Citramarine - Anweisungen Für Die Verwendung Von Pulver, Preis, Bewertungen, Analoga

Inhaltsverzeichnis:

Citramarine - Anweisungen Für Die Verwendung Von Pulver, Preis, Bewertungen, Analoga
Citramarine - Anweisungen Für Die Verwendung Von Pulver, Preis, Bewertungen, Analoga

Video: Citramarine - Anweisungen Für Die Verwendung Von Pulver, Preis, Bewertungen, Analoga

Video: Citramarine - Anweisungen Für Die Verwendung Von Pulver, Preis, Bewertungen, Analoga
Video: Das schieß Pulver 2024, Kann
Anonim

Citramarin

Citramarine: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Citramarin

ATX-Code: N02BA51

Wirkstoff: Acetylsalicylsäure (Acetylsalicylsäure) + Koffein (Koffein) + Paracetamol (Paracetamol)

Produzent: JSC "Marbiopharm" (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 13.04.2020

Pulver zur oralen Lösung Citramarine
Pulver zur oralen Lösung Citramarine

Citramarin ist ein kombiniertes Analgetikum.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Arzneimittel wird in Form eines Pulvers zur Herstellung einer Lösung zur oralen Verabreichung (Orange, Zitrone) hergestellt: ein hellgelbes körniges Pulver mit gelben und weißen Flecken, das Vorhandensein von leicht zerbröckelnden Klumpen ist möglich; Nach dem Auflösen in heißem Wasser bildet sich eine opaleszierende Lösung mit einem gelben Farbton, die nach Orange oder Zitrone riecht (jeweils 13 g in einem heißsiegelbaren Beutel aus einem kombinierten Verpackungsmaterial; in einem Karton 10 Beutel und Gebrauchsanweisung für Citramarine).

Zusammensetzung für 1 Packung:

  • Wirkstoffe: Koffein - 0,045 g; Paracetamol - 0,27 g; Acetylsalicylsäure (ASS) - 0,36 g;
  • zusätzliche Komponenten: Aspartam - 0,0125 g; niedermolekulares Povidon - 0,0105 g; Zitronen- oder Orangenaroma (Lebensmittelaroma "Zitronen-Durar" oder "Orangen-Durar") - 0,02 g; Natriumbicarbonat (Natriumbicarbonat) - 0,28 g; Zitronensäuremonohydrat (Zitronensäuremonohydrat-Lebensmittel) - 0,35 g; Saccharose (Zucker) - 11,644 g.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Citramarin ist ein kombiniertes Arzneimittel, dessen pharmakologische Wirksamkeit auf den Eigenschaften seiner Wirkstoffe beruht:

  • ASS: wirkt fiebersenkend und entzündungshemmend, lindert Schmerzen, die hauptsächlich mit Entzündungen verbunden sind, fördert die mäßige Unterdrückung der Blutplättchenaggregation und der Thrombusbildung und verbessert die Mikrozirkulation im Fokus der Entzündung.
  • Paracetamol: zeigt eine analgetische, fiebersenkende und schwache entzündungshemmende Wirkung, die durch die Wirkung der Substanz auf das thermoregulatorische Zentrum im Hypothalamus und eine leichte Hemmung der Produktion von Prostaglandinen (Pg) in peripheren Geweben verursacht wird;
  • Koffein: Erhöht die Reflexerregbarkeit des Rückenmarks, stimuliert die Atmungs- und Vasomotorikzentren, fördert die Expansion der Blutgefäße von Herz, Gehirn, Skelettmuskeln und Nieren; reduziert die Blutplättchenaggregation, reduziert Müdigkeit und Schläfrigkeit, erhöht die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit; Der Wirkstoff, der in einer niedrigen Dosis in Citramarin enthalten ist, hat praktisch keine stimulierende Wirkung auf das Zentralnervensystem (ZNS), sondern ist an der Normalisierung des Gefäßtonus des Gehirns beteiligt und bewirkt eine Beschleunigung des Blutflusses.

