Restenzephalopathie
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen und Risikofaktoren
- Symptome
- Diagnose
- Behandlung der restlichen Enzephalopathie
- Mögliche Komplikationen und Folgen
- Prognose
- Verhütung
Die verbleibende Enzephalopathie (vom verbleibenden lateinischen Rest und anderen griechischen ἐγκέφαλος - Gehirn + πάθος - Krankheit) ist eine Pathologie des Zentralnervensystems, die mit destruktiven Veränderungen im Gehirngewebe verbunden ist. Die verbleibende Enzephalopathie ist durch ein verzögertes Auftreten der ersten Symptome gekennzeichnet, d. H. Das klinische Bild der Krankheit kann sich nach einer langen Zeitspanne nach Schädigung des Nervengewebes des Gehirns manifestieren.
Quelle: golmozg.ru
Ursachen und Risikofaktoren
Destruktive Prozesse entwickeln sich unter dem Einfluss verschiedener Faktoren. Infektiöse, endokrinologische, somatische Erkrankungen oder toxische Läsionen führen zu einer Störung der Struktur des Nervengewebes, was zu einer signifikanten Verringerung seines Volumens führt. Gehirnzellen haben einen Mangel an Nährstoffen und Sauerstoff, was zu einer Verringerung der Anzahl aktiver Neuronen führt. Das Gehirn funktioniert nicht mehr normal, Zellen mit einer beschädigten Struktur erleiden einen programmierten Tod (Apoptose).
Eine verbleibende Enzephalopathie kann durch Exposition gegenüber negativen Faktoren während der intrauterinen Entwicklung, Schädigung während der Geburt (fetale Hypoxie, Geburtstrauma) vor dem Hintergrund von Verletzungen des uteroplazentaren Blutflusses unter dem Einfluss von während der Schwangerschaft übertragenen Infektionen und chronischen somatischen Erkrankungen der werdenden Mutter auftreten. Die Auswirkungen aggressiver Umweltfaktoren und schlechter Ökologie können ebenfalls negative Folgen haben. Wenn Anzeichen einer angeborenen Hirnschädigung bei einem Kind erst nach einiger Zeit auftreten, sprechen wir von einer verbleibenden Enzephalopathie.
Die erworbene Restenzephalopathie entsteht unter dem Einfluss interner Prozesse und Umweltfaktoren, die die Gehirnzellen schädigen:
- traumatische Hirnverletzung (Gehirnerschütterung, intrakranielles Hämatom, Blutergüsse);
- akute und chronische Störungen des Gehirnkreislaufs (Thrombose der Nebenhöhlen der Dura Mater, Schlaganfälle), intrakranielle Hypertonie;
- Atherosklerose, Zustand nach Schlaganfall;
- entzündliche Erkrankungen des Nervengewebes des Gehirns (Enzephalitis, Abszess, Meningitis);
- chronische Hypoxie des Gehirns;
- Exposition gegenüber chemischen, neurotropen Substanzen, Salzen von Schwermetallen (insbesondere Blei), Barbituraten, Toxinen einiger Pilze und Bakterien, Kohlenmonoxid, giftigen Verbindungen, hohen Temperaturen, ionisierender Strahlung;
- die Verwendung von Alkohol, psychotropen, narkotischen Substanzen;
- unkontrollierte Einnahme von Medikamenten;
- das Vorhandensein von Nieren- und Lebererkrankungen, bei denen Stoffwechselprozesse gestört sind, die Beseitigung von Toxinen;
- Erkrankungen anderer Organe, die zu Schwierigkeiten beim Abfluss von venösem Blut aus der Schädelhöhle führen (Herzfehler, Neoplasien des Halses und des Mediastinums, obstruktive Lungenerkrankungen);
- endokrine Pathologien (Diabetes mellitus).
Symptome
In den Anfangsstadien weist die Krankheit leichte Symptome auf, die für die meisten neurologischen und vaskulären Pathologien charakteristisch sind.
