Indapamid Retard - Anweisungen Für Die Verwendung Von 1,5 Mg Tabletten, Preis, Bewertungen

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Indapamid Retard - Anweisungen Für Die Verwendung Von 1,5 Mg Tabletten, Preis, Bewertungen
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Indapamidverzögerung

Indapamid-Retard: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Indapamid-Retard

ATX-Code: C03BA11

Wirkstoff: Indapamid (Indapamid)

Produzent: ZAO ALSI Pharma (Russland), OOO OZON (Russland), OAO Tatkhimfarmpreparaty (Russland), ZAO Kanonfarma Production (Russland), OOO Izvarino Pharma (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 25.10.2008

Preise in Apotheken: ab 49 Rubel.

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Filmtabletten mit verzögerter Freisetzung, Indapamid-Retard
Filmtabletten mit verzögerter Freisetzung, Indapamid-Retard

Indapamid Retard ist ein blutdrucksenkendes Medikament, Diuretikum, Vasodilatator.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsformen von Indapamid-Retard:

  • Filmbeschichtete / Filmbeschichtete Tabletten mit verzögerter Freisetzung: rund, bikonvex; der Kern im Querschnitt ist weiß oder fast weiß; Je nach Hersteller kann das Gehäuse weiß oder weiß mit einem grauen oder hellbraunen Farbton sein (in einer konturierten Zellverpackung 10, 15, 20 oder 30 Stück, in einem Karton 1–6, 8 oder 10 Verpackungen - je nach Hersteller; in Polymerbehälter 10, 20, 30, 40, 50 oder 100 Stk., 1 Behälter in einem Karton);
  • Filmtabletten mit kontrollierter Freisetzung: rund, bikonvex, fast weiß oder weiß (in einer konturierten Zellverpackung 10 Stk., in einer Pappschachtel 2-9 Packungen; in einer Konturzellenverpackung 15 Stk., in einer Pappschachtel 2, 4) oder 6 Packungen).

Zusammensetzung von 1 Tablette mit längerer Wirkung, filmbeschichtet / filmbeschichtet:

  • Wirkstoff: Indapamid - 1,5 mg;
  • Hilfskomponenten im Kern (je nach Hersteller): Hypromellose, kolloidales Siliziumdioxid (Aerosil), Lactosemonohydrat (Milchzucker), Magnesiumstearat (ALSI Pharma) oder Hypromellose, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, Polyvinylpyrrolidon (OZON) oder (Hydroxypropylmethylcellulose), Lactosemonohydrat (Milchzucker), Magnesiumstearat, Povidon (niedermolekulares Polyvinylpyrrolidon), kolloidales Siliciumdioxid (Tatchimpharmaceuticals) oder Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose), Copovidon, Zuckerlactosemonohydrat) kolloidales wasserfreies Siliciumdioxid, Polyvinylacetat, Natriumlaurylsulfat), Magnesiumstearat, wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid (Canonpharm Production);
  • Schale (je nach Hersteller): Hypromellose, Lactosemonohydrat, Polyethylenglykol, Titandioxid (ALSI Pharma) oder Titandioxid, Macrogol-4000, Hypromellose, Talk (OZONE) oder Macrogol 4000, Polyvinylalkohol, Titandioxid, Talk (Tatkhimfarmprep, Canonpharm Production).

Zusammensetzung von 1 Filmtablette mit kontrollierter Freisetzung:

  • Wirkstoff: Indapamid - 1,5 mg;
  • Hilfskomponenten (Kern): Hypromellose, Mannit, Povidon K-90, kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat;
  • Schale: Opadry II weiß (Hypromellose, Titandioxid, Lactosemonohydrat, Macrogol, Triacetin).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Der Wirkstoff des Arzneimittels, Indapamid, ist ein Thiazid-ähnliches Diuretikum mit einer lang anhaltenden und mäßigen blutdrucksenkenden Wirkung. Es hat saluretische und diuretische Wirkungen, die mit der Hemmung der aktiven Reabsorption von Natrium-, Chlor- und Wasserstoffionen im kortikalen Segment des aufsteigenden Teils der Henle-Schleife und in den proximalen Tubuli verbunden sind, was mit einer Zunahme der ausgeschiedenen Urinmenge und einer erhöhten Ausscheidung von Natrium-, Chlor-, Kalium- und Magnesiumionen durch die Nieren einhergeht.

Indapamid verbessert die Elastizität der Wände großer Arterien, verringert den Tonus der glatten Muskeln der Arterien und verringert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand (OPSR) aufgrund einer Abnahme der Reaktivität der Gefäßwand gegenüber Angiotensin II und Noradrenalin, einer Zunahme der Synthese von Prostaglandinen mit vasodilatierender Aktivität in den glatten Muskelwänden. Das Medikament hilft, die linksventrikuläre Hypertrophie zu reduzieren.

Wenn Indapamid in therapeutischen Dosen verwendet wird, hat es keinen Einfluss auf die Lipidkonzentration im Blutplasma (Lipoproteine hoher Dichte, Lipoproteine niedriger Dichte, Triglyceride) und hat keinen Einfluss auf den Kohlenhydratstoffwechsel (auch bei gleichzeitigem Diabetes mellitus).

Nach einer Einzeldosis Indapamid bleibt die blutdrucksenkende Wirkung 24 Stunden lang bestehen, während eine mäßig ausgeprägte harntreibende Wirkung beobachtet wird. Bei regelmäßiger Anwendung des Arzneimittels entwickelt sich am Ende der ersten oder Anfang der zweiten Woche der Therapie eine stabile blutdrucksenkende Wirkung.

Pharmakokinetik

  • Resorption: Nach oraler Verabreichung wird Indapamid schnell und vollständig im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Bioverfügbarkeit - 93%. Die Nahrungsaufnahme verlangsamt die Absorptionsrate geringfügig, beeinträchtigt jedoch nicht die Vollständigkeit der Absorption. Die maximale Konzentration im Blutplasma (C max) wird 12 Stunden nach oraler Verabreichung einer Einzeldosis erreicht. Bei nachfolgenden Dosen nehmen die Schwankungen der Plasmakonzentration der Substanz in den Intervallen zwischen den Dosen ab;
  • Verbreitung: weit verbreitet im Körper; 79% binden an Blutplasmaproteine; neigt dazu, durch die Blut-Hirn-Schranke und die Plazenta zu gelangen, dringt in die Muttermilch ein. Die Gleichgewichtskonzentration (C ss) wird nach einer Woche regelmäßiger Verabreichung des Arzneimittels erreicht. Bei erneuter Einnahme wird die Kumulierung der Substanz nicht beobachtet;
  • Stoffwechsel und Ausscheidung: Indapamid wird in der Leber metabolisiert; Halbwertszeit (T 1/2) - von 14 bis 24 Stunden (durchschnittlich 18 Stunden); Es wird hauptsächlich in Form inaktiver Metaboliten ausgeschieden: mit Urin - bis zu 80%, mit Kot - etwa 20%. 5% werden unverändert angezeigt.

Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ändern sich die pharmakokinetischen Parameter nicht.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen ist Indapamid-Retard zur Anwendung bei arterieller Hypertonie angezeigt.

Kontraindikationen

Absolut:

  • schwere Formen der Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min);
  • Hypokaliämie;
  • Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorption;
  • schwere Leberfunktionsstörung (einschließlich hepatischer Enzephalopathie);
  • gleichzeitige Anwendung mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern (elektrische Systole des Herzens);
  • akute Störung des Gehirnkreislaufs;
  • Schwangerschaft, Stillzeit;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber Indapamid, anderen Sulfonamid-Derivaten oder Hilfskomponenten des Arzneimittels.

Verwandte (Krankheiten / Zustände, bei denen die Verwendung von Indapamid-Retard Vorsicht erfordert):

  • beeinträchtigte Nieren- und / oder Leberfunktion mittlerer Schwere;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • Hyponatriämie und andere Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts;
  • erhöhtes QT-Intervall im Elektrokardiogramm;
  • Diabetes mellitus im Stadium der Dekompensation;
  • Hyperurikämie (insbesondere begleitet von Uratnephrolithiasis und Gicht).

