Anaprilin - Anweisungen Für Die Verwendung Von Tabletten, Preis, Bewertungen, Analoga

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Anaprilin - Anweisungen Für Die Verwendung Von Tabletten, Preis, Bewertungen, Analoga
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Anaprilin

Anaprilin: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Anaprilin

ATX-Code: C07AA05

Wirkstoff: Propranolol (Propranolol)

Hersteller: Tatkhimfarmpreparataty, JSC (Russland), Zdorov'e - Pharmaunternehmen (Ukraine), Biosintez, JSC (Russland), Obnovlenie, PFK (Russland), Pharmstandard-Leksredstva (Russland), Irbitsky KhFZ (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 19.08.2019

Preise in Apotheken: ab 21 Rubel.

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Anaprilin-Tabletten
Anaprilin-Tabletten

Anaprilin ist eine synthetische Droge, gehört zur Gruppe der β-Blocker und wird zur Behandlung von Bluthochdruck und Herzerkrankungen eingesetzt.

Form und Zusammensetzung freigeben

Anaprilin-Darreichungsform - Tabletten: flachzylindrisch, weiß, mit oder ohne Risiko, mit einer Fase (in Blisterstreifenpackungen mit 10 Stück, in einem Karton 1, 3 oder 5 Packungen; 15 Stück, in einem Karton 1 oder 2 Packungen, 20 Stück, in einem Karton 1 Packung; 50 oder 100 Stück. In orangefarbenen Gläsern, 1 Glas in einem Karton).

Der Wirkstoff ist Propranolol in 1 Tablette - 10 oder 40 mg.

Hilfskomponenten: Milchzucker, Kartoffelstärke, Kalziumstearat, Talk.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Propranolol ist ein nicht selektiver β-Blocker mit antianginaler, antiarrhythmischer und blutdrucksenkender Wirkung. Aufgrund der nicht-selektiven Blockierung von β-adrenergen Rezeptoren (75% - β 1 - und 25% - β 2 -adrenerge Rezeptoren) nimmt die Bildung von cyclischem Adenosinmonophosphat (stimuliert durch Katecholamine) aus Adenosintriphosphat ab. Infolgedessen nimmt die intrazelluläre Kalziumaufnahme ab, es gibt einen negativen dromo-, chrono-, ino- und batmotropen Effekt (manifestiert sich in einer Abnahme der Anzahl von Herzkontraktionen, einer Unterdrückung der Überleitung und Erregbarkeit und einer Abnahme der Kontraktilität des Myokards).

Zu Beginn der Therapie steigt der gesamte periphere Gefäßwiderstand über 24 Stunden an (verbunden mit einer wechselseitigen Zunahme der Aktivität von α-adrenergen Rezeptoren und der Beseitigung der Stimulation von β 2 -adrenergen Rezeptoren in den Gefäßen der Skelettmuskulatur). Nach 1-3 Tagen kehrt dieser Indikator zum ursprünglichen zurück und nimmt bei längerer Behandlung ab.

Der Wirkungsmechanismus von Anaprilin:

  • antianginale Wirkung: verbunden mit einer Abnahme des myokardialen Sauerstoffbedarfs (aufgrund negativer chrono- und inotroper Effekte). Aufgrund einer Verringerung der Anzahl der Herzschläge verlängert sich die Diastole und die Myokardperfusion verbessert sich. Ein Anstieg des enddiastolischen Drucks im linken Ventrikel und ein Anstieg der Dehnung der Muskelfasern der Ventrikel des Herzens führen zu einem Anstieg des Sauerstoffbedarfs, insbesondere bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz;
  • blutdrucksenkende Wirkung: verbunden mit einer Abnahme des winzigen Blutvolumens, einer sympathischen Stimulation peripherer Gefäße, einer Abnahme der Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (wichtig für Patienten mit anfänglicher Hypersekretion von Renin), Empfindlichkeit der Aortenbogen-Barorezeptoren (als Reaktion auf eine Abnahme des Blutdrucks wird keine Zunahme ihrer Aktivität beobachtet) und die Wirkung auf das Zentralnervensystem. Die Stabilisierung der blutdrucksenkenden Wirkung erfolgt am Ende einer zweiwöchigen Anwendung;
  • antiarrhythmische Wirkung: verbunden mit der Beseitigung arrhythmogener Faktoren (arterielle Hypertonie, erhöhte Aktivität des sympathischen Nervensystems, Tachykardie, erhöhter Gehalt an cyclischem Adenosinmonophosphat), einer Verlangsamung der atrioventrikulären Überleitung und einer Abnahme der Rate der spontanen Erregung von Sinus und ektopischen Schrittmachern. Die Unterdrückung der Impulsleitung wird hauptsächlich in der antegraden und in geringerem Maße in den retrograden Richtungen beobachtet. Nach der Klassifikation der Antiarrhythmika gehört es zur Gruppe II.

Die Hauptwirkungen von Anaprilin:

  • Verhinderung der Entwicklung von Migräne vaskulären Ursprungs (verbunden mit einer Abnahme des Schweregrads der Expansion von Hirnarterien aufgrund einer β-Blockade von Gefäßrezeptoren, einer Abnahme der Blutplättchenadhäsion, einer Hemmung der Blutplättchenaggregation und einer durch Katecholamine verursachten Lipolyse, einer Abnahme der Reninsekretion und einer Stimulierung der Sauerstoffversorgung des Gewebes);
  • Abnahme des Schweregrads der Myokardischämie, Letalität nach Infarkt (tritt aufgrund einer antiarrhythmischen Wirkung aufgrund einer Abnahme des Sauerstoffbedarfs des Myokards auf);
  • erhöhter Bronchialtonus;
  • eine Abnahme des Tremors (hauptsächlich verbunden mit der Blockade peripherer β 2 -adrenerger Rezeptoren);
  • erhöhte Kontraktionen der Gebärmutter (spontan oder im Zusammenhang mit der Verwendung von Arzneimitteln, die das Myometrium stimulieren);
  • erhöhte atherogene Eigenschaften von Blut.

Pharmakokinetik

Bei oraler Einnahme wird Propranolol schnell und in einem ziemlich vollständigen Volumen (90%) resorbiert und relativ schnell aus dem Körper ausgeschieden. Die Bioverfügbarkeit nach oraler Verabreichung beträgt 30-40% (verbunden mit dem Effekt der primären Passage durch die Leber, mikrosomale Oxidation). Dieser Indikator steigt mit längerer Therapie an (es bilden sich Metaboliten, die Leberenzyme hemmen). Das Ausmaß der Bioverfügbarkeit wird durch die Art des Lebensmittels und die Intensität des Leberblutflusses bestimmt.

Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration im Blutplasma beträgt 1 bis 1,5 Stunden. Besitzt eine hohe Lipophilie, reichert sich in den Geweben der Lunge, des Gehirns, des Herzens und der Nieren an.

Propranolol passiert die Blut-Hirn- und Plazentaschranken sowie die Muttermilch. Das Verteilungsvolumen liegt im Bereich von 3 bis 5 l / kg. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 90–95%.

Propranolol wird auf drei Arten metabolisiert - aromatische Hydroxylierung, N-Dealkylierung, Glucuronidierung in der Leber (einschließlich unter Beteiligung der Cytochrom-Isoenzyme CYP2D6, CYP1A2, CUR2C19). Es gelangt mit Galle in den Darm, wo es deglucuronisiert und resorbiert wird. Daher kann die Halbwertszeit im Verlauf der Verabreichung auf 12 Stunden verlängert werden.

Bei eingeschränkter Nieren- / Leberfunktion und bei älteren Patienten steigt die Plasmakonzentration des Arzneimittels im Blut, die Halbwertszeit verlängert sich.

Der Hauptausscheidungsweg sind die Nieren (ca. 90%), bis zu 1% werden unverändert ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 3-5 Stunden. Es wird während der Hämodialyse nicht entfernt.

Anwendungshinweise

  • instabile Angina;
  • Belastungsangina;
  • verschiedene Herzrhythmusstörungen im Zusammenhang mit rheumatischen Herzläsionen (Arrhythmie, atriale Tachyarrhythmie, paroxysmale und Sinustachykardie, Extrasystole);
  • hypertonische Erkrankung;
  • Phäochromozytom (Anaprilin wird mit Alpha-Blockern angewendet);
  • arterieller Hypertonie;
  • Prävention von Migräne;
  • Alkoholentzug (Schütteln und Rühren);
  • thyrotoxische Krise und diffuser toxischer Kropf - als Adjuvans, auch bei Unverträglichkeit gegenüber thyrostatischen Medikamenten.