Die angeborene Enzephalopathie beginnt sich am Ende des ersten Lebensjahres eines Kindes mit folgenden Symptomen zu manifestieren:
- Tränenfluss, Lethargie oder erhöhte Erregbarkeit;
- Schlafstörungen (unruhiger flacher Schlaf, Einschlafstörungen);
- Störungen der Bewegungskoordination;
- das Auftreten spontaner körperlicher Aktivität;
- unzureichende Zunahme des Körpergewichts.
Die Pathologie ist chronischer Natur, die klinischen Manifestationen schreiten allmählich voran, wodurch sich ältere Kinder manifestieren können:
- Sprachstörungen (kleiner Wortschatz, das Kind verwechselt Wörter);
- Verzögerung in der körperlichen Entwicklung;
- verminderte Fähigkeit zum abstrakten und assoziativen Denken.
Bei Erwachsenen äußert sich eine verbleibende Enzephalopathie des Gehirns in folgenden Symptomen:
- diffuse Kopfschmerzen, erhöhter Hirndruck;
- das Auftreten von Lärm in den Ohren;
- das Auftreten von obsessiven Bewegungen;
- Reizbarkeit, emotionale Labilität;
- Gedächtnisstörungen, verminderte Konzentrationsfähigkeit und geistige Leistungsfähigkeit;
- Schwäche, Lethargie.
Bei einem schweren Grad an Hirnschädigung sind folgende Möglichkeiten möglich:
- Hör- und Sehstörungen;
- Bewusstseinsverwirrung;
- verminderte Denkfähigkeit und Koordination;
- Verletzung des Schluckreflexes;
- Störungen der Diktion, Sprache;
- konvulsives Syndrom.
Quelle: golovnie-boli.com
Diagnose
Die verbleibende Form der Enzephalopathie ist eine verzögerte Erkrankung, daher ist es wichtig, die Ursachen ihres Auftretens zu identifizieren, bevor ein ausgeprägtes Krankheitsbild auftritt. Die Diagnose wird auf der Grundlage von Anamnese-Daten, den Ergebnissen der Labor- und Instrumentenuntersuchung gestellt.
Instrumentelle Diagnosemethoden:
- Elektroencelographie - Mit dieser Methode können Sie den Funktionsgrad von Strukturen und Zellen des Gehirns visualisieren, pathologische Prozesse in der Membran von Venen oder Arterien identifizieren und die Blutversorgung der Organe des Zentralnervensystems beeinflussen.
- Computertomographie - ermöglicht es Ihnen, die biochemische Zusammensetzung von Zellen zu untersuchen und den Grad ihrer Aktivität zu analysieren;
- Magnetresonanz-Angiographie - ermöglicht es Ihnen, die Strukturen des Gehirns auf zellulärer Ebene zu visualisieren, verborgene pathologische Prozesse und Neoplasien zu erkennen und eine Vorstellung vom Zustand der Gefäße des Kopfes zu geben;
- Die Positronenemissionstomographie ist eine Radionuklid-Tomographie-Methode, die auf der Einführung eines radioaktiven Indikators durch eine Vene basiert, der Organe mit eingeschränktem Stoffwechsel erreichen kann.
- Doppler-Ultraschall ist eine nicht-invasive Forschungsmethode, mit der der Zustand der Gefäße des Gehirns und des Halses untersucht und die Ursache von Kreislaufstörungen ermittelt wird. Während des Eingriffs wird das Gefäßbett der oberen Körperhälfte untersucht.
Quelle: komzdrav-minsk.by
Zu den Labormethoden zur Diagnose der verbleibenden Enzephalopathie gehören: allgemeine biochemische Blut- und Urintests auf das Vorhandensein entzündlicher Prozesse, Tests auf den Cholesteringehalt, die Konzentration toxischer Substanzen und den Grad der Blutsauerstoffsättigung. Cerebrospinalflüssigkeit wird ebenfalls analysiert.
Behandlung der restlichen Enzephalopathie
Je nach Schwere des Krankheitsbildes, Häufigkeit und Intensität der Symptome wird ein individueller Behandlungsplan erstellt.
