Aprotex - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen, Analoga

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Anonim

Aprotex

Gebrauchsanweisung:

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Anwendungshinweise
  3. 3. Gegenanzeigen
  4. 4. Art der Anwendung und Dosierung
  5. 5. Nebenwirkungen
  6. 6. Besondere Anweisungen
  7. 7. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  8. 8. Analoge
  9. 9. Lagerbedingungen
  10. 10. Abgabebedingungen von Apotheken

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Infusionslösung Aprotex
Infusionslösung Aprotex

Aprotex ist ein polyvalenter Plasmaproteaseinhibitor mit antifibrinolytischer, antiproteolytischer und hämostatischer Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsformen:

  • Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen (iv) Verabreichung: lyophilisiertes Pulver von fast weißer oder weißer Farbe (in Fläschchen: in einem Karton mit 1, 5 oder 10 Fläschchen; für Krankenhäuser - in einem Karton mit 30, 50, 85 oder 100 Fläschchen);
  • Infusionslösung: transparente, leicht gefärbte oder farblose Flüssigkeit (in transparenten Glasflaschen: 10 ml - in einem Karton mit 1, 5, 10 oder 25 Flaschen; 50 ml - in einem Karton mit 1 oder 5 Flaschen).

1 Flasche enthält:

  • Wirkstoff: Aprotinin - 10.000 Antitrypsin-Einheiten (ATpE) oder 100.000 ATpE;
  • Hilfskomponenten: Laktose, Natriumhydroxid.

1 ml Lösung enthält:

  • Wirkstoff: Aprotinin - 10.000 Kallikrein-Inaktivierungseinheiten (KIE);
  • Hilfskomponenten: Natriumchlorid, Wasser zur Injektion.

Anwendungshinweise

  • akute Pankreatitis, Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis, Prävention der postoperativen Pankreatitis, Pankreasnekrose;
  • Prävention von Embolien bei Polytrauma und nach Operationen;
  • hyperfibrinolytische Blutungen in der posttraumatischen, postoperativen Phase (insbesondere nach einer Operation an Lunge, Prostata) mit Polymenorrhoe, vor der Geburt, während und nach der Fruchtwasserembolie;
  • Komplikationen der thrombolytischen Therapie;
  • Koagulopathie, gekennzeichnet durch sekundäre Hyperfibrinolyse;
  • Verhinderung von Blutungen während einer Operation am offenen Herzen mit einer Herz-Lungen-Maschine;
  • traumatischer, endotoxischer oder hämolytischer Schock (Behandlung und Verhinderung der Entwicklung);
  • Prävention von postoperativen Mumps.

Kontraindikationen

  • Schwangerschaftstrimester I und III;
  • Syndrom der disseminierten intravaskulären Koagulation (DIC) (mit Ausnahme der Phase der Koagulopathie);
  • Stillen;
  • Überempfindlichkeit gegen Rinderprotein;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Es wird empfohlen, Aprotex mit Vorsicht bei Patienten mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, kardiopulmonalen Bypass-Operationen, Kreislaufstillstand während einer Operation mit einer Herz-Lungen-Maschine, tiefer Unterkühlung und vorheriger Therapie mit Aprotinin zu verschreiben, wenn Muskelrelaxantien 2-3 Tage vor der Verabreichung des Arzneimittels eingenommen werden Schwangerschaftstrimester (nur aus gesundheitlichen Gründen).

Art der Verabreichung und Dosierung

Das Lyophilisat und die Lösung werden intravenös in einem Strahl (langsam, bis zu 5 ml pro Minute) oder durch Tropf- und intraperitoneale Injektion injiziert. Während der Anwendung von Aprotex sollte sich der Patient in einer horizontalen Position befinden.

Lyophilisat

Um eine Lösung aus einem Lyophilisat herzustellen, geben Sie 2 ml isotonische Natriumchloridlösung zum Inhalt einer Flasche mit einer Dosierung von 10.000 ATre und einer Dosierung von 100.000 ATre - 20 ml.

Empfohlenes tägliches Dosierungsschema:

  • Blutung: Die Anfangsdosis beträgt 300.000 ATPE, dann alle 4 Stunden IV-Strom, 140.000 ATPE, bis sich die Blutstillung normalisiert.
  • akute Pankreatitis: intravenöser Strom (langsam) - einmal 200.000 bis 300.000 ATre, dann intravenöser Tropfen - 200.000 bis 300.000 ATre pro Tag. Die Behandlung wird bis zur Normalisierung der Laborparameter und des klinischen Zustands des Patienten fortgesetzt.
  • Prävention der postoperativen Pankreatitis: intravenöser Strom - 200.000 ATre;
  • Schockzustände: Anfangsdosis - 200.000 bis 300.000 ATre, dann intravenöser Strahl bei 140.000 ATre alle 4 Stunden;
  • Koagulopathie, bestimmt durch sekundäre Hyperfibrinolyse: 750.000 ATpE und höher;
  • Prävention von Fettembolien: intravenös (langsam) - 200.000 ATPE täglich.

Bei Pankreasnekrosen mit einem Erguss in die Bauchhöhle, die Enzyme enthält, kann Aprotex zusätzlich zur intravenösen Verabreichung intraperitoneal verabreicht werden.

Darüber hinaus wird die Lyophilisatlösung topisch bei der Behandlung längerer geringfügiger Blutungen eingesetzt. Zu diesem Zweck wird eine mit einer Lösung (75.000 ATRE) getränkte Mullserviette auf die Blutungsstelle aufgetragen.

Bei Verstößen gegen die Blutstillung bei Kindern wird das Medikament mit einer Rate von 15.000 ATre pro 1 kg des Gewichts des Kindes pro Tag verschrieben.

Infusionslösung

Empfohlene Dosierung:

  • Blutungen und Blutungen im Zusammenhang mit Hyperfibrinolyse: intravenöser Tropf - 100.000-200.000 KIE, mit starken Blutungen - bis zu 500.000 KIE;
  • Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis: einmal 25.000 KIU pro Stunde, Behandlungsverlauf - 3-6 Tage. Die maximale Tagesdosis beträgt 50.000 KIU;
  • akute Pankreatitis: Anfangsdosis - 500.000-1.000.000 KIE, dann schrittweise die Dosis innerhalb von 2-6 Tagen auf 50.000-300.000 KIE reduzieren, die Behandlung wird fortgesetzt, bis die enzymatische Toxämie vollständig verschwunden ist;
  • Koagulopathie in Kombination mit sekundärer Hyperfibrinolyse: 1.000.000 CIE und höher;
  • Prävention von Blutungen während der Operation (vor, während und nach dem Eingriff): intravenöser Strom oder Tropfen - 200.000-400.000 KIE am ersten Tag, dann 100.000 KIE während der nächsten zwei Tage;
  • Geburtshilfe: Anfangsdosis - 1.000.000 KIE, dann 200.000 KIE pro Stunde, bis die Blutung vollständig aufhört. Gleichzeitig wird die lokale Anwendung mit Hilfe von Tampons gezeigt, die in einer Konzentration von 100.000 KIE in das Arzneimittel eingeweicht sind. Sie sollten auf den Blutungsschwerpunkt angewendet werden.
  • postoperative Phase, Verhinderung einer Schädigung der Bauchspeicheldrüse: Anfangsdosis - 200.000 KIU, dann 100.000 KIE alle 6 Stunden für zwei Tage nach der Operation;
  • Verletzung der Blutstillung bei Kindern: mit einer Rate von 20.000 KIE pro 1 kg Körpergewicht.

Bei einer akuten Nekrose der Bauchspeicheldrüse mit enzymatischem Erguss in die Bauchhöhle vor dem Hintergrund der intravenösen Verabreichung von Aprotinin wird den Patienten die Lösung zusätzlich intraabdominal injiziert.

