Periostitis Des Unterkiefers - Behandlung, Periostitis Des Unterkiefers Bei Kindern

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Periostitis Des Unterkiefers - Behandlung, Periostitis Des Unterkiefers Bei Kindern
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Periostitis

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen der Periostitis
  2. Formen der Krankheit
  3. Symptome
  4. Merkmale des Verlaufs der Periostitis bei Kindern
  5. Diagnose
  6. Periostitis-Behandlung
  7. Mögliche Komplikationen und Folgen
  8. Prognose
  9. Verhütung

Periostitis ist ein allgemeiner Name für akute und chronische Erkrankungen verschiedener Lokalisationen, die sich durch aseptische oder infektiöse Entzündungen des Periostes (Periost) manifestieren.

Das Periost ist ein dünner Bindegewebsfilm, der die äußere Oberfläche des Knochens bedeckt. Aufgrund dessen wird das Knochenwachstum in Bezug auf Breite, Ernährung und Regeneration der Knochensubstanz durchgeführt. Das Periost besteht aus zwei Schichten, ist reich an Blut- und Nervengefäßen und oft eng mit nahegelegenen Geweben verschmolzen, was die Spezifität entzündlicher Prozesse bestimmt: Entzündungen, die in einer der Periostschichten auftreten, breiten sich ziemlich leicht auf die benachbarte Schicht, Knochensubstanz oder Weichteile aus.

Periostitis kann fast jeden Knochen betreffen, entwickelt sich jedoch am häufigsten in den Knochen des Oberschenkels und des Unterschenkels, des Calcaneus, des Ober- und Unterkiefers, der Nasenknochen und der Knochen der oberen Extremität.

Anzeichen einer Periostitis
Anzeichen einer Periostitis

Periostitis - Entzündung des Periostes (Periost)

Ursachen der Periostitis

Eine Entzündung des Periostes kann sowohl infektiöser als auch aseptischer Natur sein (ohne Beteiligung pathogener Mikroorganismen).

Die Hauptursachen für Periostitis sind:

  • traumatische Verletzung des Periostes aufgrund von Knochenbrüchen oder Verletzungen benachbarter Weichteile;
  • aseptische Entzündung des Periostes durch übermäßige Belastung der Sehnen der angrenzenden Muskeln;
  • Ausbreitung des Entzündungsprozesses von nahe gelegenen Strukturen;
  • chronische mechanische Reizung des Periostes;
  • hämatogene Metastasierung einer eitrigen Infektion mit Sepsis;
  • pathologische Proliferation des subperiostalen Gewebes;
  • Infektions- und Entzündungskrankheiten (Tuberkulose, Syphilis, Osteomyelitis usw.).

Formen der Krankheit

Abhängig von den Ursachen der Krankheit kann die Periostitis spezifisch (z. B. tuberkulöse oder syphilitische Periostitis) und unspezifisch sein.

Je nach Art des Verlaufs wird zwischen akuter und chronischer Periostitis unterschieden.

Bei einer Periostitis des Oberkiefers bei 2/3 der Patienten wird eine akute Sinusitis aufgrund der Beteiligung am Entzündungsprozess der Nasennebenhöhlen in der Knochendicke festgestellt

Entsprechend dem pathologischen Bild wird die Periostitis wie folgt unterteilt:

  • einfache Periostitis - eine akute Erkrankung des Periostes, die sich ohne den Einfluss von Krankheitserregern entwickelt und sich durch lokal erhöhte Blutfüllung, Infiltration und Verdickung des entzündeten Bereichs manifestiert;
  • fibröse Periostitis - pathologische Proliferation von Bindegewebe, das an Stellen mit chronischem Trauma fest am darunter liegenden Knochen haftet (z. B. Schädigung des Tibiakamms durch gewohnheitsmäßiges Trauma (bei Sportlern, Tänzern), lang anhaltende Beingeschwüre usw.);
  • Ossifikation - ein Knochenneoplasma anstelle eines gewohnheitsmäßigen Traumas des Periostes mit Bildung von Osteophyten, signifikanter Verdickung des Knochengewebes, das sich manchmal aus der fibrösen Form der Krankheit entwickelt;
  • eitrige Form - gekennzeichnet durch eine entsprechende Entzündung, beginnend mit der Infiltration des Periostes, verursacht durch pyogene Mikroflora, kann sich durch hämatogenes Screening von Mikroorganismen aus Herden mit einem eitrigen Prozess einer anderen Lokalisation entwickeln. Mit fortschreitender Progression schält der eitrige Inhalt des Entzündungsfokus das Periost vom Knochen ab, es bildet sich ein Abszess, in einer ungünstigen Situation dringt Eiter in die Markhöhle ein und tränkt die umgebenden Weichteile. In besonders schweren, bösartigen Fällen entwickeln sich fäulniserregende Prozesse, das Periost nimmt eine grüngraue Farbe an, blättert leicht ab und wird stellenweise vollständig zerstört, der Knochen wird in nekrotische Massen "eingewickelt";
  • seröse (schleimige) Form der Periostitis - Akkumulation unter dem Periost von serösem Exsudat mit Fibrinfilamenten, einzelne eitrige Einschlüsse, Dehnung, bedeckt mit einer dichten Kapsel, verläuft normalerweise subakut oder chronisch;
  • eine tuberkulöse Form, die durch Mycobacterium tuberculosis verursacht wird und durch den systemischen Kreislauf oder aus dem umgebenden Gewebe in das Periost gelangt ist (tuberkulöse Periostitis der Rippen).
  • syphilitische Form - ein häufiges Auftreten bei Patienten mit angeborener und erworbener Syphilis, verläuft in verknöchernder oder gummiartiger Form;
  • Die aktinomykotische Periostitis wird durch einen strahlenden Pilz, anaerobe Proactinomyceten, hervorgerufen. Bei dieser Form bilden sich lose Schichten auf der Oberfläche des Periosts, und in der Knochendicke können sich Bereiche mit erhöhter Dichte bilden.