Gebrauchsanweisung für Indapamid Retard: Methode und Dosierung

Die Tabletten werden oral eingenommen, ganz geschluckt, mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit, hauptsächlich morgens, unabhängig von der Mahlzeit.

Die empfohlene Dosis von Indapamid Retard beträgt 1,5 mg (1 Tablette) pro Tag.

Wenn die gewünschte blutdrucksenkende Wirkung nach 4 bis 8 Wochen Therapie nicht erreicht wird, sollte die Dosis des Arzneimittels nicht erhöht werden (wegen des Risikos, die Häufigkeit von Nebenwirkungen zu erhöhen, ohne die therapeutische Wirkung zu erhöhen). In diesem Fall wird empfohlen, ein anderes blutdrucksenkendes Mittel zu verwenden, das kein Diuretikum ist.

Wenn es notwendig ist, die Therapie mit zwei verschiedenen Arzneimitteln zu beginnen, sollte Indapamid Retard in der gleichen Dosis eingenommen werden - 1 Tablette morgens 1 Mal pro Tag.

Nebenwirkungen

Die meisten Nebenwirkungen (klinische und Laborparameter) sind dosisabhängig.

Die Inzidenz von Nebenwirkungen von Systemen und Organen nach einer speziellen Skala (> 0,1 - sehr häufig; 0,01–0,1 - häufig; 0,001–0,01 - selten; 0,0001–0,001 - selten; < 0,0001 - äußerst selten; mit unbestimmter Häufigkeit - wenn es unmöglich ist, die Häufigkeit aus den verfügbaren Daten zu berechnen):

  • Zentralnervensystem: selten - Kopfschmerzen, Schwindel, Parästhesien, Müdigkeit;
  • Kreislauf- und Lymphsystem: sehr selten - Agranulozytose, Leukopenie, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, aplastische Anämie;
  • Herz-Kreislauf-System: sehr selten - Blutdrucksenkung, Arrhythmie;
  • Verdauungssystem: selten - Erbrechen; selten - Verstopfung, Übelkeit, Mundtrockenheit; sehr selten - Pankreatitis;
  • Harnsystem: sehr selten - Nierenversagen;
  • Leber und Gallenwege: sehr selten - Leberfunktionsstörung; mit ungewisser Häufigkeit - die Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie bei Leberversagen;
  • Haut: häufig - makulopapulärer Ausschlag; selten - hämorrhagische Vaskulitis; sehr selten - Urtikaria und / oder Angioödem, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse; mit ungewisser Häufigkeit - Verschlechterung des Krankheitsverlaufs bei akuter Form des disseminierten Lupus erythematodes; Fälle von lichtempfindlichen Reaktionen wurden berichtet;
  • Laborparameter: sehr selten - Hyperkalzämie; mit unbestimmter Häufigkeit - Hyponatriämie, Hypokaliämie, Hyperglykämie, Hyperurikämie, Hypochlorämie, Glukosurie, Hyperkreatininämie, erhöhte Plasma-Harnstoff-Stickstoffkonzentration, erhöhtes QT-Intervall im Elektrokardiogramm.

Überdosis

Im Falle einer Überdosierung von Indapamid-Retard können folgende Symptome auftreten: Übelkeit / Erbrechen, Schwindel, Verwirrtheit, Schläfrigkeit, Krämpfe, übermäßiger Blutdruckabfall, Atemdepression, Oligurie bis Anurie, Polyurie, Entwicklung eines Leberkoms (bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion).

Es gibt kein spezifisches Gegenmittel für Indapamid. Die Erstbehandlung erfolgt durch Magenspülung und / oder Aktivkohle. Dann wird eine symptomatische Therapie und Wiederherstellung des Wasser- und Elektrolythaushalts des Körpers empfohlen.

spezielle Anweisungen

Während der Behandlung mit Indapamid-Retard ist es erforderlich, die Konzentration von Natrium-, Kalium- und Magnesiumionen im Blutplasma aufgrund des möglichen Auftretens von Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts systematisch zu überwachen, den pH-Wert, die Konzentration von Harnsäure, Glucose und Reststickstoff zu überprüfen.

