Amitriptylin Nycomed
Amitriptyline Nycomed: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
- 13. Anwendung bei älteren Menschen
- 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 15. Analoge
- 16. Lagerbedingungen
- 17. Abgabebedingungen von Apotheken
- 18. Bewertungen
- 19. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Amitriptyline-Nycomed
ATX-Code: N06AA09
Wirkstoff: Amitriptylin (Amitriptylinum)
Produzent: Takeda Pharma A / S (Dänemark), Nycomed Danmark ApS (Dänemark)
Beschreibung und Foto-Update: 22.10.2008
Preise in Apotheken: ab 65 Rubel.
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Amitriptylin Nycomed ist ein Medikament mit antidepressiver Wirkung.
Form und Zusammensetzung freigeben
Dosierungsform der Freisetzung von Amitriptylin Nycomed:
- beschichtete Tabletten (50 Stück in dunklen Glasflaschen, 1 Flasche in einem Karton);
- Filmtabletten: weiß, bikonvex, rund (50 Stück in dunklen Glasflaschen, in einem Karton 1 Flasche).
Wirkstoff in 1 beschichteten / filmbeschichteten Tablette: Amitriptylin - 10 oder 25 mg.
Hilfskomponenten in 1 beschichteten Tablette: mikrokristalline Cellulose, Polypropylenglykol, Kartoffelstärke, Magnesiumstearat, Lactosemonohydrat, Titandioxid, Talk, Methylhydroxypropylcellulose, Maisstärke, Gelatine, Croscarmellose-Natrium, gereinigtes Wasser-Polyvidon.
Hilfskomponenten in 1 Filmtablette (10/25 mg):
- Kern: Magnesiumstearat - 0,25 / 0,5 mg; Povidon - 0,83 / 0,6 mg; Talkum - 2,25 / 4,5 mg; mikrokristalline Cellulose - 9,5 / 18 mg; Kartoffelstärke - 28,2 / 38 mg; Lactosemonohydrat - 27 / 40,2 mg;
- Schale: Propylenglykol - 0,2 / 0,3 mg; Titandioxid - 0,8 / 0,9 mg; Hypromellose - 1,2 / 1,4 mg; Talkum - 0,8 / 0,9 mg.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Amitriptylin Nycomed gehört zu den trizyklischen Antidepressiva aus der Gruppe der nicht selektiven Monoamin-Wiederaufnahmehemmer. Es hat eine ausgeprägte thymoanaleptische und beruhigende Wirkung.
Der Wirkungsmechanismus ist mit einer Erhöhung des Gehalts an Serotonin und Noradrenalin in der synaptischen Spalte des Zentralnervensystems verbunden. Die Akkumulation dieser Neurotransmitter erfolgt aufgrund der Hemmung ihrer Wiederaufnahme durch die Membranen präsynaptischer Neuronen.
Amitriptylin ist ein Blocker von alpha-1-adrenergen Rezeptoren, H1-Histaminrezeptoren, M1- und M2-muskarinischen cholinergen Rezeptoren. Basierend auf der sogenannten Monoaminhypothese besteht eine Korrelation zwischen der Funktion von Neurotransmittern in den Synapsen des Gehirns und dem emotionalen Tonus.
Eine eindeutige Korrelation zwischen der Plasmakonzentration von Amitriptylin im Blut und der klinischen Wirkung ist nicht gezeigt, aber wahrscheinlich wird die optimale klinische Wirkung bei einer Konzentration von 100 bis 260 μg / l erreicht.
Die klinische Linderung der Depression wird nach 2 bis 6 Wochen Behandlung erreicht (später als die Gleichgewichtsplasmakonzentration im Blut erreicht ist).
Amitriptylin Nycomed hat auch eine Chinidin-ähnliche Wirkung auf die Innervation des Herzens.