Durch die Einnahme von Anaprilin können Sie auch die Kontraktionen der Gebärmutter stärken, Blutungen während der Geburt und in der postoperativen Phase reduzieren.

Kontraindikationen

  • akute Herzinsuffizienz;
  • Myokardinfarkt im akuten Stadium;
  • sinoatriale Blockade;
  • AV-Block II - III Grad;
  • Sick-Sinus-Syndrom;
  • metabolische Azidose;
  • arterielle Hypotonie;
  • Bronchialasthma;
  • Veranlagung zu Bronchospasmus;
  • spastische Kolitis;
  • Sinus Bradykardie [Herzfrequenz (Herzfrequenz) weniger als 55 Schläge / Minute];
  • Diabetes mellitus;
  • Stillzeit;
  • das Vorhandensein einer Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile von Anaprilin;
  • Alter bis zu 18 Jahren (Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels für diese Altersgruppe wurden nicht nachgewiesen).

Gemäß den Anweisungen wird Anaprilin bei folgenden Krankheiten / Zuständen mit Vorsicht verschrieben:

  • Hyperthyreose;
  • Schwangerschaft;
  • Myasthenia gravis;
  • älteres Alter;
  • Leber- und Nierenversagen;
  • Herzinsuffizienz;
  • Schuppenflechte;
  • eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen;
  • Raynaud-Syndrom.

Gebrauchsanweisung für Anaprilin: Methode und Dosierung

Die Dosierung des Arzneimittels wird vom behandelnden Arzt verschrieben.

Anaprilin-Tabletten werden unabhängig von den Mahlzeiten verwendet und mit einer großen Menge (mindestens 200 ml) Wasser abgewaschen.

  • Herzrhythmusstörungen, Angina pectoris: Die anfängliche Tagesdosis beträgt 60 mg (20 mg 3-mal täglich), dann wird die Tagesdosis auf 80–120 mg erhöht (aufgeteilt in 2-3 Dosen). Die maximale Tagesdosis beträgt 240 mg;
  • arterielle Hypertonie: Die anfängliche Tagesdosis beträgt 80 mg (40 mg 2-mal täglich). Wenn die blutdrucksenkende Wirkung nicht ausreicht, wird die Tagesdosis auf 120–160 mg (40 mg 3-mal täglich oder 80 mg 2-mal täglich) erhöht. Die maximale Tagesdosis beträgt 320 mg;
  • essentieller Tremor, Vorbeugung von Migräne: anfängliche Tagesdosis - 80-120 mg (40 mg 2-3 mal täglich), falls erforderlich, kann die Tagesdosis auf 160 mg erhöht werden;
  • Prävention eines wiederkehrenden Myokardinfarkts: Die Behandlung beginnt zwischen dem 5. und 21. Tag nach einem Herzinfarkt in einer anfänglichen Tagesdosis von 160 mg (40 mg 4-mal täglich) für 2 oder 3 Tage, dann wechseln sie zu einer doppelten Dosis (gemäß 80 mg 2 mal täglich).

Beim Phäochromozytom wird das Medikament nur in Verbindung mit alpha-adrenergen Rezeptorblockern angewendet.

Im Falle eines bevorstehenden chirurgischen Eingriffs werden Anaprilin-Tabletten innerhalb von 3 Tagen vor der Operation in einer täglichen Dosis von 60 mg verschrieben.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion wird die Anfangsdosis des Arzneimittels reduziert oder das Intervall zwischen den Dosen verlängert.

Bei eingeschränkter Leberfunktion wird auch empfohlen, die Anaprilin-Dosis zu reduzieren.

