Hydrozephalus Des Gehirns Bei Kindern Und Erwachsenen, Behandlung

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Anonim

Hydrozephalus des Gehirns

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Hydrozephalus des Gehirns
Hydrozephalus des Gehirns

Hydrozephalus des Gehirns oder Wassersucht ist eine neurologische Störung, die durch die Ansammlung von Flüssigkeit im Ventrikelsystem und in den subarachnoidalen Teilen des Gehirns verursacht wird. Der Hydrozephalus des Gehirns entsteht durch übermäßige Produktion oder schlechten Abfluss von Liquor cerebrospinalis (CSF).

Verletzungen, infektiöse und parasitäre Erkrankungen, Tumoren oder Verwachsungen im Gehirn führen zu Störungen im Kreislauf der Liquor cerebrospinalis. Infolgedessen sammelt sich Liquor cerebrospinalis an, vergrößert das Volumen der Ventrikel des Gehirns und führt zu einer allgemeinen Vergrößerung des Schädels, einer Ausdünnung der Wände und einem Bruch der Ventrikel sowie zu Sehproblemen, Lähmungen, epileptischen Anfällen und anderen Komplikationen des cerebralen Hydrozephalus.

Angeborener Hydrozephalus des Gehirns

Der Hydrozephalus des Gehirns bei Kindern ist häufiger angeboren. In diesem Fall werden die schwerwiegendsten Komplikationen der Krankheit beobachtet, die sich während der pränatalen Periode entwickelt haben.

Der angeborene zerebrale Hydrozephalus bei Kindern geht mit einer Zunahme der Kopfgröße um bis zu 50% des Standardvolumens einher. Häufige Ursachen für angeborenen Hydrozephalus des Gehirns bei Kindern sind Pathologien der fetalen Entwicklung und Anomalien in der Struktur des Gehirns, intrauterine Meningitis, Blutungen usw.

Anzeichen eines angeborenen Hydrozephalus des Gehirns bei Kindern sind:

  • Stimmungsschwankungen durch erhöhten Hirndruck;
  • schlechter Appetit
  • Lethargie,
  • Marmorierung der Haut,
  • Augenlidretraktion (übermäßiges Öffnen des Auges),
  • die bevorzugte Richtung nach unten schauen.

Erworbener hypertensiver Hydrozephalus des Gehirns

Die Krankheit wird durch einen Tumor, eine Zyste, eine Entzündung oder pathologische Knochenveränderungen in der hinteren Schädelgrube verursacht. Der hypertensive zerebrale Hydrozephalus bei Erwachsenen äußert sich in bilateralen frontalen und okzipitalen Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen, die durch die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis und einen erhöhten Hirndruck verursacht werden. Zur gleichen Zeit entwickeln:

  • Ödeme der Papille,
  • Langsamkeit der Bewegungen,
  • Schwächung der Intelligenz
  • Verletzung von Reflexen.

Erworbener normotensiver Hydrozephalus des Gehirns

Bei dieser Art von Krankheit werden relativ normale Indikatoren für den Hirndruck beobachtet. Die provozierenden Faktoren des normotensiven Hydrozephalus des Gehirns sind Komplikationen nach Meningitis, Subarachnoidalblutung, Trauma oder Aneurysma.

Die Ansammlung von Flüssigkeit im Kopf führt zu Druck auf die weiße Substanz des Gehirns und entwickelt infolgedessen:

  • Gangstörungen
  • Kopfschmerzen
  • Demenz,
  • Harninkontinenz.

Nicht kommunizierende und kommunizierende Arten von zerebralem Hydrozephalus

Ein nicht kommunizierender oder geschlossener zerebraler Hydrozephalus bei Erwachsenen oder Kindern entsteht, wenn Flüssigkeit aus den Ventrikeln des Gehirns nicht in den Subarachnoidalraum gelangen kann. Wenn es keine Hindernisse für die Zirkulation von Liquor cerebrospinalis gibt, spricht man von kommunizierendem oder offenem cerebralen Hydrozephalus. Bei Kindern werden beide Arten der Krankheit durch angeborene organische Ursachen verursacht, bei Erwachsenen durch erworbene Tumoren und intrakranielle Zysten.

