Vinpocetin FORTE
Vinpocetine FORTE: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 12. Analoge
- 13. Lagerbedingungen
- 14. Abgabebedingungen von Apotheken
- 15. Bewertungen
- 16. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Vinpocetine forte
ATX-Code: N06BX18
Wirkstoff: Vinpocetin (Vinpocetin)
Hersteller: Ozone, LLC (Russland); Sintez, JSC (Russland); Canonfarma Production, JSC (Russland)
Beschreibung und Foto aktualisiert: 30.11.2018
Preise in Apotheken: ab 79 Rubel.
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Vinpocetin FORTE ist ein Medikament, das die zerebrale Durchblutung verbessert.
Form und Zusammensetzung freigeben
Darreichungsform - Tabletten: weiß oder weiß mit einem gelblichen Schimmer, flache runde Form, auf einer Seite mit einer Linie, auf beiden Seiten mit einer Fase (in einem Karton 1 Dose mit 10, 20, 30, 40, 50 oder 100 Tabletten oder 1-10 Blasen mit 10, 20, 30 oder 50 Tabletten und Gebrauchsanweisung für Vinpocetine FORTE).
Zusammensetzung von 1 Tablette:
- Wirkstoff: Vinpocetin - 10 mg;
- Hilfsstoffe (Zusammensetzung kann je nach Hersteller variieren): Natriumcarboxymethylstärke - 4 mg; Laktosemonohydrat (Milchzucker) - 157 mg; mikrokristalline Cellulose - 20 mg; Magnesiumstearat - 3 mg; Povidon - 6 mg.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Der Einflussmechanismus des Wirkstoffs Vinpocetin FORTE - Vinpocetin besteht aus folgenden Faktoren: Verbesserung der zerebralen Durchblutung; Aktivierung des Stoffwechsels; vorteilhafte Wirkung auf die rheologischen Eigenschaften von Blut.
Die neuroprotektive Wirkung von Vinpocetin wird aufgrund einer Abnahme der nachteiligen zytotoxischen Wirkung von exzitatorischen Aminosäuren realisiert. Infolgedessen werden Na + - und Ca 2+ -Kanäle sowie NMDA- und AMPA-Rezeptoren blockiert. Die Substanz hemmt selektiv Ca 2+ -Calmodulin-abhängige cGMP-Phosphodiesterase. Es erhöht den Stoffwechsel von Noradrenalin und Serotonin im Gehirn, wirkt antioxidativ und stimuliert das noradrenerge Neurotransmittersystem.
Die Verbesserung der Mikrozirkulation im Gehirn wird aufgrund der folgenden Effekte durchgeführt: Hemmung der Blutplättchenaggregation und Adenosin-Wiederaufnahme; eine Zunahme der Verformbarkeit von Erythrozyten und eine Abnahme der pathologisch erhöhten Blutviskosität.
Aufgrund einer Abnahme der Affinität von Erythrozyten zu Vinpocetin fördert das Arzneimittel die Übertragung von Sauerstoff in Zellen.
Aufgrund der Hemmung des zerebralen Gefäßwiderstands erhöht Vinpocetin selektiv den zerebralen Blutfluss, ohne die systemischen Indikatoren für die Durchblutung, einschließlich Blutdruck (Blutdruck), Herzfrequenz (Herzfrequenz), Herzzeitvolumen und peripheren Gesamtgefäßwiderstand, signifikant zu beeinflussen.
Die Verwendung von Vinpocetin führt nicht zur Entwicklung des Diebstahleffekts.
Pharmakokinetik
Vinpocetin wird nach oraler Verabreichung im Magen-Darm-Trakt schnell resorbiert (Resorption erfolgt hauptsächlich im proximalen Dünndarm). T Cmax (Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration) im Blutplasma - 60 Minuten. Beim Durchgang durch die Darmwand wird die Substanz nicht metabolisiert.
Nach oraler Verabreichung von radioaktiv markiertem Vinpocetin an Ratten wurde die höchste Radioaktivität im Magen-Darm-Trakt und in der Leber beobachtet. Das maximale Niveau in den Geweben nach der Verabreichung wurde nach 2–4 Stunden aufgezeichnet. Die Konzentration der Substanz in den Geweben des Gehirns überschritt ihren Gehalt im Blut nicht.