Wenn frühe Anzeichen der Krankheit auftreten, werden sie verschrieben:
- Nootropika, die die Gehirndurchblutung verbessern und das Gehirn aktivieren;
- Schmerzmittel;
- Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
- Medikamente zur Korrektur von Blutdruck, Fettstoffwechsel, endokrinen Störungen;
- Multivitaminkomplexe unter Einbeziehung von B-Vitaminen.
Bei schweren Symptomen verbinden:
- Hormone;
- Antikonvulsiva;
- Diuretika;
- Antidepressiva.
Medikamente können intravenös, intramuskulär, enteral mittels Elektrophorese verabreicht werden.
Als Begleittherapie werden physiotherapeutische Verfahren (Magnetotherapie, Elektrophorese mit Medikamenten, hyperbare Sauerstoffversorgung, UHF, UFO) und Rehabilitationsmaßnahmen (Massage, Osteopathie, Physiotherapie, Kräutermedizin) vorgeschrieben.
In schwierigen Fällen werden endovaskuläre Operationen durchgeführt, die mit hoher Effizienz sicher sind, da sie das Gehirngewebe nicht wirklich berühren.
Die Behandlung der verbleibenden Enzephalopathie bei Kindern erfordert besondere Aufmerksamkeit, da Neurologen spezialisierter Kinderkrankenhäuser damit beschäftigt sind, die Bedingungen für Wiederbelebungsmaßnahmen schaffen.
Bei der Auswahl von Arzneimitteln werden diejenigen bevorzugt, die die minimale Wirkung chemischer Elemente auf den Körper des Kindes gewährleisten, eine Pflanzenbasis enthalten, eine kumulative Wirkung haben und in kleinen Dosen eingenommen werden. Zusätzlich kann eine nicht medikamentöse Therapie verschrieben werden: Bewegungstherapie, Akupressur und manuelle Massage, Phyto- und Aromatherapie.
In schwierigen Fällen kann Kindern Sauerstofftherapie, künstliche Beatmung, Hämodialyse und Sondenernährung gezeigt werden.
Mögliche Komplikationen und Folgen
Eine verbleibende Enzephalopathie des Gehirns kann zur Entwicklung gefährlicher Pathologien führen:
- hydrozephales Syndrom;
- schwere vegetative Dystonie;
- verbleibende Hirnfunktionsstörung, irreversible Hirnstörungen;
- Zerebralparese, die vor dem Hintergrund eines Komplexes intrakranieller Störungen und Pathologien auftritt;
- Epilepsie.
Eine schwerwiegende Komplikation der Krankheit ist auch die Entwicklung von psychischen Störungen, Blindheit, Taubheit und Koma.
Prognose
Die meisten Manifestationen und Symptome der Krankheit sind reversibel. Bei Früherkennung und vollständiger Therapie ist die Prognose günstig, ein Drittel der Patienten in jungen Jahren und Kinder mit verbleibender Enzephalopathie sind vollständig geheilt.
Verhütung
Zur Vorbeugung einer angeborenen Restenzephalopathie ist die Hauptbedingung ein günstiger Verlauf von Schwangerschaft und Geburt. Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen:
- Prävention von Schwangerschaftskomplikationen (intrauterine Hypoxie, Rh-Konflikt, Gestose, Geburtstrauma);
- professionelle Geburtshilfe;
- rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten;
- Prävention von kraniozerebralen Verletzungen;
- rechtzeitige Korrektur der Toxikose;
- Schutz des Kindes vor den Auswirkungen toxischer Substanzen.
Die Prävention der Entwicklung der erworbenen Form der Restenzephalopathie umfasst:
- rechtzeitige Behandlung somatischer Erkrankungen;
- Weigerung, alkoholische Getränke und Drogen zu konsumieren;
- ausreichende körperliche Aktivität;
- Massage der Hals- und Kragenzone;
- Prävention traumatischer Hirnverletzungen;
- rationale Ernährung (Einschränkung der Ernährung von leicht verdaulichen Fetten und cholesterinhaltigen Lebensmitteln).
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Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!