Ko-Perineva - Anweisungen Für Die Verwendung Von Tabletten, Preis, Bewertungen, Analoga

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Ko-Perineva

Ko-Perineva: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Co-Perineva

ATX-Code: C09BA04

Wirkstoff: Indapamid + Perindopril (Indapamid + Perindopril)

Produzent: KRKA (Slowenien), KRKA-RUS, LLC (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 25.10.2008

Preise in Apotheken: ab 280 Rubel.

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Co-Perinev Tabletten
Co-Perinev Tabletten

Co-Perineva ist ein kombiniertes Medikament mit vasodilatatorischer, harntreibender und blutdrucksenkender Wirkung, das bei der Behandlung von essentiellem Bluthochdruck angewendet wird.

Form und Zusammensetzung freigeben

Ko-Perineva wird in Form von Tabletten hergestellt: bikonvex, rund, fast weiß oder weiß; 0,625 mg + 2 mg - auf einer Seite ist eine kurze Linie eingraviert; 1,25 mg + 4 mg - mit einer Linie auf einer Seite und mit einer Fase; 2,5 mg + 8 mg - mit einer Linie auf einer Seite (in einem Karton 3, 6 oder 9 Blasen, je 10 Stück).

Wirkstoffe in 1 Tablette:

  • Indapamid - 0,625; 1,25 oder 2,5 mg;
  • Erbuminperindopril - 2, 4 oder 8 mg (halbfertiges Granat aus Erbuminperindopril K - 37,515; 75,03 oder 150,06 mg).

Zusätzliche Komponenten (0,625 mg + 2 mg / 1,25 mg + 4 mg / 2,5 mg + 8 mg):

  • Granulat für Halbfabrikate: Calciumchloridhexahydrat - 0,6 / 1,2 / 2,4 mg; Crospovidon - 4/8/16 mg; Lactosemonohydrat - 30,915 / 61,83 / 123,66 mg;
  • Tabletten: Magnesiumstearat - 0,225 / 0,45 / 0,9 mg; mikrokristalline Cellulose - 11,25 / 22,5 / 45 mg; kolloidales Siliciumdioxid - 0,135 / 0,27 / 0,54 mg; Natriumbicarbonat - 0,25 / 0,5 / 1 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Co-Perineva ist eines der kombinierten Medikamente mit blutdrucksenkender, harntreibender und vasodilatierender Wirkung. Es enthält Perindopril, einen ACE-Hemmer (Angiotensin Converting Enzyme), und Indapamid, ein Thiazid-ähnliches Diuretikum.

Infolge der Verwendung des Arzneimittels wird die Entwicklung einer ausgeprägten blutdrucksenkenden Wirkung beobachtet, die dosisabhängig ist und nicht von einer Reflextachykardie begleitet wird. Die Wirkung von Ko-Perineva hängt nicht von der Position des Körpers des Patienten und seinem Alter ab. Der Metabolismus von Lipiden [Gesamtcholesterin, LDL (Lipoprotein niedriger Dichte), VLDL (Lipoprotein sehr niedriger Dichte), HDL (Lipoprotein hoher Dichte), Kohlenhydrate und TG (Triglyceride)] hat keinen Einfluss, auch bei Patienten mit Diabetes. Reduziert die Wahrscheinlichkeit einer Hypokaliämie, die durch eine harntreibende Monotherapie verursacht wird.

Die blutdrucksenkende Wirkung hält 24 Stunden an.

Während der Einnahme von Ko-Perineva wird innerhalb eines Monats ein stabiler Blutdruckabfall ohne Erhöhung der Herzfrequenz (Herzfrequenz) erreicht. Das Absetzen des Arzneimittels führt nicht zu Entzugssymptomen.

Perindopril

Der Wirkungsmechanismus von Perindopril ist mit einer Hemmung der ACE-Aktivität verbunden, wodurch die Bildung von Angiotensin II abnimmt und die Sekretion von Aldosteron abnimmt. Verursacht keine Natrium- und Flüssigkeitsretention, Reflextachykardie (mit langem Verlauf). Die Entwicklung einer blutdrucksenkenden Wirkung wird bei Patienten mit niedriger / normaler Reninaktivität im Blutplasma beobachtet.

Der Hauptmetabolit von Perindopril, der Aktivität zeigt, ist Perindoprilat, der Rest der Metaboliten ist inaktiv.

Aufgrund der Ausdehnung der Venen und einer Abnahme des OPSS (totaler peripherer Gefäßwiderstand) nimmt die Vor- und Nachlast des Herzens ab.

Bei Herzinsuffizienz hat Perindopril die folgenden Wirkungen:

  • erhöhtes Herzzeitvolumen und Herzindex;
  • eine Abnahme des Fülldrucks der beiden Ventrikel;
  • eine Erhöhung der regionalen Durchblutung der Muskeln.

