Co-Diovan - Anweisungen Für Die Verwendung Von Tabletten, Bewertungen, Preis, Analoga

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Co-Diovan - Anweisungen Für Die Verwendung Von Tabletten, Bewertungen, Preis, Analoga
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Co-Diovan

Co-Diovan: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Co-Diovan

ATX-Code: C09DA03

Wirkstoff: Valsartan (Valsartan) + Hydrochlorothiazid (Hydrochlorothiazid)

Hersteller: Novartis Pharma SpA (Novartis Pharma S.p. A.) (Italien); Novartis Pharma Stein AG (Novartis Pharma Stein AG) (Schweiz)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-09-07

Preise in Apotheken: ab 1300 Rubel.

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Filmtabletten, Co-Diovan
Filmtabletten, Co-Diovan

Co-Diovan ist ein blutdrucksenkendes Kombinationspräparat, ein Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist und ein Thiaziddiuretikum.

Form und Zusammensetzung freigeben

Co-Diovan ist in Form von Filmtabletten erhältlich: Dosierung 80 / 12,5 mg - hellorange, oval, bikonvex, auf der einen Seite mit "HGH" und auf der anderen mit "CG" gekennzeichnet; Dosierung 160 / 12,5 mg - von bräunlichrot bis dunkelrot, oval, bikonvex, auf der einen Seite mit "HHN" und auf der anderen mit "CG" gekennzeichnet; Dosierung 160/25 mg - braun-orange, oval, bikonvex, auf der einen Seite mit "НХН" und auf der anderen mit "NVR" gekennzeichnet; Dosierung 320 / 12,5 mg - rosa, oval, abgeschrägt, auf der einen Seite mit "NVR" und auf der anderen mit "HIL" gekennzeichnet; 320/25 mg Dosierung - gelb, oval, mit einer abgeschrägten Kante, auf der einen Seite mit "NVR" und auf der anderen mit "CTI" gekennzeichnet (Dosierung 80 / 12,5 mg, 160 / 12,5 mg oder 160/25 mg - 14 Stück in Blasen, in einem Karton 1, 2 oder 7 Blasen;Dosierung 320 / 12,5 mg oder 320/25 mg - 7 Stk. in Blasen, in einem Karton 1 Blister; 14 Stk. in Blasen, in einem Karton mit 1, 2, 4, 7 oder 20 Blasen. Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Co-Diovan.

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoffe: Valsartan + Hydrochlorothiazid in einer Menge von 80 mg + 12,5 mg, 160 mg + 12,5 mg, 160 mg + 25 mg, 320 mg + 12,5 mg bzw. 320 mg + 25 mg;
  • Hilfskomponenten: mikrokristalline Cellulose, Crospovidon, wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat;
  • Filmhülle: Hypromellose, Talk, Titandioxid; zusätzlich: Dosierung 80 / 12,5 mg - Macrogol-8000, Eisenfarbstoff-Gelboxid (E172), Eisenfarbstoff-Rotoxid (E172); Dosierung 160 / 12,5 mg - Macrogol-8000, Eisenfarbstoff-Rotoxid (E172); Dosierung 160/25 mg - Eisenoxidschwarz (E172), Macrogol-4000, Eisenoxidrot (E172), Eisenoxidgelb (E172); Dosierung 320 / 12,5 mg - Macrogol-4000, Eisenoxidschwarz (E172), Eisenoxidrot (E172); Dosierung 320/25 mg - Macrogol-4000, Eisenoxidgelb (E172).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Co-Diovan ist ein kombiniertes blutdrucksenkendes Medikament, dessen Wirkstoffe Valsartan (Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist) und Hydrochlorothiazid (Thiaziddiuretikum) sind.

Valsartan ist ein spezifischer und aktiver Antagonist von Angiotensin-II-Rezeptoren. Angiotensin II ist ein aktives Hormon des RAAS (Renin-Angiotensin-Aldosteron-System). Es wird aus Angiotensin I unter Beteiligung eines Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE) gebildet und bindet an spezifische Rezeptoren, die sich in verschiedenen Geweben auf Zellmembranen befinden. Das breite Spektrum seiner physiologischen Wirkungen umfasst vor allem die direkte und indirekte Beteiligung an der Regulierung des Blutdrucks (BP). Angiotensin II ist ein starker Vasokonstriktor und induziert eine direkte Pressorreaktion. Gleichzeitig hat Angiotensin II eine stimulierende Wirkung auf die Sekretion von Aldosteron und trägt zur Retention von Natriumionen bei.

