Nachthusten Bei Einem Kind: Ursachen Und Behandlung

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Video: Bronchitis beim Kleinkind: Symptome, Ursachen, Behandlung 2024, November
Anonim

Nachthusten bei einem Kind: Ursachen und Behandlung

Die Ursachen für den nächtlichen Husten eines Kindes sind unterschiedlich. Es könnte auf eine Erkältung oder eine schwerere Krankheit hinweisen. Ein nächtlicher Husten erlaubt keine vollständige Ruhe, er ist sowohl für das Kind als auch für die Eltern anstrengend.

Hustenanfall
Hustenanfall

Hustenanfall

Merkmale eines Nachthustens

Ein Husten ist ein Reflex, der durch ein scharfes und erzwungenes Ausatmen gekennzeichnet ist. Es hat eine Schutzfunktion, da es darauf abzielt, die oberen Atemwege von Schleim, Staub, Bakterien und Viren zu befreien.

Manchmal hört ein Husten auf, eine Schutzfunktion zu erfüllen, und erschöpft den Körper mehr als hilft. Dies tritt häufig auf, wenn der Husten im Schlaf auftritt.

Es gibt verschiedene Erklärungen, warum der Husten nachts auftritt oder sich verschlimmert:

  • Husten kann aufgrund der Aktivierung des Parasympathikus auftreten. Die Nacht ist das "Königreich des Vagus" (Vagusnerv). Herzschlag, Atmung verlangsamen sich, Bronchospasmus und Hustenreflex nehmen zu. Dieser Hustenmechanismus wird bei Asthma bronchiale und Bronchitis beobachtet;
  • Nachts, Ösophagospasmus, nimmt die Sekretion von Magensaft zu, was einen Husten bei gastroösophagealen Erkrankungen verursacht;
  • Husten kann reflexartig bei Reizungen des Rachen- und Kehlkopfrückens auftreten. Dies wird bei Adenoiditis oder Sinusitis beobachtet, wenn in horizontaler Position Schleim in den Kehlkopf gelangt;
  • Der Husten kann beginnen, wenn das Kind durch den Mund atmet. Wenn die Luft im Raum trocken ist, trocknen die Schleimhäute aus, was einen Husten auslösen kann.

Nachthusten ist gefährlich, weil er den Schlaf stört und es dem Körper des Kindes nicht ermöglicht, sich normal zu erholen.

Ursachen eines nächtlichen Hustens bei einem Kind

Nachthusten ist kein spezifisches Symptom, er kann bei verschiedenen Krankheiten auftreten. Es ist wichtig, die Ursache vor Beginn der Behandlung zu ermitteln.

Bei Kindern kann nächtlicher Husten ein Symptom für solche Krankheiten sein:

  • Bronchialasthma;
  • Chronische Bronchitis;
  • Rhinitis, Sinusitis;
  • gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD);
  • Keuchhusten.

ARI

Die häufigste Ursache für nächtlichen Husten ist eine akute Atemwegserkrankung (ARI). ARI tritt auf, wenn Viren oder Bakterien in die Atemwege gelangen. Die Infektion kann die Nasenhöhle, die Nebenhöhlen, die Bronchien betreffen und zu Rhinitis, Sinusitis oder Bronchitis führen. Das allgemeine Kriterium für Krankheiten in dieser Gruppe ist ein Temperaturanstieg.

Bronchitis

Bei Bronchitis hustet das Kind Schleim. Aber in der ersten Woche der Krankheit gibt es keinen Auswurf, der Husten ist trocken, laut. Anzeichen einer Vergiftung sind vorhanden: Schwäche, Lethargie, erhöhte Müdigkeit.

Chronische Bronchitis geht auch mit einem nächtlichen Husten einher. In diesem Fall ist der Husten laut, begleitet von einer reichlichen Sekretion von schleimigem oder mukopurulentem Auswurf. Die Vergiftungssymptome sind mild.

Sinusitis und Rhinitis

Bei Sinusitis und Rhinitis ist der Husten trocken. Es tritt aufgrund einer Reflexreizung des Kehlkopfes auf, wenn Schleim fließt. Tagsüber gibt es praktisch keinen Husten. Das Kind ist durch verstopfte Nase und Atembeschwerden gekennzeichnet und atmet hauptsächlich durch den Mund. Anzeichen einer Vergiftung sind schlecht ausgeprägt.