Pharmakokinetik
Nach oraler Verabreichung wird Amitriptylin vollständig und schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Das Erreichen der maximalen Konzentration im Blutplasma (C max) wird 2-6 Stunden nach der Verabreichung beobachtet.
Die Plasmakonzentration von Amitriptylin im Blut verschiedener Patienten kann erheblich variieren. Die Bioverfügbarkeit von Amitriptylin beträgt ca. 50%. Etwa 95% der Substanz binden an Blutplasmaproteine. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tc max) nach oraler Verabreichung beträgt 4 Stunden, die Gleichgewichtskonzentration beträgt ungefähr 7 Tage ab Beginn der Therapie. Das Verteilungsvolumen beträgt ca. 1085 l / kg. Die Substanz passiert die Plazenta und wird in die Muttermilch ausgeschieden.
Der Stoffwechsel findet in der Leber statt, etwa 50% werden beim ersten Durchgang durch die Leber metabolisiert. Zusätzlich wird Amitriptylin durch Cytochrom P450 einer N-Demethylierung unterzogen, gefolgt von der Bildung eines aktiven Metaboliten, Nortriptylin. Die Substanz und ihr aktiver Metabolit werden in der Leber hydroxyliert. N-Hydroxy-, 10-Hydroxymetabolit-Amitriptylin, 10-Hydroxynortriptylin haben ebenfalls Aktivität. Amitriptylin und Nortriptylin sind mit Glucuronsäure konjugiert (die Konjugate sind inaktiv). Der Hauptfaktor, der die renale Clearance und die Plasmakonzentration im Blut bestimmt, ist die Hydroxylierungsrate. Bei einem kleinen Prozentsatz der Patienten wird eine verzögerte Hydroxylierung beobachtet (genetisch bestimmt). Bei eingeschränkter Leberfunktion ist die Halbwertszeit von Amitriptylin / Nortriptylin im Blutplasma erhöht.
Die Halbwertszeit (T1 / 2) von Amitriptylin aus Blutplasma beträgt 9 bis 46 Stunden; Nortriptylin - von 18 bis 95 Stunden
Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich in Form von Metaboliten durch die Nieren und über den Darm. Nur ein kleiner Teil der eingenommenen Dosis wird unverändert über die Nieren ausgeschieden. Bei eingeschränkter Nierenfunktion ändert sich der Metabolismus von Amitriptylin und Nortriptylin nicht, obwohl sich ihre Ausscheidung verlangsamt. Amitriptylin wird nicht durch Dialyse aus dem Blutplasma entfernt (aufgrund seiner Verbindung mit Blutproteinen).
Anwendungshinweise
Amitriptylin Nycomed wird zur Behandlung von endogenen Depressionen und anderen depressiven Störungen verschrieben.
Kontraindikationen
Absolut:
- Myokardinfarkt (einschließlich neuerer);
- akutes Delir;
- akute Alkoholvergiftung;
- akute Vergiftung mit Arzneimitteln mit hypnotischer, analgetischer und psychotroper Wirkung;
- Winkelschlussglaukom;
- Arrhythmien;
- intraventrikuläre / atrioventrikuläre Leitungsstörungen;
- Laktoseintoleranz, Laktasemangel und Glukose-Galaktose-Malabsorption;
- Hyperplasie der Prostata mit Harnverhaltung;
- Bradykardie;
- Hypokaliämie;
- paralytische Darmobstruktion, Pylorusstenose;
- angeborenes langes QT-Syndrom sowie Kombinationstherapie mit Arzneimitteln, die zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führen;
- Kombinationstherapie mit Monoaminoxidasehemmern, einschließlich eines Zeitraums von 14 Tagen vor Beginn der Anwendung;
- Alter bis zu 18 Jahren;
- Stillzeit;
- individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.
