L-Thyroxin
L-Thyroxin: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Anwendung bei älteren Menschen
- 12. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 13. Analoge
- 14. Lagerbedingungen
- 15. Bedingungen für die Abgabe an Apotheken
- 16. Bewertungen
- 17. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: L-Thyroxin
ATX-Code: H03AA01
Wirkstoff: Levothyroxin-Natrium
Produzent: Ozone LLC (Russland)
Beschreibung und Foto-Update: 20.08.2019
Preise in Apotheken: ab 47 Rubel.
Kaufen
L-Thyroxin ist ein Schilddrüsen-stimulierendes Medikament, ein Schilddrüsenhormon.
Form und Zusammensetzung freigeben
Das Arzneimittel wird in Form von Tabletten hergestellt (10 Stück. In Blistern 2, 3, 4, 5, 6, 8 oder 10 Packungen in einem Karton; 20 oder 50 Stück. In Polymerbehältern 1 Behälter in einem Karton eine Packung; 50 Stück in Blistern, 1, 2, 4, 5, 6, 8 oder 10 Packungen in einem Karton; 50 Stück in Blasen, 1 Blister in einem Karton).
1 Tablette enthält den Wirkstoff: Natriumlevothyroxin - 50 oder 100 µg.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Die aktive Komponente von L-Thyroxin ist Natriumlevothyroxin - ein synthetisches levorotatorisches Isomer von Thyroxin, das in Nieren und Leber teilweise in Triiodthyronin umgewandelt wird, dann in die Körperzellen gelangt und den Stoffwechsel, die Entwicklung und das Wachstum von Geweben beeinflusst.
In kleinen Dosen hat das Medikament eine anabole Wirkung auf den Fett- und Proteinstoffwechsel. In mittleren Dosen erhöht es den Sauerstoffbedarf des Gewebes, verbessert die funktionelle Aktivität des Zentralnervensystems und des Herz-Kreislauf-Systems, stimuliert das Wachstum und die Entwicklung, indem es den Stoffwechsel von Fetten, Kohlenhydraten und Proteinen verbessert. In hohen Dosen hemmt Levothyroxin-Natrium die Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon der Hypophyse und Thyrotropin-freisetzendem Hormon des Hypothalamus.
Die therapeutische Wirkung entwickelt sich innerhalb von 7-12 Tagen nach Einnahme des Arzneimittels. Die gleiche Anzahl von Tagen nach der Stornierung bleibt die Aktion bestehen. Bei Hypothyreose manifestiert sich der klinische Effekt in 3-5 Tagen. Der diffuse Kropf nimmt ab oder verschwindet innerhalb von 3-6 Monaten vollständig.
Pharmakokinetik
Nach dem Eintritt in den Magen-Darm-Trakt wird Levothyroxin-Natrium fast nur im oberen Teil des Dünndarms absorbiert. Die Absorption des Arzneimittels beträgt etwa 80% der eingenommenen Dosis. Bei gleichzeitiger Nahrungsaufnahme nimmt die Absorption der Substanz ab.
Die maximale Konzentration im Blut wird ungefähr 5-6 Stunden nach Einnahme der Tablette erreicht. Levothyroxin-Natrium zeichnet sich durch eine sehr hohe (mindestens 99%) Verbindung mit Serumproteinen aus - Albumin, TSPA (Thyroxin-bindendes Präalbumin) und TSH (Thyroxin-bindendes Globulin). In verschiedenen Geweben tritt eine Monodeiodierung von etwa 80% des Wirkstoffs des Arzneimittels unter Bildung von Triiodthyronin (T 3) und inaktiven Produkten auf. Der Stoffwechsel der Schilddrüsenhormone erfolgt hauptsächlich in Nieren, Leber, Muskeln und Gehirn. Eine kleine Menge des Arzneimittels wird decarboxyliert und desaminiert sowie mit Schwefel- und Glucuronsäuren (in der Leber) konjugiert.
Der Weg der Ausscheidung von Metaboliten führt über den Darm und die Nieren. Die Halbwertszeit beträgt 6-7 Tage, bei Patienten mit Thyreotoxikose 3-4 Tage, bei Patienten mit Hypothyreose 9-10 Tage.
Anwendungshinweise
- Euthyroid Kropf;
- Hypothyreose;
- Die Zeit nach der Resektion der Schilddrüse (zur Verhinderung des Wiederauftretens von Kropf und als Ersatztherapie);
- Schilddrüsenkrebs (nach der Operation);
- Diffuser toxischer Kropf (zur Monotherapie oder als Teil einer komplexen Behandlung bei Erreichen des euthyreoten Zustands mit Thyreostatika);
- Durchführung eines Schilddrüsenunterdrückungstests (als Diagnosewerkzeug).
