Tsifran ST - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Analoga Von Tablets

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Tsifran ST - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Analoga Von Tablets
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Tsifran ST

Tsifran ST: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Cifran CT

ATX-Code: J01RA11

Wirkstoff: Tinidazol (Tinidazol) + Ciprofloxacin (Ciprofloxacin)

Hersteller: Ranbaxy (Indien)

Beschreibung und Foto-Update: 22.11.2018

Preise in Apotheken: ab 294 Rubel.

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Filmtabletten, Cifran CT
Filmtabletten, Cifran CT

Tsifran ST ist ein kombiniertes Präparat mit einer bakteriziden und antibakteriellen Wirkung mit breitem Spektrum.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform von Tsifran ST - beschichteten Tabletten: Tabletten 250 mg + 300 mg - gelb, oval; forte Tabletten 500 mg + 600 mg - gelb, oval, einseitig mit Trennlinie (in einem Karton 1, 2 oder 10 Blasen zu je 10 Stück).

Wirkstoffe in 1 Tablette:

  • Ciprofloxacin - 250 oder 500 mg (als Hydrochloridmonohydrat);
  • Tinidazol BP - 300 oder 600 mg.

Hilfskomponenten:

  • Kern: Natriumlaurylsulfat, Natriumstärkeglykolat, mikrokristalline Cellulose, wasserfreies kolloidales Silizium, Magnesiumstearat;
  • Bestandteile der äußeren Schicht des Granulats: Natriumstärkeglykolat, gereinigter Talk, Natriumlaurylsulfat, mikrokristalline Cellulose, wasserfreies kolloidales Silicium, Magnesiumstearat;
  • Schale: gelbes Opadry, gereinigtes Wasser.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Cifran ST ist eines der kombinierten Arzneimittel, dessen Wirkstoffe - Tinidazol und Ciprofloxacin - zur Behandlung von Infektionen durch aerobe und anaerobe Mikroorganismen eingesetzt werden.

Die Haupteigenschaften der Wirkstoffe:

  • Tinidazol: wirkt antiprotozoal und antimikrobiell. Der Wirkungsmechanismus beruht auf der Unterdrückung der Synthese und der Störung der Struktur von DNA-sensitiven Mikroorganismen. Tinidazol ist wirksam gegen Protozoen (Entamoeba histolytica, Trichomonas vaginalis, Lamblia spp.) Und anaerobe Mikroorganismen (Eubacterium spp., Bacteroides fragilis, Clostridium difficile, Peptococcus, Fusobacterium Clostridium spp., Peptococcus, Fusobacterium Clell
  • Ciprofloxacin: ist ein Breitbandantibiotikum aus der Fluorchinolongruppe. Hemmt das Enzym DNA-Gyrase von Bakterien und stört dadurch die DNA-Replikation und die Synthese von bakteriellen zellulären Proteinen. Zeigt Aktivität gegen die meisten aeroben grampositiven / gramnegativen Mikroorganismen, einschließlich Klebsiella spp., E. coli, S. typhi und anderer Stämme von Salmonellen, Pseudomonas aeruginosa, Proteus mirabilis, Yersinia enterocolitica, Proteus vulgaris, Shigella duophilus, Haemella soni Vibrio cholerae, Neisseria gonorrhoeae, Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis, Staphylococcus aureus (einschließlich Methicillin-resistenter Stämme), Legionella pneumophila, Chlamydia trachomatis, Streptococcus pyogenes pneumonia, Staphylococcus pneumoniae, Staphylococcus pneumoniae, EpidermiaMycoplasma hominis, Mycobacterium tuberculosis.

Pharmakokinetik

Die Wirkstoffe werden im Magen-Darm-Trakt gut aufgenommen. Die maximalen Konzentrationen (C max) jeder der Komponenten werden innerhalb von 1–2 Stunden erreicht.

Tinidazol

Die Bioverfügbarkeit beträgt 100%, die Bindung an Blutplasmaproteine etwa 12%. Die Halbwertszeit liegt im Bereich von 12 bis 14 Stunden.

Es dringt schnell in das Gewebe des Körpers ein und erreicht dort hohe Konzentrationen. Es dringt mit einer Konzentration, die seiner Plasmakonzentration entspricht, in die Liquor cerebrospinalis ein und wird in den Nierentubuli erneut resorbiert.

Es wird in Konzentrationen, die etwas unter 50% seiner Serumkonzentration im Blut liegen, in die Galle ausgeschieden. Ungefähr 25% der eingenommenen Dosis werden unverändert über die Nieren ausgeschieden. Tinidazol-Metaboliten machen 12% der verabreichten Dosis aus, sie werden auch über die Nieren ausgeschieden. Zusätzlich wird eine kleine Menge Tinidazol über den Magen-Darm-Trakt ausgeschieden.

Ciprofloxacin

Nach oraler Verabreichung zieht es gut ein. Die Bioverfügbarkeit beträgt ca. 70%. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Lebensmitteln verlangsamt sich die Aufnahme der Substanz. Plasmaproteine binden 20 bis 40% Ciprofloxacin.

Es dringt gut in Flüssigkeiten und Gewebe des Körpers ein - Haut-, Lungen-, Fett-, Knorpel-, Knochen- und Muskelgewebe sowie in die Organe des Urogenitalsystems, einschließlich der Prostata. Hohe Konzentrationen von Ciprofloxacin finden sich in Speichel, Bronchien, Nasenschleim, Lymphe, Peritonealflüssigkeit, Sperma und Galle.

Ciprofloxacin wird teilweise von der Leber metabolisiert. Ungefähr 50% der Dosis werden unverändert über die Nieren ausgeschieden, 15% - in Form von aktiven Metaboliten, insbesondere Oxocyprofloxacin. Der Rest der erhaltenen Dosis wird in die Galle ausgeschieden und teilweise resorbiert. 15 bis 30% des Ciprofloxacins werden über den Magen-Darm-Trakt ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt ca. 3,5-4,5 Stunden.

Bei älteren Patienten und mit schwerem Nierenversagen kann sich die Halbwertszeit verlängern.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen wird Cifran ST zur Behandlung der folgenden gemischten bakteriellen Infektionen verschrieben, die durch empfindliche grampositive / gramnegative Mikroorganismen in Verbindung mit anaeroben und aeroben Mikroorganismen und / oder Protozoen verursacht werden:

  • HNO-Infektionen: Sinusitis, Mittelohrentzündung, Mandelentzündung, Pharyngitis, Mastoiditis, Stirnhöhlenentzündung, Sinusitis;
  • Haut- / Weichteilinfektionen: infizierte Geschwüre, ulzerative Hautläsionen beim diabetischen Fußsyndrom, Wunden, Dekubitus, Abszesse, Verbrennungen, Phlegmon;
  • orale Infektionen: Periostitis, Parodontitis, akute ulzerative Gingivitis;
  • Infektionen der Beckenorgane und Genitalien, einschließlich in Kombination mit Trichomoniasis: Salpingitis, tubulärer Abszess, Pelvioperitonitis, Oophoritis, Endometritis, Prostatitis;
  • Infektionen von Knochen und Gelenken: Osteomyelitis, septische Arthritis;
  • Infektionen des Magen-Darm-Trakts: Shigellose, Typhus, Amöbiasis;
  • Harnwegs- und Niereninfektionen: Blasenentzündung, Pyelonephritis;
  • komplizierte intraabdominale Infektionen;
  • Erkrankungen der unteren Atemwege: akute und chronische (während der Exazerbation) Bronchitis, Bronchiektasie, Lungenentzündung;
  • Zeit nach der Operation (Prävention von Infektionen).

Kontraindikationen

Absolut:

  • Blutkrankheiten, Hemmung der Knochenmarkhämatopoese;
  • organische Läsionen des Nervensystems;
  • akute Porphyrie;
  • Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorption;
  • kombinierte Therapie mit Tizanidin (verbunden mit der Wahrscheinlichkeit eines ausgeprägten Blutdruckabfalls und der Entwicklung einer schweren Schläfrigkeit);
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels sowie anderen Fluorchinolonen und Imidazolen.

Verwandter (Tsifran ST wird unter ärztlicher Aufsicht verschrieben):

  • Störungen der Gehirndurchblutung;
  • Sehnenläsionen während der vorherigen Therapie mit Fluorchinolonen;
  • ausgeprägte Atherosklerose der Gefäße des Gehirns;
  • Herzkrankheit (Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Bradykardie);
  • angeborene Verlängerung des QT-Intervalls;
  • Elektrolytstörungen, einschließlich Hypokaliämie, Hypomagnesiämie;
  • Geisteskrankheit;
  • schwere Nieren- / Leberfunktionsstörung;
  • Epilepsie, epileptisches Syndrom;
  • Kombinationstherapie mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern, einschließlich Antiarrhythmika der Klassen IA und III;
  • Kombinationstherapie mit Inhibitoren von CYP4501A2-Isoenzymen, einschließlich Theophyllin, Methylxanthin, Koffein, Duloxetin, Clozapin;
  • älteres Alter.

Gebrauchsanweisung Tsifran CT: Methode und Dosierung

Cifran ST wird oral mit viel Wasser eingenommen, vorzugsweise nach den Mahlzeiten. Die Tablette nicht kauen, zerdrücken oder auf andere Weise zerbrechen.

Empfohlene Cifran CT-Dosis für Erwachsene:

  • 250 mg + 300 mg: 2 Tabletten 2 mal täglich;
  • 500 mg + 600 mg: 2 mal täglich 1 Tablette.

Nebenwirkungen

  • Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Schwindel, Bewegungsstörungen (einschließlich Bewegungsataxie), Dysästhesie, Hypästhesie, Hyperästhesie, Parästhesie, Orientierungslosigkeit, Gangstörung, Dysarthrie, erhöhte Müdigkeit, Krämpfe, Zittern, Schwäche, periphere Neuropathie, Schlaflosigkeit, Verwirrtheit, Albträume, erhöhter Hirndruck, Thrombose der Hirnarterien, Ohnmacht, Migräne, Unruhe, Angstzustände, Depressionen, Halluzinationen und andere Manifestationen psychotischer Reaktionen (manchmal bis zu Zuständen, in denen sich der Patient selbst verletzen kann). Polyneuropathie, periphere Paralgesie;
  • Verdauungssystem: verminderter Appetit, Xerostomie, metallischer Geschmack im Mund, Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Pankreatitis, Hepatonekrose, Hepatitis, Blähungen, cholestatischer Ikterus (insbesondere bei Patienten mit früherer Lebererkrankung);
  • Herz-Kreislauf-System: Blutdrucksenkung, Herzrhythmusstörungen, Tachykardie, Verlängerung des QT-Intervalls im Elektrokardiogramm, ventrikuläre Arrhythmien (einschließlich Pirouettentyp);
  • hämatopoetisches System: Granulozytopenie, Leukozytose, Serumkrankheit, hämolytische Anämie, Neutropenie, Agranulozytose, Vasodilatation, Panzytopenie, Hemmung der Hämatopoese des Knochenmarks, Thrombozytose, Thrombozytopenie, Leukopenie, Anämie;
  • Sinnesorgane: Geruchs- / Geschmacksstörung, Tinnitus, Hörverlust / -verlust, Sehbehinderung (in Form von Diplopie, Veränderungen der Farbwahrnehmung, erhöhte Lichtempfindlichkeit);
  • Atmungssystem: Atemstörungen (einschließlich Bronchospasmus);
  • Harnsystem: Harnverhaltung, Polyurie, Nierenversagen, interstitielle Nephritis, Hämaturie, verminderte Stickstoffausscheidungsfunktion der Nieren, Kristallurie (mit verminderter Urinausscheidung und alkalischem Urin), Glomerulonephritis, Dysurie;
  • Bewegungsapparat: Verschlimmerung der Symptome von Myasthenia gravis, erhöhter Muskeltonus, Sehnenrupturen, Arthralgie, Tendovaginitis, Arthritis, Myalgie, Muskelschwäche;
  • Laborparameter: Hyperkreatininämie, Hyperglykämie, Hyperbilirubinämie, Hypoprothrombinämie, erhöhte Aktivität von Amylase, alkalischer Phosphatase, Lebertransaminasen;
  • allergische Reaktionen: Urtikaria, Juckreiz, Blasenbildung, begleitet von Blutungen, und kleine Knötchen, die später Schorf bilden, punktförmige Blutungen auf der Haut (Petechien), Drogenfieber, Kehlkopf- / Gesichtsödeme, Atemnot, Vaskulitis, Eosinophilie, Erythema nodosum, toxisch epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), exsudatives Erythema multiforme (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), anaphylaktischer Schock, anaphylaktische Reaktionen;
  • andere: vermehrtes Schwitzen, Hautrötung, Asthenie, Superinfektion (einschließlich pseudomembranöser Kolitis, Candidiasis).

Überdosis

Es gibt kein spezifisches Gegenmittel, daher ist im Falle einer Überdosierung eine symptomatische Therapie angezeigt, einschließlich der folgenden Maßnahmen: Magenspülung oder Erbrechen, Maßnahmen zur angemessenen Hydratation des Körpers (Infusionstherapie), unterstützende Behandlung.

Mit Hilfe der Hämo- oder Peritonealdialyse kann Tinidazol, Ciprofloxacin, in geringer Menge (ca. 10%) vollständig aus dem Körper ausgeschieden werden.

spezielle Anweisungen

Während der Behandlung wird empfohlen, eine übermäßige Sonneneinstrahlung zu vermeiden, da die Möglichkeit besteht, phototoxische Reaktionen zu entwickeln. Im Falle ihres Auftretens werden die CT-Nummern sofort gelöscht.

Um die Wahrscheinlichkeit einer Kristallurie zu verringern, sollte die empfohlene Tagesdosis nicht überschritten werden. Außerdem muss der Patient eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme sicherstellen und eine saure Urinreaktion aufrechterhalten. Die Einnahme des Arzneimittels führt zu einer dunklen Färbung des Urins.

In seltenen Fällen wird während des Therapiezeitraums die Entwicklung von Störungen wie generalisierter Urtikaria, vermindertem Blutdruck, Ödemen des Gesichts / Kehlkopfes, Atemnot und Bronchospasmus festgestellt. Wenn Sie gegen ein Imidazolderivat allergisch sind, ist eine Querempfindlichkeit gegen Tinidazol möglich. Das Auftreten einer kreuzallergischen Reaktion auf Ciprofloxacin kann auch bei Patienten mit Allergien gegen andere Fluorchinolon-Derivate beobachtet werden. In Fällen, in denen der Patient allergische Reaktionen auf ähnliche Arzneimittel entwickelt hat, sollte daher die Wahrscheinlichkeit von Kreuzallergien auf Cifran ST berücksichtigt werden.

Während der Therapie muss das Bild des peripheren Blutes überwacht werden.

Die kombinierte Anwendung von Tsifran CT mit Alkohol ist kontraindiziert, da bei der Kombination von Tinidazol und Alkohol schmerzhafte Bauchkrämpfe, Erbrechen und Übelkeit auftreten können.

Vor dem Hintergrund der Epilepsie, einer belasteten Vorgeschichte von Anfällen, Gefäßerkrankungen und organischen Hirnläsionen, kann Tsifran ST nur aus gesundheitlichen Gründen angewendet werden, was mit der Gefahr von Nebenwirkungen des Zentralnervensystems verbunden ist.

Die Wirksamkeit / Sicherheit von Tsifran CT zur Behandlung und Vorbeugung von anaeroben Infektionen bei Kindern unter 12 Jahren wurde nicht nachgewiesen.

Wenn während / nach der Therapie schwerer und anhaltender Durchfall auftritt, sollte eine pseudomembranöse Kolitis ausgeschlossen werden, die ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels und die Ernennung einer geeigneten Behandlung erfordert.

Bei Sehnenschmerzen oder Manifestationen der ersten Anzeichen einer Tendovaginitis wird Tsifran ST abgebrochen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Therapie mit Tsifran ST sollte man nicht fahren und mit komplexen Mechanismen arbeiten.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Cyfran CT wird während der Schwangerschaft / Stillzeit nicht verschrieben.

Ciprofloxacin passiert die Blut-Plazenta-Schranke. Tinidazol kann mutagene und krebserzeugende Wirkungen haben. Beide Wirkstoffe gehen in die Muttermilch über.

Verwendung im Kindesalter

Die Cifran-CT-Therapie ist bei Patienten unter 18 Jahren kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Schweres Nierenversagen: Cifran CT sollte unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Schwere Leberfunktionsstörung: Cifran CT sollte unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Fortgeschrittenes Alter: Cifran CT sollte unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Tinidazol

  • indirekte Antikoagulanzien: Ihre Wirkung wird verstärkt. Um die Wahrscheinlichkeit von Blutungen zu verringern, wird die Dosis um 50% reduziert.
  • Ethanol: seine Wirkung ist verstärkt, die Entwicklung von Disulfiram-ähnlichen Reaktionen ist wahrscheinlich;
  • Ethionamid: Die Kombination wird nicht empfohlen.
  • Phenobarbital: Der Metabolismus von Tinidazol wird beschleunigt.

Tinidazol kann in Verbindung mit Sulfonamiden und Antibiotika (Erythromycin, Aminoglycoside, Rifampicin, Cephalosporine) angewendet werden.

Ciprofloxacin

  • Theophyllin (und andere Xanthine, zum Beispiel Koffein), orale Hypoglykämika, indirekte Antikoagulanzien: Ihre Konzentration steigt, die Halbwertszeit verlängert sich; Ciprofloxacin hilft, den Prothrombinindex zu senken;
  • andere antimikrobielle Arzneimittel (Beta-Lactam-Antibiotika, Clindamycin, Aminoglycoside, Metronidazol): Synergismus der Wirkung;
  • Cyclosporin: seine nephrotoxische Wirkung nimmt zu, während das Serumkreatinin zunimmt, weshalb dieser Indikator zweimal pro Woche überwacht werden muss;
  • Eisenhaltige Arzneimittel, Sucralfat, Antazida, die Calcium, Magnesium und Aluminiumionen enthalten: Die Absorption von Ciprofloxacin ist verringert. Daher sollte Cifran CT 1-2 Stunden vor oder 4 Stunden nach der Einnahme dieser Arzneimittel angewendet werden.
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (außer Acetylsalicylsäure): das Risiko von Anfällen steigt;
  • Didanosin: Die Absorption von Ciprofloxacin ist verringert.
  • Metoclopramid: Die Absorption von Ciprofloxacin wird beschleunigt, dies führt zu einer Verkürzung der Zeit bis zum Erreichen von C max;
  • Urikosurika: Die Elimination von Ciprofloxacin wird deutlich verlangsamt, die Plasmakonzentration steigt;
  • Tizanidin: sein C max steigt signifikant an, was zur Entwicklung von Nebenwirkungen führt, einschließlich Schläfrigkeit und einem deutlichen Blutdruckabfall;
  • Arzneimittel, die das QT-Intervall verlängern (Antiarrhythmika der Klassen IA und III): Das QT-Intervall im Elektrokardiogramm wird verlängert;
  • Omeprazol: sein C max nimmt leicht ab, und die AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) nimmt ebenfalls ab;
  • Probenecid: Die Konzentration von Ciprofloxacin im Blutplasma steigt an.
  • Methotrexat: sein Nierenstoffwechsel verlangsamt sich, was mit einem Anstieg der Plasmakonzentration von Methotrexat im Blut einhergehen kann (die Wahrscheinlichkeit seiner Nebenwirkungen steigt);
  • Duloxetin und wirksame Inhibitoren des Isoenzyms CYP4501A2 (insbesondere Fluvoxamin): Anstieg der AUC und des C max;
  • Ropinirol: C max und AUC steigen signifikant an, Kontrolle der Entwicklung von Nebenwirkungen ist erforderlich;
  • Clozapin (Therapie für 7 Tage, Dosis von Ciprofloxacin - 250 mg): Serumkonzentrationen von Clozapin und N-Desmethylclozapin steigen an; Während der gemeinsamen Anwendung und für kurze Zeit nach Beendigung ist eine Korrektur des Clozapin-Dosierungsschemas erforderlich.
  • Sildenafil: C max und AUC steigen signifikant an. Eine kombinierte Anwendung ist nach Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses möglich.
  • Lidocain (bei intravenöser Verabreichung): Die Clearance ist signifikant verringert.

Analoge

Das Analogon von Tsifran ST ist Tsiprolet A.

Lagerbedingungen

An einem feuchtigkeitsgeschützten Ort bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Tsifran ST

Laut Bewertungen ist Cifran ST ein erschwingliches und wirksames Medikament mit einem breiten Wirkungsspektrum. Unter den Mängeln weisen sie auf einen bitteren Geschmack, eine große Tablettengröße, hohe Kosten und Nebenwirkungen hin, die in einigen Fällen stark sind.

Preis für Tsifran ST in Apotheken

Der ungefähre Preis für Tsifran ST (10 Tabletten mit 250 mg + 300 mg oder 500 mg + 600 mg) beträgt 310–370 Rubel oder 298–442 Rubel.

Tsifran ST: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Cifran ST 500 mg + 600 mg Filmtabletten 10 Stck.

294 r

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Cifran ST Tabletten p.o. 500/600 mg 10 Stk.

308 RUB

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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