Maprotiline - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Tablet-Analoga

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Maprotilin

Maprotiline: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Maprotiline

ATX-Code: N06AA21

Wirkstoff: Maprotilin (Maprotilin)

Hersteller: JSC "Borisov Plant of Medical Products" (JSC "BZMP") (Republik Belarus)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-09-07

Filmtabletten, Maprotilin
Filmtabletten, Maprotilin

Maprotilin ist ein Antidepressivum.

Form und Zusammensetzung freigeben

Dosierungsform - beschichtete Tabletten: rund, bikonvex, weiß (in einem Karton 3 Zellkonturpackungen mit 10 Tabletten und Anweisungen zur Anwendung von Maprotilin).

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Maprotilinhydrochlorid - 25 mg;
  • Hilfskomponenten: Gelatine, wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid, Calciumhydrogenphosphatdihydrat, Maisstärke, Lactosemonohydrat, Magnesiumstearat, Talk, Opadray II (Polyvinylalkohol, Talk, Macrogol 3350, Titandioxid E171).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Maprotilin ist ein tetracyclisches Antidepressivum, ein nicht selektiver Monoamin-Wiederaufnahmehemmer, der auch die gleichen therapeutischen Eigenschaften wie trizyklische Antidepressiva aufweist.

Der Wirkungsmechanismus des Arzneimittels beruht auf seiner Fähigkeit, eine ausgeprägte hemmende Wirkung auf die Wiederaufnahme von Noradrenalin durch präsynaptische Neuronen der Großhirnrinde auszuüben. Gleichzeitig ist die Hemmung der Serotonin-Wiederaufnahme äußerst unbedeutend.

Maprotilin hat eine schwache oder mäßige Affinität zu zentralen alpha1-adrenergen Rezeptoren. Es hemmt signifikant die Histamin-H1-Rezeptoren. Es hat eine mäßige anticholinerge Wirkung.

Bei längerer Anwendung des Arzneimittels kann der Wirkungsmechanismus durch Änderungen des Funktionszustands des neuroendokrinen Systems (Melatonin, Wachstumshormon, endorphinerges System) und / oder des Systems der Neurotransmitter (Serotonin, Noradrenalin, Gamma-Aminobuttersäure) beeinflusst werden.

Pharmakokinetik

Nach einmaliger oraler Gabe von Maprotilin wird Hydrochlorid im Magen-Darm-Trakt vollständig resorbiert. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt durchschnittlich 66–70%.

Die maximale Plasmakonzentration (C max) nach Einnahme einer Dosis von 50 mg wird innerhalb von 8 Stunden erreicht und beträgt 48-150 nmol / l. Bei Langzeitverabreichung in einer Tagesdosis von 150 mg wird die Gleichgewichtskonzentration in der zweiten Woche erreicht und beträgt 320-1270 nmol / l, unabhängig davon, ob die gesamte Dosis auf einmal eingenommen oder in 3 Dosen aufgeteilt wird. Die Werte der Gleichgewichtskonzentration hängen linear von der erhaltenen Dosis des Arzneimittels ab, während sie bei einzelnen Patienten erheblich variieren können.

Der Verteilungskoeffizient von Maprotilin zwischen Plasma und Blut beträgt 1,7. Der Durchschnittswert des scheinbaren Verteilungsvolumens beträgt 23–27 l / kg. Plasmaproteine binden ungefähr 88-90%.

Maprotilin wird intensiv metabolisiert, nur 2–4% werden unverändert im Urin ausgeschieden. Der Hauptmetabolit ist ein Desmethylderivat mit pharmakologischer Aktivität. Andere Metaboliten entstehen durch Methoxylierung und / oder Hydroxylierung und werden in Form von Konjugaten im Urin ausgeschieden.

Die Halbwertszeit (T 1/2) des Arzneimittels beträgt 43–45 Stunden. Die durchschnittliche Gesamtclearance beträgt 510–570 ml / min.

