Amitriptyline Grindeks - Anweisungen Für Die Verwendung Von Tabletten, Bewertungen, Preis

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Amitriptyline Grindeks - Anweisungen Für Die Verwendung Von Tabletten, Bewertungen, Preis
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Amitriptylin Grindeks

Amitriptyline Grindeks: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Amitriptyline Grindex

ATX-Code: N06AA09

Wirkstoff: Amitriptylin (Amitriptylin)

Hersteller: JSC "Grindeks" (Lettland)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-10-07

Filmtabletten, Amitriptyline Grindeks
Filmtabletten, Amitriptyline Grindeks

Amitriptylin Grindeks ist ein Antidepressivum.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Filmtabletten: rund, bikonvex, von hellblau mit einem Graustich bis blau (Dosierung 10 mg) oder gelb (Dosierung 25 mg) an der Bruchstelle - weiß oder weiß mit einem gelblichen Schimmer (in der Zelle) Konturpackungen à 10 Stück, in einem Karton 5 Packungen zusammen mit Gebrauchsanweisung für Amitriptyline Grindeks).

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Amitriptylinhydrochlorid - 10 oder 25 mg;
  • Hilfskomponenten: Povidon (Polyvinylpyrrolidon), Maisstärke, Magnesiumstearat, Lactosemonohydrat, Siliziumdioxid;
  • Filmbeschichtung: Tabletten in einer Dosierung von 10 mg - Carnaubawachs, Opadray II-Blau-Farbstoff 85 F 20753 [Indigokarmin (E 132), Titandioxid (E 171), Talk, Makrogol PEG 3000, Polyvinylalkohol, Chinolingelb (E 104), Farbstoff purpurroter Ponso 4R (E 124)]; Tabletten in einer Dosierung von 25 mg - Carnaubawachs, Opadray II-Gelbfarbstoff 85 F 22450 [Indigokarmin (E 132), Titandioxid (E 171), Talk, Makrogol PEG 3000, Polyvinylalkohol, Chinolingelb (E 104), Sonnenuntergangsgelbfarbstoff (E 110)].

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Amitriptylin ist ein trizyklisches Antidepressivum. Es gehört zur Gruppe der nicht selektiven Inhibitoren der neuronalen Aufnahme von Monoaminen. Es hat eine ausgeprägte thymoanaleptische und beruhigende Wirkung.

Der Mechanismus der antidepressiven Wirkung von Amitriptylin-Grindeks beruht auf seiner Fähigkeit, die Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin durch die Membranen präsynaptischer Neuronen zu hemmen, was zu einer Erhöhung des Gehalts dieser Neurotransmitter führt.

Bei längerer Anwendung reduziert Amitriptylin die funktionelle Aktivität von Serotonin- und Beta-adrenergen Rezeptoren im Gehirn, normalisiert die serotonerge und adrenerge Übertragung und stellt das Gleichgewicht dieser Systeme wieder her, das vor dem Hintergrund depressiver Zustände gestört wird. In angstdepressiven Zuständen reduziert das Medikament depressive Manifestationen, Unruhe und Angstzustände.

Die antidepressive Wirkung entwickelt sich innerhalb von 2-3 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Amitriptyline Grindeks.

Das Medikament hat auch eine m-anticholinerge Blockierungswirkung, verursacht eine Blockade von α-adrenergen Rezeptoren und H 1 -Histaminrezeptoren.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung aus dem Magen-Darm-Trakt wird das Medikament schnell und in hohem Maße resorbiert.

Mit max (maximale Plasmakonzentration) wird innerhalb von 2-7,7 Stunden erreicht und entspricht 0,04-0,16 μg / ml. Die Bioverfügbarkeit von Amitriptylin beträgt 30-60%, sein aktiver Hauptmetabolit Nortriptylin beträgt 46-70%, die wirksamen therapeutischen Konzentrationen betragen 50-250 bzw. 50-150 ng / ml.

In Geweben ist die Amitriptylinkonzentration höher als im Plasma. Plasmaproteine binden 96%.

Amitriptylin und sein Hauptmetabolit passieren leicht die histohämatogenen Barrieren, einschließlich des Bluthirns. Die Substanz dringt sowohl in die Plazentaschranke als auch in die Muttermilch ein und erreicht dort die gleichen Konzentrationen wie im Blutplasma.

Das Medikament wird in der Leber unter Beteiligung der Isoenzyme CYP2C19 und CYP2D6 metabolisiert. Es ist gekennzeichnet durch die Wirkung des ersten Durchgangs durch die Leber (durch N-Oxidation, Demethylierung und Hydroxylierung), wodurch aktive (Nortriptylin und 10-Hydroxyamitriptylin) und inaktive Metaboliten gebildet werden.

Das Medikament wird aus dem Körper ausgeschieden: 80% - über die Nieren (hauptsächlich in Form von Glucuroniden), die verbleibende Menge - über den Darm.