Nebenwirkungen

  • Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall / Verstopfung, Mundtrockenheit, abnorme Leberfunktion, Geschmacksveränderungen, Schmerzen in der Magengegend;
  • Atmungssystem: verstopfte Nase, Rhinitis, Bronchospasmus, Atemnot, Laryngospasmus;
  • Sinnesorgane: verminderte Sekretion von Tränenflüssigkeit (trockene Augen), Keratokonjunktivitis, beeinträchtigte Sehschärfe;
  • Haut: Psoriasis-ähnliche Hautreaktionen, Verschlimmerung der Psoriasis, Alopezie, vermehrtes Schwitzen, Hauthyperämie, Exanthem;
  • Herz-Kreislauf-System: atrioventrikuläre Blockade, Herzklopfen, Arrhythmien, orthostatische Hypotonie, peripherer arterieller Krampf, Sinusbradykardie, Herzinsuffizienz, Myokardleitungsstörung, Blutdrucksenkung (BP), Brustschmerzen, kalte Extremitäten;
  • Nervensystem: in seltenen Fällen - Schlaflosigkeit / Schläfrigkeit, Asthenisches Syndrom, Unruhe, Parästhesie, Schwäche, Verlust oder Verwirrung des Kurzzeitgedächtnisses, Zittern, Kopfschmerzen, Depressionen, erhöhte Müdigkeit, Schwindel, Halluzinationen, verminderte Fähigkeit zu schnellen motorischen und mentalen Reaktionen;
  • Stoffwechsel: Hypoglykämie (bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus);
  • Fortpflanzungssystem: verminderte Potenz, verminderte Libido;
  • endokrines System: verminderte Schilddrüsenfunktion;
  • allergische Reaktionen: Juckreiz, Hautausschlag;
  • Wirkung auf den Fötus: Verzögerung des intrauterinen Wachstums, Bradykardie, Hypoglykämie;
  • Laborparameter: erhöhtes Bilirubin, Agranulozytose;
  • andere: Rücken- und Gelenkschmerzen, Brustschmerzen, Muskelschwäche, Thrombozytopenie, Leukopenie.

Überdosis

Die Hauptsymptome: ventrikuläre vorzeitige Schläge, ein deutlicher Blutdruckabfall, Schwindel, schwere Bradykardie, atrioventrikuläre Blockade, Ohnmacht, Arrhythmie, Herzinsuffizienz (Verschlimmerung des Verlaufs einer chronischen Krankheit oder akut), Zyanose der Handflächen oder Fingernägel, Bronchospasmus, Atembeschwerden, Krämpfe.

Therapie: Magenspülung, Ernennung von Aktivkohle.

Notwendige Maßnahmen, bestimmt durch die Indikationen:

  • Verstöße gegen die atrioventrikuläre Überleitung: 1–2 mg Atropin intravenös, bei geringer Effizienz ist die Einstellung eines temporären Schrittmachers angezeigt;
  • Bradykardie: 1–2 mg Atropin intravenös, bei geringer Effizienz ist die Einstellung eines temporären Schrittmachers angezeigt;
  • Senkung des Blutdrucks: Der Patient sollte sich in der Trendelenburg-Position befinden (in einem Winkel von 45 ° auf dem Rücken liegend, wobei das Becken in Bezug auf den Kopf angehoben ist).
  • ventrikuläre vorzeitige Schläge: Lidocain (die Verwendung von Medikamenten der Klasse IA wird nicht empfohlen);
  • Herzinsuffizienz: Diuretika, Herzglykoside, Glucagon;
  • atrioventrikulärer Block: Adrenalin, Schrittmachereinstellung; In Abwesenheit von Anzeichen eines Lungenödems werden plasmasubstituierende Lösungen intravenös verabreicht. Bei geringer Effizienz werden Dopamin, Adrenalin und Dobutamin verschrieben.
  • Bronchospasmus: β-adrenerge Agonisten parenteral oder inhalativ;
  • Krämpfe: Diazepam intravenös.

spezielle Anweisungen

Die gleichzeitige Anwendung von Anaprilin mit Hypoglykämika wird nur unter strenger Aufsicht eines Arztes verschrieben (um die Entwicklung einer Hypoglykämie zu vermeiden).

Bei oraler Einnahme wird Anaprilin schnell resorbiert und aus dem Körper ausgeschieden. Die Halbwertszeit des Arzneimittels beträgt 3 bis 5 Stunden und bei längerem Gebrauch 12 Stunden (90% des Arzneimittels werden von den Nieren als Metaboliten ausgeschieden, etwa 1% bleiben unverändert).