Nach Einnahme einer Einzeldosis wird das Medikament innerhalb von 21 Tagen aus dem Körper ausgeschieden: ⅔ - mit Urin (in Form von Konjugaten und unverändert), ⅓ - mit Kot.

Pharmakokinetik in besonderen Fällen:

  • Alter (über 60 Jahre): Die Gleichgewichtskonzentration des Arzneimittels im Blut und die Halbwertszeit erhöhen sich, daher sollte die Maprotilin-Dosis um das Zweifache reduziert werden.
  • Nierenfunktion: Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance (CC) von 24–37 ml / min und normaler Leberfunktion ändern sich die Nierenausscheidung und T 1/2 geringfügig. Die Ausscheidung von Metaboliten durch die Nieren nimmt ebenfalls ab, dies wird jedoch durch eine Zunahme der Ausscheidung in der Galle ausgeglichen.

Anwendungshinweise

Maprotilin wird zur Behandlung von depressiven Störungen angewendet.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Krankheiten, die mit einem konvulsiven Syndrom oder einer Verringerung der Anfallsschwelle einhergehen (z. B. Hirnschäden verschiedener Ursachen, Alkoholismus);
  • akute Alkoholvergiftung, Psychopharmaka oder Hypnotika;
  • Manie, akutes Delirium;
  • verzögerter Urinabfluss (z. B. bei Erkrankungen der Prostata);
  • schwere unbehandelte Blutversorgungsstörungen;
  • schwere Nieren- / Leberfunktionsstörung;
  • paralytische Darmobstruktion;
  • Pylorusstenose;
  • Winkelschlussglaukom;
  • intrakardiale Leitungsstörungen (Blockade), akutes Stadium des Myokardinfarkts;
  • gleichzeitige Anwendung von Antiarrhythmika (z. B. Chinidin, Propafenon);
  • gleichzeitige Verabreichung von Monoaminoxidasehemmern (MAO);
  • Stillzeit;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Kreuzempfindlichkeit gegenüber trizyklischen Antidepressiva;
  • Überempfindlichkeit gegen einen beliebigen Bestandteil des Arzneimittels.

Verwandte (Maprotilin-Tabletten können nach Bewertung der Vorteile und Risiken verwendet werden):

  • die kombinierte Verwendung von Arzneimitteln, die die Schwelle der Anfallsaktivität senken (z. B. Phenothiazine);
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Arrhythmie, koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte);
  • erhöhter Augeninnendruck;
  • Schwangerschaft;
  • älteres Alter.

Maprotilin, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Maprotilin-Tabletten sollten oral eingenommen und ganz mit ausreichend Wasser geschluckt werden.

Empfohlene Dosierungsschemata:

  • mittelschwere bis mittelschwere Depression (insbesondere bei ambulanten Patienten): 25 mg 1-3 mal täglich oder 25-75 mg 1 mal täglich, abhängig von den Symptomen und dem Ansprechen auf die Behandlung;
  • schwere Depression (insbesondere bei stationären Patienten): 25 mg 3-mal täglich oder 75 mg 1-mal täglich. Bei Bedarf wird die Tagesdosis schrittweise auf maximal 150 mg (in einer oder mehreren Dosen) erhöht;
  • andere depressive Störungen: 10 mg 3-mal täglich oder 25 mg 1-mal täglich. Falls erforderlich, wird die Dosis schrittweise auf 25 mg 3-mal täglich oder 75 mg 1-mal täglich erhöht.

Die maximale Tagesdosis von Maprotilin beträgt 150 mg.

Bei älteren Patienten wird eine Korrektur des Dosierungsschemas empfohlen. Die Behandlung beginnt mit einer Dosis von 10 mg 3-mal täglich oder 25 mg 1-mal täglich. Ferner wird die Dosis nach Bedarf schrittweise auf 25 mg 3-mal täglich oder 75 mg 1-mal täglich erhöht.