Pharmakokinetik

Die wichtigsten pharmakokinetischen Eigenschaften von ASS:

  • Absorption: Bei oraler Einnahme wird die Substanz fast vollständig und schnell resorbiert. Die maximale Konzentration (C max) wird 2 Stunden nach der Verabreichung beobachtet. In der Darmwand wird ASS präsystemisch eliminiert und in der Leber systemisch (deacetyliert). Das Vorhandensein von Nahrung im Magen verändert die Absorption erheblich;
  • Verteilung: zirkuliert im Körper (Bindung an Albumin zu 75-90%) in Form des Anions Salicylsäure-Salicylat, das leicht in die meisten Gewebe und Körperflüssigkeiten, einschließlich Peritoneal-, Wirbelsäulen- und Synovialflüssigkeit, eindringt. Es kommt in geringen Konzentrationen im Gehirngewebe, in Spuren in Schweiß, Galle und Kot vor. Es dringt schnell durch die Plazentaschranke ein und wird in geringen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden.
  • Metabolismus: ASS wird hauptsächlich in der Leber zu Salicylsäure metabolisiert, wobei eine weitere Konjugation mit Glycin- oder Glucuronid-4-Metaboliten gebildet wird, deren Konzentration im Blutplasma variabel ist;
  • Ausscheidung: Die Substanz wird hauptsächlich durch aktive Sekretion in den Nierentubuli in Form von Salicylat (bis zu 60%) und seinen Metaboliten ausgeschieden. Die Eliminierung von unverändertem Salicylat wird durch den pH-Wert des Urins beeinflusst - vor dem Hintergrund der Alkalisierung des Urins nimmt die Ionisierung der Salicylate zu, ihre Reabsorption nimmt ab und die Ausscheidung nimmt signifikant zu. Die Halbwertszeit (T 1/2) von ASS beträgt nicht mehr als 15–20 Minuten. Die Ausscheidungsrate von Salicylat hängt von der Dosis ab: Bei Verwendung kleiner Dosen beträgt T 1/2 2-3 Stunden, bei einer Erhöhung der Dosis kann sie auf 15-30 Stunden ansteigen. Die Ausscheidung von Salicylat bei Neugeborenen ist viel langsamer als bei Erwachsenen.

Die wichtigsten pharmakokinetischen Eigenschaften von Paracetamol:

  • Absorption: gut resorbiert, sein C max beträgt 5–20 μg / ml, die Zeit, die benötigt wird, um es zu erreichen, beträgt 0,5–2 Stunden;
  • Verteilung: Das Medikament bindet zu 15% an Plasmaproteine und passiert die Blut-Hirn-Schranke (BBB). Weniger als 1% der Dosis wird in die Muttermilch abgegeben. Im Blutplasma wird die therapeutisch wirksame Konzentration der aktiven Komponente erreicht, wenn sie in einer Dosis von 10–15 mg / kg verabreicht wird;
  • Stoffwechsel: Biotransformation findet in der Leber statt (90–95%); Etwa 80% der Substanz sind an Konjugationsreaktionen unter Bildung inaktiver Sulfate und Glucuronide beteiligt. Etwa 17% des Produkts werden unter Bildung von 8 mit Glutathion konjugierten aktiven Metaboliten hydroxyliert, was zur Bildung inaktiver Metaboliten führt. Bei einem Mangel an Glutathion können diese Metaboliten die Enzymsysteme von Hepatozyten hemmen und zu deren Nekrose führen. Der Metabolismus des Arzneimittels wird auch durch die Isoenzyme CYP2E1, CYP1A2 und in geringem Umfang CYP3A4 bereitgestellt;
  • Ausscheidung: wird von den Nieren in Form von Metaboliten, hauptsächlich Konjugaten, und unverändert (weniger als 5%) ausgeschieden. T 1/2 - 1-4 h.

Die wichtigsten pharmakokinetischen Eigenschaften von Koffein sind:

  • Absorption: Bei oraler Einnahme erfolgt eine gute Absorption von Koffein im gesamten Darm, die hauptsächlich aufgrund der Lipophilie und nicht aufgrund der Wasserlöslichkeit erfolgt. C max des Wirkstoffs - 1,6-1,8 mg / l, die Zeitspanne bis zum Erreichen von C max nach oraler Verabreichung - 50-75 Minuten;
  • Verteilung: Koffein dringt leicht in die Plazenta und die BHS ein und ist in allen Organen und Geweben des Körpers intensiv verteilt. Bei Erwachsenen beträgt das Verteilungsvolumen 0,4 bis 0,6 l / kg, bei Neugeborenen 0,78 bis 0,92 l / kg. Die Verbindung des Arzneimittels mit Albumin (Blutproteinen) variiert zwischen 25 und 36%;
  • Stoffwechsel: Über 90% der Substanz wird in der Leber bei Kindern der ersten Lebensjahre biotransformiert - nicht mehr als 10-15%. Im Durchschnitt werden bei Erwachsenen 80% der Dosis zu Paraxanthin, 10% zu Theobromin und 4% zu Theophyllin metabolisiert. Diese Verbindungen werden dann zu Monomethylxanthinen und später zu methylierten Harnsäuren demytyliert;
  • Ausscheidung: bei Erwachsenen T 1/2 - 3,9-5,3 Stunden, in einigen Fällen - bis zu 10 Stunden. Koffein und seine Metaboliten werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, bei Erwachsenen werden 1–2% unverändert eliminiert.