Kontraindikationen
Absolut:
- Akuter Myokardinfarkt, akute Myokarditis;
- Unbehandelte Thyreotoxikose;
- Unbehandelte Nebenniereninsuffizienz
- Hereditärer Laktasemangel oder Laktoseintoleranz (beeinträchtigte Absorption von Glukose und Galaktose);
- Überempfindlichkeit gegen Levothyroxin.
Verwandte (L-Thyroxin-Tabletten müssen mit Vorsicht eingenommen werden):
- Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: arterielle Hypertonie, Arrhythmien, ischämische Herzkrankheit (eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Atherosklerose, Angina pectoris);
- Diabetes mellitus;
- Schwere (langfristige) Hypothyreose;
- Malabsorptionssyndrom (Dosisanpassung kann erforderlich sein).
Gebrauchsanweisung für L-Thyroxin: Methode und Dosierung
L-Thyroxin - Tabletten oral auf nüchternen Magen am Morgen genommen, mindestens 1 / 2 Stunden vor der Mahlzeit, Flüssigkeit quetschte kleine Menge (1 / 2 Tassen) Wasser.
Die tägliche Dosis von L-Thyroxin wird vom behandelnden Arzt individuell festgelegt und hängt von den Indikationen ab.
Für die Ersatztherapie der Hypothyreose bei Patienten unter 55 Jahren ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen beträgt die empfohlene Tagesdosis von L-Thyroxin 1,6-1,8 μg / kg Körpergewicht. Bei Patienten über 55 Jahre oder bei Vorliegen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird die Dosis mit einer Rate von 0,9 μg / kg Körpergewicht bestimmt. Patienten mit schwerer Adipositas (BMI - Body Mass Index ≥ 30 kg / m 2) werden für das "Idealgewicht" berechnet.
Im Anfangsstadium der Ersatztherapie für Hypothyreose beträgt die empfohlene Levothyroxin-Dosis:
- Patienten ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen unter 55 Jahren: Männer - 100-150 mcg / Tag, Frauen - 75-100 mcg / Tag;
- Patienten über 55 Jahre und / oder mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen: unabhängig vom Geschlecht - 25 µg / Tag mit allmählicher Dosiserhöhung (25 µg im Abstand von 2 Monaten), bis sich der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) im Blut normalisiert.
Im Falle des Auftretens oder der Verschlimmerung von Symptomen des Herz-Kreislauf-Systems sollte der Verlauf der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen korrigiert werden.
Empfohlene Tagesdosen von L-Thyroxin zur Behandlung der angeborenen Hypothyreose, abhängig vom Alter des Kindes (Dosis Levothyroxin / Dosis Levothyroxin pro Körpergewicht):
- Von der Geburt bis 1 / 2 Jahre - 25-50 mg / 10-15mkg / kg;
- Von 1 / 2 zu 1 Jahr - 50-75 g / 6-8 mcg / kg;
- Von 1 Jahr bis 5 Jahren - 75-100 mcg / 5-6 mcg / kg;
- 6 bis 12 Jahre alt - 100-150 mcg / 4-5 mcg / kg;
- Über 12 Jahre alt - 100-200 mcg / 2-3 mcg / kg.
Empfohlene Tagesdosen von L-Thyroxin, abhängig von der Erkrankung / Krankheit:
- Therapie für euthyreoten Kropf - 75-200 mcg;
- Prävention von Rückfällen nach chirurgischer Behandlung von euthyroidem Kropf - 75-200 mcg;
- Thyreotoxikose (als Teil einer komplexen Therapie) - 50-100 µg;
- Schilddrüsenkrebs (zur supprimierenden Therapie) - 150-300 mcg;
- Durchführung eines Schilddrüsenunterdrückungstests - 3-4 Wochen vor dem Test - 75 μg, 1-2 Wochen vor dem Test - 150-200 μg.
Kinder von der Geburt bis 3 Jahre täglicher Dosis von Levothyroxin ist für gegeben 1 / 2 Stunden vor der ersten Fütterung (auf einmal). Unmittelbar vor dem Gebrauch muss die Tablette in Wasser gelöst werden, bis sich eine feine Suspension bildet.
Im Falle einer Hypothyreose wird L-Thyroxin normalerweise lebenslang eingenommen. Zur Behandlung von Thyreotoxikose wird das Medikament in Kombination mit Antithyreotika nach Erreichen des euthyreoten Zustands eingesetzt. Die Dauer des Therapieverlaufs mit Levothyroxin für jeden Zustand / jede Krankheit wird vom behandelnden Arzt festgelegt.
Nebenwirkungen
Bei Verwendung von L-Thyroxin gemäß allen Empfehlungen und unter ärztlicher Aufsicht wurden keine Nebenwirkungen beobachtet.
Bei Überempfindlichkeit gegen Levothyroxin sind allergische Reaktionen möglich. Andere Nebenwirkungen können sich nur bei einer Überdosierung des Arzneimittels entwickeln.
Überdosis
Im Falle einer Überdosierung treten Symptome auf, die für eine Thyreotoxikose charakteristisch sind: vermehrtes Schwitzen, Herzschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Herzklopfen, Zittern, gesteigerter Appetit, Durchfall, Schlafstörungen, Angstzustände, Gewichtsverlust.
Abhängig von der Schwere der Überdosierungssymptome kann der Arzt eine Verringerung der täglichen Dosis von L-Thyroxin, eine kurze Unterbrechung (mehrere Tage) der Einnahme und / oder die Verwendung von Betablockern empfehlen. Nach der Normalisierung des Zustands sollte das Medikament mit Vorsicht und einer Mindestdosis eingenommen werden.
spezielle Anweisungen
Bei einer Schilddrüsenunterfunktion, die durch eine Schädigung der Hypophyse verursacht wird, muss diagnostiziert und festgestellt werden, ob gleichzeitig eine Insuffizienz der Nebennierenrinde vorliegt. Wenn das Ergebnis positiv ist, muss vor der Einnahme von Schilddrüsenhormonen zur Behandlung der Hypothyreose eine Ersatztherapie mit Kortikosteroiden (Glukokortikosteroiden) begonnen werden, um die Entwicklung einer akuten Nebenniereninsuffizienz zu vermeiden.
In regelmäßigen Abständen sollte die Konzentration von TSH im Blut überwacht werden. Ein Anstieg dieses Indikators weist auf eine unzureichende Dosis von L-Thyroxin hin.
Levothyroxin beeinflusst nicht die Aufmerksamkeitskonzentration und die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen, die zur Steuerung komplexer Mechanismen und Vehikel erforderlich sind.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Die Hypothyreose-Therapie während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte fortgesetzt werden. Während der Schwangerschaft steigt der TSH-Spiegel an, sodass eine Erhöhung der L-Thyroxin-Dosis erforderlich ist.
Die Anwendung von Levothyroxin-Natrium während der Schwangerschaft ist in Kombination mit Antithyreotika kontraindiziert, da deren Dosis möglicherweise während der Einnahme von L-Thyroxin erhöht werden muss. Darüber hinaus können im Gegensatz zu Levothyroxin-Natrium Antithyreotika in die Plazenta eindringen, was zur Entwicklung einer Hypothyreose beim Fötus führt.
Die Menge an Schilddrüsenhormon, die in die Muttermilch ausgeschieden wird (selbst wenn das Medikament in hohen Dosen eingenommen wird), ist gering und kann daher keine Störungen beim Kind verursachen. Stillende Frauen sollten jedoch von einem Arzt überwacht werden und sich strikt an die Empfehlungen halten.
Verwendung im Kindesalter
Gemäß den Anweisungen ist L-Thyroxin für die Verwendung in der Pädiatrie gemäß dem altersabhängigen Dosierungsschema zugelassen.
Anwendung bei älteren Menschen
L-Thyroxin wird gemäß den Indikationen bei älteren Patienten gemäß den Empfehlungen des Arztes angewendet.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Die gegenseitige Beeinflussung folgender Substanzen / Medikamente und Levothyroxin bei gleichzeitiger Anwendung:
- Insulin und orale Hypoglykämika - eine Erhöhung der Dosis kann erforderlich sein (zu Beginn der Therapie mit Levothyroxin-Natrium sollte bei einer Änderung des Dosierungsschemas die Blutzuckerkonzentration häufiger überprüft werden);
- Indirekte Antikoagulanzien, trizyklische Antidepressiva - ihre Wirkung ist verstärkt (eine Dosisreduktion kann erforderlich sein);
- Colestipol, Cholestyramin, Aluminiumhydroxid - Verringerung der Konzentration von Levothyroxin-Natrium im Blutplasma aufgrund einer Verringerung der Absorptionsrate im Darm;
- Anabolika, Asparaginase, Tamoxifen - es besteht die Möglichkeit einer pharmakokinetischen Wechselwirkung auf der Ebene der Proteinbindung;
- Herzglykoside - ihre Wirksamkeit nimmt ab;
- Salicylate, Clofibrat, Furosemid (in hohen Dosen), Phenytoin - erhöhen die Plasmaspiegel von Natrium-Levothyroxin, das nicht an Proteine und freies Thyroxin gebunden ist (T4); Phenytoin reduziert die Menge an an Proteine gebundenem Levothyroxin um 15%, die Konzentration an T4 um 25%;
- Östrogenhaltige Medikamente - Erhöhen Sie die Menge an Thyroxin-bindendem Globulin, was bei einigen Patienten den Bedarf an Levothyroxin erhöhen kann.
- Wachstumshormon - es ist möglich, das Schließen der epiphysären Wachstumszonen zu beschleunigen;
- Phenobarbital, Carbamazepin und Rifampicin - können die Clearance von Natriumlevothyroxin erhöhen, wodurch eine Erhöhung der Dosis wahrscheinlich ist.
- Aminoglutethimid, Amiodaron, Paraaminosalicylsäure (PASK), Antithyreotika, β-Blocker, Ethionamid, Carbamazepin, Chloralhydrat, Levodopa, Diazepam, Dopamin, Metoclopramid, Somatostatin, Lovastatin - wirken sich auf Thyroxismus und L-Verteilung aus.
Analoge
Analoga von L-Thyroxin sind: Bagothyrox, Levothyroxin, Eutirox, L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie, L-Tyroxin 75 Berlin-Chemie, L-Tyroxin 100 Berlin-Chemie, L-Thyroxin 150 Berlin-Chemie.
Lagerbedingungen
An einem trockenen, dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.
Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über L-Thyroxine
Bewertungen von L-Thyroxine sind meistens gut. Die Patienten weisen darauf hin, dass das Medikament das Gleichgewicht der Schilddrüsenhormone normalisiert, was sich positiv auf das allgemeine Wohlbefinden auswirkt. Einige negative Nachrichten enthalten Beschwerden über die Entwicklung von Nebenwirkungen.
Trotz der Tatsache, dass L-Thyroxin zur Behandlung von endokrinologischen Erkrankungen bestimmt ist, wird seine anabole Wirkung häufig zur Gewichtsreduktion eingesetzt. Die Patienten behaupten, dass das Mittel zur Korrektur des Körpergewichts beiträgt, insbesondere wenn es mit einer kohlenhydratarmen Diät ergänzt wird. Ärzte betonen jedoch, dass Levothyroxin-Natrium nur mit eingeschränkter Schilddrüsenfunktion angewendet werden kann. Übergewicht ist oft eines der Anzeichen für eine Fehlfunktion dieses Organs, daher kann eine Abnahme des Körperfetts als eine Art Nebenwirkung des Arzneimittels angesehen werden. Die ausschließliche Einnahme von L-Thyroxin zur Gewichtsreduktion ist streng kontraindiziert, da es mit verschiedenen gesundheitlichen Problemen behaftet ist. In dieser Hinsicht sollte das Medikament nur von einem Arzt verschrieben werden, nachdem eine genaue Diagnose gestellt wurde.
Preis für L-Thyroxin in Apotheken
Die Preise für L-Thyroxin können je nach Dosierung betragen: 50 Tabletten zu je 50 μg - ab 80 Rubel, 50 Tabletten zu 100 μg - ab 100 Rubel, 100 Tabletten zu 100 μg - ab 120 Rubel.
L-Thyroxin: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
L-Thyroxin 100 µg Tabletten 100 Stk. RUB 47 Kaufen |
L-Thyroxin 100 Berlin-Chemie 100 µg Tabletten 50 Stk. RUB 63 Kaufen |
L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie 50 µg Tabletten 50 Stk. 74 RUB Kaufen |
L-Thyroxin 50 Berlin-Chemie Tabletten 50mcg 50 Stk RUB 76 Kaufen |
L-Thyroxin 100 µg Tabletten 50 Stk. 77 RUB Kaufen |
L-Thyroxin 50 µg Tabletten 50 Stk. 77 RUB Kaufen |
L-Thyroxin 100 Berlin-Chemie Tabletten 100mcg 50 Stk. RUB 87 Kaufen |
L-Thyroxin 150 Berlin-Chemie 150 µg Tabletten 100 Stk. RUB 98 Kaufen |
Bewertungen L-Thyroxin 150 Berlin-Chemie RUB 98 Kaufen |
L-Thyroxin 125 Berlin-Chemie 125 µg Tabletten 100 Stk. RUB 100 Kaufen |
Bewertungen L-Thyroxin 125 Berlin-Chemie RUB 100 Kaufen |
L-Thyroxin 75 Berlin-Chemie 75 µg Tabletten 100 Stk. 111 RUB Kaufen |
Bewertungen L-Thyroxin 75 Berlin-Chemie 111 RUB Kaufen |
L-Thyroxin 100 Berlin-Chemie 100 µg Tabletten 100 Stk. 116 RUB Kaufen |
L-Thyroxin 100 Berlin-Chemie Tabletten 100mcg 100 Stk. 119 RUB Kaufen |
L-Thyroxin 75 Berlin-Chemie Tabletten 75mcg 100 Stk. 120 RUB Kaufen |
L-Thyroxin 150 Berlin-Chemie Tabletten 150mcg 100 Stk. 140 RUB Kaufen |
L-Thyroxin 125 Berlin-Chemie Tabletten 125mkg 100 Stk 152 RUB Kaufen |
Alle Angebote von Apotheken anzeigen |
Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!