Personen, die Abführmittel, Herzglykoside, ältere Patienten und auch Patienten mit Aldosteronismus-Syndrom einnehmen, wird eine regelmäßige Überwachung der Konzentration von Kalium- und Kreatininionen gezeigt.

Die erste Messung des Kaliumionengehalts im Blut muss innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Behandlung erfolgen.

Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion erhöht die Verwendung von Thiazid-ähnlichen Diuretika das Risiko für die Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie, insbesondere bei Störungen des Wasser-Salz-Gleichgewichts. In diesem Fall sollten Sie die Einnahme von Indapamid Retard sofort abbrechen.

Die sorgfältigste Überwachung des Kaliumgehalts im Blut ist bei Patienten mit Herzinsuffizienz, Erkrankung der Herzkranzgefäße (Erkrankung der Herzkranzgefäße), Leberzirrhose (insbesondere bei Aszites oder Ödemen - aufgrund des Risikos einer metabolischen Alkalose) erforderlich. Patienten mit einem erhöhten QT-Intervall im Elektrokardiogramm sind ebenfalls einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Hypokaliämie ist ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung schwerer Arrhythmien, insbesondere Pirouettenarrhythmien, die tödlich sein können.

Ein Anstieg der Plasmakalziumkonzentration während der Verwendung von Indapamid-Retard kann aufgrund eines zuvor nicht diagnostizierten Hyperparathyreoidismus beobachtet werden.

Bei Diabetes mellitus ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel sorgfältig zu überwachen, insbesondere bei Hypokaliämie.

In der Anfangsphase der Behandlung sollte die Nierenfunktion überprüft werden. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion müssen das BCC (zirkulierendes Blutvolumen) wieder auffüllen. Eine signifikante Dehydration kann zu akutem Nierenversagen führen.

Bei Patienten mit Gicht kann während der Einnahme von Indapamid die Häufigkeit von Anfällen zunehmen und / oder sich der Verlauf der Gicht verschlechtern.

Wenn bei Patienten mit arterieller Hypertonie und Hyponatriämie ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym) angewendet werden müssen, sollte Indapamid 3 Tage vor Beginn der ACE-Hemmer abgesetzt werden (mit der Möglichkeit einer späteren Wiederaufnahme der Diuretika-Anwendung), oder es sollten anfänglich niedrige Dosen von ACE-Hemmern verschrieben werden.

Vor einer Untersuchung der Funktion der Nebenschilddrüsen sollte das Medikament abgesetzt werden.

Indapamid-Retard kann bei Sportlern zu einem positiven Ergebnis bei der Dopingkontrolle führen.

Mit der Entwicklung von Lichtempfindlichkeitsreaktionen vor dem Hintergrund der Verwendung von Thiazid-ähnlichen Diuretika sollte die medikamentöse Therapie abgebrochen werden. Wenn die Behandlung fortgesetzt werden muss, wird empfohlen, die Haut vor der Sonne oder künstlichen ultravioletten Strahlen zu schützen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Die Substanzen, aus denen Indapamid Retard besteht, verursachen keine Störungen der psychomotorischen Reaktionen. Aufgrund der Entwicklung individueller Reaktionen bei einigen Patienten auf einen Blutdruckabfall (insbesondere im Anfangsstadium der Behandlung oder bei gleichzeitiger Therapie mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln) muss beim Fahren und Ausführen aller Arten von Arbeiten, die mit einem erhöhten Unfallrisiko verbunden sind, Vorsicht geboten sein.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Da Indapamid-Retard eine fetoplazentare Ischämie und die Entwicklung einer fetalen Unterernährung verursachen kann, ist seine Anwendung während der Schwangerschaft kontraindiziert. Es ist verboten, das Medikament zur Behandlung von physiologischen Ödemen bei schwangeren Frauen zu verwenden.

Es wird nicht empfohlen, Indapamid während des Stillens einzunehmen, da die Substanz in die Muttermilch übergeht. Falls erforderlich, sollte die medikamentöse Behandlung während der Stillzeit und das Stillen abgebrochen werden.

Verwendung im Kindesalter

Die Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung von Indapamid-Retard in der Pädiatrie wurde nicht nachgewiesen. Daher ist es verboten, das Medikament Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren zu verschreiben.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Indapamid-Retard ist bei schwerer Nierenfunktionsstörung kontraindiziert (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min).

Bei normaler Nierenfunktion während der Anwendung von Thiazid-ähnlichen Diuretika verschwindet das zu Beginn der Behandlung beobachtete vorübergehende Nierenversagen normalerweise ohne Folgen. Patienten mit Nierenproblemen können sich verschlimmern.

Indapamid-Retard ist nur bei normaler oder leicht verminderter Nierenfunktion (bei Erwachsenen liegt die Kreatininkonzentration im Blutplasma unter 220 μmol / l oder 25 mg / l) voll wirksam. Eine ausgeprägte Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens kann zu einer Zunahme der Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Blut führen (aufgrund einer Abnahme der glomerulären Filtrationsrate), was zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens führen kann.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Indapamid-Retard ist bei Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion (einschließlich hepatischer Enzephalopathie) kontraindiziert.

Bei Leberversagen während der Therapie mit Thiazid-ähnlichen Diuretika kann sich eine hepatische Enzephalopathie entwickeln, insbesondere bei Störungen des Wasser-Salz-Gleichgewichts. In diesem Fall sollte das Diuretikum abgebrochen werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Indapamid-Retard kann bei älteren Patienten mit normaler oder leicht abnormaler Nierenfunktion eingenommen werden. Bei solchen Patienten muss die Kreatininkonzentration im Blutplasma unter Berücksichtigung von Alter, Geschlecht und Körpergewicht kontrolliert werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die gleichzeitige Anwendung von Indapamid-Retard mit bestimmten Arzneimitteln kann zur Entwicklung der folgenden Wirkungen führen:

  • Lithiumpräparate: Erhöhung der Lithiumkonzentration im Blutplasma (mit Anzeichen einer Überdosierung) aufgrund einer Verringerung der Ausscheidung. Wenn es gleichzeitig mit Indapamid verwendet werden muss, ist es wichtig, den Plasmaspiegel von Lithium zu kontrollieren.
  • Thiaziddiuretika, Pyrethanid, Furosemid, Bumetanid, Xypamid und andere Diuretika, die eine Hypokaliämie verursachen können: Es wird nicht empfohlen, sie mit Indapamid zu kombinieren.
  • Antiarrhythmika der Untergruppe IA (Disopyramid, Hydrochinidin, Chinidin); Antiarrhythmika der Klasse III (Ibutilid, Dofetilid, Amiodaron) und Sotalol; einige Antipsychotika (Phenothiazine - Trifluoperazin, Thioridazin, Levomepromazin, Cyamemazin, Chlorpromazin; Benzamide - Tiaprid, Sultanoprid, Sulpirid, Amisulprid; Butyrophenone - Haloperidol, Droperidol); Erythromycin zur intravenösen Anwendung, Cisaprid, Bepridil, Sparfloxacin, Pentamidin, Mizolastin, Halofantrin, Astemizol, Vincamin zur intravenösen Anwendung, Moxifloxacin: Erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer polymorphen ventrikulären Tachykardie vom Pirouettentyp (Risikofaktor - Hypokaliämie). Vor Beginn der Kombinationstherapie muss die Serumkaliumkonzentration angepasst werden. Im Rahmen der Kombinationstherapie sollte auch eine klinische Überwachung durchgeführt werden.elektrokardiographische Analyse und Überwachung des Elektrolytspiegels im Blut;
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel mit systemischer Wirkung (einschließlich selektiver Inhibitoren der Cyclooxygenase 2), hohe Dosen von Acetylsalicylsäure (mehr als 3 g pro Tag): eine Abnahme der blutdrucksenkenden Wirkung von Indapamid, ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines akuten Nierenversagens bei Patienten mit Dehydration. Zu Beginn der Behandlung mit Indapamid ist es notwendig, den Flüssigkeitsmangel im Körper auszugleichen und die Funktion der Nieren während des gesamten Therapieverlaufs regelmäßig zu überprüfen.
  • ACE-Hemmer: Vor dem Hintergrund eines Natriummangels (insbesondere bei Patienten mit Nierenarterienstenose) ist ein starker Blutdruckabfall und / oder eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit einer akuten Niereninsuffizienz möglich;
  • Arzneimittel, die eine Hypokaliämie verursachen (Mineralocorticosteroide zur systemischen Anwendung, Glucocorticosteroide, Amphotericin B zur intravenösen Anwendung, Tetracosactid, Abführmittel zur Stimulierung der Darmmotilität): erhöhtes Risiko für Hypokaliämie (aufgrund additiver Wirkung);
  • Baclofen: erhöhte blutdrucksenkende Wirkung von Indapamid;
  • Herzglykoside: eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, eine Hypokaliämie zu entwickeln, die für die Manifestation der toxischen Wirkungen von Herzglykosiden prädisponiert ist;
  • kaliumsparende Diuretika (Triamteren, Spironolacton, Amilorid): erhöhtes Risiko für Hypokaliämie oder Hyperkaliämie (insbesondere bei Patienten mit Nierenversagen und / oder Diabetes mellitus);
  • Metformin: Erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Metformin-induzierten Laktatazidose. Nierenfunktionsstörungen, die mit der Anwendung von Diuretika verbunden sind, können ein prädisponierender Faktor sein;
  • Jodhaltige Kontrastmittel (in hohen Dosen): Erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines akuten Nierenversagens (vor dem Hintergrund einer durch Diuretika induzierten Dehydration). Vor der Verwendung von jodhaltigen Substanzen muss rehydriert werden.
  • trizyklische Antidepressiva und Neuroleptika: eine Zunahme der blutdrucksenkenden Wirkung von Indapamid und eine Zunahme der Wahrscheinlichkeit einer orthostatischen Hypotonie (aufgrund einer additiven Wirkung);
  • Calciumsalze: ein erhöhtes Risiko für Hyperkalzämie aufgrund einer Verringerung der Calciumausscheidung durch die Nieren;
  • Cyclosporin und Tacrolimus: eine Erhöhung der Kreatininkonzentration im Blutplasma mit konstanten Indikatoren für den Gehalt an Cyclosporin im zirkulierenden Blut, auch ohne einen Mangel an Natrium und / oder Flüssigkeit im Körper;
  • Corticosteroide (Mineral- und Glucocorticosteroide) und Tetracosactid (zur systemischen Verabreichung): eine Abnahme der blutdrucksenkenden Wirkung von Indapamid aufgrund der durch Corticosteroide verursachten Flüssigkeits- und Natriumretention im Körper.