T ½ (Halbwertszeit) aus dem Blutplasma von Amitriptylin beträgt 10–26 Stunden, Nortriptylin - 18–44 Stunden. Die vollständige Elimination des Arzneimittels aus dem Blut erfolgt innerhalb von 7–14 Tagen.

Bei Patienten mit Niereninsuffizienz nimmt die Clearance von Amitriptylin-Metaboliten ab, was mit der Akkumulation des Arzneimittels verbunden sein kann.

Anwendungshinweise

Amitriptylin Grindeks wird zur Behandlung von endogenen Depressionen und anderen depressiven Störungen angewendet.

Kontraindikationen

Absolut:

  • paralytischer Ileus;
  • Pylorusstenose;
  • Magengeschwür des Magens und des Zwölffingerdarms im akuten Stadium;
  • schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörung;
  • Arrhythmie;
  • Blockade der intrakardialen Überleitung (unabhängig vom Grad);
  • Herzinsuffizienz;
  • Myokardinfarkt (Akut- und Erholungsphasen);
  • Hyperplasie der Prostata;
  • Atonie der Blase;
  • Winkelschlussglaukom;
  • akute Alkoholvergiftung;
  • Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorption;
  • akute Vergiftung mit Psychopharmaka, Hypnotika oder Analgetika;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Stillzeit;
  • gleichzeitige Anwendung von Monoaminoxidasehemmern (MAO) und einen Zeitraum von mindestens 14 Tagen nach deren Aufhebung;
  • Überempfindlichkeit gegen einen beliebigen Bestandteil des Arzneimittels.

Verwandte (Amitriptyline Grindeks Tabletten sollten nach Abwägung der Vorteile und Risiken mit Vorsicht angewendet werden):

  • Schizophrenie (der Gebrauch des Arzneimittels kann Psychose aktivieren);
  • bipolare Störung;
  • Epilepsie;
  • flache vordere Augenkammer und spitzer Winkel der Augenkammer;
  • erhöhter Augeninnendruck;
  • Schlaganfall;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (arterielle Hypertonie, Angina pectoris);
  • Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese;
  • abnorme Leber- oder Nierenfunktion;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Bronchialasthma;
  • Hypotonie der Blase;
  • Hyperthyreose;
  • älteres Alter;
  • Schwangerschaft (insbesondere im dritten Trimester).

Amitriptyline Grindeks, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Amitriptylin Grindeks Tabletten sollten intern eingenommen werden: ganz geschluckt (ohne zu kauen oder zu beißen) und viel Wasser trinken. Es wird empfohlen, das Medikament während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit einzunehmen - dies verringert die Reizwirkung auf die Magenschleimhaut.

Die Behandlung beginnt immer mit einer niedrigen Dosis und erhöht sie je nach Krankheitsbild allmählich, während eine erhöhte Dosis abends oder vor dem Schlafengehen optimal ist. Bei der Durchführung einer Erhaltungstherapie kann die tägliche Dosis von Amitriptyline Grindeks einmal, vorzugsweise vor dem Schlafengehen, eingenommen werden.

Die empfohlene Anfangsdosis für Erwachsene beträgt 25 mg 2-mal täglich. Wenn die Wirkung nicht ausreicht, wird die Dosis schrittweise erhöht - jeden zweiten Tag um 25 mg. Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 75 mg, bei Bedarf wird sie auf 150 mg erhöht. In seltenen Fällen ist in einem Krankenhaus eine tägliche Dosis von 225-300 mg zulässig.

Für ältere Patienten beträgt die anfängliche empfohlene Dosis 2-3 mg 2-3 mal täglich. Die Dosis sollte schrittweise erhöht werden - jeden zweiten Tag. Die maximale Tagesdosis beträgt 50-100 mg. In einigen Fällen kann die minimale effektive Tagesdosis bei älteren Patienten 10-50 mg betragen.

Nach Erreichen einer anhaltenden antidepressiven Wirkung (normalerweise nach 2 bis 4 Wochen Therapie beobachtet) können Sie die tägliche Dosis schrittweise auf das minimale wirksame Maß reduzieren. Wenn jedoch Symptome einer Depression auftreten, sollten Sie zur vorherigen therapeutischen Dosis zurückkehren.

Wenn sich der Zustand des Patienten nach 3-4 Wochen Behandlung nicht bessert, wird die Fortsetzung der Einnahme von Amitriptyline Grindeks als unangemessen angesehen.

Die empfohlene Behandlungsdauer beträgt mindestens 6 Monate (diese Dauer ermöglicht es unter anderem, das Wiederauftreten einer Depression zu verhindern).

Wenn die Therapie abgebrochen werden muss, insbesondere bei Langzeitbehandlung in hohen Dosen, wird Amitriptyline Grindeks schrittweise abgesetzt, um die Entwicklung eines Entzugssyndroms zu vermeiden.

Wenn Sie die nächste Dosis vergessen haben, sollten Sie nicht einmal eine doppelte Dosis einnehmen. Sie müssen auf die nächste Dosis warten.

