Spironolacton - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Tablet-Analoga

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Spironolacton

Spironolacton: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Spironolacton

ATX-Code: C03DA01

Wirkstoff: Spironolacton (Spironolacton)

Hersteller: Ozone LLC (Russland); Synthesis JSC (Russland); CJSC Pharmaunternehmen Darnitsa (Ukraine)

Beschreibung und Foto-Update: 26.08.2019

Preise in Apotheken: ab 43 Rubel.

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Spironolacton-Tabletten
Spironolacton-Tabletten

Spironolacton ist ein kaliumsparendes Diuretikum.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Tabletten: flachzylindrisch, von weiß bis weiß mit einem cremefarbenen Farbton, mit einer Abschrägung, mit einem schwachen spezifischen Geruch oder fast geruchlos (10 Stk. In Blasen, in einem Karton 1 oder 2 Packungen; 20 Stk. In Polymerdosen, in einer Packung Pappe 1 Dose).

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Spironolacton - 25 mg;
  • zusätzliche Komponenten: Crospovidon (Kollidon CL-M), Copovidon (Kollidon VA-64), Talk, Kartoffelstärke, Calciumstearat (Calciumstearinsäure), mikrokristalline Cellulose.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Spironolacton ist ein kaliumsparendes Diuretikum. Sein Wirkungsmechanismus beruht auf dem Antagonismus von Aldosteron, einem Mineralocorticosteroidhormon der Nebennierenrinde, das die Reabsorption von Natriumionen in den Nierentubuli fördert und die Ausscheidung von Kaliumionen fördert.

Spironolacton ist ein kompetitiver Antagonist von Aldosteron in Bezug auf die Wirkung auf die distalen Teile des Nephrons (konkurriert um Bindungsstellen an zytoplasmatischen Proteinrezeptoren; im aldosteronabhängigen Teil der Sammelkanäle und distalen Tubuli reduziert es die Synthese von Permeasen). Reduziert die Ausscheidung von Harnstoff- und Kaliumionen, verringert den Säuregehalt des Urins und erhöht die Ausscheidung von Wasser-, Chlor- und Natriumionen. Die Stärkung der Diurese trägt zur Entwicklung einer nicht dauerhaften blutdrucksenkenden Wirkung bei.

Die harntreibende Wirkung von Spironolacton entwickelt sich nach 2–5 Tagen Behandlung.

Pharmakokinetik

Nach dem Eintritt in den Magen-Darm-Trakt wird Spironolacton schnell und vollständig resorbiert. Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels beträgt 100%.

Bei einer Tagesdosis von 100 mg über 15 Tage beträgt die maximale Konzentration der Substanz (C max) 80 ng / mg. C max nach dem nächsten Morgen erreicht die Aufnahme innerhalb von 2,6 Stunden.

Es wird in der Leber metabolisiert. Durch die Biotransformation werden mehrere aktive schwefelhaltige Metaboliten (80%) gebildet, einschließlich Canrenon (20%) - sein C max wird 2–4 Stunden nach Einnahme von Spironolacton bestimmt.

Plasmaproteine binden 98% (Canrenon - 90%). Dringt schlecht in Gewebe und Organe ein. Das Verteilungsvolumen beträgt 0,05 l / kg. Spironolacton passiert die Plazentaschranke, Canrenon - in die Muttermilch.

Es wird hauptsächlich von den Nieren (in Form von Metaboliten - 50%, unverändert - 10%) teilweise über den Darm aus dem Körper ausgeschieden. Die Halbwertszeit (T 1/2) beträgt 13-24 Stunden. Canrenon wird in zwei Phasen ausgeschieden, T 1/2 in den ersten - 2-3 Stunden, in der zweiten - 12-96 Stunden.

T 1/2 steigt mit chronischer Herzinsuffizienz und Leberzirrhose an. Es gibt keine Anzeichen einer Akkumulation des Arzneimittels, aber das Risiko steigt mit chronischem Nierenversagen und Hyperkaliämie.

Anwendungshinweise

  • ödematöses Syndrom bei chronischer Herzinsuffizienz;
  • essentielle Hypertonie (als Teil der Kombinationstherapie);
  • Hypokaliämie / Hypomagnesiämie (zur Prophylaxe als Adjuvans während der Einnahme von Diuretika, wenn andere Methoden zur Korrektur des Kaliumspiegels nicht angewendet werden können);
  • primärer Hyperaldosteronismus (Connes-Syndrom) - zur Diagnose sowie für einen kurzen präoperativen Behandlungsverlauf;
  • nephrotisches Syndrom, Leberzirrhose, begleitet von Ödemen und / oder Aszites, sowie andere mit Ödemen einhergehende Zustände, bei denen ein sekundärer Hyperaldosteronismus festgestellt werden kann.

Kontraindikationen

  • schweres chronisches Nierenversagen (Kreatinin-Clearance weniger als 10 ml / Minute);
  • Hyponatriämie;
  • Hyperkaliämie;
  • Anurie;
  • Addison-Krankheit;
  • Laktaseintoleranz, Laktosemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom;
  • Schwangerschaft;
  • Kinder unter 3 Jahren;
  • Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile von Spironolacton.

Vorsichtig:

  • metabolische Azidose;
  • Hyperkalzämie;
  • Leberversagen;
  • Diabetes mellitus mit bestätigtem oder vermutetem chronischem Nierenversagen;
  • diabetische Nephropathie;
  • atrioventrikulärer Block;
  • Gynäkomastie oder gleichzeitiger Gebrauch von Arzneimitteln, die Gynäkomastie verursachen;
  • Dysmenorrhoe;
  • Lokal- und Vollnarkose;
  • chirurgische Eingriffe;
  • älteres Alter.

Gebrauchsanweisung für Spironolacton: Methode und Dosierung

Spironolacton-Tabletten sollten oral eingenommen werden.

Empfohlene Dosierungsschemata für Erwachsene:

  • ödematöses Syndrom aufgrund chronischer Herzinsuffizienz: 100-200 mg pro Tag für 2-3 Dosen über 5 Tage in Kombination mit Thiazid oder Schleifendiuretika. Die tägliche Erhaltungsdosis wird individuell ausgewählt: Minimum - 25 mg, Maximum - 200 mg;
  • Essentielle Hypertonie: 50-100 mg 1 Mal pro Tag, falls erforderlich, wird die Dosis schrittweise (1 Mal in 2 Wochen) auf 200 mg erhöht. Ein angemessenes Ansprechen auf die Therapie wird normalerweise nach 2 Wochen festgestellt;
  • Hypokaliämie und Hypomagnesiämie durch Diuretika: 25-100 mg pro Tag in einer oder mehreren Dosen. Wenn orale Kaliumpräparate oder andere Methoden zur Kompensation des Mangels unwirksam sind, kann die tägliche Dosis auf das maximal zulässige Maß von 400 mg erhöht werden.
  • Ödeme aufgrund eines nephrotischen Syndroms (bei Ineffektivität anderer Therapiearten): 100-200 mg;
  • Ödeme aufgrund von Leberzirrhose: Wenn das Verhältnis von Natrium- und Kaliumionen im Urin 1 - 100 mg pro Tag überschreitet, wenn weniger als 1 - 200-400 mg. Die Erhaltungsdosis wird individuell ausgewählt;
  • idiopathischer Hyperaldosteronismus: 100-400 mg pro Tag;
  • schwerer Hyperaldosteronismus und Hypokaliämie: 300-400 mg pro Tag für 2-3 Dosen. Nach Verbesserung des Zustands wird die tägliche Dosis schrittweise auf eine Erhaltungsdosis von 25 mg reduziert.

Kindern mit Ödemen werden 1–3,3 mg / kg Körpergewicht (30–90 mg / m 2) pro Tag für 1–4 Dosen verschrieben. Nach 5 Tagen wird die Dosis angepasst. Bei Bedarf kann es gegenüber dem ursprünglichen um das Dreifache erhöht werden.

Die Verwendung von Spironolacton zur Diagnose von Hyperaldosteronismus:

  • kurzer diagnostischer Test: 400 mg pro Tag (in mehreren Dosen) für 4 Tage. Wenn die Kaliumkonzentration während der Einnahme des Arzneimittels anstieg und nach dem Absetzen wieder abnahm, können wir das Vorhandensein eines primären Hyperaldosteronismus annehmen.
  • Langzeitdiagnosetest: 400 mg pro Tag (in mehreren Dosen) für 3-4 Wochen. Wenn es während dieser Zeit möglich ist, Hypokaliämie und arterielle Hypertonie zu korrigieren, kann das Vorhandensein eines primären Hyperaldosteronismus angenommen werden.

Nach der Diagnose "primärer Hyperaldosteronismus" mit genaueren Diagnosemethoden wird Spironolacton für eine kurze präoperative Therapie verschrieben - 100-400 mg pro Tag (für 1-4 Dosen) während der gesamten Vorbereitungszeit. Wenn die Operation nicht angezeigt ist, wird das Medikament für die langfristige Erhaltungstherapie in der niedrigsten wirksamen Dosis verwendet, die der Arzt für jeden Patienten individuell auswählt.

Nebenwirkungen

  • Verdauungssystem: Durchfall oder Verstopfung, Bauchschmerzen, Darmkolik, Gastritis, Übelkeit, Erbrechen, Leberfunktionsstörung, Ulzerationen und Blutungen im Magen-Darm-Trakt;
  • endokrines System: bei längerer Anwendung bei Männern - erektile Dysfunktion, verminderte Potenz, Gynäkomastie; bei Frauen - Vergröberung der Stimme, Hirsutismus, Hypertrichose, Empfindlichkeit der Brustdrüsen, Amenorrhoe, Dysmenorrhoe, Metrorrhagie in den Wechseljahren, Brustkarzinom;
  • Harnsystem: Hyperurikämie, Hyperkreatininämie, erhöhte Harnstoffkonzentration, akutes Nierenversagen;
  • Nervensystem: Kopfschmerzen, Ataxie, Schläfrigkeit, Lethargie, Schwindel, Verwirrtheit, Muskelkrämpfe, Lethargie;
  • hämatopoetische Organe: Agranulozytose, Megaloblastose, Thrombozytopenie;
  • Stoffwechsel: Verletzung des Säure-Base-Zustands und des Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsels (metabolische hypochlorämische Azidose oder Alkalose);
  • dermatologische und allergische Reaktionen: Alopezie, Urtikaria, Juckreiz, Drogenfieber, erythematöser und makulopapulärer Ausschlag;
  • andere: Muskelkrämpfe, Wadenkrämpfe.

Überdosis

Symptome: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Dehydration, Hyperkalzämie, Hyponatriämie (Durst, Mundtrockenheit, Schläfrigkeit), Hyperkaliämie (Schwäche, Myasthenia gravis, Parästhesie, Arrhythmien), erhöhte Harnstoffkonzentration, verringerter Blutdruck, Schwindel, Hautausschlag.

Magenspülung wird empfohlen. Die Therapie der arteriellen Hypotonie und Dehydration ist symptomatisch. Im Falle einer Hyperkaliämie wird die Normalisierung des Wasserelektrolytstoffwechsels mit kaliumausscheidenden Diuretika und eine schnelle parenterale Verabreichung einer 5–20% igen Dextroselösung (Glucose) mit Insulin in einer Rate von 0,25–0,5 U pro 1 g Dextrose (Glucose) gezeigt. Bei Bedarf wird Dextrose (Glucose) erneut injiziert. Bei schwerer Vergiftung wird eine Hämodialyse durchgeführt.

spezielle Anweisungen

Obwohl Spironolacton aufgrund des Risikos einer Hyperkaliämie keinen direkten Einfluss auf den Kohlenhydratstoffwechsel hat, sollte es bei Diabetes mellitus mit Vorsicht angewendet werden, insbesondere wenn es von einer diabetischen Nephropathie begleitet wird.

Ältere Menschen, Patienten mit Leber- und Nierenerkrankungen sowie Patienten, die gleichzeitig nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente erhalten, benötigen eine regelmäßige Überwachung der Nierenfunktion und der Serumelektrolyte.

Während der Behandlung wird empfohlen, kaliumreiche Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen. Alkohol ist verboten.

Spironolacton macht es schwierig, Adrenalin, Digoxin und Cortisol im Blut nachzuweisen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Zu Beginn der Behandlung sollte darauf verzichtet werden, potenziell gefährliche Arbeiten auszuführen, die eine hohe Konzentration der Aufmerksamkeit und Reaktionsgeschwindigkeit erfordern. Ferner wird der Grad der Einschränkungen individuell bestimmt.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Es gibt keine Daten, die die negative Wirkung von Spironolacton auf die Entwicklung des Fötus bestätigen. Trotzdem ist das Medikament im ersten Trimenon der Schwangerschaft kontraindiziert, im zweiten und dritten Trimenon kann es nach Anweisung eines Arztes unter seiner engen Aufsicht angewendet werden.

Der Metabolit von Spironolacton (Canrenon) wird in die Muttermilch ausgeschieden. Daher sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Therapie während der Stillzeit klinisch gerechtfertigt ist.

Verwendung im Kindesalter

Gemäß den Anweisungen ist Spironolacton für die Behandlung von Kindern unter 3 Jahren verboten (aufgrund der festen Darreichungsform).

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Spironolacton ist bei schwerem chronischem Nierenversagen kontraindiziert (Kreatinin-Clearance <10 ml / min).

Patienten mit Niereninsuffizienz, diabetischer Nephropathie und Anurie sollten Spironolacton mit Vorsicht einnehmen.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei Leberversagen und Leberzirrhose sollte Spironolacton mit Vorsicht angewendet werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Ältere Patienten sollten mit Vorsicht behandelt werden. Zu Beginn der Therapie wird empfohlen, die Mindestdosis bei weiterer Titration einzunehmen, bis die gewünschte erreicht ist. Im Verlauf der Therapie ist es erforderlich, die Funktionen der Nieren und der Leber zu überwachen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die Wirkung von Spironolacton auf gleichzeitig eingenommene Substanzen / Medikamente:

  • erhöht den Metabolismus von Phenazol (Antipyrin);
  • verringert die Wirksamkeit indirekter Antikoagulanzien (Cumarinderivate, Heparin, Indandion) und Antikoagulanzien;
  • verringert die Toxizität von Herzglykosiden (aufgrund der Normalisierung des Kaliumspiegels im Blut);
  • verstärkt die Wirkung von Buserelin, Triptorelin, Gonadorelin;
  • verringert die Empfindlichkeit der Blutgefäße gegenüber Noradrenalin (bei der Durchführung der Anästhesie ist Vorsicht geboten);
  • beschleunigt den Stoffwechsel und die Ausscheidung von Carbenoxolon;
  • erhöht die Halbwertszeit von Digoxin, wodurch eine Vergiftung möglich ist;
  • reduziert die Wirkung von Mitotan;
  • reduziert die Clearance und verstärkt die toxische Wirkung von Lithium;
  • verstärkt die Wirkung von Diuretika und blutdrucksenkenden Medikamenten.

Die Wirkung anderer Substanzen / Medikamente auf die Wirkung von Spironolacton:

  • Cholestyramin und Ammoniumchlorid: Förderung der Entwicklung einer hyperkalämischen metabolischen Azidose;
  • Glukokortikosteroide: verstärken die diuretische und natriuretische Wirkung bei Hyponatriämie und / oder Hypoalbuminämie;
  • Indomethacin und Salicylate: reduzieren die harntreibende Wirkung;
  • Fludrocortison: Verursacht einen paradoxen Anstieg der tubulären Kaliumsekretion;
  • Carbenoxolon: fördert die Natriumretention;
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente: Reduzieren Sie die harntreibenden und natriuretischen Wirkungen und erhöhen Sie das Risiko einer Hyperkaliämie.
  • Diuretika (Ethacrylsäure, Furosemid, Benzothiazin-Derivate): verstärken und beschleunigen die diuretischen und natriuretischen Wirkungen von Spironolacton;
  • Cyclosporin, Indomethacin, Aldosteronblocker, Angiotensin-II-Antagonisten, Kaliumpräparate, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Kaliumpräparate und kaliumsparende Diuretika: Erhöhen Sie das Risiko einer Hyperkaliämie.

Analoge

Spironolacton-Analoga sind Veroshpilacton, Veroshpiron, Inspra, Espiro, Eplenor usw.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis zu 25 ° C an einem trockenen, dunklen Ort und außerhalb der Reichweite von Kindern lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 5 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Spironolactone

Laut Bewertungen ist Spironolacton ein wirksames und kostengünstiges Diuretikum. Es hat jedoch viele Kontraindikationen und kann Nebenwirkungen verursachen. Daher sollte es nur nach Anweisung eines Arztes und unter seiner engen Aufsicht angewendet werden.

Der Preis von Spironolacton in Apotheken

Je nach Apothekenkette variiert der Preis für Spironolacton zwischen 37 und 76 Rubel. pro Packung mit 20 Tabletten à 25 mg.

Spironolacton: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Spironolacton 25 mg Tabletten 20 Stk.

43 rbl.

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Spironolacton 25 mg Tabletten 20 Stk.

43 rbl.

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Spironolacton 25 mg Tabletten 20 Stk.

RUB 70

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Spironolacton 50 mg Kapsel 30 Stk.

144 RUB

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Spironolacton 100 mg Kapseln 30 Stk.

204 RUB

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Spironolacton Kapseln 100mg 30 Stk.

236 r

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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