Pulsdruck: Was Ist Das, Die Norm Nach Alter, Eine Tabelle, Die Angezeigt Wird

Inhaltsverzeichnis:

Pulsdruck: Was Ist Das, Die Norm Nach Alter, Eine Tabelle, Die Angezeigt Wird
Pulsdruck: Was Ist Das, Die Norm Nach Alter, Eine Tabelle, Die Angezeigt Wird

Video: Pulsdruck: Was Ist Das, Die Norm Nach Alter, Eine Tabelle, Die Angezeigt Wird

Video: Pulsdruck: Was Ist Das, Die Norm Nach Alter, Eine Tabelle, Die Angezeigt Wird
Video: Blutdruck richtig interpretieren! | Dr. Heart 2024, November
Anonim

Was ist Pulsdruck?

Der Inhalt des Artikels:

  1. Was PD sagen kann
  2. Normale, niedrige und hohe PD
  3. Wie man PD bestimmt
  4. Was tun mit hoher und niedriger PD?

Der Pulsdruck ist die Differenz zwischen zwei Indikatoren, die bei der Messung des Blutdrucks nach der Korotkov-Methode erhalten werden, dh zwischen dem systolischen (oberen) und dem diastolischen (unteren) Druck. Der Pulsdruck spiegelt den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems wider und ist ein wichtiges diagnostisches Kriterium für viele Pathologien.

Die PD ist einfach zu berechnen, wenn der systolische und diastolische Druck bekannt ist
Die PD ist einfach zu berechnen, wenn der systolische und diastolische Druck bekannt ist

Die PD ist einfach zu berechnen, wenn der systolische und diastolische Druck bekannt ist

Der Blutdruck (arterielle Blutdruck) (BP) wird normalerweise in Form von zwei Zahlen geschrieben, die durch einen Bruch getrennt sind. Der maximale Messwert wird zuerst aufgezeichnet (der Nenner der Fraktion), dies ist der systolische Druck. Es zeigt, mit welcher Kraft das Blut zum Zeitpunkt der Kontraktion des Herzens (Systole) auf die Wände der Blutgefäße drückt. Der Minimalindikator heißt diastolisch und kennzeichnet den Gesamtwiderstand der Blutgefäße. Der Unterschied zwischen den beiden, ausgedrückt in Millimetern Quecksilber. Kunst. (geschrieben als mmHg) wird als Pulsdruck (PP) bezeichnet.

Was PD sagen kann

Im Moment der Kontraktion drückt das Herz ein bestimmtes Blutvolumen (Schlagvolumen) in das Gefäßsystem, wodurch sich die Blutgefäße dehnen. Während der Diastole kehren die Gefäße aufgrund der Elastizität ihrer Wände zu ihrem ursprünglichen Volumen zurück. Unter dem Einfluss bestimmter Krankheiten sowie altersbedingter Veränderungen verlieren menschliche Gefäße ihre natürliche Elastizität und Festigkeit. Infolgedessen werden sie starr und können nicht angemessen auf die Pulswelle reagieren, was zu einer Erhöhung des AP führt.

Anhand des PD-Werts beurteilt der Arzt den Zustand der Gefäßwände, die Durchgängigkeit der Gefäße und das Vorhandensein von Gefäßkrämpfen.

Normale, niedrige und hohe PD

Der normale Pulsdruck liegt zwischen 30 und 50 mm Hg. Art., Da der diastolische Druck nicht weniger als 25% des systolischen Drucks betragen sollte.

Die Rate kann je nach Altersgruppe variieren. Altersunterschiede bei der Parkinson-Krankheit sind in der Tabelle der Pulsdrucknormen nach Alter dargestellt.

Alter BP (mmHg) PD (mmHg)
Erster Lebensmonat 60–80 / 40–50 20-30
1 bis 12 Monate 100 / 50-60 40-50
1 bis 6 Jahre alt 100-110 / 60-70 30-40
6-10 Jahre alt 110-120 / 60-80 40-50
10 bis 15 Jahre alt 110-120 / 70-80 30-50
15 bis 50 Jahre alt 110-140 / 70-90 30-50
50 bis 60 Jahre alt 130/80 50
60 bis 80 Jahre alt 140-150 / 80-90 50-60

Eine niedrige PD (weniger als 30 mm Hg) zeigt immer die Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems an. Am häufigsten sind dies die folgenden Bedingungen:

  • Herzinfarkt;
  • Kardiosklerose;
  • Herzinsuffizienz;
  • massiver Blutverlust.