Nebenwirkungen

Abstufung der nachfolgend beschriebenen Nebenwirkungen: sehr häufig -> 1/10, häufig - von> 1/100 bis 1/1000 bis 1/10 000 bis <1/1000, sehr selten - <1/10 000:

  • seitens der Psyche: sehr oft - Orientierungslosigkeit, Verwirrung (bei älteren Patienten kann es sich in Erregung, Angst, Elementen halluzinatorischer Wahnstörungen manifestieren); selten - Albträume, Schlaflosigkeit, Manie, Hypomanie, geschwächte kognitive Fähigkeiten, Angst; selten - Aggressivität, Halluzinationen (bei Patienten mit Schizophrenie), Delir (bei älteren Menschen); sehr selten (auch nach Therapieende) - Selbstmordgedanken und Selbstmordverhalten;
  • vom Nervensystem: sehr oft - Schwindel, Zittern, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit; häufig - Parästhesien, Geschmacksstörungen, verminderte Aufmerksamkeitskonzentration, extrapyramidale Symptome (Langsamkeit der Sprache, Akathisie, Ataxie, Spätdyskinesie, dystonische Reaktionen, Parkinson); selten - Krämpfe;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: sehr oft - orthostatische Hypotonie, Tachykardie, Herzklopfen; häufig - Blutdruckabfall (BP), atrioventrikuläre (AV) Blockade, Verletzung der intraventrikulären Überleitung [Änderungen der Parameter des Elektrokardiogramms (EKG): Anzeichen einer Bündelastblockade, Erweiterung des QRS-Komplexes, Zunahme der QT- und PQ-Intervalle, unspezifische Änderungen des ST-Intervalls oder der T-Welle, auch bei Patienten ohne Herzerkrankung]; selten - erhöhter Blutdruck, Arrhythmie; selten - Myokardinfarkt;
  • aus dem Verdauungssystem: sehr oft - Übelkeit, Mundtrockenheit, Verstopfung; oft - ein brennendes Gefühl im Mund, eine Entzündung der Mundhöhle, Zahnfleischatrophie, Zahnkaries; selten - Durchfall, Schwellung der Zunge, Erbrechen; selten - eine Zunahme der Speicheldrüsen, Darmverschluss, beeinträchtigte Leberfunktion, cholestatischer Ikterus, Hepatitis;
  • von der Seite des Stoffwechsels: sehr oft - gesteigerter Appetit, Gewichtszunahme; selten - verminderter Appetit; sehr selten - Syndrom einer unzureichenden Hypersekretion des antidiuretischen Hormons;
  • aus dem Harnsystem: oft - Harnverhaltung;
  • seitens des Fortpflanzungssystems: sehr oft - Stärkung oder Schwächung des sexuellen Verlangens; oft bei Männern - erektile Dysfunktion und Impotenz; selten bei Männern - verzögerte Ejakulation, Hodenödem, Gynäkomastie; selten bei Frauen - Verlust der Fähigkeit zum Orgasmus, verzögerter Orgasmus, Galaktorrhoe;
  • seitens der hämatopoetischen Organe: selten - Thrombozytopenie, Leukopenie, Eosinophilie, Agranulozytose, Knochenmarksuppression;
  • von den Sinnen: sehr oft - Verletzung der Akkommodation, verminderte Sehschärfe; oft - Mydriasis; selten - erhöhter Augeninnendruck, Tinnitus; selten - Verlust der Anpassungsfähigkeit, Verschlimmerung des Engwinkelglaukoms bei älteren Menschen;
  • seitens der Haut: sehr oft - Hyperhidrose; selten - Urtikaria, Hautausschlag, Angioödem; selten - Lichtempfindlichkeitsreaktionen, Alopezie;
  • Laborindikatoren: selten - Abweichung von der Norm der Leberfunktionstests, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen und alkalischer Phosphatase.

Einige dieser Nebenwirkungen (verminderte Konzentration, Zittern, verminderte Libido, Verstopfung, Kopfschmerzen) können auch Symptome einer Depression sein. Typischerweise nehmen diese Symptome ab oder verschwinden vollständig, wenn sich der depressive Patient verbessert.

Post-Marketing-Studien berichteten über die Entwicklung eines Lupus-ähnlichen Syndroms (wandernde Arthritis, positiver Rheumafaktor, Auftreten antinukleärer Antikörper), aber die Beziehung seines Auftretens zur Verwendung von Amitriptylin-Grindeks wurde nicht nachgewiesen.

Epidemiologische Studien, die hauptsächlich bei Patienten über 50 Jahren durchgeführt wurden, zeigten ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche während der Therapie mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern und trizyklischen Antidepressiva. Der Wirkungsmechanismus, der dieses Risiko erhöht, ist unbekannt.

Im Falle eines plötzlichen Therapieabbruchs kann ein Entzugssyndrom auftreten: Unwohlsein, Kopfschmerzen, ungewöhnliche Träume, Schlafstörungen, Reizbarkeit, Unruhe, Unruhe, schlechte allgemeine Gesundheit, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen. Diese Störungen sind keine Symptome einer Drogenabhängigkeit.

Überdosis

Die Symptome einer Überdosierung mit Amitriptylin Grindeks können plötzlich auftreten oder sich langsam entwickeln. In den ersten Stunden werden normalerweise Halluzinationen, Unruhe oder Schläfrigkeit und Symptome aufgrund der anticholinergen Wirkung von Amitriptylin beobachtet, wie trockene Schleimhäute, Harnverhalt, Mydriasis, Schwächung der Darmmotilität, Tachykardie. Bei einigen Patienten steigt die Körpertemperatur, es treten Krämpfe auf. In Zukunft ist es möglich, die Funktionen des Zentralnervensystems (ZNS), Bewusstseinsstörungen (bis zum Koma) und Atemversagen zu unterdrücken. Ataxie, Hypokaliämie und metabolische Azidose sind ebenfalls möglich.

Folgende Störungen des Herz-Kreislauf-Systems können auftreten: arterielle Hypotonie, Arrhythmie (ventrikuläre Tachyarrhythmie, Kammerflimmern und Flattern), Herzinsuffizienz, kardiogener Schock. Charakteristische Veränderungen im EKG sind: ST-Segment-Depression, Verlängerung des QT- und PR-Intervalls, Abflachung oder Inversion der T-Welle, Ausdehnung des QRS-Komplexes, unterschiedliche Grade der intrakardialen Leitungsblockade, die einen Herzstillstand verursachen können. Ein Fall von tödlicher Arrhythmie trat 56 Stunden nach Einnahme einer übermäßigen Dosis des Arzneimittels auf.

Überdosierungsreaktionen können von Patient zu Patient erheblich variieren. Kinder sind besonders anfällig für die Entwicklung von Anfällen und kardiotoxischen Ereignissen. Bei Erwachsenen tritt bei Einnahme von 500 mg Amitriptylin eine mittelschwere und schwere Vergiftung auf. Eine Einnahme von etwa 1000 mg ist tödlich.

Im Falle einer übermäßigen Einnahme von Amitriptyline Grindeks sollte der Patient sofort ins Krankenhaus gebracht werden. Die ersten therapeutischen Maßnahmen sind Magenspülung und die Aufnahme von Aktivkohle (20-30 g alle 4-6 Stunden in den ersten 1-2 Tagen nach der Vergiftung). Der Patient sollte auch in scheinbar unkomplizierten Fällen ständig engmaschig überwacht werden. Zeigt die Kontrolle des Bewusstseinsniveaus, des Blutdrucks, der Atem- und Herzfrequenz (HR), des Gas- und Elektrolytgehalts im Blut. Um einen Atemstillstand zu vermeiden, stellen Sie die Durchgängigkeit der Atemwege durch mechanische Beatmung sicher. Die EKG-Überwachung sollte 3-5 Tage dauern.

Bei ventrikulären Arrhythmien, einer Erweiterung des QRS-Komplexes und einer Herzinsuffizienz kann eine Verschiebung des Blut-pH-Werts zur alkalischen Seite (z. B. Hyperventilation oder Natriumlösung) und eine schnelle Verabreichung einer hypertonischen Natriumchloridlösung (100-200 mmol Na +) wirksam sein. Bei ventrikulären Arrhythmien können herkömmliche Antiarrhythmika verschrieben werden, beispielsweise Lidocain (1–1,5 mg / kg) intravenös mit weiterer Infusion mit einer Geschwindigkeit von 1–3 mg / min. Bei Bedarf werden Defibrillation und Kardioversion eingesetzt. Die Kreislaufinsuffizienz wird in schweren Fällen durch die Einführung von Plasmaersatzstoffen korrigiert - durch Dobutamin-Infusionen (mit einer Anfangsrate von 0,002 bis 0,003 mg / min mit einer weiteren Erhöhung der Dosis in Abhängigkeit von der Schwere der Wirkung).

Bei metabolischer Azidose wird eine Standardtherapie durchgeführt. Erregung und Krämpfe werden mit Diazepam gestoppt.

Die Dialyse ist unwirksam, da die Konzentration von Amitriptylin im Blut niedrig ist.

spezielle Anweisungen

Vor der Ernennung von Amitriptyline Grindeks und in regelmäßigen Abständen während der Behandlung sollte der Blutdruck (bei labilem oder niedrigem Blutdruck kann der Abfall stärker auftreten) bei längerer Therapie überwacht werden - die Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems und der Leber.

In hohen Dosen erhöht das Medikament das Risiko einer schweren arteriellen Hypotonie und Herzrhythmusstörungen. Bei Patienten mit Herzerkrankungen können diese Zustände mit üblichen Dosen auftreten.

Das Risiko eines Blutdruckabfalls und der Entwicklung von Arrhythmien steigt bei gleichzeitiger Anwendung von Lokal- oder Vollnarkotika.

Die Wahrscheinlichkeit, Herzrhythmusstörungen zu entwickeln, steigt bei Patienten mit Thyreotoxikose und Patienten, die Schilddrüsenhormone erhalten. Daher sollte die Behandlung mit Antidepressiva mit Vorsicht durchgeführt werden.

Während der Einnahme von Amitriptylin sollte die Verwendung von alkoholischen Getränken ausgeschlossen werden.

Patienten, die Amitriptyline Grindeks einnehmen, sollten vorsichtig sein, wenn sie die Liege- oder Sitzposition abrupt in eine aufrechte Position ändern.

Es sind Fälle bekannt, in denen sich während der Therapie eine Agranulozytose entwickelt. Daher wird empfohlen, die peripheren Blutparameter zu überwachen, insbesondere bei einem Anstieg der Körpertemperatur, dem Auftreten einer Mandelentzündung oder grippeähnlichen Symptomen.

Bei der Behandlung der depressiven Komponente der Schizophrenie kann Amitriptylin psychotische Symptome verschlimmern. Daher ist es ratsam, es in Verbindung mit Antipsychotika zu verschreiben.

Amitriptylin-Grindeks können aufgrund der anticholinergen Wirkung die Tränenflussrate verringern und die Schleimmenge in der Tränenflüssigkeit relativ erhöhen, was das Hornhautepithel bei Personen, die Kontaktlinsen verwenden, schädigen kann.

Andere m-Anticholinergika können bei gleichzeitiger Anwendung die m-anticholinerge Wirkung von Amitriptylin-Grindeks verstärken.

In hohen Dosen (mehr als 150 mg pro Tag) senkt ein Antidepressivum die Schwelle der Anfallsaktivität, was das Risiko für epileptische Anfälle bei prädisponierten Patienten und Patienten mit anderen Risikofaktoren wie Hirnschäden jeglicher Ätiologie, gleichzeitiger Anwendung von Antipsychotika und einer Phase des Ethanolentzugs erhöht (bei chronischem Alkoholismus), Entzug von Medikamenten mit krampflösender Wirkung (z. B. Benzodiazepine).

Bei Patienten mit der depressiven Phase einer bipolaren Störung kann das Medikament die Entwicklung manischer oder hypomanischer Zustände verursachen. In diesem Fall ist eine vorübergehende Dosisreduktion bis zur Linderung dieser Störungen erforderlich, wonach die Behandlung bei niedrigen Dosen wieder aufgenommen werden kann. Einige Patienten benötigen die Stornierung von Amitriptyline Grindeks.

In Kombination mit einer Elektrokrampftherapie kann das Medikament nur unter strenger ärztlicher Aufsicht verschrieben werden.

Die Behandlung sollte vor der elektiven Operation unterbrochen werden. Wenn eine Notfalloperation erforderlich ist, sollte der Anästhesist vor der Einnahme eines Antidepressivums gewarnt werden.

Bei prädisponierten Personen und älteren Menschen kann Amitriptyline Grindeks eine Drogenpsychose verursachen (häufiger nachts). Nach mehrtägigem Absetzen der Therapie verschwindet die Verletzung.

Das Medikament kann eine paralytische Darmobstruktion verursachen. Am anfälligsten dafür sind ältere, immobilisierte und Patienten mit chronischer Verstopfung.

Amitriptylin Grindeks ist in der Lage, die Glukose- und Insulintoleranz zu verändern. Daher müssen Diabetiker möglicherweise eine Korrektur der Antidiabetikatherapie benötigen. Es sollte bedacht werden, dass depressive Zustände auch den Glukosestoffwechsel beeinflussen können.

Es sind Fälle von Hyperpyrexie (Fieber mit einer extrem hohen Körpertemperatur über 41 ° C) bei Patienten bekannt, die trizyklische Antidepressiva in Kombination mit Antipsychotika oder Anticholinergika erhalten, insbesondere bei heißem Wetter.

Die Tabletten enthalten Farbstoffe, die allergische Reaktionen hervorrufen können.

Die Einnahme eines Antidepressivums kann von einem trockenen Mund begleitet sein, der Veränderungen der Mundschleimhaut, ein brennendes Gefühl, die Entwicklung von Entzündungen und Zahnkaries verursachen kann. Der Zahnarzt muss vor der Einnahme von Amitriptyline Grindeks gewarnt und regelmäßig überwacht werden. Der Bedarf an Riboflavin kann zunehmen.

Es wird empfohlen, die gleichzeitige Anwendung von Hypnotika und Antipsychotika zu vermeiden. Wenn die Kombination klinisch gerechtfertigt ist, ist äußerste Vorsicht geboten.

Selbstmordgedanken und Selbstmordversuche

Jede Depression an sich ist mit einem erhöhten Suizidrisiko verbunden, das bis zu einer signifikanten Remission anhält und im Verlauf der Behandlung spontan auftreten kann. Die antidepressive Wirkung von Amitriptylin Grindeks entwickelt sich nach einigen Wochen regelmäßiger Verabreichung des Arzneimittels. Daher sollten alle Patienten engmaschig überwacht werden, um Veränderungen oder Verstöße gegen das Verhalten und Suizidtendenzen rechtzeitig zu erkennen.

Bei schwerer Depression ist das Risiko für Suizidwirkungen am höchsten. Daher kann es im Anfangsstadium der Therapie ratsam sein, Amitriptylin-Grindeks in Kombination mit Neuroleptika oder Arzneimitteln aus der Benzodiazepin-Gruppe zu verschreiben. Eine genauere Überwachung ist erforderlich.

Patienten mit Selbstmordgedanken / -versuchen in der Vorgeschichte sollten engmaschig überwacht werden. In solchen Fällen sollten Proxies (Erziehungsberechtigte) angewiesen werden, das Medikament aufzubewahren und an den Patienten abzugeben, um Missbrauch zu verhindern.

Bei Patienten unter 24 Jahren mit Antidepressivum-Therapie bestand eine erhöhte Selbstmordwahrscheinlichkeit. Die Ernennung von Amitriptyline Grindeks ist nur nach gründlicher Abwägung des erwarteten Behandlungsnutzens und des möglichen Suizidrisikos möglich. In Kurzzeitstudien war dieses Risiko bei Menschen über 24 Jahren nicht erhöht, und bei Menschen über 65 Jahren nahm es leicht ab.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während des gesamten Zeitraums der Einnahme von Amitriptyline Grindeks ist es verboten, Fahrzeuge zu fahren und andere potenziell gefährliche Aktivitäten auszuführen, die schnelle Reaktionen und eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit erfordern.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Experimentelle Studien haben gezeigt, dass Amitriptylin den Fötus nachteilig beeinflusst. Es wurden jedoch keine streng kontrollierten klinischen Studien durchgeführt. In dieser Hinsicht wird Amitriptyline Grindeks während der Schwangerschaft nur in Fällen angewendet, in denen der erwartete Nutzen einer Antidepressivumtherapie definitiv höher ist als das potenzielle Risiko.

Im dritten Schwangerschaftstrimester kann das Medikament nur in Fällen absoluter Notwendigkeit verschrieben werden. In hohen Dosen können trizyklische Antidepressiva das Neugeborene negativ beeinflussen, einschließlich einer Beeinträchtigung der neurologischen Funktionen und des Verhaltens. Bei Neugeborenen, deren Mütter das Medikament unmittelbar vor der Entbindung erhielten, wurde über Schläfrigkeit und Harnverhaltung berichtet.

In Fällen, in denen eine Frau im III. Trimester Amitriptyline Grindeks einnimmt, sollte das Medikament schrittweise abgesetzt werden, wobei die Dosis mindestens 7 Wochen vor dem erwarteten Geburtsdatum reduziert werden sollte. Dadurch wird die Entwicklung eines Entzugssyndroms beim Neugeborenen vermieden (Atemnot, Schläfrigkeit, erhöhte nervöse Reizbarkeit, Darmkolik, Blutdruckabfall, Spastik, Zittern).

Amitriptylin wird in die Muttermilch ausgeschieden und kann beim Baby Schläfrigkeit verursachen. Wenn die Mutter während der Stillzeit mit dem Medikament behandelt werden muss, sollte das Stillen abgebrochen werden.

Verwendung im Kindesalter

Amitriptylin Grindeks wird nicht zur Anwendung bei pädiatrischen Patienten empfohlen, da die Wirksamkeit und Sicherheit bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht nachgewiesen wurde.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Amitriptylin Grindeks ist bei schwerem Nierenversagen kontraindiziert. Bei leichten und mittelschweren Nierenfunktionsstörungen sollte mit Vorsicht vorgegangen werden. Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Amitriptylin Grindeks ist bei schwerem Leberversagen kontraindiziert. Bei leichten und mittelschweren Verletzungen der Leberfunktion sollte mit Vorsicht vorgegangen werden. Es wird empfohlen, die Konzentration des Arzneimittels im Blutserum regelmäßig zu bestimmen.

Anwendung bei älteren Menschen

Die Behandlung älterer Patienten sollte unter intensiver Überwachung von EKG, Blutdruck und Herzfrequenz erfolgen. Im EKG sind geringfügige Änderungen zulässig (mäßige Ausdehnung des QRS-Komplexes, unspezifische Änderungen der T-Welle oder des ST-Intervalls). Die Therapie sollte mit einer Mindestdosis begonnen und schrittweise erhöht werden, um die Entwicklung von Hypomanie, Delirien oder anderen Komplikationen zu verhindern.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Wenn Amitriptylin Grindeks mit anderen Antidepressiva (einschließlich anderer Klassen) kombiniert wird, entsteht ein synergistischer Effekt. In Kombination können daher schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten, einschließlich des Serotonin-Syndroms. Wenn es notwendig ist, einen Patienten von einem Psychopharmakon auf ein anderes zu übertragen, wird empfohlen, einen freien Zeitraum von der Aufnahme einzuhalten.

Amitriptylin verstärkt die Wirkung der folgenden Medikamente auf das Zentralnervensystem: Neuroleptika, Betäubungsmittel und zentrale Analgetika, Anästhetika, Antikonvulsiva, Hypnotika und Beruhigungsmittel, Ethanol. Beim Alkoholkonsum ist es auch möglich, eine blutdrucksenkende Wirkung und eine Atemdepression zu entwickeln.

Amitriptylin wird wie andere trizyklische Antidepressiva in der Leber unter Beteiligung des CYP2D6-Isoenzyms des Cytochrom P 450-Systems metabolisiert. Auch die Isoenzyme CYP3A und CYP2C19 sind am Metabolismus des Arzneimittels beteiligt.

CYP2D6-Isoenzym kann verschiedene Psychopharmaka hemmen, darunter Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (mit Ausnahme von Citalopram, einem sehr schwachen Hemmstoff), Antipsychotika, β-Blocker, Antiarrhythmika (Esmolol, Propafenon, Phenytoin, Amiodaron, sie können Procainamid). hemmen den Metabolismus von Amitriptylin und erhöhen seine Plasmakonzentration signifikant.

Die Anwendung von Amitriptylin Grindeks in Kombination mit MAO-Hemmern ist kontraindiziert, da in diesem Fall das Risiko für die Entwicklung eines Serotonin-Syndroms (Krämpfe mit Erregung, Myoklonus, Zunahme der Häufigkeit von Hyperpyrexieperioden, hypertensive Krisen, Delirium, schwere Krämpfe, Koma, Tod) zunimmt. Amitriptylin kann frühestens 2 Wochen nach der Aufhebung irreversibler nichtselektiver MAO-Inhibitoren, mindestens einen Tag nach dem Ende des reversiblen Inhibitors Moclobemid, begonnen werden. MAO-Hemmer dürfen mindestens 2 Wochen nach Aufhebung von Amitriptyline Grindeks eingenommen werden. In allen Fällen sollte die Behandlung mit Arzneimitteln mit niedrigen Dosen beginnen und je nach Wirkung schrittweise ansteigen.

Kombinationen nicht empfohlen:

  • Antimykotika (Terbinafin, Fluconazol usw.): Die Konzentration von Amitriptylin im Blutserum steigt an, was zu einer Erhöhung seiner Toxizität führt, die sich unter anderem in Ohnmacht, Flattern und Kammerflimmern äußert.
  • Sympathomimetika (Ephedrin, Dopamin, Adrenalin, Noradrenalin, Phenylephrin), auch in Form von Nasentropfen: ihre Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System wird verstärkt;
  • Lithiumcarbonat: seine Toxizität nimmt zu, was sich in Zittern, tonisch-klonischen Anfällen, Halluzinationen, unpassendem Denken, Erinnerungsschwierigkeiten und der Entwicklung eines malignen neuroleptischen Syndroms äußert;
  • adrenerge Blocker (Reserpin, Clonidin, Methyldopa, Betanidin, Guanethidin): ihre blutdrucksenkende Wirkung kann geschwächt sein;
  • M-Anticholinergika (z. B. Atropin, Biperiden, Antiparkinson-Medikamente, Phenothiazinderivate, Blocker von H 1 -Histaminrezeptoren): Ihre negative Wirkung auf das Zentralnervensystem, die Sehorgane, die Blase und den Darm wird verstärkt. Phenothiazin-Derivate erhöhen außerdem das Risiko, ein malignes neuroleptisches Syndrom zu entwickeln.
  • Arzneimittel, die das QT-Intervall verlängern können, wie Sotalol, Chloralhydrat, Antiarrhythmika (z. B. Chinidin), einige Antipsychotika (Pimozid, Sertindol), Histamin- H 1 -Rezeptorblocker (z. B. Terfenadin, Astemizol), Anästhetika (Droperidol, Isofluran): Das Risiko, ventrikuläre Arrhythmien zu entwickeln, steigt.

Vorsicht gebotene Kombinationen:

  • Sucralfat: Die Absorption von Amitriptylin nimmt ab und infolgedessen kann seine antidepressive Wirkung abnehmen.
  • Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen (orale Kontrazeptiva, Barbiturate, Rifampicin, Nikotin, Phenytoin, Rifampicin, Carbamazepin): Der Metabolismus von Amitriptylin nimmt zu, seine Konzentration im Blut nimmt ab, was die antidepressive Wirkung schwächt;
  • Blocker langsamer Kalziumkanäle, Methylphenidat, Cimetidin: Die Plasmakonzentration von Amitriptylin steigt an, was mit einer erhöhten Toxizität behaftet ist.
  • Antipsychotika: Es gibt eine gegenseitige Unterdrückung des Stoffwechsels, wodurch eine Verringerung der Anfallsschwelle und die Entwicklung von Anfällen möglich ist (eine Dosisanpassung beider Arzneimittel kann erforderlich sein).
  • Arzneimittel, die die Aktivität von Cytochrom P 450- Isoenzymen beeinflussen: Eine Veränderung des Metabolismus von Amitriptylin ist möglich, was zu signifikanten Schwankungen der Konzentration im Blutplasma führt.
  • Medikamente, die das Zentralnervensystem unterdrücken (starke Analgetika, Beruhigungsmittel und Hypnotika): Die Hemmung der Funktionen des Zentralnervensystems kann zunehmen. Ihre kombinierte Anwendung mit Amitriptylin sollte vermieden werden. Wenn der Termin notwendig ist, ist besondere Sorgfalt erforderlich;
  • Fluvoxamin, Fluoxetin: Die Plasmakonzentration von Amitriptylin steigt an (falls erforderlich, sollte die Dosis um 50% reduziert werden).
  • Östrogenhaltige orale Kontrazeptiva: Erhöht die Bioverfügbarkeit von Amitriptylin;
  • Disulfiram und andere Acetaldehydrogenase-Inhibitoren: hohes Risiko, Delir zu entwickeln;
  • Phenytoin: Das Risiko, den Stoffwechsel zu hemmen und die toxischen Wirkungen (Tremor, Hyperreflexie, Ataxie, Nystagmus) zu erhöhen, steigt. Zusammengenommen sollten die Plasmakonzentration von Phenytoin und die therapeutische Wirkung von Amitriptylin überwacht werden. Falls erforderlich, sollte die Dosis des letzteren erhöht werden.
  • Valproinsäure: Die Clearance von Amitriptylin aus dem Blutplasma nimmt ab, was mit einer Erhöhung der Konzentration sowohl von Amitriptylin selbst als auch seines Metaboliten Nortriptylin behaftet ist (ihr Gehalt im Blut sollte überwacht werden, falls erforderlich, sollte die Dosis von Amitriptylin Grindeks verringert werden).
  • Antikoagulanzien (Cumarinderivate): ihre Wirkung kann verstärkt werden;
  • Johanniskrautpräparate: C max und AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) von Amitriptylin um etwa 20% verringern (bei Verwendung dieser Kombination sollte die Amitriptylinkonzentration sorgfältig überwacht und die Dosis angepasst werden);
  • Schilddrüsenhormone: Es gibt eine gegenseitige Verstärkung der Wirkungen beider Medikamente, einschließlich Nebenwirkungen (stimulierende Wirkung auf das Zentralnervensystem, Entwicklung von Herzrhythmusstörungen);
  • Arzneimittel zur Behandlung von Thyreotoxikose: Das Risiko für die Entwicklung einer Agranulozytose steigt;
  • Glukokortikosteroide: können die durch sie verursachte Depression verstärken;
  • hämatotoxische Arzneimittel: möglicherweise erhöhte Hämatotoxizität;
  • Kokain: Das Risiko für Herzrhythmusstörungen steigt.

Analoga

Die Analoga von Amitriptylin-Grindeks sind: Adepress, Azafen MV, Alventa, Kinderwagen, Aleval, Aktaparoxetin, Asentra, Valdoxan, Velaxin, Duloxenta, Dapfix, Ixel, Clomipramin, Melipramin, Noxibel, Paxil, Paroxetteron, Serftco, Rem Fevarin, Fluoxetin, Citalopram, Eisipe, Elicea, Ephevelon usw.

Lagerbedingungen

An einem trockenen, dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 4 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Amitriptyline Grindeks

Laut Bewertungen ist Amitriptyline Grindeks ein wirksames Antidepressivum und Beruhigungsmittel. Um die gewünschte therapeutische Wirkung zu erzielen, muss das Arzneimittel jedoch lange eingenommen werden, da sich die Wirkung erst 3 Wochen nach Beginn des Arzneimittels entwickelt. Separat vermerken sie die geringe Größe der Tabletten (leicht zu schlucken) und die Budgetkosten im Vergleich zu den meisten ähnlichen Produkten.

Gleichzeitig gibt es Berichte über die Entwicklung von Nebenwirkungen in Form von Schläfrigkeit, Lethargie, Kopfschmerzen, Schwindel und Schwäche. Für viele verschwanden diese Störungen im Verlauf der Behandlung, aber bei einigen Patienten blieben die Symptome auch bei nächtlicher Einnahme des Arzneimittels bestehen, sodass sie einen Arzt aufsuchen mussten, um die Therapie zu ändern.

Der Preis von Amitriptyline Grindeks in Apotheken

Der ungefähre Preis für Amitriptylin Grindeks in einer Dosierung von 10 mg beträgt 46–55 Rubel. pro Packung mit 50 Tabletten. Sie können Tabletten in einer Dosierung von 25 mg (50 Stück pro Packung) für 48–57 Rubel kaufen.

Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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