Tsipramil - Gebrauchsanweisung, Testberichte, Preis, Analoga Von Tablets

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Tsipramil

Tsipramil: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Cipramil

ATX-Code: N06AB04

Wirkstoff: Citalopram (Citalopram)

Hersteller: H. Lundbeck, A / S (Dänemark)

Beschreibung und Foto-Update: 21.08.2019

Preise in Apotheken: ab 2034 Rubel.

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Filmtabletten, Tsipramil
Filmtabletten, Tsipramil

Tsipramil ist ein Psychopharmakon mit antidepressiver Wirkung. selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform Tsipramil - Filmtabletten: weiß, oval, mit einer Linie, auf deren beiden Seiten die Markierung symmetrisch angebracht ist: für eine Dosis von 20 mg - C | N, für eine Dosis von 40 mg - C | R (14 Stk. In Blasen, in Pappkartons: 20 mg - 1, 2 oder 4 Blasen, 40 mg - 2 Blasen).

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Citalopramhydrobromid - 24,98 oder 49,96 mg (entspricht dem Gehalt an Citalopram - 20 oder 40 mg);
  • Hilfskomponenten: Lactosemonohydrat, Maisstärke, Copovidon, mikrokristalline Cellulose, Glycerin 85%, Magnesiumstearat, Croscarmellose-Natrium;
  • Filmhülle: Macrogol 400, Hypromellose 5, Titandioxid (E 171).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Der Wirkstoff von Cipramil, Citalopram, ist ein SSRI (superselektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer), der keinen oder nur minimalen Einfluss auf die Aufnahme von Dopamin, Noradrenalin und Gamma-Aminobuttersäure hat.

Citalopram hat keine oder nur eine sehr schwache Fähigkeit, an eine Reihe von Rezeptoren zu binden, einschließlich muskarinischer cholinerger Rezeptoren, H 1 -Histamin, 5-HT 1A - und 5-HT 2 -Serotonin, D 1 - und D 2 -Dopamin, α 1 -, α 2 und β-adrenerge, Opioid- und Benzodiazepinrezeptoren.

Die Unterdrückung des Schnellschlafstadiums (REM) wird als Prädiktor für die antidepressive Wirkung angesehen. Citalopram erhöht wie andere SSRIs, trizyklische Antidepressiva und Monoaminoxidasehemmer den tiefen NREM-Schlaf und unterdrückt den REM-Schlaf.

In Studien, die mit einer Einzeldosis bei gesunden Probanden durchgeführt wurden, reduzierte Citalopram den Speichelfluss nicht. Es gibt auch keine Hinweise auf einen signifikanten Effekt auf kardiovaskuläre Indikatoren. Citalopram kann wie andere SSRIs den Plasmapolaktingehalt erhöhen, ohne den Serumwachstumshormongehalt zu beeinflussen.

Bei der Durchführung einer doppelblinden, placebokontrollierten EKG-Studie an gesunden Probanden betrug die Änderung des QTc (Korrektur gemäß der Fridericia-Formel) im Vergleich zu den Ausgangswerten 7,5 und 16,7 (90% -Konfidenzintervalle 5,9-9,1 und 15-18). 4) ms für eine tägliche Dosis von 20 bzw. 60 mg.

Pharmakokinetik

Die Aufnahme von Citalopram ist nahezu abgeschlossen und hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab. Die durchschnittliche T max (Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration im Blutplasma) beträgt ungefähr 3 Stunden. Die Bioverfügbarkeit nach oraler Verabreichung beträgt ca. 80%.

Das scheinbare Verteilungsvolumen liegt im Bereich von 12 bis 17 l / kg. Die Bindung einer Substanz und ihrer Hauptmetaboliten an Plasmaproteine beträgt bis zu 80%.

Citalopram wird unter Bildung aktiver Metaboliten metabolisiert - Didemethylcitalopram, Demethylcitalopram, Citalopram-N-oxid. Ein inaktives Derivat der desaminierten Propionsäure wird ebenfalls gebildet. Alle aktiven Metaboliten haben auch SSRI-Eigenschaften, obwohl ihre Eigenschaften schwächer sind als die der Ausgangsverbindung.

Die vorherrschende Komponente im Blutplasma ist unverändertes Citalopram. Die Konzentration von Didemethylcitalopram und Demethylcitalopram beträgt durchschnittlich 5–10 bzw. 30–50% der Konzentration von Citalopram. Die Biotransformation von Citalopram zu Demethylcitalopram wird durch die Isoenzyme CYP2C19, CYP3A4 und CYP2D6 vermittelt (etwa 38, 31 bzw. 31%).

T 1/2 (Halbwertszeit) - ungefähr 36 Stunden. Cl s (systemische Plasma-Clearance) von Citalopram liegt im Bereich von 0,3 bis 0,4 l / min, Cl oral (orale Clearance) beträgt ungefähr 0,4 l / min.

Citalopram wird hauptsächlich über die Nieren und die Leber ausgeschieden (15 bzw. 85%). 12 bis 23% der Tagesdosis werden als unveränderte Substanz im Urin ausgeschieden. Die verbleibende (hepatische) Clearance beträgt etwa 0,3 l / min, der Wert der renalen Clearance liegt im Bereich von 0,05 bis 0,08 l / min.

Citalopram hat eine lineare Kinetik. Die Gleichgewichtsplasmakonzentration wird innerhalb von 7 bis 14 Tagen erreicht. Die durchschnittliche Gleichgewichtskonzentration bei Verwendung von Cipramil in einer Tagesdosis von 40 mg beträgt 300 nmol / l (von 165 bis 405 nmol / l).

Bei älteren Patienten wird T 1/2 verlängert (1,5–3,75 Tage) und die Clearance-Werte sinken (0,08–0,3 l / min), was mit einer Abnahme der Stoffwechselrate verbunden ist. Die Gleichgewichtskonzentration ist bei dieser Patientengruppe etwa doppelt so hoch wie bei jungen Patienten.

Vor dem Hintergrund einer eingeschränkten Leberfunktion wird Citalopram langsamer ausgeschieden. T 1/2 steigt ungefähr zweimal an, die Gleichgewichtskonzentrationsindikatoren sind ungefähr doppelt so hoch wie bei Patienten ohne Leberfunktionsstörung.

Bei Patienten mit leichter / mittelschwerer Nierenfunktionsstörung wird Citalopram langsamer ausgeschieden. Diese Änderung hat keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Citalopram. Das Sicherheitsprofil bei stark beeinträchtigter Nierenfunktion (mit einer Kreatinin-Clearance <30 ml / min) wurde nicht untersucht.

Bei Patienten mit schwacher Aktivität des Isoenzyms CYP2C19 beträgt die empfohlene tägliche Anfangsdosis von Cipramil 10 mg.

Anwendungshinweise

  • Panikstörung mit / ohne Agoraphobie;
  • Depression verschiedener Strukturen und Ätiologie;
  • OCD (Zwangsstörung).

Kontraindikationen

  • komplexe Anwendung mit Linezolid (wenn es nicht möglich ist, den Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen und den Blutdruck zu kontrollieren), Pimozid und QT-verlängernde Substanzen / Medikamente;
  • angeborenes / erworbenes QT-Verlängerungssyndrom;
  • erblicher Laktasemangel, Galaktoseintoleranz, beeinträchtigte Glukose / Galaktose-Absorption;
  • Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre;
  • komplexe Anwendung mit MAO-Inhibitoren (Monoaminoxidase), einschließlich Selegilin, und einen Zeitraum von 2 Wochen nach dem Ende ihrer Einnahme; Sie können 1 Woche nach Ende der Einnahme von Tsipramil mit der Therapie mit MAO-Hemmern beginnen.
  • erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber Citalopram oder Arzneimittelträgern.

Gemäß den Anweisungen wird Tsipramil angesichts der erhöhten Wahrscheinlichkeit von Komplikationen mit einer Vorgeschichte von QT-Intervallverlängerungen, ventrikulären Arrhythmien (einschließlich Torsade de Pointes), signifikanter Bradykardie, kürzlich aufgetretenem akutem Myokardinfarkt, dekompensierter Herzinsuffizienz, Hypokaliämie und / oder / mit Vorsicht behandelt oder Hypomagnesiämie, schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance ≤ 30 ml / min), schweres Leberversagen, schweres Suizidverhalten, Diabetes mellitus, Blutungsneigung, Elektrokrampftherapie im Alter (über 65 Jahre).

Die embryotoxischen und teratogenen Wirkungen des Arzneimittels wurden nicht untersucht. Die Anwendung von Tsipramil während der Schwangerschaft und Stillzeit ist nur zulässig, wenn der potenzielle klinische Nutzen für die Frau das geschätzte Risiko für den Fötus / das Kind überwiegt.

Gebrauchsanweisung für Tsipramil: Methode und Dosierung

Tsipramil-Tabletten werden unabhängig von der Nahrungsaufnahme oral eingenommen.

Das empfohlene Dosierungsschema ist einmal täglich (zu jedem geeigneten Zeitpunkt) in den folgenden Dosen:

  • Depression verschiedener Strukturen und Ätiologie: Anfangsdosis - 20 mg / Tag; Die Dosis kann unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung und der individuellen Reaktion des Patienten auf maximal 40 mg / Tag erhöht werden.
  • Panikstörung: erste Woche - 10 mg / Tag, dann wird die Dosis auf 20 mg / Tag erhöht, wobei eine weitere Erhöhung in Abhängigkeit von der Reaktion des Patienten möglich ist - maximal - 40 mg / Tag;
  • Zwangsstörung: Anfangsdosis 20 mg / Tag; Bei Bedarf kann es auf maximal 60 mg / Tag erhöht werden.

Dosisanpassungen für spezielle Patientenkategorien:

  • älteres Alter (≥ 65 Jahre): Standarddosis - 10–20 mg / Tag, Maximaldosis - 20 mg / Tag;
  • Leberversagen: Die Einnahme von Tsipramil ist auf die empfohlenen Mindestdosen beschränkt. die maximale Dosis beträgt 20 mg / Tag;
  • Nierenversagen von leichter und mittlerer Schwere: Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich.

Nebenwirkungen

Unerwünschte Nebenwirkungen von Tsipramil sind vorübergehend und mild. Sie werden normalerweise in den ersten Wochen der Therapie beobachtet und schwächen sich allmählich signifikant ab, wenn sich der Zustand des Patienten verbessert.

Dosisabhängige Reaktionen: Mundtrockenheit, vermehrtes Schwitzen, Übelkeit, Durchfall, Schlaflosigkeit / Schläfrigkeit, Schwäche.

Daten zu Nebenwirkungen von Organen und Systemen:

  • Lymphsystem und Blut: Häufigkeit unbekannt - Thrombozytopenie;
  • Immunsystem: Häufigkeit unbekannt - Überempfindlichkeitsreaktionen, anaphylaktische Reaktionen;
  • endokrines System: Häufigkeit unbekannt - unzureichende Sekretion des antidiuretischen Hormons;
  • Stoffwechselstörungen und Essstörungen: häufig - verminderter Appetit, Gewichtsverlust; selten - gesteigerter Appetit, Gewichtszunahme; selten Hyponatriämie; Häufigkeit unbekannt - Hypokaliämie;
  • Psyche: häufig - verminderte Libido, Anorgasmie (bei Frauen), Unruhe, Angst, Verwirrung, Nervosität, ungewöhnliche Träume; selten - Aggression, Manie, Halluzinationen, Depersonalisierung; Die Häufigkeit ist unbekannt - Panikattacken, Angstzustände, Bruxismus, Selbstmordgedanken, Selbstmordverhalten (Fälle des Auftretens von Selbstmordverhalten und -gedanken wurden sowohl während der Therapie mit Citalopram als auch unmittelbar nach Absetzen von Tsipramil aufgezeichnet).
  • Nervensystem: sehr oft - Schlaflosigkeit / Schläfrigkeit; oft - Parästhesien, Zittern, Schwindel, Aufmerksamkeitsstörungen; selten - Ohnmacht; selten - Dyskinesie, große Anfälle, Geschmacksstörungen; Häufigkeit unbekannt - Akathisie, Serotonin-Syndrom, Krampf-, extrapyramidale und Bewegungsstörungen;
  • Sehorgan: selten erweiterte Pupillen (Mydriasis); Frequenz unbekannt - Sehbehinderung;
  • Organ von Hör- und Labyrinthstörungen: häufig - Klingeln oder Tinnitus;
  • Herz-Kreislauf-System: sehr oft - Herzklopfen; selten - Tachykardie, Bradykardie; selten - Blutungen; Häufigkeit unbekannt - orthostatische Hypotonie, Verlängerung des QT-Intervalls, ventrikuläre Arrhythmie (einschließlich Pirhythmie-Arrhythmien - Torsades de Pointes);
  • Atmungssystem, Brust- und Mediastinalorgane: oft - Gähnen; Häufigkeit unbekannt - Nasenbluten;
  • Magen-Darm-Trakt: sehr oft - Übelkeit, Mundtrockenheit; oft Erbrechen, Durchfall / Verstopfung; Häufigkeit unbekannt - gastrointestinale Blutungen (einschließlich rektaler);
  • hepatobiliäres System: selten - Hepatitis; Häufigkeit unbekannt - Veränderungen bei Leberfunktionstests;
  • Haut und Unterhautgewebe: sehr oft - Hyperhidrose; oft Juckreiz; selten - Alopezie, Lichtempfindlichkeit, Hautausschlag, Urtikaria, Purpura; Häufigkeit unbekannt - Angioödem, Ekchymose;
  • Bewegungsapparat und Bindegewebe: häufig - Arthralgie, Myalgie;
  • Nieren und Harnwege: Häufigkeit unbekannt - Ischurie;
  • Fortpflanzungssystem und Brustdrüse: häufig - Probleme mit der Ejakulation, mangelnde Ejakulation, Impotenz; selten - starke Menstruation bei Frauen; Häufigkeit unbekannt - Uterusblutung, Galaktorrhoe, Priapismus (bei Männern);
  • andere: oft - Schwäche; selten - Ödeme; selten - Hyperthermie.

Ein plötzliches Absetzen der Einnahme von Tsipramil kann zu Entzugssymptomen führen, von denen die typischsten und häufigsten sind: Empfindlichkeitsstörungen (einschließlich Parästhesien), Schwindel, Kopfschmerzen, Schlafstörungen (einschließlich Schlaflosigkeit / intensive Träume), Herzklopfen, Angstzustände, Unruhe, Übelkeit / Erbrechen, Hyperhidrose, Zittern, Verwirrtheit, Reizbarkeit, emotionale Instabilität, Sehstörungen, Durchfall. In der Regel sind diese Phänomene schwach oder mäßig ausgeprägt und vergehen schnell, in einigen Fällen sind sie jedoch akuter / länger. Daher muss die Therapie mit Citalopram schrittweise abgebrochen werden, indem die Dosis schrittweise reduziert wird.

Überdosis

Die klinischen Daten zur Überdosierung von Citalopram sind begrenzt. In vielen Fällen sind sie mit einer gleichzeitigen Überdosierung anderer Drogen oder Alkohol verbunden.

Fälle von tödlicher Überdosierung von Tsipramil wurden berichtet, dies war jedoch hauptsächlich auf die gleichzeitige Überdosierung anderer Medikamente zurückzuführen.

Die Hauptsymptome: Schwitzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Tachykardie, Krampfanfälle, Verlängerung des QT-Intervalls, Schläfrigkeit, Koma, Hypotonie, Tremor, Herzstillstand, Serotonin-Syndrom, Unruhe, Bradykardie, Verlängerung des QRS-Komplexes, Bündelblockade, Hyperventilation, Hypertonie, Pirouetten-Arrhythmie, Stupor, ventrikuläre und atriale Rhythmusstörungen, Zyanose.

Therapie: symptomatisch und unterstützend. Zeigt Magenspülung, die Verwendung von Aktivkohle und osmotischen Abführmitteln (insbesondere Natriumsulfat). Bei Bewusstseinsstörungen sollte der Patient intubiert werden. EKG und Vitalfunktionen werden überwacht. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

Die EKG-Überwachung wird bei Überdosierung bei Patienten mit Herzinsuffizienz / Bradyarrhythmien, Stoffwechselstörungen (insbesondere bei Leberversagen) sowie bei gleichzeitiger Therapie mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern, empfohlen.

spezielle Anweisungen

Die antidepressive Wirkung entwickelt sich normalerweise 2-4 Wochen nach Beginn der Behandlung. Tsipramil trägt nicht zu einer Erhöhung des Körpergewichts bei und beeinflusst nicht die Funktion der Leber / Nieren, das Leitsystem des Herzens, die hämatologischen Parameter und den Blutdruck.

Eine sorgfältige Überwachung des Zustands von Patienten, die sich einer Antidepressivumtherapie unterziehen, ist insbesondere im Anfangsstadium erforderlich, da das Risiko einer klinischen Verschlechterung und / oder des Auftretens von Selbstmordgedanken und -verhalten besteht. Solche Vorsichtsmaßnahmen sollten auch bei der Behandlung anderer psychischer Störungen beachtet werden, da Suizidereignisse eine begleitende Pathologie in Bezug auf eine depressive Episode sein können. Das Suizidrisiko bei depressiven Zuständen kann bestehen bleiben, bis eine signifikante Verbesserung des Zustands entweder spontan oder infolge der Behandlung eintritt.

Die Aufhebung von Tsipramil ist mit Phaseninversion und der Entwicklung eines manischen Zustands erforderlich.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Vorsicht ist geboten bei Patienten, bei deren Arbeit eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen (Kontrolle komplexer Maschinen und Mechanismen, Fahren eines Fahrzeugs) wichtig sind - aufgrund einer bestehenden Krankheit, einer von Tsipramil durchgeführten Therapie oder beider gleichzeitig.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Tsipramil während der Schwangerschaft kann unter strenger ärztlicher Aufsicht verschrieben werden, nachdem der Arzt das Verhältnis des erwarteten Nutzens zum möglichen Risiko beurteilt hat.

Bei der Anwendung von Tsipramil in der Spätschwangerschaft, insbesondere im dritten Trimester, sollte der Zustand des Neugeborenen überwacht werden. Bei schwangeren Frauen sollte das Medikament schrittweise abgesetzt werden.

Mögliche Symptome bei Neugeborenen während der Anwendung von Tsipramil durch die Mutter in der Spätschwangerschaft: Erbrechen, Instabilität der Körpertemperatur, Atemnot, ständiges Weinen, Apnoe, Zyanose, Krampfanfälle, Schwierigkeiten beim Füttern, Hypoglykämie, Muskelhyper- und -hypotonie, Hyperreflexie, Zittern, Reizbarkeit, erhöhte Erregbarkeit der Neuroreflexe, Lethargie, unruhiger Schlaf und Schläfrigkeit. Diese Symptome können als Folge eines Entzugssyndroms oder einer serotonergen Wirkung auftreten. In der Regel treten Komplikationen unmittelbar nach oder kurz (<24 Stunden) nach der Entbindung auf.