Ein plötzlicher Entzug des Arzneimittels kann die Belastungstoleranz verschlechtern und das Risiko einer Myokardischämie erhöhen. Daher sollte Anaprilin schrittweise und unter Aufsicht eines Arztes abgesetzt werden.

Patienten mit Diabetes mellitus wird das Medikament unter Kontrolle des Blutzuckers verschrieben.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Die Einnahme von Anaprilin kann die Konzentrationsfähigkeit und die Geschwindigkeit motorischer Reaktionen beeinträchtigen. Daher sollten während der Behandlung Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, wenn mit potenziell gefährlichen Mechanismen gearbeitet wird oder wenn gefahren wird.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

  • Stillzeit: Die Therapie ist kontraindiziert;
  • Schwangerschaft: Anaprilin kann mit Vorsicht angewendet werden, nachdem das Verhältnis des erwarteten Nutzens zum möglichen Risiko beurteilt wurde. Wenn das Medikament einer schwangeren Frau verschrieben wurde, ist eine genaue Überwachung des Fetus erforderlich. Die Therapie wird 48 bis 72 Stunden vor der Entbindung abgebrochen.

Verwendung im Kindesalter

Die Anaprilin-Therapie ist bei Patienten unter 18 Jahren kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Anaprilin gegen Nierenversagen wird mit Vorsicht verschrieben.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Anaprilin gegen Leberversagen wird mit Vorsicht verschrieben.

Anwendung bei älteren Menschen

Die Anaprilin-Therapie bei älteren Patienten sollte unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Anaprilin sollte nicht zusammen mit Beruhigungsmitteln und Antipsychotika (Antipsychotika) eingenommen werden.

Aufgrund eines möglichen starken Blutdruckabfalls wird die Einnahme von ethanolhaltigen Arzneimitteln während der Behandlung nicht empfohlen.

Die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels nimmt bei gleichzeitiger Verabreichung von Reserpin, Hydrochlorothiazid, Hydralazin und anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln zu, die bei der Einnahme von Östrogenen, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und MAO-Hemmern geschwächt werden (das Intervall zwischen der Einnahme von Propranolol und Monoaminoxidasehemmern sollte nicht weniger als 14 Tage betragen).

In Kombination mit Antihistaminika reduziert Anaprilin ihre Wirkung mit uterotonisierenden und thyreostatischen Medikamenten - verstärkt.

Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Phenothiazinderivaten steigt die Konzentration beider Arzneimittel im Blutplasma mit Cimetidin - die Bioverfügbarkeit von Cimetidin steigt.

Nicht hydrierte Mutterkornalkaloide erhöhen das Risiko, periphere Durchblutungsstörungen zu entwickeln.

Rifampicin - verkürzt die Halbwertszeit von Sulfasalazin - erhöht die Konzentration von Propranolol im Blutplasma.

Analoga

Anaprilin-Analoga: Obzidan, Vero-Anaprilin, Propranolol, Inderal, Propranoben usw.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von 8-25 ° C an einem trockenen und dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 4 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Anaprilin

Laut Bewertungen ist Anaprilin ein kostengünstiges und wirksames Medikament. Es wird oft als das einfachste und kostengünstigste Mittel gegen arterielle Hypertonie beschrieben. Es wird auch als Nothilfe mit einer schnellen Herzfrequenz verwendet, die mit psycho-emotionalem Stress verbunden ist oder wenn die genaue Diagnose nicht bekannt ist. Nicht süchtig machend, wenn nötig, kann es einmal verwendet werden. Die Hauptnachteile von Anaprilin sind die Möglichkeit der Entwicklung von Nebenwirkungen und eine große Liste von Kontraindikationen.

Der Preis von Anaprilin in Apotheken

Der ungefähre Preis für Anaprilin beträgt 14–18 Rubel. (in der Packung 50 Stück je 10 mg) oder 18-22 Rubel. (in der Packung je 50 Stück 40 mg).

Anaprilin: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Anaprilin 10 mg Tabletten 50 Stk.

RUB 21

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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