Die selektive Wirkung von Valsartan zielt darauf ab, die Rezeptoren des AT 1 -Subtyps zu blockieren, die für die Vasopressoraktivität von Angiotensin II verantwortlich sind. Dies führt zu einer Erhöhung der Konzentration von Angiotensin II im Blutserum und bewirkt die Stimulation nicht blockierter AT 2 -Rezeptoren, wodurch die Vasopressoreffekte aufgrund der Erregung von AT 1 -Rezeptoren ausgeglichen werden.

In Bezug auf AT 1 -Rezeptoren weist Valsartan keine ausgeprägte agonistische Aktivität auf, seine Affinität für sie ist ungefähr 20.000-mal höher als für AT 2 -Rezeptoren.

Die Entwicklung unerwünschter Wirkungen im Zusammenhang mit der Anreicherung von Bradykinin ist unwahrscheinlich. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Valsartan ACE nicht hemmt, das Angiotensin I in Angiotensin II umwandelt und die Zerstörung von Bradykinin verursacht.

Die Inzidenz von trockenem Husten mit Valsartan ist viel geringer als mit ACE-Hemmern. Es blockiert oder interagiert nicht mit Rezeptoren anderer Hormone oder Ionenkanäle, die für die Regulierung der Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems wesentlich sind.

Die Wirkung von Hydrochlorothiazid zielt auf hochempfindliche Rezeptoren in den distalen Tubuli der kortikalen Schicht der Nieren ab und führt zur Unterdrückung der Reabsorption von Natrium- und Chlorionen. Dies führt zu einer Erhöhung des ungefähr gleichen Ausscheidungsgrades von Natrium- und Chlorionen. Die harntreibende Wirkung des Arzneimittels führt zu einer Verringerung des Volumens des zirkulierenden Blutplasmas, was zu einer Erhöhung der Reninaktivität und der Aldosteronsekretion, der Ausscheidung von Kalium über die Nieren und einer Verringerung der Serumkaliumkonzentration beiträgt.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung ist die maximale Konzentration (C max) von Valsartan im Blutplasma nach 2-4 Stunden erreicht. Die Bioverfügbarkeit beträgt durchschnittlich 23%. Bei gleichzeitiger Nahrungsaufnahme nimmt die AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) um 48% ab, dies führt jedoch nicht zu einer klinisch signifikanten Abnahme der therapeutischen Wirkung. Nach etwa 8 Stunden erreicht die Konzentration von Valsartan im Blutplasma einen ähnlichen Wert wie bei Einnahme auf nüchternen Magen.

Hydrochlorothiazid wird im Magen-Darm-Trakt (GIT) schnell resorbiert und erreicht 2 Stunden nach oraler Verabreichung C max. Im Bereich der therapeutischen Dosen steigt die durchschnittliche AUC direkt proportional zur Dosiserhöhung an. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 70%. Die gleichzeitige Einnahme von Hydrochlorothiazid mit der Nahrung kann den Grad seiner systemischen Verfügbarkeit geringfügig beeinflussen, dies ist jedoch von großer klinischer Bedeutung.

Bindung an Serumproteine, hauptsächlich Albumin: Valsartan - 94–97%, Hydrochlorothiazid 40–70%.

Das scheinbare Verteilungsvolumen von Hydrochlorothiazid beträgt 4–8 l / kg. Aufgrund der Anreicherung in Erythrozyten kann seine Konzentration den Plasmaspiegel um das Dreifache überschreiten.

Valsartan unterliegt keiner signifikanten Biotransformation. Im Blutplasma finden sich geringe Konzentrationen des pharmakologisch inaktiven Metaboliten von Valeryl-4-hydroxyvalsartan. In Form von Metaboliten werden bis zu 20% der Valsartan-Dosis ausgeschieden.

Hydrochlorothiazid wird im Urin nahezu unverändert aus dem Körper ausgeschieden (mehr als 95% der Dosis).

Die Halbwertszeit (T 1/2) von Valsartan beträgt 6 Stunden. Es wird hauptsächlich unverändert ausgeschieden: über den Darm - etwa 83% der Dosis, über die Nieren - bis zu 13%.

Die renale Clearance von Valsartan beträgt etwa 30% der gesamten Clearance. Im Bereich der therapeutischen Dosen sind seine kinetischen Parameter linear. Die Konzentration im Blutplasma ist bei Frauen und Männern gleich.

T 1/2 der Endphase von Hydrochlorothiazid beträgt 6 bis 15 Stunden.

Die Kinetik von Valsartan und Hydrochlorothiazid ändert sich bei wiederholter Anwendung nicht. Vor dem Hintergrund der einmal täglichen Einnahme des Arzneimittels kumulieren die Wirkstoffe leicht.

Wenn die Wirkstoffe kombiniert werden, nimmt die systemische Bioverfügbarkeit von Hydrochlorothiazid um etwa 30% ab, die Kinetik von Valsartan ändert sich nicht signifikant. Das Zusammenspiel der Komponenten hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der kombinierten Nutzung. Die Ergebnisse von Studien zur Verwendung dieser Kombination bestätigen eine deutliche blutdrucksenkende Wirkung, die die Wirkung jeder der Substanzen einzeln übertrifft.

In einigen Fällen kann bei älteren Patienten (65 Jahre und älter) die AUC von Valsartan im Vergleich zu jungen Patienten leicht ansteigen, dies hat jedoch keine klinische Bedeutung. Die systemische Clearance von Hydrochlorothiazid bei älteren Menschen (einschließlich gesunder Patienten und Patienten mit arterieller Hypertonie) ist geringer.

Bei leichtem und mittelschwerem Schweregrad der Nierenfunktionsstörung steigt T 1/2 um das Zweifache. Bei eingeschränkter Nierenfunktion mit einer Kreatinin-Clearance (CC) von 30–70 ml / min ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Bei schwerer Beeinträchtigung der Nierenfunktion (CC weniger als 30 ml / min) und Anwendung der Hämodialyse liegen keine Erfahrungen mit der Co-Diovan-Therapie vor. Während der Hämodialyse wird Valsartan nicht ausgeschieden und Hydrochlorothiazid wird effektiv aus dem Körper ausgeschieden.

Bei leichten und mittelschweren Leberfunktionsstörungen (5-9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala) ist die AUC von Valsartan doppelt so hoch wie bei Patienten mit einer gesunden Leber. Die Pharmakokinetik von Hydrochlorothiazid ändert sich bei beeinträchtigter Leberfunktion nicht. Die Anwendung von Co-Diovan ist bei schwerer Leberfunktionsstörung (mehr als 9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala) und Verstopfung der Gallenwege kontraindiziert.

Anwendungshinweise

Die Anwendung von Co-Diovan ist zur Behandlung der arteriellen Hypertonie bei Patienten angezeigt, die eine Kombinationstherapie benötigen.

Kontraindikationen

Absolut:

  • schwere Leberfunktionsstörung (mehr als 9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala), Cholestase, biliäre Zirrhose;
  • schwere Nierenfunktionsstörung (CC weniger als 30 ml / min), Anurie;
  • Ödeme, die durch vorherige Therapie mit ACE-Hemmern oder ARBs verursacht wurden, hereditäres Angioödem;
  • Hyperkalzämie, Hypokaliämie, Hyponatriämie, die auf eine angemessene Therapie nicht anspricht;
  • klinische Manifestationen von Hyperurikämie;
  • Schwangerschaftszeitraum;
  • Stillen;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Bei der Verschreibung von Co-Diovan-Tabletten gegen unilaterale oder bilaterale Nierenarterienstenose, Stenose der Arterie einer einzelnen Niere und Zustand nach Nierentransplantation ist Vorsicht geboten. gegebenenfalls die gleichzeitige Anwendung des Arzneimittels mit Heparin und anderen Arzneimitteln, die den Kaliumspiegel im Blutplasma erhöhen können, kaliumsparende Diuretika, Kaliumsalze, Ersatz für kaliumhaltiges Lebensmittelsalz; mit einem verringerten Volumen an zirkulierendem Blut (einschließlich solcher, die durch hohe Dosen von Diuretika verursacht werden), ausgeprägter Natriummangel im Körper; bei Patienten mit hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie, chronischer Herzinsuffizienz der Funktionsklasse III - IV gemäß der NYHA-Klassifikation (New York Heart Association), Aorten- oder Mitralstenose, mäßiger Leberfunktionsstörung,systemischer Lupus erythematodes, Diabetes mellitus, primärer Hyperaldosteronismus.

Co-Diovan, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Co-Diovan-Tabletten werden oral eingenommen, ganz geschluckt und unabhängig von der Mahlzeit mit 1 ml Flüssigkeit abgewaschen. 1 Mal pro Tag jeden Tag.

Bevor Sie mit der Therapie beginnen, müssen Sie sicherstellen, dass das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht nicht verletzt wird. Passen Sie gegebenenfalls das Volumen des zirkulierenden Blutes an.

Die empfohlene Tagesdosis von Valsartan / Hydrochlorothiazid hängt von der klinischen Situation ab und kann 80 / 12,5 mg, 160 / 12,5 mg, 320 / 12,5 mg betragen.

Wenn bei Einnahme von Co-Diovan in einer Dosis von 160 / 12,5 mg oder 320 / 12,5 mg die gewünschte Blutdrucksenkung nicht erreicht wurde, werden dem Patienten Tabletten in einer Dosis von 160/25 mg oder 320/25 mg verschrieben.

Der maximale Blutdruckabfall tritt nach 14 bis 28 Tagen Behandlung auf. In einigen Fällen ist ein längerer Zeitraum (28 bis 56 Tage) der Dosistitration erforderlich, um das gewünschte Ansprechen auf die Therapie zu erreichen.

Bei einem leichten bis mittelschweren Grad an Nierenfunktionsstörung (CC über 30 ml / min) ist eine Dosisanpassung von Co-Diovan nicht erforderlich.

Bei leichter und mittelschwerer Leberfunktionsstörung, die nicht mit Cholestase einhergeht, sollte die Valsartan-Dosis 80 mg nicht überschreiten.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen der Verwendung von Co-Diovan seitens der Systeme und Organe (wie folgt klassifiziert: sehr häufig -> 10%; häufig -> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1%; sehr selten - < 0,01%, einschließlich Einzelfällen; Häufigkeit nicht festgelegt - Die Häufigkeit des Auftretens von Nebenwirkungen kann anhand der verfügbaren Daten nicht ermittelt werden.

  • vom Nervensystem: oft - Kopfschmerzen; selten - Parästhesien, Schlaflosigkeit; sehr selten - Schwindel; Frequenz nicht eingestellt - Synkope;
  • seitens des Stoffwechsels und der Ernährung: selten - Dehydration;
  • von der Seite der Gefäße: selten - periphere Ödeme, ein signifikanter Blutdruckabfall;
  • aus dem Organ der Hör- und Labyrinthstörungen: selten - Tinnitus;
  • seitens des Sehorgans: selten - verminderte Sehschärfe;
  • aus den Atemwegen, der Brust und den mediastinalen Organen: selten - Husten; Häufigkeit nicht festgestellt - Lungenödem der nicht kardiogenen Ätiologie;
  • aus dem Verdauungssystem: sehr selten - Durchfall;
  • aus dem Harnsystem: Häufigkeit nicht festgestellt - Nierenfunktionsstörung;
  • aus dem Bewegungsapparat: selten - Myalgie; sehr selten - Arthralgie;
  • allgemeine Störungen: selten - erhöhte Müdigkeit;
  • Laborparameter: Die Häufigkeit wurde nicht ermittelt - ein Anstieg des Harnsäure- und / oder Harnstoffstickstoffspiegels im Blutserum, Hypokaliämie, Hyponatriämie, ein Anstieg der Bilirubinkonzentration im Blutserum, ein Anstieg des Serumkreatinins, Neutropenie.

Darüber hinaus ist die Entwicklung von Nebenwirkungen möglich, die im Verlauf klinischer Studien mit Monotherapie mit jeder der Komponenten separat festgestellt wurden.