Entsprechend der Lokalisation des pathologischen Prozesses werden die Unterkieferperiostitis und Periostitis des Oberkiefers, die Periostitis der Tibia, des Humerus, der Rippen, des Schlüsselbeins usw. unterschieden.

Symptome

Die Symptome einer Periostitis in langen röhrenförmigen Knochen sind sehr ähnlich:

  • Schmerzen beim Abtasten des betroffenen Bereichs des Periostes;
  • Schwellung an der Entzündungsstelle;
  • Während der Bildung einer eitrigen Periostitis kommt es zu einer charakteristischen Schwankung oder Schwellung des entzündeten Bereichs (beim Drücken auf die Schwellung wird ein Gefühl des Springens festgestellt, wellenförmige Schwankungen des flüssigen eitrigen Inhalts).
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • wenn im Bereich des Gelenks lokalisiert - Verschlechterung seiner Beweglichkeit;
  • In einigen Fällen kann es zu Schwellungen, Hyperämie und einem Temperaturanstieg der Weichteile bei der Projektion von Entzündungen kommen.
Periostitis äußert sich in Schmerzen an der Stelle der Läsion und Schwellung
Periostitis äußert sich in Schmerzen an der Stelle der Läsion und Schwellung

Periostitis äußert sich in Schmerzen an der Stelle der Läsion und Schwellung

Die häufigsten Läsionen des Periostes im Alltag sind Periostitis des Unterkiefers und Periostitis des Oberkiefers. Im Alltag wird diese Pathologie oft als Fluss bezeichnet. Eine Periostitis der Kieferknochen entsteht häufig als Folge einer Infektion durch odontogene (mit dem Gebiss verbundene) und nicht odontogene Herde: kariöse Zähne, Parodontitis, Alveolitis, komplizierter Ausbruch von Weisheitszähnen, Eiterung der Kieferzyste, Herde anderer Lokalisationen. Diese Form der Periostitis wird häufiger durch Unterkühlung, Trauma, Stress, Erschöpfung der Körperreserven vor dem Hintergrund chronischer oder akuter Krankheiten und anderer Faktoren hervorgerufen.

Die klinischen Manifestationen der Periostitis des Unterkiefers sowie des Oberkiefers sind sehr unterschiedlich, ihre Intensität hängt von den individuellen Merkmalen ab:

  • Schmerzen im Bereich des verursachenden Zahns, die durch Drücken oder Kauen verschlimmert werden;
  • Schwellung der Weichteile des Gesichts;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörungen;
  • Bestrahlung von Schmerzen in der Schläfe, Augenpartie, Jochbeinregion, Kinn auf der entsprechenden Seite;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Hyperämie und Ödeme der Mundschleimhaut;
  • Vertiefung der Parodontaltasche bei der Projektion von Entzündungen;
  • abgerundeter Vorsprung des Zahnfleischgewebes, gebildet durch serösen oder eitrigen Inhalt;
  • abhängig von der Lokalisation des Entzündungsprozesses - Ödeme der Lippen, Glättung der Nasolabialfalten, pastöser Jochbeinbereich, unteres Augenlid, Parotis-Kauzone, Kinn;
  • Vergrößerung und Schmerzen der Parotis und der submandibulären Lymphknoten;
  • mögliche Beweglichkeit des betroffenen Zahnes, Trennung des eitrigen Inhalts von der kariösen Höhle.

Bei einer Periostitis des Oberkiefers bei 2/3 der Patienten wird eine akute Sinusitis aufgrund der Beteiligung am Entzündungsprozess der Nasennebenhöhlen in der Knochendicke festgestellt.