Bronchialasthma

Ein Nachthusten kann ein Zeichen für Asthma bronchiale sein (insbesondere bei einer Hustenvariante von Asthma bronchiale). Es können keine anderen Symptome auftreten. Asthma bronchiale tritt auf, wenn die Bronchien in Gegenwart eines Allergens hyperreagieren. Oft wirkt das Material, aus dem das Kissen besteht (Stoff, Federn), als Allergen.

Keuchhusten

Ein schwerer nächtlicher Husten bei einem Kind kann auf eine gefährliche Infektionskrankheit hinweisen - Keuchhusten, der durch ein bestimmtes Bakterium verursacht wird. Das Hauptsymptom der Krankheit ist ein anhaltender krampfhafter Husten, der sich nachts verschlimmert. Der Husten ist paroxysmal, der Anfall dauert einige Sekunden bis 15 Minuten. Nach dem Angriff folgt ein krampfhafter Atemzug, der von einem zischenden Geräusch begleitet wird. Zusätzliche Symptome sind Fieber, Nasenausfluss.

GERD

Ein nächtlicher Husten im Kindesalter kann durch GERD verursacht werden, ein Zustand, der durch die Abgabe von Mageninhalt in die Speiseröhre (Reflux) gekennzeichnet ist. Dies führt zu einer Reizung der Schleimhaut der Speiseröhre, was zu Husten, Sodbrennen und saurem Aufstoßen führt. Die Symptome werden durch Hinlegen verschlimmert.

Wie man die Ursache eines Hustens herausfindet

ARI, Rhinitis, Sinusitis

Zur Diagnose von ARVI reicht ein Krankheitsbild aus - Symptome einer Vergiftung und lokaler Entzündung (Rhinitis, Bronchitis, Sinusitis).

Bronchitis

Bei Verdacht auf chronische Bronchitis werden radiologische (einfache Radiographie der Lunge) und endoskopische Methoden angewendet. Mit bakterieller Natur wird auch eine Sputumkultur verschrieben.

Bronchialasthma

Spirographie, Peak Flowmetry und Funktionstests mit Salbutamol werden zur Diagnose von Asthma bronchiale verwendet. Um die Ursache zu identifizieren, werden Tests mit Allergenen verwendet. Zusätzliche Methoden sind die Sputumanalyse und das vollständige Blutbild.

Keuchhusten

Keuchhusten kann durch eine allgemeine Blutuntersuchung (eine Zunahme von Leukozyten und Lymphozyten) vermutet werden. Die endgültige Diagnose wird auf der Grundlage bakteriologischer Untersuchungen und Impfmethoden für lebensspendende Medien gestellt. Das Material ist Schleim von der Rückseite des Pharynx.

GERD

Bei GERD wird ein tägliches pH-Meter verwendet, das die Menge des sauren Rückflusses in den Magen bewertet. Zur Beurteilung des Zustands der Speiseröhre wird eine endoskopische Methode verwendet.

Allgemeine Empfehlungen für einen Angriff

Sie können den Zustand des Kindes anhand allgemeiner Empfehlungen lindern:

  • Bei kleinen Kindern kann eine Änderung der Körperhaltung wirksam sein.
  • Sie können nächtliche Angriffe reduzieren, indem Sie die Luft befeuchten. Dazu müssen Sie spezielle Luftbefeuchter verwenden oder Behälter mit Wasser in den Raum stellen, in dem sich das Kind befindet.
  • Einatmen. Sie können mit alkalischen Lösungen (Wasser mit Soda, alkalischem Mineralwasser) oder mit von einem Arzt verschriebenen Medikamenten durchgeführt werden. Für ihre Implementierung wird ein Zerstäuber verwendet;
  • Zu Beginn des Angriffs können Sie dem Kind eine warme Flüssigkeit zum Trinken geben. Es kann Tee, Milch, Hagebuttenbrühe, Kompott oder Wasser sein.

Die aufgeführten Methoden gelten nicht für Kinder unter 1 Jahr. Für Babys können Sie die Position des Körpers ändern, indem Sie ein hohes Kissen verwenden. Dies verhindert, dass sich im Schlaf Schleim ansammelt.