Epidemiologischen Daten zufolge kann davon ausgegangen werden, dass die Anwendung von Tsipramil während der Schwangerschaft, insbesondere in späteren Stadien, die Wahrscheinlichkeit einer anhaltenden pulmonalen Hypertonie bei Neugeborenen erhöht. Das beobachtete Risiko betrug etwa 5 Fälle pro 1000 Schwangerschaften (das Risiko dieser Störung in der Allgemeinbevölkerung beträgt 1–2 Fälle pro 1000 Schwangerschaften).

Citalopram geht in die Muttermilch über. Es wird angenommen, dass Säuglinge ungefähr 5% der täglichen Citalopram-Dosis der Mutter erhalten (bezogen auf das Gewicht in mg / kg). Bei Kindern wurden praktisch keine Konsequenzen beobachtet. Zur Beurteilung der Risiken sind die verfügbaren Informationen jedoch unzureichend. Daher wird die Einnahme von Tsipramil während des Stillens nicht empfohlen.

Verwendung im Kindesalter

Die Cipramil-Therapie ist bei Patienten unter 18 Jahren kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei schwerem Nierenversagen (bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min) sollte Tsipramil unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Tsipramil mit schwerem Leberversagen wird mit Vorsicht angewendet (sorgfältige Dosisauswahl wird empfohlen).

Anwendung bei älteren Menschen

Die Cipramil-Therapie bei älteren Patienten sollte unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden (Dosisreduktion wird empfohlen).

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Derzeit liegen keine Daten zur chemischen Unverträglichkeit von Citalopram mit anderen Substanzen / Arzneimitteln vor.

Pharmakologische Wechselwirkung von Tsipramil mit anderen Arzneimitteln:

  • MAO-Hemmer: mögliche Serotoninvergiftung mit anschließender Entwicklung einer hypertensiven Krise;
  • Sumatriptan und andere serotonerge Medikamente: Citalopram kann ihre Wirkung verstärken;
  • Cimetidin: Erhöht die Gleichgewichtskonzentration von Citalopram im Blut moderat (es wird empfohlen, die Höchstdosen von Cipramil in Kombination mit hohen Dosen von Cimetidin mit Vorsicht zu verwenden).
  • Alkohol: Es wurde keine Wechselwirkung mit dem Medikament festgestellt. Es wird jedoch nicht empfohlen, Tsipramil gleichzeitig mit Alkohol zu verwenden.
  • Phenothiazine und trizyklische Antidepressiva: Es wurde keine klinisch signifikante pharmakokinetische Wechselwirkung mit Citalopram festgestellt.
  • Benzodiazepine, Antipsychotika, Analgetika, Lithiumpräparate, Antihistaminika und blutdrucksenkende Mittel, β-Blocker und andere kardiotrope Arzneimittel: In klinischen Studien wurde keine pharmakodynamische Wechselwirkung gefunden.

Analoge

Analoga von Tsipramil sind: Oprah, Kinderwagen, Sedopram, Siozam, Umoral, Tsitalift, Tsitalon, Tsitalopram, Tsitalorin, Tsitol usw.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen von nicht mehr als 30 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Die Haltbarkeit beträgt 5 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Tsipramil

Laut Bewertungen ist Tsipramil ein wirksames Medikament. Es wird angemerkt, dass sich seine Wirkung allmählich entwickelt. Nebenwirkungen treten am häufigsten zu Beginn der Anwendung, bei Änderung der Dosierung und auch am Ende des Kurses auf. Die Kosten des Arzneimittels werden als hoch eingeschätzt.

Preis für Tsipramil in Apotheken

Der ungefähre Preis für Tsipramil (14 oder 28 Tabletten à 20 mg) beträgt 869–1126 oder 1522–1995 Rubel.

Tsipramil: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Tsipramil 20 mg Filmtabletten 28 Stk.

2034 RUB

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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