Anwendungshinweise

  • Schmerzsyndrom verschiedener Ursachen von leichter und mittlerer Schwere: Zahnschmerzen, Kopfschmerzen, Migräne, Arthralgie, Myalgie, Neuralgie, Algodismenorrhoe;
  • Fieber-Syndrom bei akuten Atemwegserkrankungen (ARI), Grippe.

Kontraindikationen

Absolut:

  • erosive und ulzerative Pathologien des Magen-Darm-Trakts (GIT) während einer Exazerbation, gastrointestinalen Blutung oder Perforation; eine Geschichte von Magengeschwüren;
  • vollständige / teilweise Kombination von Asthma bronchiale, rezidivierender polypöser Rhinosinusitis und Unverträglichkeit gegenüber ASS oder anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs), einschließlich Daten zur Anamnese;
  • arterielle Hypertonie III Grad;
  • chronische Herzinsuffizienz (CHF) III - IV Funktionsklasse gemäß der Klassifikation der New York Heart Association (NYHA);
  • Blutgerinnungsstörungen, einschließlich Hämophilie;
  • Hypoprothrombinämie, hämorrhagische Diathese;
  • schwere Nieren- und / oder Leberfunktionsstörung;
  • portale Hypertonie;
  • Vitamin K-Mangel;
  • Schlafstörung, übermäßige nervöse Reizbarkeit;
  • Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase;
  • chirurgische Eingriffe, die zu starken Blutungen führen (einschließlich Zahnextraktion), da ASS die Blutgerinnung verlangsamt;
  • Glaukom;
  • Alter bis zu 15 Jahren - mit Beseitigung des Schmerzsyndroms bis zu 18 Jahren - mit fieberhaftem Syndrom;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • die kombinierte Anwendung von Methotrexat in einer Dosis über 15 mg / Woche;
  • Überempfindlichkeit gegen einen beliebigen Bestandteil des Arzneimittels.

Verwandte (es wird empfohlen, Citramarinpulver mit äußerster Vorsicht zu verwenden):

  • leichtes bis mittelschweres Nieren- und / oder Leberversagen;
  • Epilepsie und eine Veranlagung zu Anfällen;
  • ischämische Herzkrankheit (KHK);
  • CHF I - II Funktionsklasse nach NYHA;
  • periphere arterielle Läsionen;
  • zerebrovaskuläre Erkrankungen;
  • Rauchen, Alkoholismus;
  • Gicht;
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD);
  • älteres Alter;
  • kombinierte Anwendung mit Methotrexat in einer Dosis von bis zu 15 mg / Woche;
  • gleichzeitige Behandlung mit Antikoagulanzien;
  • gleichzeitige Anwendung mit NSAIDs, Glucocorticosteroiden (GCS), selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) und Thrombozytenaggregationshemmern.

Citramarin, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Citramarinpulver wird nach den Mahlzeiten oral eingenommen, wobei der Inhalt von 1 Packung in 100 ml heißem Wasser aufgelöst wird. Eine frisch zubereitete Lösung sollte verwendet werden.

Empfohlenes Dosierungsschema:

  • Kopfschmerzen: 1-2 Packungen, mit starken Kopfschmerzen nach 4-6 Stunden, können Sie Citramarine in der gleichen Dosis einnehmen; Maximaler Kurs - 4 Tage;
  • Migräne: 2 Päckchen zu Beginn der Symptome, falls erforderlich, können Sie es nach 4-6 Stunden wieder einnehmen, der maximale Kurs beträgt 4 Tage;
  • Schmerzsyndrom: 1-2 Pakete; durchschnittliche Tagesdosis - 3-4 Päckchen;
  • Fieber-Syndrom: 1 Packung 3-4 mal täglich.