Allgemeiner, innerer und äußerer Hydrozephalus des Gehirns

Je nach Lage der Cerebrospinalflüssigkeit ist es üblich, bei Erwachsenen und Kindern den inneren (ventrikulären), allgemeinen und äußeren Hydrozephalus des Gehirns zu isolieren.

Bei der inneren Form der Krankheit sammelt sich die Liquor cerebrospinalis hauptsächlich in den Ventrikeln des Gehirns an. Der äußere Hydrozephalus ist durch die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis im Subarachnoidalraum gekennzeichnet. Und die allgemeine oder gemischte Form des cerebralen Hydrozephalus entwickelt sich, wenn die cerebrospinale Flüssigkeit in allen Hohlräumen des Gehirns lokalisiert ist.

Diagnostik des zerebralen Hydrozephalus

Bei der Diagnose der Krankheit werden die Computer- und Magnetresonanztomographie, die Untersuchung des Fundus sowie die Lumbalpunktion verwendet. Die Diagnose eines zerebralen Hydrozephalus bei Kindern unter 3 Jahren wird durch die Notwendigkeit einer Vollnarkose erschwert.

Die Neurosonographie ist eine Alternative zu CT und MRT bei der Diagnose des zerebralen Hydrozephalus bei Kindern unter 1,5 Jahren. Die Visualisierung der Ventrikel und des Subarachnoidalraums mit Hilfe von NSG ist erst vor dem Schließen der großen Fontanelle möglich.

Behandlung des zerebralen Hydrozephalus

Behandlung des zerebralen Hydrozephalus
Behandlung des zerebralen Hydrozephalus

Die Behandlung des zerebralen Hydrozephalus erfolgt hauptsächlich chirurgisch. Mit Hilfe medizinischer Methoden ist es möglich, die Entwicklung der Krankheit nur zu verlangsamen oder den Hirndruck mit hydrozephalem Syndrom zu senken. Letzteres ist gekennzeichnet durch indirekte Anzeichen der Ansammlung von Liquor cerebrospinalis vor dem Hintergrund eines erhöhten Hirndrucks und eines erhöhten Kopfvolumens.

Die chirurgische Behandlung des cerebralen Hydrozephalus ist in mehr als 85% der Fälle erfolgreich. Mit Hilfe einer Bypass-Operation ist es möglich, überschüssige Liquor cerebrospinalis bei zerebralem Hydrozephalus bei Erwachsenen vollständig zu entfernen. Der Patient ist vollständig geheilt und kehrt zum normalen Leben zurück. Nach einer Weile muss der Shunt möglicherweise vollständig oder teilweise ausgetauscht werden. Bei Hydrozephalus des Gehirns bei Kindern aufgrund des Kopfwachstums wird der Shunt 2-3 Mal überarbeitet.

Darüber hinaus ist mit der angeborenen Form der Krankheit die Behandlung des zerebralen Hydrozephalus bei Kindern länger und zielt darauf ab, die Korrektur angeborener Komplikationen der Krankheit zu maximieren.

Die minimalinvasive endoskopische Chirurgie hat bei der Entwicklung von Methoden zur Behandlung des zerebralen Hydrozephalus Priorität. Mit ihrer Hilfe ist es auch möglich, ein Shuntsystem zu installieren, eine Zyste oder einen Tumor zu entfernen, der den Abfluss von Liquor cerebrospinalis blockiert.

Bei der endoskopischen Behandlung des zerebralen Hydrozephalus werden am häufigsten endoskopische Ventrikulocisternostomie, Septostomie und Aquäduktoplastik eingesetzt. Sie haben einen minimalen Prozentsatz an postoperativen Komplikationen und eine schnellere Rehabilitationsphase.

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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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