Merkmale des Verlaufs der Periostitis bei Kindern

Periostitis bei Kindern ist schneller und aktiver. Dies ist auf die altersbedingten Eigenschaften des Knochengewebes (unzureichende Mineralisierung, große Menge an spongiöser Knochensubstanz, intensive Durchblutung), hohe Elastizität und funktionelle Aktivität des Periostes, ausgeprägte Hydrophilie der Weichteile zurückzuführen, die die Voraussetzungen für die Entwicklung eines massiven Ödems schaffen.

Bei Kindern verläuft die Periostitis schnell und aktiv
Bei Kindern verläuft die Periostitis schnell und aktiv

Bei Kindern verläuft die Periostitis schnell und aktiv

Die Unvollkommenheit der Gewebebarriere und die funktionelle Unreife des Immunsystems erklären den raschen Übergang einer nosologischen Form der Krankheit zu einer anderen (die rasche Entwicklung einer eitrigen Form der Periostitis), die Schwere der Vergiftung.

Diagnose

Die Diagnose einer Periostitis wird auf der Grundlage einer Kombination eines charakteristischen Krankheitsbildes, Daten aus Labor- und instrumentellen Forschungsmethoden gestellt:

  • das Vorhandensein einer lokalen schmerzhaften Verdichtung, ein positives Symptom für eine Fluktuation in einem eitrigen Prozess, ein Zusammenhang mit einer früheren Verletzung oder das Vorhandensein einer chronischen Krankheit, die das Periost schädigen kann;
  • vollständiges Blutbild (Leukozytose mit neutrophiler Verschiebung nach links, beschleunigte ESR);
  • biochemischer Bluttest (Akutphasenindikatoren);
  • Röntgenuntersuchung;
  • in diagnostisch schwierigen Fällen - Computertomographie.

Periostitis-Behandlung

Die Behandlung der Periostitis erfolgt sowohl konservativ als auch chirurgisch.

Die Pharmakotherapie wird von folgenden Arzneimittelgruppen durchgeführt:

  • antibakterielle oder synthetische antimikrobielle Arzneimittel;
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • hyposensibilisierende Medikamente;
  • Beruhigungsmittel;
  • mit Schwerpunkt Entzündung in der Mundhöhle - lokale Antiseptika in Form von Spülungen, Lotionen.

Zusätzlich zur medikamentösen Therapie wird bei der komplexen Behandlung von Periostitis empfohlen, physiotherapeutische Verfahren anzuwenden: Elektrophorese mit Medikamenten, Magnetapplikatoren, Helium-Neon-Laserstrahlen, Exposition gegenüber UHF oder Mikrowelle.

Die chirurgische Behandlung der Periostitis ist in der Regel mit einem begrenzten oder diffusen eitrigen Prozess, Schmelzen und Geschwüren des Knochens, einer massiven Beteiligung benachbarter Weichteile am Entzündungsprozess und der Unwirksamkeit der medikamentösen Therapie angezeigt.

Bei einem eitrigen Verfahren wird das Schneiden des Zahnfleisches und das Sammeln von Eiter gezeigt
Bei einem eitrigen Verfahren wird das Schneiden des Zahnfleisches und das Sammeln von Eiter gezeigt

Bei einem eitrigen Verfahren wird das Schneiden des Zahnfleisches und das Sammeln von Eiter gezeigt

In diesem Fall wird ein Hohlraum mit eitrigem Inhalt durch Spülen mit Antiseptika und anschließende Installation von Abflüssen präpariert. Mit fortschreitender Zerstörung des Knochens und Zerstörung des Periostes wird bei Wachstum von Osteophyten, die die Lebensqualität verschlechtern und die körperliche Aktivität des Patienten einschränken, die Entfernung nicht lebensfähiger Gewebe durchgeführt. Diese werden chirurgisch entfernt.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Periostitis kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen:

  • Abszess und Phlegmon von Weichteilen;
  • Osteomyelitis;
  • eitrige Fusion des Knochens;
  • Knochenerosion;
  • vollständige oder teilweise Zerstörung des Periostes;
  • Sepsis;
  • tödliches Ergebnis.

Prognose

Bei rechtzeitiger Diagnose und komplexer Behandlung ist die Prognose in der Regel günstig. Es verschlechtert sich bei chronischen Entzündungsherden und systematischen traumatischen Effekten.

Verhütung

  1. Rechtzeitige Hygiene von Infektionsherden.
  2. Regelmäßige Untersuchungen beim Zahnarzt (Prävention von Kieferperiostitis).
  3. Umfassende, umfassende Behandlung der Krankheit, falls entdeckt, um das Fortschreiten des Entzündungsprozesses zu verhindern.

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Olesya Smolnyakova
Olesya Smolnyakova

Olesya Smolnyakova Therapie, klinische Pharmakologie und Pharmakotherapie Über den Autor

Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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