Eine erhöhte PD wird als noch gefährlicher angesehen als eine verringerte. Dies liegt an der Tatsache, dass das Herz umso mehr arbeitet, je höher es ist. Eine PD von mehr als 60–70 mm Hg ist besonders gefährlich. Art., Da sich in diesem Fall eine Hypoxie der inneren Organe und des Gehirns entwickelt und rasch zunimmt.

Der Grund für die Zunahme der PD kann sein:

  • Atherosklerose;
  • chronisches Herz-Kreislaufversagen;
  • chronisches Atemversagen;
  • akutes und chronisches Nierenversagen;
  • Endokarditis;
  • Klappeninsuffizienz;
  • Herzblock;
  • schwere Anämie;
  • fieberhafte Zustände;
  • Thyreotoxikose.

PD über 80 mm Hg. Kunst. in Kombination mit einer Verletzung des Atemrhythmus und Bradykardie wird bei Patienten mit zunehmender intrakranieller Hypertonie beobachtet.

Eine hohe Parkinson-Krankheit kann auch bei gesunden Erwachsenen, insbesondere bei Männern, mit erheblicher körperlicher Aktivität beobachtet werden. Eine Abnahme der PD auf den Normalwert tritt in diesem Fall innerhalb von 10 bis 15 Minuten nach dem Ruhezustand auf.

Ist eine hohe PD gefährlich? Die Antwort auf diese Frage liefert die Analyse medizinischer Statistikdaten. Ihm zufolge ist das Risiko eines plötzlichen Todes von Patienten umso höher, je höher dieser Indikator ist. Gegenwärtig wurde der Zusammenhang zwischen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und einer hohen Parkinson-Krankheit nicht vollständig untersucht. Es wird vermutet, dass diese Beziehung auf der hohen Steifheit des Arterienbaums beruht, meist aufgrund atherosklerotischer Prozesse.

Wie man PD bestimmt

Es wird oft fälschlicherweise angenommen, dass zur Bestimmung der PD der Puls gezählt werden muss (dies ist mit einem Herzfrequenzmesser bequemer), aber tatsächlich sind PD und Herzfrequenz völlig unterschiedliche Indikatoren.

Bestimmungsimpulsdruck und Messimpuls sind nicht gleich, sie sind unterschiedliche Indikatoren
Bestimmungsimpulsdruck und Messimpuls sind nicht gleich, sie sind unterschiedliche Indikatoren

Die Bestimmung des Pulsdrucks und die Messung des Pulses sind nicht gleich, sondern unterschiedliche Indikatoren

Um die PD zu bestimmen, muss zunächst der Blutdruck gemessen werden. Führen Sie dann eine Berechnung mit der Formel durch: PD = SD - DD, wobei:

  • SD - systolischer Druck;
  • DD ist diastolischer Druck.

Beispielsweise beträgt der Blutdruck eines Patienten 100/60 mm Hg. Kunst. Dementsprechend beträgt die PD in diesem Fall 40 mm Hg. Kunst. (100 - 60 = 40).

Was tun mit hoher und niedriger PD?

Es versteht sich, dass eine erhöhte oder verringerte Parkinson-Krankheit nur ein Symptom und keine eigenständige Krankheit ist. Daher sollte die Behandlung darauf abzielen, die zugrunde liegende Pathologie zu korrigieren:

  • mit Hypovolämie - Wiederauffüllung des zirkulierenden Blutvolumens (kristalloide und kolloidale Lösungen, Blutplasma, Erythrozytenmasse);
  • mit kardiogenem Schock - angemessene Schmerzlinderung, Therapie zur Verbesserung der Kontraktilität des Myokards;
  • mit Nierenischämie - entzündungshemmende und vasodilatatorische Medikamente, Thrombozytenaggregationshemmer;
  • bei chronischer Herzinsuffizienz - Therapie mit Herzglykosiden und Diuretika;
  • mit Gefäßkrampf - ACE-Hemmer, myotrope krampflösende Mittel, Calciumantagonisten.

Indikationen für eine chirurgische Behandlung sind angeborene oder erworbene Herzfehler, Pathologie der Aortenklappen. Nach der Operation verbessert sich die Hämodynamik des Patienten und die Parkinson-Krankheit normalisiert sich.

Video

Wir bieten zum Ansehen eines Videos zum Thema des Artikels an.

Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Fehler im Text gefunden? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste.

Empfohlen: