Aldacton - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen, Analoga

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Aldacton - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen, Analoga
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Aldacton

Gebrauchsanweisung:

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Anwendungshinweise
  3. 3. Gegenanzeigen
  4. 4. Art der Anwendung und Dosierung
  5. 5. Nebenwirkungen
  6. 6. Besondere Anweisungen
  7. 7. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  8. 8. Analoge
  9. 9. Lagerbedingungen
  10. 10. Abgabebedingungen von Apotheken

Aldacton ist ein kaliumsparendes Diuretikum.

Form und Zusammensetzung freigeben

  • Filmtabletten (10 Stk. In Blasen, 2 Blasen in einem Karton);
  • Injektionslösung (5 oder 10 ml in Ampullen, 5 Ampullen in Blasen, 2 Blasen in einem Karton).

Der Wirkstoff ist Spironolacton:

  • 1 Tablette - 25 oder 100 mg;
  • 1 ml Lösung - 20 mg.

Anwendungshinweise

  • Arterieller Hypertonie;
  • Primärer und idiopathischer Hyperaldosteronismus (Behandlung und Diagnose);
  • Adenome der Nebennieren, die Aldosteron produzieren (im Rahmen einer Kombinationstherapie);
  • Hypokaliämie (Behandlung und Vorbeugung mit Saluretika);
  • Ödeme beim nephrotischen Syndrom, Leberzirrhose (insbesondere bei gleichzeitiger Hypokaliämie und Hyperaldosteronismus), chronische Herzinsuffizienz, Nephropathie schwangerer Frauen;
  • Ödeme im II. Und III. Schwangerschaftstrimester;
  • Maligne Hypertonie (als Adjuvans);
  • Prämenstruelles Syndrom;
  • PCO-Syndrom.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Anurie;
  • Hyperkaliämie;
  • Hyponatriämie;
  • Hyperkalzämie;
  • Addison-Krankheit;
  • Akutes und chronisches Nierenversagen (mit einer signifikanten Abnahme der Nierenfunktion);
  • Leberversagen;
  • Diabetes mellitus bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz oder bei Verdacht;
  • Diabetische Nephropathie;
  • Metabolische Azidose;
  • Brustvergrößerung oder Menstruationsstörungen;
  • Ich Trimester der Schwangerschaft;
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Relativ:

  • AV-Block;
  • Dekompensierte Leberzirrhose;
  • Chirurgische Eingriffe;
  • Älteres Alter;
  • Die Verwendung von Lokal- und Vollnarkotika;
  • Gleichzeitiger Gebrauch von Medikamenten, die Gynäkomastie verursachen können.

Art der Verabreichung und Dosierung

Der Arzt legt die Dosis des Arzneimittels individuell fest, abhängig vom Hormonstatus und der Schwere der Verstöße gegen den Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel.

In Form einer Lösung wird Aldacton 3-5 Tage lang intravenös mit 100-200 mg (1-2 Ampullen) pro Tag verabreicht. Die maximale Tagesdosis beträgt 800 mg.

In Form von Tabletten sollte das Medikament oral eingenommen werden. Empfohlene Dosierungen für Erwachsene:

  • Primärer Hyperaldosteronismus: während der Vorbereitung auf die Operation - 100-400 mg pro Tag; Im Falle einer Ablehnung der Operation wird dem Patienten die minimale wirksame Dosis ausgewählt.
  • Ödem (Nieren-, Leber- und Herzursprung): Die anfängliche Tagesdosis beträgt 100 mg in mehreren Dosen. Nach 5 Tagen wird die Dosis je nach erreichtem klinischen Effekt und Kaliumkonzentration im Blutplasma auf 200 mg erhöht oder auf 25 mg reduziert. Die Behandlungsdauer beträgt 14-21 Tage. Bei Bedarf werden die Kurse in Abständen von 10 bis 14 Tagen wiederholt.
  • Diuretika-induzierte Hypokaliämie: 25-100 mg pro Tag;
  • Arterielle Hypertonie: Die anfängliche Tagesdosis beträgt 50-100 mg in mehreren Dosen. Nach 2 Wochen kann die Dosis je nach Wirkung verringert oder erhöht werden.

Für Kinder wird Aldacton in einer Tagesdosis verschrieben, die unter Berücksichtigung des Gewichts von 3,3 mg / kg berechnet wird.

Nebenwirkungen

  • Von der Seite des Zentralnervensystems: Schwindel, Lethargie, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Lethargie, Ataxie;
  • Aus dem Verdauungssystem: Durchfall oder Verstopfung, Bauchschmerzen, Übelkeit, Gastritis, Erbrechen, Geschwüre und Blutungen im Magen-Darm-Trakt, Darmkoliken;
  • Aus dem hämatopoetischen System: Thrombozytopenie, Megaloblastose, Agranulozytose;
  • Von der Seite des Stoffwechsels: Hyperurikämie, Hyperkreatininämie, erhöhte Harnstoffkonzentration, Störungen des Wasser-Salz-Stoffwechsels und des Säure-Basen-Gleichgewichts (metabolische hypochlorämische Azidose, Alkalose);
  • Aus dem endokrinen System: bei Frauen - Hirsutismus, Schmerzen in den Brustdrüsen, Vergröberung der Stimme, Amenorrhoe, Dysmenorrhoe, Metrorrhagie in der Klimakterie, Brustkarzinom; bei Männern mit längerem Gebrauch - erektile Dysfunktion, Gynäkomastie;
  • Allergische Reaktionen: Juckreiz, Urtikaria, Drogenfieber, makulopapuläre und erythematöse Hautausschläge;
  • Andere: Muskelkrämpfe, verminderte Potenz.

spezielle Anweisungen

Während der Behandlung sollten Sie regelmäßig den Gehalt an Harnstoff und Elektrolyten im Blut bestimmen.

Gleichzeitig mit Aldacton sollten kaliumhaltige Arzneimittel und andere Diuretika, die eine Kaliumretention im Körper verursachen, nicht verschrieben werden. Es wird empfohlen, Carbenoxolon nicht zu verwenden, weil es verursacht Natriumretention.

Falls erforderlich, sollte die kombinierte Anwendung von Spironolacton mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln oder anderen Diuretika die Dosis des letzteren reduzieren. Gleiches gilt für die gleichzeitige Anwendung von Digoxin.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Antihypertensiva: Die blutdrucksenkende Wirkung von Spironolacton wird verstärkt;
  • Kaliumpräparate, andere kaliumsparende Diuretika, Speisesalzersatzstoffe, kaliumhaltige biologisch aktive Lebensmittelzusatzstoffe sowie Losartan, Candesartan und Eprosartan: Das Risiko einer Hyperkaliämie steigt;
  • Mefenaminsäure, Indomethacin: Die Ausscheidung von Canrenon (aktiver Metabolit von Spironolacton) durch die Nieren ist gehemmt.
  • Salicylate: Die harntreibende Wirkung von Aldacton nimmt ab.
  • Digoxin: Es ist möglich, seine Wirkung zu verringern oder zu erhöhen.
  • Orale Antikoagulanzien: Die hypoprothrombinämische Wirkung nimmt ab.
  • Lithiumcarbonat: Die Lithiumkonzentration im Blutplasma kann ansteigen.
  • Cholestyramin: Es besteht das Risiko einer hypochlorämischen Alkalose.
  • Triptorelin, Gonadorelin, Buserelin: ihre Wirkung wird verstärkt;
  • Noradrenalin: Die Empfindlichkeit der Gefäße gegenüber seiner Wirkung kann abnehmen.
  • Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren: Erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Hyperkaliämie, insbesondere bei gleichzeitiger Nierenfunktionsstörung.

Analoga

Analoga von Aldacton sind: Veroshpiron, Veroshpilacton, Vero-Spironolacton, Spironolacton.

Lagerbedingungen

In einem trockenen (Tabletten), lichtgeschützt und außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur lagern: Tabletten - bis zu 30 ° C, Lösung - bis zu 25 ° C.

Die Haltbarkeit beträgt 5 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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