Weitere Behandlung

Nachdem Sie den Angriff gestoppt haben, können Sie mit der vollständigen Behandlung beginnen. Husten ist keine eigenständige Krankheit, sondern nur ein Symptom der Pathologie. Daher ist die Schlüsselrichtung der Therapie die Behandlung der Grunderkrankung.

ARVI

Wenn sich vor dem Hintergrund akuter Virusinfektionen der Atemwege ein nächtlicher Husten entwickelt hat, werden zur Behandlung Mukolytika eingesetzt, Medikamente, die den Schleimdurchgang erleichtern. Ihre Wirkung zielt darauf ab, die mukoziliäre Clearance zu verbessern - ein System von Auswüchsen der Schleimhaut und des Schleims, das die oberen Atemwege reinigt. Dies wird erreicht, indem die Arbeit der Zilien verbessert oder der Schleim verdünnt wird.

Mukolytika umfassen:

  • Ambroxol;
  • Carbocistein;
  • Bromhexin.

Mukolytika werden auch in Form von Sirupen hergestellt:

  • Ambrobene;
  • Lazolvan;
  • Alteika.

Bei der Einnahme ist es kontraindiziert, den Husten auf irgendeine Weise zu stoppen, da dies zu einer Stagnation des Auswurfs und zur Anhaftung der sekundären Bakterienflora führen kann.

Es ist nicht notwendig, ARVI mit Antibiotika zu behandeln, es reicht aus, dem Kind viel Flüssigkeit zu geben und im Bett zu bleiben.

Bronchialasthma

Der Hauptbestandteil der Hustenbehandlung bei Asthma bronchiale besteht darin, den Kontakt mit dem Allergen zu beseitigen. Die medizinische Therapie wird vom Arzt je nach Schwere der Erkrankung ausgewählt. Bei Asthma bronchiale werden Medikamente eingesetzt, die das Lumen der Bronchien erweitern und Anzeichen von Entzündungen reduzieren. Es können inhalative Medikamente oder orale Medikamente sein - orale Tabletten. Bei Asthma bronchiale helfen Bronchodilatatoren (inhalative Beta-Adrenomimetika, M-Anticholinergika) und entzündungshemmende Steroid-Medikamente.

Bronchitis

Bei chronischer Bronchitis hat die Behandlung einen integrierten Ansatz. Verwendete Mukolytika, Inhalationen, Vibrationsdrainage, mit der bakteriellen Natur von Entzündungen - Antibiotika.

Antitussiva werden Kindern unter einem Jahr nicht verschrieben, da sie zu Atemstillstand führen können
Antitussiva werden Kindern unter einem Jahr nicht verschrieben, da sie zu Atemstillstand führen können

Antitussiva werden Kindern unter einem Jahr nicht verschrieben, da sie zu Atemstillstand führen können

Keuchhusten

Wenn die Pertussis-Natur des Hustens festgestellt wird, werden Antibiotika verschrieben. Mittel aus der Makrolidgruppe werden beispielsweise Azithromycin verwendet. Keuchhusten ist gefährlich durch die Entwicklung von akutem Atemversagen, Blutungen in inneren Organen. Um die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden, wird das Kind ins Krankenhaus eingeliefert.

GERD

Die Behandlung von GERD besteht darin, den Rückfluss zu beseitigen. Dies wird mit Medikamenten oder Operationen erreicht. Die medikamentöse Behandlung umfasst die Verwendung von antisekretorischen Medikamenten, Antazida und Prokinetika. Chirurgische Eingriffe werden bei Hiatushernien eingesetzt.

Eine symptomatische Behandlung wird selten angewendet, nur in schweren Fällen. Wenn der Husten dem Kind nicht erlaubt zu schlafen, überschreitet seine Häufigkeit 10 Anfälle pro Nacht, der allgemeine Gesundheitszustand leidet und Antitussiva können verwendet werden. Sie hemmen das Hustenzentrum in der Medulla oblongata und reduzieren so Anfälle. Trotz der Wirksamkeit sind Antitussiva gefährlich für den Körper des Kindes, daher werden sie selten verwendet. Bei Babys unter 1 Jahr sind Antitussiva kontraindiziert, da ihre Anwendung zu einem Atemstillstand führen kann.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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