Das Intervall zwischen den Dosen sollte mindestens 4 Stunden betragen. Die maximale Tagesdosis beträgt nicht mehr als 6 Packungen.

Citramarin sollte nicht länger als 5 Tage als Schmerzmittel und länger als 3 Tage als Antipyretikum angewendet werden.

Nebenwirkungen

Mögliche unerwünschte Arzneimittelwirkungen aufgrund der Verwendung von Citramarin in therapeutischen Dosen:

  • Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: selten - Appetitlosigkeit;
  • parasitäre und ansteckende Krankheiten: selten - Pharyngitis;
  • Nervensystem: oft - Schwindel; selten - Zittern, Kopfschmerzen, Parästhesien; selten - Schmerzen in den Nasennebenhöhlen, Aufmerksamkeitsstörung, Geschmacksstörung, gestörte Bewegungskoordination, Amnesie, Hyperästhesie;
  • psychische Störungen: oft - Nervosität; selten - Schlaflosigkeit; selten - ein Gefühl innerer Spannung, euphorischer Stimmung, Angst;
  • Herz-Kreislauf-System (CVS): selten - Arrhythmie; selten - Hyperämie, periphere Durchblutungsstörungen;
  • Hörorgan: selten - Tinnitus;
  • Sehorgan: selten - Sehbehinderung;
  • Verdauungssystem: häufig - Bauchbeschwerden, Übelkeit; selten - trockener Mund, Erbrechen, Durchfall; selten - erhöhter Speichelfluss, Aufstoßen, Dysphagie, Blähungen, Parästhesien im Mund;
  • Atmungssystem, Brust- und Mediastinalorgane: selten - Nasenbluten, Rhinorrhoe, Hypoventilation;
  • Bewegungsapparat: selten - Muskelkrämpfe, Steifheit des Bewegungsapparates, Rücken- / Nackenschmerzen;
  • allgemeine Störungen: selten - erhöhte Erregbarkeit, übermäßige Müdigkeit; selten - Asthenie, ein Gefühl der Schwere in der Brust;
  • Haut und Unterhautgewebe: selten - Juckreiz, Urtikaria, Hyperhidrose;
  • andere: selten - eine Erhöhung der Herzfrequenz.

Verstöße gegen Citramarine, die während der Beobachtung nach der Registrierung festgestellt wurden:

  • CCC: Herzklopfengefühl; Senkung des Blutdrucks (BP);
  • Immunsystem: Überempfindlichkeit;
  • Haut und Unterhautgewebe: Hautausschlag, Erythem, Erythema multiforme, Angioödem;
  • Nervensystem: Schläfrigkeit, Migräne;
  • psychische Störungen: Angst;
  • Verdauungssystem: Bauchschmerzen, Dyspepsie, Magenschmerzen, gastrointestinale Blutungen (einschließlich Blutungen aus dem oberen Gastrointestinaltrakt, Magen und Rektum), Magengeschwüre, Zwölffingerdarmgeschwüre; erosive und ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakts, einschließlich Magen-, Dickdarm-, Zwölffingerdarm- und Magengeschwüren; Leberversagen;
  • Atmungssystem, Brust- und Mediastinalorgane: Atemnot, Bronchospasmus;
  • allgemeine Störungen: Beschwerden, Unwohlsein.

Viele der oben genannten unerwünschten Ereignisse waren eindeutig dosisabhängig und konnten erheblich variieren.

Die Verschlimmerung der Blutungsgefahr nach Anwendung von ASS hält 4-8 Tage an. Es ist äußerst selten, dass schwere, lebensbedrohliche Blutungen (z. B. Gehirnblutungen) auftreten, hauptsächlich bei Menschen mit unbehandelter arterieller Hypertonie und / oder bei kombinierter Anwendung von Antikoagulanzien.

Überdosis

FRAGEN

Bei einer leichten ASS-Vergiftung (bei einem Plasmaspiegel von 50–300 µg / ml) sind Symptome wie vermehrtes Schwitzen, Tinnitus, Schwindel, Kopfschmerzen, Taubheit, Übelkeit, Erbrechen und Verwirrtheit möglich. Eine Dosisreduktion oder ein Drogenentzug wird empfohlen.

Wenn der ASS-Gehalt über 300 μg / ml liegt, entwickelt sich eine schwere Vergiftung, deren Manifestationen Fieber, Angstzustände, Hyperventilation, Ketoazidose, metabolische Azidose und Atemalkalose sind. Eine Unterdrückung des Zentralnervensystems kann zu Koma führen, Herz-Kreislauf-Kollaps und Atemversagen sind ebenfalls möglich. Die Gefahr einer chronischen Vergiftung steigt bei Kindern und älteren Menschen, wenn ASS mehrere Tage lang in einer Tagesdosis von mehr als 100 mg / kg angewendet wird.

Wenn Sie den Verdacht haben, in der letzten Stunde Salicylate in einer Dosis von mehr als 120 mg / kg einzunehmen, wird zur Therapie die mehrfache Einnahme von Aktivkohle verschrieben. Wenn der Plasmaspiegel einer Substanz 500 & mgr; g / ml überschreitet, wird Natriumbicarbonat intravenös (i.v.) verabreicht. Bei einer Plasmakonzentration von mehr als 700 μg / ml oder vor dem Hintergrund einer schweren metabolischen Azidose wird eine Hämodialyse oder Hämoperfusion verschrieben.

Paracetamol

Im Falle einer Überdosierung von Paracetamol, insbesondere bei Kindern, älteren Patienten, Patienten mit Leberschäden, Unterernährung sowie der Verwendung von Induktoren für mikrosomale Leberenzyme, kann es zu einer Vergiftung kommen, die sich in fulminanter Hepatitis, zytolytischer / cholestatischer Hepatitis, Leberversagen und manchmal mit tödlichem Ausgang äußert. Überdosierungssymptome sind blasse Haut, verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und / oder Bauchbeschwerden. Nach Verabreichung des Arzneimittels treten innerhalb von 24 Stunden Anzeichen einer akuten Überdosierung auf. Bei gleichzeitiger Anwendung bei Erwachsenen in einer Dosis von 7500 mg oder mehr oder bei Kindern - mehr als 140 mg / kg - tritt eine Zytolyse von Hepatozyten mit vollständiger und irreversibler Lebernekrose, Leberversagen, metabolischer Azidose und Enzephalopathie auf,mit möglichem nachfolgenden Koma und Tod. 12–48 Stunden nach der Verabreichung kommt es zu einer Zunahme der Aktivität von Lactatdehydrogenase (LDH), mikrosomalen Leberenzymen, einer Zunahme des Bilirubingehalts und einer Abnahme des Prothrombins. Nach einer Überdosierung werden die Symptome einer Leberschädigung nach 48 Stunden aufgezeichnet und erreichen an den Tagen 4 bis 6 ein Maximum.

Für die Behandlung von Vergiftungen ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich. Es ist notwendig, den Plasmaspiegel von Paracetamol zu einem früheren Zeitpunkt nach einer Überdosierung zu bestimmen. In den ersten acht Stunden die effektivste Verabreichung von Spendern der SH-Gruppe, Methionin und Acetylcystein - Vorläufer der Glutathionsynthese. Zu Beginn der Therapie und dann alle 24 Stunden sollte die Aktivität der mikrosomalen Leberenzyme bestimmt werden. In der Regel erreicht dieser Indikator innerhalb von 7 bis 14 Tagen die Norm. In extrem schweren Fällen kann eine Lebertransplantation erforderlich sein.

Koffein

Die häufigsten Symptome einer Koffeinüberdosis sind Pyrexie, Tinnitus, Kopfschmerzen, erhöhte Tast- / Schmerzempfindlichkeit, Unruhe, Angst, Nervosität, Schlaflosigkeit, Delirium, Angst, geistige Erregung, vermehrtes Wasserlassen, Muskelzuckungen, Dehydration, Gastralgie, Übelkeit und Erbrechen (in einigen Fällen mit Blut), Verwirrung, Krämpfe. Bei einer signifikanten Überdosierung können sich Hyperglykämie, Tachykardie und Arrhythmien entwickeln.

Behandlung: Reduzieren Sie die Dosis des Arzneimittels oder brechen Sie es ab.

spezielle Anweisungen

Citramarin sollte nicht gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln angewendet werden, die ASS oder Paracetamol enthalten.

Vor Beginn der Therapie bei Verdacht auf Migräne bei Patienten, bei denen zuvor keine Migräne diagnostiziert wurde oder bei denen die Manifestationen dieser Krankheit atypisch sind, muss darauf geachtet werden, mögliche andere schwerwiegende neurologische Störungen auszuschließen.

Citramarin sollte nicht angewendet werden, wenn bei mehr als 20% der Migräneattacken Erbrechen auftritt oder wenn mehr als 50% der Migräneattacken Bettruhe erfordern.

Wenn es nach Einnahme von 2 Packungen Analgetikum nicht möglich ist, die Migräne zu stoppen, müssen Sie einen Arzt konsultieren.

Sie sollten Citramarine nicht anwenden, wenn Sie in den letzten 3 Monaten des Monats mehr als 10 Kopfschmerzattacken hatten.

Mit äußerster Vorsicht ist es erforderlich, das Arzneimittel vor oder nach einer größeren Operation einzunehmen, wenn Risikofaktoren für Dehydration wie Erbrechen und Durchfall vorliegen, sowie bei Patienten mit Diabetes mellitus, unkontrollierter arterieller Hypertonie vor dem Hintergrund einer U-Bahn oder Menorrhagie.

Vor dem chirurgischen Eingriff sollte der Arzt vor einer medikamentösen Behandlung gewarnt werden.

Citramarin kann die Symptome und Anzeichen einer Infektion maskieren.

Patienten mit Blutgerinnungsstörungen während der Therapie müssen sorgfältig überwacht werden.

ASS kann die Ergebnisse von Labortests der Aktivität der Schilddrüse infolge eines falsch positiven niedrigen Gehalts an Triiodthyronin (T3) und Levothyroxin (T4) verfälschen.

Paracetamol kann die Ergebnisse von Laboruntersuchungen hinsichtlich der Konzentration von Harnsäure (unter Verwendung der Methode mit Phosphorwolframsäure) und Glucose (unter Verwendung der Glucoseoxidase-Peroxidase-Methode) im Blut beeinflussen.

Während der Einnahme von Citramarin wird empfohlen, den Verbrauch von Produkten, die Koffein enthalten, zu reduzieren, da eine übermäßige Einnahme Reizbarkeit, Nervosität, Schlaflosigkeit und manchmal Herzklopfen hervorrufen kann.

1 Beutel Pulver enthält 1 Korneinheit (XE).

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Behandlung mit Citramarine ist beim Fahren von Fahrzeugen und beim Steuern komplexer Mechanismen besondere Vorsicht geboten, da möglicherweise unerwünschte Wirkungen in Form von Schläfrigkeit oder Schwindel auftreten können.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Eine Citramarin-Therapie für schwangere und stillende Frauen ist kontraindiziert.

Verwendung im Kindesalter

Es ist kontraindiziert, das Medikament als Analgetikum für Patienten unter 15 Jahren zu verwenden.

Als Antipyretikum wird Citramarin Patienten unter 18 Jahren nicht verschrieben, da im Falle einer viralen Infektionskrankheit die im Präparat enthaltene ASS das Risiko eines Reye-Syndroms erhöhen kann. Symptome dieser Nebenwirkung können längeres Erbrechen, Hyperpyrexie, metabolische Azidose, Leberfunktionsstörungen, Hepatomegalie, Störungen des psychischen und Nervensystems, akute Enzephalopathie, Krämpfe, Atemversagen, Koma sein.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei schwerer Nierenfunktionsstörung ist die Einnahme von Citramarin kontraindiziert.

Patienten mit leichter / mittelschwerer Nierenfunktionsstörung sollten das Medikament mit Vorsicht anwenden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei schweren Leberverletzungen ist die Einnahme von Citramarin kontraindiziert.

Bei leichtem bis mittelschwerem Leberversagen kann ein fiebersenkendes Analgetikum mit Vorsicht angewendet werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Bei älteren Patienten nimmt die Paracetamol-Clearance ab und T 1/2 nimmt zu. Ältere Menschen, insbesondere Menschen mit niedrigem Körpergewicht, sollten Citramarine mit Vorsicht einnehmen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

FRAGEN

Kombinationen nicht empfohlen:

  • GCS, andere NSAIDs, Ethanol: Die schädliche Wirkung auf die Magen-Darm-Schleimhaut wird verstärkt, die Gefahr von Magen-Darm-Blutungen nimmt zu;
  • orale Antikoagulanzien (einschließlich Cumarinderivate), Heparin: Die Wirkung dieser Arzneimittel wird verstärkt, die Überwachung der Prothrombinzeit und der Blutungsperiode ist erforderlich.
  • Thrombolytika: Die Gefahr von Blutungen nimmt zu. In den ersten 24 Stunden nach einem akuten Schlaganfall wird die Anwendung von ASS nicht empfohlen.
  • SSRIs: Erhöht das Blutungsrisiko im Allgemeinen und die Magen-Darm-Blutung im Besonderen aufgrund der Auswirkungen auf die Blutgerinnung und die Thrombozytenfunktion.
  • Thrombozytenaggregationshemmer (Paracetamol, Ticlopidin, Cilostazol, Clopidogrel): Die Wahrscheinlichkeit von Blutungen steigt; Eine Labor- und klinische Überwachung der Blutungszeit ist erforderlich.

Mögliche Wechselwirkungsreaktionen bei kombinierter Anwendung von ASS und anderen Arzneimitteln:

  • Valproinsäure: Die Verbindung mit Plasmaproteinen ist unterbrochen, was zu einer Erhöhung der Toxizität führen kann. Kontrolle des Plasmaspiegels dieser Substanz ist notwendig;
  • Phenytoin: ASS hilft, die Plasmakonzentration zu erhöhen;
  • Spironolacton, Canrenoat und andere Aldosteronantagonisten: Ihre Aktivität kann infolge einer beeinträchtigten Natriumausscheidung abnehmen. Eine Blutdruckkontrolle ist erforderlich.
  • Schleifendiuretika (Furosemid): Die glomeruläre Filtration wird aufgrund der Hemmung der Pg-Produktion in den Nieren gestört, was zu einer Abnahme der Aktivität dieser Mittel führt. Die Entwicklung eines akuten Nierenversagens ist möglich, wird durch Dehydration verschlimmert, es sollte eine ausreichende Rehydratation bereitgestellt und der Blutdruck und die Nierenfunktion überwacht werden, insbesondere zu Beginn der Kombinationstherapie.
  • Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym), langsame Kalziumkanalblocker (BMCC) und andere blutdrucksenkende Medikamente: Ihre Aktivität ist geschwächt, das Risiko eines akuten Nierenversagens bei dehydrierten oder älteren Patienten ist erhöht. In Kombination mit Verapamil sollte die Blutungsperiode kontrolliert werden.
  • Methotrexat (in einer Dosis von ≤ 15 mg / Woche): erhöht die Plasmakonzentration und damit die Toxizität dieser Substanz; Zumindest in den ersten Tagen der Therapie muss eine allgemeine Blutuntersuchung sowie eine Leber- und Nierenfunktion überwacht werden.
  • Probenecid, Sulfinpyrazon (Urikosurika): Die Aktivität dieser Mittel nimmt aufgrund der Unterdrückung der tubulären Reabsorption ab, die eine hohe Plasmakonzentration von ASS verursacht.
  • Derivate von Sulfonylharnstoffen und Insulin: ihre hypoglykämische Wirkung nimmt zu; bei Verwendung von Salicylaten in hohen Dosen kann eine Dosisreduktion dieser Arzneimittel erforderlich sein; Es ist notwendig, den Blutzuckerspiegel häufiger zu überwachen.

Paracetamol

Kombinationen nicht empfohlen:

  • Probenecid: Die Clearance von Paracetamol nimmt ab, weshalb eine Verringerung der Dosis erforderlich ist.
  • Zidovudin: Die Tendenz zur Entwicklung einer Neutropenie nimmt zu. Die Indikatoren für hämatologische Tests sollten überwacht werden. Eine Kombinationstherapie ist nur nach Anweisung eines Arztes möglich.
  • Ethanol, Isoniazid, Rifampicin, Antiepileptika und Hypnotika (Phenobarbital, Carbamazepin) sind potenziell hepatotoxische Substanzen oder Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen: Sie verschlimmern die Toxizität von Paracetamol, das Risiko von Leberschäden steigt selbst bei Verwendung seiner ungiftigen Dosen;
  • Chloramphenicol: Die Wahrscheinlichkeit einer Erhöhung der Konzentration dieser Substanz steigt.

