Pocken: Symptome, Behandlung, Erreger

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Pocken: Symptome, Behandlung, Erreger
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Anonim

Pocken

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen
  2. Formen der Krankheit
  3. Krankheitsstadien
  4. Symptome
  5. Diagnose
  6. Pockenbehandlung
  7. Mögliche Komplikationen und Folgen
  8. Prognose
  9. Verhütung
  10. Video

Pocken (Pocken) sind eine besonders gefährliche hoch ansteckende Infektionskrankheit viralen Ursprungs. Es ist gekennzeichnet durch Übertragung in der Luft, Zwei-Wellen-Fieber, starke Vergiftung, abgestuftes Auftreten auf der Haut und den Schleimhäuten eines dicken vesikulär-pustelartigen Ausschlags, nach dessen Auflösung charakteristische tiefe Narben (Pockennarben) verbleiben.

Erwähnungen von Pocken wurden in den ältesten schriftlichen medizinischen Quellen Ägyptens, Indiens und Chinas gefunden. Sie wurden von so herausragenden Ärzten der Antike wie Hippokrates und Galen ausführlich beschrieben, aber die erste zuverlässige Studie wird als die Arbeit des arabischen Wissenschaftlers Razes "Über Pocken und Masern" angesehen, der in IX- erstellt wurde X Jahrhunderte nach Christus e. Er betrachtete Masern als eine Art Pocken. Die berühmte Avicenna stellte die Unterscheidung zwischen diesen beiden Krankheiten fest.

Pocken sind seit der Antike bekannt, im Mittelalter nahmen sie mehr als einmal das Ausmaß der Epidemien an
Pocken sind seit der Antike bekannt, im Mittelalter nahmen sie mehr als einmal das Ausmaß der Epidemien an

Pocken sind seit der Antike bekannt, im Mittelalter nahmen sie mehr als einmal das Ausmaß der Epidemien an

Das Pockenvirus ist hoch ansteckend, so dass die Inzidenz häufig in Form von Epidemien auftrat. Jedes Drittel der Kranken starb, und nach groben Schätzungen forderten Pocken vom 5. bis zum 20. Jahrhundert 400 bis 600 Millionen Menschenleben. Ein Durchbruch im Kampf gegen die Krankheit war die Entdeckung des Pockenimpfstoffs durch den englischen Arzt Edward Jenner im Jahr 1796. Er fand heraus, dass Milchmädchen, die direkten Kontakt zu von Vaccinia betroffenen Kühen hatten, während Epidemien von „menschlichen“Pocken nicht krank wurden. Zur Unterstützung seiner Theorie rieb er öffentlich den eitrigen Inhalt einer Pockenpustel in einen 8-jährigen Jungen und impfte ihn auf diese Weise mit Vaccinia. Nach anderthalb Monaten versuchte er, ihn mit Pocken zu infizieren, aber der Junge blieb gesund - so wurde nicht nur ein sicherer Impfstoff gegen Pocken entdeckt, sondern auch und die Impfmethode selbst (der Name kommt vom lateinischen Wort Vakuumkuh).

Pocken gelten als eine Infektion, die weltweit ausgerottet wurde. Am 8. Mai 1979 genehmigten 155 Mitgliedsländer der Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Schlussfolgerungen der Globalen Kommission und erlebten die Beseitigung der Krankheit, nämlich:

  1. Die Ausrottung der Pocken wurde weltweit abgeschlossen.
  2. Es gibt keine Hinweise auf die Möglichkeit, dass Pocken als epidemische Krankheit erneut auftreten.

Später, im Februar 1979, empfahl die Globale Kommission, die Pockenviruskultur in mehreren Labors für wissenschaftliche Zwecke aufzubewahren. Es wird derzeit in zwei Labors gelagert - in den USA und in Russland.

Ursachen

Der Hauptverursacher von Pocken ist Variola major, ein DNA-haltiges Virus aus der Familie der Pockenviridae, das sich durch seine Größe (210–260 nm) auszeichnet. Das Variola major-Virus ist für die schwerste und virulenteste Form der Pocken verantwortlich. Die Krankheit kann auch durch das Variola minor-Virus (Alastrim) verursacht werden. In diesem Fall ist sie zwar schwerwiegend und weist alle Anzeichen von Pocken auf, ist jedoch weniger schwerwiegend und seltener tödlich (in 1% der Fälle gegenüber 30% der Letalität von Variola major). Apropos Pocken, sie bedeuten normalerweise ihre schwere Form, da die durch Variola minor verursachte Variante der Krankheit nur in Westafrika und in Einzelfällen in Amerika registriert wurde.

In den Zellen der Haut und der Schleimhäute bildet das Virus Cluster, die als Guarnieri-Körper bezeichnet werden. Das Variola-Virus ist resistent gegen Temperaturschwankungen, behält seine lebenswichtige Aktivität bei niedrigen Temperaturen lange bei und lebt etwa zwei Jahre bei Raumtemperatur. Es verträgt das Trocknen gut, in dieser Form ist es beständig gegen nachteilige Faktoren, zum Beispiel kann es 10 Minuten lang kochen. Antibiotikaresistent, innerhalb von 1 Stunde mit 3% iger Chloraminlösung inaktiviert.

Die Quelle menschlicher Infektionen kann nur eine kranke Person oder eine von außen eingebrachte Viruskultur sein. Eine Person ist vom Beginn der Krankheit an bis zum vollständigen Austrocknen der nach den Abszessen gebildeten Krusten eine Infektionsquelle. Vermutlich ist der Patient bereits während der Inkubationszeit ansteckend, bevor die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, und mit dem Einsetzen des Ausschlags wird er hoch ansteckend.

Pockenausschlag ist ein Nährboden für das Virus, es wird freigesetzt, sobald Vesikel und Pusteln brechen. Je mehr Hautausschläge auftreten, desto gefährlicher ist der Patient für andere. Der Inhalt der Pockenelemente wird mit dem Speichel und dem Auswurf der Patienten gemischt und beim Husten und Niesen verteilt. Es kann auch als Infektionsquelle dienen und auf der Wäsche und anderen Dingen der Kranken verbleiben.

Der wichtigste Weg, das Virus zu verbreiten, sind Tröpfchen in der Luft, da das Virus über große Entfernungen weit über die Räumlichkeiten, in denen sich der Patient befindet, in der Luft verbreitet werden kann. Da das Virus gegen Austrocknung resistent ist, kann die Infektion auch durch Staub in der Luft übertragen werden, d. H. Durch Staub übertragen werden. Sie können sich auch durch beschädigte Haut infizieren, Dinge, durch direkten Kontakt, Insekten, einschließlich Fliegen, können das Virus übertragen.

Formen der Krankheit

Die Form eine kurze Beschreibung von
Klassisch Der häufigste Typ (90%), der durch ausgedehnte Hautausschläge und Schleimhäute gekennzeichnet ist, ist schwierig.
Hämorrhagische oder schwarze Pocken Es gibt generalisierte Erytheme, Haut- und Schleimhautblutungen, eine Beimischung von Blut ist in Pockenelementen enthalten - Verdunkelung, das Blut verleiht der Haut und den Schleimhäuten eine schwarze Farbe. Die Strömung ist stark.
Maligne Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten ausgedehnter flacher Läsionen auf der Haut ohne Bildung von Pusteln. Der Verlauf ist schwerwiegend, bei einigen Überlebenden wird eine Abschuppung (Peeling) der Epidermis beobachtet.
Alastrim Eine milde Form, die durch Variola minor verursacht wird. Die Symptome ähneln der klassischen Form, sind jedoch weniger ausgeprägt, der Ausschlag ist nicht so intensiv, der Verlauf ist mild oder mäßig.
Varioloid Eine milde Form, die sich manchmal bei geimpften Menschen entwickelt. Es ist gekennzeichnet durch eine lange Inkubationszeit, leichtes Unwohlsein, kurzfristiges Fieber oder dessen Fehlen, Fehlen von Hautausschlägen oder seltenen Hautausschlägen ohne Pustelbildung. Die Auflösung erfolgt in zwei Wochen, es verbleiben keine Narben auf der Haut.

Seltenere Formen der Krankheit:

  • schwer: konfluent (Variola Confluens); Pocken Purpura (Purpura variolosae);
  • Lunge: kein Hautausschlag (Variola sine exanthemata); mit leichtem Hautausschlag (Variola afebris).

Krankheitsstadien

Bei natürlichen Pocken werden folgende Stadien unterschieden:

  1. Inkubationszeitraum. Dauert 5 bis 17 Tage, häufiger 8-14. Dies ist die Zeit von der Infektion bis zum Auftreten der ersten Symptome, während der sich das Virus im Körper vermehrt.
  2. Prodromalperiode. Hält 2-3 Tage an. Die ersten, noch unspezifischen Symptome der Krankheit treten auf (Fieber, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, schweres Unwohlsein, Bauchschmerzen und Erbrechen).
  3. Der Beginn der Krankheit. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Hautausschlägen, die wie Flecken und Beulen (makulopapulärer Hautausschlag) auf den Schleimhäuten und der Haut aussehen.
  4. Es ist hoch. Hautausschläge auf den Schleimhäuten entwickeln sich zu Geschwüren, dann verändern sich die Hautelemente und verwandeln sich zuerst in Vesikel (Vesikel) und dann in abgerundete dichte Pusteln (Vesikel mit eitrigem Inhalt).
  5. Exodus. In einem günstigen Fall beginnen die Pusteln in der zweiten oder dritten Woche auszutrocknen und werden mit Krusten bedeckt. Die Vergiftung nimmt ab, die Krusten an der Stelle der Pusteln fallen ab und hinterlassen tiefe Narben. Bei ungünstiger Entwicklung führen massive Entzündungen und Vergiftungen zu Multiorganversagen, Schock und Tod.

Symptome

In der klassischen Version ist der Ausbruch der Krankheit akut: Schüttelfrost, starkes Unwohlsein, Muskel- und Gelenkschmerzen, starke Schmerzen in der Lendengegend, Fieber bis 40-41 ° C. Dann fällt die Temperatur auf subfebrile Werte ab und bleibt 3-4 Tage auf diesem Niveau. Zu diesem Zeitpunkt treten Hautausschläge im Gesicht, auf der Kopfhaut, an den Händen und in den Interdigitalräumen der Hände und Füße auf. Am zweiten Tag nach Beginn des Ausschlags breitet sich der Ausschlag auf den Rumpf und dann auf die Gliedmaßen aus. Der Ausschlag sieht zunächst aus wie kleine (bis zu 3 mm Durchmesser) abgerundete rosa Flecken, die sich nach 5-6 Stunden in Papeln verwandeln.

Nach 1-2 Tagen werden die Papeln in Vesikel mit trübem Inhalt umgewandelt. Vesikel sind mehrkammerig, haben einen dichten Boden, eine längliche Form und sind von einem Streifen Hyperämie umgeben.

Pockenausbrüche bedecken dicht die Haut und die Schleimhäute
Pockenausbrüche bedecken dicht die Haut und die Schleimhäute

Pockenausbrüche bedecken dicht die Haut und die Schleimhäute

Nach 1-2 Tagen wird der Inhalt der Vesikel eitrig, es bilden sich Pusteln, die Temperatur erreicht wieder fieberhafte Werte und dann begleitet hohes Fieber die gesamte Existenzperiode der Pusteln. Die Blasen platzen, Eiter fließt aus ihnen heraus und verursacht Hautreizungen und starken Juckreiz. Der Zustand des Patienten während dieser Zeit ist äußerst schwierig. Alle Körpersysteme leiden an Vergiftungen, insbesondere das Herz-Kreislauf-System. Juckende Haut verursacht Schlaflosigkeit. Oft versuchen die Patienten, es loszuwerden, und stechen selbst in die eitrigen Vesikel, wodurch sich der Ausschlag auf gesunde Hautpartien ausbreitet.

Allmählich werden die Pusteln, aus denen der Eiter herausgeflossen ist, mit trockenen braunen Krusten bedeckt, die 3-4 Wochen nach Ausbruch der Krankheit abfallen. Narben bleiben an ihrer Stelle.

Das Blutbild ist gekennzeichnet durch Leukopenie, Lymphozytose, Thrombozytopenie.

