Ordiss - Gebrauchsanweisung, Preis, Tablet-Analoga, Testberichte

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Ordiss

Ordiss: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Ordiss

ATX-Code: C09CA06

Wirkstoff: Candesartan (Candesartan)

Hersteller: TEVA Pharmaceutical Industries Ltd. (TEVA Pharmaceutical Industries Ltd.) (Israel)

Beschreibung und Foto-Update: 23.10.2019

Preise in Apotheken: ab 345 Rubel.

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Ordiss Tabletten
Ordiss Tabletten

Ordiss ist ein blutdrucksenkendes Mittel.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament wird in Form von Tabletten hergestellt: kapselförmig, rosa; Dosierung von 8 mg - mit einer Linie auf beiden Seiten und Gravur "8 | C" auf einer Seite und "C | 8" auf der gegenüberliegenden Seite; Dosierung von 16 und 32 mg - mit einer Linie und Gravur "C | C" auf gegenüberliegenden Seiten, Markierungen auf einer Seite und Gravur "16" oder "32" auf der gegenüberliegenden Seite (5 Stück in einer Blase, 6 Blasen in einem Karton; 10 Stück). in einer Blase, in einer Pappschachtel 3. Jede Schachtel enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Ordissa).

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Candesartan Cilexetil - 16.08.32 mg;
  • zusätzliche Komponenten: Poloxamer 188, vorgelatinierte Stärke, Povidon K30, Calciumcarmellose, Farbstoff Eisenoxidrot (E172), Lactosemonohydrat, mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Angiotensin II ist das Haupthormon des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS), das eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von Herzinsuffizienz, arterieller Hypertonie und anderen kardiovaskulären Pathologien spielt. Die hauptsächlichen physiologischen Wirkungen von Angiotensin II umfassen Vasokonstriktion, Aktivierung der Aldosteronproduktion, Regulierung des Wasserelektrolytzustands und Stimulierung des Zellwachstums. Diese Phänomene sind mit der Wechselwirkung von Angiotensin II mit Angiotensinrezeptoren vom Typ I (AT 1 -Rezeptoren) verbunden.

Candesartan ist ein selektiver Antagonist der AT 1 -Rezeptoren von Angiotensin II, der das Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) nicht unterdrückt, das die Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II sicherstellt und Bradykinin abbaut, und aufgrund der Hemmung von AT 1- P keine Akkumulation von Bradykinin oder Substanz P verursacht. Es gibt eine dosisabhängige Zunahme des Renin-, Angiotensin I-, Angiotensin II-Spiegels und eine Abnahme des Aldosteron-Gehalts im Blutplasma.

Bei der Candesartan-Therapie wurde das Auftreten von Husten bei Patienten seltener festgestellt als bei ACE-Blockern. Der Wirkstoff interagiert nicht mit Rezeptoren anderer Hormone und unterdrückt keine Ionenkanäle, die an der Regulierung der Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems beteiligt sind.

Pharmakokinetik

Bei Aufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT) wird Candesartan-Cilexetil bei der Etherhydrolyse schnell in einen Wirkstoff umgewandelt - Candesartan, bindet stabil an AT 1 -Rezeptoren und dissoziiert langsam. hat keine agonistischen Eigenschaften.

Die absolute Bioverfügbarkeit des Arzneimittels nach oraler Verabreichung beträgt ungefähr 40%. Die relative Bioverfügbarkeit von Candesartan in Tablettenform im Vergleich zur Lösung zum Einnehmen beträgt ungefähr 34%, woraus geschlossen werden kann, dass die berechnete absolute Bioverfügbarkeit der Tablettenform des Mittels 14% beträgt. Die Nahrungsaufnahme hat keinen signifikanten Einfluss auf den Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC), dh sie beeinflusst die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels nicht signifikant.

3-4 Stunden nach der Einnahme von Ordissa wird die maximale Konzentration (C max) von Candesartan im Blutplasma aufgezeichnet. Mit einer Erhöhung der Dosis des Arzneimittels innerhalb des empfohlenen Bereichs steigt die Konzentration des Wirkstoffs linear an. Candesartan bindet zu mehr als 99% an Blutplasmaproteine, das Verteilungsvolumen im Plasma (V d) beträgt 0,1 l / kg.