Verwandte (bei der Verschreibung von Amitriptylin Nycomed sind Vorsicht und ärztliche Überwachung erforderlich):
- Erkrankungen des Blutes und des Herz-Kreislauf-Systems, einschließlich Angina pectoris und arterieller Hypertonie;
- spitzer Winkel der Augenkammer und flache vordere Augenkammer;
- Winkelschlussglaukom;
- erhöhter Augeninnendruck;
- Harnverhaltung;
- Hyperplasie der Prostata;
- Epilepsie (die Anwendung von Amitriptylin Nycomed kann zu einer Verringerung der Anfallsschwelle führen);
- Krampfzustände;
- Hyperthyreose;
- Hypotonie der Blase;
- Schizophrenie;
- bipolare Störung;
- abnorme Leber- oder Nierenfunktion;
- chronischer Alkoholismus;
- Kombinationstherapie mit Arzneimitteln mit hypnotischer und antipsychotischer Wirkung;
- Schwangerschaft;
- älteres Alter.
Gebrauchsanweisung für Amitriptyline Nycomed: Methode und Dosierung
Amitriptylin Nycomed Tabletten 25 mg oder 10 mg werden oral eingenommen, vorzugsweise unmittelbar nach einer Mahlzeit. Kauen Sie die Tabletten nicht.
Standarddosierungsschema für erwachsene Patienten: zu Beginn der Behandlung - 25-50 mg in 2 aufgeteilten Dosen, falls erforderlich, wird die tägliche Dosis schrittweise auf 200 mg erhöht; Verwendungsdauer - 6 Monate oder länger (um einen Rückfall zu verhindern).
Die anfängliche Tagesdosis von Amitriptylin Nycomed für ältere Patienten beträgt 25-30 mg in 1 Dosis (nachts). Falls erforderlich, wird die Dosis bis zum Erreichen einer therapeutischen Wirkung jeden zweiten Tag auf 50–10 mg pro Tag erhöht. Die Ernennung eines wiederholten Kurses erfordert eine zusätzliche Prüfung.
Bei Leberversagen wird Amitriptylin Nycomed in einer reduzierten Dosis verschrieben.
Um das Auftreten von Entzugssymptomen (in Form von Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Reizbarkeit und allgemeiner Krankheit) zu vermeiden, sollte das Medikament schrittweise abgesetzt werden. Diese Symptome sind kein Zeichen für Drogenabhängigkeit.
Nebenwirkungen
Einige der folgenden unerwünschten Wirkungen (insbesondere Zittern, Kopfschmerzen, verminderte Libido und Konzentration, Verstopfung) können Symptome einer Depression sein, und wenn die Depression nachlässt, verschwinden sie normalerweise.
Mehr als 50% der Patienten, die Amitriptyline Nycomed anwenden, können eine oder mehrere der folgenden Erkrankungen entwickeln. Das Medikament kann zur Entwicklung von Nebenwirkungen führen, die denen ähneln, die durch andere trizyklische Antidepressiva verursacht werden.