Bei der Anwendung von Valsartan bei Patienten mit arterieller Hypertonie wurden zusätzlich folgende unerwünschte Ereignisse berichtet:

  • seitens des Blut- und Lymphsystems: Die Häufigkeit wurde nicht ermittelt - eine Abnahme des Hämatokrits, eine Abnahme des Hämoglobinspiegels, Thrombozytopenie;
  • seitens des Immunsystems: Die Häufigkeit wurde nicht ermittelt - allergische Reaktionen, Überempfindlichkeitsreaktionen, Serumkrankheit;
  • von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: Die Häufigkeit wurde nicht ermittelt - ein Anstieg des Kaliumspiegels im Blutserum;
  • vom Organ der Hör- und Labyrinthstörungen: selten - Schwindel;
  • von der Seite der Gefäße: Die Häufigkeit ist nicht festgelegt - Vaskulitis;
  • aus dem Verdauungssystem: selten - Bauchschmerzen;
  • seitens des hepatobiliären Systems: Häufigkeit nicht festgelegt - erhöhte Aktivität von Leberenzymen;
  • aus dem Harnsystem: Die Häufigkeit wurde nicht ermittelt - Nierenversagen;
  • dermatologische Reaktionen: Häufigkeit nicht festgestellt - Juckreiz, Hautausschlag, Quincke-Ödem.

Bei Verwendung von Hydrochlorothiazid wurden zusätzlich folgende unerwünschte Wirkungen festgestellt:

  • seitens des Blut- und Lymphsystems: selten - Thrombozytopenie (auch in Kombination mit Purpur); sehr selten - Hemmung der Knochenmarkhämatopoese, Leukopenie, hämolytische Anämie, Agranulozytose;
  • von der Seite der Gefäße: oft - orthostatische Hypotonie;
  • von der Seite des Herzens: selten - Arrhythmien;
  • vom Immunsystem: sehr selten - Überempfindlichkeitsreaktionen;
  • vom Nervensystem: selten - Kopfschmerzen;
  • aus den Atemwegen, der Brust und den mediastinalen Organen: sehr selten - Atemnotsyndrom (einschließlich Pneumonitis, Lungenödem);
  • aus dem Verdauungssystem: oft - verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen; selten - Verstopfung, Durchfall, Bauchbeschwerden; sehr selten - Pankreatitis;
  • aus dem hepatobiliären System: selten - intrahepatische Cholestase, Gelbsucht;
  • von den Genitalien und der Brust: oft - Impotenz;
  • psychische Störungen: selten - Schlafstörungen, Depressionen;
  • dermatologische Reaktionen: häufig - verschiedene Arten von Hautausschlägen, einschließlich Urtikaria; selten - erhöhte Lichtempfindlichkeit; sehr selten - Lupus-ähnliche Reaktionen, nekrotisierende Vaskulitis, toxische epidermale Nekrolyse, Verschlimmerung der kutanen Manifestationen des systemischen Lupus erythematodes; Frequenz nicht festgelegt - Erythema multiforme.

Überdosis

Symptome

Vor dem Hintergrund einer Überdosierung von Valsartan ist ein ausgeprägter Blutdruckabfall, eine Bewusstseinsdepression, die Entwicklung eines Gefäßkollapses und / oder eines Schocks, auch mit tödlichem Ausgang, möglich. Eine Überdosierung von Hydrochlorothiazid kann mit dem Auftreten von Symptomen wie Übelkeit, Schläfrigkeit, Herzrhythmusstörungen, Muskelkrämpfen, Hypovolämie und einem Ungleichgewicht im Wasser- und Elektrolythaushalt einhergehen.

Behandlung

Wenn eine Überdosierung von Co-Diovan frühzeitig erkannt wird, wird empfohlen, beim Patienten sofort Erbrechen auszulösen. Dann wird eine symptomatische Therapie unter Berücksichtigung der Zeit verschrieben, die seit der Einnahme der hohen Dosis des Arzneimittels vergangen ist, und der Schwere der Symptome. Bei einem deutlichen Blutdruckabfall sollte sich der Patient zunächst hinlegen und die Beine heben. Erfordert einen intravenösen (IV) Tropfen 0,9% iger Natriumchloridlösung, eine regelmäßige Überwachung des Zustands des Herzens und der Atemwege, des zirkulierenden Blutvolumens und des Urinausstoßes.

Die Verwendung der Hämodialyse ist nur zur Entfernung von Hydrochlorothiazid aus dem Körper wirksam.

spezielle Anweisungen

Die Fähigkeit von Thiaziddiuretika, Serumkalium und Magnesium zu beeinflussen, sollte berücksichtigt werden. Es wird empfohlen, Hypokaliämie und Hypomagnesiämie vor der Anwendung von Co-Diovan zu korrigieren. Während der Behandlung sollten alle Patienten regelmäßig den Elektrolytgehalt im Blutplasma überwachen.

Besondere Vorsicht ist bei Patienten mit Salzverlust-Nephropathie und kardiogener Nierenfunktionsstörung geboten. Diese Bedingungen gehen häufig mit Wasserelektrolytstörungen einher. Wenn vor dem Hintergrund der Anwendung von Co-Diovan Symptome einer Hypokaliämie auftreten, wie Muskelschwäche, Parese, Veränderungen der Elektrokardiogrammindikatoren, sollte die Behandlung abgebrochen werden.

Es besteht das Risiko, eine Hyponatriämie und eine hypochlorämische Alkalose zu entwickeln, was den Zustand bei Patienten mit Hyponatriämie verschlimmert. Daher ist eine regelmäßige Überwachung des Natriumgehalts im Blutplasma erforderlich, da die neurologischen Symptome einer Hyponatriämie in diesen Fällen selten sind.

Ein Mangel an Natrium und / oder Volumen des zirkulierenden Blutes kann zu einem deutlichen Blutdruckabfall führen, der von klinischen Manifestationen begleitet wird. Daher sollte vor Beginn der Behandlung das Volumen des zirkulierenden Blutes und der Natriumgehalt im Körper angepasst werden.

Bei einem signifikanten Blutdruckabfall muss der Patient notwendigerweise eine horizontale Position einnehmen. Bei Bedarf wird ihm eine intravenöse Infusion von 0,9% iger Natriumchloridlösung verschrieben. Der Empfang von Co-Diovan nach Stabilisierung des Blutdrucks kann fortgesetzt werden.

Es ist zu beachten, dass bei einseitiger oder bilateraler Stenose der Nierenarterie, einschließlich Stenose der Arterie einer einzelnen Niere, eine Erhöhung des Harnstoff- und Kreatininspiegels im Blutserum möglich ist.

Bei chronischer Herzinsuffizienz der Funktionsklasse III-IV (gemäß NYHA-Klassifikation) und nach Myokardinfarkt ist die Verwendung von ACE-Hemmern und Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten mit einem erhöhten Risiko für akutes Nierenversagen verbunden. Daher wird die Ernennung von Co-Diovan in dieser Patientenkategorie nicht empfohlen …

Hydrochlorothiazid kann eine Erhöhung der Konzentration von Cholesterin und Triglyceriden im Blutserum verursachen, eine Änderung der Glukosetoleranz. Bei prädisponierten Patienten kann eine Abnahme der Harnsäure-Clearance zur Entwicklung von Hyperurikämie und Gicht führen.

Eine Abnahme der Calciumausscheidung im Urin aufgrund eines Thiaziddiuretikums kann zu einem leichten Anstieg des Plasmakalziums führen.

Bei Patienten mit primärem Hyperaldosteronismus ist eine medikamentöse Behandlung unwirksam, da sie keine Aktivierung des RAAS zeigen.

Überempfindlichkeitsreaktionen treten am häufigsten bei Patienten mit allergischen Reaktionen und Asthma in der Vorgeschichte auf.

Im Falle der Entwicklung eines Angioödems sollte die Aufnahme von Co-Diovan sofort abgebrochen und die Anwendung nicht wieder aufgenommen werden.

Bei Verwendung von Hydrochlorothiazid wurden Fälle von unerwünschten Ereignissen wie vorübergehende Myopie und akute Anfälle eines Winkelschlussglaukoms berichtet. Risikofaktoren für die akute Entwicklung eines Winkelverschlussglaukoms sind eine allergische Reaktion auf Penicillin- und Sulfonamid-Derivate. Unbehandeltes Winkelverschlussglaukom kann zu Sehverlust führen. Wenn nach Beginn der Therapie mit dem Arzneimittel ein Gefühl von starken Schmerzen im Auge oder Sehstörungen auftritt, muss die Einnahme von Hydrochlorothiazid abgebrochen und ein Spezialist konsultiert werden.

Um Lichtempfindlichkeit zu vermeiden, sollte vermieden werden, dass exponierte Bereiche des Körpers direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Anwendungszeit von Co-Diovan wird den Patienten empfohlen, beim Arbeiten mit komplexen Mechanismen und beim Fahren von Fahrzeugen vorsichtig zu sein.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Co-Diovan ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Frauen im gebärfähigen Alter, die eine Schwangerschaft planen, sollten keine Medikamente einnehmen, die auf den RAAS wirken. Sie sollten über die möglichen Gefahren dieser Medikamente für den Fötus während der Schwangerschaft informiert werden.

Die Einnahme des Arzneimittels während der Schwangerschaft erhöht das Risiko für spontane Abtreibungen, Schäden und den Tod des Fötus sowie die Geburt von Kindern mit Geburtsfehlern (einschließlich Oligohydramnion, Nierenfunktionsstörung). Im Falle einer Empfängnis während des Behandlungszeitraums sollte die Einnahme von Co-Diovan sofort abgebrochen werden.

Verwendung im Kindesalter

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Co-Diovan bei der Behandlung von Kindern unter 18 Jahren wurde nicht nachgewiesen, weshalb seine Anwendung in dieser Kategorie von Patienten kontraindiziert ist.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Es ist kontraindiziert, Co-Diovan zur Behandlung von Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (CC weniger als 30 ml / min) und Anurie zu verwenden.

Pillen sollten bei bilateraler oder unilateraler Nierenarterienstenose, Stenose der Arterie einer einzelnen Niere und Zustand nach Nierentransplantation mit Vorsicht eingenommen werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Es ist kontraindiziert, Co-Diovan zur Behandlung von Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung, Cholestase und biliärer Zirrhose (mehr als 9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala) zu verwenden.

Bei Co-Diovan mit mäßiger Leberfunktionsstörung ist Vorsicht geboten.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Lithiumpräparate: Unter dem Einfluss von Thiaziddiuretika nimmt die renale Clearance von Lithiumpräparaten ab, wodurch das Risiko toxischer Wirkungen von Lithium steigt. Wenn diese Kombination nicht vermieden werden kann, wird empfohlen, den Serumlithiumgehalt sorgfältig zu überwachen.
  • ACE-Hemmer, Methyldopa, direkte Reninhemmer, Betablocker, Vasodilatatoren, Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten, langsame Kalziumkanalblocker und andere Medikamente, die den Blutdruck senken: Eine Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung ist möglich;
  • Noradrenalin, Adrenalin und andere α- und β-adrenerge Agonisten: Ihre Wirkung kann geschwächt sein, eine gemeinsame Verabreichung ist jedoch nicht erforderlich.
  • Derivate von Salicylsäure, Indomethacin und anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs), einschließlich COX-2 (selektive Inhibitoren der Cyclooxygenase-2): können die harntreibende und blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels verringern. Bei Vorliegen einer Hypovolämie steigt das Risiko, ein akutes Nierenversagen zu entwickeln.
  • kaliumsparende Diuretika, kaliumhaltige Ersatzstoffe für Speisesalz und biologisch aktive Lebensmittelzusatzstoffe, die Kalium enthalten, sowie andere Arzneimittel, die den Kaliumspiegel im Blut erhöhen: Bei gleichzeitiger Anwendung müssen Vorsichtsmaßnahmen beachtet und häufig Kalium im Blut bestimmt werden.
  • Glucocorticosteroide (GCS), "Loop" -Diuretika, adrenocorticotropes Hormon, Amphotericin, Carbenoxolon, Penicillin, Salicylsäurederivate: Das Risiko einer Hypokaliämie steigt;
  • Bepridil, Cisaprid, Diphemanil, Mizolastin, Halofantrin, Ketanserin, Pentamidin, Terfenadin, Sparfloxacin, Erythromycin und Vincamin zur intravenösen Verabreichung, Antiarrhythmika der Klasse IA (Hydrochinidin, Chinidin, Disopyramid), Antiarrhythmika (Klasse III)., Antipsychotika (Levomepromazin, Trifluoperazin, Thioridazin, Chlorpromazin, Cyamemazin, Sulpirid, Pimozid, Haloperidol, Amisulprid, Tiaprid, Droperidol): Hypokaliämie durch Hydrochlorothiazid kann vor dem Hintergrund ihrer Anwendung auftreten. Vorsicht ist geboten, da das Risiko besteht, dass Arrhythmien auftreten.
  • Herzglykoside: Vor dem Hintergrund ihrer Einnahme steigt das Risiko von Arrhythmien aufgrund des Auftretens unerwünschter Wirkungen einer Thiaziddiuretikatherapie wie Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie;
  • Muskelrelaxantien, einschließlich Tubocurarin: ihre Wirkung wird verstärkt;
  • Insulin, hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung: Aufgrund der Wirkung von Thiaziddiuretika auf die Glukosetoleranz kann es erforderlich sein, die Dosen von hypoglykämischen Mitteln anzupassen.
  • Metformin: mögliche Entwicklung von Laktatazidose und Nierenversagen;
  • Allopurinol: erhöhte Häufigkeit von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Allopurinol;
  • Cyclophosphamid, Methotrexat und andere zytotoxische Mittel: Ihre Ausscheidung über die Nieren nimmt ab, was ihre Myelosuppression potenziert.
  • Amantadin: Die Wahrscheinlichkeit, unerwünschte Wirkungen zu entwickeln, steigt.
  • Diazoxid, Betablocker: ihre hyperglykämische Wirkung ist verstärkt;
  • Probenecid, Sulfinpyrazon: Die Konzentration von Harnsäure im Blutplasma steigt an;
  • Atropin, Biperiden und andere Anticholinergika: Beitrag zu einer Erhöhung der Bioverfügbarkeit des Arzneimittels aufgrund einer Abnahme der Magen-Darm-Motilität und einer Verlangsamung der Magenentleerung;
  • Methyldopa: das Risiko einer hämolytischen Anämie steigt;
  • Cholestyramin: Hilft bei der Verringerung der Absorption eines Thiaziddiuretikums. Daher wird empfohlen, zwischen der Einnahme von Arzneimitteln ein Intervall von mindestens 4 Stunden einzuhalten.
  • Kalziumpräparate, Vitamin D: Aufgrund der erhöhten Kalziumresorption steigt die Wahrscheinlichkeit einer Hyperkalzämie;
  • Cyclosporin: Das Risiko für die Entwicklung einer Hyperurikämie und das Auftreten von Symptomen ähnlich einer Verschlimmerung der Gicht steigt;
  • Carbamazepin: Hyponatriämie kann sich entwickeln. Der Natriumspiegel im Blut sollte regelmäßig überwacht werden.
  • Ethanol, Beruhigungsmittel, Anästhetika: können die Entwicklung einer orthostatischen Hypotonie potenzieren;
  • Jodhaltige Kontrastmittel: können zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens beitragen, wenn vor dem Hintergrund von Hydrochlorothiazid eine Dehydration auftritt.

Vor dem Hintergrund einer Monotherapie mit Valsartan führte die Einnahme von Warfarin, Digoxin, Indomethacin, Amlodipin, Cimetidin, Furosemid, Atenolol, Glibenclamid und Hydrochlorothiazid nicht zu klinisch signifikanten Wechselwirkungen.

Analoge

Analoga von Co-Diovan sind: Valz N, Valsartan-Hydrochlorothiazid-Akrikhin, Duopress, Valsakor N80, Valsakor N160, Valsakor N320, Valsakor ND160.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

Bei Temperaturen bis 30 ° C lagern, vor Feuchtigkeit geschützt.

Haltbarkeit: Tabletten 160/25 mg, 320 / 12,5 mg, 320/25 mg - 2 Jahre; Tabletten 80 / 12,5 mg, 160 / 12,5 mg - 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Ko-Diovan

Bewertungen über Ko-Diovan sind positiv. Patienten mit arterieller Hypertonie berichten, dass die regelmäßige Einnahme des Arzneimittels in einer Dosis von 80 / 12,5 mg die Stabilität des normalen Blutdrucks gewährleistet. Zu den Nachteilen von Ko-Diovan gehört ein hoher Preis.

Preis für Co-Diovan in Apotheken

Der Preis für Co-Diovan für eine Packung mit 28 Tabletten in einer Dosis von 80 / 12,5 mg kann zwischen 1893 Rubel und einer Dosis von 160 / 12,5 mg - ab 2318 Rubel liegen.

Co-Diovan: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Co-Diovan 80 mg + 12,5 mg Filmtabletten 28 Stk.

1300 RUB

Kaufen

Co-Diovan 160 mg + 12,5 mg Filmtabletten 28 Stk.

1561 RUB

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KO-Diovan-Tabletten p.p. 80 mg + 12,5 mg 28 Stk.

1819 RUB

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KO-Diovan-Tabletten p.p. 160 mg + 12,5 mg 28 Stk.

2059 RUB

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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