Arbeitsmanagement - Hauptperioden, Taktik

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Arbeitsmanagement - Hauptperioden, Taktik
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Arbeitsverwaltung

Arbeitsmanagement: die Hauptarbeitszeiten
Arbeitsmanagement: die Hauptarbeitszeiten

Das letzte Stadium einer Schwangerschaft ist die Geburt eines Kindes. Die korrekte Behandlung der Geburt bestimmt maßgeblich den zukünftigen Gesundheitszustand von Mutter und Kind. Während der Geburt ergreift das medizinische Personal rechtzeitig und angemessen Maßnahmen, um viele Komplikationen zu vermeiden. Aus diesem Grund wird in unserem Land die Geburt in der Regel in spezialisierten Einrichtungen durchgeführt, die mit allen erforderlichen Geräten ausgestattet sind.

Die Taktiken des Arbeitsmanagements sind traditionell abwartend, dh während der Entbindung wird nicht nur sorgfältig beobachtet, sondern auch aufkommende Anomalien verhindert und korrigiert, und bei Bedarf wird eine Notentbindung angewendet.

Die Hauptarbeitszeiten

Es gibt drei Perioden bei der Verwaltung der physiologischen Geburt, und in jeder von ihnen hält sich das medizinische Personal an eine bestimmte Taktik der Arbeitsverwaltung:

  • Erste Stufe der Arbeit. In Bezug auf die Dauer ist diese Arbeitszeit die längste - von 8 bis 16 Stunden und manchmal mehr. Der Beginn der ersten Phase der Wehen wird als Auftreten von Kontraktionen mit demselben Intervall angesehen, die allmählich häufiger werden. Es gibt eine langsame Öffnung des Gebärmutterhalses sowie die Bildung des Geburtskanals. Die Mindestgeschwindigkeit, mit der sich der Gebärmutterhals erweitert, beträgt 1 cm pro Stunde. Die Abgabe von Fruchtwasser erfolgt in der ersten Phase der Wehen. Bei einem längeren Verlauf wird Oxytocin verabreicht, um die Wehen zu stimulieren, und es wird eine Amniotomie durchgeführt (Blasenpiercing).
  • Zweite Arbeitsstufe. Die Dauer dieses Zeitraums beträgt 1 - 2 Stunden. Kontraktionen werden durch Versuche ersetzt, die Ausweisung des Fötus erfolgt. In der ersten Stunde erreicht der Kopf, der allmählich abfällt, den Beckenboden. Eine Stunde später wird sie geboren, dann erscheinen die Schultern und sofort der Körper des Neugeborenen. Um einen Riss des Perineums mit schwierigem Durchgang des Kopfes zu verhindern, wird eine Episiotomie durchgeführt - ein Einschnitt in das Perineum;
  • Dritte Stufe der Arbeit. Die Dauer der dritten Periode beträgt nicht mehr als 10 - 30 Minuten, während derer die Plazenta und die Membranen vergehen. Wenn sich dieser Vorgang verzögert, wird die Plazenta manuell getrennt. Das Blutungsrisiko ist genau in der letzten Periode möglich.

Bei der Durchführung einer physiologischen Geburt sollten auch folgende Merkmale berücksichtigt werden: das Alter der Frau, das Volumen der Gebärmutter und die Position des Fötus, die erste oder zweite Geburt. All diese Funktionen sind sehr wichtig und helfen bei der Auswahl der optimalen Taktik des Arbeitsmanagements in jeder Periode.

Arbeitsmanagement in der ersten Periode

Die Frau befindet sich in der Schwangerschaftsabteilung und unterzieht sich anschließend allgemeinen Hygienemaßnahmen (Klistierreinigung, Dusche, Rasur).

Während des Zeitraums der Offenlegung wird systematisch eine externe geburtshilfliche Untersuchung durchgeführt, wobei der Zustand der Gebärmutter bei Kontraktionen sowie außerhalb von Kontraktionen notiert wird. Alle zwei Stunden werden Aufzeichnungen in der Geschichte des Arbeitsmanagements gemacht, und alle 15 Minuten hört der Arzt auf den Herzschlag des Fötus. Die Überwachung der allmählichen Bewegung des Kopfes des Babys durch den Geburtskanal erfolgt mit den folgenden Methoden:

  • Externe Palpationsmethoden;
  • Vaginaluntersuchung;
  • Den fetalen Herzschlag hören;
  • Ultraschall.

Wenn die Kontraktionen bei der Frau während der Wehen zu schmerzhaft sind, wird eine Anästhesie empfohlen, um die gegenseitige Kontraktion des unteren und oberen Segments der Gebärmutter aufrechtzuerhalten und Rupturen im Gebärmutterhals zu verhindern.