Das Geschlecht des Patienten hat keinen Einfluss auf die pharmakokinetischen Eigenschaften von Ordissa.

Candesartan wird überwiegend unverändert über die Nieren und den Darm aus dem Körper ausgeschieden und in der Leber nur geringfügig biotransformiert. Die Anreicherung des Wirkstoffs im Körper wird nicht erfasst, die Halbwertszeit (T 1/2) beträgt durchschnittlich 9 Stunden. Die Gesamtclearance von Candesartan beträgt ca. 0,37 ml / min / kg, gleichzeitig beträgt die renale Clearance durchschnittlich 0,19 ml / min. / kg. Die renale Ausscheidung des Arzneimittels erfolgt durch glomeruläre Filtration und aktive tubuläre Sekretion.

Bei oraler Verabreichung wird radioaktiv markiertes Candesartan über die Nieren ausgeschieden und im Kot in Form von Candesartan in etwa 26 und 56% der verabreichten Dosis in Form eines inaktiven Metaboliten nachgewiesen - 7 bzw. 10%.

Bei leichten und mittelschweren Nierenfunktionsstörungen bei Patienten erhöhten sich die AUC und C max von Candesartan um 70 bzw. 50%, während sich die T 1/2 im Vergleich zu Personen ohne Nierenfunktionsstörung nicht änderte. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung und / oder Patienten mit Hämodialyse erhöhten sich die AUC und C max des Wirkstoffs um 110 bzw. 50% und die T 1/2 um das Zweifache.

Bei leichten und mittelschweren funktionellen Lebererkrankungen bei Patienten wurde ein Anstieg der AUC von Candesartan um 23% verzeichnet.

Im Vergleich zu jüngeren Patienten stieg bei Personen über 65 Jahren die AUC und C max von Candesartan um 80% bzw. 50%. Die Abhängigkeit der blutdrucksenkenden Wirkung und der Häufigkeit von Nebenwirkungen von Candesartan vom Alter der Patienten wurde jedoch nicht festgestellt.

Anwendungshinweise

  • arterieller Hypertonie;
  • chronische Herzinsuffizienz (CHF) und beeinträchtigte systolische Funktion des linken Ventrikels (LV) mit einer LV-Ejektionsfraktion (LVEF) von nicht mehr als 40% - als Medikament zur zusätzlichen Therapie mit ACE-Hemmern oder bei Unverträglichkeit gegenüber letzterem.

Kontraindikationen

Absolut:

  • schwere Leberfunktionsstörung und / oder Cholestase;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom;
  • gleichzeitige Anwendung mit direkten Reninblockern (Aliskiren oder Aliskiren-haltige Arzneimittel) bei Patienten mit Diabetes mellitus und / oder eingeschränkter Nierenfunktion [mit einer Kreatinin-Clearance (CC) unter 60 ml / min];
  • Überempfindlichkeit gegen einen beliebigen Bestandteil des Arzneimittels.

Verwandter (Sie sollten Ordiss-Tabletten mit äußerster Vorsicht einnehmen):

  • zerebrovaskuläre Läsionen;
  • hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie (GOKMP), ischämische Herzkrankheit (IHD);
  • hämodynamisch signifikante Stenose der Aorten- und Mitralklappen;
  • Stenose einer Arterie einer einzelnen Niere oder bilaterale Stenose der Nierenarterien;
  • Zustand nach Nierentransplantation (aufgrund fehlender Anwendungsdaten);
  • primärer Hyperaldosteronismus;
  • schweres Nierenversagen (mit CC unter 30 ml / min);
  • Hyperkaliämie;
  • Hämodialyse;
  • reduziertes zirkulierendes Blutvolumen (BCC);
  • Durchführung von Vollnarkose und chirurgischen Eingriffen (Gefahr einer arteriellen Hypotonie aufgrund der Blockade des RAAS).

Ordiss, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Ordiss-Tabletten werden unabhängig von der Nahrung einmal täglich oral eingenommen.

Empfohlenes Dosierungsschema:

  • arterielle Hypertonie: Die anfängliche Tagesdosis beträgt 8 mg. Falls erforderlich, sollte eine weitere Senkung des Blutdrucks (BP) auf 16 mg erhöht werden. Die maximale blutdrucksenkende Wirkung wird 4 Wochen nach Kursbeginn festgestellt. Die maximale Tagesdosis sollte 32 mg nicht überschreiten. Wenn es während der Einnahme des Arzneimittels nicht möglich ist, eine optimale Blutdruckkontrolle zu erreichen, sollte das Therapieschema durch Zugabe eines Thiaziddiuretikums (z. B. Hydrochlorothiazid) zur Ordissom-Behandlung geändert werden, um die blutdrucksenkende Wirkung zu verstärken. bei Hypovolämie beträgt die anfängliche Tagesdosis 4 mg (½ Tablette 8 mg);
  • CHF: anfängliche Tagesdosis - 4 mg (½ Tablette 8 mg), Erhöhung der Dosis auf 32 mg oder auf die maximal tolerierte Dosis erfolgt durch Verdoppelung in Intervallen von mindestens 2 Wochen; Ordissa darf in Kombination mit anderen für CHF verwendeten Arzneimitteln wie Diuretika, β-Blockern, ACE-Blockern und Herzglykosiden eingenommen werden. ältere Menschen, Patienten mit eingeschränkter Leber-, Nieren- oder Hypovolämie müssen die Anfangsdosis nicht anpassen.

Bei der Behandlung der arteriellen Hypertonie bei Patienten mit leichter / mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (CC 30–80 ml / min / 1,73 m²), einschließlich Patienten unter Hämodialyse, beträgt die anfängliche tägliche Dosis von Ordis 4 mg (½ Tablette 8 mg). Dann wird empfohlen, die Dosis unter Berücksichtigung der therapeutischen Wirkung des Mittels zu titrieren.

Bei Personen mit schwerer Nierenfunktionsstörung (CC unter 30 ml / min / 1,73 m²) oder Nierenversagen im Endstadium (CC unter 15 ml / min) sind die klinischen Erfahrungen mit der Anwendung von Candesartan begrenzt. Bei Patienten dieser Kategorie überschreitet die anfängliche Tagesdosis von Ordissa 4 mg nicht. In Zukunft wird die Dosisauswahl unter Kontrolle des Blutdrucks und unter regelmäßiger Überwachung des Kaliumspiegels und der Serumkreatininkonzentrationen durchgeführt.

Bei Patienten mit leichter / mittelschwerer Leberfunktionsstörung wird bei der Behandlung der arteriellen Hypertonie empfohlen, Ordiss in einer anfänglichen Tagesdosis von 2 mg (¼ Tabletten 8 mg) einzunehmen. Bei Bedarf ist eine Dosiserhöhung zulässig.

Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung und / oder Cholestase sind aufgrund mangelnder klinischer Erfahrung mit der Anwendung des Arzneimittels kontraindiziert.

Ältere Patienten müssen die Anfangsdosis von Ordiss nicht ändern.

Nebenwirkungen

Der Empfang von Ordissa kann mit der Entwicklung der folgenden Nebenwirkungen einhergehen (gemäß den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation klassifiziert: nicht weniger als 10% - sehr oft; nicht weniger als 1%, aber weniger als 10% - oft; nicht weniger als 0,1%, aber weniger als 1% - selten; nicht weniger als 0,01%, aber weniger als 0,1% - selten; weniger als 0,01% - äußerst selten):

  • Atmungssystem: häufig - Rhinitis, Pharyngitis, Infektionen der Atemwege;
  • Herz-Kreislauf-System: häufig - ein signifikanter Blutdruckabfall;
  • Nervensystem: oft - Schwäche, Schwindel, Kopfschmerzen;
  • Immunsystem: äußerst selten - Urtikaria, Hautausschlag, Juckreiz, Angioödem;
  • Blut und Lymphsystem: äußerst selten - Thrombozytopenie, Neutropenie, Leukopenie, Agranulozytose;
  • Magen-Darm-Trakt: äußerst selten - Übelkeit;
  • Leber und Gallenwege: äußerst selten - erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, beeinträchtigte Leberfunktion, Hepatitis;
  • Nieren und Harnwege: häufig - beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • Bewegungsapparat und Bindegewebe: äußerst selten - Rückenschmerzen, Myalgie, Arthralgie;
  • andere: äußerst selten - Gesichtsrötung, Verschlimmerung des Gichtverlaufs;
  • Laborparameter: äußerst selten - Hyponatriämie, Hyperkaliämie, erhöhter Kreatingehalt, verringerte Hämoglobinspiegel, Hyperurikämie.

Überdosis

Basierend auf der Analyse der pharmakologischen Eigenschaften von Candesartan kann angenommen werden, dass die Hauptsymptome seiner Überdosierung Schwindel und ein klinisch ausgeprägter Blutdruckabfall sein können. Es gibt Beschreibungen von Einzelfällen einer Überdosierung (bis zu 672 mg), bei denen sich der Patient ohne schwerwiegende Folgen erholte.

Bei Verdacht auf eine Überdosierung von Ordis vor dem Hintergrund eines signifikanten Blutdruckabfalls sind eine symptomatische Therapie und eine Überwachung des Zustands des Patienten erforderlich. Der Patient sollte auf den Rücken gelegt werden und gegebenenfalls die Beine anheben. Es ist notwendig, den BCC zu erhöhen, auch durch intravenöse (i / v) Infusion von Natriumchloridlösung (0,9%). Die Verschreibung von Sympathomimetika ist ebenfalls möglich. Die Entfernung von Candesartan aus dem Körper durch Hämodialyse ist unwirksam.

spezielle Anweisungen

Vor dem Hintergrund der Anwendung von Ordis sowie bei der Therapie mit anderen Arzneimitteln, die das RAAS hemmen, kann es manchmal zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion kommen. Bei CHF ist es notwendig, die Nierenfunktion regelmäßig zu überwachen, insbesondere bei Menschen über 75 Jahren und bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung. Im Falle einer Dosiserhöhung sollte auch der Gehalt an Kalium und Kreatinin im Blut überwacht werden.

Es liegen keine Daten zur Verwendung von Ordissa für CHF mit einem Kreatininspiegel von mehr als 265 μmol / l (über 3 mg / ml) vor.

Während der Hämodialyse kann eine Blockade der AT 1 -Rezeptoren aufgrund einer Abnahme des BCC und einer Aktivierung des RAAS insbesondere den Blutdruck beeinflussen. Infolgedessen wird Hämodialysepatienten empfohlen, den Blutdruck zu kontrollieren und anhand seiner Indikatoren eine individuelle Auswahl der Candesartan-Dosis zu treffen.

Arzneimittel, die das RAAS (ACE-Hemmer) beeinflussen, können vor dem Hintergrund einer bilateralen Nierenarterienstenose oder einer Stenose der Arterie einer einzelnen Niere einen Anstieg von Serumharnstoff und Kreatinin im Blut verursachen. Der gleiche Effekt kann vermutlich bei der Behandlung mit Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten (ARA II) beobachtet werden.

In Gegenwart von CHF während der medikamentösen Therapie kann eine arterielle Hypotonie auftreten. Die Entwicklung dieser Nebenwirkung ist auch bei Patienten mit BCC-Mangel möglich, beispielsweise wenn sie hohe Dosen Diuretika erhalten. In diesem Fall muss vor Beginn der Behandlung mit Ordiss der BCC korrigiert werden.

Während der Vollnarkose und der chirurgischen Eingriffe bei Patienten, die ARA II erhalten, kann es aufgrund der Blockade des RAAS zu einem Blutdruckabfall kommen. In einigen Fällen ist ein deutlicher Blutdruckabfall möglich, der eine intravenöse Infusion von Flüssigkeit und / oder Vasopressoren erfordert.

Patienten mit primärem Hyperaldosteronismus sind in der Regel resistent gegen die Behandlung mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln, die das RAAS beeinflussen. Daher wird nicht empfohlen, Patienten dieser Gruppe Ordiss zu verschreiben.

Bei Patienten mit CHF, die Ordiss erhalten, steigt das Risiko, eine Hyperkaliämie zu entwickeln. In Gegenwart von CHF während der Behandlung mit dem Arzneimittel wird empfohlen, die Kaliumkonzentration im Serum zu überwachen, insbesondere bei kombinierter Anwendung von kaliumsparenden Diuretika und ACE-Hemmern, einschließlich Amilorid, Spironolacton, Triamteren und einem Spironolactonderivat - Eplerenon.

Patienten mit schwerem CHF, Nierenläsionen, einschließlich Nierenarterienstenose (d. H. Mit der Abhängigkeit des Gefäßtonus und der Nierenfunktion von der RAAS-Aktivität), haben eine besondere Anfälligkeit für Arzneimittel, die das RAAS beeinflussen. Die Therapie mit solchen Wirkstoffen bei diesen Patienten geht mit Störungen wie schwerer arterieller Hypotonie, Oligurie, Azotämie und in seltenen Fällen mit akutem Nierenversagen einher. Das Risiko, diese Phänomene zu entwickeln, ist bei der Behandlung von ARA II nicht ausgeschlossen.

Bei der Behandlung mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln kann ein plötzlicher Blutdruckabfall bei Patienten mit ischämischer Kardiopathie oder zerebrovaskulären Läsionen der ischämischen Genese zu einem Myokardinfarkt oder Schlaganfall führen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Angesichts des möglichen Auftretens von Nebenwirkungen des Zentralnervensystems vor dem Hintergrund der Ordissom-Behandlung ist beim Fahren von Fahrzeugen und bei der Kontrolle anderer komplexer und potenziell gefährlicher Mechanismen Vorsicht geboten.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Ordiss ist für die Anwendung bei schwangeren Frauen kontraindiziert, da Candesartan eine direkte Wirkung auf das RAAS hat und zu Entwicklungsstörungen des Fötus führen oder das Neugeborene bis einschließlich zum Tod beeinträchtigen kann.

Wenn eine Schwangerschaft vor dem Hintergrund einer medikamentösen Therapie auftritt, muss diese sofort abgebrochen werden. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, sollte eine Frau eine angemessene Behandlung erhalten, die für die Anwendung in diesem Zeitraum zugelassen ist.

Babys von Müttern, die Ordiss während der Schwangerschaft eingenommen haben, benötigen aufgrund der Gefahr einer arteriellen Hypotonie eine sorgfältige ärztliche Überwachung.

Ob Candesartan in die Muttermilch übergeht, wurde nicht festgestellt. Daher sollte Ordiss während der Stillzeit nicht angewendet werden. Falls erforderlich, ist eine Behandlung mit dem Medikament der Mutter erforderlich, um das Kind auf künstliche Ernährung umzustellen.

Verwendung im Kindesalter

Bei Patienten unter 18 Jahren wurde die Wirksamkeit und Sicherheit einer medikamentösen Behandlung nicht nachgewiesen, weshalb Ordiss in der pädiatrischen Praxis nicht angewendet wird.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Patienten mit leichter / mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (CC 30–80 ml / min / 1,73 m²), einschließlich Patienten unter Hämodialyse, sollte die anfängliche Tagesdosis von Ordis zur Behandlung der arteriellen Hypertonie 4 mg (½ Tablette 8 mg) betragen. In Zukunft wird empfohlen, die Dosis unter Berücksichtigung der therapeutischen Wirkung des Wirkstoffs zu titrieren.

Bei Personen mit schwerer Nierenfunktionsstörung (CC unter 30 ml / min / 1,73 m²) oder Nierenversagen im Endstadium (CC unter 15 ml / min) sind die klinischen Erfahrungen mit der Anwendung von Candesartan begrenzt. In solchen Fällen muss die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, Ordiss einzunehmen, beginnend mit einer Dosis von 4 mg pro Tag, und dann die Dosis unter Kontrolle des Blutdrucks anzupassen und den Kaliumspiegel und die Serumkreatininkonzentration regelmäßig zu überwachen.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei Patienten mit leichter / mittelschwerer Leberfunktionsstörung wird bei der Behandlung der arteriellen Hypertonie empfohlen, Ordiss in einer anfänglichen Tagesdosis von 2 mg (¼ Tabletten 8 mg) einzunehmen. Bei Bedarf ist eine Dosiserhöhung zulässig.

Patienten mit schweren Leberfunktionsstörungen und / oder Cholestase sind in Ordisse aufgrund mangelnder klinischer Erfahrung mit der Anwendung kontraindiziert.

Anwendung bei älteren Menschen

Ältere Patienten müssen die Anfangsdosis von Ordiss nicht ändern.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Aliskiren, ACE-Hemmer, andere ARA II: Die Gefahr einer Hyperkaliämie, eines starken Blutdruckabfalls und einer Nierenfunktionsstörung, einschließlich eines akuten Nierenversagens, wird verstärkt. Bei diesen Kombinationen ist es erforderlich, den Blutdruck, die Indikatoren der Nierenaktivität und den Wasserelektrolytstoffwechsel sorgfältig zu überwachen. Candesartan sollte nicht zusammen mit Aliskiren oder Aliskiren-haltigen Mitteln bei Personen mit Diabetes mellitus und / oder eingeschränkter Nierenfunktion (CC unter 60 ml / min) angewendet werden.
  • Isoenzyme CYP2C9 und CYP3A4: Es wurde keine Wirkung auf diese Isoenzyme gefunden, die Wirkung von Candesartan auf andere Isozyme des Cytochrom P 450- Systems wurde nicht untersucht.
  • Warfarin, Hydrochlorothiazid, Glibenclamid, Enalapril, orale Kontrazeptiva (Ethinylestradiol / Levonorgestrel), Digoxin, Nifedipin: Es wurden keine klinisch signifikanten Arzneimittelwechselwirkungen identifiziert.
  • andere blutdrucksenkende Medikamente: die blutdrucksenkende Wirkung nimmt zu;
  • Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4) -Inhibitoren (Vildagliptin): Das Risiko eines Quincke-Ödems steigt, wenn diese Medikamente mit ACE-Inhibitoren kombiniert werden.
  • Kaliumpräparate, kaliumsparende Diuretika; kaliumhaltige Salzersatzstoffe; andere Substanzen, die den Serumkaliumspiegel im Blut erhöhen (Heparin): Hyperkaliämie kann sich entwickeln;
  • Lithiumpräparate: Das Risiko eines reversiblen Anstiegs des Serumlithiumgehalts im Blut und der Entwicklung toxischer Reaktionen steigt; Serumlithiumspiegel sollten überwacht werden;
  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs), einschließlich selektiver Inhibitoren von Cyclooxygenase-2 (COX-2), nichtselektiven NSAIDs, Acetylsalicylsäure (über 3 g / Tag): Die Wahrscheinlichkeit einer Abnahme der blutdrucksenkenden Wirkung von Candesartan steigt und das Risiko einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion ist erhöht einschließlich der Entwicklung eines akuten Nierenversagens und eines erhöhten Kaliumspiegels; Die Kombination erfordert Vorsicht, insbesondere bei älteren Patienten.

Analoge

Ordissa-Analoga sind Atakand, Hyposart, Xarten, Angiakand, Candesartan, Candecor, Candesartan-SZ usw.

Lagerbedingungen

An einem feuchtigkeitsgeschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Ordisse

Die Bewertungen über die Ordissa, die auf medizinischen Websites hinterlassen wurden, sind größtenteils positiv. Patienten betrachten das Medikament als ein wirksames blutdrucksenkendes Mittel, das sowohl während der Monotherapie als auch in Kombination mit Thiaziddiuretika eine angemessene Blutdruckkontrolle bietet. Der Vorteil von Ordissa wird auch als bequemes Dosierungsschema angesehen.

Einige Patienten weisen jedoch auch auf das Auftreten von Nebenwirkungen während der medikamentösen Therapie hin, hauptsächlich in Form von Schwindel und Kopfschmerzen, weshalb sie sogar gezwungen waren, die Einnahme zu verweigern.

Preis für Ordiss in Apotheken

Der Preis von Ordiss für eine Packung mit 30 Tabletten kann betragen: Dosierung von 8 mg - 300–360 Rubel, 16 mg - 380–420 Rubel, 32 mg - 500–520 Rubel.

Ordiss: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Ordiss N 16 mg + 12,5 mg Tabletten 30 Stk.

345 r

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Ordiss 16 mg Tabletten 30 Stk.

423 r

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Ordiss N Tabletten 12,5 mg + 16 mg 30 Stk.

490 rbl.

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Ordiss Tabletten 16mg 30 Stk.

RUB 539

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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