Perindopril wirkt bei allen Formen der arteriellen Hypertonie. Die Entwicklung der maximalen blutdrucksenkenden Wirkung wird 4 bis 6 Stunden nach einmaliger oraler Verabreichung beobachtet, ihre Dauer beträgt 24 Stunden.

Aufgrund seiner vasodilatatorischen Eigenschaften hilft die Substanz, die Elastizität großer Arterien wiederherzustellen. In Kombination mit einem Thiazid-ähnlichen Diuretikum wird eine Zunahme (additiver Synergismus) der blutdrucksenkenden Wirkung von Perindopril beobachtet.

Indapamid

Indapamid ist ein Diuretikum (Sulfonamid-Derivat). Es hemmt die Reabsorption von Natrium im kortikalen Segment der Nierentubuli, was zu einer Erhöhung der Ausscheidung von Chlor und Natrium durch die Nieren und infolgedessen zu einer Erhöhung der Diurese und in geringerem Maße zu einer Erhöhung der Ausscheidung von Magnesium und Kalium führt.

Aufgrund der Fähigkeit, langsame Kalziumkanäle selektiv zu blockieren, verringert Indapamid den systemischen Gefäßwiderstand und erhöht die Elastizität der Arterienwände. Es hat eine blutdrucksenkende Wirkung in Dosen, die keine ausgeprägte harntreibende Wirkung haben. Mit einer Erhöhung der Dosis nimmt die blutdrucksenkende Wirkung nicht zu, während die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen zunimmt.

Bei Patienten mit arterieller Hypertonie, einschließlich Patienten mit Diabetes mellitus, beeinflusst Indapamid den Stoffwechsel von Lipiden und Kohlenhydraten nicht.

Pharmakokinetik

Die pharmakokinetischen Parameter der Wirkstoffe ändern sich bei kombinierter Anwendung im Vergleich zur Monotherapie nicht.

Perindopril

Nach oraler Verabreichung wird Perindopril schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit liegt im Bereich von 65-70%. Die Umwandlung von Perindopril in Perindoprilat wird durch die Nahrungsaufnahme verringert. T 1/2 (Halbwertszeit) aus Blutplasma - 60 Minuten.

Cmax (maximale Konzentration der Substanz) im Blutplasma wird 3-4 Stunden nach der Einnahme erreicht. Perindopril sollte einmal täglich morgens vor dem Frühstück eingenommen werden. Wenn dieses Dosierungsschema eingehalten wird, ist die Gleichgewichtskonzentration innerhalb von 4 Tagen erreicht.

Perindopril wird in der Leber zu einem aktiven Metaboliten (Perindoprilat) und fünf inaktiven Metaboliten metabolisiert.

Die Bindung von Perindoprilat an Blutplasmaproteine ist dosisabhängig und beträgt 20%. Perindoprilat passiert leicht die histohämatogenen Barrieren, mit Ausnahme der Blut-Hirn-Schranke, und dringt in geringer Menge in die Muttermilch und durch die Plazenta ein. Die Substanz wird über die Nieren ausgeschieden, T 1/2 - ca. 17 Stunden. Kumuliert nicht.

Die Ausscheidung von Perindoprilat wird bei älteren Patienten, Patienten mit Herz- und Nierenversagen verlangsamt

Bei Nierenversagen wird empfohlen, reduzierte Dosen des Arzneimittels (je nach Schweregrad) zu verwenden. Die Dialyse-Clearance von Perindoprilat beträgt 70 ml / min.

Die Kinetik von Perindopril bei Leberzirrhose ändert sich (die hepatische Clearance nimmt um das Zweifache ab). In diesem Fall ändert sich die Gesamtmenge an gebildetem Perindoprilat nicht, so dass keine Dosisanpassung erforderlich ist.

Indapamid

Indapamid wird im Magen-Darm-Trakt fast vollständig und schnell resorbiert. Aufgrund der Nahrungsaufnahme kommt es zu einer leichten Verlangsamung der Absorption, dies hat jedoch keinen wesentlichen Einfluss auf die Menge des absorbierten Indapamids. Die Zeit bis zum Erreichen von Cmax im Blutplasma nach Einnahme einer Einzeldosis beträgt 60 Minuten. Die Bindung der Substanz an Blutplasmaproteine beträgt 79%. T 1/2 liegt im Bereich von 14 bis 24 Stunden (Mittelwert 18 Stunden). Kumuliert nicht.

Der Stoffwechsel findet in der Leber statt. Der größte Teil der Dosis (70%) wird von den Nieren ausgeschieden, hauptsächlich in Form von Metaboliten (der Anteil des unveränderten Arzneimittels beträgt etwa 5%), etwa 22% werden im Darm mit Galle ausgeschieden (inaktive Metaboliten). Die pharmakokinetischen Parameter von Indapamid bei Patienten mit Niereninsuffizienz ändern sich nicht signifikant.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen wird Ko-Perineva zur Behandlung der essentiellen Hypertonie verschrieben.