Die Verbindung mit Plasmaproteinen beim Menschen beträgt 66%, die Bioverfügbarkeit etwa 7%. V d (Verteilungsvolumen) - 246,7 ± 88,5 l, was auf eine hohe Bindung an Gewebe hinweist. Die Gesamtclearance ist höher als die Leberblutflussrate (66,7 bzw. 50 l / h), was auf einen extrahepatischen Metabolismus hinweist.
Vinpocetin dringt leicht in die Blut-Hirn-Schranke (einschließlich der Blut-Hirn-Schranke) sowie durch die Plazentaschranke und in die Muttermilch ein (0,25% der Dosis während der ersten Stunde).
Der Hauptmetabolit von Vinpocetin ist AVA (Apovincaminsäure), es macht 25 bis 30% der ursprünglichen Verbindung aus. Die AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) von VKA nach oraler Verabreichung beträgt das Zweifache der intravenösen Verabreichung der Substanz. Dies weist darauf hin, dass Vinpocetin beim ersten Durchgang durch die Leber einer ausgeprägten Wirkung unterliegt.
Andere Metaboliten von Vinpocetin: Hydroxy-AVK, Hydroxyvinpocetin, AVK-Dioxyglycinat und ihre Konjugate (Glucuronide und / oder Sulfate).
Vinpocetin reichert sich nicht im Körper an, daher müssen Patienten mit eingeschränkter Nieren- / Leberfunktion das Dosierungsschema nicht anpassen. Vielleicht brauchen sie eine längere Anwendung von Vinpocetine FORTE.
Bei wiederholter Anwendung von 10 mg Vinpocetin zeigt sich eine lineare Pharmakokinetik, der Wert von C ss (Gleichgewichtsplasmakonzentration) beträgt 2,1 ± 0,33 ng / ml.
Der Stoff wird unverändert leicht ausgeschieden (einige Prozent). T 1/2 (Halbwertszeit) beträgt 4,83 ± 1,29 Stunden.
Bei der Durchführung von Studien mit radioaktiv markiertem Vinpocetin wurde festgestellt, dass die Ausscheidung durch Darm und Nieren in einem Verhältnis von 40 zu 60% erfolgt. AVK wird durch glomeruläre Filtration ausgeschieden.
Bei Hunden und Ratten wurde eine hohe Radioaktivität nach Verabreichung einer radioaktiv markierten Substanz in der Galle gefunden, es wurde jedoch eine signifikante enterohepatische Rezirkulation festgestellt.
Vinpocetin ist für die Behandlung hauptsächlich älterer Patienten vorgesehen, daher sollte die in dieser Altersgruppe festgestellte Verlangsamung der Verteilung und des Stoffwechsels sowie der Ausscheidung, insbesondere während eines langen Verlaufs, berücksichtigt werden.
Nach den Ergebnissen klinischer Studien unterscheiden sich die pharmakokinetischen Prozesse von Vinpocetin bei älteren Patienten nicht signifikant von denen bei jungen Patienten, und die Akkumulation der Substanz und ihrer Metaboliten tritt nicht auf.
Anwendungshinweise
Vinpocetin FORTE wird zur symptomatischen Behandlung der Folgen folgender neurologischer Erkrankungen verschrieben:
- vaskuläre vertebrobasiläre Insuffizienz;
- ischämischer Schlaganfall;
- zerebrale Atherosklerose;
- vaskuläre Demenz;
- posttraumatische, hypertensive Enzephalopathie.
In der Augenheilkunde wird Vinpocetin FORTE bei chronischen Gefäßerkrankungen des Uvealtrakts und der Netzhaut eingesetzt.
In der otologischen Praxis wird das Medikament in folgenden Fällen verschrieben:
- Hörverlust vom Wahrnehmungstyp;
- Tinnitusgefühl;
- Morbus Menière.
