Gefäßrheographie - Methoden

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Gefäßrheographie - Methoden
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Anonim

Rheographie

Definition der Rheographie: eine kurze Beschreibung

Zentrales Rheographieverfahren
Zentrales Rheographieverfahren

Die Rheographie ist eine diagnostische Methode, bei der der Blutfluss sowohl in bestimmten Organen und Geweben als auch im gesamten Körper untersucht wird. Die Essenz der Rheographie besteht in der grafischen Registrierung mit Hilfe eines speziellen Geräts - eines Rheographen - von Änderungen der elektrischen Leitfähigkeit eines Organs, die durch Pulsschwankungen im Blutfluss verursacht werden.

Unter allen Strukturen unseres Körpers hat Blut die höchste elektrische Leitfähigkeit. Dies bedeutet, dass während der systolischen Kontraktion des Herzens, wenn Blut in die nahe gelegenen Organe fließt, die elektrische Leitfähigkeit dieser Körperteile hoch ist und zum Zeitpunkt der Entspannung des Herzmuskels (Diastole) im Gegenteil niedrig ist. Basierend auf den Messwerten des Rheographen wird eine Pulswellenform angezeigt, die als Rheogramm bezeichnet wird.

Die Vorteile der Rheographie

Die Rheographie ist eine nicht-invasive Methode, dh sie ist für den Körper harmlos. In der Tat: Es treten keine Störungen in seiner Arbeit auf. Die Haut und das Gewebe werden nicht beschädigt, da der durch sie fließende elektrische Strom eine so geringe Größe und Frequenz hat, dass er einfach keine greifbaren Schäden verursachen kann.

Harmlosigkeit ist nicht der einzige Vorteil der Rheographie. Diese Methode ist sehr empfindlich. Mit der Rheographie können Sie den allgemeinen Zustand der Blutversorgung beurteilen und Verstöße gegen die Blutversorgung als eigenständiges Organ identifizieren, sei es das Gehirn, die Nieren oder die Leber und der gesamte Organismus.

Was ist ein Rheograph?

Die Basis des Rheographen ist ein Stromgenerator und eine Düse zur Umwandlung der Messungen in eine grafische Form. Ein Rheogramm wird unter Verwendung von Metallelektroden aufgezeichnet, die an Zielbereichen des Körpers angebracht sind. Vor der Rheographie wird ein in Natriumchloridlösung getränktes Gewebekissen zwischen die Elektrode und die Körperoberfläche des Patienten gelegt (dies verbessert den gegenseitigen Kontakt), und die Haut selbst wird mit einer Alkohollösung abgewischt, um den Fettfilm zu entfernen.

Was ist auf dem Rheogramm zu sehen?

Das Rheogramm hat die Form einer Sinuskurve mit einem steileren Anstieg, der den arteriellen Blutfluss charakterisiert, und einem sanften Abstieg, der wiederum eine Anzeige des venösen Blutflusses darstellt. Um den Zustand des Blutflusses gründlich zu analysieren, müssen während der Rheographie viele solcher Kurven aufgenommen werden. Ein erfahrener Diagnostiker wird auf die Regelmäßigkeit der Kurve (Ähnlichkeit zwischen mehreren Kurven) und ihre Form, das Vorhandensein und die Anzahl zusätzlicher Kurven in der absteigenden Phase achten. So sind beispielsweise bei vegetativ-vaskulärer Dystonie und Arrhythmien benachbarte Kurven unterschiedlich geformt.

Computer Rheographischer Komplex für Rheographie
Computer Rheographischer Komplex für Rheographie

Zusätzlich zu den äußeren Eigenschaften der Kurven löst der Arzt einige weitere mathematische Probleme: Nach speziellen Formeln wird der rheografische Index berechnet, für den ein bestimmtes Intervall festgelegt wird, ab dem das Vorhandensein einer Pathologie beurteilt werden kann, und mehrere weitere Indikatoren (Amplituden-Frequenz-Indikator, venöser Abflussindikator). Pulswellenausbreitungszeit).

Zentrale Rheographie: die Arbeit des Herzens unter einer Lupe

Die zentrale Rheographie - die Untersuchung des Blutflusses in der Lungenarterie und der Aorta - ist eine hervorragende Möglichkeit, die Leistung Ihres Herzens zu beurteilen. Durch die Blutfüllung der Lunge und der rechten Ventrikel wird der Zustand der kontraktilen Funktion des Herzens beurteilt. Normalerweise sieht das Rheogramm der Lungenarterie folgendermaßen aus: ein flacher aufsteigender Teil (im Aortenrheogramm ist dieses Segment steiler), eine runde Spitze mit einem kleinen "Grübchen" oder einer zusätzlichen Welle und ein sanfter Abstieg. Bei der Durchführung einer zentralen Rheographie werden je nach Zustand des Blutflusses in Herz und Lunge folgende Arten von Rheogrammen unterschieden:

  • hypervolämisch (erhöhte Durchblutung). Auf dem Rheogramm spiegelt sich dies in einer Kurve mit höheren Spitzen und einem steilen absteigenden Teil wider.
  • hypovolämisch (verminderte Durchblutung). Die Höhe der Kurve nimmt ab, auf dem aufsteigenden Teil erscheinen „Serifen“, die Oberseite ist flach, der absteigende Teil erhält ein flacheres Aussehen;
  • hypertensiv (erhöhter Druck in den Gefäßen der Lunge). Die Kurve hat einen steilen Anstieg, eine runde Spitze und einen sanften Abstieg.

Gefäßrheographie

Mit der Gefäßrheographie oder Rheovasographie können Sie den Blutfluss in den Gefäßen an der Peripherie, dh in den Extremitäten, beurteilen. Die Hauptziele der Rheovasographie sind die Gefäße des Oberarms, der Hand (obere Extremität), des Oberschenkels, des Unterschenkels und des Fußes (untere Extremität). Die Rheographie der Gefäße erfolgt auf die gleiche Weise wie oben beschrieben: Es werden rechteckige oder Streifenelektroden verwendet, die Haut darunter wird mit einer Natriumchloridlösung oder einem speziellen elektrisch leitenden Gel behandelt. Um den Blutfluss in einem bestimmten Bereich (Schulter, Unterschenkel usw.) zu untersuchen, wird eine Elektrode am Anfang dieses Bereichs bzw. die andere am Ende angelegt. Wenn wir zum Beispiel über den Unterschenkel sprechen, sind diese Punkte der Bereich des Sprunggelenks und der Kniekehle.

Die Welle im normalen Rheogramm hat einen steil ansteigenden Teil, eine runde Spitze und einen sanften Abstieg mit möglichen zusätzlichen Wellen. Mit Hilfe der Gefäßrheographie ist es beispielsweise möglich, eine Diagnose wie eine auslöschende Endarteriitis oder, wie es auch genannt wird, "Raucherbein" zu stellen: eine chronische Krankheit, bei der die Arterien von Bein und Fuß betroffen sind. Auf dem Rheogramm spiegelt sich dies in einer Abnahme der Kurvenhöhe, einer Abflachung der Oberseite und dem Fehlen zusätzlicher Wellen wider.

Wenn also Voraussetzungen oder der Verdacht auf Probleme mit peripheren Gefäßen bestehen (Verlust ihres Tons, Elastizität, Verengung des Lumens oder sogar Verstopfung), kann die Rheographie der Gefäße spannende Fragen beantworten.

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