Nebenwirkungen

  • Verdauungssystem: vor dem Hintergrund einer schnellen Verabreichung - Übelkeit und Erbrechen vorübergehender Natur;
  • Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, verminderter Blutdruck; vor dem Hintergrund hoher (6.000.000 bis 9.000.000 ATpE oder 8.000.000 bis 12.000.000 CIU) Aprotinin-Dosen - ein erhöhtes Risiko für einen Myokardinfarkt bei wiederholter Bypass-Transplantation der Koronararterien;
  • allergische Reaktionen: Juckreiz, Urtikaria, Bindehautentzündung, Rhinitis, Bronchospasmus, Anaphylaxie, anaphylaktischer Schock;
  • Nervensystem: Verwirrung, Halluzinationen, psychotische Reaktionen;
  • lokale Reaktionen: bei längerer Therapie - Thrombophlebitis an der Injektionsstelle;
  • andere: Myalgie.

spezielle Anweisungen

Aufgrund des hohen Anaphylaxierisikos wird empfohlen, Aprotex nach einem Test zur Bestimmung der Überempfindlichkeit zu verwenden. Dazu muss dem Patienten 1 ml (10.000 KIE) Aprotinin injiziert werden. Wenn innerhalb von 10 Minuten nach Einführung der Testdosis keine Anzeichen einer allergischen Reaktion vorliegen, können Sie mit der Einführung einer therapeutischen Dosis fortfahren, andernfalls ist die Verwendung von Aprotinin verboten.

Wenn das Medikament Patienten mit einem erhöhten Risiko für allergische Reaktionen verschrieben werden muss, sollten Antihistaminika im Voraus verabreicht werden. Wenn Allergiesymptome auftreten, wird die Verabreichung von Aprotinin sofort abgebrochen. Eine frühere medikamentöse Therapie (im Zeitraum von 2 bis 24 Wochen) erhöht das Risiko, allergische Reaktionen zu entwickeln.

Beim thrombohämorrhagischen Syndrom kann das Arzneimittel nur nach Beseitigung aller Blutgerinnungsstörungen vor dem Hintergrund der gleichzeitigen prophylaktischen Verabreichung von Heparin angewendet werden.

Aufgrund des Risikos von Nierenversagen und Tod ist es erforderlich, Aprotex mit äußerster Vorsicht anzuwenden, wenn die Durchblutung während einer Operation mit einer Herz-Lungen-Maschine stoppt. Bei Verwendung einer extrakorporalen Blutzirkulation während einer Herzoperation bei Patienten, die hohe Dosen Aprotinin erhalten, sollte die aktivierte Blutgerinnungszeit auf einem Niveau über 750 Sekunden gehalten werden. Die Heparinspiegel werden unter Verwendung eines Heparin-Prothrombin-Titrationstests gemessen.

Die Wirkung des Arzneimittels auf die Fähigkeit des Patienten, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren, wurde nicht nachgewiesen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Aprotex hemmt die Wirkung von Urokinase, Streptokinase, Alteplase und anderen fibrinolytischen Mitteln.

Es potenziert die Wirkung von Heparin. Wenn Aprotinin zu heparinisiertem Blut gegeben wird, erhöht sich die Gerinnungszeit von Vollblut.

Die gleichzeitige Anwendung mit Dextranpräparaten bewirkt eine gegenseitige Verstärkung der Wirkung.

Pharmazeutisch kompatibel nur mit Elektrolyt- und Dextroselösungen.

Analoga

Analoga von Aprotex sind: Traskolan, Gordox, Vero-Narcap, Aerus, Ingiprol zur Injektion, Ingitril, Kontrikal, Trasilol 500000.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

Bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern, das Lyophilisat sollte vor Licht geschützt werden.

Haltbarkeit: Lyophilisat - 3 Jahre; Lösung - 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

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Medikamentenname

Preis

Apotheke

Aprotex 10000 ATre lyophilisate zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung 10 Stk.

710 RUB

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Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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