Diagnose

Zuvor wurde die Krankheit anhand der epidemiologischen Situation und des charakteristischen Krankheitsbildes diagnostiziert. Um die Diagnose zu bestätigen, wurde im 20. Jahrhundert eine Untersuchung des biologischen Materials (Abkratzen von Papeln, Inhalt von Vesikeln und Pusteln) für ein spezifisches Antigen des Pathogens durchgeführt, wobei eine Reaktion der Gegendiffusion und Ausfällung im Gel durchgeführt wurde. Zur Notfalldiagnostik wurde eine passive Hämagglutinationsreaktion eingesetzt. Die Bestätigung der Diagnose war das Ergebnis der Untersuchung gepaarter Blutseren bei der Reaktion auf die Hemmung der Hämagglutination und den Nachweis des Virus mittels Elektronenmikroskopie.

Derzeit werden bei Verdacht auf Pocken PCR (Polymerasekettenreaktion) und Elektronenmikroskopie empfohlen.

Pockenbehandlung

Alle Patienten unterliegen einer strengen Isolation in einem Krankenhaus. Die etiotrope Therapie wurde mit Methisazon durchgeführt, ihre Wirksamkeit war jedoch unbedeutend. Die Hauptbehandlung ist pathogenetisch. Von dem Moment an, in dem sich die Pusteln bildeten, wurden sie mit einem Wattestäbchen behandelt, das in 2% iger Kaliumpermanganatlösung eingeweicht war. Die Haut der Augenlider wurde mit einer 1% igen Lösung von Borsäure behandelt, Natriumsulfacyl wurde in die Augen getropft und Tetracyclinsalbe wurde jeden zweiten Tag aufgetragen. Die Mundschleimhaut wurde mit einer 3% igen Natriumtetraboratlösung in Glycerin behandelt. Sie verwendeten Antipyretika und Analgetika, Schlaftabletten, führten eine Vitamintherapie, Entgiftung und Aufrechterhaltung des Herz-Kreislauf-Systems durch (intravenöse Infusion von Salzlösungen, Plasmapherese). Geschwächte Patienten erhielten eine Antibiotikatherapie, um eine Sekundärinfektion zu verhindern.

Während der gesamten Behandlung müssen die hygienischen und hygienischen Anforderungen an Unterwäsche und Bettwäsche sowie der Raum, in dem sich der Patient aufhält, strikt eingehalten werden.

Im Jahr 2018 wurde ein wirksames Medikament zur wirksamen Behandlung von Pocken - Tecovirimat (TPOXX®) entwickelt. Die therapeutische Wirkung beruht auf der Hemmung der Funktion des Hauptproteins der Virushülle, die für das Überleben von Viren außerhalb der Zellen notwendig ist. Der Zweck des Arzneimittels besteht darin, die Möglichkeit von Bioterrorismus und Virusreinduktion unter natürlichen Bedingungen zu verhindern.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Komplikationen der Pocken können Enzephalitis, Meningitis, Lungenentzündung, schwere Augenschäden (Keratitis, Iritis, Panophthalmitis) bis hin zur Blindheit, Sepsis sein. Pocken führten normalerweise zu irreversiblen Hautfehlern, die durch Narben verursacht wurden, die anstelle der Pusteln zurückblieben.

Pocken können zu erheblichen Hautfehlern und irreversiblen Augenschäden führen
Pocken können zu erheblichen Hautfehlern und irreversiblen Augenschäden führen

Pocken können zu erheblichen Hautfehlern und irreversiblen Augenschäden führen.

Prognose

Die Prognose für Pocken ist immer sehr ernst, in 30% der Fälle endet die Krankheit mit dem Tod.

Verhütung

Die Hauptmaßnahme zur Krankheitsvorbeugung ist die Impfung. Da die Ausrottung des Pockenvirus angekündigt wurde, ist die obligatorische Impfung nicht mehr für alle Kinder erforderlich. Derzeit werden nur Personen geimpft, deren Beruf mit dem Risiko einer Pockenerkrankung verbunden ist (Mitarbeiter bakteriologischer Laboratorien, in denen die Viruskultur erhalten bleibt).

Die Sekundärprävention umfasst die Krankenhauseinweisung und Isolierung von Patienten, Quarantänemaßnahmen und die Isolierung von Personen, die 17 Tage lang mit Patienten in Kontakt stehen. Medizinisches Personal, das mit einem Patienten in Kontakt kommt, muss eine doppelte medizinische Uniform, medizinische Masken und OP-Handschuhe tragen.

Video

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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