Mögliche Nebenwirkungen (> 10% - sehr häufig;> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1% - selten; <0,01% - sehr selten):
- Sinnesorgane: sehr oft - verminderte Sehschärfe, beeinträchtigte Akkommodation (während der Therapie kann eine Lesebrille erforderlich sein); oft - Mydriasis; selten - erhöhter Augeninnendruck, Tinnitus; selten - Verschlimmerung des Engwinkelglaukoms, Verlust der Anpassungsfähigkeit;
- Haut: sehr oft - Hyperhidrose; selten - Urtikaria, Hautvaskulitis, Hautausschlag; selten - Alopezie, Lichtempfindlichkeit;
- Harnsystem: oft - Harnverhaltung;
- Nervensystem: sehr oft - beruhigende Wirkung (manifestiert sich in Form von Lethargie, Neigung zum Schlafen), Schwindel, Zittern, Kopfschmerzen; häufig - Geschmacksstörung, verminderte Aufmerksamkeitskonzentration, Parästhesie, extrapyramidale Symptome (Ataxie, Akathisie, Parkinson), Spätdyskinesie, dystonische Reaktionen, langsame Sprache; selten - Krämpfe;
- Herz-Kreislauf-System: sehr oft - Tachykardie, Herzklopfen, orthostatische Hypotonie; häufig - Arrhythmie (einschließlich Leitungsstörungen, Verlängerung des QT-Intervalls), Hypotonie, Leitungsblockade entlang des Bündelastes, AV-Block; selten - erhöhter Blutdruck; selten - Myokardinfarkt;
- Psyche: sehr oft - Orientierungslosigkeit, Verwirrung (bei älteren Patienten äußert sich dies in Angstzuständen, Schlafstörungen, Erinnerungsschwierigkeiten, psychomotorischer Unruhe, Gedankenverwirrung, Delirium); oft - verminderte Aufmerksamkeitskonzentration; selten - Albträume, manisches Syndrom, kognitive Beeinträchtigung, Hypomanie, Manie, Angst, Angst, Schlaflosigkeit; selten - Delir, Aggressivität, Halluzinationen (bei Patienten mit Schizophrenie); sehr selten - Selbstmordverhalten / Selbstmordgedanken;
- Fortpflanzungssystem: sehr oft - Stärkung / Schwächung des sexuellen Verlangens; oft (bei Männern) - Impotenz, erektile Dysfunktion; selten (bei Frauen) - verzögerter Orgasmus, Galaktorrhoe, Verlust der Fähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen; selten (bei Männern) - verzögerte Ejakulation, Gynäkomastie;
- Verdauungssystem: sehr oft - Verstopfung, Mundtrockenheit, Übelkeit; häufig - Entzündung der Mundhöhle, Zahnfleischrezession, Brennen im Mund, Karies; selten - Erbrechen, Durchfall, Schwellung der Zunge; selten - cholestatischer Ikterus, paralytische Darmobstruktion, abnorme Leberfunktion, Schwellung der Parotis, Hepatitis;
- hämatopoetische Organe: selten - Thrombozytopenie, Agranulozytose, Depression der Knochenmarkfunktionen, Eosinophilie, Leukopenie;
- Laborindikatoren: häufig - Erweiterung des QRS-Komplexes, Verlängerung des QT-Intervalls, EKG-Änderungen; selten - erhöhte Aktivität von Transaminasen und alkalischer Phosphatase, abnorme Leberfunktionstests;
- Stoffwechsel: sehr oft - Gewichtszunahme, gesteigerter Appetit; selten - verminderter Appetit; sehr selten - Syndrom einer unzureichenden Sekretion des antidiuretischen Hormons;
- der Körper als Ganzes: oft - Schwäche; selten - Schwellung des Gesichts; selten - ein Anstieg der Körpertemperatur.
Ein plötzlicher Abbruch der Einnahme von Amitriptylin Nycomed kann zur Entwicklung von Störungen wie Übelkeit, Unwohlsein und Kopfschmerzen führen. Der allmähliche Abbruch der Therapie ist mit folgenden vorübergehenden Symptomen verbunden (während der ersten zwei Wochen der Dosisreduktion): Unruhe, Reizbarkeit, Schlaf- und Traumstörungen; in seltenen Fällen (innerhalb von 2-7 Tagen nach Beendigung der Langzeittherapie) - Hypomanie, Manie.
Überdosis
Überdosierungsreaktionen variieren bei verschiedenen Patienten signifikant.
Bei Erwachsenen wird eine mäßige / schwere Vergiftung beobachtet, wenn Amitriptylin in einer Dosis von mehr als 500 mg eingenommen wird. Die Einnahme von etwa 1000 mg kann tödlich sein.