Wechselwirkungsreaktionen, die bei der Kombination von Paracetamol mit anderen Arzneimitteln möglich sind:

  • Metoclopramid und andere Arzneimittel, die die Evakuierung des Mageninhalts beschleunigen: Die Absorptionsrate von Paracetamol steigt und dementsprechend seine Wirksamkeit;
  • indirekte Antikoagulanzien: Die Wirkung dieser Arzneimittel nimmt bei wiederholter Anwendung von Paracetamol über einen Zeitraum von mehr als 7 Tagen zu. Die gelegentliche Einnahme des Arzneimittels hat keine signifikante Wirkung.
  • Propanthelin und andere Medikamente, die die Evakuierung aus dem Magen hemmen: Die Absorptionsrate von Paracetamol nimmt ab, was den Beginn seiner therapeutischen Wirkung verlangsamen kann.
  • Cholestyramin: Die Aktivität der Absorption von Paracetamol nimmt ab. Wenn eine maximale Analgesie erforderlich ist, sollte Cholestyramin frühestens 1 Stunde nach der Einnahme von Paracetamol eingenommen werden.

Koffein

Kombinationen nicht empfohlen:

  • Lithium: Der Plasmaspiegel dieser Substanz steigt mit der Abschaffung von Koffein an, da letzteres zu einer Erhöhung der renalen Clearance von Lithium beiträgt. Wenn Sie die Einnahme von Koffein abbrechen, müssen Sie möglicherweise die Lithiumdosis reduzieren.
  • Benzodiazepine, Histamin-H1-Rezeptorblocker, Barbiturate und andere Hypnotika: Hypnotische oder krampflösende Wirkungen können geschwächt sein; Wenn es notwendig ist, es gleichzeitig einzunehmen, ist es ratsam, diese Kombination morgens zu verwenden.
  • Ephedrin-ähnliche Substanzen: Die Gefahr der Drogenabhängigkeit nimmt zu;
  • Disulfiram: Das Risiko einer Verschlimmerung des Alkoholentzugssyndroms steigt aufgrund der stimulierenden Wirkung von Koffein auf das Zentralnervensystem und das CVS.
  • Clozapin: Die Serumkonzentration dieser Substanz steigt an, eine Überwachung ihres Gehalts im Serum ist erforderlich.
  • Sympathomimetika, Levothyroxin: Die chronotrope Wirkung wird durch gegenseitige Potenzierung verstärkt.

Andere mögliche Interaktionsreaktionen:

  • Antibiotika aus der Chinolingruppe (Enoxacin, Ciprofloxacin, Pipemidsäure), Cimetidin, Fluvoxamin, Terbinafin, orale Kontrazeptiva: Infolge der Unterdrückung von Lebercytochrom P450 steigt die T 1/2 von Koffein an, daher sollten Sie es vor dem Hintergrund von Verletzungen der Leberfunktion und des Herzrhythmus vermeiden auch latente Epilepsie;
  • Theophyllin: Die Ausscheidung dieser Substanz ist geschwächt;
  • Nikotin, Phenylpropanolamin, Phenytoin: Die terminale T 1/2 des Koffeins nimmt ab.

Analoge

Citramarinanaloga sind Askofen-P, Kofitsil-plus, Citramon-MFF, Aquacitramon, Citramon P, Citramon P-Medisorb, Citrapar, Citramon Ultra, Citramon-LekT, Excedrin usw.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C an einem Ort aufbewahren, der vor Feuchtigkeit und Licht geschützt und außerhalb der Reichweite von Kindern liegt.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Ohne Rezept erhältlich.

Bewertungen von Citramarine

Die Bewertungen von Citramarine, die auf spezialisierten Websites hinterlassen wurden, sind in den meisten Fällen positiv. Die Patienten behaupten, dass das Medikament schnell hohes Fieber senkt, Erkältungssymptome und akute Infektionen der Atemwege lindert und Schmerzen wirksam lindert.

Manchmal bemerken sie das Fehlen eines positiven Ergebnisses bei der Behandlung von Migräne und Kopfschmerzen. Citramarin ist auch nicht immer wirksam bei der Linderung des fieberhaften Syndroms bei anhaltenden Erkältungen.

Preis für Citramarine in Apotheken

Der Preis für Citramarin in Form eines Pulvers zur Herstellung einer orangefarbenen Lösung zur oralen Verabreichung (13 g in einem Beutel) kann 140–180 Rubel betragen. für 10 Beutel.

Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

Empfohlen: