Anwendung von Eralfon zur Behandlung von Anämie vor dem Hintergrund eines chronischen Nierenversagens, einer rheumatoiden Arthritis, während der Operation. Viele Menschen bemerken die gute Verträglichkeit des Arzneimittels.

In seltenen Fällen wird das Auftreten von Nebenwirkungen in Form einer grippeähnlichen Erkrankung, Kopfschmerzen und Schläfrigkeit erwähnt.

Preis für Eralfon in Apotheken

Der Preis für Eralfon, eine Lösung zur intravenösen und subkutanen Verabreichung, kann betragen:

  • Spritze 2000 IE / 0,3 ml; 6 Stk. - 3500 Rubel;
  • Spritze 3000 IE / 0,3 ml; 6 Stk. - 8400 Rubel;
  • Spritze 2000 IE / 0,5 ml; 6 Stk. - 3500 Rubel;
  • Spritze 10.000 IE / 0,6 ml; 2 Stk. - 4500 Rubel;
  • Spritze 10.000 IE / 1 ml; 1 PC. - 2600 Rubel; 12 Stk. - 12 600 Rubel;
  • Spritze 40.000 IE / 1 ml; 1 PC. - 19.200 Rubel.

Eralfon: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Eralfon 10000 IE Lösung zur intravenösen und subkutanen Verabreichung 1 ml 1 Stck.

RUB 1.500

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Eralfon 10000 IE Lösung zur intravenösen und subkutanen Verabreichung 0,25 ml 6 Stk.

1600 RUB

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Eralfon 2000 IE Lösung zur intravenösen und subkutanen Verabreichung 1 ml 10 Stk.

1600 RUB

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Eralfon 2000 IE Lösung zur intravenösen und subkutanen Verabreichung 0,5 ml 6 Stck.

1600 RUB

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Eralfon 1000 IE Lösung zur intravenösen und subkutanen Verabreichung 0,3 ml 6 Stk.

2699 RUB

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Eralfon i / v und s / c 10000me 1 ml n1

RUB 2710

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Eralfon 2500 IE Lösung zur intravenösen und subkutanen Verabreichung mit einem Nadelschutzgerät 0,25 ml 6 Stk.

2900 RUB

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Eralfon-Lösung zur intravenösen und subkutanen Injektion. 2000ME 0,5 ml 6 Stk.

3655 RUB

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Eralfon 3000 IE Lösung zur intravenösen und subkutanen Verabreichung 0,3 ml 6 Stk.

RUB 8327

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Eralfon-Lösung zur intravenösen und subkutanen Injektion. 3000ME 0,3 ml 6 Stk.

RUB 8697

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Eralfon 40.000 IE Lösung zur intravenösen und subkutanen Verabreichung 0,3 ml 3 Stk.

RUB 12.000

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Eralfon 40.000 IE Lösung zur intravenösen und subkutanen Verabreichung 1 ml (40.000 IE) 1 Stck.

13930 RUB

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Eralfon 4000 IE Lösung zur intravenösen und subkutanen Verabreichung 0,4 ml 6 Stk.

RUB 17250

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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