Rückfallfieber
Rückfallfieber ist eine akute Infektionskrankheit. Die Erreger des Rückfallfiebers sind Läuse (epidemisches Rückfallfieber) oder Zecken (endemisches Rückfallfieber). Die Krankheit verläuft abwechselnd mit Fieberanfällen und Remissionsperioden.
Rückfallfieber kann in allen Regionen außer Australien auftreten. Die größte Wahrscheinlichkeit, an Typhus zu erkranken, ist in Afrika am schwerwiegendsten. Im Sudan starben nach dem Ersten Weltkrieg in zehn Jahren etwa 100.000 Menschen an dieser Krankheit.
Rückfallfieber ist in Indien, Russland und den Ländern der Balkanhalbinsel häufig. Im Iran, in Indien und in Südostasien kommt es häufiger zu epidemischem Rückfallfieber, das durch überfülltes Leben unter unhygienischen Bedingungen verursacht wird. In den Ländern Europas, Asiens, Afrikas und Südamerikas sind Läuse der Gattung Pediculus, die den Menschen parasitieren, Träger von rezidivierendem Fieber.
In den Ländern Europas, Asiens, Afrikas, Nord- und Mittelamerikas tritt ein durch Zecken übertragenes Rückfallfieber auf. Rückfallfieber wird von Zecken der Gattung Ornithodorus getragen.
Welche Faktoren lösen rezidivierendes Fieber aus?
Die Erreger des Rückfallfiebers sind Spirochäten der Gattung Borrelia. Durch Zecken übertragenes rezidivierendes Fieber ist eine durch zoonotische Vektoren übertragene Krankheit, die durch verschiedene Arten von Borrelien verursacht wird: B. caucasica, B. latyschewii, B. hispanica, B. persica, B. duttonii.
In ihren biologischen, morphologischen Eigenschaften ähneln diese Borrelien den Erregern des epidemischen Typhus.
Träger von rezidivierendem Fieber
Die Vektoren des durch Zecken übertragenen Rückfallfiebers sind Zecken der Familie Argas persicus, Argasidae, die Reservoirwirte von Spirochäten sind. Darüber hinaus können verschiedene Arten von Nagetieren ein Reservoir von Borrelia sein. Zecken sind während ihrer gesamten Lebensdauer (ca. 10 Jahre) ansteckend. In der Regel tritt eine Infektion beim Menschen aufgrund eines Zeckenstichs auf. Am häufigsten tritt dies in der warmen Jahreszeit während der Aktivierung der lebenswichtigen Aktivität von Zecken auf.
Läuse P. humanus humanus (Kleidung), Pediculus humanus capitis (Kopf) und Phtirius pubis (Scham) sind Träger von epidemischem Rückfallfieber. Nur Menschen können an epidemischem Rückfallfieber erkranken.
Die Pathogenese des rezidivierenden Fiebers
Wenn Borrelien in den menschlichen Körper gelangen, werden Zellen des Lymphoid-Makrophagen-Systems eingeführt, wo sie sich zu vermehren beginnen und in viel größeren Mengen in den Blutkreislauf gelangen. Unter dem Einfluss der bakteriziden Eigenschaften von Blut beginnen sie teilweise mit der Freisetzung von Endotoxin zusammenzubrechen, das das Zentralnerven- und Kreislaufsystem beeinflusst. Die Niederlage der Systeme geht mit Fieber einher und es treten Nekroseherde in Leber und Milz auf. Borrelien, die in den Kapillaren der inneren Organe verweilen, stören die lokale Blutversorgung, wodurch sich ein hämorrhagischer Infarkt entwickelt.
Die erste Periode der Krankheit, begleitet von Fieber, endet mit der Entwicklung von Antikörpern durch den Körper gegen die Borrelien der ersten Generation. Infolgedessen stirbt der größte Teil der Borrelien ab, was sich klinisch im Einsetzen einer Remissionsperiode widerspiegelt. Ein Teil von Borrelia verändert jedoch seine antigenen Eigenschaften und wird resistent gegen Antikörper. Sie beginnen sich wieder zu vermehren und verursachen, wenn sie ins Blut entlassen werden, einen neuen Fieberanfall. Antikörper gegen die zweite Generation von Borrelien zerstören auch die meisten, aber nicht alle. Dies führt erneut zu einem Rückfall der Krankheit. Eine vollständige Wiederherstellung erfolgt nur, wenn das gesamte Spektrum der Antikörper im Blut vorhanden ist und alle Mutationen in Fässern zerstört werden. Darüber hinaus tritt nach der Genesung keine anhaltende Immunität gegen diese Krankheit auf, da Antikörper für kurze Zeit im Körper verbleiben.
Rückfallfiebersymptome
Der erste Anfall von rezidivierendem Fieber beginnt plötzlich. Der Patient verspürt eine kurzfristige Schüttelfrost, die durch einen Temperaturanstieg ersetzt wird. Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Erbrechen, Übelkeit treten auf. Die Temperatur steigt schnell an, die Haut wird trocken, der Puls beschleunigt sich und es tritt ein Delir auf. Der Höhepunkt des Anfalls geht mit dem Auftreten eines Hautausschlags, der Entwicklung von Gelbsucht sowie einer vergrößerten Leber und Milz einher. Während eines Fiebers kann sich eine Lungenentzündung oder Bronchitis entwickeln, und es werden Anzeichen von Herzschäden festgestellt. Der erste Angriff dauert 2-6 Tage. Danach beginnt eine Remissionsperiode, das Wohlbefinden des Patienten verbessert sich. Nach einigen Tagen entwickelt sich jedoch ein zweiter Anfall der Krankheit, der ähnliche Symptome aufweist.
Für das epidemische Rückfallfieber sind mehrere ähnliche Anfälle charakteristisch, die in der Regel zu einer vollständigen Genesung und dem Einsetzen einer vorübergehenden Immunität gegen die Krankheit führen. Bei durch Zecken übertragenem Rückfallfieber sind vier oder mehr ähnliche Anfälle charakteristisch, die jedoch mildere Symptome aufweisen und weniger anhalten. Aber es kommt vor, dass der zweite Angriff viel schwieriger ist als der erste.
Rückfallfieber ist mit der Entwicklung von Komplikationen behaftet: Uveitis, Meningitis, Synovitis, Milzruptur, Iridozyklitis, Iritis.
Diagnose eines rezidivierenden Fiebers
Die Diagnose der Krankheit basiert auf epidemiologischen Daten und klinischen Manifestationen. Die Untersuchung des peripheren Blutes spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von rezidivierendem Fieber. Während eines Angriffs ist es ziemlich einfach, den Erreger im Blut des Patienten zu erkennen.
Behandlung von rezidivierendem Fieber
Die Behandlung des epidemischen Rückfallfiebers besteht in der Verwendung von Antibiotika (Chloramphenicol, Penicillin, Chlortetracyclin) sowie Arsenpräparaten (Novarsenol).
Zur Behandlung von endemischem Rückfallfieber werden Antibiotika der Tetracyclin-Gruppe Ampicillin, Chloramphenicol eingesetzt.
Prävention von Rückfallfieber
Die Prävention von Krankheiten beschränkt sich auf den Kampf gegen Krankheitserreger. Kontakt mit von Läusen befallenen Patienten sollte vermieden werden. Derzeit ist epidemischer Typhus in unserem Land und in einer Reihe anderer Länder eine ziemlich seltene Krankheit.
Die Vorbeugung von endemischem Rückfallfieber soll Menschen vor dem Kontakt mit Zecken sowie vor der Zerstörung von Nagetieren und anderen Vektoren in natürlichen Herden schützen.
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!