Die Hauptsymptome einer Überdosierung von Amitriptylin Nycomed können plötzlich auftreten oder sich allmählich entwickeln. In den ersten 2 Stunden werden psychomotorische Erregung oder Schläfrigkeit, Halluzinationen und Symptome beobachtet, die mit der anticholinergen Wirkung des Arzneimittels verbunden sind, insbesondere Krämpfe, Tachykardie, Mydriasis, trockene Schleimhäute, Harnverhaltung, Schwächung der Darmmotilität, Anstieg der Körpertemperatur. Dann kann es zu einer Bewusstseinsstörung, einem Atemversagen, einer scharfen Depression der Funktionen des Zentralnervensystems und einem Fortschreiten des Komas kommen.
Herzsymptome manifestieren sich als Arrhythmien (ventrikuläre Tachyarrhythmien, Fibrillation und Kammerflattern). Die charakteristischen Veränderungen im EKG sind die Verlängerung des PR-Intervalls, die Erweiterung des QRS-Komplexes, die Depression des ST-Segments, die Verlängerung des QT-Intervalls, die Inversion oder Abflachung der T-Welle und die Blockade der intrakardialen Überleitung in unterschiedlichem Ausmaß, was zu einem Herzstillstand führen kann. Mögliches Auftreten von Herzinsuffizienz, arterieller Hypotonie, kardiogenem Schock, metabolischer Azidose und Hypokaliämie, Verwirrtheit, Unruhe, Halluzinationen und Ataxie.
Andere Symptome:
- Zentralnervensystem: Unterdrückung seiner Funktionen, Krämpfe, starkes Verlangen nach Schlaf, Koma;
- Gefäßsystem: Hypotonie;
- Atmungssystem: Atemversagen;
- Psyche: Halluzinationen, psychomotorische Erregung;
- m-anticholinerge Wirkungen: Muskelkrämpfe, Akkommodationsstörungen, Mundtrockenheit, Harnverhaltung.
Im Falle einer Überdosierung ist eine symptomatische und unterstützende Therapie angezeigt, einschließlich Absetzen von Amitriptylin Nycomed, Magenspülung (auch wenn seit der Einnahme des Arzneimittels einige Zeit vergangen ist) und Einnahme von Aktivkohle.
Selbst in scheinbar unkomplizierten Fällen muss der Zustand des Patienten sorgfältig überwacht werden. Es ist notwendig, die Herzfrequenz und Atmung, den Bewusstseinsgrad und die Höhe des Blutdrucks zu beobachten. Der Gehalt an Gasen und Elektrolyten im Blut muss häufig überwacht werden. Um einen Atemstillstand zu verhindern, müssen Durchgängigkeit der Atemwege und künstliche Beatmung sichergestellt werden.
Die EKG-Kontrolle wird 3-5 Tage lang durchgeführt. Mit der Expansion des QRS-Komplexes, ventrikulären Arrhythmien und Herzinsuffizienz kann es effektiv sein, den pH-Wert des Blutes auf die alkalische Seite zu verschieben (Verwendung von Natriumbicarbonatlösung oder Hyperventilation), indem schnell hypertonische Natriumchloridlösung (100-200 mmol Na +) eingeführt wird. Bei ventrikulären Arrhythmien können herkömmliche Antiarrhythmika verwendet werden, beispielsweise intravenöses Lidocain in einer Dosis von 50-100 mg (1-1,5 mg / kg), gefolgt von einer Infusion mit einer Geschwindigkeit von 1 bis 3 mg / min.
Defibrillation und Kardioversion werden bei Bedarf verschrieben. Kreislaufinsuffizienz kann mit plasmasubstituierenden Lösungen korrigiert werden, und in schweren Fällen wird Dobutamin infundiert (Anfangsdosis - 2-3 µg / kg / min, später kann die Dosis je nach Wirkung erhöht werden). Krämpfe und Bewegung können mit Diazepam kontrolliert werden.
Bei Patienten mit metabolischer Azidose ist eine Standardtherapie angezeigt. Die Dialyse ist unwirksam, da die Konzentration von Amitriptylin im Blut niedrig ist.
spezielle Anweisungen
Vor der Ernennung von Amitriptyline Nycomed ist eine Blutdruckkontrolle erforderlich (bei einem anfänglich niedrigen / labilen Druck kann er noch weiter abnehmen).
Vorsicht ist geboten bei einem plötzlichen Übergang von einer liegenden oder sitzenden Position in eine aufrechte Position, da während der Therapie ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche besteht.
In einigen Fällen kann eine Hypokaliämie oder Agranulozytose auftreten. Daher wird empfohlen, das periphere Blut zu kontrollieren, insbesondere bei einem Anstieg der Körpertemperatur, einer Mandelentzündung und dem Auftreten grippeähnlicher Symptome. Bei einer Langzeitbehandlung wird empfohlen, die Funktion der Leber und des Herz-Kreislauf-Systems zu überwachen.
Während der Therapie mit Amitriptyline Nycomed können Sie keinen Alkohol einnehmen.
Aufgrund der m-anticholinergen Wirkung des Arzneimittels können Anfälle mit erhöhtem Augeninnendruck, einer Abnahme der Tränenflussrate und einer relativen Zunahme der Schleimmenge in der Tränenflüssigkeit auftreten, die bei Patienten mit Kontaktlinsen das Hornhautepithel schädigen können.
Es gibt Informationen über einen Fall von tödlicher Arrhythmie, der 56 Stunden nach einer Überdosis Amitriptylin auftrat.
Bei Suizidpatienten kann das Suizidrisiko bestehen bleiben, bis sich die depressiven Symptome signifikant bessern. In dieser Hinsicht müssen solche Patienten in den ersten zwei bis vier Wochen nach der Anwendung des Arzneimittels sorgfältig überwacht werden. Für den Zustand von Patienten, die zuvor Suizidphänomene hatten / Suizidgedanken geäußert haben oder vor oder während der Behandlung versucht haben, Suizid zu begehen, ist eine ständige ärztliche Überwachung erforderlich. Amitriptylin Nycomed sollte ihnen von einer vertrauenswürdigen Person verabreicht werden. Es muss berücksichtigt werden, dass das Medikament bei Personen unter 24 Jahren selbst die Häufigkeit von Selbstmorden erhöhen kann. Daher muss das Nutzen-Risiko-Verhältnis vor der Verschreibung bewertet werden.
Im Falle eines manisch-depressiven Syndroms kann die Einnahme des Arzneimittels eine manische Phase hervorrufen, die dessen Aufhebung erfordert.
Vor chirurgischen Eingriffen sollte Amitriptyline Nycomed nach Möglichkeit abgebrochen werden. Bei Notoperationen muss der Anästhesist vor der Therapie gewarnt werden.
Amitriptylin Nycomed kann die Wirkung von Insulin und die Änderung der Glukosekonzentration nach einer Mahlzeit beeinflussen. Bei Patienten mit Diabetes mellitus kann eine Korrektur der hypoglykämischen Therapie erforderlich sein. Depressionen können auch den Glukosestoffwechsel beeinflussen. In Kombination mit anderen m-Anticholinergika kann die m-anticholinerge Wirkung von Amitriptylin zunehmen.
Ein trockener Mund kann zu Entzündungen, Veränderungen der Mundschleimhaut, Brennen und Karies führen. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, den Zahnarzt vor der durchgeführten Behandlung zu warnen und sich regelmäßigen Untersuchungen zu unterziehen.
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Es wird empfohlen, das Fahren von Fahrzeugen während der Einnahme von Amitriptyline Nycomed zu verweigern.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- Schwangerschaft: Wirksamkeit / Sicherheit wurde nicht untersucht, die Ernennung von Amitriptylin Nycomed, insbesondere im I- und III-Trimester, ist nur in Fällen möglich, in denen der erwartete Nutzen größer ist als der mögliche Schaden (neurologische Störungen, Schläfrigkeit, Harnverhaltung bei einem Neugeborenen);
- Stillzeit: Die Therapie ist kontraindiziert.
Verwendung im Kindesalter
Gemäß den Anweisungen wird Amitriptylin Nycomed Patienten unter 18 Jahren nicht verschrieben.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Die Therapie bei eingeschränkter Nierenfunktion erfordert Vorsicht.
Bei Verletzungen der Leberfunktion
Die Therapie bei Verletzungen der Leberfunktion erfordert Vorsicht.
Anwendung bei älteren Menschen
Die Ernennung von Amitriptylin Nycomed bei älteren Patienten erfordert Vorsicht.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Die Hemmung des Zentralnervensystems durch Vollnarkose, Antikonvulsiva, Antipsychotika, Hypnotika und Beruhigungsmittel, Betäubungsmittel / Zentralanalgetika, Alkohol wird durch Einnahme von Amitriptylin Nycomed potenziert. Amitriptylin wird wie andere trizyklische Antidepressiva durch das CYP2D6-Isoenzym des hepatischen Cytochroms P450 metabolisiert, das beim Menschen mehrere Isoformen aufweist.
Das CYP2D6-Isoenzym kann durch verschiedene Psychopharmaka, insbesondere Antipsychotika, Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (ausgenommen Citalopram, das ein sehr schwacher Inhibitor ist), Antiarrhythmika der neuesten Generation (Phenytoin, Procainamid, Esmolol, Amiodaron, Propafenoblocker) und β-Adrenoblocker gehemmt werden.
Diese Medikamente können den Metabolismus von Amitriptylin Nycomed hemmen und dessen Konzentration im Blutplasma signifikant erhöhen. Die Isoenzyme CYP3A und CYP2C19 sind auch am Metabolismus von Amitriptylin beteiligt.
Kontraindizierte Kombination - mit Monoaminoxidasehemmern: Entwicklung eines Serotonin-Syndroms, einschließlich Krämpfen mit Erregung, Myoklonus, Koma, Delir. Sie können die Therapie mit Monoaminoxidasehemmern 2 Wochen nach Absetzen von Amitriptylin beginnen, Sie können mit der Einnahme von Amitriptylin Nycomed 2 Wochen nach Absetzen eines irreversiblen, nicht selektiven Monoaminoxidasehemmers und 24 Stunden nach Absetzen eines reversiblen Inhibitors von Moclobemid beginnen. In jedem Fall müssen Sie die Behandlung mit diesen Arzneimitteln mit kleinen Dosen beginnen und sie je nach Wirkung schrittweise erhöhen.
Kombinationen mit Amitriptylin Nycomed nicht empfohlen:
- Clonidin, Methyldopa: Schwächung ihrer blutdrucksenkenden Wirkung;
- Adrenalin, Ephedrin, Isoprenalin, Noradrenalin, Dopamin, Phenylephedrin, beispielsweise zur Vollnarkose / Lokalanästhesie oder in Form von Nasentropfen: Erhöhung ihrer Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System;
- Arzneimittel, die das QT-Intervall verlängern können, einschließlich H1-Histaminrezeptorblocker (z. B. Terfenadin), Antiarrhythmika (Chinidin usw.), einige Antipsychotika (insbesondere Sertindol, Pimozid), Anästhetika (Isofluran, Droperidol), Sotalol, Chloralhydrat: Erhöhung das Risiko einer ventrikulären Arrhythmie;
- Phenothiazinderivate, Antiparkinson-Medikamente, Blocker von H1-Histamin-Rezeptoren, Atropin, Biperiden: Verstärkung ihrer Wirkung auf das Zentralnervensystem, die Sehorgane, die Blase und den Darm; eine Zunahme der Wahrscheinlichkeit einer Darmobstruktion und eine starke Zunahme der Körpertemperatur;
- Lithiumsalze: erhöhte Toxizität von Lithium, die sich in Form von Tremor, tonisch-klonischen Anfällen, Erinnerungsschwierigkeiten, Fehlpaarungen, Halluzinationen, malignem neuroleptischem Syndrom äußert;
- Fluconazol, Terbinafin: eine Erhöhung der Serumkonzentration von Amitriptylin im Blut und eine Erhöhung der damit verbundenen Toxizität; Ohnmacht, Kammerflimmern / Flattern sind möglich.
Sorgfältige Kombinationen:
- Barbiturate und andere Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen, einschließlich Carbamazepin, Rifampicin: erhöhter Metabolismus von Amitriptylin und eine Abnahme seiner Plasmakonzentration im Blut, was zu einer Abschwächung der antidepressiven Wirkung von Amitriptylin Nycomed führt;
- Medikamente, die das Zentralnervensystem depressiv machen, einschließlich Medikamente mit Hypnotika und Beruhigungsmitteln, starken Analgetika, Alkohol: erhöhte Hemmung der Funktionen des Zentralnervensystems aufgrund ihres Gebrauchs;
- Antipsychotika: gegenseitige Hemmung des Stoffwechsels; Dies kann zu einer Verringerung der Anfallsschwelle und zur Entwicklung von Anfällen führen (eine Dosisanpassung kann erforderlich sein). Eine Kombination mit Schlaftabletten (Droperidol) erfordert äußerste Vorsicht.
- Methylphenidat, Cimetidin, langsame Kalziumkanalblocker: eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Amitriptylin im Blut, die mit erhöhter Toxizität auftreten kann;
- Valproinsäure: eine Abnahme der Plasma-Clearance von Amitriptylin, die zu einer Erhöhung seiner Konzentration führen kann, einschließlich der Konzentration von Nortriptylin (Metabolit); Bei kombinierter Anwendung ist eine Überwachung dieser Indikatoren erforderlich (möglicherweise muss die Dosis von Amitriptylin Nycomed angepasst werden).
- Sucralfat: Schwächung der Absorption von Amitriptylin und seiner antidepressiven Wirkung;
- Johanniskrautpräparate: Abnahme der maximalen Amitriptylinkonzentration im Blutplasma (möglicherweise muss die Amitriptylindosis Nycomed angepasst werden);
- Phenytoin: Hemmung seines Stoffwechsels, Erhöhung der Wahrscheinlichkeit seiner toxischen Wirkungen (Tremor, Hyperreflexie, Ataxie, Nystagmus); Zu Beginn der Therapie müssen Patienten, die Phenytoin erhalten, die Konzentration kontrollieren. Es ist notwendig, die therapeutische Wirkung von Amitriptylin Nycomed zu kontrollieren, da eine Erhöhung seiner Dosis erforderlich sein kann.
Analoga
Amitriptylin Nycomed-Analoga sind Amitriptylin, Saroten-Retard.
Lagerbedingungen
Bei 15-25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.
Die Haltbarkeit beträgt 5 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Amitriptyline Nycomed
Laut Bewertungen ist Amitriptyline Nycomed ein wirksames Medikament. Die Hauptvorteile sind die Verfügbarkeit und das schnelle Handeln. Es wird angemerkt, dass das Medikament entspannt, beruhigt, Neurosen und Schlaflosigkeit lindert. Von den Mängeln weisen sie normalerweise auf die Entwicklung von Nebenwirkungen hin, einschließlich Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, Gleichgültigkeit, leichter Taubheit der Zunge und gesteigertem Appetit.
Der Preis für Amitriptylin Nycomed in Apotheken
Der ungefähre Preis für Amitriptylin Nycomed 25 mg (50 Stück pro Packung, Filmtabletten oder Filmtabletten) beträgt 46-60 oder 44-50 Rubel.
Amitriptyline Nycomed: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
Amitriptylin Nycomed 25 mg Filmtabletten 50 Stk. RUB 65 Kaufen |
Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor
Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!