Das Management der Geburt in der ersten Periode bedeutet nicht die strikte Einhaltung der Bettruhe. Eine Frau kann gehen, sitzen, in einem Schaukelstuhl schwingen usw. All dies ist durchaus akzeptabel, wenn keine geburtshilflichen oder extragenitalen Pathologien vorliegen.

Management der zweiten Stufe der Arbeit

Wenn der Gebärmutterhals vollständig erweitert ist, beginnt die zweite Phase der Wehen. Kontraktionen der Gebärmutter werden häufiger und länger, der fetale Kopf dreht sich und bewegt sich entlang des Geburtskanals. Die arbeitende Frau spürt starken Druck im Rektalbereich sowie Schmerzen in den Beinen und im Becken. Auf kurze Entspannungsphasen folgt starkes Drücken.

Die arbeitende Frau wird regelmäßig unter Druck und anderen Indikatoren gemessen, und bei Bedarf wird eine Anästhesie durchgeführt. Alle Daten werden im Partogramm aufgezeichnet. Die geplante Taktik des Arbeitsmanagements kann sich genau in der zweiten Periode ändern. Dies hängt vom Zustand der arbeitenden Frau, der Arbeitstätigkeit und der Dauer der Periode selbst ab.

Hier stehen die Erfahrungen des medizinischen Personals und das individuelle Management der Geburt an erster Stelle. Sobald der Kopf erscheint, bereitet sich der Geburtshelfer auf die Aufnahme des Fötus vor und beginnt, ihm bei der Geburt zu helfen, während er gleichzeitig versucht, Brüche bei der arbeitenden Frau zu verhindern, indem er beispielsweise eine Episiotomie durchführt.

Merkmale der Durchführung einer physiologischen Geburt
Merkmale der Durchführung einer physiologischen Geburt

Sobald der Kopf geboren ist, stellt der Arzt fest, ob eine Verwicklung vorliegt oder nicht, und wenn diese erkannt wird, versucht er, die Nabelschnur nach unten zu bewegen. Mit Hilfe bestimmter Methoden des Arbeitsmanagements hilft der Geburtshelfer dabei, eine Schulter und dann eine andere zu erscheinen. Dann erscheinen der Körper und die Beine des Neugeborenen. Der Schleim wird aus Mund und Nase des Kindes abgesaugt und die Augen mit sterilem Wasser gespült. Das Baby wird vorübergehend zwischen die Beine der Mutter gelegt, so dass ein Teil des Plazentabluts durch die Nabelschnur zu ihm fließt. Nach ca. 3 Minuten wird die Nabelschnur durchtrennt und das Baby holt zum ersten Mal Luft und schreit. Gleichzeitig wird der Zustand des Neugeborenen anhand der Apgar-Skala beurteilt. Das Baby wird untersucht, um mögliche Pathologien zu identifizieren, und dann für das erste Stillen auf den Bauch der Mutter gelegt.

Management der physiologischen Arbeit in der dritten Periode

Um den natürlichen Verlauf der Kontraktionen nicht zu stören, ist es verboten, die Gebärmutter in der dritten Periode abzutasten, da sonst keine korrekte Trennung der Plazenta erfolgt. Wenn sich die Plazenta von selbst löst, ist das Blutungsrisiko minimal.

Die Taktik der Geburt in dieser Zeit beschränkt sich auf das Warten. Der Arzt überwacht die Hautfarbe, den Puls und den Blutdruck der Mutter. Es ist auch notwendig, die Blase zu überwachen: Eine überlaufende Blase reduziert die Uteruskontraktion, was bedeutet, dass der normale Plazentafluss gestört ist.

In dieser Phase des Arbeitsmanagements wird der arbeitenden Frau angeboten, Druck auszuüben. Wenn jedoch die Geburt der Plazenta nicht erfolgt, greift der Geburtshelfer auf eine externe Methode zum Entfernen der Plazenta zurück. Versuche, die Plazenta zu isolieren, bevor sich die Plazenta trennt, sind strengstens untersagt.

Die nächste wichtige Aufgabe besteht darin, die Wände der Vagina und des Gebärmutterhalses zu untersuchen. Wenn Lücken gefunden werden, werden Katgutnähte angelegt. Die Integrität des Perineums nach Verletzung oder Episiotomie wird ebenfalls durch Nähen wiederhergestellt.

Nachdem die Nachgeburt gegangen ist, wird die arbeitende Frau zur Wochenbettwurzel, die postpartale Periode beginnt. Innerhalb von zwei Stunden befindet sich die Frau nach der Geburt weiterhin in der Entbindungsstation unter der Aufsicht von Ärzten und Geburtshelfern, die ihren Allgemeinzustand überwachen. Zwei Stunden später wird die Frau in die Abteilung nach der Geburt gebracht.

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