Analoge

Analoga von Indapamid-Retard sind: Acripamid, Arifon, Vero-Indapamid, Indap, Indapamid, Indapamid Canon, Indapamid-Retard-Teva, Indapamid-Teva, Ipres long und andere.

Lagerbedingungen

An einem dunklen, trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Indapamid Retard

Gemessen an den Bewertungen zu Indapamid-Retard tritt eine stabile Wirkung des Drogenkonsums (bei regelmäßiger Anwendung) nicht sofort auf, sondern nach relativ langer Zeit - 4 bis 8 Wochen nach Beginn der Behandlung. Das Medikament ist nicht für einen schnellen Blutdruckabfall geeignet.

Preis für Indapamid Retard in Apotheken

Der Durchschnittspreis für Indapamid Retard 1,5 mg beträgt ca. 110 Rubel pro Packung mit 30 Tabletten.

Indapamid-Retard: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Indapamid verzögert 1,5 mg Filmtabletten mit längerer Wirkung 30 Stk.

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Indapamid Retard 1,5 mg Filmtabletten mit kontrollierter Freisetzung 30 Stk.

RUB 61

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Indapamid verzögert 1,5 mg Filmtabletten mit längerer Wirkung 30 Stk.

RUB 66

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Indapamid verzögert 1,5 mg Filmtabletten mit längerer Wirkung 30 Stk.

73 rbl.

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Indapamid verzögert 1,5 mg Filmtabletten mit längerer Wirkung 30 Stk.

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Indapamid Retard Tabletten p.o. verlängerte Wirkung 1,5 mg 30 Stk.

89 RUB

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Indapamid Retard Tabletten p.o. verlängerte Wirkung 1,5 mg 30 Stk.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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