Kontraindikationen

Absolut:

  • schweres Nierenversagen mit CC (Kreatinin-Clearance) <30 ml / min;
  • eine Vorgeschichte von Indikationen für Angioödeme (Angioödeme, idiopathische oder erbliche) während der Einnahme anderer ACE-Hemmer;
  • refraktäre Hyperkaliämie;
  • Stenose einer Arterie einer einzelnen Niere, bilaterale Stenose der Nierenarterien;
  • Leberversagen im schweren Verlauf, auch in Kombination mit Enzephalopathie;
  • unbehandelte dekompensierte Herzinsuffizienz (es gibt keine ausreichende Erfahrung mit der Anwendung);
  • Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorption oder Laktasemangel;
  • kombinierte Anwendung mit Medikamenten, die das QT-Intervall im EKG verlängern, sowie Medikamenten mit antiarrhythmischer Wirkung, die eine ventrikuläre Tachykardie wie eine Pirouette verursachen können;
  • Dialyse (es gibt keine ausreichende Erfahrung in der Anwendung);
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber einem Bestandteil des Arzneimittels.

Verwandter (Ko-Perineva wird unter ärztlicher Aufsicht verschrieben):

  • systemische Bindegewebserkrankungen, einschließlich systemischem Lupus erythematodes, Sklerodermie;
  • Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese;
  • Kombinationstherapie mit Immunsuppressiva (verbunden mit der Wahrscheinlichkeit, Agranulozytose und Neutropenie zu entwickeln);
  • Angina pectoris;
  • eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (salzfreie Ernährung, Einnahme von Diuretika, Durchfall, Erbrechen);
  • renovaskuläre Hypertonie;
  • zerebrovaskuläre Erkrankungen;
  • Diabetes mellitus;
  • Hyperurikämie (insbesondere bei Uratnephrolithiasis und Gicht);
  • chronische Herzinsuffizienz (NYHA IV Funktionsklasse);
  • Labilität des Blutdrucks;
  • die Zeit vor dem Verfahren der LDL-Apherese;
  • Hämodialyse, bei der Polyacrylnitrilmembranen mit hohem Durchfluss verwendet werden;
  • Zustand nach Nierentransplantation;
  • Kombination mit einer desensibilisierenden Therapie mit Allergenen (insbesondere unter Verwendung von Hymenopterengift);
  • hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
  • Aorten- / Mitralstenose;
  • älteres Alter.

Gebrauchsanweisung von Ko-Perineva: Methode und Dosierung

Co-Perinevs Tabletten werden oral eingenommen und mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit abgewaschen, vorzugsweise morgens vor den Mahlzeiten.

Häufigkeit der Aufnahme - 1 Mal pro Tag.

Wenn möglich, sollte die Anwendung von Co-Perineva mit der Auswahl von Dosen von Arzneimitteln begonnen werden, die eine Komponente enthalten. Bei klinischem Bedarf kann eine Kombinationstherapie unmittelbar nach der Monotherapie verschrieben werden.

Die Anfangsdosis beträgt 1 Tablette 0,625 mg + 2 mg einmal täglich. Wenn nach 30 Tagen täglicher Anwendung keine ausreichende Kontrolle des Blutdrucks erreicht wird, sollte die Dosis des Arzneimittels auf 1,25 mg + 4 mg erhöht werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 2,5 mg + 8 mg.

Bei älteren Patienten wird Ko-Perineva nach Überwachung der Nierenfunktion und des Blutdrucks in einer anfänglichen Tagesdosis von 0,625 mg + 2 mg verschrieben.

Die maximale Tagesdosis für Patienten mit mittelschwerer Niereninsuffizienz (CC 30-60 ml / min) beträgt 1 Tablette 1,25 mg + 4 mg.

Bei Patienten mit CC ≥ 60 ml / min ist keine Dosisanpassung erforderlich. Während der Einnahme des Arzneimittels muss die Konzentration von Kreatinin und Serumkalium im Blut regelmäßig überwacht werden.

Nebenwirkungen

Perindopril beeinflusst das RAAS (Renin-Angiotensin-System) und reduziert während der Einnahme von Indapamid die Ausscheidung von Kaliumionen durch die Nieren. Das Risiko einer Hypokaliämie bei Anwendung von Co-Perineva beträgt 2, 4 oder 6% (bei Einnahme von 0,625 mg + 2 mg, 1,25 mg + 4 mg bzw. 2,5 mg + 8 mg).

Mögliche Nebenwirkungen (> 10% - sehr häufig;> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1% - selten; <0,01%, einschließlich einzelner Nachrichten - sehr selten; mit unbekannter Häufigkeit - in Fällen, in denen es unmöglich ist, die Häufigkeit des Auftretens von Verstößen anhand der verfügbaren Daten zu bestimmen):

  • Nervensystem: oft - Parästhesien, Schwindel, Schwindel, Kopfschmerzen; selten - Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen; sehr selten - Bewusstseinsverwirrung;
  • hämatopoetische Organe: sehr selten - Thrombozytopenie, Leukopenie / Neutropenie, Agranulozytose, aplastische Anämie, hämolytische Anämie, Anämie;
  • Herz-Kreislauf-System: häufig - ein deutlicher Blutdruckabfall, einschließlich orthostatischer Hypotonie; sehr selten - Arrhythmien, einschließlich Vorhofflimmern, Bradykardie, ventrikuläre Tachykardie sowie Myokardinfarkt, Angina pectoris, möglicherweise sekundär, die mit einem Blutdruckabfall bei Patienten der Hochrisikogruppe verbunden sind; mit einer nicht näher bezeichneten Häufigkeit - ventrikuläre Tachykardie vom Pirouettentyp (möglicherweise tödlich);
  • Sinnesorgane: häufig - Tinnitus, Sehbehinderung;
  • Verdauungssystem: häufig - Verstopfung, Xerostomie, Geschmacksstörungen, Dyspepsie, Erbrechen, verminderter Appetit, Übelkeit, Bauch- und Magenschmerzen, Durchfall; sehr selten - Angioödem des Darms, Pankreatitis, Gelbsucht; mit unbekannter Häufigkeit - hepatische Enzephalopathie (bei Patienten mit Leberinsuffizienz);
  • Atmungssystem: oft - ein lang anhaltender trockener Husten, der nach der Aufhebung von Ko-Perineva verschwindet, Kurzatmigkeit; selten - Bronchospasmus; sehr selten - Rhinitis, eosinophile Pneumonie;
  • Bewegungsapparat: häufig - Muskelkrämpfe;
  • Haut und Unterhautfett: häufig - Hautausschlag / Juckreiz, makulopapulärer Ausschlag; selten - Urtikaria, Angioödem, Ausbreitung auf die Extremitäten, Gesicht, Lippen, Mundschleimhaut, Zunge, Kehlkopf und / oder Stimmlippen; Überempfindlichkeitsreaktionen (hauptsächlich dermatologisch bei Patienten mit einer belasteten Vorgeschichte allergischer Reaktionen); Verschlechterung des Verlaufs des systemischen Lupus erythematodes; sehr selten - Erythema multiforme, Lichtempfindlichkeitsreaktionen, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom;
  • Fortpflanzungssystem: selten - Impotenz;
  • Harnsystem: selten - Nierenversagen; sehr selten - akutes Nierenversagen;
  • Laborparameter: selten - Hyperkalzämie; mit unbekannter Häufigkeit - ein Anstieg der QT im EKG, ein leichter Anstieg der Kreatininkonzentration im Blutplasma (nach Absetzen der Therapie verschwindet die Verletzung; in den meisten Fällen tritt sie vor dem Hintergrund einer Stenose einer Arterie einer einzelnen Niere oder einer Stenose der Nierenarterien, Nierenversagen, arterieller Hypertonie während der Behandlung mit Diuretika auf), Hyponatriämie mit Hypovolämie (kann zu orthostatischer Hypotonie und einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens führen), eine Erhöhung der Konzentration von Harnsäure und Glukose im Blutserum während der Einnahme des Arzneimittels, eine Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen, Hypochlorämie (kann zu einer kompensatorischen metabolischen Alkalose führen; die Schwere der Wirkung und die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung als niedrig eingestuft), Hypokaliämie (von besonderer Bedeutung für Patientendie gefährdet sind), Hyperkaliämie (oft reversibel);
  • andere: oft - Asthenie; selten - vermehrtes Schwitzen.

Nach den Daten klinischer Studien entsprechen die Nebenwirkungen, die während der Anwendung von Co-Perineva auftreten, dem Sicherheitsprofil der zuvor festgelegten Kombination von Perindopril mit Indapamid. In seltenen Fällen wird die Entwicklung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse in Form von arterieller Hypotonie, Husten, akutem Nierenversagen, Hyperkaliämie und möglicherweise Angioödem beobachtet.

Überdosis

Die Hauptsymptome: Muskelkrämpfe, ein deutlicher Blutdruckabfall, Erbrechen, Übelkeit, Schwindel, Verwirrtheit, Schläfrigkeit, Oligurie bis hin zur Anurie (verbunden mit einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens); mögliche Verstöße gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht.

Therapie: Ernennung von Aktivkohle / Magenspülung, Wiederherstellung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts unter stationären Bedingungen. Patienten mit einem ausgeprägten Blutdruckabfall sollten in Rückenlage gebracht und die Beine angehoben werden. Anschließend werden Maßnahmen zur Erhöhung des Blutkreislaufvolumens vorgeschrieben (intravenöse Verabreichung von 0,9% iger Natriumchloridlösung). Perindoprilat kann durch Dialyse aus dem Körper ausgeschieden werden.

spezielle Anweisungen

Eine vorübergehende arterielle Hypotonie ist keine Kontraindikation für eine weitere Fortsetzung der Therapie.

In einigen Fällen treten ohne vorherige Beeinträchtigung der Nierenfunktion während der Einnahme des Arzneimittels Anzeichen eines akuten Nierenversagens auf, das die Aufhebung von Co-Perineva erfordert. In Zukunft ist es möglich, die Kombinationstherapie mit niedrigen Dosen fortzusetzen oder Perindopril und Indapamid als Monotherapie einzunehmen. Patienten, die zu dieser Gruppe gehören, müssen den Gehalt an Kalium und Kreatinin im Blutserum alle 2 Wochen ab Beginn des Behandlungsverlaufs und alle 2 Monate nach der Einnahme von Co-Perineva regelmäßig überwachen.

Die Entwicklung einer akuten Niereninsuffizienz tritt häufiger bei Patienten mit schwerer chronischer Herzinsuffizienz oder anfänglicher Beeinträchtigung der Nierenfunktion auf.

Bei der dynamischen Überwachung des Zustands von Patienten sollte auf eine Verringerung des Elektrolytgehalts im Blutplasma und mögliche Symptome einer Dehydration (insbesondere nach längerem Erbrechen oder Durchfall) geachtet werden. Dies ist mit einem hohen Risiko eines plötzlichen Blutdruckabfalls verbunden.

Die Aufnahme von Ko-Perineva verhindert nicht das Auftreten einer Hypokaliämie, insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz oder Diabetes mellitus.

Perindopril

Während des Behandlungszeitraums ist die Entwicklung von Neutropenie / Agranulozytose, Anämie und Thrombozytopenie nicht ausgeschlossen. Neutropenie bei Patienten mit normaler Nierenfunktion ohne andere Komplikationen entwickelt sich selten, sie verschwindet normalerweise von selbst nach dem Absetzen des ACE-Hemmers.

Aufgrund der Wahrscheinlichkeit, schwere Infektionen zu entwickeln, die einer intensiven Therapie mit antibakteriellen Arzneimitteln nicht zugänglich sind, sollte Co-Perineva bei Patienten mit Bindegewebserkrankungen mit Vorsicht verschrieben werden und gleichzeitig eine immunsuppressive Therapie, Procainamid oder Allopurinol erhalten, insbesondere vor dem Hintergrund einer bestehenden Nierenfunktionsstörung. Bei der Verschreibung des Arzneimittels wird empfohlen, die Anzahl der Leukozyten im Blut regelmäßig zu überwachen. Bei Auftreten von Anzeichen einer infektiösen Ätiologie (Halsschmerzen, Fieber) sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.

In seltenen Fällen kann es während der Einnahme des Arzneimittels zu einem Angioödem der Lippen, des Gesichts, der Zunge, des Kehlkopfes und / oder der Uvula des oberen Gaumens kommen, das ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels erfordert. Die Patienten sollten überwacht werden, bis die Anzeichen eines Ödems vollständig verschwunden sind.

Wenn sich das Angioödem nur auf Gesicht und Lippen ausgebreitet hat, verschwindet die Störung in den meisten Fällen von selbst. Antihistaminika können zur symptomatischen Behandlung eingesetzt werden. Schwellungen des Kehlkopfes oder der Zunge können zu Atemwegsobstruktion und zum Tod führen. Wenn solche Symptome auftreten, ist eine sofortige subkutane Verabreichung von Adrenalin in einer Dosis von 0,3 bis 0,5 ml in einer Verdünnung von 1: 1000 und / oder die Sicherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege angezeigt.

Wenn in der Anamnese des Patienten Hinweise auf ein Quincke-Ödem vorliegen, das nicht mit der Verwendung von ACE-Hemmern zusammenhängt, ist das Risiko seines Auftretens während der Einnahme von Co-Perineva erhöht.

Während der Therapie mit ACE-Hemmern entwickelt sich in seltenen Fällen ein Angioödem des Darms, das durch Bauchschmerzen mit / ohne Übelkeit und Erbrechen gekennzeichnet ist, manchmal ohne vorheriges Angioödem des Gesichts. Die Störung wird mittels Ultraschall / Computertomographie oder zum Zeitpunkt der Operation diagnostiziert. Nach Absetzen des Arzneimittels verschwinden die Symptome.

Die Entwicklung anaphylaktoider Reaktionen während Desensibilisierungsverfahren kann vermieden werden, indem der ACE-Hemmer für mindestens 24 Stunden vorübergehend abgesetzt wird.

Um anaphylaktoide Reaktionen während der LDL-Apherese zu verhindern, sollte die ACE-Hemmer-Therapie vor jedem Eingriff abgebrochen werden.

Wenn ein trockener Husten auftritt, sollte ein möglicher Zusammenhang mit der Behandlung in Betracht gezogen werden. Die Frage der weiteren Einnahme des Arzneimittels entscheidet der Arzt individuell.

Der Empfang von Co-Perineva kann eine Blockade des RAAS verursachen, und daher ist ein starker Blutdruckabfall und / oder ein Anstieg der Kreatininkonzentration im Blutplasma möglich, was auf den Beginn eines akuten Nierenversagens hinweist. Bei der Einnahme der ersten Dosis des Arzneimittels oder in den ersten zwei Wochen der Therapie wird häufiger eine Verletzung beobachtet.

Vor der Verschreibung von Ko-Perineva müssen ältere Patienten die Nierenfunktion und den Plasma-Kaliumspiegel im Blut beurteilen. Die Anfangsdosis sollte in Abhängigkeit vom Grad der Blutdrucksenkung ausgewählt werden, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer starken Abnahme minimiert wird.

In Bezug auf das Risiko einer arteriellen Hypotonie sind Patienten mit zerebrovaskulärem Unfall und koronarer Herzkrankheit am anfälligsten. Co-Perineva-Patienten in dieser Gruppe sollte eine Anfangsdosis von 0,625 mg + 2 mg verschrieben bekommen. Das Medikament in der gleichen Anfangsdosis wird bei Patienten mit diagnostizierter / vermuteter Nierenarterienstenose (unter stationären Bedingungen unter Kontrolle der Nierenfunktion und Plasma-Kalium), chronischer Herzinsuffizienz und Typ-1-Diabetes mellitus angewendet.

Perindopril hat bei Patienten der Negroid-Rasse im Vergleich zu Vertretern anderer Rassen eine weniger ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung.

Die Anwendung von Ko-Perineva bei Patienten, die sich einer Operation unter Vollnarkose unterziehen, kann zu einem deutlichen Blutdruckabfall führen, insbesondere in Fällen der Verwendung von Arzneimitteln zur Vollnarkose mit blutdrucksenkender Wirkung (das Arzneimittel sollte 12 Stunden vor der Operation abgesetzt werden).

Wenn eine signifikante Zunahme der Aktivität von Lebertransaminasen oder Gelbsucht auftritt, wird Co-Perineva aufgehoben.

Bei Patienten nach Nierentransplantation oder bei Patienten unter Hämodialyse während der Therapie kann sich eine Anämie entwickeln.

Während der Anwendung von Co-Perineva kann sich eine Hyperkaliämie entwickeln, die schwerwiegende Herzrhythmusstörungen verursachen kann, manchmal mit tödlichem Ausgang. Zu den Risikofaktoren zählen Nierenversagen, Diabetes mellitus, Alter, einige Begleiterkrankungen (vermindertes zirkulierendes Blutvolumen, akute Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation, metabolische Azidose), gleichzeitige Anwendung mit kaliumsparenden Diuretika (Spironolacton, Eplerenon, Triamteren, Amilorid), Kaliumpräparate oder kaliumhaltige Ersatzstoffe für Speisesalz und andere Arzneimittel, die den Plasma-Kaliumgehalt im Blut erhöhen (insbesondere Heparin).

Indapamid

Bei Auftreten von Lichtempfindlichkeitsreaktionen während der Therapie sollte Ko-Perinev abgesagt werden. Wenn die Therapie fortgesetzt werden muss, müssen offene Hautbereiche vor künstlicher UV- und Sonnenstrahlung geschützt werden.

Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Hyponatriämie, die zu schwerwiegenden Komplikationen führt, muss berücksichtigt werden. Vor Beginn der Behandlung sollte der Plasma-Natriumgehalt im Blut bestimmt und während der Therapiezeit eine regelmäßige Überwachung der Plasmaelektrolyte durchgeführt werden.

Während der Einnahme des Arzneimittels besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, eine Hypokaliämie zu entwickeln (weniger als 3,4 mmol / l). Die Risikogruppe umfasst ältere Patienten, unterernährte Patienten, Patienten mit Leberzirrhose, Aszites, peripherem Ödem, ischämischer Herzkrankheit und chronischer Herzinsuffizienz. Bei diesen Patienten verstärkt eine Hypokaliämie die toxische Wirkung von Herzglykosiden und erhöht das Risiko einer Arrhythmie.

Auch Patienten mit einem erhöhten QT-Intervall im EKG haben ein erhöhtes Risiko. Hypokaliämie trägt zur Entwicklung schwerer Herzrhythmusstörungen bei, insbesondere von Pirouetten-Arrhythmien, die tödlich sein können. Zum ersten Mal sollte die Bestimmung des Plasma-Kaliumgehalts im Blut innerhalb der ersten Woche nach Verwendung des Arzneimittels erfolgen.

Co-Perineva reduziert die Ausscheidung von Kalzium durch die Nieren, was zu einer vorübergehenden und unbedeutenden Erhöhung des Kalziumgehalts im Blutplasma führt. Eine schwere Hyperkalzämie kann mit einem latenten Hyperparathyreoidismus verbunden sein. Vor einer Untersuchung der Funktion der Nebenschilddrüsen muss das Medikament abgesetzt werden.

Bei einer erhöhten Konzentration von Harnsäure im Blutplasma kann die Einnahme von Co-Perineva zu einer Erhöhung der Häufigkeit der Verschlimmerung des Gichtverlaufs führen.

Eine Hypovolämie, die mit einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens oder einer Hyponatriämie zu Beginn der Behandlung verbunden ist, kann zu einer Abnahme der glomerulären Filtrationsrate führen und mit einer Zunahme der Konzentration von Kreatinin und Harnstoff im Blutplasma einhergehen.

Sportler sollten berücksichtigen, dass Indapamid während der Dopingkontrolle eine falsch positive Reaktion hervorrufen kann.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Angesichts der Wahrscheinlichkeit einer individuellen Reaktion auf Ko-Perineva sollten Patienten beim Fahren von Fahrzeugen vorsichtig sein.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Es ist kontraindiziert, Co-Perinev-Tabletten für Frauen während der Schwangerschaft / Stillzeit einzunehmen.

Verwendung im Kindesalter

Es ist kontraindiziert, Ko-Perineva bei Kindern unter 18 Jahren einzunehmen.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Die Verschreibung von Ko-Perineva bei schwerem Nierenversagen (CC <30 ml / min) ist kontraindiziert.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Es ist kontraindiziert, Ko-Perineva bei schwerem Leberversagen, einschließlich Enzephalopathie, zu verschreiben.

Anwendung bei älteren Menschen

Ältere Patienten sollten Ko-Perineva unter ärztlicher Aufsicht einnehmen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Nicht empfohlene Kombinationen:

  • Lithiumpräparate: verbunden mit einem reversiblen Anstieg der Lithiumkonzentration im Blutserum, was das Risiko seiner toxischen Wirkung erhöht; In Fällen, in denen eine Kombinationstherapie erforderlich ist, sollten die Lithiumkonzentrationsindikatoren sorgfältig überwacht werden.
  • kaliumsparende Diuretika (Amilorid, Spironolacton, Triamteren, Eplerenon): verbunden mit einem möglichen Anstieg des Serumkaliums im Blut bis zu einem tödlichen Ausgang. Wenn eine Kombinationstherapie erforderlich ist, ist eine regelmäßige Überwachung der EKG-Parameter und der Plasma-Kaliumspiegel erforderlich.

Kombinationen, die besondere Sorgfalt erfordern:

  • Baclofen: assoziiert mit der Potenzierung der blutdrucksenkenden Wirkung; Kontrolle der Nierenfunktion, Blutdruck ist erforderlich, falls erforderlich, wird die Dosis der blutdrucksenkenden Medikamente angepasst;
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, einschließlich Acetylsalicylsäure in hohen Dosen (ab 3000 mg pro Tag): verbunden mit einer Abnahme der blutdrucksenkenden Wirkung von ACE-Hemmern, einem erhöhten Risiko für Nierenfunktionsstörungen bis zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens und einem Anstieg des Serumkaliums insbesondere bei vorbestehender Nierenfunktionsstörung; ältere Patienten benötigen besondere Pflege; Vor Beginn der Behandlung ist es notwendig, den Flüssigkeitsverlust auszugleichen und auch regelmäßig zu Beginn / während des Therapieverlaufs, um die Nierenfunktion zu überwachen.
  • Insulin und hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung (Sulfonylharnstoff-Derivate): verbunden mit einer Zunahme ihrer hypoglykämischen Wirkung (in sehr seltenen Fällen) bei Patienten mit Diabetes mellitus; Es kann zu einer Erhöhung der Glukosetoleranz und zu einer Verringerung des Insulinbedarfs kommen, was eine Dosisanpassung erforderlich macht.
  • Arzneimittel, die eine ventrikuläre polymorphe Tachykardie verursachen können, wie Pirouette - Antiarrhythmika (Amiodaron, Chinidin, Hydrochinidin, Disopyramid, Dofetilid, Bretiliumtosylat, Ibutilid, Sotalol); Einige Antipsychotika (Thioridazin, Cyamemazin, Chlorpromazin, Levomepromazin, Trifluoperazin), Benzamide (Sultanoprid, Amisulprid, Sulpirid, Tiaprid), Butyrophenone (Droperidol, Haloperidol), andere Antipsychotika (Pimastilisprin, andere Arzneimittel) Cisaprid, Diphemanilmethylsulfat, Erythromycin (intravenös), Moxifloxacin, Terfenadin, Sparfloxacin, Pentamidin, Vincamin (intravenös), Astemizol, Methadon: verbunden mit einem erhöhten Risiko für Hypokaliämie; Kombinationen sollten vermieden werden,In Fällen, in denen eine Kombinationstherapie erforderlich ist, ist es erforderlich, den Kaliumgehalt im Blutserum und das QT-Intervall im EKG zu überwachen.
  • Herzglykoside: verbunden mit erhöhter Toxizität von Herzglykosiden; Bei einer Kombinationstherapie ist es erforderlich, den Plasma-Kaliumgehalt im Blut und die EKG-Indikatoren zu überwachen und gegebenenfalls die Dosis dieser Arzneimittel anzupassen.
  • Medikamente, die Hypokaliämie verursachen können - Tetracosactid, Amphotericin B (intravenös), Mineralo- und Glucocorticoide (systemische Anwendung), Abführmittel, die die Darmmotilität stimulieren (Verwendung von Medikamenten, die die Darmmotilität möglicherweise nicht beeinflussen): verbunden mit einem Anstieg das Risiko einer Hypokaliämie; Bei der kombinierten Behandlung sollte der Kaliumgehalt im Blutplasma überwacht werden. Patienten, die Herzglykoside erhalten, benötigen besondere Aufmerksamkeit.

Vorsicht gebotene Kombinationen:

  • Antipsychotika, trizyklische Antidepressiva: verbunden mit erhöhter blutdrucksenkender Wirkung und erhöhtem Risiko für orthostatische Hypotonie;
  • andere Medikamente mit blutdrucksenkender Wirkung: verbunden mit einer Zunahme der blutdrucksenkenden Wirkung;
  • Tetracosactid, Glucocorticosteroide: verbunden mit einer Abnahme der blutdrucksenkenden Wirkung;
  • Allopurinol, Procainamid, zytostatische Immunsuppressiva, Glukokortikosteroide (bei systemischer Anwendung): verbunden mit einem erhöhten Leukopenierisiko;
  • hochdosierte Diuretika (Schleife und Thiazid): assoziiert mit der Wahrscheinlichkeit einer Hypovolämie, einem ausgeprägten Blutdruckabfall;
  • Mittel zur Vollnarkose: verbunden mit einer Zunahme ihrer blutdrucksenkenden Wirkung;
  • Metformin: verbunden mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Laktatazidose;
  • Jodhaltige Kontrastmittel: verbunden mit einem erhöhten Risiko für akutes Nierenversagen, insbesondere bei Verwendung von Substanzen, die hohe Joddosen enthalten; Bevor Sie diese Medikamente einnehmen, müssen Sie das zirkulierende Blutvolumen wieder auffüllen.
  • Cyclosporin: verbunden mit einem Anstieg der Plasmakonzentration von Kreatinin im Blut (die Konzentration von Cyclosporin bleibt unverändert), auch ohne Dehydration und starken Verlust von Natriumionen;
  • Zubereitungen, die Calciumsalze enthalten: im Zusammenhang mit der Wahrscheinlichkeit einer Hyperkalzämie.

Analoge

Die Analoga von Ko-Perineva sind: Indapamid / Perindopril-Teva, Co-Parnavel, Co-Prenessa, Perindid, Noliprel, Perindapam, Perindopril-Indapamid.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis zu 30 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Ko-Perinev

Laut Bewertungen senkt Ko-Perineva effektiv und schnell den Blutdruck. Das Medikament hat eine langfristige anhaltende Wirkung. In vielen Fällen stellen die Patienten fest, dass sich während des Therapiezeitraums Nebenwirkungen unterschiedlicher Schwere entwickeln.

Der Preis von Ko-Perineva in Apotheken

Der ungefähre Preis für Ko-Perineva für 30 Tabletten pro Packung beträgt:

  • Dosierung 0,625 mg + 2 mg - 265–324 Rubel;
  • Dosierung 1,25 mg + 4 mg - 407-470 Rubel;
  • Dosierung 2,5 mg + 8 mg - 476-596 Rubel.

Ko-Perineva: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

KO-Perineva Tabletten 2 mg + 0,625 mg 30 Stk.

280 RUB

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Co-Perineva 0,625 mg + 2 mg Tabletten 30 Stk.

280 RUB

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Co-Perineva 1,25 mg + 4 mg Tabletten 30 Stk.

436 r

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KO-Perineva Tabletten 4 mg + 1,25 mg 30 Stk.

466 r

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KO-Perineva Tabletten 8 mg + 2,5 mg 30 Stk.

544 r

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Co-Perineva 2,5 mg + 8 mg Tabletten 30 Stk.

544 r

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Co-Perineva 1,25 mg + 4 mg Tabletten 90 Stk.

692 r

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Co-Perineva 2,5 mg + 8 mg Tabletten 90 Stk.

RUB 820

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KO-Perineva Tabletten 4 mg + 1,25 mg 90 Stk.

RUB 968

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KO-Perineva Tabletten 8 mg + 2,5 mg 90 Stk.

1139 RUB

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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