Kontraindikationen
Absolut:
- schwere Herzrhythmusstörungen;
- hämorrhagischer Schlaganfall in der akuten Phase;
- ischämische Herzkrankheit, die schwerwiegend ist;
- Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorption, Laktasemangel;
- Schwangerschaft und Stillzeit;
- Alter bis zu 18 Jahren;
- individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.
Verwandte (Vinpocetin FORTE-Tabletten werden unter ärztlicher Aufsicht und regelmäßiger EKG-Überwachung verwendet):
- langes QT-Syndrom;
- Kombinationstherapie mit Medikamenten, die zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führen.
Vinpocetine FORTE, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung
Vinpocetin FORTE Tabletten werden nach den Mahlzeiten oral eingenommen.
Das Dosierungsschema und die Dauer des Drogenkonsums werden vom Arzt individuell festgelegt.
Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 15-30 mg (3-mal täglich, 5-10 mg), das Maximum 30 mg (10 mg 3-mal täglich).
Die Entwicklung einer therapeutischen Wirkung wird normalerweise während der Woche der täglichen Einnahme festgestellt.
Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 1 bis 3 Monate.
Nebenwirkungen
Mögliche Nebenreaktionen von Vinpocetine FORTE (die folgende Frequenzabstufung wird verwendet:> 10% - sehr häufig;> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1% - selten; <0,01% - sehr selten)::
- Lymphsystem und hämatopoetisches System: selten - Thrombozytopenie, Leukopenie; sehr selten - Erythrozytenagglutination, Anämie, Leukopenie;
- Nervensystem: selten - Kopfschmerzen; selten - Bewusstlosigkeit, Stupor, Dysgeusie, Schläfrigkeit, Hemiparese; sehr selten - Krämpfe, Zittern;
- Herz-Kreislauf-System: selten - arterielle Hypotonie; selten - Belastungsangina, Tachykardie, Bradykardie, Myokardinfarkt / Ischämie, Extrasystole, arterielle Hypertonie, Herzklopfen, EKG-Veränderungen (Verlängerung des QT-Intervalls, Depression des ST-Segments), Gefühl von Hitzewallungen; sehr selten - Blutdruckstabilität (hauptsächlich in Richtung Abnahme), Vorhofflimmern, Arrhythmie;
- Verdauungssystem: selten - trockener Mund, Bauchbeschwerden, Übelkeit; selten - Erbrechen, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Speichelfluss; sehr selten - Stomatitis, Dysphagie;
- Haut und Unterhautgewebe: selten - Juckreiz, Hyperhidrose, Erythem, Hautausschlag; sehr selten - Dermatitis;
- Psyche: selten - Schlafstörung, Schlaflosigkeit, Angst; sehr selten - Depressionen, Euphorie, Angstzustände;
- Hörorgan: selten - Schwindel; selten - Hypoakusie, Hyperakusis, Tinnitus;
- Sehorgan: selten - Ödem der Brustwarze des Sehnervs; sehr selten - verschwommenes Sehen, Bindehauthyperämie, Diplopie;
- Stoffwechsel: selten - Hypercholesterinämie; selten - Anorexie, verminderter Appetit, erhöhte Triglyceridspiegel im Blut, Diabetes mellitus; sehr selten - Gewichtszunahme;
- allergische Reaktionen: selten - Urtikaria; sehr selten - Überempfindlichkeitsreaktionen;
- allgemeine Störungen: selten - Schwäche, Asthenie, Hitzegefühl; sehr selten - Beschwerden in der Brust;
- andere: selten - Veränderung (Zunahme / Abnahme) der Anzahl der Eosinophilen; sehr selten - eine Zunahme der Laktatdehydrogenase, eine Zunahme des Harnstoffs, eine Abnahme der Prothrombinzeit.
Überdosis
- Hauptsymptome: erhöhte Schwere dosisabhängiger Nebenwirkungen;
- Therapie: Magenspülung, Aufnahme von Aktivkohle, symptomatische Behandlung.
spezielle Anweisungen
Bei Patienten mit einem anfänglich verlängerten QT-Intervall sowie bei kombinierter Anwendung mit Arzneimitteln, die zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führen, sollte während der Einnahme von Vinpocetine FORTE regelmäßig eine elektrokardiographische Überwachung (EKG-Kontrolle) durchgeführt werden.
Bei schweren Herzrhythmusstörungen, erhöhtem Hirndruck, Kombinationstherapie mit Antiarrhythmika, langem QT-Syndrom oder Kombinationstherapie mit Arzneimitteln, die eine Verlängerung des QT-Intervalls verursachen, sollte Vinpocetine FORTE mit Vorsicht angewendet werden.
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Patienten während der Anwendungszeit von Vinpocetine FORTE sollten beim Fahren von Fahrzeugen vorsichtig sein.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Vinpocetin FORTE wird während der Schwangerschaft / Stillzeit nicht verschrieben.
Vinpocetin überschreitet die histohämatogene Plazentaschranke, aber die Konzentration der Substanz in der Plazenta und im fetalen Blut ist niedriger als im Blut einer schwangeren Frau. Teratogene und embryotoxische Wirkungen wurden nicht identifiziert. Bei der Durchführung von Studien an Tieren unter Verwendung hoher Dosen des Arzneimittels wurde die Entwicklung von Plazentablutungen und spontanen Aborten festgestellt, die vermutlich mit einer Erhöhung des Plazenta-Blutflusses verbunden waren.
Die Vinpocetin-Konzentration in der Muttermilch erreicht innerhalb einer Stunde 0,25% der oralen Dosis des Arzneimittels. Der Arzt muss bei der Entscheidung, das Stillen abzubrechen oder die Einnahme von Vinpocetine FORTE zu verweigern, die Vorteile für das Kind und die Frau ausgleichen.
Verwendung im Kindesalter
Da keine Daten aus klinischen Studien vorliegen, wird Vinpocetine FORTE nicht für Patienten unter 18 Jahren verschrieben.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Die blutdrucksenkende Wirkung von Vinpocetin kann in Kombination mit Methyldopa verstärkt werden und erfordert daher eine systematische Überwachung des Blutdrucks.
Es gibt keine Daten, die die Entwicklung einer Wechselwirkung mit zentral wirkenden Arzneimitteln, Antikoagulanzien und Antiarrhythmika bestätigen. Wenn sie jedoch mit Vinpocetine FORTE kombiniert werden, muss vorsichtig vorgegangen werden.
Analoge
Vinpocetin FORTE-Analoga sind Vinpocetin, Vero-Vinpocetin, Vinpoton, Bravinton, Vincetin, Cavintazol, Telektol, Oxopotin, Korsavin, Cavinton usw.
Lagerbedingungen
An einem lichtgeschützten Ort bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.
Die Haltbarkeit beträgt 3, 4 oder 5 Jahre (je nach Hersteller).
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Vinpocetine FORTE
In speziellen Foren und Websites hinterlassen Patienten überwiegend positive Bewertungen zu Vinpocetine FORTE. Sie weisen auf die hohe Effizienz des Arzneimittels und seine erschwinglichen Kosten hin. Gleichzeitig wird angemerkt, dass es zur Erzielung einer therapeutischen Wirkung erforderlich ist, das Arzneimittel mehrere Monate lang einzunehmen.
Über die Entwicklung von Nebenwirkungen wird selten berichtet.
Preis für Vinpocetine FORTE in Apotheken
Der ungefähre Preis für Vinpocetine FORTE für 30 Tabletten pro Packung beträgt 80–91 Rubel.
Vinpocetine FORTE: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
Vinpocetine forte 10 mg Tabletten 30 Stk. 79 RUB Kaufen |
Vinpocetine forte 10 mg Tabletten 30 Stk. RUB 80 Kaufen |
Vinpocetine forte 10 mg Tabletten 30 Stk. RUB 88 Kaufen |
Vinpocetine forte Tabletten 10 mg 30 Stk. 93 rbl. Kaufen |
Vinpocetine forte 10 mg Tabletten 30 Stk. RUB 105 Kaufen |
Vinpocetine forte Canon 10 mg Tabletten 30 Stk. 109 RUB Kaufen |
Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!