Während des Behandlungszeitraums kann der Arzt die Maprotilin-Dosis abhängig vom Zustand des Patienten und der individuellen Reaktion auf das Arzneimittel ändern. Beispielsweise kann eine Verringerung der Tagesdosis und eine Erhöhung der Abenddosis oder die Ernennung einer täglichen Gesamtdosis in einer Dosis empfohlen werden.

Nach einer signifikanten Verbesserung des Zustands kann versucht werden, die Dosis zu reduzieren. Bei wiederholter Verschlechterung der Symptome sollte die Dosis jedoch auf die ursprüngliche Dosis erhöht werden.

Ziel der Behandlung ist es, bei maximaler Dosis die maximale therapeutische Wirkung zu erzielen. Dies ist besonders wichtig bei älteren Patienten, da sie normalerweise eine Instabilität des autonomen Nervensystems und eine stärkere Reaktion auf Maprotilin aufweisen.

Die beruhigende Wirkung tritt bereits in den ersten Behandlungstagen auf. Es dauert jedoch 1–3 Wochen, um die erwartete antidepressive Wirkung zu erzielen.

Reduzieren Sie die Dosis nicht stark und brechen Sie Maprotilin nicht vollständig ab. Eine schrittweise Änderung der Dosis in Richtung einer Verringerung ist erforderlich, bis die Zulassung vollständig eingestellt ist.

Nebenwirkungen

  • vom zentralen und peripheren Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen, Myoklonus, Schwindel, Zittern, Schläfrigkeit; häufig - Aufmerksamkeitsstörungen, Gedächtnisverlust, Dysarthrie, Parästhesie, Sedierung; selten - Ataxie, Akathisie, Krämpfe; sehr selten - gestörte Bewegungskoordination und Geschmacksveränderungen, Dyskinesie, Ohnmacht;
  • von der Psyche: oft - Unruhe, Schlafstörungen, Angstzustände, Albträume, Schlaflosigkeit, manische Störungen, erhöhte Symptome einer Depression, beeinträchtigte Libido; selten - delirierende Störungen, Übererregbarkeit, Bewusstseinsdepression in unterschiedlichem Ausmaß, Halluzinationen (hauptsächlich bei älteren Patienten); sehr selten - Depersonalisierung, Aktivierung von Psychosesymptomen;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: häufig - ein Gefühl von Herzklopfen, Sinustachykardie, orthostatischer Hypotonie, ein Gefühl von Hitze (Hitzewallungen); selten - Arrhythmien; sehr selten - ventrikuläre Tachykardie, erhöhtes QT-Intervall, Kammerflimmern, Purpura, bidirektionale fusiforme ventrikuläre Tachykardie, intrakardiale Leitungsstörungen (einschließlich Änderungen des PQ-Intervalls, Erweiterung des QRS-Komplexes, Bündelastblock);
  • aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft - trockener Mund; oft - Bauchbeschwerden, Übelkeit, Verstopfung, Erbrechen; selten Durchfall; sehr selten - Stomatitis, Hepatitis (einschließlich Gelbsucht);
  • seitens der Haut: häufig - Hautausschlag, allergische Dermatitis, Urtikaria, Hyperhidrose, Lichtempfindlichkeit; sehr selten - Juckreiz, Alopezie, Hautvaskulitis, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme;
  • aus den Atemwegen: sehr selten - allergische Alveolitis (kann von Eosinophilie, verstopfter Nase, Bronchospasmus begleitet sein);
  • aus dem endokrinen System und dem Stoffwechsel: oft - gesteigerter Appetit; manchmal - erhöhtes Körpergewicht; sehr selten - Syndrom einer unzureichenden Sekretion des antidiuretischen Hormons;
  • seitens der Sinne: oft - Akkommodationsstörungen, verschwommenes Sehen; sehr selten - Tinnitus;
  • seitens des hämatopoetischen Systems: sehr selten - Agranulozytose, Thrombozytopenie, Eosinophilie, Leukopenie;
  • aus dem Bewegungsapparat: oft - Muskelschwäche;
  • seitens des Ausscheidungs- und Fortpflanzungssystems: häufig - Urinstörungen, erektile Dysfunktion; sehr selten - Galaktorrhoe, Brusthypertrophie, Harnverhaltung;
  • andere: sehr selten - Karies.

Im Falle einer schnellen Dosisreduktion oder eines plötzlichen Entzugs von Maprotilin können folgende Symptome auftreten: Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Kopfschmerzen, Angstzustände, erhöhte Erregbarkeit, Schlaflosigkeit, vermehrte oder rezidivierende depressive Stimmungsstörungen.

Überdosis

Die Symptome ähneln denen einer Überdosierung von trizyklischen Antidepressiva. Es überwiegen neurologische Störungen und Störungen des Herz-Kreislauf-Systems. Das Medikament wird in der Pädiatrie nicht angewendet, daher werden Fälle der Einnahme von Maprotilin durch Kinder unabhängig von der Dosis als schwerer und tödlicher Unfall angesehen.

Anzeichen einer Überdosierung treten normalerweise innerhalb von 4 Stunden auf und erreichen die maximale Schwere an einem Tag. Aufgrund der verzögerten Resorption (anticholinerge Wirkung), der hepatoenterischen Rezirkulation und der langen Halbwertszeit von Maprotilin bleibt das Lebensrisiko des Patienten 4 bis 6 Tage bestehen.

Symptome einer Maprotilin-Überdosierung:

  • vom Zentralnervensystem: Angst, Schläfrigkeit, Unruhe, Ataxie, Muskelsteifheit, Krämpfe, choreoathetoidale Bewegungen, erhöhte Reflexe, Stupor, Koma;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: deutlicher Blutdruckabfall, Arrhythmie, Tachykardie, beeinträchtigte intrakardiale Überleitung, Herzinsuffizienz, Schock; sehr selten - Herzstillstand;
  • andere: Zyanose, Fieber, übermäßiges Schwitzen, Mydriasis, Erbrechen, Anurie oder Oligurie, Atemdepression.

Es gibt kein spezifisches Gegenmittel für Maprotilin. Die Behandlung zielt darauf ab, sich entwickelnde Störungen zu beseitigen und die lebenswichtigen Funktionen des Körpers aufrechtzuerhalten. Der Patient wird mindestens 72 Stunden lang ins Krankenhaus eingeliefert und engmaschig überwacht.

Als Erste-Hilfe-Maßnahme sollten Sie den Magen so schnell wie möglich ausspülen, Erbrechen auslösen und Aktivkohle einnehmen. Wenn der Patient bewusstlos ist, sind Trachealintubation und Magenspülung angezeigt.

Die Behandlung umfasst moderne Methoden der Intensivpflege mit ständiger Überwachung der Herzfunktion, des Elektrolyten und der Blutgaszusammensetzung. Falls angezeigt, werden künstliche Lungenbeatmung, krampflösende Therapie und andere Wiederbelebungsmethoden durchgeführt. Physostigmin wird nicht empfohlen, da es Asystolie, schwere Bradykardie und Krampfanfälle verursachen kann. Hämodialyse und Peritonealdialyse sind unwirksam.

spezielle Anweisungen

Bei Langzeitanwendung von Maprotilin in hohen Dosen ist es erforderlich, das Elektrokardiogramm und andere Funktionsparameter des Herzens zu überwachen, insbesondere bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Problemen und älteren Menschen. Wenn eine Tendenz zur orthostatischen Hypotonie besteht, ist eine regelmäßige Überwachung des Blutdrucks angezeigt.

Maprotilin kann sich negativ auf mentale Reaktionen auswirken, insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung von Medikamenten, die eine depressive Wirkung auf das Zentralnervensystem (ZNS) haben, oder auf Alkohol.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Behandlungsdauer sollte man keine Fahrzeuge fahren und potenziell gefährliche Arbeiten ausführen, die Bewegungsgenauigkeit, erhöhte Aufmerksamkeit und Reaktionsgeschwindigkeit erfordern.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

In experimentellen Studien wurde festgestellt, dass Maprotilinhydrochlorid keine teratogenen und mutagenen Wirkungen hat, die Fruchtbarkeit nicht beeinträchtigt und den Fötus nicht schädigt. Die Erfahrung mit dem Medikament während der Schwangerschaft reicht jedoch nicht aus. Es gibt vereinzelte Berichte über mögliche unerwünschte Störungen bei schwangeren Frauen, die Maprotilin erhalten haben. In dieser Hinsicht ist das Medikament während der Schwangerschaft kontraindiziert, es sei denn, der Nutzen der Therapie ist definitiv höher als die potenziellen Risiken.

Bei Neugeborenen, deren Mütter während der Schwangerschaft Maprotilin erhalten haben, können Atemnot, Reizbarkeit, Lethargie, ein deutlicher Blutdruckabfall, Tachykardie, Unterkühlung, nervöse Erregung und Krampfanfälle auftreten. In diesem Zusammenhang sollte das Medikament mindestens 7 Wochen vor dem voraussichtlichen Liefertermin abgesagt werden (sofern der Zustand des Patienten dies zulässt).

Maprotilin geht in die Muttermilch über. Nach 5-tägiger Einnahme des Arzneimittels in einer Tagesdosis von 150 mg in der Muttermilch übersteigt die Wirkstoffkonzentration die im Plasma um das 1,3- bis 1,5-fache. Obwohl keine Informationen über die Entwicklung von Nebenwirkungen bei Säuglingen vorliegen, wird empfohlen, Maprotilin während der Stillzeit nicht einzunehmen oder das Stillen zu verweigern.

Verwendung im Kindesalter

Bei Kindern unter 18 Jahren wurde die Sicherheit und Wirksamkeit von Maprotilin nicht untersucht, daher ist die Ernennung des Arzneimittels in dieser Altersgruppe kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei schweren Funktionsstörungen der Nieren ist ein Antidepressivum kontraindiziert. Bei leichten bis mittelschweren Erkrankungen muss das Behandlungsschema nicht geändert werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei schweren Leberfunktionsstörungen ist ein Antidepressivum kontraindiziert. Bei leichten bis mittelschweren Erkrankungen muss das Behandlungsschema nicht geändert werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Ältere Patienten sollten mit Vorsicht behandelt werden. Eine Korrektur des Dosierungsschemas ist erforderlich.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Maprotilin sollte nicht in Verbindung mit MAO-Hemmern angewendet werden, da diese Kombination das Risiko für Tremor, Hyperpyrexie, Delir, generalisierte klonische Anfälle und sogar den Tod erhöht. Zwischen der Einnahme dieser Medikamente sollten Intervalle von mindestens 14 Tagen eingehalten werden.

Maprotilin sollte nicht in Kombination mit Antiarrhythmika wie Chinidin und Propafenon angewendet werden. Bei Verwendung solcher Kombinationen ist eine gegenseitige Verstärkung der Wirkung von Arzneimitteln möglich.

Die Wirkung von Maprotilin auf gleichzeitig verwendete Medikamente:

  • verstärkt die kardiovaskulären Wirkungen von Sympathomimetika wie Ephedrin, Isoprenalin, Phenylephrin, Adrenalin und Noradrenalin, auch wenn sie in Nasentropfen und Lokalanästhetika enthalten sind (z. B. in der Zahnmedizin). In solchen Situationen müssen die Patienten die Medikamentendosis sorgfältig auswählen und überwachen, einschließlich der Kontrolle des Blutdrucks und der Herzfrequenz.
  • kann die blutdrucksenkende Wirkung von adrenergen Arzneimitteln wie Reserpin, Alpha-Methyldopa, Betanidin, Guanethidin verringern und sogar vollständig beseitigen. In dieser Hinsicht sollten zur Behandlung der arteriellen Hypertonie Arzneimittel anderer Klassen verschrieben werden, beispielsweise Betablocker, Vasodilatatoren, Diuretika. Darüber hinaus muss berücksichtigt werden, dass ein plötzlicher Entzug von Maprotilin zu einem deutlichen Blutdruckabfall führen kann.
  • verstärkt die Wirkung von Arzneimitteln mit anticholinergen Eigenschaften wie Atropin, Phenothiazinen, Biperiden, Antihistaminika und Antiparkinson-Arzneimitteln auf die Pupille des Auges, der Blase, des Darms und des Zentralnervensystems;
  • kann die Konzentration von Carbamazepin und Phenytoin erhöhen, ihre Nebenwirkungen erhöhen;
  • verstärkt die gerinnungshemmende Wirkung von Cumarinderivaten, was eine sorgfältige Überwachung des Prothrombinspiegels im Plasma und gegebenenfalls eine Anpassung der Dosis des Antikoagulans erfordert;
  • potenziert die hypoglykämische Wirkung von Insulin und Sulfonylharnstoffderivaten. Daher sollte bei Patienten mit Diabetes mellitus der Blutzuckerspiegel sowohl während der Anwendung von Maprotilin als auch nach dessen Entzug sorgfältig überwacht werden.
  • verstärkt die Wirkung von Medikamenten, die eine deprimierende Wirkung auf das Zentralnervensystem haben, einschließlich Barbituraten und Ethanol.

Wirkung anderer Medikamente auf Maprotilin:

  • Die wichtigsten Beruhigungsmittel können die Plasmakonzentration erhöhen, die Anfallsschwelle senken und die Entwicklung von Anfällen verursachen.
  • Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen (orale Kontrazeptiva, Barbiturate, Carbamazepin, Phenytoin) erhöhen den Stoffwechsel, wodurch die antidepressive Wirkung verringert werden kann. Falls erforderlich, sollten Dosisanpassungen vorgenommen werden.
  • Methylphenidat und Betablocker, die durch eine signifikante Biotransformation (z. B. Propranolol) gekennzeichnet sind, können die Plasmakonzentration erhöhen und die Wirkung verstärken. Bei der Verschreibung einer solchen Kombination sollte die Konzentration von Maprotilin überwacht und die Dosis gegebenenfalls angepasst werden.
  • Das Antipsychotikum Thioridazin kann das Risiko schwerer Arrhythmien erhöhen.
  • Fluoxetin und Fluvoxamin können die Plasmakonzentration erheblich erhöhen und infolgedessen unerwünschte Reaktionen hervorrufen.
  • Benzodiazepine verbessern die Sedierung;
  • Cimetidin kann die Konzentration im Blut erhöhen und die Häufigkeit von Nebenwirkungen (Mundtrockenheit, Sehbehinderung) erhöhen, was eine Verringerung der Maprotilin-Dosis erforderlich macht.

Analoge

Maprotilin-Analoga sind Adepress, Alventa, Amitriptylin, Asentra, Valdoxan, Velaxin, Dapfix, Zoloft, Clofranil, Lyudomil, Mirzaten, Paxil, Oprah, Prozac, Sancipam, Torin, Trittico, Umoral, Fevarin, Fluoxetsev, Eloxetin …

Lagerbedingungen

An einem trockenen, dunklen Ort bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Maprotiline

Die Patienten hinterlassen überwiegend positive Bewertungen zu Maprotilin: Das Medikament erhöht die Vitalität, beseitigt Symptome einer Depression und wird gut vertragen. Nebenwirkungen werden selten erwähnt, meist eine Zunahme des Körpergewichts.

Die Nachteile deuten auf eine lange Entwicklungszeit des Effekts von bis zu 2 Monaten hin.

Preis für Maprotilin in Apotheken

Je nach Verkaufsregion und Apothekennetz kann der Preis für Maprotilin für eine Packung mit 30 Tabletten zwischen 852 und 1108 Rubel liegen.

Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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